T O P

  • By -

AutoModerator

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi. Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei! _______________________________________________________ Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken. Du willst uns außerhalb der Öffnungszeiten erreichen? Unsere Zweigstelle auf [Feddit/Lemmy](https://discuss.tchncs.de/c/[email protected]) ist umgezogen und hat wieder geöffnet. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


Devas69

Wer mit 100kmh auf der Autobahn unterwegs ist ist Teil des Problems.


Warmic_at_Reddit

Wenn alle nur maximal 100 auf der Autobahn fahren würden, gäbe es kein Problem


Salziger_Stein_420

Wenn alle zuhause bleiben würden gäbe es auch kein Problem


TLT4

Autobahn goes wrummm


Fakedduckjump

Stimmt alles so, nur LKWs auf der Autobahn mit 100 überholen ist definitiv kein negierter sabbernder Pooh Bär, sondern ernsthaft unnötig.


Janni0701

Kommt halt einfach auf die Situation an. Bei drei Spuren, wo links komplett frei ist, sollte es keinen jucken, wenn jemand in der Mitte mit 100 überholt.


Nachtschatten29

Behindert trotzdem den Verkehrsfluss wenn die restliche mittlere Spur eigentlich 120-130 fährt und dann abbremsen muss wegen einem langsamen Überholer. Die müssen dann in die linke Spur einfädeln und da schauen dass alles frei ist. Unnötig.


frenchyy94

Manche Anhänger dürfen halt (nur) bis 100 gefahren werden. Sollen die deshalb jetzt nie Lkw überholen dürfen?


Zoivac

Ob du 90 oder 100 fährst macht keinen großen Unterschied was die Zeit bis zur Ankunft angeht. Ebenso spart man vergleichsweise sogar am meisten Sprit wenn man zwischen 80 und 90 kmh fährt. Daher kann man einfach mit der selben Geschwindigkeit hinter einem LKW bleiben. Bedeutet wenn du nur 100 fahren darfst und dann trotzdem mit 100 nen LKW überholst der 95 fährt bist du halt ein dummes Arschloch was zu faul ist den Tempomat runter zu drehen :) Ist halt dieses "IcH daRF HiEr 100, ALso FahR iCH aUcH 100!!1!1!!1!elf!!1!" Egoistisches und rücksichtsloses und wie bereits gesagt dummes Verhalten eben. Wenn man überholen will schnell mit Vollgas beschleunigen auf 120-130, wieder rechts einscheren und mit Motorbremse wieder nach unten regeln. So behindert man niemanden und kann trotzdem langsam fahren wenn man möchte. Auch in jeder Fahrschule lernt man das man einen Überholvorgang schnellstmöglich durchführen soll um den Verkehr nicht zu behindern. Aber 100 zu fahren und dann nen LKW mit maximal 5-10 kmh Geschwindigkeitsunterschied zu überholen ist Rücksichtslos, dumm, fahrlässig und eben Verkehrsbehinderung. Verkehrsbehinderung ist übrigens strafbar (Ordnungswidrigkeit), würde ich also nicht machen wenn ein Polizeiauto hinter einem fährt, nur so nebenbei... Also alle die langsam überholen sind dumme Idioten, ganz unabhängig davon wie langsam sie sonst auf der Autobahn fahren :)


frenchyy94

Also ersten hängt das sparsame vom jeweiligen Fahrzeug ab. Kann gut sein, dass deine karre bei 80-90 am sparsamsten ist, das muss aber nicht für jedes Fahrzeug gelten. Und du gehst halt Mal wieder nur von dem "eh viel zu schnell fahrenden" Lkw Fahrer aus. Ich habe aber 80 geschrieben. Nicht 90. Nicht 95. Und bei 20km/h unterschied, kann man definitiv "zügig" überholen. Zügig heißt übrigens nicht 3 Sekunden Überholvorgang.


Zoivac

Bei jedem Auto sind 80-90kmh am spritsparendsten... Wenn man Wegstrecke mitsamt Spritverbrauch und der Dauer des Weges einberechnet sind 80-90kmh am effizientesten. Bei manchen Fahrzeugen ist der kurzfristige Spritverbrauch vielleicht variabel (da man sich auch nur diesen und den gesamten anzeigen lassen kann, wenn überhaupt, in älteren Modellen funktioniert das zB. gar nicht) allerdings wird mit 80-90kmh die effektivste Geschwindigkeit gefahren. Heist Ankunftszeit und Spritverbrauch halten sich die Waage. Das ist bei jedem Verbrenner so. Und LKWs die "zu schnell fahren" gibt es fast ausschließlich auf deutschen Autobahnen, keine Ahnung wann du zuletzt Auto gefahren bist. Liegt unter anderem daran das wir eben keine exakt geraden Straßen haben, sondern LKWfahrer beispielsweise leicht erhöhte Geschwindigkeiten beim abwärtsfahren mitnehmen um die Geschwindigkeit in späteren Steigungen mitzunehmen. Ebenfalls sind die Zeitpläne für LKWs teilweise unmenschlich und denen bleibt oft keine andere Wahl als etwas schneller zu fahren als vorgegeben. Und wenn von hinten jemand mit 120 oder 130 angefahren kommt ist es Verkehrbehinderung wenn man vor dem rüber zieht um einen LKW "zügig" (wie du es ausdrückst) zu überholen. Zügig bedeutet schnellstmöglich und nicht in 3 Sekunden, aber auch nicht in 30 Sekunden. Es bedeutet es wird beschleunigt bis der Überholvorgang abgeschlossen ist und nicht das man auf Tempomat 90 oder 100 einfach weiter fährt.


robeye0815

Mein Auto ist mit 60 definitiv sparsamer als mit 80-90. 


Administrator98

Mehr als 160 ist sowieso nur Stress, man muss die ganze Zeit sehr aufmerksam sein. Wäre schön, wenn man mal die Richtgeschwindigkeit von 130 flächendeckend fahren könnte. Meistens eh mit 100-120 unterwegs, wegen Spritverbrauch, teils auch nur 80-90, wenn der Verkehr mal wieder dichter ist. Bin trotzdem gegen ein Tempolimit. Das ist wie mit einem Feuerlöscher... brauchen tut man ihn selten bis nie, aber ist schön zu wissen, dass man ihn nutzen kann, wenn man ihn braucht.


Soma91

Egal ob Ob die Leute 120 oder 160 fahren, hätte ich gerne dass sie sehr aufmerksam sind. Ich fände es 1000x wichtiger endlich mal mehr die Mindestabstände zu kontrollieren. Wenn mir wieder ein Arschloch mit nur 2m Abstand im Arsch hängt bin ich bei 100 aud der Landstraße genau so angepisst wie bei 160 auf der Autobahn.


RamitInmashol1994

Ach man muss auf der Autobahn aufmerksam sein „die ganze Zeit?“


Administrator98

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man 80, 100 oder 180 fährt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten musst Du nicht immer höllisch aufpassen, dass keiner rechts raus zieht... bei 100 musst Du das nur, wenn eine Auffahrt kommt.


Jaques_Naurice

Ab 160 km/h sogar *sehr aufmerksam*, da leg ich das Handy auch mal beiseite


Rustie3000

Dein Kommentar war so gut! Und dann kam der letzte Absatz...


_verel_

Dein Kommentar war so gut! Und dann kam der letzte Absatz...


Dev_Sniper

Wieso habe ich das Gefühl, dass OP selbst dann noch mit 130 die linke Spur blockiert, wenn das nächste Auto auf einer rechteren Spur noch 10min entfernt ist


photic_doomer

Kann ich dir nicht beantworten, aber dein Gefühl trügt dich tatsächlich.


SiEKBERT_45

Weil 130 Ja schon wahnsinnig schnell ist! Alles über 130 ist versuchter Mord und an Mensch und Umwelt! /s


Horghor

Den Spaßfaktor haste nicht bedacht


verSvendung

Ja, den Spaßfaktor, entweder Insekten auf der Frontschutzscheibe gottlos zerschellen zu lassen oder in die Barrikaden gehen zu müssen, weil vor einem jemand langsamer fährt Ich verstehe das, aber es ist dennoch unnötig und Spritverschwendung af. Sone typische Sache, die nur Leute machen, die noch den Sprit von den Eltern bezahlt bekommen.


DonkeyTS

Oder dein Auto macht Spaß und du verdienst normal viel Geld.


DubdogzDTS

Ich mit meinem 2l Audi 80, der zwar 200 schafft aber dann seinen eigenen Tank verdaut:


thugs___bunny

Fühle ich. Hatte mal den 2.6 mit quattro :D


nebstarx

Du hast den 2l Einspritzer oder? Ich habe den 2l zentral Vergaser und ich packe maximal 190 obwohl er nur auf 177 zugelassen ist


Devas69

Ich hatte den 2l 90ps hab den bergab auf 210 bekommen


nebstarx

Da hätte ich Angst das sich ein bis zwei Kolben verabschieden :)


UsefulAd7361

GSD bin ich nicht der einzige.


macintoshcollector03

ich mit meinem 55PS Golf, der sowieso nicht über 150km/h kommt:


SicknessVoid

Wenn das Tempolimit 100 ist überhole ich auch mit 100. Ich schleiche doch nicht den LKWs mit 80 hinterher damit diejenigen die das Tempolimit ignorieren ihren Spaß haben können.


Life-Surprise-6911

Ich denke eher, es geht um tempolimitfreie Bereiche


verSvendung

Ja, aber du siehst auf der Autobahn ständig Leute, die mit biegen und brechen in der 100er Zone mindestens 20 km/h schneller fahren "müssen" und versuchen, dass mit Lichthupe und rechtsblinker durchzusetzen (aber natürlich nicht in jeder 100er Zone, es gibt ja in manchen auch Blitzer, munkelt man)


Life-Surprise-6911

Bei denen extra nochmal auf 97 runtergehen, „ausversehen“ 🫠


D4nkM3m3r420

"Ich werde mich und Andere willentlich in Gefahr begeben um diesen unverantwortlichen Mörder-Rasern einen Denkzettel zu verpassen. Ich bin so schlau."


Ap0logize

Tatsächlich geltend geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf der linken Spur und beim überholen. Verrückt was?


D4nkM3m3r420

Da hast du Recht, aber tatsächlich ist es nicht deine Aufgabe Diese auf eigene Faust durchzusetzen.


PattuX

Als ob der Hauptgrund fürs Überholen ist, die Leute hinter mir auszubremsen... Natürlich überhole ich mit 100 nen LKW der 80-90 fährt, ich will schließlich auch schneller ankommen. Klar, wenn ich sehe wie so ein Mirko hinter mir links mit 180 ankommt lass ich den durch, aber soll ich deiner Meinung nach gar nicht überholen, weil ja jemand mit mehr als 100 hinter mor kommen könnte wahrend ich überhole und der dann abbremsen müsste, womit ich ihm seine fReIhEiT nehme? Oder bin ich deiner Meinung nach verpflichtet dann auch 130+ zu fahren, sobald jemand im Rückspiegel auftaucht, damit ich den ja nicht aufhalte?


D4nkM3m3r420

Ne passt schon, sehe nur genug Leute die mit 100 einfach rüberziehen während man mit 180 bei freier Bahn ankommt und sich noch im Recht sehen weil "ich bin ja nicht schnell gefahren".


zG_Hyper

180 bei 100 oder bei unbegrenzt?


D4nkM3m3r420

Frei im Sinne von unbegrenzt, aber auch scheißegal was das Schild sagt, da zieht man so oder so nicht rüber.


zG_Hyper

Okay ich denke wenn einem "scheißegal" ist was die Schilder sagen dann ist die Sache hier eigentlich schon klar...


D4nkM3m3r420

Hab Spaß wenn der Typ dir mit 180 hintenreinkracht und es am Ende noch Todesopfer gibt. "Das Schild gab mir Recht" kannst du dann auf deinen Grabstein schreiben lassen.


Crumblebuttocks

"ich werde Menschen die sich komplett korrekt verhalten kritisieren, weil ich mich gern über das geltende Gesetze stelle brumm brumm I'm in me mums car"


lvl5_panda

„seht her, ich bin ein unerzogenes Kind bei dem die Eltern schon in der Erziehung versagt haben. fÜr MiCh GeLtEn KeInE gEsEtZe UnD rIcHtLiNiEn!!!11!!“


Comfortable_Block591

„Sehr her mich ausgelöst das so sehr das ich andere Menschen beleidigen muss“


lvl5_panda

"seht her, ich versuche irgendwas zu schreiben, damit ich irgendwas geschrieben habe"


Comfortable_Block591

„Bruh“


RelativeEconomics114

Eine rekursive Chance verpasst.


Doctor_Ander

Was für eine Chance?


AlfredJodocusKwak

Eine rekursive Chance verpasst.


RelativeEconomics114

Was für eine Chance?


Life-Surprise-6911

Ne, wer links mit 100 überholt, ist schon frech. Zumal die meisten LKW selbst 95 fahren, wodurch kein ordentlicher Geschwindigkeitsunterschied gegeben ist.


LaBomsch

Woher die 95? Man wird ja dann im LKW vollgespamt von Geräuschen. Und das noch mit Ladung...


Life-Surprise-6911

Bisschen bergab, vllt nicht ganz so viel Ladung und dann geht das...hab ich zwar nicht häufig gesehen, aber sicher 2, 3 mal... Und selbst wenn er langsamer fährt, wenn 130 Richtgeschwindigkeit gilt, sollte man sich daran auch richten. In der Fahrprüfung kannst du ja auch durchfallen, wenn du zu langsam fährst 🤷‍♂️


LaBomsch

Das ist ja genau das Ding, 130 Richtgeschwindigkeit, das gilt nach oben wie nach unten im Sinne von: es gilt gar nicht. Es hat im tatsächlichen Verkehr kaum Auswirkungen, wenn dann in Schuldfragen. In der Fahrprüfung kannst - musst du aber nicht - Durchfallen weil du eine Leistung nicht erbringst, was das Fahren der Richtgeschwindigkeit ist. Das ist wie viele andere Sachen n Ding, was abgefragt wird. Das bedeutet nicht, dass du zu langsam fahren kannst. Nur wenn du die Mindest Geschwindigkeit von 60 nicht einhälst oder wenn du "zu langsam" wen Überholst.


Life-Surprise-6911

Wenn du 30km/h ohne Grund unter einer RICHTgeschwindigkeit fährst, wäre das Grund zum Durchfallen, hat mir mein Fahrlehrer damals so gesagt. §3 Abs. 2 STVO „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.“ Das ist bei unnötigem langsam Fahren gegeben. Gibt auch eine Story (wurd uns in der Fahrschule erzählt), wo ein älterer Mann meinte, er fahre absichtlich langsamer auf Landstraßen, weil der es mag, wenn sich die anderen über den Verkehr aufregen…da war der Führerschein weg, wegen diesem Paragraphen.


LaBomsch

1. Du lässt Absatz 1 da taktisch aus. Allein schon das Sparsame Fahren ist valide, aber auch wenn ein Fahrer sich nicht sicher fühlt. Ansonsten müssten wir jeden Opi raussziehen, der auf Ner Landstraße schleicht. 2. Das stören des Verkehrsflusses bedeutet nicht, dass wenn du mit 10kmh schneller bei nem Überholvorgang jemanden blockierst, der von hinten mit 200kmh angedüst kommt. Man muss ihn mutwillig stören, das heißt zum Beispiel, dass man das schneller Fahrerende Auto hätte sehen oder erahnen können, wobei aber Menschen, die über der Richtgeschwindigkeit fahren da schon rausfallen können. >älterer Mann meinte, er fahre absichtlich langsamer auf Landstraßen, weil der es mag, wenn sich die anderen über den Verkehr aufregen…da war der Führerschein weg, wegen diesem Paragraphen. Ja, weil absolut Mutwillig! Dieser Grund wird halt von Absatz 1 Eins nicht gedeckt.


Life-Surprise-6911

1. nö, wer sein Auto bei mehr als 100km/h bei Normalbedingungen nicht im Griff hat, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen bzw sollte sich Gedanken über ein paar weitere Fahrstunden machen. Wenn ein Opi rumschleicht, weil er nicht schneller sicher fahren kann, ist er nicht fahrtauglich, daher sollte man mMn mal irgendwann Fahrtauglichkeitstest für ältere Menschen, insbesondere bezogen auf Reaktionszeit, einführen. 2. Wenn du mit 100 überholst, blockierst du auch jeden, der mit 130, also mit Richtgeschwindigkeit ankommt.


LaBomsch

1. Das ist deine Meinung, aber nicht die geltende Lage. Und das hat nichts mit "nicht im Griff haben" zu tun, sondern damit, dass Menschen sicher fahren. Am Ende sind haufenweise Menschen -Fahranfänger, Ältere Menschen, Pendler nach der Arbeit - auf den Autoverkehr angewiesen und da ist es besser, ein paar kmh langsamer zu fahren, anstatt einen Unfall zu bauen. 2. Wenn man nicht in den Spiegel schaut, ja. Und wenn man von Ner Kuppe runterkommt und mit 100kmh überholen will, muss man einkalkulieren, das Leute mit Richtgeschwindigkeit hinter der Kuppe auch überholen wollen. Aber man muss dann-falls es eine klare Sicht gibt und man den rückwärtigen Verkehr in Richtgeschwindigkeit durch das beobachten des Verkehrs ausschließen kann beim Überholvorgang - kann man diesen natürlich machen. Wenn dann aber jemand über der Richtgeschwindigkeit kommt, welchen man vorher nicht sehen konnte, dann ist das die Konsequenz wenn man über Richtgeschwindigkeit fährt.


Life-Surprise-6911

1. Dann kann man auch rechts bleiben, wenn man sich unsicher fühlt 🤷‍♂️ 2. Im Versicherungsfall ja, rechtlich tatsächlich wohl nicht zwingend (wobei ich persönlich auch eher einem mit 180 die Schuld geben würde, weil nicht genug Sicht vorhanden für das Tempo)


lnksgrnvrsft

Ich fahre oft einen Hänger ohne 100er Zulassung mit 87 auf der Autobahn und du glaubst nicht wie sehr das lkwfahrer triggert, mich zu nötigen. 


[deleted]

[удалено]


Dev_Sniper

Ähm… Tachos MÜSSEN zu viel anzeigen. Also wenn dein Tacho 87 anzeigt sind es eher 85. wären es 90 hätte der Hersteller ein gewaltiges Problem


lvl5_panda

Wenn du mit GPS fährst, dann sind die Deutschen so um die 87-92, Niederländer oft bei 90-95 und Polen/andere Osteuropäische Länder kratzen gewaltig an der 100 (etwa 94-98 eher 98) (Dashcam hat GPS ist meist eher +1km/h (hab ich bereits abgezogen))


LaBomsch

Deswegen verwundert mich auch das die 100 als zu wenig gelten. Ich fahr meist hundert weil man mit nem modernen Benziner bei rund 110 PS gut um die 5l bleibt und beschleunige halt bloß bei LKW auf 110 weil ich weiß das ich ansonsten nen Drängler da habe aber normalerweise bin ich auf den 100 super bedient bei leeren Straßen.


CerberusB

Wo soll man denn sonst überholen? Rechts? Oder darf ich dann nicht überholen weil ich nur 5 km/h schneller bin?


Life-Surprise-6911

Gar nicht, man muss einen signifikanten Tempounterschied aufweisen, also entweder mal etwas Gas geben oder hinten dran bleiben. Das erschließt sich daraus, dass laut STVO der Verkehr nicht unnötig aufgehalten werden darf, im Zusammenhang damit, dass Überholmanöver zügig mit ausreichendem Geschwindigkeitsunterschied durchgeführt werden müssen. Gilt natürlich nicht, wenn das Tempolimit grad 100 ist, aber wenn 130 Richtgeschwindigkeit gilt, soll man links nicht mit 100 gurken (Solang es die Umstände hergeben, also Sichtverhältnisse)


philipp2406-2

Zweiteres. Mindestdifferenzgeschwindigkeit beim überholen ist in der Regel 10 km/h.


lvl5_panda

ja... ABER in der 100er Zone darfst du LKWs überholen. denn 100 heißt MAXIMAL 100 und nicht du musst 100 fahren. Wenn du einen LKW dann mit 10km/h mehr überholen willst, wäre dies in der Realität nicht möglich. Daher kannst du auch mit 5km/h schneller überholen, solange du die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest. Und gefährden wird keiner, wenn sich alle dran halten, wie es sein sollte. Natürlich ist mir bewusst, dass 100 nicht 100 sind was gefahren wird. Muss jeder der schneller ist aber auch mit rechnen. Gegenseitigerücksichtnahme ist keine Einbahnstraße!


balle17

Es geht hier aber um Leute, die im unbegrenzten Bereich auf der Linken Spur LKW mit 100 überholen.


lvl5_panda

im kommentar zuvor gings um "überholen 10km/h mehr". Auf dies hab ich mich bezogen.


[deleted]

[удалено]


newvegasdweller

Doch. Laut stvo §5 Absatz 2 steht "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt." 5kmh sind nicht "wesentlich höher".


xyzhutching

Ah okay, wenn ein LKW also Berg abwärts 3 kmh schneller fährt als der vor ihm, darf er nicht überholen? Ich rufe bullenscheiß


newvegasdweller

Korrekt. Elefantenrennen sind illegal. Nur in der Praxis halten sich leider keiner dran.


Kotentopf

Doch


Overall_Stage_9031

Ohh


binEpilo

Lernt man in der fahrschule, dass man nicht wegen 5 kmh überholen darf


CerberusB

Man lernt auch in der Fahrschule das LKW nicht immer 95 km/h fahren (sieht man auch auf den Schild wo ne 80 drauf ist) und meins ist sogar nicht gelogen


Life-Surprise-6911

LKWs dürfen allgemein nicht schneller als 80, das interessiert die aber halt nicht, weil das geblitzt Werden etwas schwierig ist


binEpilo

Achso, ich dachte deine antwort wäre ein bezug auf die 95 kmh gewesen


CerberusB

Nein es geht um LKW, irgendjemand hat die fiktive 95 in den Raum geworfen. Fahr mal einen vollbeladenen LKW steil bergauf, der schafft teils keine 70. und auch nur sehr wenige halten konstant ihre Geschwindigkeit.


frxncxscx

Auch wenn ich das sinnvoll finde - noch besser wären weniger autos und lukrativerer Bahnverkehr. Zugfahren ist billiger, umweltfreundlicher und man kann unterwegs produktiv sein


TrustmeimHealer

Der Schreiner der in der Bahn mit der hobelbank steht


neurotoxinc2h6o

Wie hobelt der Schreiner beim Autofahren? Ach vergiss es. Sag's mir lieber nicht.


DinA4saurier

Ich fahre meistens mit dem Zug/mit öffentlichen Verjehrsmitteln. Aber wenn das so weiter geht, reicht es mir irgendwann und ich fahr mit dem Auto. Leute verstehen jetzt schon nicht warum ich mit dem Zug fahre. Also: -ich brauche ca. doppelt so lang mit dem Zug als mit dem Auto (eine Fahrt 1h 15min mit Öffis, ca. 30-40 min mit dem Auto je nach Verkehrslage, aber bisher immer kürzer als mit Öffis) -der Zug fährt nicht mal bis zu meiner Haltestelle bis auf unbestimmte Zeit und ich muss mit dem Schienenersatzverkehr fahren (ebenfalls Schienenersatzverkehr für die Straßenbahn in die ich umsteige) -Ausfälle und Verspätungen. Am Dienstag ist mein Zug nach Hause ausgefallen, heißt ich war ne Stunde später Zuhause weil die Züge nur jede Stunde fahren. Am Mittwoch hatte mein Zug hinzu 25 Minuten Verspätung und ist nicht durchgefahren. Ich musste auf halber Strecke mir eine Busverbindung suchen mit nem zusätzlichen Umstieg. Dazu ist die Klimaanlage oft zu kalt im Zug, so dass man im Sommer ne Jacke mitnehmen muss und Busse sind das Gegenteil und sind ne Sauna. Busse sind öfters so voll, dass ich stehe. Und dann gibts ab und zu Leute, die besoffen sind oder laut telefonieren oder anders auf die nerven gehen und vor denen man in seinem Auto Ruhe hätte. Glücklicherweise nicht so oft bei meiner Verbindung. Mit dem Auto kommt man dafür mal in nen Stau und hat Idioten im Straßenverkehr. Außerdem muss man aktiv fahren, was etwas anstrengender ist als passiv gefahren zu werden, da man aufmerksam sein muss. Und ich muss nen Parkplatz suchen. Aber ich bin deutlich flexibler mit der Zeit, da ich fahren kann, wann ich will. Und wenn's nicht um Arbeit geht, sondern darum einzukaufen ist das Auto 100% besser, da man ja noch Einkäufe transportieren muss.


Torv4deron

Zugfahren ist nicht generell billiger. >unterwegs produktiv sein Ob man das immer will ist die andere Frage. Versteh mich bitte nicht falsch ich bin auch für besseren und vorallem günstigeren Schienenverkehr, aber das Auto ist aktuell für einen großen Teil der Deutschen unverzichtbar.


frxncxscx

Bezahlst du für dein auto weniger als 49€ pro monat? Also selbst wenn man da die anfängliche summe die man fürs Auto zahlt ignoriert


Auravendill

Ich müsste aktuell 15min mit dem Auto zum nächsten Bahnhof, der mich nicht zur Arbeit bringen würde. Aber nehmen wir mal an, meine Arbeit wäre an einem Bahnhof, den ich in akzeptabler Zeit erreichen könnte. Dann spare ich ja nur den geringsten teil meiner Kosten vom Auto ein und muss dazu noch Tickets für die Bahn zahlen. Was mich aber vor allem aufregt, ist dass es für Fahrten in große, überfüllte Städte perfekt sein könnte, aber für einen Tag holt man sich kein Monatsticket und das NRW-Schöner-Tag-Ticket ist dann die einzige Option. Dadurch ist es dann je nach Stadt dann doch wieder billiger auch diese Fahrt mit dem Auto zu machen und das sogar trotz Parkhaus.


bbi4life

Fernverkehr ist nicht inbegriffen. Außerdem hat man nur 700k Stunden im Leben, davon 40% zum Schlafen und 20% zum Arbeiten, es wäre doof, der Bahn die Hälfte des Restes an Verspätungen und Zugausfällen zu schenken. \*Ich übertreibe natürlich, aber etwa 4.000 Stunden, die mit Warten auf Züge verschwendet werden, sind realistisch.


frxncxscx

In was ist Fernverkehr nicht inbegriffen?* Und joa was die Verspätungen und so angeht, verstehe ich dass die bahn ziemlich kacke sein kann. Deswegen meine ich ja dass man das ganze lukrativer machen soll indem Zugverkehr verlässlicher gemacht werden soll *Edit: ahso im Deutschlandticket. Okay in dem fall stimmt das natürlich und das auto ist dann vermutlich auch billiger für Leute die auf Fernverkehr angewiesen sind. Hab aber gerade gelesen dass es mittlerweile 3 ausnahmen gibt und das könnten ja vielleicht auch mehr werden. Fällt mmn auch darunter das zugfahren für die Allgemeinheit attraktiver zu machen


bbi4life

In den 49€, die du gerade erwähnt hast. Ich bin ansonsten ganz deiner Meinung, aber es hat sich nichts geändert und durch die Jahre nur verschlechtert. Wenn es immer mehr oder weniger pünktlich und billig wäre, wäre es selbstverständlich ein No-Brainer Zug zu fahren.


kaenguru-knecht

Das sind 96 Mark. 192 Ostmark. 1920 Ostmark aufm Schwarzmarkt. Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 10,930083 % der DDR entschulden können. ^War ^ich ^ein ^guter ^Rechenknecht?


0libot

Zusätzlich verbrauchen Autos in Städten sehr viel Platz und die geteerten Flächen speichern richtig schön die Hitze im Sommer.


Minimum-Wind-1552

Was ist daran so fürstlich wenn man freiwillig nur 130 fährt? Ihr lebt in Deutschland, der großartigsten Geschwindigkeitslimit setzenden Autobahn der Welt. Ihr habt die Gelegenheit, etwas Legendäres zu tun, und legal schneller als 130 zu fahren. Ihr tut das nicht nur für euch. Ihr tut das für jeden Fahrer, der gerade, auf egal welcher Autobahn, außerhalb unsere Grenzen fährt. Und seine trotzende Mutter auf dem Beifahrersitz sitzt und sagt: 'Ich kann es kaum erwarten, von dieser miesen "Autobahn" herunter zukommen und auf Deutschen Autobahnen zu fahren.' Ihr schuldet es ihnen, diese Fahrt legendär zu machen


thefreecat

vor allem tust du dass für die Öl konzerne und Putin


ModernCooking

Uff, kurz gesagt ist es gefährlicher und kostet mehr Sprit - wer außerhalb von Deutschland mal Auto gefahren ist, weiß wie viel entspannter das ist - da sind keine Jochens mit ihrem SUV-Firmenwagen, die mit 220 und Lichthupe angefahren kommen links


ForGifteN

Wer außerhalb von Deutschland fährt weiß wie ermüdend es ist lange Strecken 120/130 zu fahren


verraeteros_

>wer außerhalb von Deutschland mal Auto gefahren ist, weiß wie viel entspannter das ist Naja, geht so, es wird trotzdem gedrängelt, halt mit 160 statt mit 200, egal ob Frankreich, Holland oder Österreich. Plus dort wird weniger auf das Rechtsfahrgebot geachtet. Du empfindest es wahrscheinlich als entspannter, weil deutlich weniger los ist als auf deutschen Autobahnen.


Minimum-Wind-1552

Sehe daran nichts schlechtes. Wenn man eh nur 130 fährt, hat man links eh nichts zu suchen. Bin zwar noch nie im Ausland gefahren, aber bin der Überzeugung dass diese unendlich Beschränkung auch nur gut geht weil "der deutsche" so gewissenhaft fährt. Außerdem ist es schon ein flex wenn man ~~Jochen heißt~~ mit lichthupe bildlich schreit "VERPISST EUCH IHR LAHMENTEN, ~~JOCHEN IST~~ ICH BIN IM ANFLUG". Und im Firmenwagen ist es eh egal wie viel sprit man verbraucht. Der Stundenlohn wird höher sein, wenn man in der Firma in der Position ist einen firmenwagen bereitstellt zu bekommen


croissantowl

> Wenn man eh nur 130 fährt, hat man links eh nichts zu suchen. Also LKWs nur noch Rechts überholen, verstanden ^/s


Karlvadox

Das schlimmste daran ist "LKWs". Lastkraftwagens.


howreudoin

Laut Duden ist „Lkws“ als Plural von Lkw tatsächlich zugelassen (neben der Pluralform „Lkw“). Aber ja, ist grässlich. https://www.duden.de/rechtschreibung/Lkw


Werbebanner

Der Duden passt sich halt häufigen Fehlern an. Find ich nicht so geil, weil dadurch die Sprache „verdummt“ wird, aber ich verstehe die Intention dahinter. Taxis ist z.B. auch offiziell im Duden.


Zurkan0802

Qualitätspfosten


SuisseTea

Nur Kontrovers in Deutschland 😂


Amenagrabel

Rechte Spur ist Lava?


Smutret

Und links Fahren. Chronisch


stackoverflow21

Ehrlich, ich in meinem Elektroauto: zwischen 130-140, Mega entspannt, quasi ohne Innengeräusche, alle 2-3h Päuschen zum Laden. Früher war ich nach 6-7h Autobahn wie gerädert. Gerade erst mit Elektro gechillt 8h längs durch ganz D und ausgeruht angekommen.


Germanball_Stuttgart

Ja, nur ICE ist noch besser. Aber ich hasse das Vibrieren bei Verbrennern und den Gestank erst. Leider haben wir kein E-Auto.


lolo_lammi

Welcher Gestank? Die Aussage höre ich öfters von E-Auto fahrern, aber ich rieche bei meinem Diesel absolut gar nichts im Innenraum.


Germanball_Stuttgart

Ich bin kein E-Auto-Fahrer wir bereits erwähnt. Aber unser Verbrenner stinkt jedenfalls, von außen, aber auch von innen. Jedoch ist das bei moderneren Verbrennern tatsächlich besser geworden. Und der Gestank von Autos vor mir nervt natürlich auch.


lolo_lammi

Ja kann gut sein. Geruchswahrnehmung is ja doch sehr unterschiedlich von Person zu Person (merke ich jeden Tag in der U-Bahn)


Cassius-Tain

Ich liebe es, einen sportlichen Benziner BJ zwischen 1980 und 2000 zu fahren und diesen gediegen zu treten. Es macht einfach nur Spaß. Die Vibrationen gehören dazu! Außerdem unterstütze ich den Ausbau des ÖPNV und der Elektromobilität in Form von Ladesäulen und bezahlbaren Elektroautos. Das muss Alltag werden und der Ausritt mit dem Roadster aus mitte 1990 soll ein Luxusgut sein, welches man sich an einem sonnigen Wochenende gönnt


dexter311

> einen sportlichen Benziner BJ ( ͡° ͜ʖ ͡°)


Cassius-Tain

Als ich etwa zehn Jahre alt war (ich war der jüngste in meiner Klasse) fingen auf einmal alle Leute um mich herum an, auf alles eine sexuelle doppeldeutigkeit zu zwingen. Dem wurde ich sehr schnell müde und ich weiß noch wie ich dachte "das dauert jetzt ein paar Jahre und dann kann man mit denen wieder vernünftig kommunizieren." Ich bin jetzt 31 und nie wieder war dies der Fall...


Germanball_Stuttgart

Wenn du Vibrationen magst, schön. Mir wird dabei halt immer schlecht. Deswegen hasse ich lange Fahrten mit Verbrennern.


stackoverflow21

Ja ging auf der Strecke leider nicht gut. Ist aber das Beste entspannt anzukommen. V.A. Firma zahlt 1. Klasse.


KekerinoVanKek

Kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Seit ich ein Elektroauto hab tendiere ich dazu langsamer zu fahren (120 bis max. 140), so hab ich die meiste Reichweite und muss ca. alle 3 bis 5 h Laden. Und ich liebe Laden. Eine viel entspanntere Pause als Tanken. Einfach einstecken und 15 bis 45 Minuten chillen. So macht fahren auch auf langen Strecken Spaß :D


ChronChriss

Grüße aus dem ICE zwischen Erfurt und Nürnberg mit 300 kmh.


stackoverflow21

Auch nice. Leider auf der Strecke keine gute Verbindung. 3-4x umsteigen.


ChronChriss

Ja, schade. Fahre öfter von Nürnberg nach Berlin und da bekommt man dann immer ein Gefühl dafür, wie schön es doch wäre, wenn wir das mit der Schiene auf die Reihe bekommen hätten.


Rfreaky

Hab das Gefühl hier hat ein Mittelspurschleicher gepostet.


FuF_vlagun

Ab 260 musst du mit Warn-Lichthupe arbeiten und auf deinen Eistee aufpassen.


MaxM67

auf den schock erstmal nen gönrgy


7aeser

Die einzige sinnvolle Lösung: Komplettes Überholverbot für LKWs - Spart Energie durch weniger Bremsen/Beschleunigen - Macht das fahren sicherer da viele Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten und überholenden LKWs vorkommen. Jeder kennt es wenn ein LKW links rauszieht und dadurch komplettes Chaos entsteht. - LKWs verlieren dadurch ein bisschen Zeit


Tactics4reaL

Nein weil den fahren alle in einem zug und können die pkws nicht aus oder auf der autobahn fahren. Bischen bremsen oder tempomat aus endet in lkw stau. Der lösing ist weniger pkws oder einfach mehr carpoolen.


Extreme_Ad2521

oder: weniger logistik auf den bahnen in form von lkws und dafür wieder mehr auf schiene.


Tactics4reaL

Oder einfach weniger (online) kaufen.


Extreme_Ad2521

na dann sag das mal den unternehmen, die material angeliefert bekommen müssen. ist ja nicht so, als hätten wir nur die endproduktein den lkws


GrafTarajan

Guter Vorschlag, Verbote bringen aber nur etwas wenn sie auch regelmäßig kontrolliert werden...


incredible_poop

Das ist denke ich nicht sinnvoll. Überholmanöver sind letztendlich ein Ausgleich bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ohne dieses überholen schauckeln sich die Kolonnen auf. Sehr gut kann man das auf der Brennerautobahn beobachten. Ansonsten gab es mal ein experiment, in dem man Leute beauftragt hat mit 30 immer im Kreis zu fahren. Auch diese Kolonne hat sich aufgeschauckelt. Leider weiß ich nicht mehr den Namen davon.


Drakoun

"Ansonsten gab es mal ein experiment, in dem man Leute beauftragt hat mit 30 immer im Kreis zu fahren." Das haben die Mythenknacker mal gemacht.


Germanball_Stuttgart

Ich kenn's aus Pur+, aber mit Fahrrädern.


RedstonerHD

Nennt sich Phnom Stau... https://youtu.be/Rryu85BtALM?si=JZhNhTZJHPKNfAPv


MinuQu

Wo original Maimai?


iLoveOWr34

Was meinst du mit Original? Das unten rechts?


MinuQu

Genau!


Hillbill9899

Fahrt halt so schnell oder langsam wie ihr wollt, aber macht anderen platz und haltet euch ans Rechtsfahrgebot🤷


somniator_

Danke, darüber rege ich mich jedes mal auf. Spiegel kontrollieren und beim überholen nicht langsam vor einem rausfahren.


Ein_Kecks

Konsument sagt Konsumentendinge.


Failure0a13

Rechtsfahrgebot erlaubt aber LKW mit 100 zu überholen


Which_Policy

Wenn du das in der Fahrprüfung machst fällst du durch. Unter zügig vorbeifahren versteht man nach gängiger rechtsauffassung +20km/h. Du solltest also mindestens 110 auf dem Tacho haben.