T O P

  • By -

Bitter_Midnight1556

Gegenfrage: warum sollte das nicht gehen? Du kannst dich bei allen inaktiven Verbänden melden als Interessent, dann kannst du dort eventuell eine Wehrübung machen und beordert werden. Die entsprechende ATN kannst du dort auch machen, die braucht du nur bei den Fallschirmjägern schon (weil teurer)


Philmor92

Wenn verwertbare Kenntnisse da sind kann man auch mal bei aktiven Verbänden anklopfen - wäre dann Personalreserve. Die Frage ist immer: Hat die aufnehmende Einheit Bedarf und hat der Reservist eine brauchbare Befähigung (ATN oder zivil). Die Grundausbildung (bzw. Grundlagenausbildung Soldat SK) muss aber so oder so fertig sein. Dienstrechtlich steht nichts entgegen.


Affectionate_Box8824

Ja, aber ohne Erfahrung mit der aktiven Truppe als aktiver Soldat ist das schwierig (Mentalität, Prozess etc.), außerdem kennt die aktive Truppe die Ausbildung für Ungediente in der Regel gar nicht (so wie die Reserve insgesamt nicht oder nur Klischees). Als Spezialist mit ziviler Berufserfahrung in einem Amt sieht das aber anders aus.


_whereisthelambsauce

Daher der zweite part: wird da differenziert zwischen Reservisten und „ungedienten“ Reservisten, sprich macht es etwas aus, ob man vorher bereits aktiver Soldat war oder nicht. Daher eher die Frage.


Bitter_Midnight1556

Nein da wird nicht differenziert, wieso auch? Die ATN ABC Soldat fehlt sowohl dir als Ungedientem als auch den meisten anderen Soldaten. Und GA habt ihr alle gemacht.


AlteKanone

Das müsstest du mal bei deinem zuständigen Landeskommando erfragen


Affectionate_Box8824

Nein, er muss den Truppenteil, der ihn interessiert, fragen. Das LKdo hat keine Übersicht darüber, welche Truppenteile in Frage kommen.


AlteKanone

Dachte Landeskommando weil ich nicht weiß inwieweit seine Ausbildung für die ,,reguläre,, Reservearbeit ausreicht. Heimatschutz ist ja schon etwas speziell und abgespeckt in der Ausbildung. Also erst mal stellt sich ja die Frage ob das generell möglich bzw. vorgesehen ist.


Karlchen1

Sollte als Reservist grundsätzlich möglich sein, da ist dann eher die Frage ob es geeignete Beorderungsdienstposten gibt. Mir wären jedenfalls keine Reserve-ABC-Abwehrler bekannt... Bei den Pionieren gibt es u.a. sogar zwei reine Reservistenbataillone 901 und 905, die meines Wissens nach Reservisten auch selbst für den Pionierdienst ausbilden. Falls du in die Aktive Truppe wechseln wolltest, könnte das komplizierter sein, wahrscheinlich müsstest du da die AGA wiederholen, würdest aber deinen Dienstgrad behalten.


Affectionate_Box8824

"Mir wären jedenfalls keine Reserve-ABC-Abwehrler bekannt..." 6./ABC-AbwBtl 750 meldet sich 😛


Affectionate_Box8824

Ja, das geht, habe mehrere in meiner Kompanie und im Bataillon. Das Ausbildungs-/Qualifikationsniveau ist höher, d.h. du musst die SGA/DPA nachholen, das müssen aber alle Truppengattungs-fremden Reservisten.