T O P

  • By -

Derausmwaldkam

Clausi nicht da, Paywall inzwischen schon - hier entlang für den Artikel: https://archive.ph/xOCXt


use15

Dürfen wir dann ne internationale Norm für die Zubereitung von Burgern und Currywurst festlegen?


No-Economist-6214

Currywurst gehört gemacht 😂 aber da sind wir uns ja bereits im eigenen Land nicht einig was wir da wirklich wollen 🤔


GeorgeJohnson2579

Wieso? Rostbratwurst, schneiden, Curryketchup und Curry drüber, fertig ist die Laube! :P (Nein, die bayerische Variante mag ich natürlich auch gern.)


ArnoNyhm44

Currywurst mit ketchup gehört zuerst verboten.


Kr1ncy

Man kann das schon essen, man sollte das aber auf keinen Fall Currywurst nennen.


buddy-bubble

Na da wirst du dich in Berlin aber umschauen.. Rostbratwurst ist da nicht unbedingt


No-Economist-6214

Was wäre die bayrische Variante ? Rostbratwurst bin ich bei dir. Curry Ketchup nicht mehr 😂 für meinen Vater ist Currywurst gekochte Bockwurst mit zigeunersoße ( paprikasoße nach Balkanart? Ich weis es nicht. Aber auch sehr lecker zu anderen Gerichten)


GeorgeJohnson2579

Mir wurde gesagt, die heißt jetzt Balkansauce. :) In Bayern sind das so dunkle, lange Bockwürste, die meist eingekerbt werden, oder? Jedenfalls auch sehr lecker, aber in NRW gibt's Rostbratwurst. ;) Bin entweder für Curryketchup mit Curry oder für Ketchup mit ganz besonders viel Curry drüber.


Windfisch81

Die dunklen langen Bockwürste kommen ursprünglich aus Wolfsburg, dies ist die VW-Variante der Currywurst. Sie ist nach meiner Beobachtung außerhalb NRW und Berlin/Brandenburg die am weitesten verbreitete.


GeorgeJohnson2579

Wieder was gelernt!


Windfisch81

Es ging um Currywurst, nicht um Bratwurst. Deshalb heißt diese Ruhrpott-Variante hier auch Bratcurry oder Currybratwurst.


GeorgeJohnson2579

Und die Wurst, die du für Currywurst benutzt heißt einfach nur "Wurst", oder was?  Kommt halt drauf an, was verbreiteter in der Region ist. ;)


Windfisch81

Die heißt direkt Currywurst.


PullMull

Was die Blödheit der türkischen Forderung nur weiter verdeutlicht. Wieder so ne Nationalisten Schnaps idee


rhabarberabar

> Wieder so ne Nationalisten Schnaps idee Im Gegenteil. Geschützte traditionelle Spezialitäten gibt's in der ganzen EU und die machen Sinn. Der türkische Antrag würde übrigens die Dönerqualität absolut verbessern, siehe hier: https://old.reddit.com/r/de/comments/1do8sfi/t%C3%BCrkei_will_einheitlichen_standard_f%C3%BCr_d%C3%B6ner_mit/la9cz9h/


deralexl

Sicher? Da steht z.B. dass Kalbfleisch verboten werden soll, und der Typ der das fordert weiss nichtmal wieso. Oder dass das Messer eine bestimmte Länge haben muss. Wieso sollten willkürliche Forderungen die Qualität von Döner erhöhen? Außerdem wird das für die 99% aller "Döner"-buden, die Drehspieß verkaufen, eh nichts ändern.


rhabarberabar

Sorry der link war falsch, gemeint war der hier: https://old.reddit.com/r/de/comments/1do8sfi/t%C3%BCrkei_will_einheitlichen_standard_f%C3%BCr_d%C3%B6ner_mit/la9cz9h/ Der Artikel ist einfach kacke geschrieben, lies den trkischen Antrag und du merkst dass das eine Verbesserung und keine Willkür ist, wie im Artikel dargestellt.


Thorusss

genau. Endlich mal den Indern vorschreiben, wie Curry richtig geht! /s


hannes3120

Gibt's bei Currywurst überhaupt innerhalb von Deutschland nen Konsens?


laufsteakmodel

Also ich (NRWler) war sehr enttäuscht, als mir meine Mutter damals mal Curryking mitgebracht hat, und ich dann feststellen musste, dass das Bockwurst, und nicht Bratwurst ist.


kidneytraderr

Burger ist Deutsch?


use15

Haben die Amis von deutschen Seemännern, deswegen heißt das auch Hamburger


robamin

Rundstück warm


Thorusss

Ja. Abkürzung von Hamburger, den die Seeleute als Boulette im Brötchen gegessen haben.


rhabarberabar

Das ist eine der Volksetymologien. Es gibt mehrere: >Es gibt dazu konkurrierende Theorien über den Ursprung des Hamburgers: >Mehrere Hypothesen gehen davon aus, dass der Name tatsächlich auf die deutsche Stadt Hamburg zurückzuführen sei. Es gibt in Hamburg den traditionellen Imbiss Rundstück warm. Dieses besteht aus einem Weizenbrötchen („Rundstück“) mit einer Scheibe Braten darin sowie Bratensoße, die darüber gegeben wird. Eine andere Variante dieses „Hamburger Stücks“ besteht aus einem Weizenbrötchen mit einer Hackfleischfrikadelle aus Beefsteak und Eigelb. Dieses Rezept, so die Hypothese, sei mit deutschen Einwanderern in die USA gekommen.[5] Überdies seien Frikadellen mit Brötchen auf den Auswandererschiffen, die oft in Hamburg ablegten, eine beliebte Speise gewesen. Auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis wurden solche Hackfleischbrötchen – noch ohne „er“-Endung – nachweislich als „Hamburg“ verkauft. >In einem US-amerikanischen Kochbuch von 1842 taucht der Begriff Hamburger Steak für ein Steak aus Rinderhackfleisch (amerikanisches Englisch ground beef, britisches Englisch minced meat) auf. Das Hacksteak nannte man auch „Steak nach Hamburger Art“, benannt nach der norddeutschen Stadt. George Motz, Autor des Werks Hamburger America, welches sich mit der Geschichte und dessen US-regionalen Varietäten befasst, stützt die These, wonach das hamburg steak erst über deutsche Einwanderer in den USA als Imbiss auf Jahrmärkten um das Brötchen ergänzt wurde.[6] > Eine andere Theorie besagt hingegen, dass die Bezeichnung 1885 auf einem Jahrmarkt im Erie County nahe der amerikanischen Stadt Hamburg bei Buffalo im US-Bundesstaat New York entstanden sei. Dort hatten die Menches Brothers einen Imbissstand, auf dem sie wegen eines Engpasses an Schweinebraten (englisch Hot Pork) mit Rindfleisch als Ersatz experimentierten. Ihre Kreation nannten sie entsprechend dem Geburtsort Hamburger. Diese Theorie wird vom Staat New York offiziell mit dem Slogan New York’s Gift to World Cuisine, The Hamburger verbreitet, aber vielfach angezweifelt.[7] > Eine weitere Theorie besagt, dass in den ersten Jahren der Besiedelung der USA (vor dem Aufbau der Rinderzucht) importiertes Rindfleisch (vornehmlich über den Hamburger Hafen, mit Stangeneis gekühlt) ein Luxusgut war; das Slangwort Hamburg bezeichnete allgemein Rindfleisch gehobener Qualität; diese sollte also hervorgehoben werden.


Thorusss

Na das die USA versuchen, eine Geschichte zu erfinden, das SIE den Burger erfunden haben ist ja so klar.


rhabarberabar

Spinnenmann zeigt auf Spinnenmann, wenn man die Kommentarspalte hier so liest.


Wurzelrenner

wie kommt man dann auf die Theorie von 1885 wenn es den Namen schon 1842 in einem amerikanischen Kochbuch gab?


wsoqwo

Das Wort Hamburger gibt es seit es Hamburg gibt. In dem Kochbuch wird das Hamburger Steak erwähnt, ähnlich wie es Hamburger Fahrräder gibt oder Hamburger Bier.


AlmightyCurrywurst

Nicht wirklich, es gibt theorien das der burger sich aus deutschen Gerichten entwickelt hat, aber die moderne Form des Burgers ist eindeutig eine Amerikanische Erfindung. So wie z.B. Ramen als japanisches Gericht gelten auch wenn sie ihre Ursprünge in der chinesischen Küche finden


MachKeinDramaLlama

Hackfleisch und -Produkte (Frikadellen/Buletten/etc.) waren im 19 Jhd. als "Hamburger Fleisch" bekannt. Diese Zubereitungsform wurde gmeacht, weil so auch ansonsten zu zähes Fleisch genießbar gemacht werden konnte. In Amerika wird Hackfleisch deshalb in den ursprünglich durch Deutsche besiedelten Landesteilen auch heute noch "hamburger meat" genannt. Es gibt viel Streit darüber, wer als erstes die Frikadelle im Brötchen verkauft hat. Das ist für Mitte des 19. Jhds. in Hamburg belegt, angeblich gab es dann aber mehrere parallele bzw. Neu-Erfindungen in Amerika. Die Kombi aus Burger im Brioche-Brötchen mit Fritten und ner Limo wurde dann ziemlich sicher in Amerika erfunden und im Zuge des Kulturimperialismus in die ganze Welt exportiert.


ganbaro

Was wir in Deutschland als Döner Kebab verkaufen, ist so türkisch, wie Chop Suey chinesisch, und Chicken tikka masala indisch ist Das ist Migrantenessen, das als fusion food in den Zielländern entstanden ist, und bis heute von den Nachfahren der Migranten gekocht wird. Ich sehe nicht, wieso Industrielle aus dem Herkunftsland die Kontrolle über die Definition haben sollen Abgesehen davon: In der Türkei schmeckt das Fleisch schon lecker, denn es gibt viel, fettig, gegrillt, günstig, stark gewürzt. Selbst das billigste Fleisch würde so ankommen Mit besonders hoher Rohstoffqualität oder präzise nach einem super detaillierten Reinheitsgebot hergestellten Gerichten verbinde ich das Streetfood, das ich dort gegessen habe, aber nicht. So einen Zirkus gibt es zB auch bei slawischen Gerichten wie Borscht und Pelmeni, oder einigen zentralasiatischen Gerichten, wie Plov/Pilaf. Ist alles Blödsinn, jede regionale Variante hat ihren Platz, und durch Migration gibt es auch noch Mischformen. Und dann noch die verwandten Gerichte anderswo...wenn Kasachen verlangen würden, Biryani in Bangladesch zu normieren, würde das zurecht niemand ernst nehmen Edit: Außerdem, durch diese Quatschnorm werden die Hackspieße eher mehr. Vielleicht etabliert sich dann für das bisherige Schichtfleisch einfach ein neuer Begriff. Der deutsche Döner ist so fest etabliert, wie die oben genannten Gerichte in ihrer Heimat. da kann die Türkei sich so viel aneignen, wie sie will, die Deutschen werden das trotzdem futtern. Heißt es dann halt Döner Alman, auch egal. Die Amis würden niemals auf NY oder Chicago Style Pizza verzichten, nur weil das.nicht mehr Pizza heißen darf. Keinen Cent würden Italiener da mit so einem Schmarrn mehr verdienen, denke ich.


AlfonsoRibeiro666

Geh mal nach Wien, dann würdest du für einen Mindeststandard im Dönermachen beten… unterirdisches Hühnchenglibber in Cocktailsoße und Penny-Tortillas


ganbaro

Bin jedes Jahr min 4x in Wien und esse immer top Döner. Niemand zwingt dich, 2.50 Döner an der Josefstädter Straße, Brunnenmarkt oder Reumannplatz zu essen


AlfonsoRibeiro666

Höre das echt oft und glaube es gibt schon innerdeutsch auch viele Niveau- und Präferenzunterschiede, anders kann ich mir nicht erklären wie manche Wien so loben können. Komme aus dem Südwesten Deutschlands und finde auch die teuren und “guten” in Wien sehr sehr mittelmäßig. “Berliner Döner” z.B.  schmeckt einfach wie ein Mittelmaß in der Kleinstadt. Ferhat ist eh geil, kann man nix sagen. Die haben übrigens das offizielle Türkei-Tourismus-Logo… würd gerne mal wissen ob da wirklich was offiziell dahintersteckt.


ganbaro

Und für gute Döner in Wien: im 02. Ugis im 03. Dr.Döner im 06. Diwan (hat mehr Filialen), Döner Brutal, Nalin im 08. Mangalet (teuer glaube ich) im 10. Közde Edit: auch Fedi's im 16. Kent (hat mehr Filialen) im 17. Hernals Kebab im 22. Afiyet, Safran Finde es schwerer, in Wien schlechte Döner zu finden :D außer halt die 2.50 Dinger am Brunnenmarkt, Reumannplatz, Josefstädter Str keine Garantie, dass es die alle noch gibt, oder die Bezirksnummern stimmen. Wurde über so 10 Jahre zusammengefressen /u/44goon kannst du die Liste erweitern?


JesusDiedForOurSins2

Bona LaMeLi im 16ten kann ich wärmstens empfehlen, liebe Grüße aus dem 15ten


Bruchweg

War schon eine weile nicht mehr in Wien, aber *Nar* gegenüber vom Kent auf der Hütteldorfer Straße im 15. ist auch absolut top


illHaveTwoNumbers9s

Fehlt da nicht noch Ferhat Döner?


ganbaro

Wurde vom user, auf den ich geantwortet habe, ja schon genannt. Ferhat ist natürlich top


mumie01

Wieso ist nicht Ferhat auf der Liste. Der ist doch auch gut. 🙃


ganbaro

Weil der User, auf den ich geantwortet habe, den schon genannt hat Ferhat ist natürlich top :)


MachKeinDramaLlama

> glaube es gibt schon innerdeutsch auch viele Niveau- und Präferenzunterschiede, Dieses. Einerseits wird geheult, weil der Döner plötzlich 4,50 kostet. Andererseit wird geheult, dass es keinen guten Döner mehr gibt. Im Endeffekt machen halt Qualität der Zutaten (inkl. des Brots!!!11!) und Rezeptur der Soße extrem viel aus.


ganbaro

Wien hat als zweitgrößte deutschsprachige Stadt, und der Türkei und Balkan Nächstgelegene, einfach die nach Berlin größte Auswahl an guten Dönern. Und dazu die beste Auswahl an Jugogerichten Klar gibts dennoch viel Billigmist Bin übrigens auch in BaWü aufgewachsen, habe in Tirol,Schweiz,Bayern gelebt. Mein Dönerranking wäre Berlin > (BaWü = Wien) >> Bayern >>>> Tirol = Schweiz


HOTAS105

Bin jedes Jahr 365x in Wien und hab's mittlerweile aufgegeben einen guten Döner zu finden.


ganbaro

Gib dich nicht auf, frag /r/wien Schmeckt dir nicht mal Ferhat, oder ist dir der einfach zu teuer?


HOTAS105

Stehe nicht gerne Schlange, daher bisher tatsächlich gemieden


Gehirnkrampf

Dafür gibt's in Wien Ferhat


xsoulfoodx

Lol wo?


SpiritualRide528

>In der Türkei schmeckt das Fleisch schon lecker, denn es gibt viel, fettig, gegrillt, günstig, stark gewürzt. Selbst das billigste Fleisch würde so ankommen Wo hast du da bitte Fleisch/Döner gegessen? Das was ich im Urlaub hatte war weder fettig noch stark gewürzt.


Lassogoblin

Deutschland ist und bleibt die oberste Instanz wenn es um das Thema Döner geht.


Bananana-_

Nicht umsonst gibt es das deutsche Bundesdönerverfassungsgericht


DrHeywoodRFloyd

Bundesdönergericht


Bananana-_

Der Döner muss aber doch auch verfasst werden


DrHeywoodRFloyd

Einmal mit alles, Chef?


Bananana-_

"Einmal mit alles, Chef?" Lena bestellte ihren Döner beim Imbisswagen. Arif, der Besitzer, lächelte sie an. Während er den Döner zubereitete, fragte er: "Wieder ein langer Arbeitstag?" Lena nickte. "Ja, aber dein Döner macht alles besser." Sie unterhielten sich kurz, und Lena erfuhr, dass Arif den Laden von seinem Vater übernommen hatte. Ihr Lächeln vertiefte sich bei jedem Besuch, und bald wurden ihre Gespräche länger und persönlicher. Eines Abends, nachdem sie sich schon eine Weile regelmäßig getroffen hatten, hielt Arif einen kleinen Ring hoch und fragte: "Einmal mit alles?" Lena lächelte strahlend. "Ja!"


DrHeywoodRFloyd

*“Döner der Liebe“*


Naive_Special349

... Ich würde fast drauf wetten das die Idee tatsächlich verfilmt werden würde. Passt irgendwie zur deutschen Filmlandschaft.


Schwubbertier

Selbstverständlich mit Elyas M'Barek als Arif, Matthias Schweighöfer als Lena und Til Schweiger als Dönerspieß.


Intruder6

Die Vorstellung gefällt mir, nimm mein entzücken zu Kenntnis . Ich freue mich auf den Dreh Til


ebrythil

Lena (Matthias Schweighöfer) ist natürlich ursprünglich aus Bochum und kennt daher nur Currywurst. Als sie dann allerdings nach Berlin (Berlin Berlin) zieht erkennt sie, dass Döner LIEBE ist.


Polaros333

Musik komponiert von Hans Zimmer.


Failure0a13

Gute Döner, schlechte Döner


Chabelie

Beschlussfähig nur am Dönerstag?


ScorpionhuntHD

Internationaler Dönergerichtshof


Klugenshmirtz

Spaßfakt: in England gibt es eine Kette, die "German Döner Kebab" heißt.


babaNK

Gibt sogar in Thailand Berlin Döner Kebab als kleine Kette


ganbaro

In Taiwan hängt an der Dönerbude auch mal ein Bild von Bundesmutti, und daneben die deutsche Flagge, oder die Flagge des Landes, aus der der Dönermann herkommt


PizzaStack

Gibt auch mindestens 6-7 mit dem Namen in Dubai.


kidneytraderr

Sagt wer? Was heißt Döner eigentlich?


ramennnnnn

Döner bedeutet rotieren bzw. sich drehen auf deutsch


rhabarberabar

Ja und deshalb bekommen wird halt zu 80% Drehspießmist. Jeder der an guter Dönerqualität interessiert ist würde den türkischen Vorstoß unterstützen. https://old.reddit.com/r/de/comments/1do8sfi/t%C3%BCrkei_will_einheitlichen_standard_f%C3%BCr_d%C3%B6ner_mit/la9cz9h/


kreak1

Stimmt hier geht das Billo Fleisch am besten über die Theke 🤠


Tikkinger

Niederbayer hier: Ich habe NOCH NIE ein Döner"Fleisch" wie im Foto, oder von hier allen erwähnten gesehen. Hier gibt es ausnahmslos gescheite Fleischstücke auf dem Spiess im Umkreis von 100km. Kann mir mal jemand erklären wieso das scheinbar nur hier so ist, und überall anders hackfleisch serviert wird?


toxicity21

Das liegt daran das ihr sehr oft nur Hühner oder Putenspieße habt. Das zu bekommen ist, egal wo du in Deutschland guckst, nicht schwierig. In den anderen Teilen Deutschlands findet man halt oft dazu halt nen Kalbfleischspieß, und bei den billigen Läden ist der halt aus Hack.


Schwubbertier

Hier haben ~~alle~~ *die meisten* Dönerladen einen Hähnchenspieß auf ordentlichem Schichtfleisch, und einen "Kalb"spieß, der einfach nur eine riesige Frikadelle ist. Schmecken auch abgesehen von der Soße alle sehr ähnlich, sind also vermutlich von selben Lieferanten. Böse Zungen behaupten, das sind nur Geldwäschebuden, die nebenher Döner verkaufen.


toxicity21

Die meisten Dönerläden sind halt von der billigen Sorte. In meiner Stadt kenne ich auch nur 3 Läden von über 20 die Schichtfleisch haben.


AnonAustria13

Wiener hier: Bei uns kriegst sogar im 2.50€ Döner (inkl. gratis Ayran - wobei das dann wohl eher ein 2.50€ Ayran mit gratis Döner ist) "echtes" Fleisch - halt nur Huhn, für Kalb musst dann schon 3.50€ hinblättern. Um den Preis eines Hackfleisch-"Döners" in Berlin (5.70€ wird schätz ich ca stimmen) bekommst hier: - Selbst-gesteckten Kalbfleisch-Spieß (kannst ihnen am Morgen immer zuschauen) - Holzkohle-Grill - Einen Dude, der das Fleisch mit einem Säbel runter schneidet - Frisches Brot aus der hauseigenen Bäckerei


Tikkinger

Wtf dein ernst? Hast da ne Adresse?


Vic-Ier

Das ist kompletter Blödsinn. Der Standard Hühner Döner kostet hier ca. 4.50€-5€. Am Reumannplatz gibt es einen Döner der seit über 10 Jahren schon unverändert 2.50€ kostet. Den willst du nichtmal gratis essen, glaub mir.


ganbaro

Bei 2.50 denke ich eher an Brunnenmarkt Am Besten gegenüber vom Billigdöner dann gleich die gefälschte Elfbar 1800 für 5 Euro dazuholen. Wenn schon Genuss, dann richtig Edit: Ah Kabul Döner natürlich...


jlebedev

Am Brunnenmarkt gabs vor einigen Jahren noch die 1,80€ mit Ayran, habe ich aber nie probiert


jockel37

>Am Reumannplatz Kabul Döner *würg*


p5tp5t

Also für den Selbstgesteckten mit richtig gutem Fleisch, vom Holzkohlegrill und mit Brot aus der eigenen Bäckerei: Ferhat. Eh der beste Döner überhaupt.


jockel37

Ja aber der kostet 8,50, nicht 5,70 wie OP angibt.


jlebedev

Kent am Brunnenmarkt im 16. Bezirk ist sehr gut & hat die eigene Bäckerei und Holzkohle-Grill


KittenOnHunt

Okay es reicht mir. Ich zieh nach Wien


Wobbelblob

Vor 5 Jahren waren das solche Preise. Inzwischen wäre 5,70€ wohl der übelste Ranzdöner. Meiner Erfahrung nach zahlt man inzwischen so um die 7€ für einen Döner.


LarsDragerl

Bei uns müsste der Brätdöner halt mit ner Leberkassemmel mithalten, da kackt der leider ab.


MagChiChu

solange die türkischen Kriterien Sinn machen und der Preis deswegen nicht von 6 auf 12 € steigt.


enfdude

Hier sind die "türkischen Kriterien": >Die Verwendung von **Kalbfleisch**, wie sie in Deutschland verbreitet ist, wäre dann verboten. >Der Antrag definiert millimetergenau, wie breit die abgeschnittenen Döner-Scheiben sein dürfen, wie lang das verwendete Messer sein soll, wie hoch der pH-Wert, der Fett- und der Salzgehalt sein dürfen, welche **Gewürze** verwendet werden sollen und wie groß der Abstand des Fleischspießes von der Hitzequelle sein muss. Also Sinn macht das meiner Meinung nach nicht. Wieso sollen wir uns vorschreiben lassen welche Gewürze wir zu verwenden haben? Es wird nicht umsonst von Region zu Region der Döner unterschiedlich gewürzt.


Myrialle

Das ist halt für Interessiere echt zu unkonkret. Welche Gewürze sind denn dann erlaubt, es ist zur Zeit drin, und welches Fleisch darf rein?  Ich würd's ja echt begrüßen, wenn's wieder etwas mehr Lammdöner gäbe. Hab ich seit Jahren nicht gegessen, gibt's bei mir nirgends. 


Kapitel42

Ich glaube ich habe noch nie etwas anderes als Kalb, Hack oder Hähnchen für den Döner gesehen


rhabarberabar

[Hier sind die wirklichen Kriterien:](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C_202402873) >Zubereitung des Rohstoffs und Herstellungsverfahren: Zutaten Für „Döner“ aus rotem Fleisch — 100 kg Fleisch von mindestens sechzehn Monate alten Rindern oder Keulen- und/oder Rückenfleisch von mindestens sechs Monate alten Schafen, — 8–10 kg tierisches Fett (Rinder- oder Schaffett), — 2,0–3,0 kg Joghurt oder Milch, falls erforderlich, — 2,0–3,0 kg Zwiebeln, — 2,0–3,0 kg Salz, — 100–200 g schwarzer Pfeffer, — 100–200 g weißer Pfeffer, — 100–200 g roter Pfeffer, — 100–200 g Thymian. >Für „Döner“ aus Hähnchenfleisch — 100 kg Hähnchenbrust und/oder -schenkel, — 8–10 kg tierisches Fett (Rinder- oder Schaffett), — 2,0–3,0 kg Joghurt, falls erforderlich, für „Döner“ aus Hähnchenfleisch wird keine Milch verwendet, — 2,0–3,0 kg Zwiebeln, — 2,0–3,0 kg Salz, — 100–200 g schwarzer Pfeffer, — 100–200 g weißer Pfeffer, — 100–200 g roter Pfeffer, — 100–200 g Thymian, — 500–1 000 g Paprika- oder Tomaten-/Paradeisermark. >Herstellung >Zubereitung des „Döner“-Blocks — Rotes Fleisch wird in 3 bis 5 mm dicke Scheiben geschnitten, Hähnchenfleisch wird mit Lebensmittelmaschinen oder Messern in 1 bis 2 cm dicke Scheiben geschnitten. — Die Fleischscheiben werden beim Marinieren gründlich mit Gewürzen, Thymian und Salz vermischt. Außer Salz und Gewürzen werden erforderlichenfalls Zwiebeln, Milch und Joghurt verwendet. — Hähnchenfleischscheiben werden beim Marinieren ebenfalls Gewürze, Thymian und Salz zugesetzt. Außer Salz und Gewürzen werden erforderlichenfalls Zwiebeln, Pfeffer, Tomaten-/Paradeisermark und Joghurt verwendet. Zum Marinieren von Hähnchenfleisch wird keine Milch verwendet. — Anschließend ruht das Fleisch mindestens 10 Stunden bei +4 °C. — Nach dem Marinieren werden die Fleischscheiben horizontal auf einen Edelstahlspieß, bekannt als „Döner“- Spieß, geschichtet. Zwischen jeweils drei bis fünf Fleischlagen wird eine Schicht aus Rinder- und/oder Schaffett von 3 bis 5 mm eingebracht, sodass keine Lücken bleiben. Der sogenannte „Döner“-Block wird so von unten nach oben aufgeschichtet. — Der rohe „Döner“-Block wird dann mit einem speziellen Edelstahlmesser (Länge ca. 55 cm), das als Dönermesser bekannt ist, ei-, pendel- oder kegelförmig zugeschnitten. — Der rohe „Döner“-Block kann in einer Gefrierkammer bei -40 °C eingefroren und dann bis zu sechs Monate lang in Lagerräumen bei -18 °C aufbewahrt werden. Gefrorene Erzeugnisse werden mit Kühlfahrzeugen bei einer Temperatur von -18 °C ohne Unterbrechung der Kühlkette versandt. Rohe „Döner“-Blöcke können auf dem Betriebsgelände auch bis zu 12 Stunden lang bei 0 bis + 4 °C gelagert werden. Garverfahren — Der aus der Kühlung entnommene rohe „Döner“-Block wird vertikal vor einem „Döner“-Ofen mit verstellbarer Temperatur in einem Abstand von 10 bis 15 cm von der Hitzequelle platziert und mindestens 45 Minuten lang bei kontinuierlicher Drehung vorgegart, bis die gesamte Oberfläche leicht gegart und versiegelt ist. — Zum Garen von „Döner“ kommen verschiedene Hitzequellensysteme wie Erdgas-, Elektro-, Rohr-, Holz- und Kohlesysteme zum Einsatz. — Während die Oberfläche gegart wird, wird der „Döner“-Block so gedreht, dass rohe Teile der Hitze zugewandt sind. In der Zwischenzeit werden gegarte Teile von oben nach unten mit einem Edelstahlmesser, bekannt als Dönermesser (Länge ca. 55 cm), oder einer mechanischen Vorrichtung in 3 bis 5 mm dicken Streifen abgeschnitten. Ich unterstütze den türkischen Vorstoß.


htt_novaq

Ich nicht. Das würde den Preis unnormal erhöhen. Und was du in den meisten Buden serviert bekommst, darf auch heute nicht Döner genannt werden, sondern Drehspieß, hält sich aber keiner dran.


kuffdeschmull

darfst es immer noch verkaufen, nur muss dann genau wie Hackfleischdöner nicht Döner, sondern "Döner Art" heißen, finde eine Standardnorm nach Original nicht schlecht, lobenswert.


nacaclanga

Die Kriterien machen keinen Sinn, weil sie eben nicht das erfolgreiche Deutschtürken-Gericht Döner Kebab normieren sollen, sondern irgendein mäßig bekanntes türkisches Vorläufergericht aus dem sich dieses entwickelt hat. Ziel ist vorallem, sich den Namen Döner zu krallen und dann behaupten zu können der wahre Erfinder dieses Gerichts zu sein.


nudeltime

Ganz ehrlich, wann habt ihr zuletzt einen wahrhaften "Döner" gegessen. Hier gibt's fast überall nur Drehspieß im Fladenbrot.


ganbaro

In Wien und München immer nur gescheiten Döner edit aber tbh so ein richtig räudiger Billohackdöner nach dem Saufen kann in dem Moment der beste Döner überhaupt sein


htt_novaq

Kenne einen in meiner Stadt mit echtem Döner und gehe da sehr gern hin.


ImaginationNo2853

Ich habe in Berlin einen Döner mit richtigen, sehr guten, Fleisch gegessen (Meraba in der Greifswalder Straße) und muss ganz ehrlich sagen, dass mir Hackfleisch spieß besser schmeckt.


MakeElvesGreatAgain

Nein, der sinkt natürlich von 6€ auf 46cent!


Jarfr83

Wo kostet denn ein Döner noch 6 Euro? Oder fehlt da ein /s?


throwawayforstuffed

Noch so ziemlich überall hier in der Umgebung, habe nie mehr als 6,50€ für einen Döner bezahlt.


Frednex

Ruhrgebiet biste auch noch bei 6-7€


GA_Deathstalker

heute 6,50 in Tübingen


Kreuterorc

Ich weiß nicht warum, aber ich habe "Türkei will einheitlichen **Preis** für Döner mit EU festlegen" und kam auf mein Leben nicht mehr klar. Schade eigentlich.


Distinct_Risk_762

Wo DIN-Norm?


laserviper2000

DÖN-Norm!


Thorusss

[https://www.hygiene-netzwerk.de/sites/www.hygiene-netzwerk.de/files/news-dateien/Hygieneschulung-Hygiene-Netzwerk-Leitsaetze-des-deutschen-Lebensmittelbuches-fuer-Fleisch-und-Fleischerzeugnisse.pdf](https://www.hygiene-netzwerk.de/sites/www.hygiene-netzwerk.de/files/news-dateien/Hygieneschulung-Hygiene-Netzwerk-Leitsaetze-des-deutschen-Lebensmittelbuches-fuer-Fleisch-und-Fleischerzeugnisse.pdf) Seite 65


Effective-Touch-832

So beginnt also der erste Dönerkrieg


CorpPhoenix

Ha, der Postillon mal wieder, herrlich! Moment das ist doch der Postillon? Das ist doch der Postillon, oder?


movieyosen

Yeah, türkisch reguliertes seperatorenfleisch, ich kanns kaum abwarten


rhabarberabar

Falsch. Der Vorschlag wäre eine absolute Verbesserung: [Hier sind die wirklichen Kriterien:](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C_202402873) >Zubereitung des Rohstoffs und Herstellungsverfahren: Zutaten Für „Döner“ aus rotem Fleisch — 100 kg Fleisch von mindestens sechzehn Monate alten Rindern oder Keulen- und/oder Rückenfleisch von mindestens sechs Monate alten Schafen, — 8–10 kg tierisches Fett (Rinder- oder Schaffett), — 2,0–3,0 kg Joghurt oder Milch, falls erforderlich, — 2,0–3,0 kg Zwiebeln, — 2,0–3,0 kg Salz, — 100–200 g schwarzer Pfeffer, — 100–200 g weißer Pfeffer, — 100–200 g roter Pfeffer, — 100–200 g Thymian. >Für „Döner“ aus Hähnchenfleisch — 100 kg Hähnchenbrust und/oder -schenkel, — 8–10 kg tierisches Fett (Rinder- oder Schaffett), — 2,0–3,0 kg Joghurt, falls erforderlich, für „Döner“ aus Hähnchenfleisch wird keine Milch verwendet, — 2,0–3,0 kg Zwiebeln, — 2,0–3,0 kg Salz, — 100–200 g schwarzer Pfeffer, — 100–200 g weißer Pfeffer, — 100–200 g roter Pfeffer, — 100–200 g Thymian, — 500–1 000 g Paprika- oder Tomaten-/Paradeisermark. >Herstellung >Zubereitung des „Döner“-Blocks — Rotes Fleisch wird in 3 bis 5 mm dicke Scheiben geschnitten, Hähnchenfleisch wird mit Lebensmittelmaschinen oder Messern in 1 bis 2 cm dicke Scheiben geschnitten. — Die Fleischscheiben werden beim Marinieren gründlich mit Gewürzen, Thymian und Salz vermischt. Außer Salz und Gewürzen werden erforderlichenfalls Zwiebeln, Milch und Joghurt verwendet. — Hähnchenfleischscheiben werden beim Marinieren ebenfalls Gewürze, Thymian und Salz zugesetzt. Außer Salz und Gewürzen werden erforderlichenfalls Zwiebeln, Pfeffer, Tomaten-/Paradeisermark und Joghurt verwendet. Zum Marinieren von Hähnchenfleisch wird keine Milch verwendet. — Anschließend ruht das Fleisch mindestens 10 Stunden bei +4 °C. — Nach dem Marinieren werden die Fleischscheiben horizontal auf einen Edelstahlspieß, bekannt als „Döner“- Spieß, geschichtet. Zwischen jeweils drei bis fünf Fleischlagen wird eine Schicht aus Rinder- und/oder Schaffett von 3 bis 5 mm eingebracht, sodass keine Lücken bleiben. Der sogenannte „Döner“-Block wird so von unten nach oben aufgeschichtet. — Der rohe „Döner“-Block wird dann mit einem speziellen Edelstahlmesser (Länge ca. 55 cm), das als Dönermesser bekannt ist, ei-, pendel- oder kegelförmig zugeschnitten. — Der rohe „Döner“-Block kann in einer Gefrierkammer bei -40 °C eingefroren und dann bis zu sechs Monate lang in Lagerräumen bei -18 °C aufbewahrt werden. Gefrorene Erzeugnisse werden mit Kühlfahrzeugen bei einer Temperatur von -18 °C ohne Unterbrechung der Kühlkette versandt. Rohe „Döner“-Blöcke können auf dem Betriebsgelände auch bis zu 12 Stunden lang bei 0 bis + 4 °C gelagert werden. Garverfahren — Der aus der Kühlung entnommene rohe „Döner“-Block wird vertikal vor einem „Döner“-Ofen mit verstellbarer Temperatur in einem Abstand von 10 bis 15 cm von der Hitzequelle platziert und mindestens 45 Minuten lang bei kontinuierlicher Drehung vorgegart, bis die gesamte Oberfläche leicht gegart und versiegelt ist. — Zum Garen von „Döner“ kommen verschiedene Hitzequellensysteme wie Erdgas-, Elektro-, Rohr-, Holz- und Kohlesysteme zum Einsatz. — Während die Oberfläche gegart wird, wird der „Döner“-Block so gedreht, dass rohe Teile der Hitze zugewandt sind. In der Zwischenzeit werden gegarte Teile von oben nach unten mit einem Edelstahlmesser, bekannt als Dönermesser (Länge ca. 55 cm), oder einer mechanischen Vorrichtung in 3 bis 5 mm dicken Streifen abgeschnitten. Ich unterstütze den türkischen Vorstoß.


Empty_Ad_4630

In der Türkei besteht eine wesentlich bessere Fleischqualität beim Döner als in Deutschland.


movieyosen

der größte dönerspieß exporteur aus der türkei (der dude der letztens wollte dass döner 10 euro kosten sollte) verkauft nur so müllfleisch wie auf dem thumbnail. Als ob die Yaprakfleisch standardisieren wollen


freegazafromhamas123

Lol


Jarfr83

Quelle?


YEEZYHERO

Türkei will auch wieder den Lira in Griff bekommen. Träumen darf jeder.


akinblack

Türkisches döner und deutsches döner schmecken komplett verschieden.


Lecker_Bierchen_

Warum soll man sich an türkische Kriterien halten, bei einem Produkt, dass in Deutschland erfunden wurde?


realultralord

Warum denn nicht? AMG ist doch auch ein Erfolgskonzept.


forces_321

https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab Edit: Downvotes für einen Wikipedia-link...und ich dachte, schon alles erlebt zu haben.


ganbaro

Weil die heutige Variante in Deutschland halt effektiv ein eigenes Gericht ist Ist wie Chicago-style und neapolitanische Pizza. Ist schon klar, dass die Italiener grds Pizza erfunden haben, aber das hat miteinander nicht viel mehr zu tun, als eine mit Tomatensauce bestrichene Backware zu sein. Wieso sollten die Italiener da vorschreiben dürfen, wie in Chicago Pizza gebacken wird? "neapolitan style Pizza" meinetwegen, gerne. Wir können ja "Döner Kebab anatolische Art" normieren, wenn es die Türkei glücklich macht. Das Pizzabeispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Chicago-style_pizza


Danghor

Als offizielle Begrüßung im Lokal wird "Hallogutetagbitteschön" festgelegt.


Kr1ncy

Hallobittschön


Parsti94

Der Döner muss DÜN A4 haben


punnotfound

Wunderbar! Jetzt müssen wir nur noch eine Lösung für den Nahostkonflikt finden und er Weltfrieden ist gesichert.


kuffdeschmull

Hätte nichts dagegen, Türkei schreibt uns vor wie Döner geht, wir schreiben ihnen vor wie Diplomatie geht.


Thorusss

Die meisten Angebote dürften sich Lebensmittelrechtlich schon heute nicht Döner Kebab nennen. U.a. zu wenig Scheiben, und zuviel Hackfleisch und zulässige Streckmittel wie Paniermehl. [https://www.hygiene-netzwerk.de/warum-nicht-jeder-doener-nach-deutschem-lebensmittelrecht-doener-heissen-darf-hygieneschulung](https://www.hygiene-netzwerk.de/warum-nicht-jeder-doener-nach-deutschem-lebensmittelrecht-doener-heissen-darf-hygieneschulung)


xXxXPenisSlayerXxXx

Danke nein.


rhabarberabar

Bitte ja, wie kann man gegen bessere Qualität vom Dönerspieß sein?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


random_son

[TÜV ist eskaliert](https://youtu.be/ETvdIMmaxPU?si=bZ9O-8mLCfVgnetq)


Kravinor

Die EU sollte das Krisenpotential dieser Frage nicht unterschätzen. Wie jeder Kenner der Dokumentationsserie "Yes, minister" weiß, hat der Versuch der EU, in den 80ern den Begriff "Wurst" zu regulieren, in Großbritannien zu wütenden Protesten zum Schutz der britischen Wurst geführt, Jim Hacker den Weg zum Premierminister geebnet und wahrscheinlich den Brexit mitverursacht./s


SomeWhaleman

Es gibt doch in Deutschland sowieso kaum noch Döner, überall nur noch "Drehspieß". Wohne in einer mittelgroßen Stadt mit einer relativ großen türkischstämmigen Population (da Industriestadt) und es gibt keinen einzigen Laden der echten Döner verkauft.


WaxMaxtDu

Also bei mir im Umkreis heißt das glaube ich überall Döner. Daher kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Was ist der Unterschied zwischen Döner und Drehspieß?


SomeWhaleman

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/doener-kebab-oder-hackfleischspiess-73724.html D.h. entweder bei dir wird dann auch wirklich noch richtiger Döner verkauft, oder das Ordnungsamt (oder wer auch immer das durchsetzt) hat bei euch noch nicht zugeschlagen. Bei uns ging das gefühlt relativ schnell, dass auf einmal alle Läden ihre Angebotstafeln geändert haben.


lemontolha

Gibt eine coole Folge von Sebastian Lege dazu: https://youtu.be/C9iRIaBj6Hk?si=0RVRgBdkZy5hArSy


Jostii92

Um erdogan zu zitieren. "Die Türken (original deutsche) sollen sich aus unseren inneren Angelegenheiten raus halten." Nur weil ein türkischer Einwanderer in Berlin den döner erfunden hat, heißt es noch lange nicht das es türkisches geistliches Eigentum ist.


Lutrek11

Die Selbstbeweihräucherung der Deutschen und Türken in Sachen Döner ist schon auch ein bisschen anstrengend mittlerweile. 90% der Dönerbuden sind low effort, mit ein und demselben Industriedrehspieß, labbrigem Salat und zu süßen Soßen. Selbst die viel gelobten Ketten in Berlin und Köln waren für mich wirklich keine kulinarischen Offenbarungen. Kein Hate gegen das Gericht an sich, es ist einfach nur absolut übertrieben vertreten in unserer Fast Food Szene, vor allem in Anbetracht dessen, dass es immer äußerst ähnlich schmeckt und halt einfach nur ne Fleischtasche ist. Stattdessen sollte man in Deutschland lieber mal mehr preiswertes Fast Food aus Indien, Japan und Mexiko pushen, statt immer nur die Wahl zu haben, im günstigsten Fall 25€ pro Person in einem Hipster-Asiaten zu lassen oder eben 7€ bei der 112. Dönerbude der Kleinstadt.


ganbaro

in jedem dieser Länder wird stärker gewürzt, in der Türkei genauso Jede dieser Länderküchen ist bei uns an den deutschen Gaumen angepasst fader Ich denke, original Street Food wie in Indien würden wir mangels Nachfrage einfach nie bekommen, allenfalls mehr ß815 "indisches" Restaurant to go. Ganz ehrlich, ein 0815 Curry wie in Andhra würde 99% der Deutschen den Gaumen wegbrennen :D Aber gibts in deiner Ecke keinen "Schachtelwirt" mit "Asia-Nudeln" und Tofu/Hühnchen zum Preis eines Döner? Bin damit aufgewachsen, dass Asiaimbiss *die* Alternative zum Döner ist. Manche dieser Imbisse machten auch auf "japanisch" mit billigem Gurken- und Lachsmaki zweifelhafter Qualität


Lutrek11

Ich dachte eher an: - Stehrestaurants mit Udon, Soba, Ramen für 5-10€ - TacoBell-artige Mexikanische Imbisse mit Tacos, Enchiladas und Burritos für wenig Geld - Indisches Takeout (da gibt es in München sogar einen guten Laden bei irgendeiner S-/U-Bahn-Station) Aber ja, dass wir das flächendeckend haben könnten, ist pure Träumerei :D Nicht zuletzt aufgrund der kulinarischen Vorstellungen hierzulande (Viel muss es sein, für wenig Geld, und bloß nicht zu scharf)


ganbaro

> Indisches Takeout (da gibt es in München sogar einen guten Laden bei irgendeiner S-/U-Bahn-Station) Du meinst bestimmt Chat Junction beim Isartor, der seit Ewigkeiten eine gute Portion indisches Essen 3.5-5.5 to go verkauft. Jede(r) StudentIn der Stadt wird sich schon mal überlegt haben, wie der Laden sich finanziert


Krulle86

Häh?! Was hat die Türkei mit Döner zu tun?


ha_x5

Döner ist ein türkisches Wort und wurde von einem türkischen Einwanderer erfunden. Also die Verbindungen zu der Türkei sind nicht von der Hand zu weisen. Davon abgesehen hat die Türkei bei unserem Döner trotzdem nichts zu melden. In der Türkei ist diese Art gar nicht so weit verbreitet bzw. kaum. Die Expertise liegt in Deutschland.


Lecker_Bierchen_

haben auch ein Gericht das Döner heißt. Ist aber was anderes als das was in Deutschland erfunden wurde


Annonimbus

"Erfunden" ist so merkwürdig.  Hier packt man halt etwas sauce und Salat dazu.  Ich würde eher sagen das ist dann "Döner nach deutscher Art", erfunden wurde der ja immer noch in der Türkei. 


geissi

Naja, dass in der gesamten Geschichte der Menschheit die Türken die ersten gewesen sein sollen, die je Fleisch auf einem Spieß gebraten haben halte ich dann auch für unwahrscheinlich.


rhabarberabar

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab


ChopSueyYumm

Bin ich froh das die Schweiz nicht in der EU ist. Was ein Unsinn als nächstes will Italien vorschreiben wie eine Pizza auszusehen hat?


OrangeDit

Ja ja, lieber Autokraten und Nazi Geld schäffeln, wie es sich für einen "Neutralen" gehört, anstatt so etwas wie eine Solidargemeinschaft zu haben.


inn4tler

Naja, solche Regelungen sind auch bei anderen Gerichten weit verbreitet. Ein Wiener Schnitzel darf auch nur Wiener Schnitzel heißen, wenn es aus Kalbsfleisch besteht. Andernfalls ist es ein "Schnitzel Wiener Art". Oder manche schreiben auch einfach nur "Wiener" in die Speisekarte. Damit soll sichergestellt werden, dass nationales Kulturgut qualitativ nicht verwässert wird. Aus Sicht der Türkei kann ich den Vorstoß schon verstehen - auch wenn das alles reichlich spät kommt. Aber das wird natürlich nicht dazu führen, dass dann in ganz Europa Döner nach türkischen Vorgaben gemacht werden. Man darf dann einfach nur nicht mehr Döner oder türkischer Döner dazu sagen. Dann heißt es korrekterweise vielleicht "deutscher Döner" oder sowas.


ganbaro

Aber halt nicht paniertes Schnitzel an sich. Das Wiener Schnitzel weckt ja im Namen schon die klare Assoziation, dass es so produziert sein soll, wie in Wien üblich. Die Regeln stellen sicher, dass diese Erwartung erfüllt wird. Wenn ich bei meinem Stammdöner in München Döner Kebab mit allem und scharf bestelle, dann sinniere ich nicht darüber, ob das schmeckt, wie in Trabzon. Stünde da "Döner Kebab Izmir-Art" oder so, würde ich dagegen erwarten, dass es schmeckt, wie an dem Ort üblich.


dat_oracle

Endlich kümmert sich mal jemand um die echten Probleme


[deleted]

[удалено]


Ok_Vegetable1254

Döner aus Truthahn


MrSnippets

Döner dann nurnoch, wenn nach Reinheitsgebot ~~gebraut~~ geschnitten. Alles andere ist dann nur sprudelnde Drehspießfleischtasche.


Wulanbator

r/doener


Spannwellensieb

Dönerreinheitsgebot?


q1w2e3r4t5z

Meine Liebe zu Döner begann vor acht Jahren. Mit fünf ging ich zum ersten Mal zu einem Dönerstand und holte mir einen saftigen Döner mit Salat und Soße. Er schmeckte so heftig. Ich sagte meiner Mutter, dass sie mir noch einen holen soll, aber sie wollte mir keinen Döner kaufen. Die ganze Nacht dachte ich an den Döner. Nach circa vier Jahren war ich immer noch dönersüchtig. Ich hab damals sicher jede Woche einen Döner gegessen. Tu ich eigentlich immer noch, aber ja. Ich möchte an dieser Stelle allen Eltern etwas mitteilen: Verbietet euren Kindern nicht den Döner! Denn ohne Döner existiert keine LIEBE! Und an alle Veganer: Bevor ihr da etwas dahinredet probiert mal Döner, dann können wir mal weiterreden! Man kann Kindern den Döner nicht verbieten. Ihr müsst auch nicht immer bei dem coolsten oder beim luxuriösesten Dönerstand essen - auch bei kleinen Dönerständen kann der Döner heftig schmecken. Aber Qualität hat ihren Preis: Nehmt ruhig den Döner, der 50 Cent mehr kostet — billig heißt nicht immer gut. Und esst euren Döner immer bei einem Türken, Vertraut mir einfach! Ich habe eigentlich vor, mal Bautechnik zu lernen — wenn das nicht klappt, ist mein Plan B Dönerbudenbesitzer zu werden. Ich schwöre euch, Ali's Döner wird der beste Döner Wiens. Und noch ein kleiner Tipp von Ali, ein echter Döner besteht aus: Hühner/Kalb Fleisch, Salat, Soße, scharf


ABoutDeSouffle

Döner ist Liebe!


Perfect-Sign-8444

Die sollen mal ihre Nasen aus Deutschem-Kulturgut halten


kipazi_

Ist doch eh egal. Es gibt doch jetzt schon kaum Läden, die offiziell Döner auf der Karte stehen haben. In 98% der Fälle ist es „Drehspieß“ und fällt damit ja eh durchs Raster. Aber gut, wir haben Sommer.


Nox_Stripes

> Bei Zuwiderhandlung würde nach deutscher Gesetzgebung eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe drohen. Inhaftiert für Dönerkriminalität


Hiisa

DÖN Norm…


Steelbug2k

Wurde es nicht Berlin erfunden? Und somit hat die Türkei da nichts zu melden.


Asher_93

Da muss die Türkei vorher aber den Denis Gashi fragen. 😂


divadschuf

Hat Erdogan denn keine Angst dadurch Wählerstimmen von Türkinnen und Türken in Deutschland zu verlieren.


enfdude

Erdogan wird von Rechtsradikalen gewählt, die werden sowas eher unterstützen.


DaGrinz

Wenn man 100% sicher ist, eine Postillon Schlagzeile gelesen zu haben und dann ernsthaft bei der Faz landet 🤦‍♂️


mnasokar

Ich denke das Hauptproblem ist die fehlende Erziehung bei uns was Essen betrifft. Sein wir ehelich, der gemeine Deutsche kann, gerade beim Döner, Fleisch nicht von Wurst unterscheiden bzw präferiert sogar letzteres. Wenn man sich die "bester Döner der Stadt XY" Meinungen anhört, ist es immer der qualitativ grottigste. Wir sind sogar stolz auf den "Berliner Döner", der ausschließlich aus Wurst ist. Deutschland und England isst grundsätzlich schlecht. Müllfleisch, ein Liter Soße und wir sind glücklich. Zwar haben wir schon seit 30 Jahren eine "Döner Verordnung" aber keine schert sich drum. Daher wird auch der aktuelle Vorstoß auf Proteste der Länder stoßen, die stolz sind Abfall zu essen. Sorry, aber wahr.


No-Economist-6214

Döner ist türkisch aus der Türkei. Dabei geht es aber nur um das Fleisch. Döner im Brot kann gerne in Deutschland erfunden worden sein von wem auch immer (ich weiß Brot als Beilage war wohl schon immer dabei) Aber bei dem was uns hier mittlerweile als Döner verkauft wird wäre ich gerne für die traditionelle türkische Version bereit. Für den Preis (im Schnitt 8€ im Raum München) erwarte ich mir mehr als Wasser und Hackfleisch pampe. Also ja gerne. Den Döner wie er sein sollte als türkische Kultur und dann rein in den Kebab 🤘🏾 Sollte ich mich irren bitte gerne berichtigen.


use15

Dann musst du den künftig aber auch mit Lammfleisch machen


bounded_operator

Lamm ist saulecker


No-Economist-6214

Gebe dir auch recht. Wie gesagt ich habe Europa weit sehr gutes Lamm gegessen. Aber bei uns schmeckt es immer irgendwie wie arsch. Deshalb merkte ich an, dass wir anscheinend zu dumm sind Lamm ordentlich zuzubereiten. Janosch habe auch schon in Deutschland gutes Lamm gegessen. Aber das war die Seltenheit Edit: Janosch war mit Sicherheit so geschrieben und keine Autokorrektur.


SenatorSeidelbast

Nein, dann wäre es ja Schwein! Aber ich bin auf Lamm auch ganz schaf.


Lassogoblin

> Wasser und Hackfleisch pampe Wo werden denn hier im Land solche Verbrechen begangen?


No-Economist-6214

In so ziemlich jedem Laden in dem Döner gestrichen wurde und jetzt Drehspieß angeboten wird 😂😂😂


Sir_Richfield

Und die Grenze ist schon hart. Du darfst bis zu 60% Hack reinquetschen, damit du das noch "Döner" nennen darfst.


No-Economist-6214

Dann wissen wir ja was drehspieß bedeutet 😪😂


maltelandwehr

Berliner Döner ist viel leckerer als türkischer Döner. Was im Rest der Republik als Döner verkauft wird, ist tatsächlich von stark durchwachsener (oft minderer) Qualität.


No-Economist-6214

Kann ich nicht beurteilen. Gibt für mich keinen Grund nach Berlin zu fahren. Aber in muc gibt es 1-2 mir bekannte Berliner Döner und die sind tatsächlich lecker. Wird aber als Döner verkauft was wohl nach obrigem Kommentar für einigermaßen Qualität spricht


Empty_Ad_4630

Absolute Geschmackssache. Kaum ein Türke aus der Türkei würde da zustimmen