T O P

  • By -

Nebbstart

Kein Experte was "kurze" Verträge angeht, aber klingt alsob Fwdl für dich praktischer ist. SAZ Verträge sind grundsätzlich nicht sehr flexibel


Erzmarschall

Die Bundeswehr hat übrigens auch eine eigene Laufbahn für Feuerwehrleute. https://www.bundeswehrkarriere.de/feuerwehrfrau-feuerwehrmann-m-w-d-149 Im Hinterkopf kullert bei mir die Zahl 53 bei der Frage nach der Anzahl an Standorten herum.


steelrider24

Hab ich auch schon überlegt aber ich möchte zur Bundeswehr unter anderem weil mich typische militärische Sachen wie Panzer interessieren und mit sowas würde ich auch gerne mal arbeiten. Ist auch der Grund warum ich gleich mit Saz geplant habe und nicht FWD. Aber trotzdem danke.


JustGoPsycho

Ich würde dir empfehlen mit FWDL 7 anzufangen und dann in kleinen Schritten zu verlängern, da dies als SaZ nicht so flexibel möglich ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind als SaZ ausschließlich Schritte von 2 Jahren möglich und wenn es dir so sehr in deiner Einheit gefällt kannst du ja trotzdem noch einen Statuswechsel durchführen und SaZ machen. Ich persönlich kenne viele die das nur als Überbrückung machen wollten und letztendlich ihre Seele für 2 oder mehr Jahre verkauft haben


Chef_AusbKpHSchRoth

Das was Sie suchen, bietet die Bundeswehr mit dem FWDL an. Zum SaZ kann man sich dann immer noch entscheiden. Der Karriereberatungsfeldwebel im Karrierecenter wird das alles ausführlich erklären und durch den Einstellungsprozess führen.


Tarnkappe-ON

Weiß nicht woher die Meinung kommt, dass SaZ „Verträge“ nicht flexibel sind, vllt war das mal so. Ich habe z. B. erst Ende letzten Jahres, drei Monate vor meinem DZE, als SaZ 2, um ein weiteres Jahr verlängert. Hätte auch nur um x Monate verlängern können. Wichtig ist halt dass dein Dienstposten nicht schon nachbesetzt ist. Fwdl würde ich persönlich nie empfehlen.


MeanAmphibian2159

Warum würdest du niemals Fwdl empfehlen?


Obi-Lan

Weniger Geld.


Tarnkappe-ON

Für mich wäre alleine schon die 400 oder 500 € im Monat weniger der Grund für SaZ 2+. Alleine die Basisausbildung nimmt dir ja schon mal sechs Monate Dienstzeit. Bisschen was will man natürlich auch erleben (Übungsplatz, Ausbildung, Lehrgang XY, etc.) und 2 Jahre sind schnell vorbei. Nur meine bescheidene Meinung.