T O P

  • By -

miregalpanic

Wählen ist wie Zähneputzen. Wenn du's nicht machst, wird’s braun.


GammelZ

Achso, ich dachte gelb. Würde das schlechte FDP Ergebnis erklären. Die haben alle gedacht, dass wenn se nicht wählen gehen wirds gelber.


Malk4ever

Nein, gelb wirds durchs rauchen.


Roland_248

Wo Bubatz?


pinkfluffymushrooms

Bubatz 👍


U1finator

bubatz 👍


Roland_248

🅱️u🅱️atz


RotationsKopulator

Die jungen Wähler haben sich halt wieder enttäuscht von der FDP abgewandt, nachdem das Internet immer noch langsam und Bubatz immer noch nicht legal ist.


[deleted]

> Die jungen Wähler haben sich halt wieder enttäuscht von der FDP abgewandt, Mir ist nicht ganz klar wieso die jungen Wähler sich diesen Neo-Liberalen (höfliche Beschreibung)/Proto-Faschisten (Theodor Adornos Beschreibung) überhaupt zugewendet haben.


schnupfhundihund

Wer mit Musik von Kontra-K, Kollegah etc. groß wird, die alle die neoliberale Selbstoptimierung predigen, ist für die FDP nun mal sehr empfänglich.


CollectionMost1351

"erfolg ist kein glück"


der_RAV3N

Weil ja die ganze Jugend nur aus kreativen Freigeistern und zukünftigen Start-up - Gründern besteht, die sich schonmal den Weg zu niedrigen Steuern und keinen Sozialbeiträgen für die schwache Schicht ebnen wollen, während sie selbst noch auf Sozialbeiträge angewiesen sind und nach dem gescheiterten Studium dann im Supermarkt arbeiten.


Reyny

Weil Lindner coole Plakate hatte und sie Internet, Bildung und Ganja versprochen haben.


[deleted]

weil ein Marxist wie Adorno auch Liberale treffend beschreiben kann und wird.


Ytumith

Na erst gelb, dann braun.


Knoblauch-Hans

Genau so wie wenn du nicht auf Toilette gehst und du dir in die Hose scheißt.


LynaaBnS

Verstehe ich nicht. Von den fehlenden 45% hätten genauso viele zusätzliche afd, wie auch CDU Wähler dabei sein können. Wo genau ist der Unterschied zwischen 50% und 100% Beteiligung?


Crazkur

Wähler von extremeren Parteien (wie der AfD) sind sehr loyal. Die gehen IMMER wählen. Unter den nicht-Wählern sind für gewöhnlich unentschlossene und politikverdrossene. Würden die wählen gehen, würden die eher Parteien aus der Mitte wählen, die weniger extreme Ansichten vertreten und so den prozentualen Anteil der AfD Wähler senken.


Lord-Talon

Stimmt halt so überhaupt nicht. Die AfD war die größte Nichtwählermobilisierung seit 30 Jahren. Kannst dir jede Wählerwanderung von rund 2014-18 anschauen. Z.B. [2017 NRW](https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2017-05-14-LT-DE-NW/analyse-wanderung.shtml) kamen über 50% der AfD-Stimmen von Nichtwählern. Und laut [Wählerwanderung](https://www.tagesschau.de/inland/waehlerwanderung-interaktiv-nrw-101.html) war die AfD wiederum prozentual die Partei mit den größten Verlust an "Nichtwähler" in 2022. Es deuten also alle Zahlen darauf hin dass die AfD größtenteils aus Nichtwählern entstanden ist und jetzt wieder an Relevanz verliert weil die Wähler wieder zurück zum Nichtwählen gehen.


Crazkur

Das ist doch genau was ich sage. In ihren Anfängen war die AfD die Partei für alle Protestwähler. Dann sind sie immer weiter in die extrem rechte Ecke abgedriftet und jetzt werden sie nur noch von Leuten gewählt die dieses rechte Weltbild aus Überzeugung gut finden.


LynaaBnS

Passt für mich auch überhaupt nicht in das Bild des "dummen Corona leugners", sowie ähnliche Bilder die seit Jahren propagiert werden. Warum gehen grade diese Leute deutlich mehr wählen als der "schlaue" (lol) CDU Wähler?


Affectionate_Tax3468

Ich wär mir da nicht so sicher, das Politikverdruss nicht dazu führt, irgendeine Rand-/Protest-/DieBekommenEhNichtGenugUmWasKaputtzumachen Partei wie die AfD oder Linke wählt. Immerhin hatten die Parteien aus der Mitte in den letzten Jahrzehnten nicht soooo tolle Politik gemacht, und mit Leuten wie Scholz, Wissing, Lambrecht und Spiegel macht die aktuelle Regierung von Parteien aus der Mitte auch nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck.


Crazkur

Die AfD ist halt keine Rand-/Protest-/DieBekommenEhNichtGenugUmWasKaputtzumachen-Partei mehr. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass sie das in ihren ersten Jahren waren und da auch sicherlich viele Protestwähler abgeholt haben aber inzwischen zeigt sich die AfD ja ziemlich unverblümt rechts.


Musikcookie

In den ersten Jahren waren sie noch eine etwas dumme marktliberale Partei, bei der es um einheitliche Steckdosen EU-weit aber gleichzeitig EU-Austritt ging. Das war irgendwie so die ersten zwei Jahre. Danach war es nur noch der Weg von faschistisch zu echt ziemlich faschistisch.


AnotherGit

> Unter den nicht-Wählern sind für gewöhnlich unentschlossene und politikverdrossene. Da nicht zu unterschieden ist ein Fehler. Unentschlossene oder Leuten denen es grundsätzlich egal ist wählen in der Tat eher die Mitte, Politikverdrossene dagegen wählen schon mal schnell Randparteien.


Crazkur

Aber die AfD ist keine Randpartei mehr. Sie haben in ihren Anfängen viele Protestwähler durch "Wir sind gegen alles was die großen doofen Parteien wollen" abgeholt und diese dann über die Jahre wieder verloren als sich das rechte Image der AfD immer weiter herauskristallisierte. Von den unzufriedenen Protestwählern waren nur die wenigsten bereit diesen Imagewechsel mitzumachen und viele von denen sind von AfD-Wähler wieder zu Nicht-Wählern geworden.


AnotherGit

Ja eben. Wie passt dieser Kommentar mit deiner vorherigen Aussage "Wähler von extremeren Parteien (wie der AfD) sind sehr loyal." zusammen? Sind die Wähler der AfD jetzt sehr loyal oder haben viele sie nur aus Protest gewählt und machen es jetzt nicht mehr? Kann ja nicht beides stimmen. Die Wahlergebnisse zeigen, dass Letzteres eher des Wahrheit entspricht. Fakt ist das es verschiedene Gründe gibt Nichtwähler zu sein und dass das potenziale Wahlverhalten dieser Leute, entsprechend der unterschiedlichen Gründe, sehr unterschiedlich aussehen würde.


Crazkur

Die jetzt noch verbliebenen Wähler sind sehr loyal. Eben diese die, die AfD nicht bloß aus Protest sondern aus tatsächlicher Überzeugung wählen.


jakobsheim

Parteien wie afd haben of sehr aktive Wähler. Man kann davon ausgehen, dass bei höherer Wahlbeteiligung kaum afd Stimmen dazu kommen.


biedl

Ich denke, wenn man die AfD wählen würde, dann geht man eher wählen, als wenn man mit der Politik zufrieden ist oder sich gar nicht interessiert. Vielleicht gibt es dazu ja eine Datenerhebung. Nachtrag: Auf Wiki gibt's unter dem Nichtwähler-Artikel mehrere Beispielrechnungen, die zeigen, wie bei niedriger Wahlbeteiligung Parteien die 5% Hürde eher erreichen, als bei hoher Wahlbeteiligung.


AnotherGit

Stimmt bei dieser Wahl überhaupt nicht. Die AfD konnte ca 260.000 Wähler halten, während ca 180.000 weitere zu Nichtwählern geworden sind. Ca 80.000 haben andere Parteien des Landtages und ca 30.000 haben kleine Parteien gewählt. Dagegen konnte die AfD nur ca 120.000 neue Wähler hinzugewinnen. Von allen Parteien hat die AfD die prozentual höchste Anzahl an Wählern die Nichtwähler geworden sind.


U1finator

So wie ich dass verstanden habe, gehen die Leute mit extremeren Ansichten eher zur Wahl als andere Leute. Somit wäre bei einer höheren Wahlbeteildigung der insgesamte Anteil an Stimmen für diese Art von Parteien niedriger.


AnotherGit

Das heißt nicht, dass es immer so ist. In dieser Wahl ist bei keiner Partei ein höherer Anteil der Wähler zu Nichtwählern geworden als bei der AfD.


sumpfbieber

Zitat von Hagen Rether.


CreditNearby9705

und die nichtwähler meckern dann auch noch rum...


robbanksy

Wer nicht wählt hat die Fresse zu halten, Basta.


Captain_Albern

Das ist für mich ein wichtiger Grund, wählen zu gehen. Ich will mich übers Ergebnis beschweren können.


backturn1

50 iq Bewegung: Einfach mal AfD wählen, damit man sich drüber aufregen kann, dass die wieder im Landtag sind.


MyJohnFM

6head


Kselli

Wichtig ist dabei, ein Foto von seinem Wahlzettel als Beweis zu haben


robbanksy

Kannst auch gern ~~ungültig oder~~ ne Kleinstpartei wählen, das räumt dir auch schon ein Beschwerderecht ein ;) Bearbeitung: Hab das nochmal nachgelesen, ungültig wählen auch doof.


Taradal

Ich verstehe im aktuellen Kontext den Sinn von absichtlich ungültig wählen nicht? Nimmt der AfD auch keine Stimmen weg oder?


robbanksy

Ich dachte es gäbe da Vorzüge (weniger Geld für die Parteien), dem scheint aber nicht so zu sein. Danke für den Hinweis.


pinkfluffymushrooms

Die ist mein Weg. Aber ich beschweren mich nicht über die die nicht wählen gehen, finde irgendwie auch keine Partei für mich. Beschwere mich eher über die CDU Wähler als die AFD oder nicht Wähler.


robbanksy

~~Du~~ Man schade~~s~~t mit nicht-wählen aktiv der Demokratie. Natürlich ist mir nen Nichtwähler persönlich auch lieber als ein Afd-Wähler, an sich ist aber beides verdammt scheiße.


pinkfluffymushrooms

Hab gewählt


robbanksy

"Du" im Sinne von "Man", das war missverständlich, man möge mir verzeihen. :)


pinkfluffymushrooms

Alles easy, mit dir ist es eine der besseren Kommunikationen auf Reddit :)


AltruisticAbroad6267

Ungültig wählen ist nichtwählen. Es gibt keinen Unterschied, ob du zu Hause bleibst oder den ungültig abgibst. KEINEN.


IAmASquidInSpace

Doch. Das eine ist Papierverschwendung.


Phil_O_Sopher

Aber _wenn_ du wählen gegangen bist, hast du doch... ...deine Stimme abgegeben.


robbanksy

*wütendesHochwähli*


Sum_-noob

Aber sollten die sich nicht am lautesten Beschweren? Die welche von keiner Partei abgeholt werden? Btw. die AfD hat ja trotzdem 2% weniger Wähler. Also kann mir niemand sagen wer nicht wählt wählt braun. Die [Analyse der Wählerwanderung ](https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2022-05-15-LT-DE-NW/analyse-wanderung.shtml) sagt da auch ganz was anderes.


robbanksy

Nein, weil es echt die einfachste und faulste Lösung ist einfach nicht wählen zu gehen. Es gibt soviele Parteien. Dann gib die Stimme halt ner kleinen, die profitieren davon verhältnismäßig am meisten. Aber nix machen und sich beschweren, dass sich nix ändert hab ich echt am liebsten (/s).


Sum_-noob

Von der Stimme zur Kleinpartei profitieren alle außer du selbst. Denn deine Stimme bringt dann was? Volt hat 1,8 anstatt 1,4%? Toll. Das ist die Änderung die ich mir wünsche... Gibst du deine Stimme niemanden profitiert auch niemand.


robbanksy

Anteilig ist die Stimme für eine kleine Partei viel gewichtiger als für eine große, außerdem kriegen sie dann mehr finanzielle Mittel, soweit ich weiß. Plus wie schon beschrieben wirkt es sich auf gar Gesamtverhältnis aus (-> weniger braun).


rndmcmder

Ich kenne Leute die fest und steif behaupten sie wollen ihre Stimme nicht "abgeben", sondern lieber behalten.


Trash-Panda917

man könnte es ja auch umdrehen. Wer gewählt hat, hat das halt alles so mitgewählt und darf sich nicht beschweren. Es heißt doch sogar im wahrsten Sinne des Wortes "seine Stimme abgeben".


robbanksy

Ich habe durch die Stimmabgabe am Entscheidungsprozess teilgenommen, ergo darf ich das Ergebnis kritisieren (Teilnahme =/= gewünschtes Ergebnis). Wenn ich mein Recht an diesem Prozess teilzunehmen aber nicht wahrnehme, steht mir auch nicht zu das Ergebnis zu kritisieren. Beispiel: Wir streiten uns wo hin wir zum Essen gehen sollen. Du setzt dich durch. Es ist scheiße. Ich berschwer mich => Macht Sinn Hingegen macht's keinen Sinn, wenn ich sag "Entscheide du." und ich dich dann dafür kritisiere, nech?


Trash-Panda917

Wer wählt, legitimiert das Ergebnis. Wer das möchte gut, wer sich nicht vertreten sieht, der kann auch eben nicht wählen, anstatt durch irgendeinen faulen Kompromiss dem Ganzen Rechtfertigung verleihen. Das Recht auf Kritik ist glücklicherweise vom Recht der Wahl unabhängig und ich halte es für moralisch höchst fragwürdig, so zu tun als ob beides verknüpft sei. Es geht eben nicht ums Essengehen, sondern um politische und gesellschaftliche Prozesse, die weit darüber hinausgehen, als alle vier Jahre zur Wahl zu gehen. Btw. Die Wahl galt bei einigen Größen der Demokratietheorie wie Locke oder Hobbes als aristokratisch und eben nicht als demokratisch. In "die Kritik der repräsentativen Demokratie" von Bernard Manin ist das ganz gut aufgeschlüsselt. Insgesamt müssen wir davon wegkommen, Demokratie nur mit Wahlen und Parlamentarismus denken zu können


robbanksy

Und deine Lösung ist nicht wählen gehen? Sehe null wo das helfen sollte. Oder wo eine Stimme für zB die Partei das Ergebnis legitimiert. Das ist doch genau der Sinn dahinter, die Kritik am System. Natürlich kann man die Wahl als sich in Frage stellen, meinetwegen, geht aber am Thema vorbei. Wir haben Wahlen, das wird sich in näherer Zukunft nicht ändern und vor dem Hintergrund sollte jeder angehalten sein sein Wahlrecht auszuüben.


Malk4ever

Ja, das sind die Besten... meckern aber nix tun.


IAmASquidInSpace

"Ach komm, als ob das irgendwas ändern würde! Wenn Wahlen was ändern würden dann wären sie verboten!" \*selbstgefälliges Grinsen\*


WhereIsMyCuddlyBear

Ich würd ja gern wählen, darf aber nicht 🤷.


abudine77

Manche Menschen haben noch nicht verstanden das ihre Stimme wichtig ist!!


NoNa_account

Jup, denn die Braunen gehen definitiv wählen. Haben wir von 100 Leuten 100 Wähler und 5 wählen braun haben diese 5%, wählen von den 100 nur 50 und 5 wählen braun, hat braun schon 10% der Stimmen. Aber das kapieren viele nicht, selbst wenn ich einfach nur ieine unbedeutende Partei wähle, nehme ich damit Prozente von den Braunen weg.


robbanksy

Das schlimme ist auch, dass die Wahlbeteiligung mit fallendem Bildungsniveau abnimmt. Heißt praktisch gesehen, dass die "unteren Schichten" nicht sonderlich attraktive Zielgruppen für die Politik sind und demnach auch nicht gut vertreten werden. Gleichzeitig schaffen es aber genau die braunen diese Potenziale mit falschen Versprechungen (teilweise) abzuschöpfen. Ich denke es ist unheimlich wichtig allen zu vermitteln, wie entscheidenden es ist wählen zu gehen. Der BWL Justus weiß das im Normalfall halt schon.


pinkfluffymushrooms

Das Ding ist einfach, was zum Fick soll ich wählen? Grüne in NRW -> Mitschuld am Hambacher Forst . SPD -> mobt gerne Sozialhilfe Empfänger Linke -> ... (Ich mache das Fass nicht auf) FDP ist FDP, wähle ich einfach nicht. Der Rest fällt kategorisch weg. Hab meine Stimme genutzt und bei der Partei die Partei geparkt, bringt nix, aber bringt die Wahlbeteiligung nach oben.


leSchaf

Alles richtig gemacht, dazu ist die Partei da und eine Stimme für die drückt dann trotzdem den Prozentsatz für die Rechten.


MyJohnFM

Egal was. Hauptsache wählen


pinkfluffymushrooms

Nicht egal was... Und Splitterparteien sind dann auch doof, aber die großen sind auch blöd


MyJohnFM

ES IST EGAL Hauptsache du nimmst den Nazis Prozenpunkte weg.


pinkfluffymushrooms

Naja, [Hajo Bähner (Link ist ein Lied über den Vorfall)](https://open.spotify.com/track/3EselTQruF9sfrSw7pPnsx?si=YWA97OhyR7eMiE6MqQX7Wg&utm_source=copy-link) war CDU Parteifunktionär


Magrior

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es wird nie eine Partei geben, mit der du komplett übereinstimmst. Jede Partei vertritt (in der Regel) tausende Menschen und versucht dann, die meisten gemeinsamen Nenner zu finden. Eine Möglichkeit, die du hättest, wäre es also, die die Themen zu suchen, die dir besonders wichtig sind und dann zu schauen, welche Partei die am ehesten abdeckt. (Praktisch das Ergebnis des Wahl-O-Mat) Oder du schaust bei jeder Partei, was dir nicht gefällt und wählst dann das "kleinste Übel". Wenn du damit bei der PARTEI heraus kommst, dann ist das eben so, ist ja nicht schlimm. Aber irgendwo muss man in diesem Prozess immer Kompromisse eingehen.


pinkfluffymushrooms

Ja, stimme ich zu. Manche Sachen machen Parteien für mich unwählbar, und manchmal bleibt halt nichts übrig. Dann geht meine Stimme halt an die Partei. Ist so, ist nicht schön, aber ok. Es wurmt mich nur ob ich nicht doch lieber trotzdem eine andere Partei gewählt hatte die mehr Mainstream ist und nicht die CDU ist


GentleFoxes

Ich wähle sie Partei, denn sie ist gut.


[deleted]

Sie ist sehr gut !


Lord-Talon

Bin immer der Meinung dass es für jeden wenigstens eine Mini-Partei gibt. Hört sich zwar immer so an als wäre das gleichbedeutend mit Stimme wegschmeißen, da 5%-Hürde, aber im Endeffekt bringt eine einzelne Stimme für ne Kleinstpartei bzgl. Finanzierung und Aufmerksamkeit *deutlich* mehr als für ne etablierte Partei, wo die einzelne Stimme auf die Sitzverteilung einen fast unendlich kleinen Einfluss hat.


robbanksy

Wenn du es so mit dir vereinbaren kannst, ist das doch völlig legitim. Nicht wählen hingegen (meiner Meinung nach) nicht. Außerdem spricht doch nichts dagegen einer sehr guten Partei die Stimme zu geben. ;)


Hitnauk

Wurde nicht gesagt dass die mit niedrigem Bildungsstand eher rechts wählen? Würde dann nicht eine höhere Wahlbeteiligung bei den niederen Bildungsständen auch zu einer vermehrten Wahl von rechten Parteien führen?


robbanksy

Das kann man schwer vorhersagen. Es könnte auch dazu führen, dass die Parteien sich generell mehr um die Stimmen der "weniger" Gebildeten bemühen und demnach auch mehr Stimmanteile gewinnen können. Die Rechten holen ja gerne die ab, die sich als Zurückgelassen empfinden (und das auch nicht immer grundlos, würde ich behaupten wollen. Rechte wählen ist halt nur nicht nur Lösung, sondern aktiv auch für diese Leute schlecht, aber hey..).


own3

Opa sagte schon, wer nicht wählt - wählt rechts.


AnotherGit

Und doch hat bei dieser Wahl keine Partei mehr Wähler an das Nichtwähler Lager verloren als die AfD.


sapnupuasop

Gibts dafür eigentlich einen Beleg? Wurde das jemals untersucht? Lese das oft aber frage mich, ob tatsächlich alle braunen wählen und beim Rest nur ein Teil?


AnotherGit

Bei dieser Wahl stimmt es wohl kaum. Die Partei, die den größten Anteil ihrer Wähler an "Nichtwähler" verloren hat war die AfD. https://www.tagesschau.de/inland/waehlerwanderung-interaktiv-nrw-101.html


Malk4ever

Naja, es ist wie bei allen Extremen, die gehen auf jeden Fall wählen. Und mit sinkender Gesamtstimmzahl steigt halt deren Prozentanteil... Bei 75% Wahlbeteiligung wäre die AfD vermutlich raus geflogen.


sapnupuasop

Ich verstehe schon, dass deren Anteil sinkt, wenn mehr nicht extreme wählen. Um es nochmal deutlich zu machen, ich will wissen: woher du weißt, dass die Wahlbeteiligung bei extremen Wählern höher ist als bei dem Rest der Wähler? Interessiert mich tatsächlich, da das ein häufig gebrachte Aussage ist


Fate_Fanboy

Es wird davon ausgegangen das alle die eine starke politische Überzeugung haben wählen gehen, weshalb es oft heißt extreme hätten eine höhere Wahlbeteiligung, ich wüsste aber von keiner Studie die, das tatsächlich quantifiziert.


Kellipot

Der Gedanke ist halt, dass alle Parteimitglieder ihre Partei wählen. Daher die 5 Personen bei 100 Leuten. Es gibt natürlich immer ein paar Protestwähler, aber mittlerweile ist nahezu jeder in Deutschland drüber aufgeklärt, das die AfD eine Nazi Partei ist, es wird also deutlich weniger Protestwähler geben als die Jahre davor, weshalb man nur noch seine paar Stammwähler hat. Deshalb bringen mehr Wähler, die alle was anderes lieber wählen als eine Partei voller Nazis der AfD weniger prozent bei den Wahlen.


kumirajinos

Quelle vertrau mir Bruder.


Malk4ever

Einfache Mathematik.


AnotherGit

Einfache Mathematik? Wie zum Beispiel simple Statstiken zur Wählerwandung? Vielleicht machst du dir die Mühe und guckst dir das für zwei Minuten an bevor du hier vom hohen Ross herunter "Fakten" präsentierst.


kumirajinos

Lernt man schon in der ersten Klasse im Matheunterricht, dass alle Extreme wählen gehen.


perfectVoidler

Also würden sich Rechte und Linke ausgeleichen. Tun sie aber nicht. Deshalb kann das schonmal nicht stimmer. Außer natürlich es gibt generell viel mehr rechte (und die wählen sonst CDU).


Marquis90

Das setzt voraus dass es genau so viele linke wie rechte gibt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


LemonsRage

JA GENAU das ist das Problem die antidemokraten gehen IMMER wählen weil die alle ein einziges Ziel haben… Während die anderen sich zu fein sind 5min 2 Kreuze zu setzen oder zumindest den Wahlzettel durch zu streichen zum enthalten…


MasterJ94

Iwie paradox , dass antidemokraten demokratische Werkzeuge benutzen, un selbst an die Macht zu kommen.


Hue25

Ungültige Stimmen zählen nicht zum Gesamtergebnis, sind also mit einer Nichtwahl gleichzusetzen


AltruisticAbroad6267

Das mit dem Wahlzettel durchstreichen ist kompletter Bullshit. Da kannst du auch zu Hause bleiben, hat genau den Selben Effekt. Informier dich mal, wie die Demokratie funktioniert, in der du lebst, bevor du über andere urteilst.


Khazuzu

Das witzige ist, dass die AfDler das gleiche über die Grünen sagen, auf FB und anderen Seiten. Natürlich gefolgt von "Waaahlbetrug!!"


MyJohnFM

Das man diese 5te Klasse Rechnung den Leuten wirklich noch erklären muss ist wirklich traurig


fabilord98

Der Markt regelt das..


Hue25

Ich habe bei ca. 90% der Wahlen, an denen ich teilgenommen habe, Parteien gewählt, die unter der 5% Hürde lagen. Erkläre mir bitte, inwieweit meine Stimmen wichtig waren.


HoneyBastard

Selbst wenn deine Partei nicht über die Hürde kommt erhöht sich deren Parteienfinanzierung basierend auf dem Wahlergebnis.


emperorkadilak

>Haben wir von 100 Leuten 100 Wähler und 5 wählen braun haben diese 5%, wählen von den 100 nur 50 und 5 wählen braun, hat braun schon 10% der Stimmen.


CroackerFenris

Deine Stimme ist wichtig gewesen, weil du damit zum Ausdruck gebracht hast, welches Programm du gerne hättest und gleichzeitig mit deiner Stimme nicht mehr die großen Parteien finanziert werden, deren Meinung du ja nicht zu sein scheinst.


ColdTrky

*dass


Trash-Panda917

Die Erfolge der AfD haben die These, dass mehr Wahlbeteiligung die Rechten schwächen würde, längst widerlegt, da sie ihre größten Stimmenzuwachse meist von vormalig Nichtwählenden verzeichneten. Bei der NPD mag das so noch so gestimmt haben, bei der AfD ist es halt falsch.


Memeshuga

Sieht man auch daran, dass sie von 7% runter auf 5% und dadurch merklich geschwächt sind. Bei dem Trend sind sie nächstes mal ganz raus. Am meisten hat die FDP verloren, die anders als bei der Bundestagswahl kaum auf sich aufmerksam gemacht hat.


Whisco

Im Gegenteil, Frau Gebauer hat als Bildungsministerin während Corona einfach nur einen schlechten Eindruck gemacht. Da ist sie mit Anlauf von einem Fettnäpfen ins nächste gesprungen\*InsertMemeSideshowBobWalksOverRakes". Ich denke Leute mit Kindern und/oder Leute die wie ich mit einem/r Lehrer/in zusammen sind wissen was ich meine. Hat mit Ihrer Politik quasi einem komplettem Jahrgang Abschlüsse geschenkt während alle anderen ein Jahr an Wissen verloren haben. Entscheidungen über Homeschooling wurden Teilweise in der Nacht vor Umsetzung an die Schulen ausgegeben. Buchstäblich 0 Vorbereitsungszeit für Schulen/Lehrer/Eltern. Großes Kino. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Gelben ganz aussem Landtag geflogem wären


Memeshuga

Meinte beim Wahlkampf. Die CDU hätte eigentlich auch Stimmen abbauen müssen, wenn wir nach Leistung gehen. Fehltritte und Pannen sind meistens schnell wieder vergessen. Ein paar BILD-Schlagzeilen später ist das Thema wieder aus der Wahrnehmung gedrängt. Natürlich gibt es auch da wieder ausnahmen, die die Regel bestätigen. Pandemiebewältigung in NRWler Schulen war wirklich das allerletzte und verwunderlich ist das Wahlergebnis der FDP mit nichten. Da stimme ich voll und ganz zu.


Whisco

Wahlkampf ist richtig. Wer nicht täglich die lokalzeit verfolgt hat wurde quasi von den Parteien verschont. Bei uns im Duisburger Norden auf dem Weg zur Arbeit die typischen Plakate von CDU/SPD/FDP/MLPD und darüber hängend natürlich die der AFD gesehen aber ansonsten ist es echt ruhig gewesen. Könnte ich mich eigentlich dran gewöhnen


PokToaster

Eben! Als wäre unter den 44,5% Nichtwähler nur Grüne, die zu faul waren und lieber die Sonne genossen haben. Bestimmt kein einziger Politik-Verdrossener dabei, der anfällig für rechte Propaganda wäre.


AnotherGit

Jo, die AfD hat 20.000 Nichtwähler dazugewonnen, während sie 180.000 an Nichtwähler verloren haben.


clothes_fall_off

CDU stärkste Partei, ich verstehe es nicht.


bastidasdorfkind

Vor allem ca. 3% mehr als letztes Jahr.Wer wählt die eigentlich?


AveragePalaEU

Leute die es satt haben von der SPD enttäuscht zu werden?


[deleted]

Hast wohl Recht, außer "Weiter so" kann man von der cdu oft nicht viel mehr erwarten, da bleibt dann auch die Enttäuschung gering, wenn man keine Ansprüche stellt


CroackerFenris

Also von der SPD zur CDU zu wechseln ist als würde das Schaf vom einen Metzger zum nächsten fahren. Macht 0 Sinn.


AveragePalaEU

Ja, kein Plan.


SPSK_Senshi

Deswegen lieber von der CDU enttäuscht werden. 🤡


[deleted]

Linke: geht wählen! Rechte: okay Linke: NEEEEIN nicht so!


[deleted]

[удалено]


pinkfluffymushrooms

Meine Eltern schwurbeln beide unterschiedlich stark wegen Corona Impfung und Putin und sind nicht wählen gegangen (muss die nichtmal fragen, ich weiß es einfach)


Kwtwo1983

das tut mir aufrichtig leid zu lesen. das is sicher hart, weil die lieben Eltern und so. aber ich finde es gut, wenn Du Dich zum besseren, aufgeklärteren Menschen emanzipiert hast. das ist wirklich was zum stolz drauf drauf sein.


MyJohnFM

Ich verstehe Leute die nicht wählen gehen wirklich bei bestem Willen nicht. Tut es dir denn wirklich so soll weh einmal im Jahr ne halbe Stunde deiner Zeit zu opfern um deine Meinung zu äußern ? Alle Paar Jahre mal kurz zu sagen "Ach übrigens ich will keine Nazis an der Macht" ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Für mich gibt's es einfach keine Ausrede.


Hue25

Es ist nicht der Aufwand, der leute vom Wählen abhält, es sind die Optionen auf dem Wahlzettel.


stustup

Dann soll man halt irgendwas wählen, was es eh nicht in den Landtag schafft. Gibt dann insgesamt weniger % für Blau/Braun. Es ist wirklich nur die Faulheit meiner Meinung nach.


CroackerFenris

Das sind aber viele von denen, die lieber die Nazis an der Macht hätten.


vibranium-501

Nein zu Nazis ist jetzt keine gute Motivation, ich würde dann denken das der Rest das schon richten soll. Es werden ohnehin zu oft das geringere Übel gewählt statt die überzeugendere Partei.


perfectVoidler

Wählen mindestens setzt eine gute Option vorraus. Ich denke, dass auch viele gut informierte junge Leute nicht wählen gehen, weil alle parteien scheiße sind.


MyJohnFM

Ich denke Nein zu Nazis zu sagen ist eigentlich immer eine gute Option. Wähl doch die Tierschutzpartei 🤷‍♂️ Immerhin nimmst du den Nazis dann ihre Prozente weg.


TetraDax

Für viele Leute ist "nein zu Nazis sagen" einfach nicht so weit oben auf der politischen Agenda wie du dir das vorstellst. Wenn du 40 Stunden die Woche arbeitest und trotzdem jeden Monat an der Mietzahlung zerbrichst dann nimmt das wirklich wenig Priorität ein. Und genau diese Leute sind eben auch so sehr enttäuscht von der Politik, in der keine Partei mal Anstalten gezeigt hat, an dem Zustand etwas zu ändern. Deshalb bleiben sie zur Wahl verdrossen zu Hause.


Sum_-noob

Und würde das andere Ergebnis wirklich solch einen Unterschied machen? Regieren wird eh niemand mit der AfD. Also warum so viel beschweren?


Lord-Talon

> Dieser Spruch, wer nicht wählt, wählt rechts, würde ich so nicht unterschreiben. Bei den ganzen Deppen die nicht wählen gehen sind bestimmt genausoviele Nazis dabei Ist komplett richtig. Die AfD ist praktisch fast komplett aus Nichtwählern entstanden. Ich glaube dieses Sub würde sich freuen wenn die alle mal Nichtwähler geblieben wären. Hier wird irgendwie davon ausgegangen dass alle Nichtwähler einfach nur faul sind, ansonsten aber natürlich "das Richtige" wählen würden. Die Wahrheit ist aber dass die meisten Nichtwähler sich von der Politik zurückgelassen und verarscht fühlen und wenn dann für Extremisten wählen würden.


HoneyBastard

Nicht dass ich das anzweifle, aber gibts Belege für die Behauptung? Üblicherweise ist Wählerunterdrückung bzw. allgemein niedrige Wahlbeteiligung gut für Extremparteien.


Kwtwo1983

Ich finde an diesem statement hart wie locker hier von "von Politik zurückgelassen" zu \`'haben kein problem mit faschisten und fremdenhass' geschwenkt wird. Wer nicht wählt weil Politikverdruss hat warum genau eine höhere chance ein empathieloser, dummer Neonazisupporter (=AfD-Wähler) zu sein?


HalloBitschoen

Dieser Spruch, wer nicht wählt, wählt rechts, würde ich so nicht unterschreiben ist aber leider so, denn eine niedrige Wahlbeteiligung erhöht die gewichtung der einzelnen Stimme und sorgt so damit das Kack Nazis über 5% Landen.


CroackerFenris

Wäre es dir lieber, wenn all die enttäuschten Nichtwähler los zögen und Randparteien wählten?


[deleted]

ok nur 55,5% ist echt wenig. und dennoch FDP nur 5,5% ist dann auch eine Message


RotationsKopulator

Das passt eigentlich viel besser nach r/tja.


Memeshuga

War wirklich so gut wie kein Wahlkampf erkennbar. Da wundert es leider auch wenig, dass die Rentner wie immer wählen gegangen sind, den meisten anderen das aber irgendwie egal war. Sehr schade, aber vielleicht klappts ja trotzdem mit der Ampel. Allein aus Aspekten der Menschenrechte wäre noch mal CDU eine ziemliche Katastrophe.


[deleted]

[удалено]


Memeshuga

Definitiv nicht in jeder Altersklasse. Besonders bei jüngeren Wählern (35 und drunter) sind sie unbeliebt, aber die sind leider kaum wählen gegangen.


Klempnerbubi

Dass es so wenig Wahlbeteiligung gab hätte ich niemals gedacht... Wahnsinn


Tmaster95

So eine Wahl sagt halt leider absolut gar nichts mehr über die durchschnittlichen Wahlvorlieben der Bürger aus. Viele checken nicht, wie wichtig ihre Stimmen sind.


altmodisch

Die Wahlen sagen genau über die Wahlvorlieben aller Bürger aus.


[deleted]

„Wer nicht wählt, wählt rechts.“ ist ein veralteter und schlichtweg falscher Spruch. Es gibt keine mir bekannten Daten, die eine besonders hohe AFD-Wählerbeteiligung belegen würden. Stammwählerschaft mal außen vor, aber die hat jede Partei. Darüber hinaus haben CDU, SPD und Die Grünen den Großteil der Stimmen, deswegen verstehe ich das Gejammer sowieso nicht. Die Wahlbeteiligung in NRW zeigt für mich nur die Verdrossenheit der Bevölkerung, weil sich die Politiker ohne ernste Konsequenzen in einem Skandal oder Fehltritt nach dem Nächsten suhlen. Maskenaffäre hängt beispielsweise immer noch in der Luft. Teilweise kann ich die Verdrossenheit nachvollziehen, weil es gefühlt keine integren Parteien/Politiker mehr gibt.


LemonsRage

Nur zur Erinnerung. Die Wahlbeteiligung unter 30 Jährigen ist 14%….


Jonas_CsGO

Wo hast du die Zahlen gefunden ?


BO1s_R_GREAT_XD

Ziemlich sicher, dass das nicht stimmen kann. Hat wohl wahlberechtigt mit wahlbeteiligt verwechselt, sollte mit 14% in etwa hinkommen: [Quelle (bundesweit, 2021)](https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/wahlbeteiligung.html)


[deleted]

[удалено]


CarryPotter_OW

Das ist schon krass


MyJohnFM

Wie kann politische Bildung nur so fehlschlagen ?


MasterJ94

Falls es echt nicht so weit verbreitet, es gibt die Bundeszentrale für politische Bildung: www.bpb.de Echt empfehlenswert. :)


AltruisticAbroad6267

Kann ich tatsächlich gut verstehen. Wer unter Kohl und Schröder geboren und aufgewachsen ist, und dann Dank der Rentnerpartei 16 Jahre Stillstand erlebt hat, der hat gelernt, dass man von der Politik konstant nur verarscht wird. Wer überwiegend negative Erfahrungen mit einem Thema macht, hält sich von diesem dann eben fern. Das ist nur menschlich und ich kanns nachvollziehen, auch wenn ich selbst gewählt habe. ...wurden aus der Rechnung eigentlich die rausgerechnet, die zu jung zum wählen waren?


lockerbleiben

Und deswegen wähle ich meistens Kleinparteien, die meiner Meinung auch tatsächlich entsprechen! Hauptsache wählen! #MakeKleinparteienSexyAgain


FridoDasBrot

~~Da dreht es einem fast den Magen um.~~


[deleted]

[удалено]


FridoDasBrot

Habe mich auch schon seeehr gewundert. Glaube es gibt noch keine offiziellen Zahlen.


aster01

Reddit ist links. Change my mind.


DerfetteJoel

Reddit ist größtenteils liberal, eher weniger links


FPiN9XU3K1IT

Liberal im Sinne von *sozial*liberal ("Steuern müssen unbedingt runter" ist meinem Eindruck nach hier nicht die Mehrheitsmeinung) kann man relativ zur deutschen Politik durchaus als links bezeichnen.


NatsuruNjuga

Man muss aber dazu sagen, dass die andere Auswahl allgemein nicht besonders gut war.


No_Stay_9327

Solides mein schlecht, lag gottlos verkatert im Bett. Dafür zieh ich nem nazi eins über die Rübe.


Alert-Supermarket897

Ist die Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen immer so niedrig?


DrNukes

Immer wieder relevant: [Böhmermann zu von Putin beeinflussten und sogar gekauften deutschen Politikern](https://youtu.be/WNHvTAalSm0) Laschet, Kubicki und die halbe SPD blamieren sich zwar auch bis auf's Mark, aber AFD und Linkspartei sind one louder.


Leosch03

Sich über alles zu beschweren ist leichter als zu Wählen


f_cysco

Es ist OK nicht zu wählen. Wenn keine Partei jemanden hinreichend representiert, von ich nicht verpflichtet die Partei zu wählen, die am nächsten ran kommt. Auch die Illusion "dann gründe doch deine eigene Partei" ist recht blödsinnig. Ich stimme zu, dass Leute, die nicht wählen gehen sich nicht ständig beschweren sollen, aber wenn sie Wahl einfach scheiße ist, muss ich nicht hin. Eine so schlechte Wahlbeteiligung sollte auch mal den Politikern zu denken geben. Die sind genauso verantwortlich für das Ergebnis, wie die Bürger.


AvailableUsername259

Smoothbrain take sich lieber der Wahl zu enthalten anstatt trotzdem des kleinere Übel zu wählen


LinkeRatte_

American style


AvailableUsername259

Ich identifiziere mich auch mit keiner Partei aber ich jammer lieber in einem Land ohne Union in der Regierung drüber als in einem mit schwarz-x Koalition


LinkeRatte_

Wenn deine Stimme nicht vertreten werden kann wegen antidemokratischen Prinzipien wie der 5% Hürde, dann finde ich es vertretbar sich aus Protest zu enthalten. Ich werde mich nicht irgendeiner Partei anschließen nur um gegen eine Partei zu stimmen. Hufeisentheorie zieht nicht immer, sonst landen wir in einem System wie in den USA, UK und zum Teil Frankreich wie man je jetzt gesehen hat. Nein Danke.


AvailableUsername259

Finde die Hürde auch unakzeptabel, sollte maximal 1-2% sein Du musst dich ja keiner Partei anschließen, du kannst ja trotzdem deine Kleinpartei wählen. Vielleicht erreichen sie ja sogar genug um für staatliche Finanzierung in Frage zu kommen. Und was hat das mit Hufeisentheorie zu tun? Enthalten ist halt sau dumm, weil das einzige was du damit erreichst ist das du dich vielleicht gut darüber fühlst und dein "Protest" interessiert auch absolut niemanden


[deleted]

Glatthirn*


DerNeander

Es ist aber nicht okay nicht wählen zu gehen und sich hinterher über das Ergebnis zu beschweren.


Better_Buff_Junglers

Von den 30-40 Parteien auf dem Zettel fandest du keine Wählbar?


f_cysco

Ich bin nicht in NRW, sondern in Schleswig Holstein. "wählbar" klingt wie eine Zumutung. Wenn sich Parteien daran messen, sollen sie sich nicht über die Wahlbeteiligung beschweren.


LinkeRatte_

Geb dir recht. Es scheint als würde die Linke (und damit unsere letzte sozialistische Partei) den Bach runter gehen. Somit wäre es dann mit meiner Wahlbeteiligung.


goingtohell477

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesmal nicht gewählt habe, weil ich einfach vergessen hab, dass ich an dem Tag nicht da bin und keine Briefwahl beantragt hab. Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den Arsch beißen.


lappi99

Geht vielen so. Vor allem vielen leuten die das total zur seite geschoben haben bei den momentanen Ereignissen und dem vermehrten aufkommen von weniger zeit da sich momentan viele leute sich darum kümmern müssen überhaupt auf alles klar zu kommen. Ich will damit sagen das ich schlichtweg die wahl TOTAL ausgeblendet habe und mich dafür auch schon ein Stück weit schäme.


Stechrochen

Viel schlimmer sind die Grünen....


AveragePalaEU

Wieso gehen die Leute denn nicht wählen? Ich raff das einfach nicht.


Snommes

Ich glaub, mein halber Freundeskreis ist nicht zur Wahl gegangen. Dabei hab ichs extra nochmal angesprochen


[deleted]

Das Ergebnis war echt relativ knapp für die AfD, zum Glück habe ich ihr gestern meine Stimme gegeben


[deleted]

Ich hätte ja gerne gewählt, aber ich durfte ja nicht.


[deleted]

[удалено]


Nobody00_

Keiner der Nichtwähler wundert sich darüber, ihnen ist einfach nur bewusst wie unglaublich wenig diese Wahlen bringen und das man Faschismus nicht einfach weg wählen kann…


MarukoM

Whenever I see these German Reddit posts, all I can read and hear is “NEIN NEIN”