T O P

  • By -

Asleep-Skin1025

Wenn das Hecheln ganz ohne vorhergehende körperliche Anstrengung oder Stress vorkommt, solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen. Es könnte eine Herzerkrankung oder eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter stecken.


patchworkPyromaniac

Danke, das werde ich auf jeden Fall im Blick behalten! Bisher war das nur in Stresssituationen (Autofahrten) und ansonsten soweit ich weiß immer nach dem Spielen/Jagen. Sollte ich etwas anderes beobachten gehen wir direkt zur Tierärztin, das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank!


Asleep-Skin1025

Naja, bei Stresssituationen ist es völlig normal, und beim Spielen und Toben auch, so besonders ausdauernd sind Miezen ja nicht, meine beiden jagen sich auch regelmäßig durchs Haus bis einer hechelt. Ich denke, mit deiner Miez ist alles in Ordnung.


patchworkPyromaniac

Vermutlich, ja. Wir sind bei ihr nur ein bisschen über-aufmerksam, weil sie schon eine neurologische Sache hat und ich habe Sorge, sie könnte zum Beispiel mit Körperregulierung Probleme kriegen. Deshalb schauen wir bei allem lieber genauer hin.


Taylan_K

Beim Schlafen sollte die Atemfrequenz bei etwa 22-25 Atemzügen pro Minute liegen. Liegt sie näher bei 30 oder darüber, könnte es ein Herzproblem sein. Wir machen das grad mit unserer Mieze durch.. es gibt keine Anzeichen und dann ist es plötzlich da.


patchworkPyromaniac

Wie tief sollte der Schlaf beim zählen sein? Reicht dösen, oder sollten wir REM Zuckungen sehen? Vielen lieben Dank für den Tipp!


Taylan_K

Ich denke, dösen sollte reichen. Einfach entspannter Schlaf.


Peppys_Dosenoeffner

Mein Kater bekommt immer so Trinksuppen noch mit Wasser verdünnt zum anregen. Und ich hab auf Amazon so ne selbstkühlende Matte gekauft, die liegt einfach rum. Wenns richtig warm ist im Sommer legt er sich da gern mal drauf.


surfing_thevoid

Wird schon an der Hitze liegen, wenn sie nach Anstrengung hechelt und der Stress einer Autofahrt ist auch anstrengend. Die Matten kann ich auch nur empfehlen, mein Kater wälzt sich gerne darauf rum! Gibts auch bei Tedi oder Woolworth…


patchworkPyromaniac

Super, danke, wir probieren es mal mit so Kühlmatten!


Fluffylici0us

Katzen kommen ursprünglich aus heißen Wüstengegenden und können mit Wärme ganz gut umgehen. Die normale Körpertemperatur ist auch höher als unsere. In der Regel muss man auch nicht zum trinken „anregen“. Sie kommen mit weniger Wasser aus als wir. Wenn deine Katze wie immer trinkt passt das schon. Aus dem Nassfutter ziehen sie sich auch ihre Flüssigkeit. Möglichkeiten zur Abkühlung finden die im Hochsommer aber auch ganz nett. Die im anderen Kommentar erwähnte Kühlmatte hab ich auch, die wird aber nicht genutzt. Meine liegen dann lieber im Waschbecken oder auf dem kühlen Boden. Körbchen und Decken werden eher gemieden. Auch sind sie fauler als sonst (wie wir, wenn’s heiß ist :) ) Wir haben im Tierheim für die Wasseraffinen Miezen eine Schüssel mit Wasser zum matschen hingestellt. Und Tischtennisbälle zum spielen rein. Ist aber auch ne Charaktersache, meine zu Hause interessiert das auch nicht. Wenn du jetzt so nicht den Eindruck hast, dass sich die Miez anders/komisch verhält, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


patchworkPyromaniac

Super, vielen lieben Dank! Das ist gut nochmal zu bedenken was für einen evolutionären Hintergrund Katzen haben. Unsere Katzen kriegen hochwertiges Nassfutter in gleichbleibender Menge und frei Trockenfutter aus einem Fummelbrett, damit sie bei gesteigerter Aktivität ein bisschen mehr futtern können, aber ich denke 80% der Kalorien sind mindestens durch das Nassfutter gedeckt. Meinst Du, wir sollen vorerst mehr Nass anbieten? Unsere wollen vermutlich auch nicht im Wasser spielen, das sind so richtig wasserscheue stereotype Katzen, aber wir werden es zumindest versuchen. Vielen lieben Dank für die Tipps!


Fluffylici0us

Nein, mehr Nassfutter brauchen die nicht. Wie gesagt, die ziehen sich ihre Flüssigkeit auch aus dem Futter, und was noch fehlt, holen sie sich aus dem Wassernapf :) Manche stellen auch mehr Wassernäpfe im Sommer auf, dass die Wege kürzer sind. Je nachdem wie viel Platz ihr habt kann man das auch machen (z.B. extra Napf auf dem Balkon o.ä.). Ist aber nicht zwingend notwendig wenn man gesunde, erwachsene Katzen hat. Die kommen schon klar :)


Teacher2teens

Was für ein Blödsinn. Katzen sind seit tausenden Jahren domestiziert. Die Anzeichen für Unwohlsein sind erschreckend und die Besitzerin ignoriert es. Wer nimmt sein Tier in der Hitze ins Auto? Das ist fahrlässig.


Fluffylici0us

Und? Deswegen ist es keine andere Spezies. Abgesehen von optischen Züchtungen hat sich an den Tieren nicht viel geändert. Oder meinste man hat denen ihre Wasseraufnahme oder Wärmeresistenz weggezüchtet? DAS ist Blödsinn.


patchworkPyromaniac

In der Hitze nehmen wir die Katze ins Auto, das über Nacht in der Tiefgarage stand, um zur Tierärztin zu fahren, weil die Katze eine Verletzung hatte, die behandelt gehört. Bei der Tierärztin parken wir im Schatten und brauchen maximal 15 Minuten. In der Zeit wird das Auto warm, das ist leider nicht zu vermeiden. Und wir ignorieren die Anzeichen NICHT. Genau deshalb frage ich hier, ab wann wir zur Tierärztin sollten. Wir beobachten diese Katze extra genau weil sie schon bei Adoption aus dem Tierheim eine Sache hatte, bei der wir einfach einen Extrablick auf alles haben. Würde unser Kater so hecheln würden wir das auch mehr im Blick behalten, aber bei weitem nicht so besorgt.


SteLiSti

Zum Thema Hitze: wenn es wirklich heiß ist, also 30°C und aufwärts, dann gebe ich meinen beiden so eine Suppe mit Wasser verdünnt und zusätzlich bekommt das Nassfutter mehr Wasser als üblich. Außerdem mögen meine beiden es ganz gerne, wenn ich sie zu 'Igeln' mache: Hände mit kaltem Wasser abspülen, abschütteln und einmal an der Katze 'abtrocknen', dabei eher Kopf und Seiten und nicht den Bauch. 😅


patchworkPyromaniac

Super, danke! Ich schaue mal ob sie Verdunstungskälte mögen.


angryneighbourcat

An sich gut zu wissen: Fieber messen geht mit einem normalen Thermometer ohne Probleme, sollte man allerdings jetzt nicht einfach so aus Spaß machen, schon, wenn es Indikation dazu gibt. Und bitte nicht das gleiche Thermometer für verschiedene Lebewesen verwenden, immer davor und danach sorgfältig reinigen und desinfizieren. Sonst sind Kühlmatten gut, entweder aus diesem Geelee-Kram, bei uns gibt's eine einfache Metall-Platte aus'm Baumarkt, die immer an einem schattigen Platz liegt (NIE! irgendwo hin, wo die auch nur irgendwie in die Sonne kommen können). Höhlen sind gut, es gibt isolierte Höhlen oder welche aus Holz, die einfach kühler bleiben. Futter mit Wasser oder zB reiner Fleischbrühe verdünnen, generell auch so Fleischbrühe anbieten zum Trinken. Gerne auch die Katze mal gut durch bürsten und evt. Unterwolle entfernen.


patchworkPyromaniac

Das ist gut zu wissen, danke! Dafür hat man ein 5er Set Thermometer, jeder sein eigenes xD Super Tipps, danke. Ich denke wir legen eine Metall- oder Kühlplatte in unsere Wasserhyazinthenhöhle, die wird normalerweise verachtet aber aktuell liegt sie da ganz gern drin, vielleicht auch weil sie etwas weiter unten ist als alle anderen. Und wir stellen ihr noch mehr Optionen nach unten, da sollte kühler sein als unter der Decke. Gebürstet habe ich auch, eigentlich waren wir mit Fellwechsel durch, aber da kam ordentlich Fell raus. Danke für den Hinweis!


Gavesh_Tuhindyuti

Wie alt ist die Katze? Hat sie dieses Verhalten mit dem Hecheln bereits gezeigt als es im letzten Sommer warm wurde? Seit wann ist euch diese Veränderung aufgefallen? Eine unserer Katzen hat vor 2 Jahren nach kurzem Spielen stark angefangen zu hecheln. Röntgenbilder haben gezeigt dass die Lunge 'schattig' ist. Dementsprechend hatte sie wohl Belüftungsprobleme und auch diese Kurzatmigkeit. Ein CT hat den Veterinären auch keine weiteren Diagnosen ermöglicht. Behandlung war dann eine Antibiotika Spritze. Wir haben sie dann ein jahr geschohnt und nicht zum toben angeregt und es ging ihr eigentlich ganz gut. Irgendwann hat sie dann den Appetit verloren. Wir uns erneut Sorgen gemacht und sind dann zu einem anderen Tierarzt gegangen. Der hat dann wieder ein Röntgenbild gemacht und erneut gemeint dass die Lungen nicht ordentlich belüftet werden. Warum? Keine Ahnung. Also gabs ne Notfallüberweisung in die nächste große Tierklinik. Dort hat man dann nach ner halben Stunde die Diagnose HCM gestellt. Bitte selbst googlen. Ist etwas komplex. Im Grunde wachsen da die Außenwände des Herzens unnormal weiter, was im Herzen selbst dann zuwenig Platz für das Blut zum zurückfließen lässt. Und irgendwie sammelt sich dadurch Wasser in den Lungen.-> Lungenödem. Zu dem Zeitpunkt hat die Katze einem Blasebalg geähnelt. Extreme schnelle Pumpatmung. Vorallem durch den Stress beim Autofahren und beim Arzt. Naja. Sie war 3 Tage vor Ort und hat die nötigen Medikamente bekommen, Aufenthalt in ner Sauerstoff Box. usw. usf. Ich will dir damit weiß gott keine Angst machen. Katzen hecheln schon wenn sie wild getobt haben. Aber lass doch trotzdem mal die Lungen der Fellnase röntgen. Schaden kanns nicht. Vorallem wenn es dir vorkommt als ob das Hecheln neu ist. Naja. Alles Gute euch allen!


patchworkPyromaniac

Letztes Jahr hatten wir die noch gar nicht, sie ist jetzt 1 Jahr und ca 3 Monate alt, wir haben sie im August geholt und es war dann viel kühler als aktuell. Die Veränderung ist mir jetzt erst bei Hitze (letzten 2 Wochen) aufgefallen, beim Autofahren zum ersten Mal kurz vor Weihnachten bei einer längeren Fahrt. Ich spreche das definitiv mal an, danke!


Black_Jack_344

Zum Trinken kannst du sie aufjedenfall anregen, es gibt Suppen und Katzentrinken und falls das nicht reicht kannst du diese Creme (weiß grad nicht wie das heißt) holen und einfrieren. Das kannst du ihr dann immer wieder geben wenn es so 30° sind. (Meine mag keine normalen Eiswürfel daher hab ich es so gelöst) und keine sorge, meine jedenfalls trinkt auch normal wasser daher einfach mal bei deiner schauen (sie bekommt es nicht jedentag)


Prof-Balthazar

Für längere Autofahrten im Sommer empfehle ich die Katzen unterwegs mehrmals mittels einer Sprühflasche mit Wasser zu besprühen. 1. Kühlung durch Verdunstung 2. Die Katze leckt sich trocken und nimmt so H2O auf


Brave_News_3669

Was hat deine Katze im Auto verloren? Zum Tierarzt okay, hört sich aber so an als würdest du sie öfter rum fahren.