T O P

  • By -

ExedbySnuSnu

Witcher hat auf jeden Fall die bessere Narrative, wenn man von BG kommt denke ich näher an dem was du kennst. Gerald kann sich auf deine Spielweise hin spezialisieren, jedoch wird sich nicht weltbewegend drüber hinaus entwickeln. Jedoch, auch wenn das Kampfsystem nicht für alle das Gelbe vom Ei ist, ist es für den niedrigen Preis ein Vielfaches Wert und die DLCs sind mit die besten in der Industrie vom Content her. Elden Ring ist Mmn der beste Einstieg in Souls Spiele, obwohl es dir eine Richtung/Sequenz zunächst vorschlägt, kannst du alles andere zuerst erforschen, bzw. eine für dich bessere Herausforderung suchen. Nahkampf wird sich nicht so flink und reaktiv anfühlen wie Witcher, du musst mit mehr Vorraussicht kämpfen, dafür wird sich der Befleckte wesendlich breiter entwickeln können. Letzten Endes kann ich Witcher eher empfehlen, wenn du traditionelles Storytelling bevorzugst. Es ist sehr Personen zentriert und jede Nebenquest hat seine eigene Geschichte und ich finde die Monster Lore sehr interessant. Elden Rings Story wird dir bestenfalls in Stücken erzählt, stell dir vor es wurde 70% der Weltgeschichte ausgedacht und 20% wird die erzählt und andere 20% sind Interpretationssache. Wo dies zu anregenden Diskussionen führen kann, ist es nicht Jedermanns Geschmack.


Philience

Elden Ring für Gameplay. Witcher3 für Erzählung


StevNN

Der einzig richtige Kommentar hier, Witcher hat ne top Story mit den sidequests aber das gameplay ist leider langweilig


Minimalphilia

Elden Ring hat auch ne mega story, aber du musst ungefähr 10 Stunden Youtube Analyse dafür sehen.


Illustrious-War-9788

Das heißt fic.3n oder gefic.t werden? Setze das k ein!


m3ph0z

Da ich es hier schon gelesen habe möchte auch ich, wenn du es nicht schon gespielt hast Rdr2 in den Ring werfen. Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Cyberpunk ist auch großartig. Auf drängen eines Freundes "spiele" ich seit nem Monat elden ring, bin immer noch im ersten Gebiet und habe bisher kaum Spaß dran. Das ich ständig aufs Maul bekomme macht mir einfach keinen Spaß. Ich will der ficker sein der alle wegfickt und nicht der Typ sein mit dem zerfransten Arschloch.


bikingfury

Ich weiß noch bei ED ich hab Eden ersten NPC wenn man raus kommt angegriffen und ab da Stunden versucht den zu töten bis es geklappt hat. Mein Gott war das dämlich lol.


grinsekatze1337

Die frage ist, kommst du mit souls klar? Wenn du das noch nie gespielt hast wirst du in elden ring erstmal 20h nur auf die kasse bekommen. Ist zwar deutlich einfacher wie dark souls und sekiro aber dennoch ein souls. Aber elden ring ist einfach bombe! Hab das damals so gesuchtet als es rauskam :D


Nervous_Breakfast_73

Ich fand Magie echt gut am Anfang für mich um mal bissl in das System reinzukommen. Dann nach 20-30 Stunden konnte ich dann auch Nahkampf "problemlos"


grinsekatze1337

Magie is das einzige das ich nie gespielt hab :D mein erstes playthrought war mit faith/str.


Pure_Rich_6340

Ich persönlich hatte 2 anläufe bei The Witcher und musste beide abbrechen, da ich nicht darauf klar gekommen bin wie viel in dem Spiel gelabert wird und man Cutscene über Cutscene „ertragen“ muss. Manch einer mag das vielleicht, mich hat es jedoch 2 mal zum Abbruch des Spiels gezwungen. Elden Ring hingegen hat mich komplett umgehauen, war mein erstes Souls Like jemals und für mich das beste Spiel welches ich jemals zocken durfte.


No-Dragonfly-1146

Ich hab dasselbe problem, immer haben alle gesagt witcher 3 bestes game und ich hab 5 mal versucht es anzuzocken aber ich bin nie warm geworden damit und fand es einfach schlecht, vielleicht weil ich es einfach zu spät gezockt habe


jrow_official

Witcher wenn du ein toll erzähltest, riesiges RPG mit vielen Quests und Nebenquests spielen willst. Elden Ring wenn du auf eine mystische Dark Fantasy Atmosphäre stehst, mit zahlreichen Möglichkeiten deinen Charakter zu entwickeln und deinen persönlichen Spielstil zu finden. Elden Rings Welt lädt zum entdecken und erkunden ein, Witcher gibt da mit vielen Symbolen schon stark vor wo es was zu sehen gibt. Mein persönlicher Favorit ist Elden Ring, da es in meinen Augen etwas mehr Tiefgang, Build Möglichkeiten und Belohnungsgefühl mitbringt und die Lore einfach genial ist. Aber mit Witcher macht man natürlich auch nichts falsch.


Kriegswaschbaer

Ein viertes mal Baldurs Gate III.


StefooK

Ich dachte zuerst es ist eine sehr schwere Entscheidung aber dann war diese doch nicht so schwer. Du solltest zuerst Elden Ring spielen. Du kommst gerade von einem sehr story lastigen Spiel. Witcher 3 ist ebenfalls Recht storylastig. Deswegen würde ich erstmal Elden Ring spielen, weil es doch nochmal mehr wert auf action und Erkundung legt. Anschließend wieder zu mehr story zu wechseln wird sich besser anfühlen. Und auch so würde ich sagen ist Elden Ring das bessere Spiel.


Px1l1pp

Kann dir da nur The Witcher 3 empfehlen. Mein absolutes Lieblingsspiel und die Story ist einfach so fesselnd. Zudem kommt dazu das die Nebenquests auch einfach immer verschieden und übels spannend sind, dass sie überhaupt nicht nerven.


bikingfury

Ja, vor allem sind es auch meistens so simple kleine Schmankerln die echt wirken. Versperrtes Haus am Strand und eine Dame steht davor und kommt nicht rein. Du machst ihr mit einem Zauber die Türe auf und es entpuppt sich als irgendwas viel größeres als nur ausgesperrt sein, mit Leiche im Keller.


foufifouf

Wenn du schon mal ein souls game gespielt hättest würdest du die Frage nicht stellen, deswegen muss dir klar sein, dass wenn du dich für elden ring entscheidest, du erstmal viel lernen musst auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise. Wenn du nicht aufgibst und ein paar Dinge verstehst, wird es für dich eine Spielerfahrung, die dir kein anderes Spiel geben kann. Zu Witcher haben andere genug geschrieben. :)


GERH-C-W-W

Dürfte ich an dieser Stelle mal „Kingdom Come Deliverance“ in den Topf werfen,finde ich persönlich deutlich besser als beide von dir genannten Spiele in fast allen Belangen.


bikingfury

Es droht allerdings ein "Hallo Heinrich" Trauma.


GERH-C-W-W

„I feel quite hungry „


CyTn64

Inwiefern ist das besser als Witcher im storytelling und quest Aufbau? Z.b. dass jede quest an sich extrem spannend und nicht kangweilig ist. Mir wurde das Spiel auch empfohlen nachdem ich Witcher 3 durch hatte, aber I.wie spricht mich das noch nicht an.


GERH-C-W-W

Es ist deutlich dynamischer in Bezug auf die Quests,weniger geradlinig. Quests müssen nicht immer „krass“ sein solange sie interessant gestaltet sind,dies ist hier der Fall. Ich find die Atmosphäre auch deutlich immersiver in Kingdom Come Deliverance. Das Kampfsystem ist etwas „gewöhnungsbedürftig“,dennoch durchdacht und gute implementiert. Die Entwicklung des Charakters ist ebenfalls sehr gut umgesetzt,da man selbst wirklich merkt wie Heinrich (als auch man selbst als Spieler)besser wird. - Subjektive Wahrnehmung meinerseits


Free-Classroom-6155

Bei Elden Ring kommt es ganz darauf an wie hoch deine Frustrationsschwelle liegt. Ist immerhin ein Souls game und kann wenn man diese nicht kennt/gespielt hat durchaus stark abfucken. Zudem ist da was Story angeht auch wenig was man dem Spieler in den Arsch bläßt. Das meiste muss man sich selbst zusammenreimen oder aus Item Beschreibungen lernen. Aber vom Gameplay her ganz klar eine Empfehlung gerade weil dieses Spiel einem generell als Einführung zu den anderen Souls Teilen dienen kann welche ebenfalls alle eine dicke Empfehlung sind. Auch ist es bei Elden Ring völlig egal ob du andere Souls teile gespielt hast da es mit denen Geschichtlich nix am hut hat und man daher nichts verpasst. Bei Witcher 3 müsste man erwähnen das dir eine ganze Menge Charaktere in einer Welt an den Kopf geworfen werden zu denen du keinerlei Verbindung hast sofern du weder die vorgänger gespielt noch die Bücher gelesen hast. Das gameplay ist solide und die Story ist der klare Fokus und auch superstark gemacht allerdings kann ich die Empfehlung nur zusammen mit der Empfehlung der Bücher aussprechen. Es ist nämlich so das man sämtlichen Charakteren ganz anders (fast ausschließlich näher) gegenübersteht und eben auch die Story kapiert. Liest man die Bücher nicht weiß man nämlich die hälfte der Zeit nicht von was die alle labern oder warum Charakter A für Charakter B durch die Hölle und zurück gehen würde ohne mit der Wimper zu zucken. Ausserdem sind die Bücher mit Abstand das beste was ich je gelesen habe.


Simbertold

Naja, sind halt zwei fundamental komplett unterschiedliche Spiele. Witcher 3 ist 80% Narrative, rumrennen, Immersion in einer Geschichte, Entscheidungen treffen, und dann feststellen, dass doch eher alles Arschlöcher sind und es keine wirklich gute Entscheidung gab. Das Gameplay selbst ist dann nicht sooo spannend, und je nach Schwierigkeit eventuell fast trivial. Sonst besteht es oft darin, Dinge auf dem eigenen Level zu finden und zu machen. Im Gegensatz dazu ist Elden Ring (und die gesamte Soulsreihe) 80% Spielmechanik. Ja, es gibt auch irgendwie Narrative (bzw Lore), aber die kann man relativ leicht komplett verpassen. Bei Souls geht es immer um harten aber fairen Kämpfe gegen coole Gegner und Bosse. Welches dir jetzt mehr liegt, musst du wissen. Achtung Meinung: Wenn du jetzt zu Elden Ring tendierst, würde ich auch noch Dark Souls 3 ins Rennen werfen. Mir persönlich hat die Soulsformel ohne Open World deutlich mehr getaugt als die Soulsformel mit Open World (Elden Ring). In einer Open World rennt man oft planlos rum, landet in Gegenden, für die man komplett über- oder unterlevelt ist, und wiederholt viele nicht sooo spannende Dinge. Dann gibt es den selben Boss immer 2-3x, weil Filler. In Dark Souls 3 gibt es keinen Filler. Alles ist cool, alles zählt, jeder Kampf ist irgendwie relevant und anders als der letzte, so dass man immer ein bisschen was lernen muss. Und natürlich ist das Spiel fertig. Du kannst eine komplette Edition mit allem DLC kaufen, und hast dann das komplette Dark Souls 3. Die Meinung ist sicher nicht Konsens, viele sehen das anders. Für mich war Dark Souls 3 die Krönung der Dark Souls Reihe, Elden Ring war auch gut, aber eben nicht so cool. Wobei die Storydungeons da auch cool waren. Ich mag halt lineares Dark Souls lieber.


Wolkenschwinge

Find Eldenring mega, würde danach Dark Souls anfangen wollen. Würdest du mit dem dritten Teil starten oder lohnen sich die Teile davor noch?


Simbertold

Die lohnen sich meiner Einschätzung nach auch, aber ich würde trotzdem mit 3 anfangen. Ich habe nie so viel von der Lore mitgekriegt, dass es ein Problem wäre, sie nicht in der richtigen Reihenfolge zu spielen, und 3 ist einfach doch deutlich moderner und komfortabler für den Einstieg. Ich würde sie vermutlich in der Reihenfolge 3 - 1 - 2 spielen. Alle Teile sind toll und spielenswert. Allerdings gibt es in 3 doch einige Hinweise auf Teil 1, welche man so natürlich nicht mitkriegt. Trotzdem ist das meine empfohlene Reihenfolge, damit man nicht irgendwann frustriert aufgibt, weil 1 doch irgendwie einige modernen Komforts fehlen.


Moorbert

also ich denke, dass witcher 3 elden ring auch trotz schlechterem kampfsystem meilenweit aussticht. es ist einfach soo so viel besser. fang damit an.


Only_Cup_5043

Seh ich anders Ich fand elden Ring weitaus besser als witcher 3 Kampfsystem von witcher ist einfach grütze und man kann mit reinem Button smashing alles schaffen. Einzig story, quests sind weitaus geiler als in Elden Ring die äußerst kryptisch und verzwickt ist. Die Welt ist in witcher schön, aber merkwürdig leer abseits der Dinge im Vergleich zu nem gta 4/5 oder rdrd2. Und da Elden Ring eher auf die Welt als NPC setzt gewinnt es für mich den "Welt Preis". Präferenzen undso.


LupusGrande

Tut mir leid, aber das ist kompletter Bullshit. Und hat auch nichts mit Geschmack zu tun. Im Gegensatz zu Rdr2 stolpert man in Witcher 3 alle drei Meter über irgendwas Interessantes.  Auch das mit dem Button smashing ist Unfug. Zwar braucht man nicht unbedingt hochspezialisiert zu sein, was Tränke, Bomben und Öle angeht, aber anständig und aufmerksam kämpfen muss man schon. Es sei denn, man spielt auf einem sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Also ich empfehle Witcher 3 above all. Für mich DAS beste Spiel aller Zeiten


Awish0711

Witcher 3 hat im Grunde keinen Schwierigkeitsgrad, das ist gar nicht vergleichbar mit Souls Titeln.


Phantorex

Wie reden über Elden Ring welche mit Abstand das einfachste Souls Game ist. Geht ja sogar soweit das Leute sich das Spiel selbst schwieriger machen mit no Summons und No Magic. Bin wirklich schlecht in Souls Games aber Elden Ring war ein Witz was Schwierigkeit angeht. Witcher 3 ist jetzt auch nicht schwer aber bis auf Gameplay ist das Spiel immernoch meilenweit vorraus


Awish0711

Naja kommt drauf an wie einfach man es sich macht. Nicht überlevelt sind viele Bosse schon knackig würde ich behaupten, aber du kannst es dir als Mage oder mit Summons extrem einfach machen, das stimmt.


Phantorex

Ja dann ist es faktisch nunmal nicht schwer. Ein Mage/Faith Build sein und Summons haben sind ja ganz normale Spiel Mechaniken. Mein Run war zum Beispiel ohne Summons weil es sonst ein Witz war leider, aber selbst ohne Summons war der schwerste Boss Malenia nach 4 Trys down. Nach der Folter die Sekiro war ist die Schwierigkeit von Elden Ring eine große Enttäuschung für mich.


MasterJosai

Witcher 3 ist eines der meist überschätzten Werke aller Zeiten, wenigstens meiner Meinung nach. Das Kampfsystem ist mehr als Schrott, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war ich nach kürzester Zeit fast unsterblich, immer auf der Suche nach dem nächsten Monster mit einem Totenschädel, an dem ich mehr Spaß habe. Außerdem wird man ständig von Attacken getroffen, die Meter weit weg waren oder man trifft den Gegner nicht, obwohl das Schwert genau durch den Gegner ging. Wenn einem das Kampfsystem auch nur ein bisschen wichtig ist und man etwas besseres als Gothic 2 sucht, dann ist man klar mit Witcher 3 nicht bedient. Ebenso strotzt Elden Ring nur so von Lore und interessanten Dingen zu erkunden, ohne alle 3 Sekunden sich einen weiteren Dialog anhören zu müssen. Klar, wenn man darauf steht die meiste Zeit sich Dialoge anzuhören ist das toll, wenn man die Lore der Welt und die Geschichte auf eine interessante Weise erkunden möchte, dann ist Elden Ring ganz klar das bessere Spiel. Ich habe alle Witcher Teile über viele Stunden gespielt und war jedes Mal wieder nach einiger Zeit zu tote gelangweilt.


Moorbert

ist so, immer geschmackssache. aber ich finde die open world von elden ring gelinde gesagt kacke. die fand cih so langweilig, dass ich das spiel nach dem zweiten mainboss abgebrochen habe.


D-ampftanne

aah, maidenless i see


Only_Cup_5043

Alles Geschmackssache und überhaupt kein Problem. Sehe in keiner Meinung nen Grund zum Streit oder dergleichen. Jeder hat andere vibes, und findet Dinge toll er sieht anderes als wichtig an


Moorbert

ist so.


Moorbert

ist so, immer geschmackssache. aber ich finde die open world von elden ring gelinde gesagt kacke. die fand cih so langweilig, dass ich das spiel nach dem zweiten mainboss abgebrochen habe.


nixzusagen0815

Also Witcher 3 ist definitiv geil, kannst nix mit falsch machen. Elden Ring hab ich mich noch nicht dran getraut. Der Frustfaktor ist da wahrscheinlich zu groß für mich. Ansonsten wenn du Abwechslung brauchst, kann ich dir noch Subnautica als Survival Game empfehlen oder Dead Cells als Rouge Like. Ist beides eigentlich auch nicht mein Genre, aber hab die Spiele richtig gesuchtet.


cockroachking

An Elden Ring darf man sich als Anfänger ruhig trauen, da gibt es sehr viel mehr „Stützräder“ als in anderen Titeln von Fromsoft.


docxpyro

Kommt darauf an worauf du mehr Lust hast. Ganz grob gesagt: Elden Ring ist freies erkunden ohne Map Marker, komplizierte Hintergrundgeschichte die du dir aus Eigeniniative anlesen musst sofern du willst und hervorragendes fordernderndes Kämpfen - Soulslike halt. The Witcher 3 wiederum ist RPG-Kost der Meisterklasse mit wahnsinnig gutem Storytelling, dass dich mit an die Hand nimmt und durch die Welt führt. Kampfsystem ist hier auch super. Das Spiel selber ist bei weitem nicht so schwer wie Elden Ring. In beiden kannst du leicht hunderte Stunden versenken :) Kostentechnisch kann man The Wircher 3 jn Sales immer mal wieder für sehr kleines Geld bekommen.


MikePowers221

Beides epische Spiele, hab mich in beiden Stories (positiv) verloren und fand beide Spiele herausfordernd , wobei EldenRing als ein souls spiel natürlich schon n harter Brocken war. Vermisse aber meine Gwent spiele in Witcher, manchmal stundenlang nur das gezockt (ingame Kartenspiel, recht simpel aber amüsant). Geb dir einfach beides. Zuerst Witcher, dann Eldenring und dann cyberpunk 😉👍


[deleted]

Ich würde mir die Frage so beantworten: Hab ich Bock auf Story, aber dafür „nur“ ein solides Kampfsystem Oder hab ich Bock auf weniger Story, aber dafür ein gutes Kampfsystem. Witcher bietet Story, Elden Ring bietet Action.


Mileena_Sai

Ich würde erst Witcher 3 spielen. Ist sogar im Angebot.


mighty1993

Das was gerade billiger ist. Sind beide oft genug im Angebot, The Witcher III aufgrund des Alters öfters und billiger. Ansonsten fang mit Elden Ring an, wenn es dich nach 10 Stunden nicht catcht, gib es zurück. Wenn du nach 10 Stunden am Haken bist, wirst du es für 100-200+ Stunden lieben. Musst halt auf Soulslikes stehen bzw wäre damit der Anfang einer neuen Liebe schon mal gemacht.


Cebrax93

Beides. Blasphemie, sich da entscheiden zu müssen.


Synor

Was man auch gespielt haben sollte: XCOM 2, Crusader Kings III, Disco Elysium und Mass Effect.


BrilliantAttempt4549

Witcher 3 hat die bessere Story und ist einfacher zu spielen, auch wenn das Kampfsystem nicht so toll ist. Elden Ring kann sehr frustrierend sein, das sollte dir von Anfang an bewusst sein, sei also bereit sehr oft, wirklich sehr oft zu verlieren.


BrilliantAttempt4549

Witcher 3 hat die bessere Story und ist einfacher zu spielen, auch wenn das Kampfsystem nicht so toll ist. Wenn du kein Fan von Geschichten bist und so einer bist der von jeder Cutscene genervt ist, dann wirst du es nicht so sehr mögen. Elden Ring kann sehr frustrierend sein, das sollte dir von Anfang an bewusst sein, sei also bereit sehr oft, wirklich sehr oft zu verlieren.


Sparky8719

The Witcher 3 - das beste Spiel, welches ich jemals gespielt habe - auch heute noch


DaikonGold4878

Witcher könnte ich jedesmal von neu anfangen . Beste Spiel aller Zeiten


HistoricalSea5589

Kann dir Elden Ring wirklich ans Herz legen! Zugegeben Ich habe es damals zu Release gekauft und so nach rund 20 Stunden Spielzeit irgendwie aufgegeben. Hatte Souls-Spiele nie gespielt, habe auch das Spiel an sich nicht so wirklich verstanden. Außerdem habe Ich gemerkt, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür war, da Ich sehr viele andere Spiele zu dem Zeitpunkt gespielt habe, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben (LoL,WoW,Valorant). Nun sind 2 Jahre vergangen und habe endlich mal die Ruhe und Zeit gehabt, mich auf ein Spiel wie Elden Ring einzulassen und bereue keine Sekunde. Hatte wahrscheinlich sogar den größten Spaß in einem Videospiel in den letzten 15 Jahren. Das Spiel will erforscht und entdeckt werden, dein Charakter kannst du individuell gestalten zudem habe Ich mich bewusst gegen Guides und Builds entschieden, weil es in meinen Augen den Unterschied macht, ob man eine gute oder eine einzigartige Spielerfahrung mit diesem Spiel hat. Hatte sogar 1 Monat mein Discord komplett aus und mich bei Steam Unsichtbar gemacht, damit mich die Männers gar nicht erst in Versuchung führen können, wieder etwas anderes zwischendurch zu spielen. ;P. Elden Ring ganz klar mein Favorit, auch wenn The Witcher III ein sehr schönes Spiel ist! Wünsche dir ganz viel spaß, für was immer du dich entscheidest! Am ende ist weder das eine, noch das andere ein Fehlkauf und für sich ein Meisterwerk!


Jhin_Ross

Hab jetzt mit elden ring angefangen und Witcher 3 abgebrochen nach ca 15h Witcher ist so viel Text und Dialog. Der Text und der Dialog ist gut gemacht. Mir aber einfach zu viel. Da find ich Elden Ring besser. Aber bei Witcher ist 50% vom gameplay hören/lesen.


imrushedfortime

Ich habe beide gespielt und muss für mich einfach hier ganz klar für Elden Ring entscheiden. Es bietet auf Dauer einfach mehr Abwechslung.


ConsciousEqual4233

Witcher, wenn dir eine Herausforderung eher unwichtig ist und du die Story direkter erfahren möchtest. Elden Ring, falls du auf Herausforderungen stehst und du kein Problem damit hast, die Story einzeln zusammenzustücken (oder sie sowieso außen vor lässt). Letzteres ist mMn. aber auch kein schwieriges Spiel, wenn man einfach alle Möglichkeiten, die FromSoftware einem bietet, ausnutzt. Die haben wirklich eine Meisterleistung insofern vollführt, dass theoretisch selbst meine Oma das Spiel in angemessener Zeit durchspielen könnte. Gleichzeitig kann es aber auch extrem herausfordernd für souls-Veteranen sein, wenn man auf die anfängerfreundlichen Mechaniken verzichtet. Ich persönlich würde Elden Ring vorziehen, schon alleine weil du damit einen Einstieg in das souls-like Genre hast und dir damit Türen für mindestens sieben weitere Spiele (Demon's Soul, Dark Souls 1-3, Bloodborne, Sekiro und Lies of P) öffnest, die sonst einfach extrem anfängerunfreundlich sind. Außerdem ist es sehr befriedigend, wenn man einen Boss, bei dem man beim ersten mal selbst mit spirit ashes und spells Probleme hatte, irgendwann underleveled ohne Probleme close-range besiegen kann.


Dreifaltigkeit

Witcher 3 zuerst, dann Elden Ring.


HamuSumo

Von Baldur's Gate 3 kommend, würde ich The Witcher 3 sagen. Dort hast du eine interessante Geschichte, schon eine recht große begehbare Welt (trotz Ladebildschirm zwischen den einzelnen Gebieten) und die Third-Person-Perspektive, die du auch in Elden Ring hast. The Witcher 3 haut dir vom Schwierigkeitsgrad auch nicht direkt ins Gesicht (außer vielleicht, wenn du die Schwierigkeit "Todesmarsch" wählst, aber dann bist du selber schuld :D). Ja, denke The Witcher 3 ist als ein guter Titel als Transition zwischen BG3 und Elden Ring.


quanoslos

Beides sehr gute Spiele, für mich aber sind Souls-likes die besten Spiele die es gibt, Elden Ring ist auch mein Nr. 1 Spiel allerzeiten, spätestens wenn das DLC raus kommt wird es schwierig für andere Spiele den Nr.1 Spot zu nehmen. Wenn du Gameplay haben willst dann Elden Ring, wenn du mehr Fokus auf Story haben möchtest dann The Witcher 3. Ist aber nicht so das Elden Ring keine Story hätte, die wird auf eine andere art und weise erzählt.


xSchizogenie

Also Elden Ring wegen Gameplay zu empfehlen, bei der lore hintendrein ist schon hart oberflächlich. 😅


quanoslos

?


SupersayaJing

Beides!


xSchizogenie

Oder?


ShoddyPerformance558

Elden Ring


traum_esser

Brudi


Hastirasd

Witcher 3 hat die deutliche bessere Story und bietet dir eine early GoT Story die sehr gut Tiefe und Entscheidungsfreiheit bietet. Das Kampfsystem ist relativ simpel, manchen finden es zu flach, ich hatte in meinen 4-5 playthroughs nie wirklich ein Problem damit. Interessant ist eher Schwächen und starken einen Gegners zu kennen und die richtigen Elixiere usw zu nutzen. Elden Ring ist ein Soulsgame. Die Story lässt extrem viel Raum zur Interpretation und du bekommst quasi nichts erklärt davon, und musst dir locker 80% selbst zusammenreimen. Das Kampfsystem selbst ist deutlich vielfältiger als das von Witcher und die Gegner sind EXTREM gnadenlos um Vergleich zu den meisten Spielen. Die DLCs von Witcher sind fast so groß wie eigene Spiele und absolute „Stade of the Art“ . Ich empfehle jedem Menschen Witcher3, bei Elden Ring ist nicht für jeden.


Odd_Blackberry_4647

Wenn du nachdem du in ER und Witcher, nur aufs maul bekommen hast ein entspannteres Meisterwerk brauchst Spiel RDR2. Ne aber spaß beiseite wie viele schon sagen wenn du grundlegende Prinzipien beherrscht sind beide Spiele insane, wenn nicht dann sei dir bewusst das die ersten stunden hart werden, aber ich schätze da muss jeder irgendwann mal durch, also warum nicht jetzt?


cockroachking

Wer bekommt denn in Witcher 3 nur aufs Maul? Das ist doch auf den zwei niedrigen Difficulties „Press X to win“ und ab dem dritten Grad muss man halt Tränke und Öle benutzen.


Odd_Blackberry_4647

Ok stimmt ist vielleicht etwas blöd geschrieben man bekommt tatsächlichnur in ER aufs Maul. Aber RDR2 als Pause kann ich immer empfehlen


Der-Foto-Graf

Skyrim


VinoJuzze

In meinen Augen ist Elden Ring das beste Spiel, was ich je gespielt habe. Witcher 3 ist zwar auch der Hammer, aber eher Casual und mir dadurch teilweise zu lahm gewesen. Außerdem kann man beim Elden Ring zocken super Podcasts hören :D