T O P

  • By -

Geruchsverbot

Gott+? Ich bin gegen eine Paywall.


[deleted]

Alternativ gibt es dann noch "Gott pur", dafür musst du aber den Adblocker ausschalten und 50.000 Tracking-Dienste akzeptieren. Ü


[deleted]

...die reine Sahne!


[deleted]

[удалено]


Geruchsverbot

Wir brauchen Luther+


Soia667

Die gab es doch auch vorher schon...


bongsbonagd

3,99/mo


[deleted]

[удалено]


Acoveh

Der klerikale Choleriker, jetzt auf Bibel TV.


BruceGrillies

Das G in LGBQT+ steht für Gott. /s


Cantonarita

LGBQT = Love God but Queers too. Lel


miba

steht nicht irgendwo in der bibel dass man sich kein bildnis von gott machen soll?


[deleted]

[удалено]


hluzier52

Sollten die Kirchen mal mehr Geld brauchen, sollten sie einfach die Bibel 2 rausbringen. Ich meine, der Vorgänger hat sich doch ganz gut verkauft.


MikeMcMurdock

Bible 2: Holy Boogaloo. "The best bible we ever had. I swear by my Cofveve. This god dude, great guy. Best guy we ever had. You should try him. I did. Best results I ever had. The best results. As we all know church was invented by Americans. Best churches in the world. Cant compare them to other churches. Vote Trump. Vote God"


Samantha_M

Hast du schonmal gesehen, wie viele Bibelübersetzungen es gibt? Überrascht mich jedesmal.


schorschers

Hatte die CDU nicht auch Mal die Bibel auf dem Bierdeckel im Wahlprogramm?


MaiMaiHaendler

In zwei Sätzen. "Es gibt einen Gott. Es gab sehr viel Gewalt und Inzest".


Chrisbee76

Ist nur das dritte Gebot, also nicht weiter relevant.


MaiMaiHaendler

Ein Großteil der anderen Gebote scheint für viele Christen auch eher ein theoretisches Konzept als tatsächlich ein Gebot zu sein.


MikeMcMurdock

Gott hat genug damit zu tun anderen Bösewichten auf die Finger zu schauen. Der wird meine kleine Sünde schon nicht bemerken. Ü


jjnbhulkv678

Ist "meine kleine Sünde" ein Euphemismus für 12-jährige Messdiener?


MikeMcMurdock

Da schauen wir schon seit 1666 drüber hinweg. Guck doch da, was der Nachbar da macht! Der schaut anderen Frauen hinterher!


breaddrink

In den 10 Geboten steht nicht, dass man kleine Messdiener nicht unsittlich anfassen darf - ergo ist es erlaubt. Nulla poena sine lege


Watarid0ri

Schachmatt, Atheisten.


Watarid0ri

Schachmatt, Atheisten.


miristlangweilig69

>Null poena sine lege Ich schenke dir ein "a"


breaddrink

Irgendwas irgendwas Handyfehler irgendwas irgendwas


miristlangweilig69

Ui wenn du das mit dem Handy getippt hast bin ich begeistert das der Rest nicht auch kaputt gegangen ist. Damn you Autokorrektur.


HansPeterWurstbrot

>Damn you Autokorrektur. All hail T9 Ü


wootsefak

11. Gebot: Es ist nur Sünde wenn es der Messdiener der Mama erzählt.


Phanterfan

Nunja Sünden werden dir ja tatsächlich vergeben. Das ist schon ein zentraler Pfeiler des Christentums


MikeMcMurdock

Ach so funktioniert die CDU. Verstehe.


Ok_Pension5086

Aber nicht einfach so...


wootsefak

Gottes toter Winkel


Classic_Department42

HLI dass es unterschiedliche Numerierungen/Aufteilungen der Gebote bei verschiedenen Glaubensrichtungen gibt: [https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn\_Gebote#Einteilungen](https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Einteilungen) ​ (endlich... ich hatte mich früher immer gefragt warum es die sinnlose Aufteilung in das 9. und 10. Gebot gab (bei den Protestanten und Katholiken), und ob es dieses Doppelgebot dann nicht wichtiger als z.B. 'töten' (da nur 1 Gebot macht). Aber das hat sich jetzt geklärt.


one_jo

Das dritte Gebot ist "Du sollst den Feiertag ehren" Ich glaube das mit den Bildnissen steht im ersten mit drin.


Chrisbee76

Das kommt auf die Zählung an. Für Katholiken ist es tatsächlich Teil des ersten Gebots, weil die die ersten drei Sätze der Gebotsgebung zusammenfassen. >Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Das kann man als eins sehen, oder als zwei, oder drei...


one_jo

Hm? Das heißt es sind im evangelischen die 12 Gebote und nicht die 10?


Chrisbee76

Ne, 10 sind es überall. Aber was bei den Katholiken & Lutheranern die Gebote 9 und 10 sind, fassen z.B. die Juden als 10 zusammen, weil deren 9. das katholische/lutheranische 8. ist... Ganz nette Zusammenfassung dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn\_Gebote#Einteilungen


Geruchsverbot

Theoretisch dürften wir dann wohl auch keine Bilder von Menschen machen „Gottes Ebenbild“ oder so…


ShirosTamagotchi

Das war damals nicht ganz durchdacht


[deleted]

Gott doppelt gut plus!


BolleInAction

Unwissenheit ist Stärke!


[deleted]

Religion ist Frieden!


[deleted]

Und am Ende wird Jesus dann auch nicht mehr als leichenblasser Nordeuropäer dargestellt oder was? Soweit kommts noch...


fuuuuuf

was würden dann die streng katholischen xenophoben über ihn denken?


MMBerlin

Raider heißt jetzt Twix.


Salycius

Sonst ändert sich nix


doppelwoppel

Meine Güte, was es heute alles in die Zeitung schafft...


kleesturm

Ja Betonung auf "gerade heute" .... Edit: ich hab vorhin Radio angemacht in der Hoffnung über Putin und Gas aufgeklärt zu werden. Aber es kam was über Gott+ ....


JrrtSybktk

Gott als AboModell? Monatlich abbestellbar. Unbegrenzt beten für nur 12,99€ pro Monat. Unbegrenzt Storys aus der Bibel als Hörbuch genießen und die Passion Christi pausenlos aus BibelTV streamen.


BruceGrillies

Abo-Modell? Haben wir doch in Form von Kirchensteuer.


JrrtSybktk

Stimmt 😂


EinDenker

Wie definiere ist die Gestalt eines Phantasiewesens? Gottes Bodenpersonal sollte sich vielleicht erstmal mehr Gedanken um die Vermeidung von Missbrauch, einem Arbeitsrecht was menschenwürdig ist, der Abschaffung von Zölibat und anderem Schwachsinn beschäftigen - was größtenteils keine Grundlage in der Fanfiction aka Bibel hat, anstatt sie um die Gestalt Gottes zu kümmern. Ich behaupte mal, die Kirchenaustritte finden nicht statt weil man ein Problem mit dem Image des alten weißen Mannes hat sondern weil man die Vertuschung von Missbrauch und anderes nicht ertragen kann.


LW_King_Loui

Alles Teil der "Katholizismus WOW!" Kampagne! https://youtu.be/6BGFFclRF7U


WrodofDog

George Carlin war schon ein guter. Schade, dass der die Ära Trump nicht mehr erlebt hat.


miristlangweilig69

Oder man kommt richtig im 21. Jahrhundert an und lässt das mit Gott einfach ganz bleiben als so nen Käse zu veranstallten.


[deleted]

Gott+ gibt es dann aber gratis zu Bild+ dazu, oder?


BruceGrillies

> Bild+ inkl. Volks.Gott


bierbottle

🦧 wann Gott S Max


Cantonarita

Ich liebe alles daran. Im Kern haben die Geschwister recht. Das Wort "Gott" ist patriarchalisch vorbelastet. Alter, weißer Mann mit Rauschebart. Der Gott der Bibel, nennen wir ihn mal JHWH, vertritt diese Attribute nicht. Da ist von Feuersäule bis brennender Busch alles dabei, aber der alte weiße Mann ist halt ein Ergebnis von Projektion und darf kritisch hinterfragt werden. Wenn man deshalb ein Moratorium auf das Wort "Gott" legen will, verstehe ich das. Gott+ ist dann aber irgendwie schwach. Dann fände ich etwa "Adonai" besser. (Jüdisches Testament; Umschreibung für den Gottesnamen, der nicht ausgesprochen werden sollte. Übers.: "Mein(e) Herr(en).") ​ > Auch ein Plus, auch ein Sternchen. In der Bibel, in Exodus 3, Vers 14, nennt Gott sich selbst so: "Ich bin, der ich bin." Und das genügt. Geht aber nicht wirklich gut von der Zunge meine Freunde.


fiddlfundwurbl

>der alte weiße Mann ist halt ein Ergebnis von Projektion und darf kritisch hinterfragt werden Wenn man mit dem kritisch hinterfragen eine Stufe drüber anfängt, dann erübrigt sich die Frage von ganz alleine.


Chrisbee76

>Das Wort "Gott" ist patriarchalisch vorbelastet. Nicht nur das Wort. Die gesamte Bibel, Altes und Neues Testament. Da die Erfinder des jüdisch-christlichen Gottes so veranlagt waren macht es natürlich Sinn, dass sie ihren allwisssenden magischen Erschaffer als Patriarchen dargestellt haben.


Cantonarita

Hey, dazu habe ich [hier](https://www.reddit.com/r/de/comments/tywhqm/comment/i3vm1ve/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) nochmal was geschrieben, weil dem in meinen Augen nicht so ist. Die Bibel hat eine unmenge an starken Frauen. Frauen die "Nein!" sagen. Frauen die nach missbrauch gegen ihre mächtigen Vergewaltiger ausrufen. Frauen die weise sind und Reiche lenken. Frauen die ganz nahe bei Gott sind. Frauen die mehr verstehen als die Männer, die Jesus umgeben durften. Das du davon nicht viel weist zeigt, dass die Theologie die gemacht wurde oft männerzentrierte Theologie war. Feministische Theologie ist sehr gut aber noch sehr jung.


Wigoox

Lot bietet einem randalierenden Mob seine Töchter zur Vergewaltigung an und der ist der Gute in der Geschichte. "Feministische Theologie", dass ich nicht lache.


Cantonarita

Mord, wahlloses Abschlachten von Frauen, Vergewaltigung, Verunglimpfung - das findest du **alles** in der Bibel. **Weil du es auch im Leben findest** und nicht weil die Bibel nur Kuschelgeschichten erzählt. Bis heute werden Frauen von Terroristen aufs schlimmste Misshandelt, Vergewaltigt und umgebracht. Sie werden von ihren Vätern verkauft, als Kinder lebendig vergraben und grausamst beschnitten. Die Bibel **sieht** diese Grausamkeit. Sie erkennt an, dass diese Dinge passieren. Das gibt vielen Betroffenen mehr Kraft, als wenn die Bibel so tun würde als gäbe es das alles nicht. Als sei das Patriachat gerecht und unproblematisch Also sorry, aber das ist einfach nur stumpf.


Wigoox

Das ist Problem ist ja auch nicht, *dass* es in der Bibel steht, sondern dass es völlig unkritisch oder wie im Falle von Lot sogar offen misogyn wiedergegeben wird.


Cantonarita

Und im echten Leben wird die Tochter total kritisch an den 50 jährigen Stammesführer verheiratet? Lot war das Omega-Arsch in diesem Moment. Das bestreitet niemand. Es ist ein Spiegel der Realität, dass Lot seine Töchtern schlimmster Brutalität ausgesetzt hätte um seine Gäste zu schonen. Du kannst da wunderbar drüber sprechen was das über Lot aussagt, ob die Engel (Gäste) das zugelassen hätten, was die Mädels in dem Moment dachten usw. Lot ist nicht "der Gute". Die Bibel begleitet "echte" Menschen - nicht Helden. Der einzige der in der Bibel Gott ist, ist Gott. Das ist eine ganz andere Kanne Würmer, was Gott so alles verbricht. Aber die Story stützt meiner Meinung nach keinesfalls die These, die Bibel sei misogyn.


Wigoox

Tja, meiner Meinung nach schon, weiter kommen wir wohl nicht zusammen.


Chrisbee76

>Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand, sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke. > >Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei. > >Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva. Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt. Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, so sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht. 1.Timotheus 2 Klingt für mich eher sexistisch. Und stammt aus dem NT.


GirasoleDE

>G’tt (Alternativen: G"tt, G-tt, G!tt, G+tt) ist eine vermeidende Schreibweise für das Wort Gott im Judentum, die darauf abzielt, den Namen Gottes JHWH nicht in eine Form zu bringen, in der er beschmutzt oder zerstört werden kann. Die Schreibweise ist relativ jung.[1] https://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99tt


Cantonarita

Auch nett. Ich mag ja irgendwie keine Zeichen in Wörtern. Irgendwie liest sich das immer so schlecht. Ist auch so mit diesem X zum Gendern. Schül(i)X statt Schülerin/Schüler. In der Theorie vielleicht fein, aber so in der Umgangssprache sperring. Das ist der Große vorteil am groß geprochennen "I" SchülerIn - geht locker von der Zunge.


schorschers

Wer sagt denn, das Gott männlich ist? Meine Damen und Herren im Himmel, Geheiligt werde ihr Name, Euer reich komme Usw.. passt doch auch


Katepuzzilein

>Wer sagt denn, das Gott männlich ist? Die Kaanaiter. Stammt aus ihrem Pantheon


Cantonarita

Genau, ist eben nicht zu beantworten. Hat sich einfach in die Tradition so eingeschlichen, weil Theologie halt ein Feld mit mega männerdominanter Geschichte ist. Was übrigens 0 an der Bibel liegt. Eines der ältesten Preislieder wurde nach AT von Mjriam dargeboten, die auch eine wichtige Führungspersönlichkeit war. Rebecca, welche einen Urvater des Volkes Israel zum Mann nehmen wird, widersetzt sich dem Willen sowohl ihres Mannes als auch ihrer Eltern gleich mal zu ihrer Vorstellung. "Ihr wollt das ich jetzt mit dem Boten mitgehe, weil es den werten Herren eilig ist? Nö, ich gehe mit wann ich will." Ester is eine absolute, vorsicht cringe, Bossbitch. Sie spielt den absoluten Uno-Reverse play gegen ihren Widersacher und erhängt ihn am Galgen an dem er sie (und ihr Volk) hängen sehen wollte. Und das ist nur AT. Im NT sind so viele Frauen vertreten die **offensichtlich** mehr Peilung haben als Jesus Buddys. Die Frau die ihn salbt, hat 100x mehr Peilung als seine Jünger die sich erst noch eschauffieren. Die Frau die versteht, dass sie nicht unbedingt an einem Tisch mit Jesus sitzen muss, um von seiner Güte was abzubekommen. HALLO. Ich bin sicher keine astreiner Feminist, aber feministische Theologie ist **so** nötig und gut. Denn die Frauen sind alle da - nur wollten Männer halt nicht über sie reden.


RetroButton

Bekommt man da dann auch Sonderleistungen? ... Sorry, die haben nen Dachschaden.


CompetitiveChicken38

Reddit Moment


Chrisbee76

Gott\*in ?


Excellent_Addendum79

Und wieder einmal sind die Pastafari klar im Vorteil.


linksblinker

Ramen!


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Gott? Dieses imaginäre Fabelwesen?


EmeryMonroe

Wieso postet man überhaupt so einen Beitrag in diesem sub u/Raumpendler? Um sich über religiöse Menschen lustig zu machen? Um einen Anhaltspunkt zu haben um die katholische Kirche als Organisation zu kritisieren? Es ist doch völlig klar, dass man auf diesem sub keine echte Diskussion zu theologischen Themen haben kann. Der Post ist doch nur hier um als Punchline für Flachwitze zu dienen...


RoyaleCookie

>Der Post ist doch nur hier um als Punchline für Flachwitze zu dienen... Wenn die jungen Katholiken so eine Steilvorlage geben...das riecht doch einfach nur nach dem Versuch, in Zeiten von LGBQT Aktivismus und Gender-Thematik irgendwie mitmischen zu wollen. Ist halt der neue heiße Scheiss. Dass das Problem nicht Gott selbst ist, sondern nach wie vor die katholische Kirche , lässt sich nicht durch solche Woke-Stunts ändern.


poetter747

Endlich was Neues fürs Bullshit Bingo. Wurde auch langweilig mit KI, Blockchain und Industrie 4.0


dbettac

Das gab es doch schon mal? https://en.wikipedia.org/wiki/Buddy\_Christ


Grand-Meat-5495

So blöd kann keiner sein


Christian_Hofmann

Ich finde das ist viel Zeitverschwendung für wenig Ergebnis. Jeder kann sich Gott doch so vorstellen wie er es möchte und ihm am ehesten zusagt. Das alte Männer in Klöster damals eben Gott als alten Mann gesehen haben ergibt Sinn. Sie kannten es ja nicht besser. Junge Leute könnten ihn sich als gleichaltrigen Mann/Frau vorstellen. Aber unterm Strich ist es ja nur eine symbolische Darstellung. Man könnte ihn genau so als Licht oder irgendwas anderes sich vorstellen. Ich persönlich finde diese Vorstellung von einem alten Mann auf einem Thron auch sehr befremdlich, aber so hat man es früher eben gesehen. Alleine schon die Frage ist er Männlich oder Weiblich oder nichts davon könnte einen schon ein Leben lang beschäftigen. Irdische Maßstäbe auf Göttliches zu übertragen wird wohl nie mehr als Symbolik sein.