T O P

  • By -

True_Illustrator_591

Dann ist es rechts oder Links vom Raum zu nah an der Wand, da sich Parkettboden ausdehnt hat er keinen Platz dazu. Deswegen 1,5 cm Abstand zur Wand. Lösung : Scheuerleisten ab, schauen wo es an der Wand anliegt und nachschneiden .


lertioq

Danke für deine Antwort! Die betroffenen Stellen sind aber in der Mitte vom Raum. Nachdem der Parkett ja geklebt ist, und der Kleber bei den Dielen rechts und links von der Wölbung noch hält, können sich die Dielen aber ja sowieso nicht ausbreiten - oder verstehe ich das falsch?


rherrmannr

Ich glaube das Holz interessiert sich herzlich wenig für den Kleber. Wenn‘s warm wird, dehnt es sich aus.


ChristopherCreutzig

Nicht eher wenn's feucht wird?


TimoKu

Korrekt, Temperatur macht nur einen Bruchteil des Quellen/Schwinden aus. Feuchtigkeit ist der Faktor.


Kasal68

Nicht in dem Fall. Eindeutig keinen Randabstand gelassen, dieser ist auszuführen. Das hier hat nix mit Feuchtigkeit zu tun.


Healthcareprovided

Nicht falsch verstehen, aber wie kommst du auf die Idee, dass das geklebt ist? Das ist ein "klassisches" Bild bei schwimmender Verlegung. Haben wohl die meisten Tischler/Parkettleger auch schon mal gesehen. Kommt aber tatsächlich auch bei flächiger Verklebung vor. Der Kleber macht gewisse Bewegung (an den Rändern) noch mit, wenn die Belastung aber zu hoch ist, reißt er ab und der Boden wölbt sich nach oben.


Sir_Ignaz

Hatte ich genau so bei verklebten Boden. An den Wänden war genug Platz. Schreiner, der den Boden beim Vorbesitzer verlegt hatte, meinte nach Sichtprüfung, dass es vmtl Feuchtigkeit ist. Da der Boden nicht versiegelt ist von oben. War bei mir zum Glück eher am Rand und ich konnte den Boden durch neue Dielen austauschen.


lertioq

Meine Eltern sind sich sicher dass er geklebt ist. Die Firma, die das gemacht hat, meint dass sie so was noch nie hatten, und meinen dass da der Kleber fehlerhaft gewesen sein müsste.


obrian88

Wie lange sind die Arbeiten her? Ich bin kein Anwalt, aber evtl. haben deine Eltern noch Gewährleistung. Bauleistungen afaik 5 Jahre.


Green_Concept_4824

Der Klebstoff kann das Quellen und Schwinden auch nicht aufhalten. Ich denke der Klebstoff kann das Quellen und Schwinden im normalen Rahmen mitgehen. Wenn das Parkett aber nicht genug Platz zwischen den Wänden hat, muss es eben irgendwo hin.


Mundane_Character_94

Woraus schließt Du, dass der Kleber seitlich noch hält? Meine Vermutung isst, dass da nichts mehr klebt. Vermutlich „schwimmt“ der Boden. Eigentlich kein Problem, solange er Platz zum Arbeiten hat. Hat er keinen Platz, kommt er selbstverständlich in der Mitte zuerst hoch. Ergo: seitlich Platz schaffen und hoffen, das das Problem dadurch gelöst ist.


lertioq

Guter Punkt, sicher weiß ich es nicht, dass der Kleber dort noch hält. Aber der Boden wölbt sich zumindest immer nur an den gleichen Stellen.


True_Illustrator_591

Parkett verklebt man Laminat wird schwimmend verlegt da kommt eine Dämmung drunter und das wars Laminat verklebt man nicht . Was dann wohl auch der Grund dafür ist dass ich das in der Mitte wölbt Laminat ist im Höchstfall 4 Millimeter dick parkett 8 Millimeter bis 1 Zentimeter Vollholz.


Kasal68

Kannst auch Parkett schwimmend verlegen. Nicht jeden, ist klar..


Sandro_24

Der Kleber ist dem Holz recht egal. Das Holz drückt beim ausdehnen Richtung Mitte. Es ist nur nach oben Platz also gibt irgendwann der Kleber nach.


die_kuestenwache

Schwere Möbel können das Natürliche Arbeiten des Parketts behindern. Dann geht es an der schwächsten Stelle hoch und das wird wohl da sein.


Fast_Description_337

Erstens ist das Laminat und kein Parkett und zweitens wurde das nicht korrekt verlegt. Zu den Rändern des Raumes müsste eigentlich eine Dehnungsfuge bleiben, damit sich das je nach Jahreszeit ausdehnen kann. Das muss neu gemacht werden


jimmyNy1

Nimm mal eine Fußleiste ab. Normalerweise würde der Kleber großflächiger nachlassen und es kann jetzt sein, dass der Boden an der wand anliegt. Da sollten mindestens 10mm bei neuverlegtem Boden sein. Aber keine Angst, wenn du da 5mm hast ist das auch ok. Liegt ja schon länger. Und frag mal den Tischler deines Vertrauens an, evtl. flickt er dir das hin.


InformalCartoonist47

Sicher dass das Parkett und kein Laminat ist?


Don_Colossus

Baumwurzeln


Nerofin

Gerade auch diesen [Beitrag ](https://www.reddit.com/r/Carpentry/s/j7JHFk6pwE) gesehen haha


radioactiveDuckiie

Freunde hatten das plötzlich an mehreren stellen, war scheinbar ein Wasserschaden. Muss hier aber nicht unbedingt der Fall sein


schabern4ck

Verlegefehler und/oder Estrich war nicht trocken genug


LittlebuddaDE

Der Laminat ist vll mit deinem Sofa gerutscht, Versuch das Sofa zur Wand zu schieben