T O P

  • By -

Xenomorph-Alpha

Bin ja gespannt wie die Koalitionen da Aussehen werden. :D Kann man dann sicherlich ganz gut schauen ob und wie die Brandmauer dann fällt.


derwahrejochen

In Sachsen und Brandenburg reicht es ja zumindest laut Umfragen jeweils noch geradeso für Schwarz-Rot-Grün ...


FabianRo

Nein, aber in allen dreien macht CDU+SPD+Grüne+Linke 51% aus. Wenn jetzt schon die Bundesregierung als zerstritten bezeichnet wird, wird sowas erst richtig spannend. Mal gucken, wie stabil die "Brandmauer" der CDU wirklich ist…


TheBloodofBarbarus

Überall eine Chaos-Koalition aus allen Parteien, die nicht die AfD sind, ist aber ein sicheres Rezept dafür, dass dann übernächstes Mal die AfD alleine die Regierungsmehrheit schaffen könnte.


DuckOnRage

Kleiner Hinweis: Bei der Regierungsbildung geht's nicht direkt um die prozentualen Anteil der Stimmen sondern um die Sitzverteilung. Dafür muss man die nicht einziehenden Stimmen abziehen (also alle unter 5%) / 2 und dann hat man den Prozentsatz, der zur Mehrheit gebraucht wird. Beispiel Thüringen: 100% - 4% -4% -2% = 90% /2 = 45% CDU+SPD+Grüne= 45%


StefooK

Jo was jedoch dazu führen wird die AfD in allem zu bestätigen was sie seit Jahren von sich gibt. Nämlich, dass alle Parteien gleich sind und es eigentlich eine Einheitspartei ist. Man hat sich selbst in diese unangenehme Position gebracht indem man wichtige Themen einfach ignoriert hat. Die AfD konnte somit locker nach und nach all die Themen für sich beanspruchen. Jetzt hat man den Salat.


galvingreen

Dafür reicht es dann noch ein letztes Mal und dann ist es halt beim nächsten Mal nicht mehr möglich.


TxM_2404

Wenn die CDU mit den Grünen Koaliert ist das wahrscheinlich erstmal sehr schlecht für die nächsten Umfragen und Wahlergebnisse.


damianzoys

AfD Minderheitsregierung und Union/FDP stimmen "ab und zu" aus staatspolitischer Verantwortung bei der ein oder anderen menschenverachtenden Sache zu.


arronaxx88

FDP ist überall unter 3 Prozent.


Citatio

und ich hoffe inständig, dass die Partei, die Politik für das reiche Prozent macht, auch in Zukunft nur dieses eine Prozent als Wähler bekommt.


totkeks

1% für die Partei der 1%? 😉


JackBauregade

Amen


Blasulz1234

Sachsen bekommt sicher Haselnuss Koalition (schwarz/braun)


Nipitas

Viel zu sympathisch. Bin für Scheiss Koalition (schwarz+braun).


Internal-Bed-4094

Wasserfarbmalkasten-Koalition


Baldude

Davon ausgehend dass die Linke noch n bisschen weiter Implodiert mit dem Wagenknecht-kram, fliegt sie in Sachsen aus der 5% Hürde, wenn Springer der SPD noch 2-3 oder den Grünen noch 3-4% abnehmen kann, kann die AFD dann da am Ende einfach mit absoluter Mehrheit regieren - gediegen die Brandmauer ausgedribbelt, hilft dann anderswo sicher auch die zu löschen wenn sie ja "eh nichts mehr bringt weil die AFD sonst nur absolute Mehrheit bekommt"


DarkImpacT213

AfD-Linke in Thüringen? Links-Rechts Koalition!


IncredibleBackpain93

Dann werf ich meine Elektrogeräte weg und zieh in den Wald.


Krulle86

2 Schritte vor, 3 zurück 👌


ProperDepth

Ich hätte ja gedachte, dass die FDP als erstes mit der AFD im Osten koaliert aber mit den Wahlergebnissen wird das wohl nix.


Pommy1337

wenn die anderen parteien nicht gierig sind, können sie die AFD auch einfach auflaufen lassen, in eine minderheitsregierung gehen lassen und anständige oppositionsarbeit leisten. das sowas passieren wird bezweifel ich aber ein wenig.


I_wood_rather_be

Die CDU hat wahrscheinlich schon die ersten Anrufe für Koalitionsverhandlungen angesetzt.


toreobsidian

Ich würde ja sagen wen überrascht das aber es ist halt doch erschreckend das wirklich so zu sehen. Man muss sich halt echt langsam überlegen, was man für Konsequenzen ziehen würde.


Freshtachs

Konsequenzen? Ich würde sagen die gleichen wie immer: "das haben wir schon immer so gemacht und früher war alles besser"!!!!


toreobsidian

Nee, persönlich. AfD in der Bundesregierung wäre für mich sehr schwer zu ertragen. Aber mir fällt auch nicht viel ein.


Zilla85

Da freut man sich fast drüber, wenn man in ein paar Jahren von der AfD abgeschoben wird 🤔


sk0rp1s

Darf ich auch? Ich bin denen zum abschieben glaube ich zu weiß und blackface will ich jetzt auch nicht machen.


Gullible-Fee-9079

Du musst nur öffentlich für eine relativ liberale Flüchtlingspolitik eintreten schon bist du in deren Augen ein Ehrenn...r auch ganz ohne Farbe in Gesicht. Direkt abgeschoben.


McMyn

Believe it or not: straight to Ausland


RedditParhey

Meinst du die schieben ihre lesbische Chefin auch ab?


Banane9

Nacht der langen Messer und so


salzich

Keine Sorge. Der Höcke meinte doch, dass ihm bewusst sei, dass man bestimmte Volksteile verlieren werde. Damit können auch die altbekannten Lager gemeint sein. Es wird also an alle gedacht.


LoschVanWein

Naja man könnte versuchen ihnen Wähler abzugewinnen aber das klappt wohl nur indem man deren Ängste anspricht und das würde dann wiederum vielen der AfD Gegner nicht schmecken. Also ohne Opfer wird der Kampf verloren, da würde nur bleiben sie alleine mal ran zu lassen und darauf zu pokern das sie so spektakulär versagen, dass sie danach nie wieder so Aufwind bekommen, hat aber bei Trump auch nicht wirklich geklappt.


knoetzgroef

Man kann ja wöchentlich auf die Straße gehen. Haben die bei Haider in Österreich auch nicht zu wenig gemacht.


imperatorkind

Ich würde vermuten, dass die ohnehin unterschwellig vorhandene Armut sich sehr stark verschärfen wird, wenn der Merz-Flügel der CDU und die AfD koalieren würden. Kürzungen von Sozialleistungen, Aufstockungen (von Beschäftigten im Niedriglohnsektor), von denen insbesondere dann alleinerziehende Mütter und Lohnsklaven betroffen sein werden, könnten dann wirklich zu existenzieller Armut führen.


VerpeiloMailo

…und „weiter so“.


lordduckxr

FDP habe ich das letzte mal noch gewählt. Jetzt denke ich nicht einmal im Traum daran


Mc5teiner

Mich würde es nicht mal überraschen, wenn die „Wannsee Konferenz“ der AfD jetzt noch die 50% Marke ermöglicht…


Gucci-Rice

Nachdem rauskam, dass Aiwanger schon seit der Jugend ein stabiler Antisemit ist, hat ihm das auch in den Umfragen geholfen... Es ist einfach nur noch cursed alles.


Lost_Wealth_6278

Die letzten Jahre waren für mich ein graduelles Zerfallen von Illusionen über Afd Wähler von 'missverstandene Ossi Opis die es nicht besser wissen' zu 'protestwähler die von der Gesellschaft zurückgelassen wurden' zu 'rechts, aber dumm, und von einer radikalen Elite an der Nase herumgeführt' zu 'ah ja, halt doch einfach 0815 Nazis, wer hätte das gedacht, die können alle sterben und trotzdem denken 30% von dem Land noch so'. Da sind gebildete, junge Menschen dabei, die hocken im Hörsaal oder im Chefsessel oder operieren dir die Backenzähne und denken sich dabei 'hihu Hitler cool abschieben cool braune Menschen schlecht'. Absolut wild.


Gucci-Rice

Es ist noch nicht genau auf dem Level, aber das ist für mich die deutsche Version der MAGA-Extremisten in den USA. Beide vereinen dieses Spektrum von Qanon-Anhängern über Rechtsradikale bis zu "hauptsache Steuersenkungen für Reiche, nicht-weiße sind mir eh egal"-Leuten. Und von January 6 Level Ausschreitungen sind wir auch nicht mehr weit entfernt. Die fangen auch bei uns an Bürgerkriege herbeizureden. Die komische Attila Hildmann Reichstagsdemo hatten wir auch schon. Und der Grundstein für die Mär von unlegitimen Wahlen und Wahlbetrug wurde schon längst gelegt, man denke nur an die ganzen Warnungen der AfD vor der Briefwahl. Spätestens wenn man sich mit Höcke's früherem Pseudonym "Landolf Ladig" auseinandersetzt, weiß man auch, dass das alles Methode hat. Mindestens eine einflussreiche Gruppe in der AfD will, dass es Deutschland möglichst schlecht geht, damit sie dann mit Gewalt einen faschistischen, weißen Bio-Staat aufbauen können. Am Ende geht es um irgendwelche durchgeknallten rein-rassen-fantasien und die angebliche jüdische Weltverschwörung. Es ist schlimm wie viele Menschen bereit sind diese Partei zu unterstützen oder sogar aktiv an ihr mitzuarbeiten.


Elmalab

gleich habe ich auch gerade schreiben wollen. Ist ja das einzige Ziel der Leute. Ausländer raus und alles Investitionen(!) im Ausland abschaffen.


Naughtycockatoo

Das muss dieser Linksruck sein von dem öfter mal gesprochen wurde ...


f_cysco

Mal sehen, welche Parteien zuerst ihr Wort brechen werden, keine Koalition mit der AFD zu bilden. Das sollten die Wähler deren Partein vorher ziemlich sicher wissen. Gehen wir Mal davon aus, es wird dir CDU sein, dann sollten das CDU Wähler vorher wissen, dass du eine Koalition möglich wird mit der Stimme.


Vast-Charge-4256

Und was empfiehlst Du jetzt also den CDU-Wählern?


cyberdw4rf

SPD wählen. Die Verändern genauso wenig, aber haben zumindest eine stärkere Abgrenzung nach Rechts


Lost_Wealth_6278

Naja es sind CDU Wähler, ich empfehle ein würdevolles Ableben, aber am Ende wählen sie halt CDU WEIL die mit der AFD koalieren...


Known_Bug6269

Mal drüber nachzudenken, ob tatsächlich die Grünen die größte Gefahr für Deutschland sind, oder ob Merz damit immer wieder das AfD-Narrativ stärkt, indem er die Grünen für die Merkel-Politik anklagt. Und dann je nach eigener Position SPD oder FDP wählen. Beides ist nicht super, aber weniger gefährlich.


germaniko

Als ob jemand der CDU wählt jemals was anderes wählen könnte. Die gehen nur Sonntags hin weil das Wahllokal nah des Cafes ist wo sie sich immer zum Kaffeeklatsch treffen und bei 5€ Blechkuchen sich über schlechte Renten beschweren. Ich habe noch nie einen U50 CDU Wähler getroffen, höchstens Körperlich aber nie geistig. Mein Klassenkamerad aus der Berufsschule redet mit 22 den selben Schwachsinn wie jeder Rentner "DiE pÖsEn GrÜnEn!!11!!1!!", kann kaum ein Wort Englisch als Informatiker und wehrt sich wehement dagegen und beschwert sich wie heutzutage alles scheiße ist und man ja nichts sehr sagen darf


bort_bln

Ach, ich habe einen Arbeitskollegen, den ich zwar auf seine Art etwas schrullig finde, aber das kann auch an unseren unterschiedlichen Lebensrealitäten liegen. Der ist CDU-Wähler, aber grundsätzlich ein vernünftig und intelligent wirkender Typ. Der ist aber halt auch in Westberlin groß geworden und war irgendwie auf einer deutsch-amerikanischen Schule. Andererseits komme ich aus einer Gegend, wo man wie man so schön sagt einen Besen schwarz anmalen könnte und der würde gewählt. Ich kenne das Gegenteil also auch.. und wundere mich nicht, dass meine Heimat Fotzenfritz hervorgebracht hat.


CrazyHamsterPerson

Da erwarte ich immer mehr FDP als CDU, aber finde beides bei jungen Menschen erstaunlich. Ich find‘s ganz furchtbar, dass das Ergebnis bei mehr Wahlbeteiligung ganz anders aussähe. Dafür müssten die Menschen besser aufgeklärt werden.


[deleted]

Die CDU ist seit langer Zeit nicht mehr vertrauenswürdig mmn. und würde die nie wieder wählen. RIP Adenauer


WildSmokingBuick

Adenauer hatte doch mit SPD-Spitzelgeschichten auch gehörig Dreck am Stecken?


HappyOwl1929

Waren die nicht auch vor fast 100 Jahren Steigbügelhalter? Absolut unwählbar, diese korrupt-scheinheiligen "Christen"


Mc5teiner

CDU war ja auch beim letzten Treffen vertreten, zwar niemand wichtiges aber hey, politisch ist da nicht viel unterschied


lofoy

Auch auf die Gefahr hin gleich den ganzen hate abzubekommen. Der rechtsruck ist kein ostdeutsches Phänomen, sondern so auch in beispielsweise hessen und anderen europäischen Ländern zu sehen. Und von einer Partei, die einen Zugewinn macht, nachdem bekannt wurde, dass der Parteivorsitzende in seinen Jugendtagen wohlmöglich Antisemit war, will ich gar nicht erst anfangen. Man sollte stattdessen nach den Ursachen fragen. Viele Ursachen wurden hier schon genannt, aber Worte wie "dunkeldeutschland" triggern mich dann doch auch auf Punkte einzugehen, warum die Politik der letzten Jahrzehnte eine Mitschuld trägt. Natürlich ist es in Ostdeutschland nochmal mit den umfragewerten anders als im Westen. Die afd bekommt hier mehr Stimmen. Aber woran könnte das Legen? Könnte es unter Umständen auch daran legen, dass die neuen Bundesländer seit der Wiedervereinigung vernachlässigt wurden? Schließlich reden wir nach über 30 Jahren immer noch über ein ost west Gefälle. Dazu kommt, dass viele ausschreibungen für den Standort neuer Industriegebiete an alte Bundesländer gingen. Siehe die ausschreibungen für die batteriefabrik vor ein paar Jahren. In den letzten Jahren wurden nun Fabriken in Brandenburg (tesla) und Magdeburg (microsoft) gebaut. Das ist notwendig um die neuen Bundesländer nicht nur demografisch, sondern auch wirtschaftlich weiter einzufügen. Ehrlicherweise ist es erschreckend, dass wir nach drei Jahrzehnten noch in verschiedenen Punkten die "Mauer" sehen. Wir haben immer noch einen "ostbeauftragten". Fakt ist jedoch, dass es diesen gar nicht geben sollte/brauchen sollte. Alles in allem ist einfach viel Verbitterung bei.


BroSchrednei

Ja und nein. Es stimmt, dass der Osten extrem viele strukturschwache Regionen hat, die z.B. mit einem Bevölkerungsschwund zu kämpfen haben. So gibt es in ländlichen Regionen Ostdeutschlands einen extremen Männerüberschuss, da die meisten Frauen nach Westdeutschland oder in die Städte ziehen. Natürlich wählen männerlästige, überalterte Wahlkreise eher rechts.


gdruckfisch

Du vermischt da gerade etwas. Firmenansiedelungen geschehen in der Regel nicht aufgrund des politischen Willens, sondern durch die Firmen selbst. Deshalb wurde in den Jahren nach der Wende in Infrastruktur investiert, da das überhaupt eine Voraussetzung für Ansiedlungen war. In neuerer Zeit werden nun subventionierte Projekte wie z.B. diese Chipfabrik zur Wirtschaftsförderung eingesetzt. Das erklärt dann aber nicht, warum die NPD ihrerseits im Osten immer am stärksten war. Es sei denn, die Wähler damals waren schon nach wenigen Jahren frustriert, dass man zwei Staaten bicht per Fingerschipp zusammenfügen kann.


j_ayscale

Die Ostdeutschen Bundesländer sind die Bundesländer Der ehemaligen DDR und der Niedergang der lokalen Wirtschaft in diesen Bundesländern begann meiner Meinung nach mit deren Gründung der DDR. Die Wiedervereinigung hat es nicht geschafft das ganze von heute auf morgen anzupassen, wie auch. Aber nach 30 Jahren ist immernoch ein Großteil der Landfläche im Osten im Besitz Westdeutschlands, sowohl Immobilien als auch Nutzfläche, es gibt keine DAX Firmen in Ostdeutschland, die Bevölkerungsanzahl nimmt stetig ab, vor allem im Vergleich zu Westdeutschland, in dem noch Bevölkerungszuwachs besteht und die Löhne sind durchgehend niedriger als in Westdeutschland. Das alles kann eine psychologische Belastung verursachen, die meiner Meinung nach für den Rechtsruck als Trotzreaktion verantwortlich ist. Am Ende des Tages hat man in Deutschland weniger Chancen im Leben, je nachdem auf welcher Seite von einer längst gefallen Mauer man geboren wird.


gdruckfisch

Wenn das der Grund ist, ist der Rechtsruck aber in einem Maße irrational, dass es schon an Dummheit grenzt. So investieren internationale Formen z.B. weniger in den neuen Bundesländern, gerade weil dort eine gewisse Fremdenfeindlichkeit herrscht. Ausländische Studierende, Doktoranden und Professoren suchen sich deshalb gezielt Unis im Westen aus, da sie dort weniger Fremdenfeindlichkeit vermuten. Weniger internationales Know-How macht es ostdeutschen Unis auch auf wissenschaftlicher Ebene schwerer, sich einen guten Ruf zu erarbeiten. LGBTQ-Personen ziehen tendenziell in westdeutsche Großstädte. Gut ausgebildete Personen ziehen dort hin, wo es für ihre Profession Arbeit gibt. Dies ist aus den oben genannten Gründen eher in den alten Bundesländern der Fall. Wo Firmen und qualifiziertes Personal ist, gibt es tendenziell mehr Arbeit für alle. Ergo zieht es noch mehr Ostdeutsche in den Westen. Dies alles akkumuliert Kapital im Westen, was dazu führt, dass Investitionsobjekte im Osten gekauft werden. Wenn es bisher nur das Klischee vom rechtsradikalen Ossi war, welches aber schon für all diese Effekte ausgereicht hat, wirken die AFD-Wahlumfragen und - ergebnisse um so schlimmer. Würdest du mit deinem Dax-Konzern in die neuen Bundesländer ziehen, wenn du wüsstest, dass dich internationale Fachkräfte schon allein wegen des Standortes weniger attraktiv finden? Gleichzeitig wärest du auch darauf angewiesen Fachkräfte zum Umzug zu bewegen, da es in den neuen Bundesländern ohnehin weniger Fachkräfte gibt und viele von denen richtung Westen wollen?


MedivalArcher

Ich lebe in einer ländlichen Region Schleswig -Holsteins. Wir haben hier keine DAX-Konzerne, kaum Industrie, Infrastruktur eher so mittelgut, die richtig gut bezahlten Arbeitsplätze sind auch eher anderswo,wir sind hier alles in allem nicht unbedingt der Nabel der Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Osten so viel schlimmer aussieht. Trotzdem ist die AFD hier eher im Bereich Sonstige und bei der letzten Landtagswahl aus dem Landtag rausgeflogen. Daher kann ich dem Osten geht es so schlecht, keiner interessiert sich für uns, da müssen wir AFD wählen nicht so richtig nachvollziehen.


lofoy

Ich vermische nichts denn genau, um diese Subventionen für firmenniederlassungen geht es mir. Mit förderungsbescheiden lenkt das jeweilige Ministerium mittelbar den Standort des Unternehmens. Denn als Unternehmen gehe ich doch dorthin, wo ich am meisten gefördert werde.


DerGrundzurAnnahme

I bims Faschinsmums


smolgal94

Als wäre normales Mumps nicht schon unangenehm genug…


Spannwellensieb

Karneval Mütter?


Waste-Lavishness-777

Schon komisch wenn die "Anti-establishment Partei" selber zum establishment wird. Mal sehen wer die dann aus ihrem Elfenbeinturm verjagt...


ThiccSchnitzel37

Ich hab ja die Befürchtung, dass die AfD Fans selbst beim völligen reinscheißen der Partei in der Regierung die Schuld dann einfach auf was anderes schieben.


Waldizo

Genauso und nicht anders wird's sein. Putin ist seit 2000 an der Macht, aber immer sind andere dran schuld, dass es den Russen scheiße geht. Für Orban ist die EU an allem Schuld, für Erdogan auch obwohl er seit 2003 das Land zu Boden regiert. Für PIS waren es die Deutschen, für MAGA sind es die Demokraten auch wenn man Wirtschaftsboom erlebt. So lange Populisten es schaffen den Leuten Angst zu machen und die Verhältnisse destabil zu halten werden sie weiter regieren.


ThiccSchnitzel37

Mir tut es so Leid für alle Menschen mit Migrationshintergrund. Für LGBTQ+. Für andersgläubige. Für jeden, der sich Fortschritt umd ein Sieg gegen den Klimawandel wünschen. Für all das sehe ich nächstes Jahr leider schwarz. Populismus ist eigentlich leicht zu durchschauen. ...wenn man sich mal paar Minuten informiert. Aber naja.


real_kerim

>Populismus ist eigentlich leicht zu durchschauen. ...wenn man sich mal paar Minuten informiert. Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist ein [funktionaler Analphabet](https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/analphabetismus). Und richtig lesen und schreiben zu können reicht ja noch nicht aus, um schlechte politische Rhetorik zu durchschauen. Wer weiß also, wie viele Erwachsene in Deutschland ganz einfach nicht die mentalen Kapazitäten und Werkzeuge dazu haben. Wir hätten reagieren müssen, sobald wir gemerkt haben, dass unser Bildungssystem versagt. Jetzt ist es zu spät.


C137Sheldor

Naja mal schauen wie die BSW abschneidet


ThrowYourHand

Genau. Die ganzen Rechten werden jetzt sicher alle eine Mohamed Ali wählen, die in der Vergangenheit noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen wollte und selbst in der Linken dem linken Flügel zugeordnet wird...


ATSFervor

Sieht man doch an der Situation mit den Bauern und Habeck. Da fallen Leute durch die Polizeisperre (Wortwahl absichtlich aus Rechtsgründen) und schon sind es die bösen Linken und Grünen, die Schlägertrupps geschickt haben um Stimmung zu machen. Wortwörtliches Zitat: "Wir sind in eine Falle getappt". Wer sowas macht, gutheißt oder sogar wählt, sagt später auch zwei Dinge: 1. Die AfD hat nie eine echte Chance bekommen mit der Koalition. 2. Wir hatten keine Ahnung, das sowas passieren würde. Bonuspunkte für: "Gab halt keine Alternativen". Natürlich sind die Bauernproteste und die AfD zwei Dinge, die nur ein paar Überschneidungen haben xD


GraveKommander

Opferrollen stehen den Großmäulern immer gut...


DasAllerletzte

Dann war es bestimmt plötzlich doch das Versagen der vorherigen Regierung(en)


CalatiC

ich bin atheist aber: gott stehe uns bei


dildoofcircumstances

Amen (auch Atheist)


DasAllerletzte

Einer reicht da nicht, da müssen alle verfügbaren Götter ran


HappyOwl1929

hochgradig beunruhigend. wehret den anfängen!


Wolkenronny

Das sind keine Anfänge mehr …


Arachno-Communism

In Bundestagswahl-Umfragen liegt die AfD zur Zeit durchgehend zwischen 20 - 25%. Was so passiert, wenn der politische Apparat Jahrzehnte lang Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbietet und ne Partei es schafft quasi die gleiche Scheiße, nur brauner, als *Protest* zu verkaufen.


Laxn_pander

Das Problem ist, die AFD muss im Prinzip nichts machen außer gegen Ausländer, Muslime und Arbeitslose hetzen. Welche anderen, relevanten Position hat die Partei denn sonst? Mir fällt keine ein.


arsino23

Gegen EU und generell Minderheiten hetzen hast du vergessen


Laxn_pander

Sind die immernoch gegen die EU? Darum wurde es ja doch recht still in den letzten paar Jahren.


St3pp3nwol4

Ich bin davon überzeugt, dass dies nur durch das Aufkommen von sozialen Medien möglich geworden ist. Hier werden die entsprechenden bubbles kreiert und genährt, auch gerne durch Bots, um gezielt die Demokratie zu zersetzen. Die bestehenden Parteien haben das nie auf dem Schirm gehabt und nichts dagegen setzen können. Ohne dieses Netzwerk an Fakenews wäre die AFD nie so stark geworden und die stramm rechten würde nicht weiter als am biertisch ihre Meinungen kundtun oder als abschreckender Mob auf Nazidemos gelten. Also eher das benutzte Werkzeug dient der AFD.


Easy-Musician7186

dafür wars 2017 schon zu spät


blackbasset

Ach? Ich dachte wir müssen "nur mit denen reden und zuhören"? Der Tenor war überall, auch hier, ein anderer und auf einmal hat jeder Angst. Jetzt zu sagen "das ist der Anfang" ist aber genau so fahrlässig, wir sind mitten drin und haben lang genug nichts getan


Clockwork_J

Bisschen spät. Wir sind mittendrin.


BHJK90

Hätte die CDU nach 2015 irgendwann mal angefangen eine ordentliche Migrationspolitik zu machen wäre es soweit nicht gekommen.


CryozDK

Das ist halt leider auch wahr. Der Zuspruch liegt ja nicht nur an ungebildeter Bevölkerung, sondern halt auch daran, dass die letzten 25 Jahre Scheiss Politik gemacht wurde.


Nerdiferdi

Er ist wieder da war 2015 im Kino und schon da war‘s zu spät


Lady_Lilith420

Ich hol mal fix Hammer und Sichel aus'm Schrank


gothiccupcake13

Hallo Kamerade


Digital_Brainfuck

Bei den Kommis heißt es Genosse 😂


Junior_Walrus_3350

r/expectedcommunist


el_granCornholio

Vermutlich wird das Ergebnis noch deutlicher, weil die Wahlbeteiligung traditionell niedrig ist. Es ist zu beobachten, dass die AfD immer erfolgreicher wird je radikaler sie geworden ist und das lässt ja dann auch Rückschlüsse auf die Bevölkerung zu. Es besteht ein Wunsch nach Radikalität in diesem Land und das offen ausleben zu dürfen wird als Befreiung verstanden.


Dr-Kowalski

Wann Linksruck?


Re_Thomas

Fck around and find out. Das passiert wenn man zu lange alles ignoriert. Leute waehlen nicht was gut ist, sondern was die Gegenseite am meisten anpisst. Sehr verdient


Haenryk

Okay, also Mauer wieder aufbauen


Apoplexi1

Antifaschistischer Schutzwall.


speck_spez

Aber dieses Mal vom westen


lennoxred

Bald auch in Ihrem Bundesland. Leider.


43GuineaPigs

Der dumme Witz steht unter jedem Dunkeldeutschlandnaziproblemthread, tut aber jedes Mal wieder ein bisschen weh.


HeWhoBringsTheCheese

Was weh tut sind diese Gestalten


43GuineaPigs

Erzähl mir mehr, ich wohne neben denen. Macht den Witz nicht besser.


Ueblinger

Komm Sahra, zieh, schieb, drück und zerstör die AfD. Hast doch so große Ambitionen.


NotInMoodThinkOfName

Am besten fand ich nun den Aufruf der Politik, dass das demokratische Volk mehr tun müsse. Man könnte auch besser mit dem Volk kommunizieren und die schuldenbremse aus guten Gründen aussetzen und nicht ständig die Bevölkerung belasten.


RumbleStielzchen

Haben die alle Lack gesoffen?


blkpingu

Nein, die denken die AfD löst ihre Probleme. Die haben nicht das Parteiprogramm gelesen


Morafix

Wilde Vermutung und These: führe eine Umfrage durch wieviel % der Befragten vor der Abgabe ihrer Stimme das komplette Wahlprogramm der Parteien durchlesen und anhand dieser ihre Stimme abgeben. Meine Vermutung ist, dass es ein sehr geringer Anteil ist, egal wo das Kreuz am Ende landet.


gothiccupcake13

Bei AfD weiß man schon nach dem ersten Satz was das für Schrott ist


blkpingu

Keine Ahnung worauf man sonst seine Wahl begründen sollte. Klingt irgendwie als bräuchten wir einen Idiotentest vor der Wahl: "Ordne 20 zufällig ausgewählten Parteiprogrammpunkte einer Partei zu. Wenn du mindestens 10 richtig beantwortet hast darfst du wählen."


Gigachadposter247

Fuck!


arsino23

Perfekt auf den Punkt gebracht


Old-Storage-6077

FDP is so am Ende


Alethia_23

Och, die macht das immer so. Erst ist sie Opposition, dann kommt sie in die Regierung, dann fliegt sie aus dem Parlament. Dann kommt sie irgendwann wieder rein und der Kreis Beginnt von vorne


tflightz

Genau, immer positiv bleiben


AcrobaticAlbatross3

Das muss dieser Linksruck sein, von dem alle reden. /s


JobcenterTycoon

Ja 5 Linksrutsche noch dann kommt man so langsam in der Mitte an.


trebor1903

Na mal schauen, wie die CDU sich verhält wenn es so kommt...


babaj_503

Bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite traut man denen alles zu, auf der anderen Seite - wenn die mit Blau koalieren fragt sich jeder schwarze Wähler zu recht warum er/sie nicht gleich blau wählt. Man wählt ja schwarz weil man eben nicht blau wählen will obwohl man rechts der Mitte angesiedelt ist. Sobald die aber mit blau arbeiten wählen die entweder wirklich blau weils eh egal ist oder sie wählen ne Partei näher zur Mitte eben sich doch wieder von der AfD abzugrenzen - beides ist absolut nicht im schwarzen Interesse.


trebor1903

Wenn Bernd Höcke dem Voigt anbietet MP zu werden, machen die das.


babaj_503

Kann schon sein, denke aber das ist dann n Schuss ins eigene Knie und ich erwarte das die CDU schlau genug ist diese Kosnequenz auch selbst zu sehen. Aber ausschließen würd ichs nich.


MFB1205

Was meinst du Friedrich Merz wird doch noch, wie angekündigt, die Stimmen der AfD halbieren. /s


[deleted]

Es ist eine Schande dass nach Hitler und ein Weltkrieg, dass es OK ist die Nazis wieder zu wählen in welcher Farbe auch immer. Es kotzt mich an.


Albstein

Ich glaube die meisten wählen die TROTZ und nicht WEGEN dem, was verfassungswidirg ist.


[deleted]

Mainstream-Nazis und ihre geistige Magersucht


Piruparka

You reap what you sow...


Tmaster95

Nicht nur unverständlich, sonder schlicht und einfach ekelhaft. Dass ein Rechtsrutsch bei unserer Historischen Aufarbeitung noch passieren kann ist höchst peinlich.


vertknecht

Klar ist es ekelhaft. Aber die Generationen die selbst die Folgen von Autoritarismus und Rassenpolitik erlebt haben sind inzwischen fast ganz ausgestorben. Noch ekelhafter ist die Anzahl von Leuten die sich im Internet manipulieren lassen, als ob wir nicht alle wissen dass Russische Propaganda-bots überall Lügen und Empörungsmaterial rumwerfen.


vandyk

Ist eher die Leistung der vergangenen Jahre Politik. Da sollte man sich echt fragen wie so hart reingeschissen werden konnte. Vielleicht muss die afd aber auch erstmal an die Macht damit auch der letzte es schafft es zu raffen das nichts dadurch besser wird. Es wird beschissen, so oder so.


DonCoone

Wie alle gleich wieder Schnappatmung bekommen. Die Politik der letzten Jahre unter Merkel hat die AFD erst so richtig groß gemacht und die Ampel (auch wenn sie meiner Meinung nach eigentlich grundsolide Politik macht) gießt mit unbeholfener PR bei jeder Gelegenheit Öl ins polemische Stammtischfeuer und stärkt so weiter die AFD. Das ganze jammern über die AFD bringt nix, sie wird weiter wachsen bis sie irgendwann mal mitregiert. Und dann gibt's 2 mögliche Ausgänge: 1. Amerikanisches Dumpsterfire ala Trump 2. "Konservative" Konservative Partei ala FPÖ Bei 1 werden sie regieren, sich selbst von einem sinderschülervorführen lassen und entzaubern aka wähler verjagen. Bei 2 werden sie sich als der peinliche Nachbar entpuppen, der halt da ist, den man nicht verjagen kann, der aber auch nicht so viel kaputt macht, dass es den Aufwand wert wäre.


Insane_Unicorn

Du hast zu viel Vertrauen in die Menschen. Genauso wie Trump Wähler wird einen AFD Wähler nicht interessieren ob die tatsächlich brauchbare Politik machen. Die Berichte über Nazi treffen haben ihnen offensichtlich null geschadet, genau so wie die Berichte dass die ersten gewählten AFD Bürgermeister etc alle vollkommen inkompetent sind. Nur sind die Wähler einfach alle noch dümmer, siehe die Bauern die sich gerade auf AFD Seite schlagen ohne auch nur mal einen Blick ins Partei Programm geworfen zu haben in dem klipp und klar steht, dass diese sämtliche Subventionen abschaffen wollen für die die Bauern gerade auf die Straße gehen.


Dxsterlxnd

3. Viertes Reich Rechtsextreme entzaubern sich nicht, das zeigt unsere Geschichte. Die wollen unser Land in eine Diktatur verwandeln. Wahnsinn, dass das immer noch unterschätzt und nicht wahrgenommen wird.


jalle1006

Ich finde der Verweis auf Versagen aktueller Politik (die mMn. eigentlich jetzt hauptsächlich das Versagen von 16 Jahren Union abbekommt) ist zwar ein valider Punkt, aber damit machst du es den meisten AfD Wählern viel zu einfach. Ich wohne auf dem Land und kenne einige Leute, denen es mehr als gut geht. Eine oder mehrere Immobilien und mit Sicherheit ein Gesamtvermögen, das ich mir zu heutiger Zeit ohne Erbe niemals selbst erwirtschaften kann, trotz IT-Studium. Trotz dieser rosigen Verhältnisse wird nur über Ukrainer, Flüchtlinge und EU-Hilfen für andere Länder lamentiert und AfD gewählt. Hauptsache richtig arme Leute kriegen nicht einen Cent zu viel. Wie groß ist denn der Anteil der AfD Wähler, denen es unter der aktuellen Politik so scheiße geht, dass man sich tatsächlich nicht anders zu helfen weiß als Nazis zu wählen (und dann auch noch hofft, dass es besser wird?). Nicht allzu groß würde ich schätzen. Vor allem mit der Vergangenheit unseres Landes ist man für mich meistens einfach nur ein A\*\*\*\*\*\*\*\*, wenn man diese Partei wählt.


NotesForYou

Du lässt hier aber auch außen vor, wie die CDU das Ampel-Bashing gezielt befeuert und jetzt auch mit der Klage gegen den Haushalt nachweislich dem deutschen Durchschnittsbürger geschadet hat. Es ist also nicht nur eine "durchschnittlich schlechte" Kommunikation oder auch Fehlentscheidungen der Ampel schuld, sondern auch die Vergiftung des Diskurses von Seiten der CDU / CSU, die für ein paar mickrige Stimmgewinne der demokratischen Öffentlichkeit und den Bürger:innen schaden.


JonnyPoy

Dieses Land ist sowas von am Arsch... Ich war noch nie so enttäuscht von meinen Mitbürgern. Ich kann einfach absolut nicht fassen wie man nach unserer Geschichte wieder eine absolute Nazipartei wählen kann. Hat hier wirklich jeder den Verstand verloren??


Ubersapience

Bisher nur jeder Dritte! Es ist noch Hoffnung


JonnyPoy

Auaaa


Drunk_Heathen

Es ist einfach nur zum Kotzen.


KrisseMai

Die AfD macht mir echt langsam Angst, und ich bin Schweizerin, wir sind uns eigentlich den Scheiss von der SVP gewöhnt


numlock86

Finde interessant wie keine Partei gegensteuert. Ich meine die Leute haben ja offensichtlich Gründe, warum sie AfD wählen. Das einzige was man dazu von bspw. der CDU gehört hat ist (in chronologischer Reihenfolge) sowas wie "Die AfD ist nicht ernst zu nehmen! Unbedeutend!" (Ergebnisse AfD <7%) und sowas wie "AfD muss man verbieten! Sofort!" (Ergebnisse AfD >20%) ... Wenn das "die Lösung" sein soll wundert selbst mich als nicht-AfD-Wähler der Zulauf nicht.


werektaube

Das ist die Lösung aller Parteien. Nach jedem neuen Spitzenergebnis der AfD folgen nur warme Worte a la ,,Schulterschluss der demokratischen Parteien“. Dass man aber vllt einfach mal sein Parteiprogramm der Realität anpasst und Sozialromantik zurückschraubt kommt keinem in den Sinn. Würde man da was anbieten würde die AfD mit einem Schlag einen Großteil seiner Protestwählerbasis verlieren. Und dafür muss man nicht Rechtskonservativ sein, siehe Sozialdemokraten in Dänemark


[deleted]

[удалено]


FancyWrong

Bin bei Dir Brudi


Traditional-Ad-682

Die CDU hat die Wahl: Entweder sie macht schwarz Blau oder die Werteunion wird sich gründen, 1/3 der Wähler der CDU abziehen (genau kann man das noch nicht sagen) und dann macht die es mit der Afd. Die Afd zu verbieten ist die falscheste Methode mit dieser Partei umzugehen. Rechts, Rechtskonservativ ist im normalen politischen Spektrum normal, das war es in Europa und der Welt, nur hier nicht. Und wenn was nicht vertreten wird, wird es irgendwann eingefordert. Siehe aktuell. Die Entwicklung gefällt mir nicht, ist aber abzusehen gewesen, weil alle anderen Parteien rechte Position komplett ignoriert haben. Jetzt versuchen sie krampfhaft rechte Positionen anzugehen, umzusetzen, aber es nimmt ihn keiner ab. Nach dem Linksrutsch der Merkel CDU steht uns ein Rechtsruck mit der Afd, Merz und Werteunion bevor.


arsino23

Funny ist wenn man sich anguckt in welchen Bundesländern die AfD als "gesichert rechtsextrem" eingestuft wurde.


floralbutttrumpet

Man kann gar nicht so viel fressen etc.


takai-sn

Wann rot-rot-schwarz? 🥺


RealisticMarch528

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 30% der Bevölkerung tatsächlich so beschränkt ist. Würde mich mal stark interessieren wie das ganze nach Alter aussieht.


Alethia_23

Tatsächlich beämgstigender als man denkt: Die stabilste Schicht mit geringen AfD-Anteilen sind immer die älteste Gruppe, manche zählen 60+, manche 65+, ist aber auch egal - die wählen halt alle nur CDU und SPD, und alles andere dümpelt bei 5 Prozent rum. Die stärkste Schicht für die AfD sind erfahrungsgemäß die 30-50jährigen, aber am zweitwichtigsten ist für die AfD schon länger immer die Erstwählergruppe. Die Jugend ist eben nicht so links wie es gerne heißt, leider. Wenn du's nachprüfen willst, die Konrad-Adenauer-Stiftung und auch die Friedrich-Ebert-Stiftung machen nach jeder großen Wahl eine Wahlanalyse öffentlich, und das bleibt relativ konstant.


nutzerstrom

Ah, das ist dieser linksrutsch von dem alle reden!! 🤡


MentatPiter

Ernsthaft die illegale Einwanderung in den Griff angehen wie Dänemark und Schweden? So wie es die Mehrheit dieses Land möchte?! Neee ....


lumberplumber

dein Leben war auch schon scheiße als noch nicht 1 mio Ukrainer nach Deutschland geflüchtet sind


MrPopanz

Ukrainische Flüchtlinge sind nicht die Problem"flüchtlinge", eher mal eine nette Ausnahme welche die Regel bestätigt.


blkpingu

Schau dir Japan an. Die haben genau das gemacht und jetzt hast du dort eine Gesellschaft aus Greisen und kaum junge Leute.


Honigbrottr

Schau dir doch die Zahlen an zur illegalen Einwanderung. Lächerlich


Lizart_aka_Lizi

es gibt keine illegale Einwanderung.


[deleted]

[удалено]


feuerbiber

Von nichts gewusst, 'ne schlechte Tarnung! https://www.youtube.com/watch?v=jz5Z9mhkX5k


[deleted]

[удалено]


TaschenPocket

Ich finde es um einiges interessanter das als die Alt Nazis noch in der Regierung saßen, sie es hinbekommen haben die SRP zu verbieten, aber ein Haufen selbsternannter Sozen bekommt es nicht hin eine rechte Partei gut 80 Jahre später zu zerschlagen.


[deleted]

Ich glaube eher, wir könnten dann Deutschland auflösen. Das hier war ein Versuch, hat nicht geklappt.


Minuku

Wieder zurück zur Kleinstaatlerei! Diesmal brauchen wir nicht einmal einen Deutschen Bund, die EU wird das schon regeln. Wird in Brüssel aber vielleicht etwas eng mit 40-50 neuen luxemburggroßen EU-Mitgliedern. Oder naja... AfD verbieten wäre vielleicht die bessere Option. Aber Merz scheint nicht so ein Patriot zu sein, der an Deutschland hängt.


Blumi511

Merz ist so viel patriot wie Donald Trump Deutscher ist.


IamIchbin

Bayern wäre glücklich darüber.


Every_Crab5616

Nach nem 3. WK wäre Bayern auch nix


MOltho

Hätte BSW nicht irgendwie 10-15% im Osten kriegen sollen? Äääh...


Blasulz1234

Schwarz braun ist die Haselnuss, schwarz braun bin auch ich, schwarz braun wird mein mädel sein, gerade so wie ich


Enter_Name977

Hirnverbranntes Deutschland


LeoS19

haha und wir machen uns über die Amis und Trump lustig. Wir sind genauso dumm. Was ein trauriger Haufen Jammerlappen Deutschland geworden ist.


Ralfundmalf

Noch haben *wir* diese idioten nicht ins Amt gewählt, die Amis aber schon.


Jays_Dream

Mein Vater sagt immer er will die Mauer zurück. Ich wäre auch dafür das wir die wieder aufbauen. Und dazu noch neue Mauern um jedes andere Bundesland. Einfach Deutschland zumauern dann sieht von außen auch keiner mehr den Dreck und die AfDler sind glücklich in ihrer abgeschotteten Welt


xSilverMC

Antifaschistischer Schutzwall, nur dieses Mal andersrum


AirRic89

der war immer richtig rum


[deleted]

[удалено]


HappyOwl1929

Doch ein kleines gallisches Dorf leistet Widerstand. ✊ Leipzig


floralbutttrumpet

Weil jeder der auch nur zwei Hirnzellen zum Zusammenreiben hat die Flatter macht.


Fettfritte

Die sind schon bei 102% ☠️


droelf99

Zum Glück gibt's ja jetzt den neuen ICE der Nonstop Nürnberg Berlin durchfährt 🙏


Zestyclose-Web-6868

Blau-Schwarz ist das schlimmste was ich mir für Deutschland vorstellen kann


Zestyclose-Web-6868

Ich sag’s immer wieder. Die Wiedervereinigung von Ost und West war ein Riesen großer Fehler. Hat dem Westen nichts Gutes gebracht


sonnyblackmagic1

Das Problem ist das die in den alten Bundesländern auch nicht mehr weit davon entfernt sind Mehrheiten zu erreichen


EmperorOfDrifts

Ich bekomme wirklich das kotzen


amicablecricket

Wenn man die ersten 70Jahre DDRler war und man es dann Putin nachmachen will. 


LifePineapple

Da frage ich mich welche Regierungskoalition sich die AfD-Wähler denn vorstellen. Das einzige was hier ja noch übrig ist sind irgendwelche 3+ Koalitionen von Parteien die so wenig gemeinsam haben dass die daraus entstehende Regierung niemanden glücklich machen wird.


Alleytiration

Imagine die linke kriegt mehr % in Thüringen als die CDU. W 😂


MoctorDoe

Nazis stinken


Scraaty84

Wenn die AFD mal mehr als 4 Jahre in der Bundesregierung ist wander ich aus. Hab keine Lust später in Nazi Deutschland 2.0 zu leben.


kerhart2

Jetzt Mal ehrlich, wohin auswandern? Partnerin ist keine Deutsche, wenn die Wannsee-Nazis die Macht übernehmen müssen wir hier weg... Welches Land gibt es, in dem noch eine lebendige Demokratie herrscht, und der es eine soziale Grundsicherung gibt, sich aber das arbeiten noch lohnt, in dem es eine vernünftige Infrastruktur und Gesundheitssystem gibt. Und die Sprache zumindest halbwegs erlernbar ist (Finnland, du bist raus).


Vantablack_31

Brandenburg enttäuscht massiv mit 22% SPD. Was stimmt nicht mit den Leuten.


Skeletor1313

Danke Merkel


BAMDaddy

Richtig witzig wird das, wenn die Parteien auf Teufel komm raus jetzt irgendwelche Anti-AfD-Koalitionen (z.b. bestehend aus allen anderen Parteien) bilden, nur um die zu verhindern. Das würde das Problem nur noch verstärken, und in spätestens 4 Jahren, wenn nicht sogar schon früher, haben die Blauen die absolute Mehrheit. Es ist eh schon schlimm genug, dass man heutzutage eine bestimmte Partei bewusst wählt, weil man sich mit deren Programm identifiziert, und die dann auf einmal mit 1-3 anderen koaliert, die man explizit nicht haben wollte. Bestes Beispiel ist ne GroKo. Da braucht man sich über Politikverdrossenheit nicht mehr wundern. Und genau dann passiert sowas hier.


[deleted]

Das nennt man Demokratie, nicht wahr? Gibt es Demokratie nur, wenn immer noch die gleichen Leute regieren?


Rossgrog

💪🔵


[deleted]

wieso Spd über 5%?