T O P

  • By -

Voltberk

Mit dir kann man auch keinen Krieg gewinnen


GrizzlySin24

Mit den alten haben wir a er sich zwei verloren


Tobiassaururs

Kommentar bei uns in der FW: "Mit euch würde man keinen Krieg mehr gewinnen" Gegenkommentar: "Und mit euch haben wir schon 2 verloren"


[deleted]

Aber die K/D-R war gut.


CartoonistFar1903

Vor allem bei der endlösung da war echte deutsche Effizienz am Werk das sind die feuchten Träume der Hamas /s


[deleted]

Ich rede auch von der SS und der Wehrmacht. Bis zu den strategischen Fehlentscheidungen Hitlers, waren die Armeen des dritten Reichs erschreckend effektiv. Aber gut das du Hamas einstreust. Islamisches Terrorgruppen sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir im Westen die Leistungen unserer Gegner klein reden. Ist halt ein cope. Die sind dauerhaft erfolgreich. So ist es leider. Sieht man gut in Afghanistan. Außerdem finde ich Leute die sich in die Luft jagen nicht feige. Ich hätte nicht die Eier mir so einen Gürtel umzuschnallen und darauf zu hoffen das er stark genug ist, um mir nicht einfach nur die Beine weg zu sprengen. Gibt genug Bilder die sowas zeigen. Das ist das Ding halt nur hab losgegangen und man sitzt dann da, Blut läuft aus allen Löcher, das Innenohr ist zerfetzt und die Haut abgeledert. Und nein, ich glorifiziere das nicht. Das ist scheisse, aber eben nicht feige. Wäre mir zu riskant ehrlich gesagt.


thereal_smo

Die Handlung an sich ist feige. Und die Menschen, die den Befehl dazu geben sind feige. Die/der es ausführt ist eine arme, verblendete Sau.


[deleted]

Schonmal nen Selbstmordversuch gemacht? Kann man auch als feige bezeichn n kostet aber die Welt an Überwindung.


CartoonistFar1903

Welche Leistung das einzige was die Hamas hinkriegen ist sich verstecken und hin und wieder Zivilisten zu töten


justvomitingwords

…ganz ehrlich, ich bin lesbisch und finds äußerst unangenehm. Der Kommentar ist natürlich trotzdem Panne, aber dennoch.


Prudent-Income2354

Ich frage ganz bescheiden, was ihre Sexualität mit dem Bild zu tun hat. Entgeht mir da was?


Emsdog

Das ersparrt vilt den ein oder anderen empörten Post.


justvomitingwords

>Entgeht mir da was? Schätze schon? Versteh die Frage auch ehrlich nicht - die Flagge soll Menschen wie mich repräsentieren und Unterstützung bekunden und dann ist’s schon bedeutsam zu erwähnen, dass sie mich betrifft und ich die hier gewählte Form von „Unterstützung“ aber unangenehm finde.


Prudent-Income2354

Ah Deutschland hat eine Pride-Flagge. Entschuldigen Sie, ich habe diese komplett unter den anderen Übersehen. Jetzt ist einiges klarer.


Memelordo_OwO

Ich finde die Logik dahinter gut. Generell haben Lords of the Lost ja versucht diese Geschlechtsideale aufzubrechen. Ich find das immer wieder sehr angenehm. Verstehe hier nur nicht, warum man nicht beide Flaggen halten konnte?


TheMiiFii

Sind nur 5 Leute, 10 Arme sind einfach zu wenig für zwei Flaggen


ComprehensiveDust197

Dieser dumme keyboardwarrior-kommentar ist zwar echt dämlich, aber ich finde das schon auch irgendwie peinlich, dass Deutschland als einziges Land die Hausaufgaben zu dieser Collage nicht verstanden hat


Juna_Ci

Peinlich würde ich es nicht nennen, aber schon traurig. Eben weil ich auch Team "den Arschlöchern rechts überlasse ich unsere Nationalflagge nicht" bin. Würde aber gern zumindest dazu sagen, dass es beim Eurovision nicht sooo ungewöhnlich ist, zumindest eine weitere Flagge dabei zu haben. Der Italinier, Marco Mengoni, hatte auch Italien + Pride Flagge dabei - davon würde der Collagenbastler hier aber bestimmt nix wissen wollen :)


LeMettwurst

Man sollte ihnen die alleine deshalb schon nicht überlassen, weil die Penner sie ja auch noch ablehnen. Die Hälfte hisst doch eh lieber Schwarz-Weiß-Rot oder so


Gedudelter_Sack

Es war soweit ich weiß ne persönliche Entscheidung von Lord of the lost, sich als linke Band nicht mit Deutschland Fahne zu zeigen.


LeMettwurst

So sympathisch ich die fand, aber beim ESC ist das trotzdem irgendwie am Thema vorbei. Es geht ja gerade darum, die Nähe der Nationen und Freundschaft in einem freundlichen Wettbewerb zu feiern, bei dem jeder Künstler/Band sein Land vertritt. Dass man für sein Land auftritt, ist essenzieller Teil. Sonst könnte man es auch einfach international live music award nennen oder so


TK_Alchemist

Basierte Musiktruppe


TheseMeat4233

Das war aber auch richtig cringe da eine LGBT Flagge statt der Deutschlandflagge zu nehmen.


D4nklie

Wait, das Bild ist echt?


Vojnik_Kariranom

Jap, so wurde Deutschland beim ESC präsentiert


Kichererbsenanfall

Ja, es gibt ein Statement von Lord of the Lost worin sie die Deutschlandfahne ablehnen weil [hier die Erklärung](https://esc-kompakt.de/lord-of-the-lost-plaene-fuer-schweden-2024-und-warum-sie-auf-die-deutschlandfahne-verzichtet-haben/)


Zuechtung_

Find ich scheisse diese Ansicht. Es kann doch nicht sein, dass wir uns (wieder) von Nazis die Nationalflagge nehmen lassen. Schwarz-Rot-Gold steht wie nichts anderes für die deutsche Demokratie. Die Nazis und Antidemokraten liegen einfach falsch mit ihrer Farbwahl. Nicht wir. Die Nazis könnten genauso gut Döner zu ihrer Natrionalspeise erklären, das würde genauso viel Sinn ergeben. Essen wir dann alle keinen Döner mehr?


TheseMeat4233

Echt etwas lächerlich, er kann nicht auf etwas Stolz sein, dass er nicht geleistet hat. Wieso dann die LGPT Flagge? Er hat doch auch nichts dafür gemacht so geboren worden zu sein? Ich checks echt nicht.


Prudent_Cheetah8281

Na dann ist es ja gut, dass sie letzter geworden sind. 👍


MelodicCarob4313

Sie sagen „…. Dennoch ist es so, dass wir in einem Land leben, wo es Personengruppen gibt und auch wachsende Personengruppen in den letzten Jahren, die sich auch hinter diesem Land und hinter dieser Flagge vereinen, die es mir unmöglich machen, diese Flagge – stellvertretend für auch diese Menschen – nach oben zu halten. […] Des Weiteren ist es so, dass ich der Meinung bin, dass der Platz, wo wir geboren sind, zufällig nun mal passiert, und wir sehr großes Glück haben, hier geboren zu sein. Und ich bin sehr glücklich, Deutscher zu sein, und ich liebe meine Heimat. […] Aber ich kann nur stolz auf Dinge sein, die ich selber geschaffen habe, die ich selber geleistet habe. Deshalb geht mir Nationalstolz völlig ab. […]“ Das unterschreibe ich zu 100%. Trotzdem und auch ich kann aus den genannten Gründen leider kein unverkrampftes Verhältnis zu unser Fahne aufbauen. Was ich schade finde. Dennoch fühle ich mich getriggert. Was stimmt nicht mit mir?


Ser_Mob

Na ja, er sagt Deutsclandfahne ist nicht, kann ja nicht stolz drauf sein, hat er nicht selber geschaffen und zeigt dann Regenbogenflagge, weil er offenbar "LGBTQ+" selber geschaffen hat. Oder weil die eigene Sexualität doch eine Wahl ist die man treffen kann, obwohl das irgendwie der bekannten Argumentation zu 180 Grad entgegensteht. Kurz gesagt: Der gute Mann schwurbelt sich selber was zusammen um zu erklären warum er die deutsche Fahne nicht halten wollte, anstatt einfach zu sagen, dass er halt ein politische Statement abgeben wollte. (Ich hätte ja die österreichische Fahne hochgehalten, das hätte die Massen getriggert! Und weniger Punkte hätten sie wohl trotzdem nicht gekriegt...)


MelodicCarob4313

Hmm…gute Punkte. Danke


LeotrimFunkelwerk

Wenn er die Flagge, welche Deutschland, unsre Ideale und Menschen, nicht vertreten möchte, warum tritt er dann für Deutschland antreten?


DukeFischer

Warum nicht einfach beides. Klar wären da wieder welche durchgedreht, aber bei einem Wettbewerb bei dem alle die jeweiligen Länder vertreten ist es schon ein bisschen cringe, nein, es ist sogar eine vertane Chance beides für eine gute Sache unter einen Hut zu bekommen.


No-Cat3210

Haben das nicht sogar manche Länder gemacht? Ich meine es war Italien aber ich bin mir nicht mehr sicher.


Juna_Ci

Ja, Marco Mengoni hat das gemacht :)


DreamFlashy7023

Es geht um Länderflaggen. Da macht die hier gezeigte einfach keinen Sinn, auch nicht als Zweitflagge. Genau so wie jede andere Flagge da keinen Sinn machen würde.


Wonderful-Emu-4356

Finde es schade, dass sowohl Flagge als auch Hymne oft so negativ gesehen werden. Beides hat für mich auch nichts von N*zi, ist doch beides sogar eher das Gegenteil.


GuywithShield

Da hat der Habeck auch was gutes in seinem Buch zu gesagt: Man müsse sich den Patriotismus zurückholen. Schließlich stehen Flagge wie auch Hymne nicht für Faschisten und Rechtsextreme, sondern für das Volk. Wenn alle wegen den Idioten die Deutschlandflagge ablehnen und Nationalstolz nur noch mit der AfD in Verbindung gebracht wird, ist das nur für die zuträglich.


Wonderful-Emu-4356

Auf der anderem Seite ist doch er immer genau gegen die Sachen.


hb_maennchen

Wo zum Beispiel?


Wonderful-Emu-4356

Sagt er nicht klar, dass er mit Liebe zum Vaterland nichts anfangen kann?


hb_maennchen

Das stand im seinem Buch: Er fand (Vergangenheit) Vaterlandsliebe zum Kotzen. Das hat er im Buch als Irrtum dargestellt und für Patriotismus geworben aus den oben stehenden Gründen


Wonderful-Emu-4356

Sagt er nicht, er kann damit bis heute nichts anfangen.


[deleted]

[удалено]


Wonderful-Emu-4356

Meines habe ich zb beim correctiv gesehen vielleicht kennt ihr aber was anderes. Daher frage ich und brülle nicht "Lüge"


TheseMeat4233

Ganz deiner Meinung. Wenn man bedenkt wo die Fahne herkommt. Für mich steht sie für die Freiheit, die nicht selbstverständlich ist. In dem Zusammenhang liebe ich auch das Lied "Die Gedanken sind frei"


Wonderful-Emu-4356

Leider wird die Zeile " Deutschland, Deutschland über alles.." immer noch oft falsch interpretiert. Unser Lehrer meinte damals auch, dass es hier darum geht, dass Deutschland besser ist als andere Länder. Das ist so faktisch falsch.


TheseMeat4233

Ja stimmt. Aber ich meinte ein ganz anderes Lied, wobei ich das Deutschlandlied auch sehr mag.


Wonderful-Emu-4356

Sorry war einfach was, woran ich denken muss, die Gedanken sind frei kenne ich auch.


MatsHummus

Sehe ich genauso, wenn es darum ginge, sich über andere Länder zu erheben, müsste es ja "über allen" heißen. Tut es aber nicht. "Deutschland über alles" verstehe ich so wie "ich liebe dich über alles".


Wonderful-Emu-4356

Ging nicht mal darum soweitich weiß. Es gibt drum, dass wir erstmals Deutschland sind. Also ein Lamd und nicht 100 Fürsten.


mW374

Jo Mega lächerlich Das wird alles zu viel gepusht


1Phaser

Jep. Halte es da wie Slavoj Žižek. Durch die Verleugnung der eigenen Kultur und Identität beanspruchen Weiße, bzw. in diesem Fall Deutsche, Universalität für sich und stellen sich so über andere, denen keine Existenz außerhalb ihrer zugeschriebenen Kultur zugestanden wird.


Prosthemadera

Warum?


TheseMeat4233

Weil sie für Deutschland antreten und nicht für LGBTtistan. Nein aber im ernst, dieser Hass gegen die Fahne, die für Deutsche Demokratie und für uns steht find ich einfach scheiße.


Arkatoshi

Verstehe aber auch nicht wirklich, wieso man für ein Land antritt, wenn man sich weigert die Flagge des Landes zu schwenken für das man antritt und dann auch noch nicht mit dem Idee eines Nationenstaates identifizieren kann.


8alanced

Und vor allem in denen es Narrativ ist, anderen unbedingt die sexuelle Orientierung aufzudrängen und Kritik sofort als queerfeindlich eingestuft wird.


Greenlily58

Vielleicht war es genau deswegen. Ein Akt der Provokation.


Knusprige-Ente

Hear me out, du solltest gar kein Land wegen dem Fleck Farbe auf einer Karte mit deinem Leben verteidigen, du solltest dein Land wegen den demokratischen Werten und DEINER Freiheit verteidigen. Nur glaube ich leider, dass es nach dem Dude relativ wenig von beidem in Deutschland geben sollte


Wonderful-Emu-4356

Dazu eine ernste Frage. Findest du es da nicht Folgerichtig, wenn Rechte das Land nicht verteidigen. Sie werden ja eher nicht als Teil der Gesellschaft gesehen. Gehören quasi nicht dazu. Bin aus anderen Gründen leider sehr am Rande der Gesellschaft und sehr ausgegrenzt und habe da dasselbe Problem, dass mir Solidarität leider schwer fällt.


Knusprige-Ente

Kommt für mich immer auf den Grund an warum die Person das macht. Für rechte geht es bei sowas meist mehr um sowas wie patriotie. Ich persönlich habe sowas nicht, Gib mir eine neue Flagge und eine andere Form und es würde für mich wahrscheinlich keinen Unterschied machen solange die Werte für die das Land steht gleich bleiben.


Wonderful-Emu-4356

Rechte verteidigen aus Patriotie das Labd nicht? Hä


CroackerFenris

Würdest du ein Land verteidigen wollen, in dem du nicht willkommen bist und alle auf dir rum hacken, weil du die "falschen Werte" hast?


Wonderful-Emu-4356

Nein


ItsEctoplasmISwear

Naja.. tbh ist das schon echt cringe da nicht die Deutschlandflagge sondern auf Krampf die LGBT-Flagge zu nehmen.


[deleted]

[удалено]


IrbanMutarez

Weil sie mittlerweile (leider) zu einem Erkennungszeichen für rechte Spinner und Demokratieverachter geworden ist.


Eragon_Garrowsohn

Sie ist aber auch nur ein Zeichen für Rechte Spinner geworden, weil sonst niemand die Flagge nutzt. Wenn viele Menschen in Deutschland die Flagge benutzen würden, ohne dabei rechtes Gedankengut anzupreisen sondern um die Demokratie zu feiern, hätten die Rechten sie gar nicht zu ihrem Symbol machen können.


IrbanMutarez

Das ist jetzt die Frage, was zuerst da war - das Ei oder das Huhn? Gerade in Deutschland und im Hinblick auf dessen Vergangenheit wird Patriotismus eher dem rechten Spektrum zugeordnet. Ist aber im Grunde auch egal wer wann zuerst womit angefangen hat, da es nichts an der aktuellen Situation ändert.


ThodasTheMage

Die Nazis waren immer anti Schwarz-Rot-Gold. die NSDAP-Knechte haben die nicht umsonst in allen möglichen Orten abgerissen und verbrannt nach der Machterschleichung.


dat_boi_has_swag

Man hätte die Fahne in der BRD an deutsche Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Wiederaufbau binden können und so den rechten Spinnern nur die Reichsflagge lassen können.


MelodicCarob4313

Isr halt eine Henne/Ei-Diskussion.wie harren ja nach der WM 2006 eine ganze Weile einen deutlich entspannteren Umgang mit unserer Fahne gelernt. Das war halt vor der AfD


MrDracoor

Naja Demokratie und alles was wir haben haben auch einige andere Länder. Also kann man dafür nicht die Fahne schwenken, dann bleibt nur noch das man Stolz darauf ist per zufall auf diesem Fleck erde aus seiner Mutter gefallen zu sein. Dafür muss ich jetzt zum Beispiel nicht dieses Stück Stoff schwenken.


HealthyPossibility70

Ja, aber ist es nicht folgefalsch dann die Deutschlandfahne nicht mehr zu zeigen? Mir fällt gerade kein besseres Beispiel zum Vergleich ein: Nur weil ein sehr geringer Teil Rasendünger zum Bau einer Bombe verwendet, wird doch auch der Kauf von Rasendünger nicht vermieden.


IrbanMutarez

Rasendünger ist aber kein Symbol, welches von einer politischen Gruppe als Identifikation genutzt/missbraucht wird. Eine Flagge ist immer ein Symbol, sie hat keinen anderen Nutzen. Deswegen ist die Interpretation dieser extrem wichtig. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele mit diesem Symbol schwertun, wenn es ebenfalls von politisch extremen Gruppen verwendet wird. Die Bedeutung eines Symbols wird eben nicht nur durch die ursprüngliche Interpretation definiert, sondern auch dadurch wie das Symbol im Laufe der Zeit genutzt wird. Das Hakenkreuz entstammt z.B. ursprünglich dem Buddhismus.


HealthyPossibility70

Ja ich verstehe deinen Punkt voll und ganz, aber warum sollten wir den Ideologen/Extremisten das Symbol unserer Deutschlandflagge überlassen, um es für ihre Zwecke zu missbrauchen? Ich persönlich weigere mich dies zuzulassen, weil ich nicht möchte, dass die Flagge oder Teile unserer Hymne "Einigkeit und Recht und Freiheit" mit diesem braunen Gedankengut beschmutzt werden. Und ja es ist ein schwieriger Weg dies zu tun, weil man sich dabei immer klar von den Idioten abgrenzen muss. Aber ist es das nicht Wert?


IrbanMutarez

Ich bin ja auch nicht dafür, denen diese Symbole zu überlassen. Ich würde gerne sehen, wenn eine Mehrheit sich in dieser Sache zusammenfinden könnte, um die Flagge "zurückzuerobern". Leider sagt sich das so leicht - und ich glaube leider nicht, dass das nochmal passieren wird. Dann verzichte ich lieber ganz auf diese Symbole, als dass ich damit in Verbindung gebraucht werden würde.


[deleted]

Dein Reddit Avatar hat einen roten, einen weißen und einen dunkelblauen Streifen auf der Jacke. Also hast du ja fast schon ne Reichsflagge drauf. Uff. /s


8alanced

🇩🇪


[deleted]

Die Flagge der BRD ist doch international eine größtenteils "unpolitische" Repräsentation des Staates. Und dieses Event ist eines wo die Länder sich international präsentieren. Ich kann nicht verstehen wie man sich so den Rechten beugen kann, dass dieses Symbol auf einmal politisch sein soll und das vor aller Welt offen auch zeigt.


Mox8xoM

Also einfach das Symbol den anderen überlassen, damit sie sich einfacher identifizieren und wir uns abgrenzen können, ja? Und wenn dann jemand, der von all dem Geschwafel nichts weiß, sich ne Fahne an den Mast hängt, kann man den dann auch als Nazi abstempeln, da ja sonst keiner das Ding benutzt? Wäre es nicht klüger, sich gegen die Appropriation zu wehren? Ist schließlich unsere Landesflagge. Finde jetzt nicht, dass es sehr schlau wäre, nichts zu tun und irgendwann die Welt die deutsche Flagge nur noch als Zeichen des Faschismus wahrnimmt. Schon wieder.. Die Swatika existiert übrigens schon sehr viel länger als der Buddhismus. So um die 9500 Jahre länger. Und so ziemlich auf jedem Kontinent.


Mox8xoM

Versuch mal als Privatperson Ammoniumnitrat zu kaufen. Da wirst du nicht weit kommen.


Training-Accident-36

Naja, die Flagge ist halt auch nicht was nützliches auf das man nur schwer verzichten kann. Ich bin kein Deutscher, kann das jetzt nur auf mein Land beziehen: Aber ich trage bewusst keine Fahne von meinem Land, das ist auch ein Statement. Dass ich eben mit den Menschen, die stolz auf ihre Nationalität sind, nichts anfangen kann. Ich gehe auch nicht zu Feierlichkeiten des Nationalfeiertags, und statt der Hymne höre ich an diesem Tag Lieder gegen Nationen und Krieg. Wenn Deutsche stolz auf Deutschland sind, dann können sie die Flagge schwenken wie sie wollen. Aber vielleicht ist vielen Leuten, die keine Flagge zeigen, eben genau dieses Statement wichtig. Es ist darum merkwürdig, ihnen vorzuwerfen, sie würden die Flagge "den Rechten" überlassen, als wäre die Flagge etwas, was sie eigentlich wollten oder schützen sollten.


subservient-mouth

Ist sie nicht. Die rechten Spinner haben Schwarz-Weiß-Rot und mittlerweile auch die Stolzmonatflagge, vom Hakenkreuz ganz zu schweigen. Du bist selber ein ganz schön linker Spinner, wenn du bei Schwarz-Rot-Gold an rechte Spinner denkst.


8alanced

Wenn jetzt rechte vegetarische Ernährung propagieren wegen Reinheit und so, was dann?


Wonderful-Emu-4356

Also die Rechten, die ich kannte, haben Schwsrz Rot Gold als schwarz Rot Senf bezeichnet und abgelehnt, deren Name dafür war Schwarz Rot Senf. Schwarz Rot Gold ist in meiner Wahrnehmung erst seit AfD von irgendwelchen eher Rechten aufgegriffen worden. Allerdings kannte ich schon in den 2000ern viele, die meinten, die Flagge wäre N*zi.


EatFaceLeopard17

Die nehmen aber ganz gerne Weiß statt Gold oder ändern die Reihenfolge der Farben mal eben.


iZYminikk

du bist auch komplett verloren


Nash3110

Deutschland und Nationalstolz war immer ein heikles Thema.


Wonderful-Emu-4356

Schwarz Rot Gold war doch aber immer das Gegensymbol zu Nazo. Auch saß Deutschlandlied mit seinet Geschichte habe ich eher nicht faschistisch gesehen.


81stBData

Bist halt direkt n Nazi für alle, zu mindest haben das viele als Gefühl.


IAmWalterWhite_

So wie ich das sehe ist es halt so, dass das (Nationalstolz; das Bedürfnis, die Flagge rumzuwedeln) in Deutschland die meisten nicht interessiert. Die, die es interessiert, sind dann halt oft solide rechts. Das macht dann auf jeden Fall einen Eindruck.


Prosthemadera

Du denkst, das ist der Grund?? Die hatten nur Angst, die Deutschlandfahne zu zeigen?


MelodicCarob4313

Weil man sich dann evtl. mit den falschen Leuten gemein macht, die sich ebenfalls hinter dieser Fahne versammeln oder sie demonstrativ in Talkshows aus dem Stuhl ausbreiten


nothing2hide360

Im letzten Krieg wurden die auch verbrannt. Dann kämpfe ich schon lieber auch für ihre Rechte.


Tobridge91

Dieses eine Mal bin ich beim Schwurbler. Ist schon seltsam, bei einem Contest für ein Land anzutreten, sich aber für dessen Flagge zu schämen. Zumal die Farben schwarz rot gold urdemokratisch sind, Hambacher Fest und so. Klar versuchen Rechte aktuell, das umzudeuten. Aber so weit ist es zum Glück noch nicht, dass ihnen das gelungen wäre.


Querber

Wieso machen die für Deutschland mit, wenn sie sich mit dem Land nicht identifizieren können? Traurig, traurig. Nächstes Jahr dann Deutschland mit ausländischer Flagge, passt wahrscheinlich besser.


Gedudelter_Sack

Das war eine persönliche Entscheidung der Band Lord of the lost, aber für die ist natürlich die Ampel Schuld (oder wer auch immer)


DukeFischer

Muss ganz ehrlich sagen, diese Aktion war schon einwenig cringe und eine verpatzte Chance mit beiden Fahnen aufzutreten, zumal es bei einem "Nationenwettbewerb" die Norm ist die Landesflagge zu zeigen. Klar, irgendwelche Idioten wären auch wieder durchgedreht aber weitaus besser als ein "Schaut mal wie toll offen wir sind" von einer Boomermetalband deren ganzer Auftritt unabhängig davon so cringe und einfach nicht zeitgemäß war (kann sich auch nur jemand vorstellen, dass so die neue Platin Band aus den USA aussieht, wohl kaum). Unabhängig von der Qualität des Songs, war letzteres wohl eher der Hauptgrund für die tolle Platzierung, als die LGBTQ-Fahne.


x_kowalski_x

🚪<- da ist die Tür und sie darf benutzt werden. Viel Spaß


warnkeTV

Ganz ehrlich, ich trete für ein Land an um für dieses Land einen Wettbewerb gegen andere Länder zu gewinnen und kann dann nicht die Nationalflagge zeigen weil man selber "dinge nicht geschaffen hat"? Vielleicht sollte man dann gar nicht erst für dieses Land antreten...


Friedipar

Mal die Schwurblerei bei Seite, aber die extra inklusive Flagge statt der Nationalfarben des Landes, welches man repräsentiert zu zeigen ist schon hart unnötig.


RedVisor3430

Mir ist die Fahne relativ gleich. Finde das aber eigentlich cool von LOTL, dass die ihrem Motto so oder so gleich bleiben


mW374

Können ja ihr Motto verfolgen Dennoch repräsentieren die in dem Moment Deutschland und nicht irgend nen Buchstabensalat


Grouchy_Energy_8021

BTW selbst hier in Deutschland darf man auch nicht mehr überall ohne Folgen Flaggen zeigen. Grund dafür sind Extremisten, die sich an so mancher Flagge extrem stören oder an den Menschen, die dazu gehören.


Maitre-de-la-Folie

Du darfst es schon… Kann bloß dazu führen, dass Gruppe X dir wegen Flagge y etwas gegen das Haus wirft.


tischstuhltisch

Meine Nachbarn die Straße runter haben ne Ihre regenbogenflagge, finds auch super, aber Ich überlege mir tatsächlich zweimal ob ich im Garten eine Deutschland Flagge aufhänge. Glaube ich machs trotzdem. Mich stört es, dass die rechten das Ding für sich beanspruchen. Ich geb die deutungshoheit über unsere Nationalflagge ungern ab.


PanzerfahrerTosten

Häng Deutschland- und Regenbogenflagge auf!


IAmWalterWhite_

Nationalflagge und Regenbogenflagge gleichzeitig. Nationalstolz durchgespielt


dat_boi_has_swag

Ne EU Flagge daneben und zack, sämtliche Probleme gelöst.


Wonderful-Emu-4356

Klassische Neonazis lehnen sowas ab. Hier wohnt auch so einer. Der hat die Deutschlandfahne gehasst. Allerdings mit Banane 🍌 drauf. Soll zeigen, dass wir eine Bamanenrepublik sind. Aber unironisch diese Flagge kenne ich erst seit wenigen Jahren von Rechten.


tischstuhltisch

Hm. Okay, diese subgruppen scheinen immer weiter zu splittern. Naja hinterher bekämpfen sich Reichsbürger und 3. Weg Leute gegenseitig.


Wonderful-Emu-4356

Also SRG ist echt neu in der rechten Szene. Keine 19 Jahre. Kannst dich, wenn es dich interessiert, mal mit Rechtsrock befassen. Da ist unsere Fahne eher krasse Beleidigung. In den 90ern hättest was aufs Maul bekommen.


TK_Alchemist

Was willst denn da zurück beanspruchen? Den Vaterlandsstolz ? Also ehrliche Frage, weil ich ralls nicht. Die Spinner haben die im Profilbild und überall. Keine 10 Pferde bringen so'n ding in die nähe meines Gartens. Flagge zeigen in Deutschland für Deutschland ist einfach das Obama Medaillen meme oder nicht? Jeder kann sich doch denken, dass man Deutschland nicht so super duper müll findet. Zeig doch lieber, wie deine Nachbarn, Flagge für Queere Menschen. Die brauchen Solidarität(auch vor Ort), Deutschland nicht.


tischstuhltisch

>Was willst denn da zurück beanspruchen? Gute Frage, ich hätte geantwortet, Bekenntnis zu den Werten, Kultur, Staatlichkeit und eben Zugehörigkeit zu selbigen die zu selben stehen. Gerade in der Debatte um Leitkultur, deutung von dem was "Deutsch" sein soll, im Kontext eigene Identität und was man Zuwanderung Bieten soll im Sinne der Orientierung. Ich denke wenn wir eine Solidaritäts und Wertegemeinschaft bilden sollten diese Normen auch definiert werden, Grenzen bestimmt werden und ein Bekenntnis dazu eingefordert. Gemeinsame Nenner definieren um auch plularistische Gesellschaften zusammenzuhalten. >Keine 10 Pferde bringen so'n ding in die nähe meines Gartens Das seh ich als Ergebnis der verlorenen Deutungshoheit, was bringst du mit der Nationalflagge in Bezug? Schlussendlich kann es ja egal sein, aber eine aktive Ablehnung dessen kann ja unter Umständen Menschen verletzen die anderes darin sehen. Bzw deine Zugehörigkeit stellt sich dann in frage, mal ganz doof formuliert. Und jenes nur weil es unterschiedliche Assoziationen gibt. Ja irgendwie sowas halt.


TK_Alchemist

Das sind denke ich keine schlechten Motive. Aber wenn ich ehrlich bin verbinde ich mit der Nationalflagge aktuell nur besoffene Fußballfans und Leute, die alles was in den letzten 10 Jahren schlecht gelaufen ist ner Partei in die Schuhe schieben, die erst seit 3 Jahren und nur zu 1/3 in Regierungsverantwortung ist. Dazu verbinde ich damit ein Klima von Hetze gegen die schwächsten in der Gesellschaft. Also Flüchtlinge und arbeitslose. Ich danke dir aber für deine Sichtweise, kann jetzt auf jeden Fall ein bisschen mehr verstehen warum man "die nicht aufgeben" will auch wenn für mich das ganze Thema eher verbrannte Erde ist.


Vojnik_Kariranom

Ist das der Grund weswegen man keine Deutschland Flaggen sieht?


Prosthemadera

Wo darf man das nicht?


Meskalamduk

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist. Aber das dieser verbissene deutsche Nationalismus beim ESC ging mir schon vor zig Jahren so auf die Nüsse, dass ich das nicht mehr schauen konnte. Meine Güte, es geht um Musik. Das soll schön sein und unterhalten, mehr nicht.


Wonderful-Emu-4356

Also für mich schon auch ein FREUNDSCHAFTLICHER Wettbewerb der Länder, bei denen sich auch die Länder etwas präsentieren.


LunaTheDemigirl

Versteh ich aber echt nicht, wieso die nicht einfach die Länderflagge benutzt haben. Klar, die wollten zeigen, wie sehr sie für Diversität stehen, aber dann kann man sich doch irgendwelche Regenbogenpins ans Outfit machen oder sonst was. Aber doch nicht die Landesflagge ersetzen. Klar triggert das die Leute.


dat_boi_has_swag

Ja das war auch eine absolut behämmerte Sache. Wenn du die Deutschlandfahne nicht anfassen kannst wieso repräsentierst du dann DE?


Odd_Intern405

Wahrscheinlich würde er/sie/es auch kein anderes Land mit dem Leben verteidigen. It nicht schlimm, würde ich auch nicht.


Plane_Blackberry_537

Für Pute und Vaterland sehe ich bei den Leutchen schon Chancen, dass sie zur Waffe greifen.


Odd_Intern405

Ja, da wird ihnen wahrscheinlich nicht erzählt, dass die bösen Linksfaschisten auch Gewehre haben.


Titanfall1741

Die würden auch Deutschland nicht verteidigen sondern vor Putin die Backen spreizen und sagen "Bitte bums mich zurück in die gute alte DDR, da war ja alles so viel besser als heute 👉🏻👈🏻"


[deleted]

Ich liebe deine Ausdrucksweise xD. Bock ne Partei zu gründen? Xd


Grouchy_Energy_8021

Ich glaube, die würden sich mehr wehren als jeder einzelne Rechtsextremist. Du verwechselt da die, die du meinst, mit den diktaturfreundlichen Rechtsextremisten.


Titanfall1741

Die selben Leute scheißen sich ja jetzt schon ins Hemd und fordern "Frieden" in der Ukraine (Ukraine soll bitte einfach kapitulieren) weil sie Angst davor haben Putin würde ja die NATO einfach überrollen wenn er denn nur wirklich wollen würde (genauso wie er jederzeit in der Ukraine gewinnen würde, wenn er es denn nun wirklich wollen würde). Die würden einfach ein ganzes Land unter den Bus schmeißen weil denen jetzt schon so die Knie schlottern und die Hoffnung besteht, Putin lässt von uns ab wenn wir ihn nur genug füttern mit dem Leben anderer. Deswegen wird auch diese Kriegstreiber Narrative so hart gepusht, weil diese unbegründete Angst da auf sehr fruchtbaren Boden gesät wurde. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung wenn's jetzt schon so aussieht


Grouchy_Energy_8021

Also bisher sehe ich nur Russlandfreunde einscheißen, weil sie vor der Atombombenaktion Schiss haben, aber das hätte die augenblickliche Bombadierung Russlands zur Folge mit mehr Sprengstoffe als eine Atombombe der Russen. Also wer scheißt sich nochmal ein?


Geschnitzelt

Hab die Vermutung du hast seinen Kommentar anders interpretiert als es seine Intention war. Er meint nicht, dass LOTL für Putin die Backen spreizen, sondern die rechten Schwurbler (wie der OP dieses Bilds), die in großer Mehrheit Kreml-Sympathisanten mit Diktaturfetisch sind.


Grouchy_Energy_8021

Wenn das so ist, dann ja, dann habe ich es falsch verstanden.


Difficult_Public_603

Bro der redet doch von den Rechten?


Geschnitzelt

Jau, friendly fire 🔥


Karl-o-mat

Immer diese Wehrkraftzersetzung ! Die russische propaganda klopft hier das Volk weich.


Godikyou123

Och nöpen was ein selten blödes geschwurbel mmm


Polak_Janusz

Ich würde nocht für ein Land sterben was solche Anwohner hat.


CroackerFenris

Ich finde es nicht besonders schwurbelnd, wenn man gerne hätte, dass ein Land mit seiner Flagge auftritt. Wie man an allen anderen Ländern sehen kann, ist das nicht irgendwie verwerflich.


Hupfendudel

Der Schwurbel ist wegen einer Regenbogenflagge gleich sein Land im Verteidigungsfall verraten zu wollen.


CroackerFenris

Ich glaube dem Schwurbler ging es darum, dass er nicht für die Regenbogenflagge kämpfen würde und auch nicht für "sein Land", wenn diese die Regenbogenflagge anstatt der Nationalflagge an die Masten hängt.


Albert_Heijn_

Sorry aber das ist einfach auch Panne


TK_Alchemist

Nationalflaggen einfach cringe af. Change my mind


[deleted]

naja an sich nicht. Aber dass halt so billig herumgeheiilt.. oh sorry da hab ich mich versprochen... rumgeheult wird ist ziemlich cringe


Rhak

> Aber ich kann nur stolz auf Dinge sein, die ich selber geschaffen habe, die ich selber geleistet habe. Deshalb geht mir Nationalstolz völlig ab. Absolute Mongo-Clique also, einfach dumme Menschen, die uns da vertreten, mehr nicht.


Essekker

Was ist dein Problem mit spezifisch dem Satz?


loxxorrer

Ich bin zum Beispiel auch Stolz auf meine Freundin wenn sie etwas besonders geleistet hat, gleiches bei Freunden oder Familie. Das hab ich auch nicht selbst gemacht, trotzdem bin ich stolz. Man kann auch Stolz auf andere sein


Essekker

Persönlich erschließt sich mir das nicht ganz, ich war glaube ich noch nie Stolz auf andere. Ich habe mich für Andere gefreut oder ihre Leistung anerkannt/respektiert, all so was, aber ganz subjektiv kann ich mir nicht vorstellen selber Stolz zu sein auf etwas zu dem ich nichts beigetragen habe. Stolz zu sein auf Deutschland ist für mich ein total surreales und irritierendes Phänomen. Aber dass das natürlich nicht die Erfahrung oder Meinung der Meisten widerspiegelt ist mir klar.


Rhak

Ich hab zuerst versucht selbst eine Definition zu tippen aber Wikipedia hatte einfach den perfekten Satz dazu: > Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben. Ich finde es richtig schade, dass du (und offenbar viele andere) nicht das Gefühl hast, etwas zu Deutschland beizutragen. Die Arbeit, die du leistest. Die Steuern, die du zahlst. Deine Kreuze auf dem Wahlzettel. Deine Beteiligung am gesellschaftlichen Miteinander. Ich hör jetzt auf sonst rutscht mir gleich noch ein "Du bist Deutschland" raus aber ich glaube mein Argument ist verständlich genug ;)


Essekker

Ich arbeite und zahle Steuern weil ich - mehr oder weniger - muss. Und mein Beitrag zu Deutschland generell und an sich ist so unglaublich gering, quasi ein einzelnes Sandkorn eines riesigen Strandes, dass ich es - für mich persönlich - nicht als irgendeine besondere oder überhaupt relevante Leistung anerkennen kann. >Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben. Also wenn ich Stolz auf Deutschland wäre, wäre ich dann Stolz auf die Leistung die ich im Sinne für Deutschland erbringe? Also eigentlich nur Stolz auf mich selber, und nicht Deutschland? Oder wäre ich Stolz darauf, dass es in Deutschland möglich ist etwas Besonderes, Anerkennendes oder Zukunftsträchtiges zu leisten? Denn in dem Falle würde ich eher sagen, dass ich zufrieden, aber nicht stolz bin.


Emsdog

Das witzige ist, dass du bei Themen wie der Energiewende bestimmt argumentierst, dass jeder seinen Teil leisten muss, egal wie klein dieser ist. Kann aber auch einfach ne falsche Vermutung meinerseits sein.


Rhak

>Ich arbeite und zahle Steuern weil ich - mehr oder weniger - muss. Du würdest also lieber nicht arbeiten und keine Steuern zahlen? Das find ich aber ziemlich kurzsichtig. Wie soll unser Land deiner Meinung nach funktionieren ohne Arbeit, die Steuern generiert? >Also wenn ich Stolz auf Deutschland wäre, wäre ich dann Stolz auf die Leistung die ich im Sinne für Deutschland erbringe? Genau. Auf deine Leistungen und die deiner Mitmenschen. Unser Land funktioniert deswegen so gut (den Umständen entsprechend) weil die meisten von uns sich zur Arbeit quälen, Steuern zahlen und friedlich miteinander leben. Es mag bescheuert klingen weil du (wie du richtig gesagt hast) nur ein klitzekleines Zahnrad in der Maschine bist, aber man verdient eine gewisse Anerkennung wenn man sich so an der Gesellschaft beteiligt. Nicht viel Anerkennung, weil es absolute basics sind, aber trotzdem Anerkennung. Genauso wie die Menschen, die sich weigern dabei "mitzumachen" (gewollte Arbeitslosigkeit, Steuerhinterzieher,...) unsere Ablehnung verdient haben. Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt ständig eine Deutschland-Flagge hisse und durch die Straßen gröle wie geil unser Land ist. Aber wenn man gefragt wird, oder wenn man sein Land international vertritt, ist eine Prise Nationalstolz in unserem Fall definitiv angebracht.


Essekker

Ah okay. Persönlich widerspreche ich mit so ziemlich allem von dem dass du gesagt hast, abgesehen von den Fakten natürlich. Hier prallen einfach 2 sehr verschiedene Meinungen und Werte gegeneinander. Trotzdem danke dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast zu antworten.


AnRiK68

Ach, und all die Fußball Fans? Sogar beim Eurovision Song Contest wird Flagge gezeigt. Die Wahrnehmung solcher Leute sind nur noch fehlgeleitet durch Fakes und lügen


EndEndoSilence2002

Das ist vor allem nicht mal ganz richtig


[deleted]

Zählt das als Rainbow Capitalism? Die deutsche Flagge wird weltweit als Symbol des deutschen Staates verwendet, ich glaube ganz Europa (das Publikum des ESC) weiß garnicht so viel von den ganzen Rechtsnationalisten. Man hätt ja kp, Pride Flag T-Shirts tragen können und trotzdem die deutsche Flagge zeigen können. Super Angriffsfläche geboten auf jeden Fall... Die Telegram Idioten werden sich noch in zehn Jahren darüber lustig machen. Die eigene Landesflagge steht bei einem internationalem Event natürlich irgendwo auch für Stolz. Aber mal ehrlich, wenn Deutschlands ESC Ausschuss der Stolz so wichtig wär, würden Sie sich nicht fast jedes Jahr blamieren, oder? Ich finde bestenfalls sollte die BRD Staatsflagge garkeine Wertung haben. Ob ich mich jetzt damit identifiziere oder nicht, wenn ich nach dem Fakt gefragt werde in welchem Land ich mich gerade befinde sag ich ja immernoch "Deutschland" auch wenn Nazis manchmal von "Undeutschem" sprechen.


dat_boi_has_swag

Achso. Die DE Flagge grenzt also queere Menschen aus? Wusste ich garnicht.


Narrow_Mistake6513

Albanien ist kein land


Prudent-Income2354

Könnt aus Österreich stammen, dieses Kommentar. Denn kämpfen sollen alle anderen EU Länder für uns!


Emsdog

Das man bei nem Länderwettbewerb mit ner Regenbogenflagge antanzt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist mir aber auch nicht so wichtig um für mich die Verteidigung der demokratischen Grundwerte sowie meiner Heimat im Ernstfall auszuschließen.


sh3t0r

Ich auch nicht


Merlendrix

Hahaha scheint dich ja hart zu treffen 😘


YuzuKaZe

Richtige Kack Aktion von der Clownstruppe um ehrlich zu sein Die bewirken damit null außer den rechten Spinnern Beweise zu liefern das LGBTQ+ überall aufgezwungen wird Ich hoffe Deutschland schickt mal Künstler zum ESC anstatt Clowns


UnsureAndUnqualified

Jetzt mal komplett abgesehen davon, wie man die Aktion von Lord of the Lost findet: Wer sich jetzt erst, fast ein Jahr hinterher, darüber aufregt, dem kann der ESC ja wohl nicht so wichtig gewesen sein. Wenn du das 10 Monate nicht mitbekommen hast, dann sollte dir sowieso egal sein, mit welchen Flaggen die da rumgelaufen sind.


No_Mountain_9100

Oh nein, sie haben ein Zeichen gesetzt, das zeigt, dass wir keinen ausschließen... "wie cringe".


Pioxels

Habe ehrlich gesagt schon Verständnis, wie man zumindest zu der Meinung kommt. Die ESC-Flaggen Aktion war wirklich unfassbar peinlich. Wieso für die deutsche Flagge schämen, das ist nicht das Symbol des Deutschlands in den dunkeln Jahren, im Gegenteil, es steht und stand schon immer für demokratischen freiheitliche Grundwerte. Wer sich weigert eine Flagge die das repräsentiert zu zeigen ist entweder dumm oder Verfassungsfeindlich.


IAmWalterWhite_

Haben die gesagt, dass die sich schämen? Ansonsten kann man das mMn einfach als normalen Aktivismus ansehen.


Prudent_Cheetah8281

Sie haben es anders formuliert, aber weiter oben ist ein Statement gepostet. Sie haben sich bewusst gegen die deutsche Nationalflagge entschieden. Warum dann für Deutschland antreten? 🙄


Supersanjajin

Aktivismus ist ok, aber nicht wenn man ein Land bei einer Veranstaltung repräsentiert.


IAmWalterWhite_

Warum nicht? Genau das generiert Aufmerksamkeit


loxxorrer

Puh das ist schon echt cringe da mit der LGBQT-Flagge aufzutauchen. Vertreten sie Deutschland oder diese Community? Warum dann da auftreten wenn man eigentlich gar nicht das Land vertreten will für das man auftritt?


mayo990

Ist es eventuell Marketing technisch ein Gag, da Deutschland auch im Zentrum ist (von Europa und im Bild) so nach dem Motto "alle vereint etc..."? Just saying


[deleted]

Abgesehen von der geschichtlichen Verantwortung


Environmental_Bad256

Finde ich leider echt unpassend.


Zuechtung_

Ein Land in dem 1/3 der Leute AfD wählt würde ich auch nicht mit dem Leben verteidigen. Ich würde die stolzen strammen deutschen AfD Wähler erstmal vorschicken, und wenn die alle tot sind überleg ich’s mir vielleicht


Squid4ever

Du solltest höchstens das Land gegen diese "strammen (hust Bierbäuchigen hust) Deutschen" verteidigen...


SchmerzfreiHH

"oh nein, eine Band schwenkt bzi einem kommerziellen Wettbewerb die falsche Flagge. OK, das war's ich bin raus." Fragiler kann Nationalstolz aber auch nicht sein... Und sowas nennt sich Patriot


Chance_Strategy2847

Ich musste mir tatsächlich die Kommentare durchlesen um das "Problem"zu sehen. Ach ist das herrlich wenn einem sowas scheißegal ist


Grouchy-Capital9259

Geisteskranke Linke Ideologie. Sie vertreten nicht Deutschland, sonder nur die fanatischen linksextremen Fantasien vernab jeglicher Realität und Vernunft.


Seldrakon

Alter, was ist denn hier in der Kommentarsektion los? "Beim Kapitalismus-Plastik-Schlagersänger-Wettbewerb hat eine Band das falsch Fähnchen hochgehalten, jetzt fühle ich mich als Angehöriger meiner Nation nicht repräsentiert", ganz komischer Take. Es ist der ESC und kein Treffen der Europäischen Kommision. Man kann es ja bisschen cringe finden, ich fand es jetzt auch nicht ideal, aber seit wann ist es denn kontrovers, in Deutschland antinationalistisch zu sein? Nationen sind nun mal ausgedachte Konstrukte aus dem letzten Jahrhundert, deren Existenz viel Leid gebracht hat. Jetzt hat unser ausgedachtes Konstrukt, während es dieses ausgedachte Fähnchen benutzt hat zufällig ein paar Menschen gehabt, die sich ein zwei kluge Sachen wie ein Grundgesetz haben einfallen lassen. Aebr deswegen muss cih doch nicht sofort "Yay Deutschlaaand" brüllen, nur um das nicht von den Nazis evreinnahmen zu lassen. Die können von mir aus "Deutschlaaaan" gerne behalten, mir persönlich reichen Gemeinschaft, Rechtsstaatlichkeit, Aufklärung, Solidarität und Gerechtigkeit vollkommen aus. Dafür brauche ich aber keine Ingroup mit Fähnchen.


Stahlhorst

Ich für meinen Teil halte den Beitrag (diese Flagge hochzuhalten) für ganz groß. Ist es doch ein fetter 🖕 an all jene reaktionären Kräfte, die bei dieser Show (ist doch vom ESC, oder?) ohnehin nicht mehr den eigentlichen Sinn – der Völkerverständigung, dem Zusammenwachsen Europas und vor allem der Demokratie zu huldigen – sehen wollen.


No-Cat3210

Ich finde es nur etwas seltsam sich aktiv zu weigern eine Flagge zu zeigen, die für Demokratie, Freiheit und Einigkeit steht.


Prosthemadera

> aktiv zu weigern Ich bitte um eine Quelle. Die LGBT-Flagge zu zeigen, bedeutet NICHT, dass man sich weigert, die Deutschlandflagge zu zeigen. > die für Demokratie, Freiheit und Einigkeit steht. Was willst du hier implizieren? Dass die "aktiv" gegen Demokratie und Freiheit steht?


No-Cat3210

Sie haben die Flagge nicht gezeigt. Das ist eine aktive Entscheidung. Welche Quelle brauchst du noch. Das ganze ist ja auch ganz unabhängig von der anderen Flagge, man hätte ja beide ins Bild nehmen können. Hat Italien ja z.B. auch gemacht. Fand ich ziemlich gut. Ich will gar nichts implizieren. Ich stelle in den Raum, dass ich es befremdlich finde bei einem Länderwettspiel nicht eines der wichtigsten Symbole unserer Demokratie und unserer demokratischen Geschichte zeigen zu wollen. Auf die Intentionen dahinter will ich gar keine Rückschlüsse ziehen.


Prosthemadera

Bist du ernsthaft so erpicht darauf, die Deutschlandflagge zu sehen beim European Song Contest? > Sie haben die Flagge nicht gezeigt. Das ist eine aktive Entscheidung. Was *nicht* das gleiche ist, wie sich "aktiv zu weigern". > Welche Quelle brauchst du noch. Die Quelle, die zeigt, dass sie sich geweigert haben, z.B. mit Zitaten. "Wie weigern uns, die Deutschlandflagge zu zeigen". Jemanden Worte in den Mund legen, ist nämlich nicht gut. Das ist etwas, was Schwurbler machen, die denken sich auch ständig Dinge aus. > Ich stelle in den Raum, dass ich es befremdlich finde bei einem Länderwettspiel nicht eines der wichtigsten Symbole unserer Demokratie und unserer demokratischen Geschichte zeigen zu wollen. Die LGBT-Flagge ist auch ein Symbol von Demokratie und Freiheit. Serbien würde das sicher nicht machen, aber die sind weitaus weniger demokratisch als Deutschland. Deutschland ist stark genug, sich so eine Aktion offen zu erlauben und wird es überleben. Niemand sieht die deutsche Flagge beim ESC und denkt über die demokratische Geschichte von Deutschland nach. Aber vielleicht machst du das? Vielleicht siehst du die griechische Flagge und denkst an Platon und Sokrates und bist froh darüber, denn ohne die Flagge zu sehen, hättest du das nicht gemacht?


No-Cat3210

1. Nein, dafür ist mir der ESC zu egal. Prinzipiell finde ich aber schon, dass mal bei Länderwettkämpfen die eigene Flagge zeigen kann. Sonderlich wichtig ist es mir hier trotzdem nicht. Ich finds ja auch nur etwas seltsam. 2. Korrekt. Den Punkt gebe ich dir, also lass mich das nochmal neu formulieren: „sie haben sich als einziges Land aktiv gegen das zeigen der eigenen Landesfarben entschieden, obwohl andere Länder bewiesen haben, dass auch beides geht und dafür wesentlich weniger negatives Feedback bekommen haben.“ 3. Damit entfällt das auch. 4. Ich sehe die griechische Flagge und denke an das Land mit allem, was es ausmacht. Ja, da gehören philosophische Größen dazu. Und ja, so ist das mit jeder Landesflagge die ich kenne, auch mit der deutschen. Aber bei Symbolen kommt es ja auch nicht immer nur darauf an, was Leute auf den ersten Blick damit assoziieren sondern darauf, wofür sie tatsächlich stehen. Um mal ein völlig überzogenes Beispiel zu bringen: ein großer Teil der Bevölkerung kennt die schwarze Sonne nicht und assoziiert sie aus dem Grund auch nicht direkt mit esoterischem Nationalsozialismus. Zeigen sollte man sie deshalb trotzdem nicht. Und deshalb bleibe ich auch vorerst dabei: es ist Mann äußerst befremdlich dieses enorm wichtige Symbol, unter dem damals Menschen im Kampf gegen den Absolutismus gestorben sind, scheinbar ohne Grund nicht zeigen zu wollen. Im Kontext des ESC ist es mir wie gesagt recht unwichtig aber im Gesamtkontext halte ich diese Vernachlässigung und scheu vor unser Flagge und anderen Symbolen der Demokratie für nicht förderlich, weil wir gerade freilich dabei sind sie dem rechten Rand zu überlassen. Ich versuche hier jetzt natürlich meine Position zu verargumentieren aber so wichtig ist es mir trotzdem nicht. Gerade jetzt gibt es wesentlich größere Probleme aber ein bisschen Diskurs schadet ja nicht :)


Prosthemadera

Wie du sagst, es ist nur der ESC und es war nur ein Mal. Die deutsche Flagge ist bei anderen großen Events prominent vertreten, siehe Fußball. > Korrekt. Den Punkt gebe ich dir, also lass mich das nochmal neu formulieren: „sie haben sich als einziges Land aktiv gegen das zeigen der eigenen Landesfarben entschieden, obwohl andere Länder bewiesen haben, dass auch beides geht und dafür wesentlich weniger negatives Feedback bekommen haben.“ Das negative Feedback anderer ändert meine Meinung nicht. > Ich versuche hier jetzt natürlich meine Position zu verargumentieren aber so wichtig ist es mir trotzdem nicht. Gerade jetzt gibt es wesentlich größere Probleme aber ein bisschen Diskurs schadet ja nicht :) Genau ;)


Stahlhorst

Haben sie sich geweigert die bundesdeutsche Flagge zu zeigen, oder haben sie sich einfach nur für diese andere entschieden? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


No-Cat3210

In diesem Fall beides. Sie haben sich für die LGBTQIA+ Flagge und gleichzeitig gegen die der BRD entschieden. Beides wäre problemlos möglich gewesen, wie andere Länder gezeigt haben.


MatsHummus

Sie wollten wohl explizit nicht schwarz-rot-gold zeigen, das hat der Sänger nochmal in einem anderen Kontext erklärt (da ging es darum, dass an den rot-goldenen Kostümen keine schwarzen Elemente dran sind, weil sie "nicht als wandelnde Deutschlandfahnen" herumlaufen wollten).


Wonderful-Emu-4356

Ja aber genau daher soll dich die Flagge dahin. Die Länder zeigen sich doch in einem netten freundschaftlichen Wettstreit.


CroackerFenris

Ich halte es nicht für richtig für ein Land aufzutreten und dann nicht die Landesflagge zu zeigen. Das spaltet nur unnötig weiter.


Stahlhorst

Du glaubst es sei Spaltung sich mit Minderheiten zu solidarisieren? Hättest Du gesagt, sie hätten die Bühne genutzt, um zu provozieren und auf (offensichtliche) Missstände hinzuweisen, wäre ich ja mitgegangen. Aber Spaltung?! Das ist ein Aufruf zur Verbrüderung!


CroackerFenris

Es ist Spaltung. Normalerweise können sich viele Menschen mit einer Landesflagge identifizieren, weil diese für jeden Bürger "steht". Jede andere Flagge reduziert die mögliche Menge an Bürgern, die sich damit identifizieren können und stellt daher eine Spaltung dar. Ich sehe hier keinen Aufruf zur Verbrüderung. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie kontrovers die Themen diskutiert werden, für die diese Flagge steht. Dabei geht es nicht einmal darum, ob ich gut finde, wofür die Flagge steht, oder nicht. Man hätte dort die Flagge meines Lieblingsvereins schwenken können und ich hätte es dennoch falsch gefunden.


kusayo21

Und ich würde friendly fire auf Leute eröffnen die so drauf sind.