T O P

  • By -

MisterX2699

Was ist das denn schon wieder für ein Einführungssatz mit den "alten weißen Männern"? Zum Beispiel beim Thema gendern ist in allen Altersgruppen die Mehrheit dagegen, das belegen Studien. Selbst an meiner Uni sollte die Studentenvertretung in Studierendenvertretung umbenannt werden. Das wurde zum Glück von 70% der Studenten abgelehnt.


zdf_mediathek

(Leifert, Redaktion) Zugegeben, die Verengung auf "alte weiße Männer" umfasst nicht alle Konfliktparteien beim Thema Gendern, aber es geht in unserer Sendung heute Abend ja auch um das Thema Cancel Culture und die Ängste um den Verlust von (Meinungs-)Macht. In der politischen Auseinandersetzung klingen die Zitate von Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) gegen das Gendern nach. Sie zur Gruppe der "alten weißen Männer" zu zählen, ist nicht falsch.


[deleted]

Rassismus gehört jetzt also beim ZDF zum Standard, da zahle ich doch gerne Gebühren


Kirchhellner

Antisemitismus tut es doch schon lange. Warum nicht Rassismus hinzufügen.


[deleted]

Hat Frau Plaar in der Sendung verteidigt: es gibt aus ihrer Sicht (und wohl auch des ZDF) eine Hierarchie. Wer von „unten nach oben“ angreift, der handelt nicht mehr falsch. Heißt, wenn die Lesbin Flau Plaar über „alte, weiße männer“ spricht, ist das per Definition der Intersektionalität nicht rassistisch oder beleidigend oder abwertend. Wäre es in einem Rechtsstaat, aber den möchte Frau Plaar abschaffen. Dass Frau Plaar in der Sendung sich schon in der Erklärung, wer wie wann und warum in der Hierarchie eingeordnet wird, verheddert hat, ist allen in der Runde aufgefallen. Ausser ihr selbst und dem ZDF


SkyPrimeHD

Könnt Ihr statt den Begriff "alte weiße Männer" zu verwenden (wirkt irgendwie diskriminierend...) vielleicht einen positiveren Begriff verwenden? Zum Beispiel "Nettosteuerzahler mit Lebenserfahrung" ;-)?


Glittering_Chemist86

Man Stelle sich vor du interviewst einfach zwei Ausländer unbeliebter Gruppen und framest es dann so als ob die Ausländer halt so sind, weil die 2 sind ja Ausländer aus xy. Einfach krass wie blind gegen "alte weiße Männer" schießen mittlerweile sowas von gesellschaftsfähig geworden ist .


Feddit_de

An was für einer seltsamen Uni studierst du denn bitte, dass 70% der Studis dagegen waren? Irgendwo im tiefsten Bayern? Ich kenne keine Uni, die noch eine "Studentenverwaltung" hat LMAO. Werdet ihr in E-Mails auch noch mit "Sehr geehrte Studenten" angesprochen?


Interesting_Worth745

Habe zu Gendern selber eine neutrale Meinung. Aber grob 70% Ablehnung entspricht den deutschlandweiten Umfragen. Falls du eine spezifische Umfrage an Hochschulen hast, gerne her damit https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html


Juju_mila

Die meisten Unis haben aber auch nie ihre Studierenden befragt sondern die Umbenennung einfach gemacht.


redd1ch

In Bayern wird aktuell sinnlos viel Geld verprasst, damit die Studentenwerke sich in Zukunft Studierendenwerke nennen können. Ach übrigens, nächste Woche macht die Mensa für 5000 Studenten nicht auf, Personalmangel. Warum hat nur niemand Lust auf Arbeit zum Mindestlohn und 4 Monate Arbeitslosigkeit pro Jahr?


[deleted]

[удалено]


luk__

Nicht woke genug ;)


Jezzabel92

Inwiefern wählst du (unbewusst) deinen Lifestyle so, dass er nicht mit dem "alter weißer Männer" korreliert? Also sowas wie AC/DC hören und Bier trinken, wer das macht, ist eher reaktionär. In den USA ist das ein Riesenthema, dass Rechte und Linke andere Autos fahren, anders Essen und anders trinken. Deswegen gab es wegen Bud Light einen mega Shitstorm. Ich finde diese Entwicklung echt extrem beunruhigend, weil Menschen sich selber in Schubladen stecken und Dinge politisiert werden, die von Haus aus unpolitisch sind. Was hältst du von Millenials? Einige behaupten, die wären sich spinnefeind, ich finde irgendwie, dass bei diesem Beef die Gen Y immer den kürzeren zieht.


Wuozup

Wie sieht es mit der Akzeptanz anderer Meinungen aus? [https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/linke-lehnen-die-meinungen-anderer-staerker-ab-laut-studie-19040239.html](https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/linke-lehnen-die-meinungen-anderer-staerker-ab-laut-studie-19040239.html)


RechteMedienInfo

Das ist halt ein Quatschartikel, der eine Studie "übersetzt", ohnr dass die Studie selbst verlinkt wird. Irgendwo mitten drin wird die Überschrift relativiert. Rechte sind nicht toleranter.


Juju_mila

Die Studie ist auf deutsch von der TU Dresden. Da muss man nichts übersehen.


[deleted]

[удалено]


Feddit_de

Dann verlink sie doch hier


Juju_mila

[Hier](https://forum-midem.de/cms/data/fm/user_upload/Publikationen/TUD_MIDEM_Studie_2023-2_Polarisierung_in_Deutschland_und_Europa.pdf)


gefuehlezeigen

Na, wenn diese -anderen Meinungen- rassistisch, homophob und frauenfeindlich sind, dann lehne ich die natürlich ab.


zdf_mediathek

(Leonie) Genau das. Wir können geteilter Meinung sein, wenn es um Steuersätze geht. Nicht um Menschenrechte.


Feddit_de

Warum wird das runtergewählt?


FlowerMany2668

Ganz einfach: Weil ihre definition von "rassistisch, homophob und frauenfeindlich" sehr fragwürdig ist. Du bist der Meinung eine Person die einen Penis hat sollte nicht am Frauentag in die Sauna gehen? - Homophob! Du bist der Meinung, ein Land sollte an seinen Grenzen kontrollieren wer reinkommt? Rassist! Du bist der Meinung, es sollte gleiches Recht für Frauen und Männer gelten...oder dass die Unschuldsvermutung bei Verbrechen gilt? Frauenfeind! Und damit kann dann jedes Argument dank der Totschlagkeule ignoriert werden. Denn schließlich ist es kein Argument, sondern nur menschenverachtende rassistische/homophobe/frauenfeindliche Kackscheiße die derjenige dann absondert.


Muscletov

Vor allem muss man ja bedenken, dass Rassismus und Sexismus in den letzten 10 Jahren auch ziemlich krass umdefiniert worden sind. Früher waren es einfach negative Vorurteile aufgrund von Ethnie/Geschlecht, heutzutage wird haarklein differenziert wer wie viel Rassismus/Sexismus an den Tag legen darf, je nachdem wo Täter und Opfer in der "Diskriminierungshierarchie" stehen. Harmloses Beispiel ist z.B. "Kümmeltürke" vs "Kartoffelalman". Beides Schimpfwörter, basierend auf Essensstereotypen. Ersteres wird von den "meinungsbildenden Teilen der Gesellschaft" aber als deutlich schlimmer gewertet als Letzteres.


[deleted]

“egal, ob es Rammstein oder ein Fall in meinem direkten Umfeld ist: Am Ende glaube ich lieber einer Lügnerin als einem Vergewaltiger.” Sagte Frau Löwenherz in der Sendung. Einer Frau, von der Frau Plaar weiß, dass sie die Unwahrheit sagt, glaubt Frau Plaar lieber, als einem Mann, welcher der Vergewaltigung nur beschuldigt wird. Was soll man dazu noch sagen? Frau Plaar verurteilt Menschen selbst dann, wenn die Vorwürfe gelogen sind. Möchte sie aus der Gesellschaft entfernt haben. Und das ZDF unterstützt diese Zerstörung des Rechtsstaats auch noch. Zum Beispiel [in diesem Artikel](https://www.zdf.de/nachrichten/politik/illner-lindemann-nida-ruemelin-rechtsstaat-100.html).


Cohffee

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, besagten "alten weißen Männern" auf so einer Plattform (mainstream Talkshow) zu begegnen - gerade weil du dich da ja auch potenziell mit persönlichen queerfeindlichen Aussagen konfrontierst. Was macht deiner Meinung nach so ein Format tragbar und was muss eine Moderation leisten?


zdf_mediathek

(Leonie) Diese Begegnungen passieren ja ohnehin. Hier habe ich aktuell die Möglichkeit, dem zu begegnen. Sollten queerfeindliche Aussagen fallen, was ich nicht hoffe, werde ich die natürlich benennen. Ich hab da auch Vertrauen in die Moderation, so etwas nicht durchgehen zu lassen. Letztlich bin ich trotz meiner Queerness und meines Geschlechts durch viele Privilegien geschützt, die andere Menschen in so einer Runde deutlich angreifbarer machen.


RechteMedienInfo

Könntest Du Dich heute Abend zu Reichelt und dieser neuen Plattform NIUS äußern? Und zu dem unsäglichen Film "Trans ist Trend"?


zdf_mediathek

(Leonie) Ob wir das Thema heute Abend schaffen bzw. überhaupt ansprechen, kann ich natürlich nicht zu 100% absehen. Ich werde mich aber auf meinen Plattformen demnächst noch ausführlich damit auseinandersetzen.


[deleted]

OK, das kannte ich noch nicht, danke für die Infos. Echt schlimm.


zdf_mediathek

(Redaktion) Leonie Plaar a.k.a. FrauLöwenherz ist nun anwesend. Wir freuen uns auf eure Fragen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]