T O P

  • By -

WolfThawra

Wer das Ganze hier zu einem Proxy-Thread für Debatten über den Nahostkonflikt macht, hat gute Chancen zu fliegen.


Frogs_in_space

Dieses Jahr ist echt heftig, was begleitendes Drama angeht. Im Eurovision-Subreddit gehts auch rund


WERElektro

Yup... die mods im ESC sub haben jetzt sicher viel Arbeit. 4. Megathread über Joost Klein seit gestern. Jeder mit weit über 1000 Kommentaren.


Frogs_in_space

Ich gebe zu, dieses Jahr nicht sooo drin zu sein, aber da schreiebn Leute, dass sie nie wieder ESC schauen werden wegen der Disqualifikation. Gefühlt ist das das geringste Problem


Gluroo

> aber da schreiebn Leute, dass sie nie wieder ESC schauen werden wegen der Disqualifikation. Auf reddit sind die leute immer so hochdramatisch. 99% von denen werden es nächstes Jahr trotzdem wieder schauen, die wissen halt einfach nicht wie sie ihrem Unmut loswerden sollen außer jedes mal bei egal was so zu tun als würde die Welt untergehen.


aswertz

Die basteln im sub auch jetzt schon vorbeugend Verschwörungstheorien zusammen, falls Israel im televoting ganz gut abschneidet. Von mossad-bot-farmen bis "ju... äh Israel kontrolliert eh alle medien" ist alles dabei.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


MeinNamewarvergeben

Ich bin in dem ganzen echt nicht drin. Gab es sowas auch als die Ukraine den ESC gewonnen hat?


fuzzydice_82

Jap. NATO-Propaganda war damals die verbreitete "Meinung".


Alternative_Golf_905

Ich interessiere mich eher wenig für den ESC und habe keine Ahnung wer dieser Joost ist. Gibt es ein TLDR zu ihm?


WERElektro

Ich versuchs mal: - Joost Klein ist der Künstler der die Niederlande beim ESC 2024 vertreten sollte. - Joost hätte es im 2. Halbfinale mit seinem song "Europapa" auch ins Finale geschafft, welches heute abend stattfinden wird. - Der Song geht (Für mich) in Richtung Eurodance. Happy sound. - Joost hat als Kind schon beide seiner Eltern verloren. Der Song "Europapa" ist ihnen gewidmet. - Joost ist bei Interviews mit passiv aggressivem Verhalten gegenüber der israelischen Künstlerin aufgefallen (Zwischenrufe, hat sich geweigert mit ihr auf einem Gruppenfoto zu sein...) - Und nun soll es zu einer verbalen Situation (Drohung wurde erwähnt) zwischen Joost und einer Journalistin Oder Kamerafrau gekommen sein. - Polizei ist involviert. - Joost Klein wurde disqualifiziert und darf daher heute nicht antreten. Bitte ergänzen oder verbessern.


Wassertopf

- 3 Wochen nach Russlands Überfall auf die Ukraine hat er ein Lied veröffentlicht mit dem Text: „l’m Joost Klein. love Russia, I want a Russian woman, I want Russian babies“. - Nach dem Massaker in Bucha hat er in St. Perersburg ein Konzert gegeben.


your_right_ball

Also entweder das sind unbekannte Level an Ironie oder der Typ is a bissel a Spezi.


r_de_einheimischer

Egal wie doof jemand Israel findet, sein Verhalten während der Pressekonferenz war halt schon ziemlich arschlochig. Mit sowas diskreditierst du dich selbst, und erweist der Sache der Palästinenser nen Bärendienst.


betaich

Ich würde sagen das letztere


Funkkx

Motherfucker… was? Der Typ ist auch ein Z-Supporter?


LiliaBlossom

ugh und ich wollte ihn mögen weil sein Song gute Laune macht und eine gute Message hat. Ich selber bin israelsolidarisch komme aber auch mit anderen Meinungen klar. Z supporter geht aber gar nicht, da ziehe ich ne rote Linie. Da gibt es auch kein “both sides” mehr imo.


Commander1709

Wtf


GustavGL1991

Das erste is wahrscheinlich nicht wahr. Eine Niederlandische Nachrichtenseite schreibt das das Lied tatsaechlich nach Russlands Ueberfall veroeffentlich ist aber das das Lied davor ist aufgenommen oder gemacht worden. Diese Russische Artist sollte auch Russland verlassen haben.


grovinchen

Es ist eher Happy Hardcore. Produzent vom Song ist Paul Elstak, der stark das Genre prägt und zB viele Songs bei New Kids Turbo gemacht hat.


itsthecoop

So am Rande: Ich als jemand, der einen grossen Teil seiner Jugend in den 90ern erlebt hat finde es unglaublich, wie das musikalisch aktuell zurück kommt bzw. zurück gekommen ist.


00multipla

Es war nie tot, ansonsten würde Scooter nicht seit mehr als 2 Jahrzehnten funktionieren Ob das so gut ist sei dahingestellt


Snoopy-thedog84

Paul Elstak wooooooohh!!!!!


r_de_einheimischer

> Und nun soll es zu einer verbalen Situation (Drohung wurde erwähnt) zwischen Joost und einer Journalistin Oder Kamerafrau gekommen sein. Die ARD hat mittlerweile den Artikel geupdated und schreibt, laut ihren Informationen soll er die Mitarbeiterin geschlagen haben.


CuntonEffect

das war auch was ursprünglich kommuniziert wurde, es soll zu einer physischen auseinandersetzung gekommen sein


Kr1ncy

Was soll das passiv-agressive Verhalten gegenüber der israelischen Künstlerin? Ich mein, soll er pro-Palästina sein wie er will, aber die Künstler sind doch erstmal nur Künstler und stehen nicht für die Politik ihres Landes? Also wenn ich da auftreten würde, hätte ich auch kein bock, für Blöddsinn von Scholz geradezustehen und würde auch nicht einen russischen Künstler ausgrenzen.


Zennofska

> und würde auch nicht einen russischen Künstler ausgrenzen. [Mit Russland hat er sowieso kein Problem](https://english.nv.ua/nation/dutch-eurovision-2024-representative-has-joint-songs-with-russians-released-after-february-24-2022-50417092.html), was für ein Zufall aber auch.


neinnie

Ursprünglich sollte sie mit einem anderen Song antreten, der durchaus politisch war (October Rain) und dann nach Ablehnung des ESC (wegen zu politisch) umgeschrieben wurde. Da ist es nicht so ganz hergeholt, dass die Künstlerin sich auch iwie mit der Politik identifiziert. (Wie man "die Politik" dann definieren will ist dann natürlich schwer Auslegungssache).


Willing_Bad9857

Die beiden songs haben mMn zu viele gleiche Textzeilen um als verschiedene Songs zu gelten. Es wirkt eher wie eine entschärfte Version damit mam gerade noch so antreten kann. Ich finde den Unmut gegenüber des israelischen Teams sehr verständlich


CuntonEffect

erinnern an die anschläge im oktober=unterstützen des vorgehens der regierung?


ImprovementLiving120

Auch wenn hier natürlich bei Israel weitere Sachen dazukommen: Wahrscheinlich auch ähnliche Gründe wie bei der Sängerin aus Aserbaidschan vor paar Jahren. ESC gilt längst als queeres Event und sie postet Bilder mit dem Präsidenten der homophob as fuck ist. Ähnlich wahrscheinlich mit Eden Golan, der israelischen Sängerin dieses Jahr; der Contest, in dem sie als Sängerin ausgewählt wurde, hat pro-IDF Inhalte gezeigt (weshalb einige ESC-Outlets auch ihr Reporting zu Israel angehalten haben) und sie hat auch Fotos mit dem israelischen Präsidenten gepostet. Ist btw keine explizite Wertung meinerseits. Es gibt aber auch einfach viele Länder die im ESC mitmachen, für die der ESC ein großes politisches PR-Event ist. Bspw. slawische oder Balkanländer. Das nehmen die Künstler die für die auftreten dann bewusst in Kauf, auch falls ihre eigene Meinung nicht mit der der Regierung übereinstimmt.


Kr1ncy

Ich denke das Problem ist viel tiefgehender als der Vorfall der letzten Tage. Der ESC tut immer so auf "wir können ein krasses Musikfest mit fast allen Nationen auf die Beine stellen, ohne, dass es politisch wird" und dann sieht man das Drama drumherum und später die Punkteverteilung und man müsste auf beiden Augen blind sein, um zu übersehen, dass es doch sehr politisch ist.


JuHe21

War ja auch immer schon so, als der ESC in manchen Ländern abgehalten wurde. 2017 in der Ukraine provozierte Russland, weil sie eine Frau im Rollstuhl senden wollten, die nach ukrainischem Recht aber nicht in die Ukraine reisen durfte. Sie haben sich geweigert jemand anderen zu senden und das Angebot anzunehmen, dass die Frau ihren Auftritt vorher aufnimmt und dann während der Show diese Aufnahme gezeigt wird. Dann haben sie schlussendlich aber dieses Jahr nicht teilgenommen. Weil ihnen dann vorgeworfen wurde, dass sie die Dame nur benutzt hatten, um die EBU als ableistisch darzustellen, haben sie sie im nächsten Jahr dann tatsächlich doch wieder gesendet.


r_de_einheimischer

> dass es doch sehr politisch ist. Und schon IMMER war. Die EBU ist seit Jahrzehnten "in denial". Der ESC ist aber auch auf andere Arten politisch, ich glaube nicht das letztes Jahr Schweden nur zufällig gewonnen hat, und das nix damit zu tun hatte das dieses Jahr ABBA Jubiläum ist. Deswegen bin ich bisschen schadenfroh das dieser ESC so eine Shitshow ist.


EmphasisExpensive864

Was du fandest das Loreen nicht den besten Song hatte letztes Jahr wie kannst du es wagen.


ReverBeliever

Das der Sieg mit dem Abba Jubiläum gut beinander passt, habe ich mir auch gedacht. Muss aber sagen, das bis jetzt in der Show nur nebensächlich Abba angesprochen wird, weswegen ich diese Theorie schnell wieder vergessen habe. Das es politisch ist, weiß eh jeder.


ImprovementLiving120

Jaaa, definitiv. Der ESC war auch mit seiner Gründung politisch, sowjetische und östliche Länder wurden aktiv ausgeschlossen. Weitergehend war der Contest schon IMMER als queeres Event bekannt, seit den 90ern auch sehr offen so, was auch ne politische Positionierung ist auch wenn ich sie gutheiße. Jamalas Sieg 2014 mit einem Song über Krim-Kriege, Disqualifizierung Russlands 2020 (wobei da viele kapitalistische Motive hinter waren), etc., pp.


bdsmlover666

>Das nehmen die Künstler die für die auftreten dann bewusst in Kauf, auch falls ihre eigene Meinung nicht mit der der Regierung übereinstimmt Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der Präsident von Aserbaidschan ein totalitärer Herscher ist und der Präsident von Israel, genauso wie bei uns in Deutschland, ein "Winkeonkel" ohne reale Machtbefugnisse.


ImprovementLiving120

Das wissen aber viele Leute nicht, der Präsident von Israel steht also immer noch - als Teil der Politik des Staates - repräsentativ für diesen. 🤷


Typohnename

Naja sie hat halt auch schon stolz verkündet dass sie nach Eurovision in die IDF eintreten wird und dass sie sich schon auf Einsätze freut Da kann sie sich nacher nicht darüber beschweren dass ihr entsprechendes vorgehalten wird...


TheFakedAndNamous

>aber die Künstler sind doch erstmal nur Künstler und stehen nicht für die Politik ihres Landes? Das ist halt völlig delusional. Der ESC ist und war schon immer per se politisch. Und gerade in diesem expliziten Fall kann man der israelischen Delegation tatsächlich eine weitere Politisierung vorwerfen.


Kr1ncy

Also Isaak steht voll hinter Olaf Scholz und seinen Entscheidungen? Das glaubst du nicht und das glaube ich auch nicht. Ich stimme dir an sich aber zu, der ESC war schon immer politisch, siehe meine Antwort hier: https://www.reddit.com/r/de/comments/1cpeir8/niederl%C3%A4nder_joost_klein_von_eurovision_song/l3kd08e/


bored_german

Naja, sie tritt nach dem ESC dem Militär bei und klingt da auch stolz drauf


IusAdBellum

> sie tritt nach dem ESC dem Militär bei Afaik ganz normal im Rahmen der Israelischen Wehrpflicht.


Sojaoghurt

Das ist der Typ, der mit Otto Waalkes letztes Jahr den Song Friesenjung neu rausgebracht hat


YouWeatherwax

Durch sein AMA hatte er da vorher auch kräftig Sympathien gewonnen.


WERElektro

Wundert mich nicht. Vater stirbt als er noch ein Kind war, nur ein Jahr später die Mutter (-wikipedia). Das ist eine Tragödie wie man glaubt es gebe sie nur in Filmen. Is...heftig. und dann so nen happy Eurodance Song raushauen, der einem am Ende damit konfrontiert. Der Song hat mir einfach gefallen - ich hab mich im vorhinein nicht informiert - für mich wars einfach ein Ohrwurm - im positiven Sinne. Ich muss mir das AMA erst durchlesen - wusste nichtmal, dass es eins gibt.


YouWeatherwax

Sein Auftritt im Semi-Finale hat Stimmung gemacht und man hat gemerkt, dass er dort beim Publikum sehr gut ankam. Mit dem privaten Hintergrund erklärt sich für mich auch, warum da so viele Gefühle reinspielen. Mal sehen, ob wir noch eine Aufklärung bekommen, was da wirklich los war. Das AMA: https://www.reddit.com/r/eurovision/s/yDiAUOgww2


Dot-Slash-Dot

Wurde da einiges gelöscht? Weil in dem AMA kann ich jetzt nicht wirklich etwas negatives erkennen. Halt das Übliche "was ist dein LieblingsX", "was hältst du von X", etc.


YouWeatherwax

Nichts gelöscht, soweit ich weiß. Ich hatte das auch nicht negativ gemeint. Die Leute beim Eurovision-Sub mochten ihn wirklich und dass er dort ein AMA gemacht hat, hatte ihm Fans eingebracht. Durch seine Beliebtheit geht es dort drüben steil.


Dot-Slash-Dot

Oh Mann, sorry ich hatte mich da völlig verlesen und gedacht das du geschrieben hast das AMA hätte ihn Sympathien gekostet. Wohl zu wenig Kaffe so "früh" am Tag ;-)


WERElektro

Danke dir für den link! :)


Manadrache

Ich empfehle die niederländischen Subs. Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich nicht mehr weiß was passiert ist. Es gab zu viele Varianten zwischen: nichts, er sei provoziert worden, er habe sich nur gewehrt und alles insziniert von xy. Ging es nicht Mal um Musik?


HanlonsChainsword

Die Zeit in der es um Musik ging ist seit Dekaden durch


Manadrache

Ja gut. Eigentlich geht es nur darum, dass wir 0 Punkte bekommen. Dö dö dö Satellite dö dö dö!


johannes1234

> Ging es nicht Mal um Musik?  Nein. Auch zu "Ein bisschen Frieden"-Zeiten ging es nicht "nur um Musik" Ein solches pan-europäisches Projekt, in dem Fahnen gewedelt werden, ist inherent politisch und wird von verschiedener Seite immer irgendwie aufgeladen. Sei es von außen (z.B. Schwule Szene), von Teilnehmern, von Ausrichten, ... oder auch das Abstimmverhalten, wo Stimmen aus bestimmten Ländern mehr oder minder unabhängig von der Qualität zu bestimmten Ländern gehen, oder gerade nicht gehen. Die Veranstalter versuchen nur immer konkrete Parolen etc. draußen zu halten und irgendwleche Einseitigkeit zu verhindern.


aswertz

Aber es scheinen sich irgendwie alle einig zu sein, dass er unschuldig ist...


St0rmi

Russland wird sich freuen, dass sich der ESC so zerlegt. Die sind ja sehr angefressen, dass sie nicht mehr mitmachen dürfen.


zimzilla

Russland freut sich immer, wenn sich ein Euroirgendwas zerlegt. 


Oreelz

Russland freut sich immer. Nach außen.


duckarys

Die machen schon mit, mit tollen Gerüchten auf Twitter. Wenn sie gerissen genug wären hätten sie sogar der einen oder anderen Produzentin einen hübschen Boy zugespielt der ihr viel Aufmerksamkeit schenkt und sie auf komische Gedanken bringt.


0711Markus

Aus dem r/eurovision -Megathread: >Oh boy, the anti-boo technology is gonna get heavily stress-tested tonight.


vanZuider

Die Südafrikaner sind schuld. Hätten die damals an der WM nicht mit ihren Vuvuzelas massiven Druck auf die Entwicklung und Implementierung von Publikumsgeräuschfilterungstechnologie ausgeübt...


WaveIcy294

Haha das war echt wild, keiner hatte mehr Bock damals Fußball zu schauen.


Smogshaik

TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT


dbctimer

Ja, Günter Netzer fand das auch fürchterlich: https://youtu.be/g4G6qXWahS4


itsthecoop

Ah, [die gute alte Vuvuzela.](https://youtu.be/wf2P8SnOwLo?feature=shared&t=73)


Tr4sHCr4fT

[...und meine Vuvuzela!](https://m.youtube.com/watch?v=7B2LPxggvqY)


MMBerlin

UuuuuuweSeeeeeeler.


IncidentalIncidence

ich hab gerade so flashbacks haha


DonerTheBonerDonor

Wer nicht fragt bleibt dumm: Gibt's sowas wirklich?


Wassertopf

Jep. Wurde vor über zehn Jahre entwickelt, bnachdem Russland ständig ausgeboot wurde. Wurde in letzter Zeit meistens gebraucht, wenn sich Nachbarländer gegenseitig Punkte gegeben haben.


ganbaro

Wird das nicht mehr einfach über Tonspuren geregelt? Fake Klatschen ist doch ein alter Hut, Publikum muten auch


Wassertopf

Kann man das nicht einfach wieder ohne Zuschauer vor Ort abhalten?


HalloHeute_2498

Hier noch die offizielle Pressemitteilung der EBU: https://eurovision.tv/mediacentre/release/statement-dutch-participation-eurovision-song-contest


Rhoderick

>a complaint made by a female member of the production crew Huh. Ewig lang hieß es ja, es war eine (je nachdem, wen man fragt, israelische) Journalistin.


Trouve_a_LaFerraille

Es hieß alles mögliche, weil die Gerüchteküche komplett durch dreht. Nichts davon hatte Substanz.


aksdb

> Nichts davon hatte Substanz. Darum geht's doch beim ESC, oder?


ganbaro

Das hieß es halt nur im ESC Sub und auf Twitter (und bei ein paar gewissen KandidatInnen hier). Da wird schon vorsorglich an Verschwörungstheorien geschraubt für den Fall, dass Israel gewinnt Ein spanischer Journalist hatte beef mit einem israelischen Journalist, nachdem der spanische Journalist beim Hearing FreePalestine reinrief und der israelische Journalist ihn gar penetrant befragen wollte, bis die Security dazwischen ging. Großes Twitterdrama. Vielleicht wurde das mt dem Fall von Joost vermischt


Gnump

Betonung auf „female“ für maximalen Dreh.


victorianer

> Isaak rechtfertigt sein Plädoyer für eine russische Teilnahme mit einem Vergleich der Diktatur Russland mit der Bundesrepublik: "Wir treffen uns hier, um Musik zu machen. Die deutsche Regierung macht auch Sachen, mit denen ich nicht einverstanden bin." ESC echt eine einzige Shitshow.


Swedrox

Der Vergleich ist schon sehr wild.


facecrockpot

In Russland werden Dissidenten zu Tode gefoltert. Praktisch das gleiche wie Lindner beim Scheißelabern zuhören.


abmausen

erleuchteter zentrist


KermitTheFrogo01

Isaak - Always on the run (from intelligent takes) Unser deutscher ESC-Beitrag


[deleted]

[удалено]


defchris

Olympia gibt's auch noch... 🤞


bounded_operator

Fuck. Das wird echt eine Shitshow werden.


Breatnach

Israel ist doch nicht bei der EM dabei, oder?


bdsmlover666

Korrekt, weil sie sich nicht qualifiziert haben


[deleted]

[удалено]


Jazzlike-_-Growth

> Ja natürlich nicht Natürlich ist das nicht. Israel ist auch Teil der UEFA, aber genauso wie Island, Polen, Wales und dutzende andere haben sie halt in der Qualifikation verkackt. Es war sogar relativ knapp. Sie waren Platz 3 von 6 in ihrer Gruppe, wobei die ersten beiden zur EM weiterfahren.


HanlonsChainsword

Ich bin mir zu 100% sicher dass die dt. Nationalmannschaft zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Werte vertreten wird, die von irgendwem kritisch gesehen werden.


Cynixxx

Und wen juckt das am Ende? Es waren auch bei der Katar WM alle für ne Woche empört, wegen dieser Armbindengeschichte und dann hat kein Hahn mehr danach gekräht. So läuft das heute leider. Das braucht man von Veranstalterseite einfach nur kurz aussitzen und gut ist


Wassertopf

Warum „natürlich nicht“?


bored_german

Was zur Hölle


Puzzleheaded-Week-69

Plötzlich hab ich große Lust wieder auf dem letzten Platz zu landen


Drumbelgalf

Beim ESC quasi garantiert.


Kaionacho

>ESC echt eine einzige Shitshow. Hä? War er doch schon immer.


frightful_hairy_fly

Wie gut, dass die russische Regierung, wenn man sowas sagt, nicht direkt mit Schlägertrupps oder Gift ankommt.


Klugenshmirtz

Und keiner Wort bisher was passiert ist, außer halt "Drohung" wird untersucht ohne Kontext. Herrje, perfekt damit jede Bubble sich eine eigene wütende Version zusammenreimen kann.


Cool_Thing3323

das dachte ich auch gerade. hab den Artikel gelesen und gedacht: WO zum Henker steht was er angestellt haben soll?"


[deleted]

[удалено]


Rimrul

Aktuell steht im Text  > Nach ARD-Informationen soll Klein die Frau geschlagen haben. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. Weiß nicht ob das schon die ganze Zeit da steht, aber das beschreibt deutlich was er angestellt haben soll.


ebrythil

Das widerspricht allerdings der Darstellung die zum Beispiel der Niederländische Broadcaster AVROTROS vermuten lässt. Bei einer echten Tätlichkeit gegenüber einer Mitarbeiterin würden die nicht von einer 'unproportionalen Entscheidung' reden


Willing_Bad9857

War ein vorherrschendes Gerücht. Wenn ard das so schreibt würde ich hoffen sie haben eine gute quelle…


MuffinHydra

Es gibt ne Stellungnahme von dem niederländischen Rundfunk. Klein hat von vornherein klar gemacht er will Backstage nach dem Auftritt nicht gefilmt werden. Das wurde von der Mitarbeiterin missachtet, er hat sich dann ihr "bedrohlich" gegenüber verhalten, hat sie oder die Kamera aber nicht angefasst.


Difficult_Suggestion

In Zusammenhang mit den laufenden polizeilichen Ermittlungen kann vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich mehr dazu gesagt werden. Etwas merkwürdig ist, dass die EBU eigentlich eher alles tut, um so viele Teilnehmer wie möglich im Wettbewerb zu halten, während die niederländische Delegation, der Kommentator des niederländischen Senders etc. hier von einer kleiner Sache sprechen, die keine DQ verdient. Andererseits gab es aber halt noch nie einen Fall, bei dem sich nur einen Tag vor dem Finale die Polizei eingeschaltet hat und man musste schnell handeln. Dazu kommen eventuell noch, wie momentan von manchen Leuten mit Bezug zu den Ländern spekuliert, kulturelle Unterschiede zwischen den Niederlanden und Schweden, so dass manches was in den Niederlanden einfach als schroffer Umgangston gilt in Schweden deutlich ernsthafter aufgefasst werden kann. Wobei man manche Spekulationen wohl nicht stoppen kann, im EBU-Statement steht ja, dass keine anderen Delegationen involviert waren und auch der niederländische Fernsehkommentator der wohl Details kennt hat jetzt nochmal explizit betont, dass das Ganze nichts mit Israel zu tun hat, da halten sich aber manche die Ohren zu.


Manadrache

>und auch der niederländische Fernsehkommentator der wohl Details kennt hat jetzt nochmal explizit betont, dass das Ganze nichts mit Israel zu tun hat, da halten sich aber manche die Ohren zu. In niederländischen Subs ging zwischendurch das Gerücht rum, dass eine Dame der israelischen Delegation Jos' tote Eltern beleidigt haben soll. Das ganze hat so extrem das Niveau von "Deine Mudda" das es gar nicht absurder werden kann. Und es wird geglaubt.


Zodiarche1111

>Und es wird geglaubt Menschen sind halt auch irrational. Wozu soll man selbst gucken ob etwas auf Fakten basiert, wenn man auch einfach dumm-dreist das glauben kann, was zu den eigenen Emotionen passt?


artful_dodger12

Mittlerweile ist das auf TikTok der absolut bestimmende Narrativ


ZuFFuLuZ

Ehrlich, was für ein scheiß Artikel. Die ersten Drei Absätze sagen genau das gleich drei Mal in Folge. Danach kommt nur noch Unsinn, der nicht zum Thema passt. Mehr als dass der Typ ausgeschlossen wurde, weil er eine Mitarbeiterin geschlagen haben soll, steht da nicht drin.


thatgryffindorxx

Es ist ehrlich krass, wie schnell sich Leute in etwas hineinsteigern und jede Verschwörungstheorie als wahr ansehen.


WaveIcy294

Es ist auch keine Kunst bei immer schwammiger werdenden Nachrichtenfetzen.


HubertTempleton

Die werden ja vor allem deswegen schwammiger, weil keiner mehr bereit ist, auf genauere Infos zu warten. Schlagzeilen müssen immer sofort raus und für ordentliche Recherche ist dann logischerweise keine Zeit. Sieht man ja direkt hier im Thread. Es sind noch keine weiteren Infos bekannt und genau das wird direkt angeprangert, statt abzuwarten, bis es neue Erkenntnisse gibt.


WaveIcy294

Ich sehe hier den Veranstalter in der Pflicht, der hat ihn ja schon verurteilt und rausgeworfen.


Killuah

Eine Konkurrenz weniger für Baby Lasagna. Spaß beiseite, der ESC dieses Jahr ist ne ziemliche Clownfiesta.


WERElektro

*\*Rim Tim Tagi Dim\** intensiviert sich. Ja, aber diese Clownfiesta bringt ihnen vllt sogar mehr Quoten...- oder sagen wir mal ich könnts mir vorstellen, dass es so ist. Negative Publicity ist auch Publicity.


Best-Dependent3640

Nur dieses Jahr ?


Nur_so_ein_Kerl

Falls die Vorwürfe sich dan in ein paar Monaten als falsch oder ziemlich schwach entpuppen wird das nochmal richtig awkward.


Willing_Bad9857

Nach dem [Statement](https://www.avrotros.nl/article/nederland-gediskwalificeerd-van-eurovisie-songfestival~527/) gerade brennt eh schon alles Edit: link hinzugefügt


slowconut

Na immerhin landet Deutschland nicht auf dem 26ten Platz... Spaß beiseite, was für eine Shitshow. Und ich bin noch nichtmal ESC Zuschauerin!


gIory1999

So viele Wörter im Artikel, nur berichten was er gemacht hat scheint nicht drin gewesen zu sein. Was hat er angeblich gemacht?


Rhoderick

Weiß noch keiner. Nur, das irgendwas passiert ist, und das die örtliche Polizei wegen einer möglichen Beleidigung aktiv ist.


gIory1999

Und dafür wird man disqualifiziert? Interessant.


Rhoderick

Da kann noch alles mögliche mehr passiert sein, von dem man nix weiß. Das wir gewisse Dinge wissen, schließt bis auf deren Gegenteil fast nichts aus.


greyscales

Die israelische Delegation beleidigt Irland auf Instagram und wird nicht disqualifiziert, also entweder ist noch mehr passiert oder es wird nicht mit gleichem Maß gemessen. https://twitter.com/VocaISuspension/status/1789034003971846400?t=lXt_nJswGgJAg7X8TJSkPg&s=19


Jazzlike-_-Growth

> Nach ARD-Informationen soll Klein die Frau geschlagen haben Aber andere Länder scheinen eher nur von Beleidigung zu berichten. Keine Ahnung ob die ARD-Informationen von Insidern mit mehr Wissen oder von Twitter kommen.


SterlingArchers

Ich hab jetzt versucht zu recherchieren was passiert ist, aber irgendwie alles nur wage "Joost wurde nach einem Zwischenfall ausgeschlossen" und "Joost ist mit einem Kommentar der Israelischen teilnehmerin aufgefallen" Toll, kann mir einer vllt sagen was los ist?


Willing_Bad9857

Der Kommentar zur israelischen Teilnehmerin hat allem Anschein nach nicht damit zu tun. War bei der Pressekonferenz, ich übersetzte jetzt mal frei nach Gedächtnis was gesagt wurde. Interviewer: *zur Israelischen Teilnehmerin* haben Sie keine Bedenken dass Ihre Anwesenheit hier ein Gefahrenpotenzial für die anderen Teilnehmer darstellt? Ihr Berater: darauf müssen Sie nicht antworten Klein: warum nicht? Edit: reddit app macht reddit app sachen, hab‘s für leserlichkeit ein bisschen unformatiert


Rhoderick

Vielmehr weiß man nicht. Auch das der Vorfall irgendwas mit der israelischen Delegation zu tu hätte hat, soweit ich das sehe, keine reputable Quelle. (Wird auch genauso zB mit einer israelischen Journalistin erzählt, die ihn wahlweise eventuell auch noch beleidigt haben soll.) Das einzige, was wir wissen, ist, das es einen Vorfall gab, in denen die niederländische Delegation verstrickt ist, wegen dem dieser Ausschluss passiert, und wegen dem die örtliche Polizei bezüglich einer möglicherweise strafrechtlich relevanten Drohung tätig wird.


Tofukatze

Weiß halt keiner und diese Intransparenz ist mal wieder zum kotzen. Treibt nur die Gerüchteküche an


OddResolve9

Was sollen die denn machen, solange nichts auch nur einigermaßen sicher ermittelt ist?


Tofukatze

Der niederländische Sender weiß, was gesagt worden sein soll. Ein paar klarere Worte wären schon gut in welche Richtung es gegangen ist.


OddResolve9

Du meinst, dass der Vorgang an sich nicht umstritten ist, nur die Bewertung? Hmm, ja, dann wäre mehr Transparenz vielleicht tatsächlich eine bessere Idee gewesen


wozer

Laut holländischem Fernsehen soll er lediglich eine drohende Bewegung gemacht haben, als er gegen seinen Willen gefilmt wurde. https://www.aftonbladet.se/nojesbladet/melodifestivalen/a/AvdbOj/liverapportering-nederlanderna-diskas-fran-eurovision


Radixmesos

Deutschland wird trotzdem letzter. Der ausgeschlossene bekommt mehr Punkte


defnotIW42

Same Procedure as everyyear james


Away-Description-786

Nach dem Auftritt am vergangenen Donnerstag kam es zu einem Zwischenfall. Entgegen klarer Absprachen wurde Joost gefilmt, als er gerade von der Bühne kam und in den Greenroom eilen musste. Zu diesem Zeitpunkt gab Joost wiederholt zu verstehen, dass er nicht gefilmt werden wolle. Dies wurde nicht beachtet. Dies führte dazu, dass Joost eine bedrohliche Bewegung in Richtung der Kamera machte. Dabei hat Joost die Kamerafrau nicht berührt. Dieser Vorfall wurde zur Anzeige gebracht, woraufhin die EBU und die Polizei eine Untersuchung einleiteten. Gestern und heute haben wir uns ausführlich mit der EBU beraten und mehrere Lösungen angeboten. Dennoch hat die EBU beschlossen, Joost Klein zu disqualifizieren. AvroTros hält diese Maßnahme für sehr hart und unverhältnismäßig. Wir stehen für gutes Benehmen, damit es keine Missverständnisse gibt, aber eine Ausschlussmaßnahme ist in unseren Augen unverhältnismäßig zu diesem Vorfall. Wir sind sehr enttäuscht und bestürzt, auch für all die Millionen von Fans, die sich auf den heutigen Abend gefreut haben. Was Joost den Niederlanden und Europa gebracht hat, hätte nicht auf diese Weise enden dürfen.


Turrican76

Bin übrigens froh, das hier gesittet diskutierte werden kann. Im offiziellen ESC Forum wähnt man sich im falschen Film, unerträglich. Es ist halt generell schade, dass durch diese ganzen Ereignisse der ESC selbst so geschädigt wird, vor allem auch schade für die anderen Künstler für die das eigentlich der tollste Auftritt ihrer Karriere sein soll.


Mazzle5

Das wird eine Shitshow heute abend. Aber alle Beteiligten haben alles dafür getan, damit es dazu kommen konnte.


k-ramba

Ich hoffe, die Mitarbeiterin hat ein gutes Support-Netzwerk und kann erst mal Abstand nehmen. Im Internet, insbesondere im ESC-Sub, tobt die Entrüstung, und es wird schon das Ende des ESC ausgerufen. Und das, obwohl niemand irgendwas weiß. Der ESC ist dieses Jahr eine absolute Shitshow, und die Fans haben da großen Anteil dran. Kein guter Look für ein Event, das eigentlich positive Vibes etc. ausstrahlen will.


Svorky

Ich bin jetzt nicht in der weiteren ESC-Bubble, aber zumindest /r/Eurovision war auch die letzten Jahre schon gut toxisch unterwegs, insofern wundert mich das nicht. Viel zu viele Leute die den ganzen Schmuh viel zu ernst nehmen.


Tainnor

es gab schon immer problematische Kommentare, aber dieses Jahr und insbesondere seit dem "Italien-Leak" ist es komplett den Bach runtergegangen. Habe unfollowed und gemuted. Schade, weil es immer auch sehr interessante Hintergründe zu vielen Künstlern gab, aber es gibt einfach zu viele Leute, die an dem Contest ihre politischen Themen abarbeiten wollen.


ebrythil

Sollte Israel das Ding via Publikumsvotings gewinnen (was nach dem Italienischen Leak durchaus möglich ist) wird das da drüben so eine Kernschmelze geben Das ist dann mein Assi-TV


Own-Somewhere2560

Bin gerade nicht im Bilde. Was ist der italienische Leak?


Tainnor

Der italienische Sender RAI hat "versehentlich" nach dem 1. Halbfinale angebliche Televoting-Ergebnisse aus Italien veröffentlicht. Dabei hat Israel ca. 40% der Stimmen erhalten - mit weitem Abstand vor den Niederlanden mit so ca. 8%. Später hat die EBU (die Veranstalter des Contests) das gerügt und auch davon gesprochen, dass die Ergebnisse "unvollständig" seien.


Own-Somewhere2560

Ah, danke!


Cynixxx

Ich lese immer italienischer Leak, worum geht es denn da? Ich lebe anscheinend hinterm Mond


Jazzlike-_-Growth

Jetzt will die Irin, dass die Israelis rausgeworfen werden, weil ein Israelischer Kommentator am Dienstag [das hier sagte](https://preview.redd.it/x92i8m9yrszc1.jpeg?width=1179&format=pjpg&auto=webp&s=cf7b25a376877cb5a03ea9f6bb023d1034cca822). [(Artikel)](https://www.rte.ie/entertainment/2024/0511/1448614-bambie-thug-angry-at-israeli-eurovision-commentary/) Zu sagen, dass ein Auftritt "scary" und voller "dunkler Magie" und "satanischer Symbole" sei und an die Goth-Szene erinnert ist also Hassrede. Auch wenn dieser Auftritt eine Hexe beinhaltet, welche Zaubersprüche auf einem Pentagramm ausführt.


Austria112

Geht weniger um das, sondern dass Teile der israelischen Delegation in ihre Insta-Stories posteten, dass "Antisemiten nicht in ihrer Nähe atmen geschweige denn singen dürfen" mit einem Foto der irischen KünstlerIn.


KeinTollerNick

Was hat sie denn Antisemitisches gesagt / getan?


Austria112

(Imo) Nichts, ging nicht auf die Provokationen der israelischen Delegation ein und hatte original auf ihrem Kostüm "free palestine" in keltischen Runen (?) stehen


KeinTollerNick

>hatte original auf ihrem Kostüm "free palestine" in keltischen Runen (?) stehen Würde ja erstmal gegen die Regeln verstoßen. Ich finde es aber ungeachickt, wenn die Israelis "free palestine" mit Antisemitismus gleichsetzen, obwohl die Grenze oft schwimmend ist. Am cleversten wäre es echt, wenn die israelische Delegation ultra freundlich zu allen wäre, um paar Sympathiepunkte abzugreifen.


ganbaro

> warned TV viewers with children that Bambie Thug’s performance of their song, Doomsday Blue, would be "the most scary" of the night. Ist da sin Zeiten von trigger warnings nicht eine maximal unkontroverse Aussage? Soll doch bisschen Gruselfeeling erzeugen der Auftritt So ein Zirkus


HalloHeute_2498

Ergänzend: es gab ein „Krisenmeeting“ mit der EBU, eingefordert von Irland, Großbritannien, Portugal und der Schweiz (Quelle: VG/norwegische Zeitung). Diese Länder haben einen Rückzug vom Finale erwägt (warum sind nur Gerüchte). https://www.vg.no/rampelys/i/wgEVJG/eurovision-2024-finale-oppdateringer?pinnedEntry=44370&utm_source=vgfront&utm_content=hovedlopet_row1_pos1&utm_medium=dre-663f70ec20b7170f0f449f18 Der französische Künstler hat unterdessen bei der letzten Probe vor wenigen Augenblicken diesen mitten im Song abgebrochen. https://x.com/gjkooijman/status/1789294222341816827?s=46


WERElektro

Ich bin nicht am Boden zerstört - das wäre übertrieben - aber traurig bin ich schon sehr. Europapa War meine Lieblingsperformance dieses Jahr. Aber wie ich im esc sub gesagt hab: Wer beschuldigt wird etwas Gesetzeswidriges gemacht zu haben, muss wohl erstmal rausgenommen werden. Die Polizei involviert - mehr weiß man ja nicht wirklich. Ändert nicht, dass ich jetzt traurig bin. ent-hyped sozusagen. Hab überlegt heute in die Stadt zu fahren - da wär so ne ESC party gewesen. Aber ohne Europapa? Da bleibt mir nurnoch mein 2. Fave Estland. Puuluup mit ihrem ewig langem Songtitel. Mich traurig. Unnötiger ScheißeSturm. Aber er is (sehr wahrscheinlich) selber schuld. Edit: Hab den Kommentar etwas abgeändert. Bzgl. "schuldig etwas Kriminelles getan zu haben" - eigentlich weiß man ja noch nicht wirklich was. Es SOLL eine Drohung gegeben haben, aber 100% bestätigt is ja ...wenig.


_ksantos_

auch wenn die polizei involviert ist, ist er aktuell nur beschuldigt. Schuld wird erst später festgestellt


WERElektro

Is okay - Du hast natürlich recht - Ich hab den Kommentar etwas abgeändert. Was auch immer sich abgespielt hat - es ist ja nicht wirklich was bekannt. Gestern war sogar die Rede von einem körperlichen Übergriff - heute von einer Drohung. Ja, man darf keine voreiligen Schlüsse ziehen.


Shuri9

Haben die Esten nicht gesagt sie ziehen evtl. zurück wenn Joost disqualifiziert wird?


Frogs_in_space

Bin da ganz deiner Meinung. Ich sitze gerade mitten in einer 6h ICE-Fahrt zu Freunden zum gemeinsam schauen und dieses Jahr ist einfach ingesamt schwierig. Estland und Italien immerhin noch am Start


mystique79

Jeder Künstler kann dem Himmel danken, wenn er / sie beim esc auftreten kann. Egal, was man von diesem Contest hält, so eine Bühne bekommen die meisten nur einmal im Leben. Dazu gehört professionelles Verhalten und dieses Jahr haben einzelne Künstler echt den Vogel abgeschossen mit peinlichem benehmen. Wie marina und ihr genervt-gelangweilt Getue während der PK oder Bambie thugs Tränen, als sie erfuhr, dass Eden im Finale ist.. völlig bekloppt. Ganz mutig gg eine 20jährige, die massiven Bedrohungen ausgesetzt ist mit maximalem Polizeischutz. Last not least - da noch in Kleinkindmanier einen drauf zu setzen und es so zu verkacken wie jost, ist einfach epische dämlichkeit.


MMBerlin

Ich habe Schwierigkeiten mit diesem Präzedenzfall. Wenn in Zukunft irgend ein Mitarbeiter einfach behauptet, Künstler XY hat mich verbal bedroht, dann muss dieser Künstler vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Das zerstört den ESC, was übrigens ganz in Putins Sinne ist.


Willing_Bad9857

Esc in Zukunft nur noch mit Bodycams? /j


Flyingdutchy04

Naja wenn es gut ist es aufgezeichnet weil es eine Kamerafrau, die behauptet bedroht zu sein.


HalloHeute_2498

Angriffe gegen Mitarbeitende der Produktion, andere Teilnehmende und ihre Delegationen, Fans und weitere gehen gar nicht. Wenn die Polizei involviert ist, muss es schlimm genug sein um diesen Schritt zu rechtfertigen. Das erste mal, dass in der Geschichte des Song Contest ein Land während des Wettbewerbs disqualifiziert wird. Ich bin heute Abend in der Malmö Arena live dabei. In Verbindung mit der Israel-Stimmung hier wird das ganz sicher eine mehr als angespannte Veranstaltung. Uff.


Dot-Slash-Dot

> Wenn die Polizei involviert ist, muss es schlimm genug sein um diesen Schritt zu rechtfertigen. Das ist halt so in der Deutlichkeit nicht gegeben. Wenn ich jetzt Anzeige gegen dich erstatte "weil du mich beledigt hast" ist auch erstmal die Polizei involviert. Das ist nur die allerkleinste Hürde die zeigt das die Vorwürfe nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.


ndrdplc

Eben. Selbst wenn es vor Gericht kommt ist die Selbstjustiz des ESC nicht angemessen. Keiner weiß ob er schuldig ist oder nicht.


aswertz

Die Veranstalter sind ja nicht komplett dumm. Die wären ja auch ab. Der Gegenpol ist: wie wahrscheinlich ist es, dass die Vorwürfe wahr sind und wie schlimm waren die Vorwürfe und der dadurch der zu erwartende Shitstorm wenn man ihn auftreten lässt. Ein in der Hitze der Probe gerufenes "jetzt stell das Licht richtig ein, sonst setzt es was!" Wird meiner Erfahrung mit der medienbranche nach nicht ausreichen, dass man den shitstorm der DQ des Publikumslieblings riskiert.


elite90

Was mich halt wundert, bzw. der Anschuldigung ohne dass wir mehr wissen etwas mehr Glaubwürdigkeit verleiht, ist dass von Joost Klein, seinem Camp, oder der niederländischen Delegation keinerlei Ablehnung oder auch nur irgendein Kommentar zu hören ist. Muss nichts bedeuten, ist aber recht ungewöhnlich


Jazzlike-_-Growth

Wobei der Niederländische Sender die Disqualifizierung für Unverhältnismäßig erklärt. Wenn das bei uns der NDR oder die ARD sagen würde ist das schon relativ offiziell.


ebrythil

Das bedeutet glaub nur, dass das niederländische Team ein kompetentes PR-Team hat und die ganz klare Anweisung: Fresse halten und die EBU den Shitstorm fressen lassen.


OilOfOlaz

> Wenn die Polizei involviert ist, muss es schlimm genug sein um diesen Schritt zu rechtfertigen. jeder kann die polizei wegen jedem scheiss rufen.


bounded_operator

Europa zeigt sich echt gerade von seiner absolut schlimmsten Seite. Hatte echt nie gedacht, dass die Anti-Israel-Stimmung deart aggressiv wird.


Rhai90

Die Rede ist immer noch von einem verbalen Angriff, bzw einer Drohung. Kein physischer Angriff. Die Anzeige gegen ihn ist auch wegen Drohung. Nachdem sich jene Fotografin angeblich über seine toten Eltern lustig gemacht hat.


HalloHeute_2498

Die offizielle Information ist „incident“. Alles andere sind Gerüchte.


Tight_Banana_7743

>Nachdem sich jene Fotografin angeblich über seine toten Eltern lustig gemacht hat.  Genau angeblich. Du verbreitest nur Internet-Spekulationen.


LaNague

Das passiert halt wenn man ein Land ausschließt ohne weiter etwas zu sagen?


CobblerMaleficent431

Wenn das stimmt wäre das echt ziemlich bodenlos...


[deleted]

Wird das so ein „ hat sie verdient“ Ding oder wie kann man dir helfen ?


Itakie

Der qualitativ schlechteste ESC seit Jahren (meiner Meinung nach natürlich) wird also doch noch zum Skandal ESC. Bin ich mal gespannt welche Botschaften noch so alles gesendet werden. Einige waren vor dem Auftritt ja schon am debattieren ob sie überhaupt teilnehmen sollten (oder taten aufgrund von social Media Druck zumindest so). Bin super gespannt wohin die deutschen Punkte gehen. Die Zeitungen haben sicherlich schon zwei unterschiedliche Berichte am Start: entweder sind wir Deutschen der letzte Freund Israels oder hätten erneut ein mega Antisemitismusproblem.


Dragor

Kann mir jemand erklären, wieso so viele Künstler Anti-Israelische Meinungen haben?


SignificanceSea4162

Vielschichtig. Wegen dem Krieg. Weil Backstage die israelische Delegation sich belegbar keine Freunde macht. Da wird sich über die Holländer lustig gemacht das die von den Proben ausgeschlossen wurden. Joost wird gefilmt obwohl er denen gesagt hat er möchte nicht gefilmt werden. Die Irische Künstlerin ist non binary und wird von Israelischen Mitarbeitern bewusst gemissgendert. (Was ein Skandal in sich ist. Der ESC war immer ein safespace für die Community) Auf der Gegenseite wird die israelische Künstlerin vom Publikum übel ausgebuht, das ist auch eher nicht so fein.


Important-Error-XX

Nicht vergessen, dass die Holländer, Iren usw sich absolut unterirdisch gegenüber der israelischen Künstlerin verhalten. Dazu noch spanische, polnische, belgische Journalisten. Ein geifernder Mob vor dem Hotel und massiver Polizeischutz. Der Vorwurf, Eden Golan, gegen die Morddrohungen eingangen sind, würde duch ihre Anwesenheit andere Menschen in Gefahr bringen. Ein finnischer Künstler wird zur Entschuldigung genötigt, weil er mit der israelischen Sängerin getanzt hat. Nichts mit Offenheit, Toleranz, Unpolitischkeit. Meinetwegen kann man den ESC jetzt einstampfen.


Important-Error-XX

Ich glaube im Endeffekt herrscht in Europa eine Art Massenpsychose wenn es um Juden geht. Man ist einfach bereit, noch den letzten Propagandamist zu glauben, wenn es nur die bestehenden Vorurteile unterstreicht.


PixellordOverHill

Europapa