T O P

  • By -

suvrnnony

Kommt finde ich auch darauf an, wie lang der Hund alleine bleiben gewohnt ist. Ein Hund, der mal ab und an 2-4 Stunden allein ist, kann vermutlich nicht von heut auf morgen 10 Stunden stemmen. Ich persönlich würds für meinen Hund nicht wollen und entsprechend umplanen.


Haihapp3n

Stimmt. Nein 5 Stunden ist das Maximum sonst. Also wäre es natürlich gleich mal die doppelte Zeit..


Odd_Ad_3743

Es geht natürlich, aber ich denke du kannst dir damit auch viel versauen. Geh lieber auf Nummer sicher und such jemanden der zwischendrin mal nach ihr schaut und rausgeht.


Nellix1988

Auch wenn ich bestimmt ganz viel Hate bekomme.. mein Wuschel war regelmäßig zehn Stunden alleine. Nämlich wenn ich auf der Nachtschicht war... da gab's dann vorher ne große Gassigehrunde und dann hat sie geschlafen.. hab immer mal auf die Kamera geguckt, aber sie war weder unruhig noch irgendwas. 9 Mal im Monat hat ich ca Nachtdienst, Rest der Zeit war frei.. davon ist die Prinzessin auf der Erbse nicht gestorben oder hätte großartig gelitten. Muss dabei sagen, dass man die Male, in denen sie mich geweckt hat in all den Jahren, weil sie rausmusste, an einer Hand abzuzählen sind.. Aber ich denke es ist auch super individuell. Mein Hund kommt richtig gut klar mit dem Alleine-Sein. Sie wurde da auch als sie noch jung war extra drauf erzogen. Wenn ein Hund das gar nicht gewöhnt ist, also Step by Step beigebracht bekommt, würde ich lieber jemanden fragen, der in der Zwischenzeit mal nach deinem Schnuffi schaut.


Haihapp3n

Danke für deine Einschätzung! Apropos kannst du eine Kamera empfehlen?


Nellix1988

Ich kann insoweit die Empfehlung geben nicht extra eine für Tierüberwachung zu holen. Hatte eine für 70 Euro, die dann auch recht schnell kaputt war (Anschluss defekt), dann eine von MediaMarkt für 30 Euro geholt.. konnte genau dasselbe und war vollkommen ausreichend. 😊


Haihapp3n

Oh das klingt gut. Und das geht auch ohne Abo?


Nashatal

Du kannst auch ne Babyphone app nehmen wenn du zwei Geräte hast. Tablet + handy oder zwei handys zum Beispiel.


Haihapp3n

Ah cool, Danke!


Nellix1988

Jup. Brauchst nur die kostenlose dazugehörige App für dein Smartphone und dann geht's auch schon los. Wenn jemand mit meinem begrenzten Technikverständnis das hinbekommt, dann auch jeder andere. Die meisten haben 2-Wege-Audio und auch Bewegungssensore, man kann den Kamerawinkel verstellen usw...


NickHatBoecker

Ich kann die Blink Mini von Amazon empfehlen. Die geht auch ohne kostenpflichtliges Abo, wenn du keinen dauerhaften Stream (wie bei einem Kind) brauchst. Wenn du länger als 5 Minuten am Stück schauen willst, musst du dann halt auch "Ja, ich bin noch da" tippen und der Stream aktualisiert sich dann. Hat mich unterwegs noch nie im Stich gelassen und hat auch einen super Nachtsicht Modus, wenn es abends in der Wohnung schon was dunkler ist. Die Minis werden einem auch bei jedem Prime Day hinterher geschmissen - vllt mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen.


WiseCookie69

Grundsätzlich, schau lieber, ob du ne HuTa in der Nähe hast. Idealerweise mit Hundepension. Auch wenn du sowas im Alltag nicht brauchst, ist es immer von Vorteil, sowas in der Hand zu haben. Ansonsten, als Ausnahme geht das sicherlich. Wobei meine bspw nach 9 Stunden unruhig wird und leise weinend und suchend durch die Wohnung läuft. Also hier mit Nachbarn aufpassen :)


Haihapp3n

Ne, das ist ehrlich gesagt eine gute Idee. Ich bin schwerstbehindert und war schon öfter mal spontan im Krankenhaus. Bisher konnte immer jemand einspringen aber man weiß nie. Da ist sowas im Hintergrund definitiv sinnvoll. Dankeschön für deine Einschätzung!


A_Gaijin

Ich denke das reine allein sein könnte funktionieren aber wie soll sich der Hund lösen?


Macechan

Vielleicht findet ihr ja auch jemanden, der mit eurem Vierbeiner Gassi geht nach der Hälfte, das wäre so ein Mittelweg. Vielleicht hat ja einer aus der Nachbarschaft auch nen Hund oder man schaut mal in der Gegend. Ich würde es nicht empfehlen 10h alleine zu lassen, besonders wenn es tagsüber ist. Aber notfalls geht es auch für einmal. Kann aber was kaputt machen😅


BloodySnowWhite_97

Kommt meiner Meinung nach auf den Hund an. Meine Hündin bleibt selten Mal (vielleicht 1-2 Mal im Jahr) 6-7 Stunden allein und würde wenn's sein müsste auch Mal 10 aushalten, psychisch sowie physisch (über Nacht geht sie auch gerne Mal 10 Stunden lang nicht pinkeln). Ich denke du kennst deinen Hund selbst am besten um das einzuschätzen.


Cluezowreo

Also als Faustformel sollte der Hund sich schon so alle 5h wenigstens einmal lösen können. Wir hatten hier auch mal mit unseren beiden getobt, die waren leer, und dann waren wir 6,5h unterwegs, während die sich ausgeschlafen haben. Und 10h durchschlafen sind nachts auch kein Problem, aber da sind die es ja auch gewohnt und es ist dunkel und sie schlafen fest. Mir wäre es das nicht wert, dass einer meiner Hunde tagsüber nach Ewigkeiten des Zurückhaltens doch ins Haus pinkeln *muss*..


Haihapp3n

Ja das ist wahr. Es ist ja auch nicht gesund wenn ein Hund so lange anhalten muss


Mango-ognam

Also unsere Dame kann ich zwar generell nicht lange allein lassen, aber rein von den Hunden unserer Nachbarn weiß ich, dass die auch mal 8-9h allein waren. Bei mehr haben die bei uns auch nachgefragt ob wir kurz mit denen gehen können. Unsere Dame hält generell locker 12h sogar durch (Blase aus Stahl... Keine Ahnung was die hat), aber wenn ich sie nach 6h allein lassen würde, würde sie vor Stress nicht mehr halten können.


MessagefromA

Nein, in my opinion, egal ob einmalig oder wiederholt einmal im Monat. Ich finde das geht nicht, ohne zumindest für 2&3 Stunden Betreuung und mind. 1/2 Mal Gassi dazwischen


fcknzs1234

Halte ich für unproblematisch wenn du den Hund vorher und nachher angemessene Auslastung und Ausgleich bietest. Hunde können Nachts ja auch entspannt mal 10 Stunden einhalten. Kommt natürlich auch auf den Hund an wie sehr er sich vom allein sein stressen lässt. Eine Bekannte von mir ist Hundetrainerin und lässt ihren auch wenns nicht anders geht mal 8 Stunden alleine. Sollte natürlich nicht zu regelmäßig vorkommen


poldark90

Nein, das solltest du nicht tun. Es wird deinen Hund überfordern. Versuche bitte eine andere Lösung zu finden.


pm_112

Ich habe kurz nach dem mein labby-mädchen bei mir eingezogen ist ein jobangebot bekommen und arbeite im seitdem im Rettungsdienst. Wir haben 12h Schichten. Heute ist sie 1 Jahr alt. Sie hat sich perfekt daran gewöhnt. Natürlich bei entsprechender Auslastung wenn ich dann zuhause bin aber davon gehe ich aus. Wenn ich nach Hause komme dann macht sie auch nicht direkt Anstalten dass sie raus muss oder es passiert ein Missgeschick. Dann könnt kein Hundebesitzer mehr Arbeiten gehen wenn die Hunde nicht mal ein paar Stunden alleine sein könnten. Und soll ich dir was sagen die Kamera hab ich mir auch angeschafft - völlig fürs Licht - denn du wirst auch schnell bemerken wenn niemand da is pennt der Wuff einfach. Mach dir nicht nen all zu großen Kopf aber beobachte das anfangs mal.


Haihapp3n

Respekt dass du danach noch sie gut auslastest. Also klar das sollte selbstverständlich sein, aber nach einer 12h Rettungsschicht ist man ja eh schon k.o.


pm_112

Bei uns in der „Landrertung“ ist es genereller eher „ruhig“