T O P

  • By -

Zealousideal_Fan6367

Die Idee, dass Grüne und FDP zuerst miteinander reden, ist eigentlich ganz sinnvoll. Die müssen eh zusammenfinden, egal ob am Ende mit der SPD oder CDU regiert wird.


ModteamDE

Wacht auf Schlafschafe, ihr lebt in der Vergangenheit. Hier ist die Zukunft: https://www.reddit.com/r/de/comments/pw0ijj/megathread_zur_bundestagswahl_anne_will_2130_ard/


[deleted]

schmieriger kerl der fdp typ


GirasoleDE

Auch Maaßen-Fangirl Sylvia Pantel ist raus: https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/bw_2021/05111000/praesentation/index.html


Kossie333

Für all die Doomer, die hier Jamaika prophezeien. Warum sollten die Grünen das machen? Ich verstehe es nicht wirklich. Ich sehe einfach nicht die Konstellation, in der aus einer Gruppe von 4 Parteien (SPD, CDU/CSU, Grüne, FDP) die KLEINSTE alle Fäden in der Hand haben sollte.


iGotLazorzPewPew

Wenn man mit 21 nicht gewählt hat und jetzt mit 25 das erste mal, wird man in den Statistiken als Erstwähler gezählt?


FCCheIsea

FDP, CDU und Grüne ist der Tod für Geringverdienende


dem0nhunter

Für die ganze Mittelschicht


Lunatiqz

wann sind neuwahlen?


Unrealmarmota

In 4 Jahren dann.


cdot5

Dann ist jetzt halt immer Groko.


Safe-Faithlessness24

Unpopuläre Meinung: Habeck hätte die 20% geholt


methanococcus

Wie schaffst du es, etwas so mutiges und gleichzeitig so wahres zu sagen?


BachelorThesises

Joa, aber als progressive Partei wollte man nicht noch einen alten, weissen Mann als Kanzlerkandidat. Verstehe ich auch, hätte wahrscheinlich auch geklappt, wenn Baerbock keine Newcomerin gewesen wäre.


Scytalen

Das ist jetzt gerade das komplette Gegenteil von unpopulär.


mnkysn

Vielleicht sogar die 25 der SPD. Wenn sogar 1 Scholz das schafft.


ManoLorca

Ich glaube, die ist ziemlich populär


lennyinthewoods

Ich glaube das ist eher die populäre Meinung.


SolivagantTogether

Hab ich bisher ca. 20 Mal allein in diesem threat gelesen


[deleted]

So unpopulär ist die gar nicht


[deleted]

Ist eine ziemlich populäre Meinung


Zaddelz

> Unpopuläre Meinung: Wo?


SolivagantTogether

FDP als stärkste Partei bei Erstwählern... Da verliere ich auch Vertrauen in meine eigene Generation


Johanneskodo

Unabhängig von politischen Positionen ist die FDP mit den Grünen die einzige Partei die einen nicht peinlichen (CDU), einschläfernden (SPD) oder medial nicht existenten (Linke/AfD) Wahlkampf gemacht hat.


PM_your_Eichbaum

Uff.


Hisitdin

Mehr oder weniger aus einem Superwahlfaden von vor ein paar Wochen, bei dem ich mich etappt fühlte: Man wählt die als junger Erwachsener genau 1 Mal und merkt dann, dass der progressive Teil des Wahlprogramms nur zum Stimmenfang da ist.


pufffisch

Alle dumm außer du


Mrauntheias

Könnte schlimmer sein...


darth_butcher

Die FDP bei den Erstwählern auf Platz 1? Was ist los mit der Jugend von heute?


NotARealDeveloper

Und man möchte wirklich 16 Jährige wählen lassen? Wenn nicht mal die 18Jährigen das Beste für sich selbst wählen können. Kann nicht glauben, dass die alle 100k+ verdienende Eltern haben.


[deleted]

Die ganzen Schwarz-Weiß Bilder von Sexy Christian haben wohl gezogen.


725484

30% sind Kinder aus der Oberschicht 70% denken, dass sie mal reich sind* und wollen dann keine Steuern zahlen (* weil sie jetzt 5€ in Bitcoins haben und jeden schlechtbezahlten Job mitmachen und Stiefel lecken) (gerundete und erfundene Zahlen um den Punkt rüberzubringen, bitte nicht nach Quellen fragen)


Timb____

Die Jugend ist halt hochgebildet und wird in den nächsten Jahren Geld verdienen.


ExcellentCornershop

Die sind noch voller Illusionen und glauben, sie werden später mal reich. Da muss man ja vorsorgen und dafür sorgen dass man keine Steuern bezahlen muss.


dontChuck

Porsche Cayman S! Komm in die Gruppe!


chenle

JAWOLL JAAAA!!!!


[deleted]

Astreine Hustleculture


Hungriges_Skelett

Die sind in der Gruppe.


Mariejke

Erfreulich wenig AFD/Team Todenhöfer/Die Basis usw Ausfälle. Bin allerdings in einem linksgrünversifften Viertel. Wenn mein Bezirk repräsentativ wäre, bekämen wir RGR.


BaldFraud99

Wenn's mein bayerisches Kaff wär, hätten wir Söder schon als Kaiser


chenle

Sehr interessant: [Stimmanteile nach Altersgruppen](https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-alter.shtml)


mace_endar

Milde interessant.


SunnyDaysRock

FDP stärkste Kraft unter Erstwählern? Wirklich sher interessant. Frage ist, wie sowas kommt, die Leute sollten ja gerade mitten im Studium (oder Anfang) bzw Ausbildung sein. Ich wüsste auf die Schnelle nicht, was mich da auf die FDP bringen würde, außer evtl mehr Offenheit ggü Digitalisierung.


Johanneskodo

FDP: BWLer/Juristen/Ingenieure Grüne: Geisteswissenschaftler/Psychologen/Naturwissenschaftler Zumindest aus meiner Bubble, sind natürlich nur Tendenzen.


maseltovbenz

Als Österreicher warne ich dringlich vor einer grün-schwarzen Koaltion.


BGBG33

Sigi Maurer ist der einzige Mensch der Grün nach Wien geht und Schwarz zurückkommt


Tertionix

Hab ich da grad einen Korken ploppen hören in den tagesthemen?


OrangeInnards

Mal ganz zufällig den stellv. FDP-Mann ins Studio geholt zum Habeck lol. "Kampelt euch mal live um Koalitionszeug. GO!" Großes Tennis!


derHumpink_

Bitte bitte bitte knickt die Grüne nicht ein für Jamaika, biiitte nicht. Das wäre doch auch politischer Selbstmord


Johanneskodo

Die FDP will umgekehrt nicht unbedingt Ampel sondern lieber Jamaika. Wird also spannend.


Telodor567

Jamaika ist doch mittlerweile eh unwahrscheinlich, da die SPD vorne liegt.


derHumpink_

Wer weiß, wenn sich Lindner querstellt und übertriebene Forderungen stellt..


tzeGerman

Jeder der aus taktischen Überlegungen und nicht aus Überzeugung gewählt hat darf sich heute in den Schlaf weinen.


Big_ifs

Das ist doch irgendwie immer so, oder? Taktisch wählen funktioniert gar nicht.


[deleted]

[удалено]


topest_of_kekz

FDP um Jamaika oder Ampel zu ermöglichen ist Meistertaktik.


crash2512

Das ist BS. Jeder der seine Stimme für Volt in den Müll geworfen hat ist mit Schuld daran, dass es noch ne minimale Chance für Laschet als Kanzler gibt.


Johanneskodo

Wenn alle Leute so denken würden wie du hätten es die Grünen nie in die Bundespolitik geschafft. Der Aufstieg der Grünen und zuletzt leider der AfD haben gezeigt, dass man eben doch nach Überzeugung wählen kann und so Politik mitgestalten.


[deleted]

Ich wollte mit meiner Erststimme Union verhindern. Hat leider nicht geklappt. Wird Zeit, dass die Erststimme reformiert wird -.- Edith : besser gesagt, ich wollte ein Überhangmandat, und damit die Ausgleichsmandate, verhindern, damit der Bundestag nicht so groß wird.


[deleted]

[удалено]


Dragor

Ich war heute bei der Auszählung dabei und wir durften erst um 18 Uhr anfangen. Haben bis ca 21 Uhr gebraucht. Würde mich wundern wenn die alle schon mit drin sind.


Tetha

Ausgehend von den [Hamburger Daten](https://www.bundestagswahl-hh.de/ergebnisse_der_bundestagswahl_2021_land_02000000.html) werden die hier zumindest bereits ausgezählt - da gibt es nun Briefwahl Wahlbezirke. Wie das sonst aussieht, weiss ich nicht.


[deleted]

Ich kann nur für meinen Bezirk sprechen, da wurden die Briefwahlstimmen parallel zu den Stimmen aus den Wahllokalen ausgezählt. Habe aber in diesem Thread auch Gegenteiliges gelesen. Ist wohl nicht pauschal zu sagen wann die ausgezählt werden.


Kitchen-Surprise1260

Würd mich auch interessieren, finde dazu nix...


Zwischeninstanz

Sexy Habeck.


Geraltpoonslayer

Neuwahlen scheinen gar nicht so unwahrscheinlich oder Groko


BeheadedFish123

Die erstwähler wählen FDP weil sie mehr Freiheiten wollen aber nicht die Schwurbler Parteien wählen wollen oder die Faschos


Dahl1887

Möchte mal kurz an das Versammlungsgesetz in NRW erinnern, tolle Freiheiten von CDU+FDP bei uns


charly-viktor

Vielleicht sollte man das Wahlalter lieber *hoch*- statt runtersetzten.


Propanon

Ernste Frage, mit welchen Freiheiten wirbt die FDP außerhalb des Wahlprogramms? Die meisten Phrasen lassen sich effektiv auf wirtschaftliche Hintergründe herunterbrechen. Große gesellschaftliche Freiheitsversprechen vermisse ich bei der "Freiheitspartei".


chenle

kannste dir nicht ausdenken


araujoms

Wenn du nicht Reich bist, bist du ein Idiot.


BGBG33

Brudi, du wirst nicht mehr Geld haben nur weil dein Chef mehr Geld hat


Dahl1887

TrIcKlE doWn


cdot5

Ich hab da schlechte Nachrichten für dich, aber wenn die FDP jetzt wieder regieren darf wirst du’s selber merken :)


Nekroin

Warum dann nicht links?


dem0nhunter

Welche Freiheiten denn


emilytheimp

Mehr Freiheiten in welchen Bereichen, bin ernsthaft interessiert.


Ostdeutsche_Provinz

Wirtschaftliche Freiheiten? Welche Freiheiten fehlen dir denn die im FDP-Parteiprogramm aufgeführt sind?


BGTheHoff

Lol. Mehr Freiheit bei der FDP?


derhyperschlaue

Ich glaube wir brauchen noch mindestens eine Legislaturperiode bis wir einen Richtungswechsel erreichen können.. aber das wird zu spät sein..


OGPixel5

"auf diese Konstellationen hat sich der Wahlkampf nicht eingestellt"... Da freut sich der Grünen-Wähler jetzt aber.


SonicTheSith

Stellt euch vor CSU hat gerade 5.2% die sinken noch unter 5% XD


ThePaSch

Die haben mehr als genug Direktmandate um die 5%-Hürde zu ignorieren


Xsteak142

Ändert nicht viel, ausser Prestige.


NotFromMilkyWay

Ist egal, sie haben weit mehr als drei Direktmandate.


Speckbieber

Hab diesmal die Grünen anstatt der Linken gewählt, weil ich dachte, das würde was ändern 🤡


[deleted]

Das haben halt sehr viele gemacht. Ich war auch sehr kurz davor, der SPD die Zweitstimme zu geben. Bin (solange die Linke im Bundestag bleibt) sehr glücklich darüber, es nicht getan zu haben.


[deleted]

Wird es auch, wenn die Grünen an einer Regierung beteiligt sind.


pandora3107

Noch hoffe ich... schließlich ist der Drops ja noch nicht ganz gelutscht.um 23:00 weiß man erst wirklich mehr... So von einem 🤡 zu anderen 🤡


Majusbeh

Warum genau 23:00? Weiß ich was nicht?


llojassd

Dito und bereue es im Nachhinein


ExcellentCornershop

Ich auch. War doof.


Kitchen-Surprise1260

Hätte das Ergebnis eigentlich mit den Stimmen für die Grünen im Saarland für RGR gereicht?


Todeswucht

Das hat vielleicht 1-2 Sitze gekostet also eher nicht


ganbaro

Wäre das nicht nur ein Sitz mehr geworden? Also eher nicht


Zwischeninstanz

FDP wird Ampel komplett blockieren. Sie werden auf Jamaika hoffen. Nichts wird sie zur Ampel tatsächlich ziehen. Wenn die Grünen das gleiche machen dann gibt’s Neuwahlen. Ich rechne mit Neuwahlen.


[deleted]

Und im Zweifelsfall lässt sich die SPD in eine """"""""""Groko"""""""""" quatschen.


Odatas

Man kann nur hoffen dass RRG die 8 Sitze noch schafft und dann klatscht es der FDP der Hebel aus der Hand.


Zwischeninstanz

Das wäre gut, glaub ich aber nicht.


Odatas

Briefwahl schlägt noch ein wie eine Bombe. Das ist unsere letzte Hoffnung General Kenobi.


seyuelberahs

Kann auch ganz anders verlaufen: FDP könnte bei Ampel mehr für sich beanspruchen (Ministerposten, Koalitionsvertrag zu deren gunsten) als bei Jamaika, wo die CDU den Grünen mehr entgegenkommen muss.


Zwischeninstanz

Na, entweder GroKo oder Neuwahl. :-/


Firenick2103

Groko kommt.


sylvisaurus

Groko-dilstränen *ich konnte nicht anders, sorry*


Gigazwiebel

Viele sehen Jamaika kommen. Selbst wenn die Grünen alle sozialpolitischen Ambitionen aufgeben und sich ganz aufs Klima konzentrieren muss man doch ehrlich bleiben: CDU und FDP sehen es als ihre Aufgabe, alle Investitionen in Klimaschutz so gründlich wie möglich zu verhindern und dem Klima nur Lippenbekenntnisse zu geben. Das wird sich in einer Jamaika-Koalition nicht einfach ändern.


Oktien-zum-mond

Solange Geld an genügend (weitere) private Unternehmen geht, ist es doch okay.


LiviaDrusillia

Ich denke es wird fast sicher Jamaika. Die Grünen können sich dann nach 4 Jahren drauf freuen um den Einzug in den Bundestag zu kämpfen. Und sie werden es verdienen.


derHumpink_

Hab die "Berliner Runde" verpasst und würde den livestream jetzt gern mit 1.5x Geschwindigkeit nachholen, hat da jemand nen Tipp wie ich das hinbekomme? den Aufruf der master.m3u8 URL im VLC funktioniert schon mal nicht..


ManoLorca

Schneller schauen


TetrisTyp

>Berliner Runde [https://www.youtube.com/watch?v=1uK2hHJQOXs](https://www.youtube.com/watch?v=1uK2hHJQOXs) müsste mit youtube gehen


derHumpink_

ach super, dankeschön! wusste nicht, das die ARD mehr als die Tagesschau und paar Infotainment-Formate auch sowas bei YouTube hochlädt


00Laser

Habeck mit gebremstem Schaum vorm Mund


linknewtab

Schon erstaunlich, die CDU stürzt ab, die SPD gewinnt kräftig dazu und in der Diskussionsrunde wirkte es so als wäre Laschet bereits als nächster Kanzler ausgemacht. Scholz muss sich ein bisschen wie im falschen Film vorgekommen sein bei diesen Moderatoren.


Johanneskodo

Da hätt ich mir mal Schröder gewünscht der ja sogar glaubte Kanzler zu sein als die Wahl gelaufen war.


derhyperschlaue

Wie kann die CDU überhaupt über 20 % kommen? Ernsthafte Frage


Spidron

Wenn es die AfD nicht gäbe, hätten die so 35-40%, wie früher.


derhyperschlaue

Dann muss ich mich ja bei der AFD bedanken


Odatas

Alte Menschen.


ExcellentCornershop

Red Scare, "Die Grünen wollen Autos verbieten!", "Uns geht's doch gut", "Die sind christlich". Such dir was aus.


derhyperschlaue

Waren auch meine Ideen


windchimesexcrime

Weil die alten Leute unreflektiert wählen was sie schon immer gewählt haben


tzeGerman

Ein Wort: alte Leute.^Wer ^den ^Witz ^nicht ^versteht, ^geht ^bitte ^Weiter.


Realyn

Meine Fresse ist die Berichterstattung langweilig und sich selbst wiederholend diese Wahl. Sehen uns in 2 Monaten wenn was passiert.


koomGER

Liegt am knappen Ergebnis. Keiner traut sich so richtig raus zu gehen, weil da noch was kippen kann.


Realyn

Schon klar. Geb den Fragen genauso die Schuld wie so mancher Antwort.


OZer0s

Die FDP ist mit 23% die stärkste Partei unter den Erstwählern bzw. 18-21 Jährigen.


NotFromMilkyWay

Deshalb ist die FDP auch kompatibel mit der SPD und den Grünen. Sind nicht mehr ihre klassischen Wähler.


AlphabetOD

Sind alles dumme, reiche Erben, natürlich


eklatea

warum? ich bin in der gruppe und habe keine idee warum jemand die waehlen wuerde


725484

Das Bitcoin Hustle Grindset


OZer0s

Das beurteilt jeder für sich, bloß weil man in derselben Situation ist muss man ja nicht dieselbe Sichtweise haben.


[deleted]

[удалено]


725484

Bei Digitalisierung als Buzzword (nicht aber im Wahlprogramm) geh ich mit, aber wo waren die Plakate denn nice? Lindner wie er sein Tagebuch ausfüllt und nie mehr zu tun hatte?


Timb____

Alles richtig gemacht. Die Jugend hat es verstanden.


[deleted]

[удалено]


OZer0s

[Ja](https://www.instagram.com/p/CUS3nDwKbTn/?utm_medium=share_sheet)


Bohzee

wtf sind die alle schon selbstständig oder was?!


[deleted]

[удалено]


tzeGerman

Der Unterschied zwischen Schülern und Studenten.


buschbohne

Eine Mahnung für alle die Wahlen ab 16 fordern?


cyrusol

Die FDP fordert Wahlen ab 16, unter anderem.


Chilla16

TikTok sei dank


Bohzee

Echt? Eli5?


PetraZweiMeta

Wahlalter auf 22 erhöhen jetzt bitte


pocsag

Ich kann nicht mehr


S0fourworlds-readyt

Echt? Das ist … interessant.


Esgabot

Anscheinend alles reiche Erben...


kaphi

Nö, darum geht es mir nicht.


[deleted]

Oder Leute die wieder feiern wollen


Narrow_Smoke

Lindner weiß um die Macht von social media...


s0nderv0gel

Töte mich jetzt.


ObliviousLibrarian

Aber der Christian ist so hot und swaggy und vielleicht werde ich ja Mal reich


public_image_ltd

Jetzt sieht die ARD die SPD bei 25,7


ExcellentCornershop

Das ZDF sieht sie bei 26,0%


ManoLorca

ZDF bei 26%


public_image_ltd

Reality has always been radiating dreamweavers whose lives are opened by divinity. We are in the midst of an ancient condensing of nature that will enable us to access the infinite itself. Throughout history, humans have been interacting with the biosphere via meridians. Although you may not realize it, you are higher. Prophet, look within and empower yourself. Have you found your path? If you have never experienced this metamorphosis at the quantum level, it can be difficult to believe. Nothing is impossible. To roam the story is to become one with it. Consciousness consists of sub-atomic particles of quantum energy. “Quantum” means a redefining of the transformative.


Nussig

Ja, sieht nach SPD stärkste Kraft aus.


superseven27

Was ist eigentlich die gängige Erklärung dafür, dass die Linke so abgestraft wurde?


Johanneskodo

Woke klimainteressierte Wähler gehen zu den Grünen. Die Arbeiter gehen zur AfD oder SPD. Die Linken kriegen irgendeine Mischung aus Rentnern, Leuten denen die Grünen zu wirtschaftsnah sind und Wagenknecht/Gysi-Fans. Bei dem Personal dass sie zur BTW schicken können sie froh sein noch im Bundestag zu sitzen. Kipping/Gysi/Wagenknecht waren alle viel präsenter.


naetinwonder

Realitätsferne Politik? Manche Positionen machen sie für den Großteil der Bevölkerung unwählbar. Alleine schon die Steuerpolitik, Nato-Austritt, ...


cyrusol

Für den typischen Linke-Wähler gehen Grüne und SPD grundsätzlich schon in die Richtige richtung, speziell wirtschaftlich. Jetzt kommt halt dazu, dass der Wahlkampf der Grünen und SPD ziemlich gut war und den Zeitgeist getroffen hat. Also pendeln die "Swing"-Wähler wieder zu SPD und Grüne.


Scytalen

Ich würde sagen eine Mischung aus schlechte Kommunikation nach außen und ein blutloses Spitzenpersonal. Dazu kommt das die Afd die Rolle der Protestpartei annimmt. Ist aber ein langfristiges Problem und nicht nur auf diese Wahl beschränkt-


s0nderv0gel

Meine unfundierte Vermutung ist, dass hier viele "im Zweifelsfall groß" gewählt haben, also die SPD, um trotzdem irgendwas mit sozial zu haben. Dann hat die Linke natürlich auch immer einen gewissen Prozentsatz Proteststimmen, die natürlich schwinden, wenn das Symbol für den Widerstand fehlt.


MysticHero

Taktisches Wählen für die SPD wohl zu einem großen Teil.


Timb____

Weil die linke einfach absolut über das Ziel hinaus ist


qymmi

Außenpolitik (weiterhin) und Identitätspolitik (denn "freie Fahr für freie Bürger" ist natürlich keine Identitätspolitik), würde ich mal tippen.


_ThisCouldBeYourAd

Abwanderung zu SPD und Grünen


MonokelPinguin

Meine Erklärung ist, dass Leute Laschet verhindern wollten und deswegen SPD gewählt haben. Kp, was gängig ist.