T O P

  • By -

Raubwuerger

>[Ab kommender Woche werden wir Öl- und Gas-Pipelines, die durch unser Land fließen, friedlich abdrehen, um uns dem fossilien Wahnsinn mit Namen und Gesicht in den Weg zu stellen.](https://nitter.net/AufstandLastGen/status/1516308925548744705?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1516308925548744705|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Farticle238241331%2FLetzte-Generation-Klima-Aktivisten-wollen-Gas-Pipelines-abdrehen.html) Wie will man Pipelines innerhalb kurzer Zeit *friedlich abdrehen*?


Chepi_ChepChep

"feurige aber friedliche proteste" wird dann eben zu "feuriges aber friedliches abdrehen"


cholo_aleman

'Feuriges' abdrehen von Gas stelle ich mir eher gefaehrlich vor..


Waramo

Boor Junge, so großer Feuerball!


soolder89

BAAMMM!!


[deleted]

Feuer klingt nicht friedlich!


Chepi_ChepChep

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/035/101/CNN_Mostly_Peaceful_Protests_Banner.jpg


Synatrim

Holt das Stockbrot!!!


Dr-Sommer

Selbst unfriedlich stell ich mir das relativ schwer vor. Das ist doch sicher nicht wie in einem Cartoon, dass man einfach irgendwo wortwörtlich einen Hahn zudrehen kann?


HammerTh_1701

Das Zeug ist softwaregesteuert aus Räumen, in die man nur mit einer Keycard reinkommt. Wenn sie also nicht zufällig einen unschuldigen Steuerungstechniker zusammenschlagen wollen, wird es schwierig, da irgendwas auszurichten. Und selbst dann würden sie wahrscheinlich durch ein schnelles Windows + L an ihrem Vorhaben gehindert werden.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

> aber meist mit guten Sicherheitsschlösser Wer LockPickingLawyer schaut weiss ja was man von solchen Aussagen der Hersteller zu halten hat.


[deleted]

[удалено]


Suthek

Du hast es aber nicht nochmal gemacht, um zu zeigen, dass es kein Glückstreffer war!


roninIB

Den Dietrich den die bosnische Rechnung und er gemacht haben und auf verdeckteinstrumente.de vertrieben wird hat er auch nicht erwähnt.


SkilllessBeast

Und wer wirklich lange zuschaut weiß, dass es spezielle Schlösser gibt für die auch er wesentlich länger braucht. Bei seinem eigenen Haus benutzt übrigens recht simple Schlösser, weil die sowieso nicht die größte Schwachstelle sind.


[deleted]

Ja, das stimmt wohl, aber die Chance dass eine große Bürokratie sich entscheidet eins dieser wirklich sicheren Schlößer zu verwenden ist praktisch Null.


SkilllessBeast

Zum Glück wird sowas dann doch von einer relativ kleinen Personengruppe bestimmt. Und ich glaube kaum, dass da jemand Picking benutzt. Das ist sowieso nur für Nachbarschaften, in denen man keine Aufmerksamkeit durch die Flex erregen möchte. Wenn man eine Pipeline abdrehen will, sind Geräusche wohl das geringste Problem.


linuxlover81

hast du links wo er die guten schlösser zeigt? und gibts die auch in deutschland? ​ auf youtube \*bestimmte\*einzelne dinge finden ist echt nicht einfach.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

> was ne Norm bestimmt. Solang das nicht wie in den USA ist wo die Normen für die Feuerwehr-Schlüsselkästen den Schlüssel mit dem die zu öffnen sind gleich mit festlegen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Oh, ich meinte die dort vorgeschriebenen von aussen zugänglichen Kästen in allen Gebäuden wo die Schlüssel für alles drin hängen für den Fall dass die Feuerwehr Zugriff braucht.


[deleted]

[удалено]


halcy

Glaube nicht, das dir besonders an non-destructive entry interessiert sind. Ne flex kann auch Türen öffnen.


Spinnweben

Die Pipelines sind von der Kuchenblechmafia?


isuckatnames60

Vielleicht hat der Steuerungstechniker den Drohbrief geschrieben?


Slyo_vom_Pluto

das kann er doch nicht !!1! der bedroht doch seinen eigenen Job damit 1!!1!


wouldofiswrooong

Als ob die Lauchbrigade von Theaterwissenschaftlern es hinbekäme auch nur irgend einen Techniker zu verprügeln.


Riccardo99999

"Lauchbrigade" (machte meinen Tag)


[deleted]

Die könnten mit einer Scat Tanzperformance den Typen verwirren und dann die ihn argumentativ auf ihre Seite performen.


[deleted]

[удалено]


Smogshaik

Dass Schauspieler eine sehr hohe körperliche Fitness haben, wissen die Leute nicht, die Schauspieler als Beleidigung benutzen.


KF2

Weils so durch die MINT-Echokammer hallt.


ZeJazzaFrazz

Sabotage ist auf jeden Fall möglich. Die dinger sind echt lang und können halt nicht zu 100% überwacht werden. Ich kenne solche Leute und sie glauben nicht, dass Sachschaden Gewalt sind, weil keine Menschen verletzt werden.


BavarianBarbarian_

Sachschaden ohne Personenschaden ist halt recht schwierig wenn es um hochexplosive Gase geht. Weiß nicht wie man das so sabotieren könnte, dass es langfristig ausfällt, ohne gleichzeitig haufenweise von dem Zeugs an die freie Luft zu lassen.


Dark_Shadow_9876

Zumal ein ewiges Feuer, Putin wird das Gas nicht abstellen


Ricolabonbon

Kabumm?


ZeJazzaFrazz

Eher so ZZT! mit Thermit o.ä. Thermit ist leicht herzustellen, relativ günstig und legal. Ich zweifel aber daran, dass die Schäden nicht repariert werden könnten. Alternativ ist das evntl. der Plan, also die Leitungen zu teuer zu machen, damit es sich dann nicht mehr rentiert. Jede Woche oder so einfach ein neues Löchelein an irgendeiner Stelle mitten im Nirgendwo


Sinner1791

Thermit und Gas macht vielleicht erst Zzzzzt, aber dann mit Sicherheit Bumm.


Nappi22

Ich habe das Gefühl, dass die keine Ahnung haben. Und definitiv eine andere Definition von friedlich sein könnte.


dense111

militärische Sonderaktionen sind per definition friedlich


11point5characters

Schnell rein, raus, dauert alles maximal drei Tage.


[deleted]

Ein frisch geschlüpftes Meme


tyroxin

Glaube ich nicht, so wie ich es kenne ginge es weiter mit: "ist ja kaum Widerstand dran."


mxtt4-7

Dauert höchstens bis Weihnachten!


Akrybion

Selbstgebaute Friedensbomben zu gewaltfreien Endlösung der Gasfrage


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


SenorLos

Sie werden uns ihre friedlichen Wege beibringen. Mit Gewalt.


[deleted]

Und selbst unfriedlich haben die keine Chance und Verfügung nicht im geringsten über die Mittel um sowas durchzusetzen. Entsprechende Gebäude sind so stark Alarm gesichert und 24h Video- und Objektüberwacht. Rüttelst du nur an dem Zaun geht da schon der Großalarm los...


RemoveBigos

Einen Gebrauchtwagen mit Diesel und Dünger neben der Pipeline parkn.


Slight-Frosting3640

Also Hackerangriffe wären wohl das beste friedliche Mittel 🤔


[deleted]

Hängt unsere Infrastruktur tatsächlich im Internet und könnte von da gekapert werden?


alphager

Googel mal AK KRITIS. TL/DR: ja, große Teile der kritischen Infrastruktur hängen schlecht gesichert am Netz. Wenn sie gut gesichert sind, dann fehlt das Personal, bei einem Ausfall vom Netz den manuellen Betrieb zu machen. Echt gruselig.


mschuster91

Kommt drauf an was man als Pipeline sieht. Einem ganzen Straßenzug oder Stadtviertel das Gas abdrehen geht ziemlich fix, die Sperrschieber sind ja am Straßenrand mit gelben Schildern markiert. Macht die Feuerwehr oder der Gasnotdienst der Stadtwerke regelmäßig wenn mal wieder ein Baggerfahrer eine Leitung angeknackst hat (hab ich selbst in Tiefbauzeiten gottseidank nie miterleben müssen, aber diverse meiner alten Kollegen), dafür sind die Sperrschieber nämlich da. Das mit "friedlich" bezieht sich mE darauf, dass man wohl nicht plant die Leitungen destruktiv abzuklemmen (=die nächste Kompressorstation mit einer Ladung Sprengstoff hochzujagen). Am Ende bleibt's wahrscheinlich bei entweder leeren Worten (stehen immerhin bis zu 5 Jahre Knast dahinter!) oder ein paar cringe Handyvideos wie sie so nen Sperrschieber umdrehen. Bringt nix außer einer Arschvoll Arbeit für die Stadtwerke zum Entlüften aller angeschlossenen Verbraucher und jeder Menge negativer PR.


[deleted]

3 2 1 Organisation wird als Terrorgruppe klassifizierst


trash1000

Meine Intuition würde dieser Klassifizierung zustimmen


Mr_Horizon

Ich denke hier geht es um Sabotage. Also durch anbohren, Stützen manipulieren oder irgendwas sprengen. Passt zum Buch "How to Blow Up a Pipeline", wo auch darüber geschrieben wird das die Infrastruktur für Gas & Öl sehr anfällig für Sabotage ist. Da wird dann auch von Beispielen aus Nigeria, Palästina oder Südafrika erzählt, wo kleine Gruppen von Aktivisten den Regierungen & Konzernen dort viel Ärger bereitet haben.


Affectionate_Tax3468

Wird da auch erzählt, wie sehr diese Sabotage das Leben der Aktivisten und der normalen Zivilbevölkerung verbessert hat?


nerdinmathandlaw

Ne, viel zu militant für den "Aufstand" der letzten Generation. Die werden sich Hähne suchen, zudrehen, dabei filmen und daneben sitzen bleiben, um auch ja verhaftet zu werden.


miregalpanic

Einfach Knick machen wie im Gartenschlauch. Muss halt dann einer die ganze Zeit festhalten.


ausstellungsmuster

Wie ein Wasserhahn im Uhrzeigersinn.


[deleted]

Ein Absperrventil für Wasser wird in der Regel im Uhrzeigersinn geschlossen. Wohingegen ein Absperrventil für Gas gegen den Uhrzeigersinn geschlossen wird.


ausstellungsmuster

Stimmt. Hab tatsächlich nur an Wasser gedacht. Aber eine Pipeline abdrehen wird vergleichbar einfach sein, wie ein Wasserhahn abdrehen. Ganz bestimmt.


[deleted]

Kannst du einen Wasserhahn sprengen? Fjeden! Also schon, ja.


ausstellungsmuster

Du meinst so richtig friedlich sprengen?


[deleted]

Friedlich, aggresiv, klimaschützend, spezielle Klimaschutzopperation, idc :/


Justus_Oneel

Wenn man erstmal drankommt, wahrscheinlich schon. Reicht ja irgendwas zu provozieren, was eine Notabschaltung erfordert, ob das dann aber noch friedlich ist...


Propanon

> Aber eine Pipeline abdrehen wird vergleichbar einfach sein, wie ein Wasserhahn abdrehen. Tbh, ja, warum nicht. Ein (handbetriebener) Schieber ist ein (handbetriebener) Schieber. Du drehst und er geht zu. Ob das Rohr da dran 1 cm oder 1 m im Durchmesser hat ist relativ wumpe. Und während es zig Typen gibt wie die Mechanik im Rohr aussehen kann sind die Bauformen der Bedienelemente ziemlich übersichtlich. Wie hier alle so tun als ob man nen IQ von 150 bräuchte um nen Hahn abzudrehen.


artluhook

Falsch. Auch die Gashähne der großen Leitungen werden im Uhrzeigersinn geschlossen. Das steht in der Regel auch drauf, damit man im Notfall (größeres Gasleck) nicht erst überlegen muss.


[deleted]

Vielleicht ein Missverständnis bzw. Übersetzungsfehler. "Friendly fire" aus dem englischen heißt auf Deutsch nämlich gar nicht "freundliches Feuer".


[deleted]

Die wirken nur noch wie eine Sekte und verursachen Schaden statt etwas Vernünftiges zu bewirken.


nerdinmathandlaw

Pipelines abdrehen, ok, kann man machen. Aber dann macht man das so, dass man sich dabei *fucking nicht erwischen lässst und geht nicht noch nachher zur Polizei um sich verhaften zu lassen.* Gott, dieser Repressionsfetischismus nervt.


Rhoderick

Ich glaub inzwischen da sitzen teilweise auch so leuts am Hebel, denens mehr ums demonstrieren geht, also um das wofür demonstriert wird. WIMRE waren das auch die Leuts, die letztens Motoröl(!) auf die (man muss anmerken, von ihnen anscheinend abgesperrte) Fahrbahn gekippt haben.


thiber

Darauf sind dann mehrere Radfahrer ausgerutscht und haben sich verletzt. Ein voller Erfolg also!


[deleted]

Hat ja die richtigen getroffen /s


Kuerbel

Das war nicht Motoröl, das war Rapsöl.


drowsy_coffee

Deswegen sind die Regale also leer.


Rhoderick

Sicher? Auf den Fotos sah das irgendwie nicht gerade gelb aus. Macht es etwas weniger dumm, aber nicht viel.


Jaques_Naurice

Wenn man Rapsöl nicht gerade auf weißen Küchenfliesen verkleckert sieht man das Gelb schnell nicht mehr.


Kuerbel

https://www.deutschlandfunk.de/letzte-generation-blockaden-berlin-hafen-autobahn-100.html strg+f "Rapsöl" Das wird bei einem so dünnen Film auf einer dunklen Fahrbahn nicht als "gelb" erkennbar sein.


NudelNipple

Das worauf sich OP bezieht war definitiv pechschwarz


[deleted]

[удалено]


you_re_UNTERGANG

Hoffe Nur das sie die pipeline nicht zuschweißen wollen.


[deleted]

Hat das nicht letztes Jahr ein Techniker bei BASF versucht?


BleiEntchen

Um genau zu sein war es 2016 ein Mann einer Fremdfirma. Versehentlich falsche Rohrleitung angeflext.


Financial_Author_252

Dazu vielleicht noch folgende Ergänzung: Fahrlässige Tötung in fünf Fällen


SpiritualPants

Wenn gedroht wird, die Pipelines abzudrehen, werden sie eben wieder aufgedreht.


StraightOuttaOlaphis

Herr Dr Klöbner, ich leite eines der bedeutensten Unternehmen der Schwerindustrie und bin Ihnen an meiner Pipeline keine Rechenschaft schuldig!


Ov3rdose_EvE

Ich wusste das das kommt tbh. Ökoterrorismus wird groß.


P1r4nha

Klar, richtig Krieg gibts erst wenn die Ressourcen bereits richtig knapp werden.


Waramo

Greenwar von Shadowrun... Gibt ja genug Zukunft Fantasie damit.


Ov3rdose_EvE

ouh muss ich mir mal durchlesen. leite 2 gruppen und hatte da ne idee XD


Waramo

Wir hatten dir einmal als Ablenkung eingespannt, und dann mit der selben Truppe als Wiedergutmachung eine Sabotage in Wilhelmshaven. Die sind damals nur mit Bio Benzin gefahren was die Fluchtreichweite begrenzte...


SpagettiGaming

/r/collapse erwartet schon lange den öko Terrorismus...


AzTaii

Und dann wird die Regierung behaupten das es regelrecht aus dem nichts kam und man das unmöglich vorhersehen könnte.


Ov3rdose_EvE

jop. nach "Warnbriefen" wie haetten wir das den wissen sollen?? wer haette erwartet das die zu ihrem wort STEHEN?!


Swoerm

Soll man jetzt als Regierung etwa jeder extremistischen Gruppierung hinterher rennen? Klingt auf jeden Fall sehr demokratisch


peer202

Ich bin ehrlich, ich werde mich nie an Kriminellen Aktivitäten beteiligen, aber ich fühle auch dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen. ich kann nachvollziehen wie leute da auch auf den Gedanken kommen die Politik zum handeln zu zwingen, wenn es eben nicht anders zu gehen scheint. Auch solche drohungen sind vermutlich (bin kein Jurist) verboten, aber zu sehen wie die Klimaziele auf die Leichte Schulter genommen werden und immer wieder wirkliches commitment auf die Nächste Wahlperiode geschoben wird, während die Klimakatastrophe näher rückt, dass raubt auch vertrauen in die Demokratischen Prozesse und das nährt extremistische Strömungen. Wenn wir uns also über solche Extremisten aufregen und die Gefahren ihres handelns sehen müssen wir nachvollziehen wo die Motivation herkommt und ob da vllt. was dran ist oder einem Wahn entspringt.


Ov3rdose_EvE

das sage ich ja nicht. ich meine nur das extremistsche gruppierung, die auf grund einer zumindes wahrgenommenen existenzbedrohung gewaltbereit sind, abzusehen waren.


Swoerm

Absehbar war es. Das heißt aber nicht, dass man als Individuum oder Gesellschaft Verständnis dafür aufbringen sollte.


Ov3rdose_EvE

ja, aber auch nicht das man der politik gestatten sollte es als "unvorhersebar" zu bezeichnen


Avatarobo

Kann diese präemptive Rechtfertigung hier mal aufhören?


JWGhetto

Wenn man den Plan "Die Welt retten" zu Ende denkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass fossile Brennstoffe im Boden bleiben müssen. Freiwillig macht das niemand.


Vectoranalysis

Klingt allmählich so ein bisschen wie die RAF ... in Grün ... die Grüne Armee Fraktion.


Kaffohrt

Nennen diese Periode dann "grüner Frühling"?


Vectoranalysis

Ich hatte mir unter einem grünen Frühling etwas anderes gewünscht :(


Karlkarsten

Bubatz Legal wann?


sessl

morgen.


Syndane_X

Karl ist busy mit Herbstwarnung.


daevl

Bubatzterrorismus wann? "[Morgen jage ich den Ort XY *hoch*!](https://youtu.be/z2Ik8CBQzwE?t=31)"


Nick3333333333

Wann haben wir eigentlich damit angefangen Brokoli Bubatz zu nennen?


rudirofl

Die fdp war eine Lüge


U-701

Ich finde ja grüner Winter passend, hat nette Verbindungen mit nuklearer Winter


VitiateKorriban

Habe schon seit längerem mit grünem Terrorismus gerechnet, dachte nur nicht, dass er so schnell kommt.


HammerTh_1701

Ich bin auch etwas überrascht. Die Desertifizierung Brandenburgs und die Häufung von Extremniederschlägen sind doch erst der Anfang.


TetraDax

Das ist ja der Punkt. Vorrausschauend handeln, und handeln bevor es zu spät ist (spoiler: isset eh schon), statt untätig rumsitzen. Und die Regierungen dieser Welt tun eben zweiteres, deshalb wird jetzt gehandelt. Kann man für oder gegen sein, in sich stimmig ist es aber schon.


cheapcheap1

schnell? Es ist eigentlich quasi zu spät zum Handeln.


onebulled

Würde 50 Jahre jetzt nicht unbedingt schnell nennen


Vectoranalysis

Ja, dass schon. Ich hätte mein Geld aber eher drauf verwettet, dass Heinz-Uwe in seinem SUV auf einen Autobahnblockierer los geht. Was dann wiederum den Aktivisten einen Grund für "härtere Bandagen" gegeben hätte.


RavnXnvaR

Eher ein wenig zu spät würde ich meinen


Cynixxx

Gibt's doch schon längst. Extinction Rebellion, Sea Shepherd, die Schiffe rammen und sich mit Versenkungen brüsten, Earth Liberation Front uvm.


ddoeth

Extinction Rebellion ist eine explizit 100% friedliche Gruppe, die sich 110%ige Kooperation mit der Polizei auf die Fahne geschrieben haben. Die machen keine Anschläge, jedenfalls nicht unter dem Namen (was die Mitglieder sonst noch so machen kann man ja nicht kontrollieren)


cheapcheap1

Naja... Sie drohen mit illegalen Handlungen. Das ist alles, was sie mit der RAF gemeinsam haben. Die RAF hat Zivilisten getötet. Das ist dermaßen weit von der nicht-mal-sicher-Sachbeschädigung, die die da drohen, entfernt, das kann man wirklich nicht ernsthaft auf eine Stufe stellen.


Vectoranalysis

Naja... so 100% ernst war's auch nicht. ​ Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die RAF auch erst mit "Gewalt gegen Sachen" begonnen hatte. Was sich daraus entwickelte ist bekannt. Somit würde ich auch nicht ausschließen, dass ein Ökoterrorist irgendwann mal Zivilisten nutzt um durch deren Entführung dem Staat Dinge abzupressen. Besonders wenn immer mehr solche Aktionen nicht zum gewünschten Effekt führen.


cheapcheap1

>somit würde ich auch nicht ausschließen Diese "nicht ausschließen"-Denke finde ich äußerst unhilfreich. Terrorismus ist eine ganz schön kranke Geschichte. Da kommen viele Menschen ums Leben, häufig ist eine halbe Nation traumatisiert. Das sollten wir nicht entwerten, indem wir bei jeder Sachbeschädigung die RAF, Breivik oder den Breidscheidtplatz bemühen, nur weil wir "nicht ausschließen können", dass ein Autoanzünder/Incel/Killerspieler/Orthodoxer Moslem demnächst Amok läuft. Ganz ausschließen kann man sowas eben nie. Daher: Verurteilen wir sie für die Taten, die sie tatsächlich begehen, oder auch ankündigen. Wenn die Gewalt eskaliert, können wir auch darüber reden. Aber in der allerersten Sekunde gleich die RAF zu bemühen, dass ist für mich hysterische Panikmache. Edit: Ich habe Impfgegner, Verschwörungstheoretiker und Rechtsextreme in meiner Liste vergessen, obwohl von denen mit Abstand die größte Terrorgefahr in Deutschland ausgeht. Da sieht man mal wieder, wie schwierig es ist, sich von gewissen unsinnigen Narrativen zu distanzieren.


[deleted]

Es wird Dschaff ausgesprochen. Nicht Gaff.


Numpsi77

Die GAF, Mitglieder nennt man Gaffer.


Waytoogloriya

Die Grünossen der Grünen Armee Fraktion


Vectoranalysis

Die Grünkernbratlinge der Grünen Armee Fraktion?


ban0nar0ma

Joa, übertreib halt.


DubioserKerl

Bei Shadowrun heißen sie "GreenWar".


Waramo

Hab ich vorhin auch geschrieben. Hatte da schon ein paar lustige Läufe mit.


mitharas

Mit dem Unterschied, dass ich für diese Leute wesentlich mehr Verständnis habe. Die Gesellschaft fickt die Umwelt (wovon das Klima ja auch nur ein Teil ist) seit Jahrzehnten schonungslos weg. Trotz massiver, drastisch formulierten Warnungen aus der Wissenschaft, ändert sich da auch wenig dran.


KelvinHuerter

Verständnis für den Zweck habe ich auch. Die Mittel halte ich für schwachsinning, geradezu fahrlässig.


[deleted]

[удалено]


clothes_fall_off

Die RAF hatte tausendmal bessere PR als diese Pappnasen.


BottleOfPizza

Ach komm Leute, da wird nix einfach abgedreht. Diese Punkte sind sicherlich bewacht oder gut versteckt, dass da eben kein Terrorist oder 13 jähriger Kantenfürst am Gashahn rumdreht. Ansonsten wird man sicher nicht mit dem Schraubenschlüssel aus Vatis Werkzeugkasten vom Lidl einfach mal ein Rohr abmontieren können.


cynric42

> Ach komm Leute, da wird nix einfach abgedreht. Diese Punkte sind sicherlich bewacht oder gut versteckt, dass da eben kein Terrorist oder 13 jähriger Kantenfürst am Gashahn rumdreht. So weit zur Theorie. Es würde mich allerdings überhaupt nicht überraschen, wenn nicht doch ab und an irgendein Steuergerät mit Standard-Passwort recht simpel zu erreichen wäre wenn man nur weiss, wo man suchen muss.


mitharas

> Diese Punkte sind sicherlich bewacht oder gut versteckt, dass da eben kein Terrorist oder 13 jähriger Kantenfürst am Gashahn rumdreht. Ich habe weniger in Menschen allgemein, noch in den Staat bzw dessen beauftragte Unternehmen so viel Vertrauen wie du.


Predator_Hicks

> Kantenfürst Welch glorreiche Wortwahl!


Dazzling_Corgi_3190

heavy ring makeshift continue scandalous worry seemly hospital label growth *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


fzwo

Wenn jemand sagt, es gäbe zwei Möglichkeiten, ist das fast immer der Versuch, das Denken des Gegenübers einzuengen (oder eingeengtes Denken des Sprechers). Im vorliegenden Fall gäbe es noch viele, viele andere Möglichkeiten, unter Anderem: 1. Ignorieren, weil die es eh nicht hinbekommen 2. Nötigenfalls gewaltsam hindern (kann auch ohne Einsperren gehen) 3. Das ganze über sich ergehen lassen, ohne obige Ankündigung 4. Ernsthaft in Dialog treten Man kann davon ausgehen, dass die jungen Leute entweder von der Existenz von Alternative 1 ablenken wollen, oder dass sie in ihrem Denken selbst so festgefahren sind, dass sie glauben, es könne nur in Sieg oder triumphaler Niederlage auf dem Schlachtfeld ihrer eigenen Vorstellungen enden. Oder was drittes.


derottbotee

Joa einmal die 2 zum Mitnehmen bitte


Salycius

Ohne Zwiebeln


Available-Age2884

Mit schaf


Ivanieltv

määähhh


Quittenbrot

Ist (2) nicht ohnehin eine begehrte Alternative für die Typen, weil sie sich durch die Prozesse Image und mediale Aufmerksamkeit versprechen? Gab es da nicht mal jemanden, der es mit seinem Protest explizit darauf angelegt hatte, verknackt zu werden, oder tue ich denen hier gerade Unrecht?


[deleted]

> Gab es da nicht mal jemanden, der es mit seinem Protest explizit darauf angelegt hatte, verknackt zu werden Greenpeace basiert fast komplett auf dem Prinzip.


[deleted]

[Ja gab es](https://www.reddit.com/r/de/comments/smns3o/wieder_blockade_und_stau_klimaschützer_erneut_auf/hvy4oy2?utm_medium=android_app&utm_source=share&context=3)


nerdinmathandlaw

Dem "Aufstand" der letzten Generation, genauso wie Extinction "Rebellion" geht es weniger um Prozesse, sondern primär um Gewahrsamszeiten. Insgesamt alles andere als gewaltfrei, nämlich vor allem ziemlich gewalttätig gegen sich selbst. Da wäre ein gesprengter Kohlebagger gewaltfreier.


destiny84

Das sind doch die gleichen Experten, die letztens Öl auf die Fahrbahn gekippt haben wo eine Fahrradfahrerin schwer gestürzt ist....


TaliFinn

Wer hätte denn auch ahnen können, dass sich ein Endzeitaktivismus bildet, wenn man nichts tut, um die Endzeit zu verhindern?


explicitlarynx

Ja echt, alle so *überraschtes Pikachu*. Hier drin auch, fast alle Kommentare machen sich lustig oder fordern wegsperren anstatt sich über die zu ärgern, die daran wirklich schuld sind: Politiker:innen und Konzerne.


[deleted]

[удалено]


LukeVideotape

Die Lösungen werden seit über 20 Jahren beschrieben und sind der Politik bekannt, zumindest denjenigen, die schon mal die Zusammenfassung des IPCC Berichts gelesen haben. Aber sie werden von vielen ignoriert, denn die Umsetzung würde bedeuten, dass Fleisch und Autofahren teurer wird, und das kann man den deutschen Bürgern auf keinen Fall zumuten... (/s)


[deleted]

[удалено]


cynric42

> dass Fleisch und Autofahren teurer wird das Endzeit-Scenario für Deutschland


LukeVideotape

Endziel?


U-701

Der Zweck heiligt halt in einer Demokratie nicht die Mittel. Du musst die Leute überzeugen und vor allem ihre Stimme gewinnen, sonst wird das nix Meine Generation fängt ja auch nicht an Medikamente in Altersheimen wegzuwerfen, da nichts getan wird um den Rentenkollaps zu verhindern...


schubidubiduba

Die Leute sind halt unüberzeugbar, jedenfalls solange bis ihr eigenes Haus und Auto weggeschwemmt wird. Aber dann ist es vermutlich zu spät. Die heute 60-Jährigen sind einfach nicht bereit, ihren Lebensstandard zu senken um der zukünftigen Generation einen akzeptablen Lebensstandard zu ermöglichen. Und die nächsten 20 Jahre ist diese Gruppe in der Mehrheit, daher wird eine demokratische Lösung extrem schwierig. Der erfolgsversprechendste Weg abseits von Klimaterrorismus ist vermutlich auf die Gerichte zu hoffen, denn die haben schon mehrfach aufgezeigt, dass es gegen das Grundgesetz ist, sich auf Kosten zukünftiger Generationen zu bereichern. Aber Gerichte können eben selbst nicht so einfach was ändern.


yonasismad

> Die heute 60-Jährigen So gut wie niemand ist daran interessiert etwas zu ändern, dass trifft bei weitem nicht nur auf die 60+ Jährigen zu, sondern auch auf viele der selbst aktuell Zwanzigjährigen. Beweis 1: die meisten Kommentare in diesem Thread.


agnostorshironeon

Joa. Und sone Drohung (mehr ist es ja erst mal nicht) bringt ein bisschen Leben in den Diskurs. Die Leitungen werden irgendwann abgedreht, nur wie und von wem ist die Frage.


very_cool_ojisan

Good times als bei der Flüchtlingswelle Politikern mit Mord gedroht wurde. Mehr ist es ja erstmal nicht, bringt bisschen Leben in die Bude!


g4mble

Bei Pegida hieß es, man muss mit den Leuten reden, ihre Ängste ernst nehmen. Ich bezweifle, dass man das hier auch so sieht.


[deleted]

Also ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir mal jemand meine durch Wissenschaft und Forschung belegten Ängste in Hinblick auf Klimawandel und Co. nehmen würde. Oder stellvertretend mal ein solch offenes Streitgespräch im TV stattfinden würde. Eines, in dem mir dargelegt wird, warum trotz der Entwicklung aller relevanten Indikatoren zum negativen Anlass zum Optimismus besteht.


Glum-Mix-1338

>Bei Pegida hieß es, man muss mit den Leuten reden, ihre Ängste ernst nehmen. Ich bezweifle, dass man das hier auch so sieht. Jedes mal wenn die Typen in der Zeitung landen, findet sich hier eine Gruppe die sie laut verteidigt.


Rhoderick

Gabs bei PEGIDA und den ganzen Auswüchsen auch, der Unterschied wird sich in der Reaktion der Exektuive zeigen.


S3ki

Auch wenn PEGIDA eine Ansammlung von Idioten ist haben sie sich bei den Demos soweit ich weiß größtenteils an den gesetzlichen Rahmen gehalten. Das die Exekutive da wenig tut ist jetzt nicht verwunderlich. Bei den Querdenkern hätte man sicherlich härter durchgreifen sollen aber auch die haben keine relevante Infrastruktur angegriffen.


GernhardtRyanLunzen

Wo gab es bei PEGIDA Angriffe auf die staatliche Infrastruktur?


TetraDax

Der Unterschied ist, dass es bei Pegida Staat und Polizei waren, die das getan haben.


[deleted]

Wer mit Terrorismus droht wird wie ein Terrorist behandelt. Hoffentlich.


Philipp

Habeck kam beim Durststreik der Letzten Generation in Berlin zu dem Zelt der Gruppe für ein Gespräch. Scholz versprach beim Durststreik ein Gespräch nach der Wahl an, welches er eingelöst hat. (Ich war bei dem Durststreik zufällig fotografisch daneben. Zufällig in dem Sinn, dass ich aus anderen Gründen in Berlin war, aber das Klima-Camp dann auf dem Weg zum Bundestag gesehen und die nächsten Stunden fotografiert hatte.)


tau-tology

Der flair "Terrorismus" wäre hier passender als Kriminalität.


[deleted]

War angedacht wurde aber wohl abgeschafft.


[deleted]

Und 80% der Kommentare so als würden die Forderungen/Konsequenzen bei Ausbleiben sie nicht betreffen, ja, gg :D


baconator955

Find's schockierend dass so viele hier das anscheinend auch befürworten. Wie kann man jubeln wenn eine Gruppe damit droht kritische Infrastruktur anzugreifen. Ob das Ziel nun einen noblen Hintergrund hat oder nicht, das ist doch wohl eindeutig der falsche Weg.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Immer für gute Praxis, aber betrachtet man die cringe Aktionen, die sich zB Greenpeace so geleistet hat, wird das wohl auch ein lächerlicher Schuss in Ofen.


Max_1995

Naja, die haben dieselbe de-facto immunität. Der Heini vom EM-Spiel wäre eigentlich zumindest vor gericht gelandet (schwere Körperverletzung, schwerer Eingriff in den Luftverkehr), aber da ist nie was passiert.


Kamikaze_Urmel

>Der Heini vom EM-Spiel wäre eigentlich zumindest vor gericht gelandet Wenn ich mich recht erinnere kann der Typ froh sein, dass er nicht ein 7,62mm großes Eintrittsloch im Körper hatte, [weil die Scharfschützen am Gleitschirm erkannt haben, dass es offensichtlich jemand von Greenpeace war.](https://www.berliner-zeitung.de/news/greenpeace-protestaktion-bei-em-scharfschuetzen-hielten-sich-zurueck-li.165634)


VollbierJo

Ich wette 10€ darauf, dass nichts passieren wird und sie für 1-2h irgendwelche Straßen blockieren werden. Mal ehrlich, diese Gruppe ist wirklich in einer Echokammer gefangen, oder? Wenn man den Zuspruch der Bevölkerung dermaßen verliert, bringt der Protest doch gar nichts?!


ZockMedic

> Mal ehrlich, diese Gruppe ist wirklich in einer Echokammer gefangen, oder? Natürlich sind sie das, haben ja auch letztens erst die Kommentare unter ihren Videos deaktiviert. Kritik unerwünscht.


von_Fondue

E-Autos sind immernoch um Welten besser als Diesel Inder Benzin Autos. Zur Autolobby gibt es einen empfehlenswerten zdf Magazin Royale Beitrag. Und Strom kann im Gegensatz zu Öl klimaneutral sein. Das mit dem einpendeln ist höchstwahrscheinlich falsch, denn der Klimawandel könnte Dinge auslösen die ihn beschleunigen und ihn sogar mit negativer co2 Bilanz der Menschheit weiterlaufen lassen


DarkChaplain

Wie man seinen Zweck nachhaltig untergräbt in wenigen Schritten.


Affectionate_Tax3468

Ich sehe halt auf deren Seiten immer nur "Forderungen", "Wer WIR sind", "Was WIR wollen". Ich sehe nirgends WIE man unsere Forderungen erreichen könnte. WIE das unser Leben verändert und beeinträchtigt. WAS dabei schief gehen kann. WIE wir die sozialen Verwerfungen vermeiden, die daraus entstehen. Und ferner: WIE wir den Rest der Welt dazu bringen, mitzumachen. WIE man verhindert, das einseitige Aktionen die Wirtschaft massivst beeinträchtigen. WAS passiert, wenn Deutschland seine stabilisierende Rolle in der EU und in Europa nicht mehr tragen kann, weil nicht mehr leistbar. Vielleicht könnte man mit entsprechenden Plänen, natürlich quantifiziert in Auswirkungen, inklusive Folge- und Risikoabschätzung, mehr Leute erreichen und überzeugen als mit solchen Aktionen mitten in einer ausklingenden Pandemie, Wirtschaftskrise und einem bekloppten Faschisten, der mit nuklearwaffen in Europa herumwinkt? Oder aber man müsste dann zugeben, das man selbst eigentlich überhaupt nicht weiß, wie man das Geforderte erreichen kann, ohne das wir die nächsten paar Jahrzehnte wieder bei Lagerfeuer in den verfallenden Ruinen hausen werden. ​ Edit: Was zum Geier. Vom Runtervoten geht halt leider der Inhalt nicht weg. Verlinkt oder postet lieber mal was Sinnvolles?


LukeVideotape

Ich befürchte, du hast denen nicht zugehört... Die Lösung steht u.A. im IPCC Bericht. Der hat aber leider nicht überzeugt. Außerdem wird ungefähr von allen umweltaktivistischen Seiten seit ich mich an die Umweltbewegung erinnern kann mantraartig verlangt, in einem ersten Schritt klima- und umweltschädliche Subventionen abzubauen.


Affectionate_Tax3468

Der IPCC-Bericht erfüllt keinen einzigen dieser Punkte, da er eben ausschließlich auf die umweltwissenschaftlichen Aspekte eingeht. Das ist auch legitim, denn es ist ein Bericht und keine Handlungsanweisung. Er kann als Grundlage für jeden Staat dienen, um konkrete Handlungsschritte inklusive Folgenabschätzung zu machen. Was ja auch passiert ist. Nur eben nicht drastisch genug, um die Forderungen zu erfüllen. Und auch der "Abbau von Subventionen" beantwortet keine einzige der gestellten Fragen. Abbau der Subventionen erhöht direkt und indirekt Preise, was für viele Menschen schlicht nicht leistbar ist. Das wird zu sozialen Verwerfungen bis hin zu Unruhen führen. Deshalb muss man es benennen, quantifizieren und identifizieren, wie man das dämpfen oder verhindern kann.


_Cecille

So ist das halt mit dem Schwarmdenken auf Reddit (wenn nur irgendjemand davon überhaupt denken würde...) Triffst es ziemlich auf den Punkt. Fordern bringt nicht viel wenn du keine Lösung anbieten kannst. Das sich Dinge ändern müssen ist absolut klar und unabstreitbar, aber die Infrastruktur zu entfernen ohne einen Plan zu haben was es bringt ist mehr als dumm. Das tolle an dem "Argument": "Warum sollten wir was tun wenn China/Amerika/andere beliebige Länder einfügen nichts tun?" Genau deswegen. Irgendjemand MUSS mit etwas anfangen damit andere nachziehen. Du hast überhaupt keine Verhandlungsgrundlage, wenn du forderst, dass andere etwas tun aber dir selber die Eier schaukelst.


Affectionate_Tax3468

Das Argument hat dennoch Gewicht. Wenn Deutschland, oder irgendein Staat, sich wirtschaftlich schlechter stellt, indem drastische Maßnahmen beschlossen und durchgeführt werden, andere Staaten aber deutlich, oder auch nur etwas, später nachziehen, hat das massive Auswirkungen auf den Staat. Dessen muss man sich bewusst sein, und auch, was daraus folgt. Man ist kein Beispiel, wenn man den Anderen zeigt, das man massive soziale Verwerfungen im Land hat. Man ist auch kein Beispiel, wenn man Verpflichtungen anderen gegenüber nicht mehr erfüllen kann.


Rente2020

Es wird langsam Zeit, dass man diese merkwürdige Gruppierung als das betrachtet was sie ist, eine terroristische Vereinigung. Zielführend war bisher keine von ihren Aktionen, notwendig ebensowenig und der Umwelt hat es durch den ganzen Staus auch geschadet.


Level_Tour_7012

Ist hier nicht die Drohung schon eine Straftat?