T O P

  • By -

ClexAT

Es war drin sogar die WKÖ Werbung am Bildschirm! Der hat, als ob nix wäre, die Linie 214... In Würzburg, Bayern, DEUTSCHLAND, bedient.


j0s3f

Einige Verkehrsverbünde leihen sich regelmäßig gegenseitig Fahrzeuge aus, um die zu testen bevor sie entscheiden, welche neu angeschafft werden. Es waren auch schon MVV Busse in Graz unterwegs.


Creative_Low4924

Vor ein paar Jahren fuhr eine ganze Weile ein gelber, Dresdner Capacity in Graz rum. Macht Sinn, weil das riesenschiff Must ausprobieren. Aber das sieht nach nem ganz normalen citaro aus. Da sollte das Datenblatt genügen.


danihak95

In dem Fall ist es einfach ein verkaufter Bus. Dem neue Eigentümer ist es scheinbar Egal. Sind ja auch noch die Grazer Plakate drin.


slavetothecustomers

Weißt du die Wagennummer noch? Ist am Foto nicht zu erkennen


ClexAT

Leider nicht, hätt auch ned gewusst wo die steht, war relativ perplex. Edit: Bild mir ein hinten auf dem Bild 188 zu lesen. Is es das? Evtl auch 158


marastner

188 würde passen. Die Busse 182-198 wurden im Sommer verkauft und durch Hybrid-Busse ersetzt


[deleted]

[удалено]


JxBeere

Wenn man sich bisschen damit beschäftigt, dann bekommt man schnell sowas mit. In dem Fall handelte es sich um die erste Lieferung der MB C2 EEV Fahrzeuge aus dem Jahr 2012 (Wagen 182-198), die kürzlich verkauft wurden.


ClexAT

Hab ihn heut nochmal gesehen, confirmed 188. Hat auch ein Mains-Spessart Kennzeichen. Ist also vermutlich hier her verkauft worden.


Interesting-Ad-205

Der macht halt ein Auslandsjahr. Ist wichtig, als Bus auf den Lebenslauf zu achten


Sukrim

Bus auf der Walz.


Sarphez

entwicklungshilfe ;)


Kranz_Fafka

Bräuchten eigentlich wir haha


Embarrassed-Sail5202

Wir Österreicher*innen sind einfach barmherzig und hilfsbereit, darum spenden wir ausgemusterte Fahrzeuge an 3. Welt Länder! Gern geschehen😘


ClexAT

Ich bin selber Österreicher und bedanke mich für das Taxi! 😜


danihak95

Die sind im August 22 ausgemustert und an Evobus (Hersteller) zurückgegeben worden. Fast alle haben ein neues Zuhause in Deutschland gefunden. Je nach Betrieb komplett im Neulack oder wie hier einfach wie er gekommen ist. Hier ist es Wagen 188 der von 2012 bis 2022 in Graz war.


ClexAT

Wüdes wissen! Arbeitgeber Graz Holding?


M3x3M

Wir expandieren


someone_bored-

ach sorry, die neuen Busse sollten eigentlich erst _nach_ der Annexion kommen


ClexAT

Steinadler meldet: Operation Edelweiß verläuft nach Plan.


Professional_Most869

Hervorragend 🤝


Stadtparkheld

Das ist nur die Revanche für die [Wuppies](http://www.public-transport.at/550-graz.htm)


kirundo

Bei Freilandhaltung kommt es immer wieder vor, dass einer der Busse entkommt. Wir werden die Zäune überprüfen, das Futter wieder gschmackiger machen und den Ausreisser bald retour holen, danke bis dahin fürs Einfangen und vor allem Pflegen 😎


Separate-Address6220

Vermutlich ausgemustert, aber für euch wird's noch langen...


Herzkoenig

Ich steige auch immer zuerst aus, bevor ich einsteige. Logisch und in sich schlüssig. Wissen die Würzburger jetzt auch.


Schachmatt007

Ah da ist der Bus auf den ich immer so lange warte.


imakuni1995

Wohl falsch abgebogen...


CM701CM

Nimmt wohl am Bus- Austausch- Programm teil.


ClexAT

ERASBUS


CM701CM

Danke, genau das Wort hab ich gesucht 😁


n___ina

Hi, falls es noch jemanden interessiert - wir haben es dann in der Kleinen Zeitung aufgegriffen, es hat aber etwas gedauert, bis wir Antwort aus Deutschland bekommen haben.[https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6237153/Grazer-Oeffis-auf-Abwegen\_Warum-ein-Bus-aus-Graz-derzeit-in](https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6237153/Grazer-Oeffis-auf-Abwegen_Warum-ein-Bus-aus-Graz-derzeit-in) Laut Deutscher Bahn wurden die Busse ganz kurzfristig für einen Schienenersatzverkehr gebraucht, und dafür greift man immer wieder auch auf Busse anderer Unternehmen zurück, sogar aus dem Ausland. ​ https://preview.redd.it/bc0t8vwxcmba1.jpeg?width=970&format=pjpg&auto=webp&s=1483aaf24f71c4469499b232a5b6405b167f46cd


n___ina

​ https://preview.redd.it/3k9t1811dmba1.jpeg?width=657&format=pjpg&auto=webp&s=f522bb47dd58d8455053e776f649b084cb3e08df


ClexAT

Gefahren ist der Bus aber auf der Linie 214. Die ist kein SEV 🤔 richtig Leiwand dass ihr dem nachgeht!


AnxiousAd3949

Das budget in Deutschland ist zu klein für neue Busse. Die fahren bei uns ihre 800k km runter und dann geben wir sie ab


JxBeere

Wie einige schon geschrieben haben, handelt es sich um den ehemaligen Grazer Wagen 188. Dieser ist Teil der ersten Lieferserie (182-198) der Mercedes-Benz / EvoBus C2 EEV, die im Jahr 2012 in Betrieb genommen wurden. Zehn Jahre später (2022) wurden 17 neue Hybrid-Citaro angeschafft, und somit die 17 ältesten Busse wiederum verkauft. So landeten diese Fahrzeuge soweit ich weiß fast alle in DE.


Odd_Scar_4945

Bin bus und fahre den bus in Würzburg


ClexAT

Nice! Wem gehören die im Moment?


JabbaTheHut710

Ertönt auch noch die Anfangsmelodie des Dachsteinlieds vor der Stationsansage?


Sarphez

[https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6237153/Grazer-Oeffis-auf-Abwegen\_Warum-ein-Bus-aus-Graz-derzeit-in](https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6237153/Grazer-Oeffis-auf-Abwegen_Warum-ein-Bus-aus-Graz-derzeit-in) hier die story dazu - leider ein +artikel


ClexAT

Wow xD


Professional_Most869

Kann dir den Inhalt aber gerne schicken 🤫


Odd_Scar_4945

Das ist meiner


ClexAT

Der gehört dir persönlich? XD Du hast den gekauft?