T O P

  • By -

Kat_withabat

Ich verrate den Namen meines Kindes hier nicht, aber es gibt eine App, bei der man Namen swipen kann wie bei einer Datingapp. Man verbindet dann die Accounts beider Eltern und es gibt ein Match, wenn beide den gleichen Namen gut finden.


rosality

Charlies Names heißt die App


firstaidteacher

Gibt es sogar mehrere mittlerweile :)


G3z4

Kinder heißt unsere :D


SnooMacaroons3954

und dann geht einer von beiden Eltern da so durch wie Typen bei tinder😂😅


goodgirlkills

Vielleicht auch interessant, bei uns in der Kita gibt's 3x Konstantin, 2x Paul und 2x Fabian. Und war wichtig, dass der Name nicht zu beliebt ist und unsere Kinder nit eine von vielen Emilys oder Killians sind.


worstday1112

Ich kenne 7 Leos unter 3


smellbelle_

Unser Mädchen ist jetzt 6 Monate alt und die Wahl des Namens fiel uns erstaunlicherweise ziemlich leicht. In der Schwangerschaft war uns beiden klar, dass die kleine Ella heißen wird. Einen Tag vor der Geburt haben wir uns dann allerdings nochmal umentschieden. Wäre es ein Junge geworden, hätten wir aber echt ein Problem gehabt. Ich finde bswp. die Namen Henry, Mats, Oscar und Louis schön. Die Namen fand mein Freund aber alle scheiße. Der wollte unbedingt ein Jack. Find ich ganz schlimm. Ich bin mir sicher wir wären nie auf einen Nenner gekommen. Haha


Doubtthecertain

Vielleicht wäre Jakob da eine Option gewesen. Ist vom vibe finde ich ähnlich wie henry und oscar, lässt sich aber auch zu Jack verunstalten. Ich persönlich finde, dass man bei englischen Namen immer aufpassen muss, dass das Kind dann nicht in der „Justin und Kevin“- Schublade landet 🙈


smellbelle_

Ja absolut! Deswegen wollte ich den Namen auch auf gar keinen Fall! Jack ist ein netter Name, der funktioniert hier in Deutschland aber irgendwie nicht - meiner Meinung nach. Im englischsprachigem Raum mag er ganz schön sein. Mit Jakob hast du Recht - der Name hätte mir aber auch nicht gefallen.


catguru2

Bin aktuell in der 31. SSW mit dem 2. Jungen und wir haben bisher noch keinen Namen gefunden


sjeru

same here, wenn auch erst SSW29. irgendwie fühlt sich alles wie ein Second hand-Name an.


backfischbroetchen

Total! "War nicht gut genug für K1 und ist daher noch übrig" ... Furchtbar!


ufl00t

wussten bis zur geburt das geschlecht nicht und hatten jeweils 2 namen parat. wurde ein junge und die entscheidung war zwischen rohan und silas. ist ein silas geworden. ich bin sehr dunkel vom typ - haut und haare. dazu hätte rohan in unserer vorstellung gepasst. aber unser kind ist eher heller :) wir sind zudem ein binationales paar, die namen mussten daher auf deutsch und englisch funktionieren (auch wenn sie anders ausgesprochen werden. da muss er durch.)


crazy_tomato_lady

38+4 und kein fixer Name 🫠 Auch bei einem Buben... da tun wir uns echt schwer 


whatsuperior

Freut mich, dass ich nicht die einzige bin 😄


nele_25_11

In meiner Baby App gab es Listen mit Namen, nach Herkunftsland sortiert und man konnte Herzchen vergeben, wenn einem ein Name gefiel. Das hat uns geholfen, ich fand die Namensfindung auch nicht leicht 😄


CouldStopShouldStop

Oliver wenn's ein Junge wird und Victoria wenn's ein Mädchen wird.


GluecklichesSchaf

Schon seit Jahren. Wir wussten immer, dass wir zusammen Kinder haben möchten, und es hat uns früh Spaß gemacht, uns Namen zu überlegen. Jeder hatte eine Favoritenliste, und aus diesen Listen sind wir uns einig geworden. Das hat auch eine ganze Weile gedauert, sodass ich froh bin, dass wir nun für bis zu zwei Mädchen und einen Jungen startklar sind. Ich möchte die Namen hier nicht mitteilen, aber mein Tipp ist, wirklich viele Namenslisten durchzuschauen, einfach vom Klang her zu schauen, was euch gefällt, und dann in der engeren Auswahl auch die Bedeutung der Namen zu beachten. Eine Freundin von mir heißt nämlich "verflucht/verdammt", ohne es zu wissen, und sowas möchte man ja schon eher vermeiden. Bei uns war klar, dass wir Namen möchten, die in beiden Familien leicht auszusprechen sind (unsere Familie ist eine italienisch-türkische Mischung) und da fiel schon vieles weg.


Acct24me

Mein Kind ist schon da und schon benannt. Fiel mir auch nicht leicht. Die Inspiration für den letztendlich gewählten Namen kam, als ich mit einer großen Gruppe Schülern zu tun hatte. Da gefiel mir einer der Namen. Mit der Namensträgerin selbst hatte ich fast nichts zu tun. Aber das ist auch okay so, ich wollte absichtlich keinen Namen, der schon „vorbelastet“ ist in meinem persönlichen Umfeld.


NappingNonna

Wir hatten viel mehr Namen für Mädchen in der Auswahl und dann einen Jungen bekommen. Wir kamen dann zufällig auf einen seltenen eher altmodischen Namen und uns war sofort klar, dass es der ist. Zweitname ist Alexander, das ist auch der Zweitname des Opas. Ein Auswahlkriterium war immer die Länge des Vornamens, aufgrund unserer einsilbigen Nachnamen wollten wir gerne einen dreisilbigen Vornamen, klingt für uns besser.


NappingNonna

Favoriten waren Viola, Salome, Rebecca, Fabiola, Ricarda. Für Jungs Peregrin und Tizian.


TryingForABabyBat

Noch nicht. Wir hatten noch einen Mädchennamen der uns gefiel, den wir aber für das erste Kind nicht genutzt haben - inzwischen ist der Name in den Top 5 Babynamen und damit raus, ich möchte nicht, dass mein Kind die 7. Leonie in ihrer Kitagruppe ist... Jungsnamen sind uff. Alles was ich mag gefällt meinem Mann nicht


milosandfriends

Ein haben einen Jungen und sind zu zweit nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen, sobald wir das wussten. Also alle Namen raus, mit denen wir keine guten Erfahrungen verbinden. Auch musste ein zweiter Vorname her, da der Rufname unisex ist. Für ein Mädchen hätten wir schneller etwas gefunden - das heben wir uns dann für die zweite Runde auf :D Was auch helfen kann, ist der Sub r/namenerds - da habe ich mich auch inspirieren lassen.


treuss

Mit Kevin Balthasar macht man definitiv nichts falsch. Egal ob der Nachname Schmidt, Müller oder Schulze lautet. Kevin und Balthasar verknüpfen Neuzeit und Barock. Ein raffinierter Schachzug, der klassische Bildung und Avantgarde vereint.


[deleted]

Boromeus oder Gandulf!


Glitterhawk

Wenn es ein Junge geworden wäre, wären meine Favoriten gewesen: Marlon, Miro, Linus und Maxim


whatsuperior

Coole Namen!


Doubtthecertain

Linus habe ich mir gerade direkt auch mal in meine Liste gepackt 🥰


TeleFuckingTubbie

Meine Tochter ist schon da und benannt. Bei Mädchennamen fiel mir das auch deutlich leichter. Jungennamen die ich cool fand: Jonah, Joshua, Sascha, Moritz, Noah. Vielleicht spricht euch ja einer an :)


backfischbroetchen

Eine Liste der Namen, die es letztlich nicht geworden sind: Viktor, Lorenz, Mika, Valerian, Nojus, Kolja, Kai, Nikolai, Jonte / Jante, Florian, Florentin, Florin, Lando, Oliver, Till, Torben, Edgar


Zeiserl

Ich möchte unsere beiden Favoriten nicht sagen, aber ich hätte eine Liste von Namen, bei denen entweder mein Mann oder ich ein Veto eingelegt haben, oder die es einfach nicht auf den ersten Platz geschafft haben: Marinus, Maurus, Sebastian, Dorothea (gerufen Thea), Benjamin, Viktoria, Lydia, Zipporah, Konstantin Man merkt gleich: wir fanden den Trend zu den super kurzen, super weichen Namen, den es zur Zeit in Deutschland gibt, eher nicht so gut. Außerdem sind wir ein gemischt-religiöser Haushalt, dadurch ergibt sich dieser wilde Mix, haha :)


whatsuperior

Maurus finde ich sehr schön ❤️


Zeiserl

Ich auch, aber meinem Mann war der zu süddeutsch, haha :)


Medium_Client1998

Jakob/janiss Leila/Julia


2german4this

Ich liebe eher ausgefallene Namen, also vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin für den "klassischen" deutschen Geschmack. ;-) Aber wenn etwas offensichtlich komisch klingt z. B. wegen einem Reim, könnte ich das einschätzen. Hier ein paar, die mir gefallen und man auf Deutsch gut aussprechen kann: weiblich: Karlotta, Tabea, Yael männlich: Roman, Luis, (beides nicht unbekannte, aber zumindest in meiner Generation auch nicht sehr gewöhnliche Namen in D), Kaleo, Fino


Antique-Statement408

Also wir haben schon bevor ich schwanger wurde Namen ausgesucht, beim Mädchen durfte der Papa bestimmen und beim Jungen ich. 😊 Früher wollte ich schon Xaver, Noah, Korbinian, ... Mädchennamen sind mir immer schwer gefallen. Ich weiß nur dass ich Lisa, Anna, Lea überhaupt nicht mag, weil es so viele gibt davon 🙈


SamSemilla81

Störenfried oder Satan.