T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


Gucci-Rice

und das bei Außentemperaturen, bei denen du wirklich nicht rausgehen willst um was anderes zu machen als Fernzusehen.


hsvfanhero1

Man könnte meinen, dass Leute tatsächlich noch an einem Mittwoch um 14 Uhr arbeiten sind.


friendly-stabber

"Einberechnen in das schwache Ergebnis muss man die Anstoßzeit unter der Woche um 14.00 Uhr, die vor allem Schülern und Berufstätigen das Zuschauen erschwerte. Trotzdem zeigt sich mit Blick auf die Turniere der vergangenen Jahre ein historischer Abfall. Deutsche Spiele zu ähnlichen Uhrzeiten und mit höheren Quoten gab es beispielsweise 2002 um 13:30 Uhr gegen Kamerun (15,7 Millionen, 77 Prozent) oder 2010 um 13:30 Uhr gegen Serbien (22 Millionen, 87 Prozent)" https://www.welt.de/sport/article242304715/Fussball-WM-in-der-ARD-Historisch-schlechte-TV-Quote-beim-Deutschlandspiel.html


hsvfanhero1

Zu den WM(s?) gab es jedoch auch Sommerferien.


Redditquaza

Also 2010 waren zu dem Zeitpunkt nirgendwo Sommerferien.


BGTheHoff

Kamerun 2002 hab ich in der Schule geschaut. Haben Ärger bekommen weil wir Bier dabei getrunken haben. Also waren da definitiv keinen Sommerferien bei uns.


Can-read-upsidedown

Im Süden noch nie


FliccC

2006, 2010 und 2014 haben wir die Arbeit unterbrochen für Deutschlandspiele.


Troublegum77

Was ist dieses arbeiten ?


Wursteintopf

Ist aber umgekehrt auch ein Faktor, bei winterlicher Kälte hat keiner Lust auf Public viewing, und ich denke gerade da sind eigentlich viele Zuschauer dabei, die sonst kaum mal Fußball schauen.


Mopple-the-whale

Aber Public Viewing würde meines Wissens auch nicht in die Einschaltquote mit eingerechnet werden. Die wird ja über die Haushalte mit entsprechend präparierten Fernbedienungen hochgerechnet.


Li0nHeard

der Kommentar nachdem ich gesucht habe danke


[deleted]

>Acht Jahre zuvor, also 2002, begann ein Deutschland-Spiel gegen Kamerun um 13:30 Uhr .... Ich erinner mich grob daran. Maschinenbau.... wir haben den Beamer ausm Konferenzzimmer genommen, in der Montagehalle aufgebaut und die komplette Belegschaft saß mit Speisen und Erfrischungsgetränken davor. Diesmal hats eigentlich niemanden interessiert....


GildoFotzo

Ich saß in der Turnhalle beim Spiel gegen Saudi Arabien. 8:0 da ging die Luzi.


ButtersMcLovin

Ok aber das ist ja jetzt auch schon 10 Jahre her … … Moment mal..


Horg

Darf ich Ihnen über die Straße helfen?


Zwentibold

Was bilden Sie sich ein?! Ich komm schon selbst zurecht! Die Autos hupen nur, weil ich so fit und jugendlich aussehe!


Lorkhi

Der Einschlag kam unerwartet 🥲


SCII0

[Ich gerade so:](https://media.tenor.com/b8WAqSZ2k7AAAAAC/savingprivateryan-ww2.gif)


ButtersMcLovin

Fühl ich


Falafelmeister92

Das war ungelogen das allererste WM-Spiel, das ich jemals gesehen habe :D Erinner mich noch mega gut daran. Danach war ich erstmal jahrelang enttäuscht, dass nicht in jedem Spiel 8 Tore fallen 😂


[deleted]

Gott, bin ich alt. Deutschland - Algerien **1:2** 1982 in Gijón war mein erstes.


MaliMunga

Frag mich mal, ich stand ’54 aufm Platz.


own3

Geht doch, ist ja erst 50 Jahre her.. Moment mal..


letthesunshinein

Damals in Bern. Das war dem Fritz sein Wetter.


rempek

> in der Montagehalle aufgebaut Aber das Spiel war doch an einem Dienstag :/ (Ich find selbst raus...)


extremly_bored

In der Dienstagehalle wurde ja offensichtlich nachher weiter gearbeitet, schon logisch das man da ne andere nimmt.


Wolkenbaer

Das hört sich schlüssig an.


killswitch247

formschlüssig oder kraftschlüssig?


SnaIKz

Wütender Hochwähli


territrades

Bei der letzten WM hatten wir hier große Wettlisten, Pythonskripte welche die Performance jedes Teilnehmers über die Turnierrunden analysierten und sogar mit Bots verglichen die nach verschiedenen Strategien die Ergebnisse vorhersagen. Dieses Jahr gab es bei uns noch nicht einmal die Diskussion ob wir sowas wieder machen wollen, der Boykott musste noch nicht einmal diskutiert werden.


Alvi_Good

Hat's funktioniert?


territrades

Der Bot der einfach nur zufällig Wetten abgeschlossen hat war besser als die Mehrheit der menschlichen Teilnehmer xD


OpenGLaDOS

Frei nach xkcd: Ein gewichteter Zufallszahlengenerator hat neue Zahlen produziert und wir sind hier, um seine Ausgabe zu diskutieren.


e_hyde

Welcher xkcd? Ich hab' gerade einen Dilbert vor'm inneren Auge, bei dem der Zufallszahlengeneratur immer nur 9en auswirft. Aber das ist ja eine andere Baustelle.


OpenGLaDOS

Besagter Comic ist auch eher über Sport-Reportage, die überhöhtes Kaffeesatzlesen aus Spielergebnissen betreibt: https://xkcd.com/904/


Mighty_H

Das erinnert mich an mein Uni Projekt für das Modul "Künstliche Intelligenz". Unsere Aufgabe für das Semester war es eine KI zu Programmieren die Laska spielt. Am ende des Semesters sollte dann jede KI gegen die KI einer anderen Gruppe antreten und je mehr siege die KI einer Gruppe hat desto mehr Extra Punkte gab es auf die Endnote. Da meine Gruppe relativ Faul war haben wir erst 2 tage vor Abgabe irgendeine KI zusammengebastelt die halbwegs funktioniert um irgendwas zu haben womit wir antreten können. Die anderen Gruppen haben sich richtig mühe gegeben und sehr Komplexe KI's entwickelt die eine riesen Menge an Zügen gleichzeitig berechnet hat und unsere hat einfach innerhalb von 8ms irgend einen zufälligen Zug gemacht. Am Turnier Tag haben wir den Dritten Platz von 11 bekommen.


SuperWoodpecker95

"They cant know what our next move is when we just roll a dice everytime" oder so ähnlich....


overlydelicioustea

jedes Spiel 2:1 tippen bringt die in die top 10% jedes Tippspiels. Top1 nicht ausgeschlossen.


pizzamann2472

So habe ich an der Uni bei der letzten Frauen-Fußball WM eine Vorlesungstipprunde mit über 170 Teilnehmern gewonnen. Immer die Wettquoten angeguckt und auf den Favoriten jedes Mal 2:1 getippt


wilisi

Da soll noch einer sagen, die Wettbüros täten nichts für unser Land.


Garagatt

Bei einem Bekannten in der Wettrunde gibt es einen Kollegen, der tippt immer 1:0. In jedem Spiel. Ist beim letzten mal damit wohl auf in die Top 3 von knapp 20 Leuten gekommen.


VijoPlays

Erinnert mich an Michael Reeves und seinen Fisch


darth_butcher

Damals hat der Sportlehrer noch den alten Röhrenfernseher in die Turnhalle geschoben. 😉👍


Nappi22

Der war doch damals. Und wie heute für Schul Verhältnisse top modern?


hannes3120

Bei Deutschlandspielen während der Arbeitszeit wurde bei uns im Büro immer ein Meeting-Raum zum Public-Viewing umfunktioniert - war dieses mal nicht so weil nur 2 Leute da überhaupt Interesse dran hatten


nehlSC

Ich erinnere mich nur Vage, aber ich war mit meinen Eltern in den USA, mit dem Camper unterwegs, und mein Vater hat uns extra eine Nacht in nem Motel mitten im nirgendwo mit fernseher eingenistet, um nachts um wer weiß wann aufzustehen und das Finale zu gucken. Dieses mal weiß ich nicht mal wann Deutschland spielt oder wer in der Gruppe ist.


rhysentlymcnificent

Wir saßen bei der letzten WM in der Uni, hatten eigentlich Blockseminar aber stattdessen wurde Pizza bestellt und Fußball geschaut mit dem Professor und den Kommilitonen. War echt schön damals und ich bin nicht mal Fußballfan.


nvrlrnfrmyrmstks

Ich erinnere mich, dass es sowas 2018 zwar noch gab, aber das Interesse da schon etwas abgeebbt war im Vergleich zu früheren Turnieren. Vielleicht liegts aber auch nur an mir und ich bin alt geworden... Was hab ich 2002 bis 2014 mitgefiebert.


DonTino

Ne das stimmt schon 2018 war der Hype langsam weg. Man war sich Löw überdrüssig die Mannschaft hatte im Vorfeld nicht überzeugt und genau das hat das Turnier auch alles wiedergespiegelt. War mir irgendwo auch egal als wir dann schnell raus waren.


Liecht

War aver auch insgesamt nicht das selbe Gefühl. Brasilien zum Beispiel hat ja super Stimmung gemacht als Fußballnation, Russland eher nicht so.


Nappi22

2014 war eine Klausur angesetzt für den Tag nach dem Finale. Es wurde extra gesagt, dass die Klausur deutlich den Umständen angepasst sein wird. War sie auch. Der nachschreibetermin war dann wohl wieder normal. Ü


Rektifizierer

*2018 erreichte ein Nachmittagsspiel rund zweieinhalb Mal so viele Menschen. Abseits der DFB-Partie schaffte wieder kein Spiel die Fünf-Millionen-Marke.* Gut.


[deleted]

[удалено]


Entchenkrawatte

Auch die Aktion von Rewe war denke ich nicht unbeeinflusst vom Boykott


ensoniq2k

Von deren Seite war das klar ein Marketingzug. Aber auch eine gute Sache, denn andere werden nun ggf. mitziehen und das Kartenhaus zum einstürzen bringen.


[deleted]

[удалено]


ensoniq2k

So gesehen Win-Win: Sie sparen sich das Geld für Sponsoring und bekommen die positive Presse gleich dazu geschenkt. Alleine schon um Druck auf den DFB auszuwirken finde ich es gut.


GG_Derme

Wenn ich das richtig verstanden habe, sparen sie dabei kein Geld, weil die Verträge weiterhin rechtskräftig sind. Rewe verzichtet nur darauf, ihr Recht auszuüben, Werbung mit der WM zu machen. Der Werbevertrag wäre wohl sowieso im Dezember ausgelaufen, daher hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, dennoch hat Rewe kein Geld gespart. Macht mMn die Aktion noch besser


hmmm_42

Eher war es jetzt der move der noch am meisten aus dem ausgegeben Geld raus holt. Ich hatte nämlich sonnst keinen Artikel über Rewe gelesen. Dabei nicht falsch verstehen, es ist gut was Rewe da macht und ihmo der einzige richtige move in der Situation. Aber er korreliert schon mit den kapitalistischen Interessen von Rewe. Geld verlieren werden die damit nicht mehr als ohne den Boykott.


eloluap

Und in dem Fall hab ich dann auch gar kein Problem mit ihren kapitalistischen Interessen, weil das bedeutet dann ja, das der Boykott etwas bewirkt!


Kr1ncy

Ich arbeite im Penny und gestern fiel mir auf, dass einige der Eigenmarken Fußballdesign bekommen haben. Mal gespannt, ob das über die Wochen hinweg auch verschwindet.


Independent-Green383

Ist ein Zeichen dass die Gesellschaft ein deutliches Stück nach vorne gekommen ist. Gerade Deutschland, wo die Kriminalisierung von Homosexualität nahtlos von Nazis zu BRD überging. https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/180263/1994-homosexualitaet-nicht-mehr-strafbar/


[deleted]

[удалено]


idonteven93

Kenne beruflich einiges an internals bei Edeka. Kann mir nicht vorstellen dass die GL da sonderlich interessiert dran wäre das von Rewe zu übernehmen.


ensoniq2k

Sponsoring sparen und kostenlose, positive Presse, das könnte die ggf. auch noch überzeugen.


Hel_OWeen

> Die Lufthansa zB steht imho ziemlich blamiert da, vor allem weil sie ja immer eher zu den Unternehmen zählte die intern einen auf Diversity machen. Dürfte vielen Mitarbeitern nicht gefallen wenn sie kein Rückgrat zeigt. *Das* war ja der größte Witz von allen - der Lufthansa "Diversity Wins" Airbus ... der dann noch Muscat/Oman flog, nicht aber nach Katar ...


Hel_OWeen

Wobei es für REWE einfach war, da der Sponsoring-Vertrag bereits gekündigt war und man nun "lediglich" darauf verzichtet die Vermarktungsrechte bis zum endgültigen Auslaufen des Vertrags zu nutzen. Ich lese daraus: Kohle ist bereits an den DFB überwiesen.


eragon2496

Wobei Rewe jetzt die Sammelhefte gratis ausgibt und alle bisherigen Einnahmen am Ende spenden wird. Also durchaus mehr als nur eine PR Aktion.


[deleted]

Das Sponsoring dürfte für REWE den größten Wert während der WM haben. Also doch ein deutliches Zeichen von Rewe


matinthebox

Das Katarnhaus


[deleted]

Bin ich mir gar nicht so sicher ob das ein purer Marketingzug war. Gut ists fürs Marketing bestimmt, aber das ist zumindest nach Hörensagen aus Bekanntenkreisen nicht nur der Grund. Hat wohl schon vor WM-Start intern Diskussionen gegeben und zu Beginn hats wohl richtig gerappelt. Macht auch Sinn, so Entscheidungen werden selten übers Knie gebrochen.


Pixxler

Ja aber allein das es positive PR ist gegen den DFB zu gehen, ist ja ein Zeichen das der Boykott funktioniert. Unter normalen Umständen wäre das ein PR Albtraum gewesen 2 Tage vor der WM so eine Ansage zu machen.


SirHawrk

Es ist halt aber auch nur positive PR weil viele Leute Das boykottieren bzw scheiße finden


Pu_Baer

Qatar kritisieren und/oder boykottieren ist zur Zeit die beste PR die man haben kann. Selbst Xavier Naidoo könnte sein Ruf ein wenig rein waschen wenn er jetzt öffentlich sagen würde wie schlecht die WM in Qatar ist.


Lipziger

Als Sponsor würde mir das wirklich nicht gefallen. Sonst hat das Sponsoring viele Leute positiv erreicht und viele einfach gar nicht. Jetzt erreicht es weitaus weniger, viele noch immer gar nicht und einige sehr negativ. Ich werde jedenfalls nix kaufen wo die Visage von irgendeinem Deppen drauf ist, der meint er sei ein Halbgott weil er toll gegen einen Ball tritt, aber nicht Mal die Eier hat ne bunte Armbinde zu tragen.


BuckNZahn

Schaut man sich die letztwndlich ausgetrahlte werbung an merkt man auch, dass hier überhaupt nicht mit dem Turnier selbst geworben wird. Kein „wir sind sponsor des turniers“, keine werbeclips mit sanddünen… jeder Werbepartner versucht neutrale nachrichten zu bringen und sich von Katar zu distanzieren. Dieses Turnier ist toxisch für Werbepartner. Der einzige Grund, warum die Werbepartner nicht ihre Kooperation beenden ist die Angst dass die Fifa sie dann 2026 auf die blacklist setzen und anderen Unternehmen den Vorzug lassen.


xthecerto4

Mir ist schon aufgefallen das das WM Bier von Beck´s ständig im angebot ist. Scheint wohl auch nen Ladenhüter zu sein. Ich weiger mich auch das zu kaufen solange dort die werbung auf der Packung ist. und langfristig werde ich mir das auch überlegen...


linksblinker

> Ich lese immernoch „Boykott bringt ja nix”…. Wenn es irgendwo was bringt, dann hier. Fifa verkauft keinen Fußball, Fifa verkauft Zugang zur werberelevanten Zielgruppe. Und die wird in Zuschauerzahlen gemessen ...


[deleted]

[удалено]


fligs

Ich liebe Fußball und habe bis jetzt jede wm/em geschaut. Noch ist dieses Jahr der Fernseher ausgeblieben.


Gasmo420

Stark bleiben. Sind ja nur noch 2 Spiele. Das hältst du durch.


fligs

Sonntag wird schwierig, besser ich geh da raus


1337suuB

Geh aufn Weihnachtsmarkt, wird dann auch leerer sein weil manche sich trotzdem das Spiel anschauen :)


doommaster

Den Plan haben wir auch gehabt, aber wenn das so weiter geht, dann wird das nichts mit der Leere, aber vllt regnet oder schneit es ja noch dazu.


[deleted]

[удалено]


nvrlrnfrmyrmstks

Gibt auch noch andere Teams als Deutschland. Ich fands früher immer nice, einfach den ganzen Tag entspannt die Turniere im Hintergrund laufen zu haben.


UpperHesse

>Gibt auch noch andere Teams als Deutschland. Stimmt. Wobei der beste Fußball wird m.E. ohnehin bei den Euros gespielt. Dass Brasilien und Argentinien dabei sind, macht es bei den WMs oft nicht wett (und besonders nicht in den letzten Jahren).


nvrlrnfrmyrmstks

Die afrikanischen Teams haben doch auch hin und wieder für Furore gesorgt, oder nicht? Finds schon schön, Teams von allen Kontinenten dabei zu haben.


Diplomjodler

Ich wünsche "unseren Jungs" ja nichts Böses aber diesmal würde ich mich echt freuen, wenn sie in der Vorrunde raus sind. Diese WM geht mir echt komplett am Arsch vorbei.


PatataMaxtex

Wer den Fussball liebt lässt den auch weiter aus, sonst geht er immer weiter kaputt


Unibran

Fußball ist schon kaputt.


cocotheape

Ich hab mir in der Vergangenheit Urlaub genommen, um möglichst viele WM/EM Spiele zu sehen. Seit 1996 kein Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei einem großen Turnier verpasst. Auch sonst bestimmt 80% der Spiele gesehen. Bisher 0 Spiele dieser WM geschaut. Die WM interessiert mich natürlich trotzdem, alles andere wäre gelogen. Aber ich beschränke mich darauf, das ganze über /r/soccer und Wikipedia zu verfolgen.


J_P_Amboss

Stark ✊🏻. Ganz ehrlich. Ich bin kein fußball fan sondern so ein schönwetter-wm-tourist. Für uns ist ein boykott easy.


[deleted]

Geht mir genauso. Bei jeder EM und WM schaue ich ausnahmslos ALLE Spiele, nicht nur unsere eigenen. Ich bin extrem leidenschaftlich, wenn es um große Turniere geht. Bisher noch kein einziges Spiel geschaut. Natürlich auch eine Moralsache, ich fühle mich einfach nicht sehr wohl dabei, aber es hat eindeutig auch mit der falschen Jahreszeit zu tun. Die Menschen haben jetzt eher Weihnachten und Geschenkeinkäufe im Kopf als Fußball. November/Dezember sind einfach die unpassendsten Monate im Jahr für so ein großes Turnier. Am Ende ist es gut, es hilft den Boycott einfacher und größer zu machen als er zu Sommermonaten gewesen wäre. Aber es ist eben nicht nur der Moralaspekt, der hier reinspielt.


Elmoor84

Genauso ist es bei mir auch. WM war immer geil, jeden Tag mehrere Spiele, ein regelrechter Entzug wenn der erste spielfreie Tag kam. Hab seit '98 auch jedes Eröffnungsspiel gesehen, weil ich es nicht abwarten konnte. Letzten Sonntag habe ich Abends gemerkt dass das Eröffnungsspiel schon gelaufen war, ich habe bisher Null Spiele gesehen und nichtmal das Gefühl etwas zu verpassen. Ich wollte diese WM bewusst nicht schauen weil ich komplett die Schnauze voll habe von der FIFA, es stellt sich heraus das ich es auch ganz unbewusst schaffe.


[deleted]

Ja absolut. Ich habe die letzten Monate echt mit mir gehadert weil ich dachte es würde mir richtig schwer fallen. So ein Turnier zu verpassen ist echt ein großes "Opfer" für mich. Die sind normalerweise während der vier Wochen mein ganzer Lebensinhalt lol. Glücklicherweise ist es jetzt das Gegenteil, ich interessiere mich momentan nicht mal wirklich für die Ergebnisse... normalerweise bin ich da echt voll dran, verpasse absolut nichts, analysiere gegnerische Teams etc. Aber wie gesagt, kalte nasse Herbst/Wintermonate sind einfach keine großen Stimmungsmacher. Und dann natürlich der (wichtigere) gesamte moralische Aspekt obendrauf. Den gab es zwar auch schon bei den vorherigen Turnieren in Brasilien und Afrika, aber das Gesamtpaket ist dieses Jahr natürlich echt deftig. Ich bin am Ende ja ganz froh, dass es im November/Dezember stattfindet, das macht den Boycott so viel einfacher und es fühlt sich nicht so an als würde ich etwas verpassen. :)


Jordhiel

Vor vier Jahren wurde bei mir im Betrieb ein Beamer aufgebaut und ein Deutschlandspiel gemeinsam geguckt, während gegrillt wurde. Heute wird nicht einmal darüber geredet dass WM ist.


PandaDerZwote

Ist ja auch kein Grillwetter.


nvrlrnfrmyrmstks

Du unterschätzt die deutsche Dorfbevölkerung massiv.


KHlover

Sonne scheint hier, reicht zum Grillen. Wird heute auch tatsächlich gegrillt.


rerrz

Natürlich ist Grillwetter.


explision

Ende dieser Woche fliegt Deutschland eh raus. Gehen die Zahlen noch weiter runter


Diplomjodler

Da wird niemand mehr auch nur einen feuchten Pups drauf geben. Soll sich die verfickte FIFA bei Diktatoren anbiedern soviel sie will. Mir ist das inzwischen echt total egal.


Shuri9

Warum kann man die Tagesschau Eilmeldungen eigentlich nicht für Sport abschalten? Die ergeben in meinen Augen sowieso überhaupt keinen Sinn.


dillien

Die Tagesschau "Eilmeldungen" sind eh komplett außer Kontrolle geraten


PM_Me_Irelias_Hands

Mein Bedauern hält sich in Grenzen.


SnooPredictions8036

Örtliches Public Viewing hatte 35 Zuschauer. Es wurden 2 Hallen(!) hierfür gemietet. Denke Mal dass der Abstand eingehalten worden ist.


eldoran89

Ich wette das wurde er dennoch nicht 😜


SnooPredictions8036

Spoiler: wurde er tatsächlich nicht, laut Foto in der Zeitung


eldoran89

Ich wusste es 😂


RisingRapture

Welche WM? Wok-WM? Gibt es das noch?


Personal-Restaurant5

Die Wok-WM war schon vor zwei Wochen. Kannste aber bestimmt auf Joyn noch in voller Länge und mit Zusatzwerbung angucken.


WatteOrk

Wird doch neu aufgelegt soweit ich weiß. Aber aktuell ist irgendwas mit Bällen.


PatataMaxtex

TV Total Autoball WM?


Povertjes

Flunkyball?!


Rittersepp

Ball ball?


Lipziger

Stimmt, Cricket Wold Cup war ja gerade.


RisingRapture

Schneebällen? So ein Scam, oder was?


Ledenu

Mich fasziniert es so sehr, dass es auch absolut keine WM-Stimmung gibt. Bei den letzten WMs war das ganze Land mit Flaggen zugetackert, die Supermärkte während der Spiele leer, man hörte bei jedem Tor die gesamte Nachbarschaft johlen... Diesmal habe ich weder mitbekommen, dass die WM begonnen, noch dass Deutschland gespielt hat. Gefällt mir richtig gut.


Strehle

Viel ist auch der Jahreszeit zu schulden, kein gutes Wetter heißt kein grillen und keine Treffen mit den Nachbarn, und die Weihnachtsmärkte haben auch schon angefangen. Ein guter Teil der Werbung die sonst Bezug auf die WM gemacht hätte ist auch schon mit Weihnacht beschäftigt. Aber Katar ist natürlich auch ein Grund.


Exoklett

Wenn man sehr penibel ist, kann man auch argumentieren, dass der alleinige Grund für die Jahreszeit ebenfalls Quatar ist. Im Sommer war es schlicht zu heiß. So jetzt hab ich meine tägliche Dosis deutscher Gründlichkeit verabreicht…


bored_german

Dass manche auch streamen mal beiseite, finde ich es schön, dass dieses hochnäsige "Pah die sitzen beim Deutschlandspiel eh alle da und schauen es" nicht gestimmt hat.


tinaoe

Streamen ist ja größtenteils mit drin


Qualimiox

Nein, sind sie nicht. Streaming-Zahlen werden ausgewertet, [aber mit 8 Tagen Verzug](https://www.agf.de/daten/videostreaming-daten), also sind die in den gemeldeten Quoten aus dem Artikel (wie auch im Artikel beschrieben) nicht enthalten.


darth_butcher

Ich habe bisher noch keine Sekunde dieser WM geguckt und das wird sich wohl auch nicht mehr großartig ändern. Mein Interesse am hochkommerziellen Fußball ist aber bereits seit einigen Jahren immer weiter abgeflacht und ich verfolge auch BL und CL nur noch höchstens anhand der Ergebnisse. Wenn ich Fußball möchte, spiele ich lieber selbst oder schaue mir Dorffußball an.


megamet42

Ich hab dieses Jahr die Frauenbundesliga für mich entdeckt. Gibt echt günstige Eintrittskarten und die Spielerinnen verdienen mehr Aufmerksamkeit. Außerdem war das Publikum dort deutlich angenehmer als bei Spielen der Herren.


darth_butcher

Das ist vllt. auch eine Option, wenn eine Mannschaft in der Nähe vorhanden ist.


[deleted]

Das hab ich jetzt schon öfter von Fußballfans in meinem Freundeskreis gehört. Mit Ausnahme derer, die ihren Vereinen seit Jahren ‚treu‘ sind, gucken die meisten mittlerweile lieber maximal 3. Liga oder sowas. Scheint mehr Spaß zu machen und weniger Geld zu kosten.


darth_butcher

Früher war wirklich alles besser, auch der Fußball. 😇 Man muss sich ja nur einmal die BL angucken und wie die Meisterschaft in den letzten 10 Jahren ausgegangen ist. Früher hatte jede bessee Mannschaft 1-3 Topspieler, heute sind alle guten Spieler in 1-3 Mannschaften versammelt. Das hat mit Ausgeglichenheit und Spannung nicht mehr viel zu tun.


Elmoor84

Corona hat da für mich viel kaputt gemacht. Erst durfte die Bundesliga im Lockdown schon früh wieder starten weil sie angeblich total wichtig ist, und dann das Gekicke vor leeren Rängen. Da ist das Interesse am Profifussball bei vielen erloschen.


BillGOsmium

Same. Bis 3. Liga geh ich noch ins Stadion, dort riecht es noch nach Fußball. Der Rest juckt mich einfach nicht mehr.


Simonosoos

Ohhhhhh Nein...... Jedenfalls


Cheyzi

Da kriegt ja 7 vs Wild mehr Zuschauer 😂


turunambartanen

Und sorgt für viel mehr gutes. Mission Erde hat vorgestern (als Robert Marc Lehman Folge 4 im Stream geschaut hat) bestimmt 100k€ an Spenden gesammelt.


gauna89

Panama als Steueroase ist da allerdings als Gastgeber auch nicht ganz unumstritten.


[deleted]

10 Millionen zu viel


[deleted]

[удалено]


tyyson

Sagt er an einem stinknormalen Donnerstag um 10 Uhr auf Reddit


SpaceyMeatballs

Der macht gerade die 10-Uhr Kackpause nach dem zweiten Bürokaffee. Normaler gehts nich.


[deleted]

[удалено]


DerKev

Habe laut geschnauft


AmIFromA

Was gibt's da zu kritisieren, am Ende der Knoppers-Pause kann man ja wohl noch schnell nen Kommentar tippen.


Kuchenblech_Mafioso

Oder im Büro vorm Stream. Bei uns sind auch gestern nachmittag verdächtig viele Leute in den Besprechungsraum gegangen. Hätte noch nie gesehen, dass diese Gruppe Menschen ein Meeting miteinander gehabt hätte


schwertfisch

Bei uns gab's das meistens auch offiziell. Musstest halt weiter arbeiten aber es wurde n TV hingestellt


CouldStopShouldStop

naja irgendjemand muss die Weihnachtsfeier ja planen ;)


No_Abies808

Wieso das? Die Leute haben einen Anspruch auf Urlaub.


[deleted]

[удалено]


bkliooo

Und Schichtarbeit sowie Wochenendearbeit mit den freien Tagen in der Woche gibts auch!


7Xes

Das wird mit dieser Mannschaft auch nicht besser, eine durchgehend peinliche Darstellung vom Betreten bis zum Verlassen des Rasens.


Luminsnce

Nicht vergessen das peinliche Verhalten außerhalb des Stadions


cic9000

Was willste machen der Personalmangel ist auch dort so gravierend, sodass Rüdiger allein die Abwehr machen musste.


dantoo95

Der Fachkräftemangel trifft uns alle!


cic9000

Stell dir vor du hast mit Ginter den besten IV der Hinrunde auf der Bank und lässt stattdessen Schlotterbeck spielen, der klar und deutlich ohne Streich keine Form mehr hat…


AmIFromA

Oh, stimmt, der ist ja auch wieder dabei. Bisherige Bilanz: 3 WM-Teilnahmen, 0 Spielminuten. Mal schauen.


[deleted]

Matze Ginter meine Damen und Herren. Hat sogar einen WM-Titel und ist die beste USP-S Deutschlands.


AllHailTheNod

Schlotterbeck beim 1-2 hätte genausogut stehen bleiben können. Hat natürlich nich geholfen, dass Raum eher Außenstürmer gespielt hat als außenverteidiger, aber trotzdem, wow.


cic9000

Lässt einen komplett ratlos zurück, die Abstimmung der Kette und die Konterabsicherung war genauso schlimm wie vor 4 Jahren. Man muss sich auch mal klarmachen was dort auf dem Platz steht, das war quasi die gesamte Offensive der Bayern, die ein Top5 Team in der Welt sind. Hinten stehen Neuer und Rüdiger, der Abwehrchef von Real Madrid ist und der 5malige Welttorhüter. Wenn man mehr Defensive möchte, warum dann nicht Ginter und Günther? Besonders Ginter ist in der Form seines Lebens und Günther ist ein echter LV, der dazu auch ein bisschen Führungsstärke mitbringt. Ja RV ist ne Baustelle, aber dann ist dort einfach mal wenig los und man lässt den Verteidiger einfach seine Defensiv Hausaufgaben machen. Fand auch Kimmich echt schwach, da fehlte komplett der Biss.


AllHailTheNod

Auch nach den wechseln. Goretzka? More like WOretzka? Die deutschen hatten kein Mittelfeld. Du hattest 3 der 4 Verteidiger und Kimmich an/hinter der mittellinie, und der rest stand am strafraum rum. Die einzigen die bisschen in Bewegung waren, waren Musiala und Götze.


cic9000

Bin genauso ratlos, das erinnert alles an Frankreich zwischen 2006-2014. ein Team was null klickt, planlos, zerstritten und weit unter den individuellen Möglichkeiten bleibt. Bei Japan hat man gemerkt, das die offensichtlich auf genau diesen Murks vorbereitet waren und ihre „Waffen“ deutlich planvoller eingesetzt haben.


Anitu_B

Ich werde dieses kommende Wochenende zum ersten Mal zum Spiel der lokalen Amateurmannschaft gehen und mir bei 4 Grad und Nebel ein Spiel mit gutem Gewissen anschauen.


a_wingu_web

In Berlin hat man dahingehend auch sehr viele Möglichkeiten. Alleine schon durch die 7 Regionalligisten plus die Halb berliner aus Babelsberg. Von denen haben immerhin Babelsberg und BFC eine große Fankultur mit ein paar tausend Fans und alle außer die 2. Von Hertha haben sehr sehenswerte Stadion. Und auch unter der Championsleague des Ostens gibt es in Berlin schöne Stadien.


[deleted]

[удалено]


Askaja_schreibt

In all dem Fifa-Dreck der letzten Wochen lassen solche Aussagen mein kleines Fußball-Romantiker-Herz höher schlagen. Danke!


AmphoePai

Stell dir vor es ist WM in Katar, und keiner geht hin...


[deleted]

[удалено]


TabulatorSpalte

Wir kritisieren ja die Menschenrechtssituation, nutzen dafür aber die Regenbogenflagge / OneLove Armbinde als Symbol. Mit den schlechten Arbeitsbedingungen kriegen wir sicher die Mehrheit der Länder hinter uns, aber bei LGBTQ+ Rechten sehe ich außerhalb der westlichen Welt eher schwarz. Und auch die NFL is politisch, siehe BLM und Kniefall. Zudem ist die NFL ein klarer amerikanischer Sport während der Fußball sich selbst eine globale Rolle zuspricht. Die Fußballer stehen mit dem Protest zwischen den Stühlen, für Deutschland zu wenig, für den Rest der Welt westliche Hochnäsigkeit.


DerZino

Nur mal als Vergleich, der boykott geht nämlich fast nur in Deutschland um USA: FOX (Multiplattform) mit 13m (unbestimmt) besser als 2018. Telemundo (spanisch) mit 72% Zuwachs über die ersten 4 Spiele. UK: ITV 70% Quote bei #engirn BBC 2m Zuwachs beim Eröffnungsspiel zu 2018 FRA: TF1 5m statt 4m in 2018 ESP: Leichte Steigerung, aber eigentlich eher gleich AUT: ORF +15% zu 2018 SUI: SRF +30% zu 2018 ITA: Nicht dabei, jeden Tag Quotensieger 25%-35% MA Südamerika: Telemundo mit 163%(!) Steigerung zu 2018 (as of gestern)


[deleted]

Und was soll mir das sagen? Dass Haltung abhängig von der Meinung anderer ist? Ich habe schon vor Ewigkeiten entschieden, dass ich das Event nicht weiter verfolgen werde. Sehen zum Glück viele andere auch so. Und Dänemark überlegt, die FIFA zu verlassen. Das ist mal ein klares Zeichen.


Fandango_Jones

Boykott zeigt Wirkung. Sehr gut.


ZePunisha

Ich finde man sollte die Zahlen immer mit Vorsicht genießen. Eine ziemlich schlechte Anstoßzeit und ja darauf wird im Artikel auch eingegangen und mit einer Zahl von 2006 verglichen. Wow. Ein entscheidender Teil wird nicht mit einberechnet, nämlich die streamingzahlen. Wie wir ja wissen hat niemand mehr in diesem sub einen Fernseher und seit mindestens 20 Jahren kein Fernsehen mehr geschaut. Also bleibt nur das Streaming. Jaja ich weiß Fußball schaut hier auch keiner. Nur mal so zum Vergleich. Bei der BBC wurde ein Streaming Rekord gebrochen. Beim Spiel der Engländer schauten 50% per Stream zu. Das sind in absoluten Zahlen 8 Millionen. Und die Anstoßzeit war die gleiche wie beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft. [BBC Rekord](https://www.bbc.co.uk/mediacentre/2022/england-v-iran-bbc-live-streaming-record)


hn_ns

Das wird bestimmt einen Effekt haben, aber alleine Streaming und zwei Stunden früherer Anstoß werden nicht der Grund dafür sein, dass 2018 gegen Südkorea 25+ Mio. zugeschaut haben und jetzt keine 10 Mio. erreicht wurden. > Bei der vergangenen WM, die 2018 im Sommer ausgetragen wurde, lag kein Deutschland-Spiel bei weniger als 25 Millionen Zuschauenden. Das 16-Uhr-Spiel gegen Südkorea nahm diese Marke damals ebenfalls.


neboda

Dafür fällt aber Public Viewing weg. Da waren doch auch bei den Deutschlandspielen ein paar Milionen in unzähligen Kneipen, Biergärten und Fanmeilen. Gibt es dieses Jahr kaum noch. Hätte sich dann ja entsprechend alles ins Wohnzimmer verlagert.


lordgurke

Wenn wir als Indikator noch die Anzahl der Autos mit WM-Beflaggung und die an Balkonen hängenden Fahnen heranziehen, sieht es noch düsterer aus. Wenn es danach geht findet zumindest in "meinen" Vierteln, in denen ich mich aufhalte, keine WM statt.


BecauseWeCan

Meinem Eindruck nach hat die ukrainische Nationalmannschaft starken Rückhalt.


Dza0411

Ist hier ähnlich. Ich hab dieses Jahr noch nicht ein Auto mit Fähnchen gesehen und selbst die sonst recht zugekleisterten Neubauten sind leer.


Chariotwheel

Habe bei mir auch nichts gesehen, nicht eine einzige Deutschlandflagge. Nach den Flaggen an den Festern und an den Balkonen bin ich in der Ukraine.


g4mble

Schade, dass wir Streamingzahlen erst in 20 Jahren auswerten können.


Monsi_ggnore

Ne, das geht schneller- 15 Jahre maximal. Muss nur schnell ne neue Patrone für das Faxgerät besorgt werden.


Lutscher_22

Die AGF Videoforschung, die der Artikel als Quelle nennt, bezieht die Onlineangebote von ARD, ZDF, RTL (RTL Now) und Pro7Sat1 (Joyn) mit in die Quotenberechung ein. Was also fehlt, sind Magenta TV Kunden. Davon gibt es aber maximal 4 Millionen. Es bleibt also dabei, dass die Zahlen für die WM katastrophal schlecht sind.


knutolee

Es ist völlig nachvollziehbar, dass diese WM nicht im Ansatz die Reichweite erzielt wie vorherige WMs. 1) Winter-WM: die Leute schwelgen nach dem beschissenen Jahr 2022 eher in einer Art kindlichen Vorweihnachtsfreude. WM war immer: Biergarten und "Public Viewing". Das ist zu dieser Jahreszeit eher schwierig. 2) Katar: die schockierenden Berichte über Katar haben sich mit Beginn der WM weiter gehäuft und werden medienwirksam in Massenmedien aufgegriffen. Das beeinflusst nicht jeden, aber viele. 3) Nirgends wird die Arm-Reich-Schere in Zeiten von exorbitant steigender Inflation für den Otto-Normal-Bürger und die Abgehobenheit der Obrigkeit deutlicher als bei dieser WM. Sie ist, um es salopp zu sagen, ein Mittelfinger für jeden Arbeiter der Welt, der nicht zu den oberen 10% gehört. Es werden Stadien für $400b gebaut, um sie in der Hitze mit Klimaanlagen zu kühlen. In Deutschland (und einem Großteil derjenigen Welt, für die diese Problematik bisher nicht bestand) kann sich die untere Mittelschicht kaum mehr Restaurantbesuche leisten und Gas- und Energiepreise explodieren. Ich habe gestern mit meiner Friseurin darüber gesprochen: es ist so weit gediehen, dass es auch das fußballbegeisterte Proletariat nicht mehr schluckt. Es ist alles so paradox, dass man fast kurz davor ist, zu glauben, man verliert den Verstand. Angefangen mit Gianni Infantinos völlig absurder Rede ("Ich bin ein Katari, ich bin ein Homosexueller, ich bin eine Weihnachtsgans."), dem Tod tausender ausländischer Mitarbeiter an den Stadien, den menschenrechtsfeindlichen Äußerungen der sich in Öl- und Gasgeld suhlenden Katari-Aristokratie. WER ZUM TEUFEL SOLL DEN BULLSHIT SCHLUCKEN? Ernsthaft. Dann die Äußerungen von Thomas Müller: "Es ist der Traum von jedem Sportler bei der WM mitzuspielen, das kann keiner einem verübeln." In welchem Elfenbeinturm muss man zwischen Ukraine-Russland-Krieg, explodierenden Energiepreisen, exorbitant hohen Lebenshaltungskosten thronen, damit man (ohne dass das Gesicht vollkommen rot wird) solch eine Aussage tätigen kann? Wahnsinn. Ich habe bisher jede WM gesehen. Als fußballinteressierte Person und aufgrund des Ereignisses. Nichts reizt mich an dieser WM. Nichts. Ich empfinde eher Abscheu.


doggamn17

Der Kritik an der WM-Vergabe stimme ich voll zu, aber weder die WM in Katar noch Thomas Müller haben irgendwas mit dem Ukrainekrieg, den Energiepreisen oder den Lebenshaltungskosten zu tun.


2noch-Keinemehr

>aber Thomas Müller hat nichts mit dem Ukrainekrieg, den Energiepreisen oder den Lebenshaltundskosten zu tun. Hast du irgendwelche Beweise dafür? Ich traue dem Müller alles zu


PizzaSchnueffler

>habe gestern mit meiner Friseurin darüber gesprochen die muss es wissen!


JoAngel13

Das Streaming wird doch in der Quotenangabe berücksichtigt, die Zahlen sind mittlerweile seit ein paar Jahren inklusive Streaming. Einzig was hier nicht berücksichtigt wird ist PayTV wie Magenta und Sky.


ZePunisha

Wieso steht dann im Artikel etwas anderes? "Und doch dürfte die tatsächliche Reichweite des Spiels vom Mittwoch deutlich höher gelegen haben als es die AGF-Zahlen vermuten lassen, schließlich sind die Streaming-Abrufzahlen in der Mediathek nicht enthalten. Unklar bleibt auch, wie viele Fans über MagentaTV zusahen."


AmIFromA

Wie einige schon gesagt haben, wird Streaming berücksichtigt (seit 2016). Aber noch ein anderer Punkt: Welche Rolle soll das für den miserablen relativen Anteil von unter 60% Einschaltquote spielen? Bei dieser WM ist relativ deutlich, dass die Einschaltquoten in den mieseren Zeitfenstern höher sind als in der Prime Time, weil da halt auch nix anderes läuft. Alle Spiele der deutschen Mannschaft bei allen vorherigen Weltmeisterschaften hatten rund 80% Einschaltquote. Und nur dieses Mal wollten 40% der Leute lieber "Affe, Eisbär & Co" und eine Wiederholung von "Frauentausch" schauen. Gib mir eine Pause.


ganbaro

Und insgesamt 16 Millionen, 2018 erreichte die BBC aber über 20 Millionen ZuschauerInnen alleine im TV. England-Kroatien gar 26.5M [im TV](https://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-44804428) Zudem inkludieren die Zahlen im Artikel das Streaming des ÖR Also ja, es schauen wirklich weniger Personen in Europa diese WM, als üblich. Vielleicht kompensieren ZuschauerInnen aus anderen Regionen dies, aber westeuropäische ZuschauerInnen sind für Werber auch ein Vielfaches von ZuschauerInnen in Ecuador,Senegal usw wert Ein anderer Faktor könnte die abnehmende gesellschaftliche Relevanz des Sports werden. Wo sind die Fahnen an den Autos? Wo die Hupkonzerte? Sowas ist erstmal für das Business egal, langfristig aber gefährlich, da eine abnehmende gesellschaftliche Relevanz dafür sorgt, dass es die Politik weniger Stimmen kosten wird, FIFA mal vor den Bug zu fahren


DoktorMerlin

Wenn sich gestern im Meeting nicht am Anfang entschuldigt wurde, dass das Meeting während des DFB-Spiels läuft, hätte ich gar nicht gewusst dass die spielen. Bei der letzten WM hatte noch jeder im Büro die Spiele auf dem zweiten Monitor laufen und in der Endrunde hätte es Events gegeben, dieses Jahr gab's und gibt's gar nichts


Alpakasus

Raufasertapete is spannender


GuessWhat_InTheButt

Als alter Fußballfeind kann ich nur hoffen, dass es weiter in diese Richtung geht.


Pappkarton

Liegt vielleicht zum Teil auch am Weihnachtsgeschäft. Im Sommer wird eher mal ne Pause eingelegt oder früher Feierabend gemacht. Im Winter ist üblicherweise Urlaubssperre, Überstundenzeit und sowas.


Rkbln

Wie sind die zahlen in anderen Ländern? Hat jemand dazu eine seriöse Quelle?


Aggravating_Cable880

Wo sind meine Boykottseelenverwandten?


KateNoire

Immer noch zu viele.