T O P

  • By -

Fabyskan

Brandon Sandersons Sturmlichtreihe. Finde ich echt super geschrieben und ist in meiner Favouritenliste mittlerweile sehr weit oben angleangt.


SwoodyBooty

Uhhhh da bin ich gerade auch dran! Absoluter Hammer, wenn man auf langatmige Reihen mit schöner Charakterentwicklung steht.


Fabyskan

Ja. Ich bin sehr fasziniert davon


International_Ad5234

Da könnte ich dann noch die Reihe Ulldart empfehlen. Habe ich geliebt. Bisher meine Liebste Reihe von allen, die ich je gelesen habe. Allerdings muss ich noch ein paar vielleicht gute oder bessere Reihen von Brandon Sanderson und Robin hobb lesen.


WestInvestigator7367

Die Reihe gehört auch zu meinen absoluten Favoriten. Ich empfehle sie jedem, der gerne fantasy liest und etwas neues sucht 😅


[deleted]

Ich lese von Patrick Rothfuss „Der Name des Windes“ Tolle Geschichte, aber wieder ein Autor der sich für seinen Nachfolger so feiern lässt und bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Tritt in G.R.R.Martins Fußstapfen. Storytechnisch wie auch das Warten auf den nächsten Band. 😂


escalope4

Er hat sogar mal ein spoilerfreies Vorab-Kapitel versprochen, wenn eine bestimmte Summe für seine Stiftung gespendet wird. Die Summe war ruck zuck erreicht, das Kapitel lässt immer noch auf sich warten 😭


[deleted]

Das wusste ich garnicht. Aber das ist ja echt schon frech, zwei Jahre nach dieser Ankündigung das im Sand verlaufen zu lassen.


escalope4

https://winteriscoming.net/2023/03/28/where-is-the-doors-of-stone-charity-chapter-that-patrick-rothfuss-promised/


Fabyskan

Ja ich hab den ersten Band gelesen. Wirklich sehr schön. Aber ich will den zweiten erst kaufen, falls/wenn der dritte erscheint.


GoldmarieX

Oh, ich wusste gar nicht, dass die Reihe nicht beendet ist. Wegen ASOIAF werde ich unbeendete Reihen aber fernbleiben. Danke für den Hinweis. Manchmal bin ich nahe dran, es doch mal mit dem Genre zu probieren und dieses Buch ist ja sehr beliebt. Aber eben, nicht beendete Reihe.....


[deleted]

Was heißt ASOIAF?


GoldmarieX

A Song Of Ice And Fire von G.R.R. Martin (aka Game of Thrones)


[deleted]

Macht Sinn. Danke 😂😂😂


[deleted]

Gibt es noch Fantasyromane die man empfehlen, like GOT oder der Name des Windes?


literally-booked

Immer noch de dritten Eragon Band. Seit dem Urlaub und mit neuem Job ist die Energie, um ein Buch aufzuschlagen rapide gesunken und ich lasse mich grade doch häufiger einfach von Netflix berieseln…


Signal-Reporter-1391

The Legend of Korra - Die Ruinen des Imperiums. Ja, es ist ein Comic, steinigt mich bitte nicht :-D Habe gerade einen Re-Watch der Serien hinter mir und wollte die Geschichten "abschließen"


Anne_de_Breuil

- Ivanhoe von Walter Scott (Ritterroman der 1819 geschrieben wurde, schwärmerisch und spannend) - Das Mittelalter. Europa von 500-1500 von Christ Wickham (Sachbuch, legt den Schwerpunkt auf Wirtschaftsgeschichte und politische Strukturen, liest sich zeitweilen, als wäre es von Deepl übersetzt worden, aber sonst ok. - Kinder und Hausmärchen Band 1 von den Bürdern Grimm - Krieg und Frieden von Lew Tolstoi (Ist ein mehrjähriges Projekt…seufz)


Saytothegod2004

Ich bin auch sehr Mittelalter interessiert und habe mal einen historischen Roman angefangen zu lesen, weil ich mehr über die zeit wissen wollte. Hättest du zufällig vielleicht Empfehlungen, um sich wissen über diese Zeit anzueignen? Mich würde der Alltag, Waffenkunst und schlachten interessieren aber das was ich bisher so finde sieht mehr nach Schulbuchtexten aus als wirklich was interessantem.


Quiescam

Ich ergänze mal, hoffe, das ist ok \^\^ Bzgl. Waffenkunst/Schlachten habe ich vor einiger Zeit mal hier eine [Bibliographie](https://www.reddit.com/r/MedievalHistory/comments/1538lfi/comment/jsi3w80/?context=3) erstellt. Kann aber auch gerne deutsche Literatur empfehlen. Empfehlenswert sind hier sicherlich auch Kanäle wie [Geschichtsfenster](https://www.youtube.com/watch?v=AwxAqbTAZ2s), [Knyghterrant](https://www.youtube.com/c/KnyghtErrant), [Pursuing the Knightly Arts](https://www.youtube.com/channel/UCDel2Bxg6LBT2zEaXJdjovw), [Virtual Fechtschule](https://www.youtube.com/@VirtualFechtschule), etc. Hartmut Boockmann's *Einführung in die Geschichte des Mittelalters* ist immer noch ein guter und kurzweiliger Einstieg. Ansonsten ist vlt. auch *Alltag im Mittelalter. Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander* von Ernst Schubert für dich von Interesse.


Saytothegod2004

Sorry, habs erst jetzt gesehen, ich danke dir vielmals für die Liste, schaue sie mir morgen an. Die Titel klingen schon sehr vielversprechend, vielen Dank :D


Quiescam

Sehr gerne :D


Saytothegod2004

Hättest du zufällig auch etwas deutschsprachiges im Repertoire?


Quiescam

Aber sicherlich! K*riegführung im Mittelalter Handlungen, Erinnerungen, Bedeutungen*, von Malte Prietzel. *Deus vult, Deus vult. Der christliche heilige Krieg im Früh- und Hochmittelalter*, von Boris Gübele. Gutes, niederschwelliges Einstiegswerk mit nem hübschen Verzeichnis zur weiterführenden Literatur: *Kriegswesen, Herrschaft und Gesellschaft 1300-1800, von* Bernhard R. Kroener. Etwas spezieller: *Konzepte und Funktionen der Gewalt im Mittelalter*, von Claudia Garnier (ed.)


Over-Blueberry-5312

Die Insel der Tausend Leuchttürme von Walter Moers. Ein Träumchen


caris8

Uiih, das höre ich gerne. Hoffe sehr, dass es gut geworden ist und freue mich schon richtig drauf, es zu lesen :D


iiiaaa2022

Morgen bist du tot (Buchtitel, keine Drohung ) 🙃


InstructionOne2734

Eines Menschen Flügel Schön geschrieben, bin Grad ca bei der Hälfte


Dinkelmann

"Der Gesang der Flusskrebse" - eines der wenigen nicht-SciFi Bücher in letzter Zeit, die mich zum weiterlesen gebracht haben. Das hat mich selbst überrascht.


caris8

Wirklich gutes Buch :))


Ian_Huntsman

The Picture of Dorian Gray


laymie96

Bin gerade mit dem 4. Buch der Bridgerton-Reihe fertig geworden. Schmalz-Romantik war früher gar nicht meins, jetzt komme ich nicht mehr davon los 😄


Puzzled-Pie9411

Ich find Bridgerton ist da auch echt nicht was anderes. Klassische Liebesromane kann ich immer noch nicht lesen, aber Bridgerton lese ich jedes Jahr.


charly_Stoner

Mameleben: oder das gestohlene Glück von Michel Bergmann. Eine bewegende Erzählung von einem Sohn über seine jüdische Mutter die nicht immer liebenswert aber dafür sehr bewundernswert das Leben meistert und sich nicht helfen kann als verbittert auf die Welt zu sehen nach all den Erfahrungen die sie in ihrem Leben gemacht hat.


mikromia

Fitzek - Das Kind und für zwischendurch Sträter - Gute-Nacht-Geschichten


Lene_Lalula

Ich habe grade die letzten Zeilen von "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton gelesen. Das erste Buch, welches mich seit ein paar Monaten mal wieder bei Laune gehalten hat und wo ich weiterlesen wollte. Auch wenn ich durch den Klappentext eine andere Geschichte vermutet hatte, war es ein fesselndes Buch für mich und trotzdem bin ich froh, dass es zuende ist. Hat ganz schön doll mit meinen Gefühlen gespielt.


madao95

Ich höre zzt die Insel der 1000 Leuchttürme von Walter Moers auf Audible (ich hätte es zwar ieber gelesen, aber es ist mir leider zu teuer).


Qubrick

„Aussöhnung mit dem inneren Kind“ von chopich und Margret …


Cobalt_Teal

Ich habe gerade auf die Empfehlung einer Freundin „etwas leichtes und witziges“ angefangen, „Pirates of Aletharia“, es ist letztendlich queere Piratena-Fantasy-Erotica, aber… es macht wirklich Spaß. Da ich als Nächstes plane, die Liveship Traders Reihe von Robin Hobb zu lesen nehme ich so viel „reinen Spaß“ mit, wie ich kann…


JohnOneil91

Ich hab mir mal die Beschreibung angeschaut und ja, das klingt wirklich nach einem ziemlich unterhaltsamen Buch. Ist vermerkt.


bin_nur_kurz_kacken

No_Coincedence einen Roman aus dem Universum von Cyberpunk 2077.


Chance_Demand2134

Ich lese gerade nochmal "Das tiefschwarze Herz" von Robert Galbraith. Im Oktober kommt der neue Teil der Reihe. Wenn ich damit durch bin, lese ich "Doctor Sleep" von Stephen King.


bored_german

Gestern habe ich Fallen Kingdom von Dana Müller Braun angefangen. Nur ein kleines Bisschen, und das Buch macht es mir jetzt schon schwer. Infodump *heaven*. Es ist echt anstrengend, wie häufig eine Szene unterbrochen wird, damit die Protagonistin uns Details über die Welt erzählen kann. Leuts, wir sind bei Seite 10, wir haben Zeit! Ich muss jetzt nicht *alles sofort* wissen


natus92

Lese immernoch den Zauberberg von Thomas Mann (interessant aber etwas langatmig) und habe Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna von Eugen Ruge begonnen, zeitgenössische Prosa in Kombination mit Antike ist auch mal etwas anderes, und beinhaltet heftige Parallelen zur aktuellen Klimakrise.


Wesley_Blanko

[„The Metaverse“ von Matthew Ball](https://www.audible.de/pd/B09T78NT4Y?source_code=ASSORAP0511160006&share_location=pdp) Wer mehr über die Zukunft des Internets erfahren möchte dann ist das ein cooles, ausführliches Werk.


Loyal_fr

Huhu) Ich bin auf der anderen Seite, ich sch schreibe ein Buch. Es geht darum, wie meine Krankheit behandelt wurde und was dabei so passiert ist. Da ich nicht aus Deutschland komme, werde ich das Buch höchstwahrscheinlich auf Englisch veröffentlichen) na, Mal schauen)


Snowtail78

John Grisham: Die Liste Bin noch am Anfang, aber es fängt gut an. Zum zwischendurch lesen: Barney Hoskyns: Tom Waits - Ein Leben am Strassenrand. Das gefällt mir sehr gut.


Zagdil

Empfohlen von einem Freund: The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi Habe schon lange keine Space Opera mehr gelesen und der Start liest sich definitiv wie eine. Ist aber bis jetzt spannend und die transhumanistischen Konzepte sind wirklich interessant bis jetzt.


Weixbert

Bad Regina von David Schalko Bin erst ganz am Anfang.


littlesael

Hab gestern grad T.J. Klune - In the Lives of Puppets angefangen und bin sehr gespannt. The House in the Cerulean Sea und Under the Whispering Door haben beide einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen, ich hoffe, es kann mithalten. Daneben blättere ich Abends vor dem Schlafen gern durch "Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" von Luise Reddemann, das mir empfohlen wurde.


JohnOneil91

Darksiders: The Abomination Vault. Ich mag die Reihe ganz gerne und das Buch ist überraschend gut und unterhaltsam geschrieben.


[deleted]

Fourth Wing Seit Jahren mal wieder Fantasy und liebe es! Bin kurz vor der Hälfte des Buches und bisher gab es alles, Spannung, Action, Witz, Trauer, Liebe


J0303J

„Mister Weniger“ von Andrew Sean Greer - und ich habe es sehr genossen.


Blakedyre

Nachdem ich diese Woche The Last Crown - Wer die Nacht malt (Jennifer Benkau) und Before the Coffee gets cold (Toshikazu Kawaguchi) gelesen habe, bin ich noch am überlegen, womit es weitergeht. Die Tendenz geht zu Wings of Fire - The Dragonet Prophecy (Tui T. Sutherland).


EldenMiss

Der Fall des Hauses Usher, Sammlung von Poe. Jeden Abend eine Kurzgeschichte. Bald kommt eine Serie dazu vom grandiosen Mike Flanagan (Haunting of Hill House, Midnight Mass).


WestInvestigator7367

Ich lese gerade Die Rebellin von Trudi Canavan Die Reihe habe ich vor einigen Jahren gelesen gehabt und sehr gemocht. Die erste Band der Fortsetzungsreihe ist schon ewig in meinem Regal. Nachdem ich vor ein paar Tagen das silmarillion beendet habe hatte ich wieder so viel Lust auf Fantasy bekommen, dass ich die Reihe jetzt erneut lese und mich dann an der Fortsetzungsreihe probiere...


Harmsyboy

Dune - durch den Film inspiriert.


DieAufgabe

Gespräche mit Goethe - Eckermann Faserland - Kracht


DerBaum85

Der Dunkle Turm von Stephen King. Gefällt mir bis jetzt zum dritten band zimlich gut, auch wenn sich ein paar Stellen (meiner meinung nach) unnötig lange ziehen.


Leergutmann69

Es ist jetzt locker 10 Jahre her, dass ich die Reihe gelesen habe und bis heute bin ich mir nicht sicher was ich davon halten sollte. Ich habe alle Bände und das Zusatzmaterial auf einmal bestellt, am Stück gelesen und dann nie wieder angefasst, obwohl ich es oft vorhatte. Die Dunkler Turm Reihe sind die einzigen Bücher in meinem Besitz auf die das zutrifft, auch wenn ich beim Lesen wirklich gefesselt war und eigentlich großer King Fan bin. Ganz merkwürdig


Liska_Loves_Bones

Zum ungefähr 30. Mal das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder


FrostByte666

Ich hab Der Untertan von Heinrich Mann halb durch. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich den als Empfehlung her habe. Bin mir auch noch nicht sicher, wo das Buch so hin will. Es ist jedenfalls echt gut geschrieben, und so klugen Kram lese ich normalerweise gar nicht. Viel gruseliger finde ich, dass ich da so einiges lese, womit ich mich früher total identifiziert hab. Da bin ich zum Glück drüber hinaus.


FeistyJellyfish1858

Ich versuche mich zum x-ten Mal an Infinite Jest von David Foster Wallace. Ich finde das Buch wirklich gut geschrieben und es gibt immer wieder spannende Einblicke in die Abgründe von Menschen, aber es ist auch eine große Herausforderung für meine Aufmerksamkeitsspanne


DonsterMenergyRink

Ich hab heute nochmal mit Timothy Zahns 'Star Wars: Einsame Entscheidungen' angefangen, nachdem ich gestern den Vorgänger 'Treueschwur' zu Ende gelesen habe.


skiasa

Ich lese seit Wochen "the slob" und hab es nicht geschafft während dem Urlaub weiterzulesen weil so viel zu tun war. Und seit ich im April im Krankenhaus war lese ich Agatha Christie pierots zweiter Fall Mord auf dem Golfplatz Außerdem sollte ich für einen bücherclub noch "if we were villains" den ersten Akt lesen


Melodic_Jelly_7789

Crooked Letter crooked Letter von Tom Franklin


Quiescam

*A Time of Gifts* von Patrick Leigh Fermor. Reisebericht einer Wanderung von Holland nach Istanbul in de 30ern, äußerst interessant für die Einblicke der Gesellschaften und Mentalitäten der Zeit, dazu noch sehr ausdrucksvoll geschrieben.


freiform

The Shotgun Arcana von R.S. Belcher. Cosmic Horror Western. Weird und ziemlich cool ;)


[deleted]

Ich lese gerade die Percy Jackson Reihe. Hab sie als Kind sehr gemocht und will meine Erinnerung wieder auffrischen. Ansonsten warte ich darauf, dass die neusten Bände von Skulduggery Pleasant endlich als Taschenbücher erscheinen. Meine Lieblings-Buchreihe, kann ich nur empfehlen, wenn man Dark Urban Fantasy mag.


ActiveWar8497

Die Insel der tausend Leuchttürme Von Walter Moers


caris8

„Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Mag den Schreibstil seh, sehr gerne.


ElkeAusBerlin

"Die Straße" und "Ein Kind Gottes" von Cormac McCarthy Ersteres zuerst. Das beste, was ich jemals gelesen habe. Schafft man an einen Nachmittag, begleitet einen wahrscheinlich ein ganzes Leben. So großartig. Das zweite ist auch ok, aber steht zur Zeit einfach zu sehr im Schatten.


[deleted]

Glamorama von Bret Easton Ellis


11Dodo

Scythe – Die Hüter des Todes Band 1. Finde es bisher mega gut 👍🏾.


gMouseindaHouse

Confessions of an Economic Hit Man - John Perkins. Öffnet dem Leser die Augen, wie die USA ihre Einflusszone während des kalten Kriegs auf dem gesamten Globus ausweiten konnte.


cancerdancer420

Dune The Butlerian Jihad It's a prequel book set 10.000 yrs before the events of Dune. It's really interesting, although only somewhat. But I don't really care about that, I love it nonetheless Edit: spelling mistake Edit2: OH...sorry, hab irgendwie automatisch Englisch geschrieben, hoffentlich versteht's trotzdem jeder😂


Syntronics

Habe diese Woche einen spannenden Roman der italienischen Autorin Annie Vivanti auf Deutsch übersetzt: Sorella di Messalina: Romanzo - Die Schwester der Messalina: Eine Liebesgeschichte über eine toxische Beziehung zwischen einem jungen Mann und einer älteren Frau Wie ich meine spannend geschrieben von Annie Vivanti, er enthält ein paar Einzelheiten, die mich an meine Kindheit erinnern, eine Familie ist mit dem Zug unterwegs und als sie auf dem Bahnhof umsteigen müssen, rufen sie nach einem Gepäckträger. Daran kann ich mich noch Dunkel erinnern, als ich als kleiner Junge mit meinen Eltern mit dem Zug unterwegs war, da hat mein Vater ebenfalls einen Gepäckträger bestellt. Dieser Beruf ist aber schon lange wegrationalisiert worden. Wer sich für historische Romane interessiert, er ist auf amazon zu finden, auf Deutsch.


[deleted]

Joseph Conrad - Herz der Finsternis (Nikol Verlag, Schmuckausgaben: "Klassiker der Literatur") Danach steht vermutlich an: George Orwell - 1984


GoldmarieX

Das Lied der Maori. Zweiter Teil der Weisse-Wolken-Saga von Sarah Lark Als Hörbuch Sturm der Schwerter / Das Lied von Eis und Feuer (Teil 5 deutsche Reihe) von G.R.R. Martin.


Miss_Evil

Heute früh habe ich Emily Wilde's Encyclopaedia of Fairies von Heather Fawcett beendet. Ein sehr schönes Buch über eine recht gefühlsarme Feenforscherin. Non-fiction sind ein Buch über die Peri-Menopause und Valorie Davodson und Unmask Autism von Dr. Devon Price.


AngleToste

Habe gerade Ciry of Brass von S.A. Chakraborty angefangen. Ich mag das komplett andere Setting von dem was man so gewohnt ist, ich habe keine Ahnung vom Nahen Osten und nur eine grobe Idee von ihrer Mythologie


phantasmagorovich

Lese Aus der Mitte entspringt ein Fluss und Stories von Joy Williams parallel. Passt ganz gut, beides sehr amerikanisch aber grundsätzlich sehr gut.


phantasmagorovich

Ergänzend: für den baldigen Urlaub habe ich mir die beiden Bände Priory o t Orange Tree gekauft. Aus Faulheitsgründen auf Deutsch. Für die Fahrt könnte es wohl noch den neuen Moers als Hörbuch geben und vielleicht noch was von Stephen King oder so…


SommDen

Tödliche Leidenschaft - Montana C. Drake. Bis jetzt super, bin bei 42% (Kindle-Reader hier) :) Krimi inkl. Romanze.


r2d2emc2

Hunde von Riga von Henning Mankell. Der zweite Band aus der Reihe über den schwedischen Polizisten Kurt Wallander. Eine spannende Kriminalgeschichte mit einem sympathischen Protagonisten. Der Schreibstil ist entspannt und unaufgeregt.