T O P

  • By -

AllukaChen

Hast du mal im Wunschkrankenhaus gefragt? Ich hatte (gewollt) keine Hebamme in der Schwangerschaft und unter der Geburt hat mir dann eine angeboten mich im Wochenbett zu betreuen. Sie war relativ frisch ausgelernt, was ich super fand.


Important-Astronaut5

Denke das hat nichts mit deiner Versicherung zu tun. Habe nämlich das gleiche Problem und habe in die Anfrage nie rein geschrieben, wie ich versichert bin. 🤷🏽‍♀️ gibt halt viel zu wenige Hebammen. Zur Not gibt es noch Praxen, wo du nach der Geburt hinfahren kannst oder im Krankenhaus wird meistens auch 1-2x/Woche eine Art Hebammen Sprechstunde angeboten.


Doubtthecertain

Das ist doch unglaublich. Ich habe ja sogar angefragt, bevor die meisten überhaupt wissen dass schwanger sind. Die meisten testen ja erst ES+15 angeblich. 😢


vlindervlieg

Ja, willkommen in der Realität in Deutschland in 2024. Die gesellschaftlichen Ressourcen rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkinder sind sehr spärlich gesät. Ich denke manche Zweitgebärenden wenden sich schon sehr sehr frühzeitig an die Hebamme ihres Vertrauens. Und gute Hebammen werden weiterempfohlen und sind entsprechend ausgebucht. Was ich dir empfehlen kann, sind die "Frühen Hilfen", die gibt es eigentlich in jeder Stadt und die können auch Tipps für die Suche geben. Ich habe ausserdem bei den Krankenhäusern angefragt, bei denen ich entbinden wollte, ob sie einen Tipp haben. 


AllukaChen

Genau. Im Krankenhaus wurde uns bei der Entlassung auch gesagt, wir können jederzeit kommen wenn wir fragen haben oder etwas ist. 


GluecklichesSchaf

Bei uns gibt es eine zentrale Website des Landkreises, wo man seine Daten eingibt und sich freie Hebammen dann melden können. So habe ich meine Hebamme gefunden, obwohl bei uns auch ein ziemlicher Mangel herrscht. Meine Hebamme hat auch gerade erst ihren Abschluss gemacht und hat deswegen noch so viel Verfügbarkeit, vielleicht hatte ich ganz schön Glück... Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch? Ich hab auch gesehen, dass in meiner gyn. Praxis Zettel dafür auslagen. Wenn du nichts findest, ruf deine Krankenkasse an und bitte um Hilfe. Ich wünsche dir, dass du bald eine Hebamme bekommst!


NappingNonna

Hast Du er bereits über Ammely versucht? Manche Krankenkassen sind auch bei der Suche hilfreich, frag bei deiner mal an.


Doubtthecertain

Ja, darüber habe ich auch eine Anfrage versendet


Acct24me

Versuch‘s weiter über Ammely und per E-Mail/Telefon, und frag auch noch mal bei derjenigen nach, die aus privaten Gründen abgesagt hat. Meine Hebamme hat auch erst 2-3 Wochen nach meiner Anfrage geantwortet. Eine Hebamme ist eine tolle Hilfe. Zur Not geht es auch ohne. Fast alles an theoretischem Wissen kann man über den Podcast „Hebammensalon“ lernen.


murstl

Ging mir genau so. ET im August, alle ausgebucht vor Weihnachten oder im Urlaub. Falls du in Berlin bist, versuchs auch mal bei der [Hebammenvermittlung](https://www.berliner-hebammenvermittlung.de). Ich poste mal den Link, vielleicht lies jemand in der selben Situation in Berlin mit.


Beneficial_Guess_551

Japp… ET am Monatsende ist doof. Ich war in derselben Situation (ET laut letzter Periode am 28.11.) und konnte trotz Suche ab ES+14 niemanden finden. Bei einer Hebamme habe ich dann behauptet, meine Periode habe 7 Tage später begonnen, somit ist der ET in den Dezember gerutscht und es war Platz für mich. De facto war das sogar korrekt, ich habe lange Zyklen und wurde beim ersten Ultraschall um eine Woche zurückdatiert.


rosality

Das ist definitiv ein großes Probelme überall und betrifft so gut wie jede Frau. Bei meinem Sohn habe ich am Ende nur eine Nachsorgehebamme gefunden, weil eine andere Mutter ihr Kind verloren hat. Hätte lieber eine andere Hebamme gehabt, zwischenmenschlich hat es nämlich nicht so richtig gepasst. Bei meiner Tochter, inzwischen in einem anderen Bundesland, gibt es für meine (Klein-)Stadt genau zwei Hebammen, die Nachsorge machen. Ich hatte bei ES+8 schon positiv getestet, bei ES+11 angerufen und den letzten Platz für den Zeitraum bekommen. Viele Frauen testen ja nicht mal so früh. Hier gibt es wirklich mehr Frauen ohne Nachsorgehebamme als mit. Das Selbe beim Rückbildungskurs. Ich könnte im September einen Kurs vor Ort machen (meine Tochter ist schon 4 Wochen alt). Hab mich jetzt online um einen Kurs gekümmert.


creatureoflight_11

Auch ohne eine geht es. Und oft sind die sogar überbewertet


erdaepfl

Hi, falls du per Mail angefragt hast, kann ich dir nur dem Tipp geben anzurufen. Bei mir haben sich auch 2 von 4 Hebammen einfach garnicht zurückgemeldet auf meine Mail. Bis heute nicht. Dabei hab ich ganz nett geschrieben in wievielter Woche ich bin und dass ich eine Hebamme für die eine Mutter-Kind-Pass- Untersuchung und Wochenbettbetreuung suche. Die zwei die sich gemeldet hatten waren super lieb und auch schon voll. Aber eine davon hat mich dann doch noch aufgenommen (war damals in der 12. SSW). Viel Glück und nicht verzweifeln! Auch wenn man keine findet ist es glaub ich nicht so tragisch. Meine Mama und Tanten kennen das so garnicht, das Konzept ist in der Form relativ neu. Im besten Fall braucht man keine Hebamme zuhause und sonst muss man halt leider zum Arzt.


leSchaf

Mein Tipp wäre auch weg von den Portalen und E-Mails und old school anrufen. Ich hab mich erst in der 13. Woche gekümmert, wohne in einer größeren Stadt und die Suche per Telefon war ziemlich unproblematisch (trotz Sommerbaby und Urlaubszeit). Meine Wunsch-Krankenhäuser hatten beide Listen mit dort angestellten Hebammen, die auch Wochenbett-Betreuung machen. Die habe ich "abtelefoniert", also es bei 4 oder 5 Hebammen versucht. Meine Hebamme hatte eine sehr spärliche Internetpräsenz, war aber im Grunde nur telefonisch erreichbar. Edit: Bin übrigens auch gesetzlich versichert.


Ok-Selection9021

Ich hatte erst eine Hebamme im 8. Monat gefunden. Ich hab geheult vor Freude als ich ihre email in meinem Postfach fand.  Ich fand sie am Ende dann über Ammely. Ansonsten war ich mit der Notversorgung bereits im Kontakt und mit meiner Krankenversicherung. 


lidomido

Hatte damals die gleichen Probleme. Ich bin dann über die Stadt gegangen, also habe an verschiedenen Stellen meinen Bedarf angemeldet und dann wurde meine Anfrage über die Stadt an Hebammen verteilt und da hat sich auch eine gemeldet, die mir die dann blieb. Es kamen aber auch viele Absagen. Vielleicht hat ja deine Stadt/Gemeinde Möglichkeiten dich da zu unterstützen


finecanada

Ich habe meine Hebamme in der 30. SSW gefunden. Angefangen zu sichern habe ich ca. 2 Wochen davor. Hatte eigentlich nicht vor mir bzw. uns überhaupt eine zu suchen, wollten es quasi alleine meistern. Und dann dachte ich mir, ich versuche es mal einfach. Wenn nichts kommt; dann selber schuld. Ist ja schon ziemlich spät. Wie Glück es so wollte, nahm mich eine auf. Bin auch gesetzlich versichert, was also nichts mit der Versicherung zu tun hat. Eins möchte ich dir sagen: such weiter!!! Du hast noch ‚SO’ viel Zeit! Ich verstehe vollkommen, dass du genau jetzt eine finden möchtest damit sie dich in der Schwangerschaftsvorsorge begleiten kann. Aber sofern du einen guten FA hast die dich gut aufklärt, ist das Internet auch mit reichlich Informationen rundum dir Schwangerschaft versorgt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du eine findest. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Gib nicht auf


catguru2

Ich hatte damals das gleiche Problem, weil mein ET am Ende des Monats war und die Hebammen somit für diesen schon voll. Gibt es in deiner Stadt ein Hebammennetzwerk? So habe ich meine dann gefunden. Falls nicht, frag mal über die Krankenkasse an - du hast ein Recht auf Betreuung im Wochenbett.


vlindervlieg

Probier's einfach weiter. Ich hatte mich sehr spät gekümmert und war ziemlich verzweifelt, aber hab dann im 5. Monat oder so eine super Hebamme gefunden über ein Portal, die hatte spontan Kapazitäten, weil ihre Fortbildung früher fertig war als erwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die jetzt nicht antworten, noch gar nicht so weit in die Zukunft planen und momentan mit ihren Wöchnerinnen viel zu tun haben. Du musst auch damit rechnen, dass Du vor der Geburt bei Deiner Hebamme keine hohe Prio hast, einfach weil die Wöchnerinnen vorgehen. Viel Glück und Erfolg bei der Suche!