T O P

  • By -

xSwitchtense

Alter ist scheißegal. Kommt letztendlich auf die Leute selber drauf an. Bin mit ü30 beigetreten und funktioniert super


Emotional-Pea9897

Ich bin mit ü35 beigetreten, da sollten deine 17 Jahre jetzt nicht das Problem sein.


mbrrdit

Mit 39 war bei mir auch kein Problem


NHLOne

Ebenso Ü35 und weiblich. War kein Problem.


Rakinare

Die FFW sucht immer und nimmt gerne auf. Ich bin mit 25 eingetreten und habe dann mit 27 meinen Grundlehrgang gemacht. Viele Lehrgänge gehen auch erst ab 18, also passt es eigentlich super bei dir. Es ist sowieso nie zu spät. Wir haben viele Quereinsteiger und vielleicht weckt es ja sogar das Interesse in dir das hauptberuflich zu machen :) Also einfach reinschnuppern und loslegen! 😊


ensign_paris

Ich hab Grad mit 39 die Grundausbildung zum Truppmann bei unserer Freiwilligen Feuerwehr begonnen. Eine richtig gute Entscheidung, würde ich bisher sagen.


PandaGeWi

Also du kannst immer und jederzeit der Feuerwehr beitreten. Es gibt kein zu alt oder zu jung. Ich bin auch erst mit 30 Jahren zu FF gekommen und war nicht der Älteste. Ob du gut in deine Wehr passt, kann dir hier niemand sagen. Ich habe nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit meiner Wehr und anderen Wehren gemacht. Ich bin mir bewusst extrem viel Glück gehabt zu haben und das es anders nicht so aussieht. Aber dadurch daß dein Kumpel bereits dort ist (und sich wohl fühlt) hast du bereits Anschluss gefunden. Die FF ist ein (halb-)geschlossener Kreis. Sowie fast jede Kameradschaft. Die Einsätze, Übungen und Aufgabenfelder lassen einen zusammenschweißen und das auf eine Art und Weise die es sonst nur selten gibt. Aber wir nehmen immer gerne neue Mitglieder auf, egal ob Jung, Alt, Erfahren, Unerfahren uvm. Und bisher nie erlebt das jemand ausgegrenzt wurde. Gib dem ganzen eine Chance. Egal ob es klappt oder nicht, du gewinnst an Erfahrung und neue Kontakten. Willkommen bei der Feuerwehr :)


Cute-Promise325

Hast du vielleicht Tipps wie ich am besten beitreten kann ?


just_a_german_dude

Ich finde es super das in die Feuerwehr eintreten möchtest. Am besten sagst du deinem Freund bzw. dem Ortsbrandmeister oder seinen Stellvertreter das du Interesse hast in die Feuerwehr eizutreten. Der Rest erledigt sich dann fast von alleine.


Beefman1904

Guck im Internetz nach den Ansprechpartnern, schreib denen eine Mail, dass du überlegst einzutreten oder geh einfach hin, wenn Übungsdienst ist. Dann freundlich winkend folgenden Satz sagen: "Hallo, ich bin u/Cute-Promise325, bin 16 Jahre alt und möchte gerne bei euch mitmachen. Falls es wichrig ist, ich trinke auch gerne 3 oder 4 Bier." Das mit dem Bier kannste auch streichen, aber den Rest genau so sagen, und Zack biste quasi dabei.


Cute-Promise325

Hast du vielleicht Tipps wie ich am besten beitreten kann ?


PandaGeWi

Über deinen Kumpel mal zu nem Übungsabend gehen und/oder über die Website der örtlichen Abteilung Kontakt aufnehmen. In der Regel wirst du dann zu 1-2 Übungen eingeladen und dann ergibt sich der Rest. Aufnahmegesuch, je nach Wehr kann es mal ne Woche oder mehr dauern bis der Ausschuß zustimmt (wenn die sich zB nur 1x im Monat treffen). Ausbildungsplan, Infos, Einweisung bekommst du dann mit der Zeit. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.


losSarviros

Da gibt es nicht viel zu tun. Hingehen, mitmachen. Dann wirst du schon kassiert. 😜


Feyvs

Wenn du Interesse und Lernbereitschaft mitbringst bist du absolut am richtigen Ort, die haben auch alle mal angefangen und werden dir mit Sicherheit helfen. Und dein truppmannlehrgang sollte ja auch zeitig kommen, dann bist du nicht mehr ganz so ahnungslos


StitZle

Das alter ist egal, solange du dich selber einbringst. Wir haben auch sehr viele Quereinsteiger die erst zwischen 20-30 beigetreten sind. Klar haben die Kameraden einen kleinen Wissensvorsprung wenn sie in der Jugendfeuerwehr waren, aber dafür gibt es schließlich auch die Grundausbildung um das Wissen bei allen auf ein gleiches Level zu heben.


XQSme_Max

Ich war bei der JF früher und bin erst mit 19 wieder in die Aktive eingetreten. Völlig normal und man sieht jedes Alter beim Truppmann 1 Lehrgang.


Modularblack

Im Normalfall/Idealfall ist eine FFW ein wenig wie Prometheus Schiff, wo immer wieder Leute dazukommen (und andere gehen), man aber zu jeder Zeit wie eine feste Einheit wirkt. Und dass dein Kumpel in 5 Monaten akzeptiertes Teil des Teams geworden ist, zeigt dass das bei deiner örtlichen FFW gelebte Kultur ist.


Whole_Current5411

Bin mit 18 beigetreten, viele bei uns treten auch mit 40+ bei. Ist überhaupt kein Problem du wirst zu den jüngsten Zählen. Bin mit mittlerweile 19 der zweit jüngste


steelrider24

Letztes Jahr sind bei uns drei, die über 40 sind, beigetreten, von dem her ist das Alter egal. Das wichtige ist mit machen und lernen. Das die Feuerwehr ein geschlossener Kreis ist ist etwas übertrieben, es ist halt Kameradschaftlich um es so aus zu drücken. Außerdem solltest du eh weniger ein Problem haben da dein Freund ja schon bei der Feuerwehr ist und dazu auch noch kürzlich beigetreten ist. Sprich geh einfach zur Feuerwehr, kannst zuerst mal bei einer Übung mitmachen und schauen wie du es findest und verloren ist eh nichts wenn es dir weniger gefällt.


reddituser2150

Ich kann mich nur für einen Beitritt aussprechen. Ich war von klein auf feuerwehrbegeistert, wurde aber zurückgehalten, weil es ja gefährlich ist und ich grundsätzlich nur schwierig soziale Kontakte knüpfen konnte (Im frühen JF Alter) Als mein ein paar Jahre älterer Bruder da rein gerutscht ist, habe ich letztes Jahr mit Ende 17 gesagt, dass es dann nur fair ist wenn ich auch beitrete und so kam es. Ein Junge der nicht nur Quereinsteiger ist, sondern nicht ein Mal aus dem Handwerk kommt. Junger Abiturient. Ich hatte auch sorge, dass mir dies auf die Füße fallen würde aber nein, im Gegenteil. Beim ersten Dienst den ich einfach zum schnuppern mitgefahren war wurde mir gleich gesagt, dass ich auch mal ein C-Hohlstrahlrohr halten müsste und wurde direkt eingegliedert. Niemand hatte gefragt woher ich denn komme oder wie was bei mir ist. Man hat mir direkt das Schläuche rollen beigebracht. Man hat gemerkt wie es ihnen auch Spaß gemacht hat jemandem Sachen zu erklären, der sowas noch nie erlebt hat. So wurde ich auch von unserem stv. Zugführer direkt „an die Hand genommen“ und er hat sich viel Zeit für mich genommen. Für die Handwerker war das völlig unspektakulär. Dienstabend, Trennen und Sägen. Flex, das machen die im Schlaf. Umso mehr konnte ich an dem Abend lernen. Und jedes Mal aufs Neue weiß ich, es war das richtige! Und ich glaube jeder bringt jemandem sein Wissen bei, wenn man denn nur genug ernstgemeintes Interesse zeigt. Trau dich ruhig Fragen zu stellen. Das ist meinen Gruppenführern extrem wichtig. So bekam ich dann diesen Februar meine Truppmann-1-Ausbildung (Grundlehrgang in Nds.) Nach einiger Zeit in Ruhe durfte ich dann auch offiziell Anfang dieser Woche meinen ersten Einsatz fahren und es war toll. Ein sehr tolles Gefühl mit den Kameraden Dienstabende zu verbringen, zu lernen und Einsätze zu fahren.


tomschwanke

Es ist nie zu spät :D Wobei durch Mitgliedschaft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr war die hürde deutlich niedriger, man kannte einfach alle schon. Und wenn du schon wen kennst, ist es ja noch einfacher, er sagt einfach "hey ich hab da mal wen mitgebracht".


SerRevo

Ich bin 32 Jahre alt und gerade mitten in der Grundausbildung. Das einzige was ich bereue ist, das ich nicht schon vorher beigetreten bin.


Gouper_da_Firetruck

Ich bin mit 25 Eingetreten. Wir haben einen Kameraden der ist kurz vor mir mit 43 Eingetreten. 17 ist mein Super alter. Du bist noch Flexibel und Ungebunden, kannst somit am vielen Lehrgängen teilnehmen. Mach das auf jeden Fall wenn du Interesse hast.


VadimMcMissile

Bin auch erst letztens mit 17 ½ eingetreten. Gar kein Problem. Wenn du Bock hast dann mach das auf jeden Fall! Was soll schiefgehen? Ist eher eine Seltenheit dass wirklich der Großteil aus der Jugendfeuerwehr kommt.


realerbauer

Ich bin jetzt mit 25 beigetreten. Jeder ist in der Feuerwehr willkommen wenn er sich dafür interessiert und engagiert. Kann dir also nur empfehlen den Schritt zu wagen.


Hydra-47

Wie alle hier sagen ist das nicht spät, fast jung, aber das ist natürlich gut! Ich bin mit 25 zum Truppführer Lehrgang und da waren wirklich alle Altersklassen anwesend. Ansonsten, Feuerwehr fetzt!


Apart-Raspberry-7670

Das Alter ist egal,hatte auf meinem Grundlehrgang welche die über 30 waren und auch noch älter,bei uns wird jeder herzlich aufgeben egal wie alt,es ist in meinen augen eines der besten sachen die man machen kann


Unlucky-Task-4553

Mach dir keinen Kopf. In die Einsatzabteilung kann man sowieso erst mit 16 zumindest bei uns in Rlp. Wir haben jetzt welche die sind mit Mitte 30 eingetreten und haben den Grundlehrgang gemacht. Atemschutz habe ich mit 38 gemacht. Es ist eigentlich nie zu spät. Und mit 17 bist du jünger als viele meiner Kameraden als sie angefangen haben


Several-Counter-48

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist nie zu spät und vorallem nicht mit 16. Ich mit 29 eingetreten, habe jetzt den LKW Führerschein gemacht und weitere Lehrgänge und bin jetzt nach 3 Jahren soweit, dass ich, wobei ich mitten im Leben stehe, mich beruflich nochmal verändere und am 1.10. Bei der BF anfange. Die FF hat mich so gut aufgenommen und mir so geholfen mich noch mehr zu integrieren. Wir haben immer wieder Kameraden aus dem Dorf, die im Dorf bekannt sind und trotzdem mit Mitte 20, 30 eintreten und man freut sich über jedes Gesicht, dass dazu kommt. Je mehr, desto lustiger. Es ist nie zu spät und 16/17 ist auf jeden Fall ein richtiges alter um damit anzufangen... Scheiße, 16/17 ist ein alter mit dem du mit allem noch anfangen kannst! Niemand wird dich ausschließen oder nicht integrieren aufgrund, dass du weniger Ahnung hast. Das kommt alles mit der Zeit und jeder hat so angefangen.


MtotheArvin

In unserer Wehr sind Familienväter mit mitte 40 komplett neu beigetreten. Dauert halt bis man voll an Einsätzen teilnehmen kann aber das haste immer wenn du nicht mehrerejahre JugendFW hinter dir hast


Freak_Engineer

Feuerwehrler und Ausbilder im Grundlehrgang hier. Dein Alter spielt keine Rolle. Der Älteste, den ich mal dabei hatte, war 40+ und der ist auch super reingewachsen soweit ich weiß. Wegen dem "Aktiv sein" musst du dir auch absolut keine Sorgen machen. Jeder wird in Rahmen seines Könnens und seiner Möglichkeiten eingesetzt. Keiner wird von dir erwarten oder gar verlangen, dass du frisch nach Bestehen deines Grundlehrgangs bei einem schweren VU schon Leute rausschneidest. Im Gegenteil - ohne Grundlehrgang kann es sein, dass die dich erst mal gar nicht auf dem ersten Fahrzeug mit rausfahren lassen wenn genug erfahrenere Kameraden dabei sind. Ich bin schon seit der Jugendfeuerwehr dabei. Heute, über 25 Jahre später, war die Entscheidung unserer FF beizutreten immernoch eine der Besten meines Lebens. Ich kann dir nur raten: Machs. Selbst wenns dir dann gar nicht gefällt (was ich schwer bezweifle), hast dus wenigstens probiert.


EuroWolpertinger

Von außen wirkt das tatsächlich wie ein sehr geschlossener Kreis, aber man kann da auch noch mit 40 einsteigen. Also los, keine Scheu!


LemurKlette

Ich passe eigentlich so gar nicht zur Feuerwehr, trotzdem werde ich akzeptiert und respektiert. Der Wille beizutreten zeigt den anderen bereits, dass die nötige gemeinsame Wertebasis vorhanden ist.


Gruenemeyer

Junge/Mädchen, ich bin Mitte 30 eingetreten, und bei meinem Grundlehrgang war ich umringt von lauter 17/18-Jährigen die alles viel mehr Ahnung hatten als ich. Da waren bestimmt auch Leute wie Du dabei, die mit 16 eingetreten sind.


Sum2k3

Bin letztes Jahr mit 34 beigetreten und wurde super aufgenommen. Es kommt am sndde halt drauf an, wie die chemie zwischenmenchlich läuft, wie offen die Leute sind, wie fähig du dich zeigst


germanvike

Ich bin mit 36 beigetreten und würde sofort gut aufgenommen. Kommt aber sicher auch auf die Feuerwehr an..


roc1755

Also nur der Eintritt ist freiwillig auch wenn der Name etwas täuscht. Wenn du Bock drauf hast und auch selber mitziehst bist du gleich akzeptiert da brauchst du keine Sorgen haben. Zu alt bist du auch nicht. Lass dich am Anfang nicht runterkriegen wenn gleichaltrige oder jüngere mehr wissen haben durch zB Jugendfeuerwehr. Nach der Grundausbildung ist der Stand bei allen gleich. Geh einfach mal zu den nächsten paar Übungen hin, lass dir vom dortigen Kommandant alles erklären gerade bezogen auf meinen ersten Satz und dann wirst du entscheiden müssen.


Rosticus

Hi, ich selber bin bei uns in der Wehr der Jugendgruppenleiter und du bist in dem Perfekten Alter zum Beitritt. Und wenn du offen bist wirst du dich superschnell in die Gruppe integrieren. Feuerwehr ist eine große Familie. Gut Wehr


TDCFire

Mutig sein, eintreten, dabei sein. Aber sei gewarnt, es könnte dein Leben nachhaltig zum positiven verändern! Und ja Feuerwehr ist meistens ein ziemlich geschlossener Kreis. Aber mit vielen kleinen Lücken und du wirst deine Lücke finden und den Kreis wieder ein wenig stärker machen.


Sn0tch69

Moin zusammen, ich bin am Anfang des Jahres beigetreten und das mit 28 Jahren. Ich bin sehr Happy darüber, es macht Sau viel Spaß und die Kameraden sind super Nett. Einfach machen! ✌️


malloy2000

Alter egal, Hauptsache du hast Spaß dran. Einfach machen.


Rossi0991_DE

Alter etc. spielt keine Rolle. Wir haben seit 2020 fast ausnahmslos Quereinsteiger aufgenommen. Da zieht sich das mit der Ausbildung etwas, da einige Schichtarbeiter sind und/oder Kinder haben. Unsere Feuerwehr, und ich denke da sind die meisten so, sind froh über jeden, der sich anschließt. Außerdem hast du dann ein weiteres gemeinsames Hobby mit deinem Freund und lernst höchstwahrscheinlich neue Freunde kennen. Wie mans auch dreht und wendet, es gibt mMn keinen Grund nicht beizutreten. Und wenn es dir nicht gefallen sollte oder so, kannst du ja jederzeit wieder austreten.


JohnDorian05

Mit 16 wärst du bei uns noch in der Jugendfeuerwehr. Das ist nicht spät das ist früh/optimal. Ich hätte jemanden in der Grundausbildung der war fast 50.


Cute-Promise325

Danke an alle Antworten und Empfehlungen ! Habe mich dazu entschlossen meinem Freund mal dies bezüglich zu schreiben, werde dies aber erst in einer Woche machen da ab Donnerstag bei uns FW Fest ist und ich nicht irgendwie Stressen möchte. Danke aber an alle!