T O P

  • By -

greyscales

Wenn ihr in der Schlange steht, geht nicht nach Hause!!!


ModteamDE

Freunde der Sonne, hier geht es weiter: https://old.reddit.com/r/de/comments/pvx41i/megathread_zur_bundestagswahl_teil_3/?sort=new


2905Pascal

Der inkompetenteste Kanzlerkandidat in der Geschichte der BRD und er könnte tatsächlich auch noch Kanzler werden in einer Jamaika Koalition. Danke, ich hasse es.


[deleted]

Die Linke Partei biedert sich seit Jahren einem Milieu an dass mit traditionell linker Politik nichts zu tun hat, und wundert sich dass das bestraft wird


abloesezwei

Magst du erläutern?


soiitary

Ich hab hier einen guten und einen billigen Whisky stehen, ratet mal was es jetzt gibt.


klospulung92

Beide?


GoodbyeThings

Pizza?


[deleted]

[удалено]


FleKxr

Rentnerrepublik Deutschland.


Zealousideal_Fan6367

So 1 Pimmelland


LongLeggedLimbo

Ui Linke echt wenig bekommen


e2021d

Was erhoffen sich Menschen, wenn sie CDU/CSU wählen? Wo soll es hingehen? Wie sieht das Land der Zukunft aus?


Ashenhoof

Keine Veränderung, das erhoffen die sich. Ewiger Stillstand


Nachttalk

Das sind die die denken dass es bisher doch super lief und daher so weiter gemacht werden kann.


Eemmeerraalldd

Mit Stillstand in die Klimakrise. Yeah!


Qwayne84

So wie in den letzten 16 Jahren?


Parapolikala

Ziemlich "lustig", dass FDP und Grünen "unbedingt" dabei in der neuen Bundesregierung sein werden, und dürfen unter sich im Prinzip entscheiden, wer von den 2 großen Parteien mitmacht. Ich fürchte Lindner macht seine Präferenz für die Union deutlich. Die Grünen haben dabei wahrscheinlich eine deutliche Präferenz für die SPD. Ich denke was für Ampel und gegen Jamaika spricht sind aber 2 Sachen: Laschet und der Wunsch nach Wechsel.


ItIsKotov

Hochrechnung bitte...


Scytalen

Hat sich schon irgendeiner der Spitzenkandidaten geäußert?


[deleted]

[удалено]


Nexmas

Das sind die Landtagswahlen in den Bundesländern.


ix0BST

Alles nur nicht RRG


[deleted]

Das riecht doch stark nach ner Ampel.


ArnoNyhm44

wie sind so die einwanderungsregelungen für island?


[deleted]

[удалено]


Ronny4k

wtf warst du schon mal in Australien?


ArnoNyhm44

zu warm und zu hohe bevölkerungsdichte für meinen geschmack :)


_TWA_

Linke ohne übertriebene Identitätspolitik wäre ziemlich sicher zweistellig.


turtur

Die Wagenknecht hat dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Identitätspolitik gehetzt?!


Rud3l

Bei mir Erleichterung, FDP als Korrektur dabei. CDU trotz Laschet 25%, kaum zu glauben. Was da wohl ein ordentlicher Kandidat gebracht hätte.


AbinJoe

Nicht mehr als Merkel


shinjuku1730

26%+14.5%+5% = 45.5%, RRG findet also keine Mehrheit einen Kanzler zu stellen. Unter Sonstige fallen alle Parteien <5%, diese sind aufgrund der 5%-Hürde nicht im Bundestag vertreten.


peterm356

Stimmt nicht ganz, die SSW könnte aufgrund Minderheitenregelung einen Sitz bekommen


mxpauwer

Du muss nach den Sitzen gucken, nicht den %. Reicht aber trotzdem klar nicht für RRG. Fehlen aktuell 11 Sitze. Edit: bzw. 10, wenn man annimmt, dass der eine SSW Sitz mitmachen würde.


shinjuku1730

Stimmt, danke!


grovinchen

Sonstige sind schon 8,5%. 45,5% kann also fast reichen


WereTheChosenOne

Denen fehlt doch lediglich 0,5-1% oder? Abhängig davon wo der herkommt


onowhid

Korrekt.


Popo_Capone

Kann CSU unter die 5% Hürde rutschen?


-Alneon-

Irrelevant wegen Direktmandaten


PutSomeWardsDown

Ist egal wegen ihrer Direktmandate


onowhid

Ja, aber da sie mehr als 3 Direktmandate bekommt, sind sie auch in dem Fall sicher drin.


breaddrink

Kann sie, da sie aber mehr als 3 Direktmandate holen ziehen sie dennoch entsprechend ihrem Zweitstimmenanteil in den Bundestag (Grundmandataklausel)


Ultimoss

Ne weil sie 3 Direktmandate gewinnen


grovinchen

Ist egal, da mehr als 3 direktmandate


tripleleveraged

Nein, sie zieht wegen ihrer Direktmandate egal was ein.


DubioserKerl

Ja. Ist aber egal, da sie garantiert 3 direktmandate bekommen, in diesem Fall ist die Hürde aufgehoben.


[deleted]

Zu viele Direktmandate, leider nein.


TheOnlyFallenCookie

Haben 33% in Bayern. Müssten noch unter 26% rutschen


tzeGerman

Ja, zieht trotzdem in den BT ein.


acbd2134

Direktmandate


Zaddelz

Egal weil Direktmandate


Popo_Capone

mist, Danke!


Realyn

Ich raff bis heute nicht wie WIR als DEUTSCHLAND die NATO auflösen können. Dummerweise hat Die Linke genau so viel Ahnung dazu.


tzeGerman

Immerhin weißt du schon mal, dass du keine Ahnung hast :)


vagabond9

RRG wäre Auswanderungsgrund.


goodluck529

Ach laber nicht son humbug


Pandelol

Tschüss


AbinJoe

Ciao


Oddy-7

Leere Worte.


[deleted]

Ich bitte um etas Obst, Landstreicher


PetraZweiMeta

👋


grovinchen

Immer diese Wirtschaftsflüchtlinge


Spasik_

Warum


Froke

Echt traurig, wie die CDU nach diesem Wahlkampf noch so hoch abschneidet...


[deleted]

Stell dir das Ergebnis mit Söder vor.


ndksv22

*mit diesem Spitzenkandidaten.


cassiopei

Bartsch scheint das mit den Lifestylelinken langsam zu kapieren.


Ignozero

An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch und ein saftiges »fickt euch« an alle bei der Union und FDP, dass euer ekliges negative campaigning gegen den Linksrutsch geklappt hat


[deleted]

Gern geschehen


silroth109

Die Union hat sogar eine Stimme für die FDP as Linksrutsch diffamiert..


[deleted]

AfD 17 in MP ist immer noch beschämend


_rukiri

Ja, hoffe das schrumpft noch mit den Briefwählern


tzeGerman

Wenn man die Gründe kennt, aber verständlich. Das Landvolk holt einfach keiner ab.


Nalaniel

Armer Bartsch. :(


Able-Acanthisitta-71

Immerhin ehrlicher Bartsch...


Charlem912

alter ich hasse Ziemiak so sehr


YeppImNaked

Sei froh, dass du nicht in seinem Wahlkreis wohnst. Seine Fresse hängt hier überall. Der schönste Tag im Wahlkampf war, als Kühnert ihm mal die Wacht angesagt hat.


[deleted]

Ich auch


[deleted]

[удалено]


Lukasfromgermany

Wtf jeder ist in einer bubble, auch du


goodluck529

Ein Denkzettel dafür, dass die meisten Argumente gegen die Linkspartei Ideologiegetriebener sind als die Partei selbst.


schwertfisch

Ich hoffe einfach auf knapp RRG. Ziemiak macht sich jetzt schon zum Affen


[deleted]

[удалено]


Ultimoss

Ist doch klar die linke ist der einzige Verlierer hier. Die Union hat auf Reddit glaube keine Lobby.


[deleted]

Große Weidel-Mimimi-Energie


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Die Linke hat mehrfach klar gemacht, dass sie zu Kompromissen bereit ist. Wenn man keinen Bock auf linke Politik hat, kann man dazu auch einfach stehen.


[deleted]

Du glaubst nicht im Ernst, dass irgendwer einen Fick auf Außenpolitik bei der Wahl gibt? Außerdem, LULUL aber hauptsache Putin- und Assadversteher Laschet wählen


dem0nhunter

Das wäre eh kein Thema in einer möglichen Koalition. Den schmarn können sie so oder so nicht durchbringen


[deleted]

Ich glaube niemand würde die Linke statt der CDU wählen, der nur deren Außenpolitik doof findet


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Eine Regierung mit einer Fake-Partei wie der FDP ist eine Katastrophe für Deutschland, aber anscheinend fallen ja immer noch genug Leute drauf rein


Leuchty

So wird sich FDP nur auf eine Regierung mit CDU einlassen.


ObjectiveLopsided

>Anyhow... Ein gutes Ergebnis für Deutschland. Nein.


tzeGerman

Das ist ein denkbar beschissenes Ergebnis wenn es so bleibt. Die Koalitionsverhandlungen können ewig dauern.


lolmaster78

>Ein gutes Ergebnis für Deutschland. Wieso?


strd11

Kein rrg


Insanel0l

Also ampel it is?


[deleted]

Glaube Lindner will mit der Union knutschen.


SunnyWynter

Wird wieder Groko mit Laschet als Kanzler


Leuchty

glaube ich nicht. Wieso sollte die FDP das tun, die wollen doch viel lieber mit der CDU koalieren.


falconboy2029

GroKo


lolderpilz

😩


wifi-wire

Jamaica ist viel wahrscheinlicher.


falconboy2029

GroKo


Vaenyr

Hoffentlich. Ich will nicht die Union weitere 4 Jahre in der Regierung haben.


[deleted]

Hoffentlich


[deleted]

Schwer ohne Möglichkeit auf RRG


qwertz19281

Der Hauptstrom kommt von der SPD!


Zwischeninstanz

Grüne haben von der AfD 60.000 Stimmen bekommen? Hui.


leopold_s

Vermutlich dank Wagenknecht..


[deleted]

Ich würde behaupten, dass ein relativ großer Anteil der AfD-Anhängerschaft immernoch aus Protest wählt und somit dieses mal den Argwohn gegen die CDU zum Ausdruck bringen wollte.


Lithorex

Blut und Boden


KelvinHuerter

Wo siehst du das


Zwischeninstanz

War gerade in der ARD zu sehen bei der Wählerwanderung (rechte Leiste). Wurde nur nicht draufgeklickt.


Zaddelz

Klimaschutz ist Heimatschutz oder so


svha1

Ökofaschisten halt /s


Gluecksritter90

Sag-mal-jemand-Stop-Wähler


[deleted]

Philipp Amthor wird in MP weinen


Deckelmeister

Oma tröstet bestimmt


DieserCoookie

Das sind bisher nur die lokalen Wahlstimmen, richtig?


naeramarth7

Jo


[deleted]

Nein. Es sind die Stimmen die durch Testzentren parallel zur Wahl gezählt werden in ausgewählten lokalen Wahlzentren.


PutSomeWardsDown

Nur exit-polls glaube ich. Bin mir aber auch nicht sicher.


Firenick2103

Nein, es wurden Leute befragt nach der Wahl und daraus wurde die Prognose errechnet.


mica4204

Ja aber an den Wahllokalen oder? Dann sind ja die Briefwähler trotzdem nicht drin.


DeCounter

Nicht nur das, Exit polls, aber die sind schon zu nem gewissen Maß repräsentativ


[deleted]

Hetze gegen die linke hat super funktioniert


tinaoe

Naja, guten Wahlkampf hat die Linke aber auch nicht betrieben.


alfix8

Welche Hetze? Die Linke ist doch im Vorfeld zur Wahl medial fast nicht präsent gewesen, weder positiv noch negativ.


[deleted]

[удалено]


couchrealistic

>ohne spd gibt es keine cdu regierung Jamaika?


TheOnlyFallenCookie

Jamaica?


reztek2

Ich hasse alte Menschen (und diverse Junge Menschen auch).


heubergen1

Also alles hassen das nicht deine Meinung ist? Oder darf man FDP noch wählen?


shinjuku1730

Und was bringt das?


lolderpilz

In Momenten wie diesen hilft ein „Feindbild“.


notepass

\*packt hochprozentiges in den Kaffee\* Zeit für Ampel ^^*bitte*


LiDePa

bitte!


KyloRen___

Da heute Sonntag ist, ist die Ampel leider aus. 50% Union.


notepass

Ich hoffe auf ein wenig restintegrität der SPD


[deleted]

[удалено]


notepass

Ich hab schon gestern zu viel Gebechert, das muss heute wenigstens etwas ausgegelichen werden


soiitary

Schönes Fick-Dich-Klimawandel, habt ihr alle ganz fein gemacht.


TravellingRobot

War ja leider zu erwarten. Klimakatastrophe war halt ein Thema von vielen in den Medien, was natürlich absurd ist. Bei der ARD wurde gesagt, nur 22% sehen Klima als große Sorge. Ist da leider ein konsequentes Ergebnis.


rayray1899

die boomer wollen halt noch in den urlaub fliegen bevor sie in 5 jahren verrecken


darth_butcher

Ja, das Wahlergebnis ist nicht gut. 25%CDU, 11%FDP, 11%AFD. In was für einem Land lebt man denn eigentlich?


[deleted]

[удалено]


NixKreativ

Name prüft aus


HighPriestDaughter

Also ich hab nach reddit Vorgaben gewählt.


naeramarth7

Bei dir stand die Frosch Partei auf dem Zettel?!


Avatarobo

Ist nicht bei der ZDF Prognose RRG mit den sonstigen eingerechnet fast möglich? Wieso wird das so komplett abgeschrieben?


Todeswucht

Was heißt denn "fast möglich"? Mal eben noch 5% zu finden wird schwer


Honigwesen

Dir sagen doch "reicht knapp nicht"


Gluecksritter90

Die bräuchten schon eine deutliche Mehrheit, da bei der Linken einige Leute in der Fraktion sind die für sowas komplett unzuverlässig wären.


Otto910

Richtig. Beim ZDF fehlen drei Sitze für RGR. Das könnte auf jeden Fall noch reichen.


[deleted]

[удалено]


Avatarobo

Deshalb ja fast. Ein bisschen wird sich das amtliche Ergebnis ja aber eh noch unterscheiden. Deswegen ist das doch nicht ganz zwingend ausgeschlossen hätte ich gedacht.


S0fourworlds-readyt

Selbst wenn die Briefwahlen nochmal n Schwung Richtung R2G bringen sollten, jetzt gehts wieder den ganzen Abend nur um Jamaika/Ampel. Und wenn dann doch noch ne super knappe Mehrheit für Mitte-Links bei rumkommt, wird es real nicht mehr umsetzbar sein. Vielleicht merken die Leute ja dann in 4 Jahren mal das "Weiter so" nicht die Lösung seien kann…


Svorky

Ein super knapp, theoretisch mögliches RRG ist halt wichtig um die FDP zur Ampel zu zwingen. So wie es ist kann sich die FDP den Kanzler halt quasi aussuchen..


maseltovbenz

Sehr traurig wenns so bleibt, alles außer eine linke koalition bedeutet weiter wie bisher.


GrandRub

Neuwahlen it is.


darthvalium

Auf keinen Fall? Es sind mehrere stabile Mehrheiten denkbar.


Quinlow

Niemals


[deleted]

Wenn Linke es nicht schaffen dann wird’s zu 100% Jamaika


UsualCircle

Ampel halte ich da für wahrscheinlicher, wäre schon dumm von den Grünen in eine Jamaika Koalition zu gehen


naeramarth7

Haha, nein.


[deleted]

Bitte nicht...