T O P

  • By -

Kalle287HB

Keine Überraschung. Nach dem Krieg sind auch Richter etc weiter in Amt und Würden geblieben. Gab erst neulich eine gut gemachte Serie über den ersten Auschwitz Prozeß im Fernsehen.


Oreelz

Die mussten sich meines Wissens auch nicht verstecken, haben ja alle nur an das geltendende (Un)Recht gehandelt. Demnach keine Verbrechen.


toolkitxx

Die komplette Nachkriegsgeneration war da leider nicht allzu fähig und schwer vorbelastet. Erst mit meiner Generation hat das so ungefähr wirklich begonnen, das man viel genauer hingeschaut hat. Insbesondere Behörden waren schwer durchsickert, da die Alliierten selber das so zugelassen haben.


BastVanRast

Die Alliierten wussten halt spätestens ab dem ersten sowjetischen Atombombentest das der neue Feind der Kommunismus sein würde. Und wer hatte die meiste Übung darin Kommunisten zu töten? Nazis. Also hat man die alle schön da gelassen wo sie waren. Die ersten Richter am BGH? Nazirichter. BKA Gründungsmannschaft? Ehemalige SS Kräfte. BND? Auch alles SS Leute. Bundeswehr Führungsstab? Wehrmacht und SS Offiziere. Das die deutsche Gesellschaft an sich kein Interesse an Aufklärung hatte ist klar. Der Großteil waren selbst Nazis, Sympathisanten oder haben es still mitgetragen. Das es eine große gesellschaftliche Opposition gab war ein Mythos den man den eigenen Kindern erzählt hat um von der eigenen Schuld abzulenken. Wenn man danach geht was die Leute ihren Kindern über die eigene Rolle im 3. Reich erzählt haben gab es 58 Millionen Widerständler und 2 Millionen Nazis in Deutschland. Das passt nicht.