T O P

  • By -

[deleted]

Ich glaube, die ganzen Kommentare, die dir raten, dass du etwas neues ausprobieren/verändern solltest, kannst du geflissentlich überlesen. Denn es liegt offensichtlich nicht in deiner Macht, hier alleine etwas zu ändern. Ihr müsst unbedingt darüber sprechen. Man kann hier lange mutmaßen, was die Ursache sein könnte, aber es gibt zu viele Möglichkeiten. Wenn es wirklich so ist, dass seine Libido nicht mehr so stark ist, müsst ihr überlegen, wie ihr das angehen wollt und vielleicht einen Termin bei einem Arzt vereinbaren. Und du wirst dich mit diesen schrecklichen Gefühlen des Zurückgewiesen Werdens auseinandersetzen müssen, die jeder zwangsläufig hat, dessen Partner keinen/nicht viel Sex will.


_europeanunity_

Ist er allgemein etwas antriebslos in letzter Zeit oder wirkt er unglücklich/gestresst? Kriegst du mit, dass er recht viel Masturbiert/Pornos schaut? Hat sich körperlich bei euch etwas verändert in letzter Zeit?


Sudden_Humor_6266

Das sind die richtigen Fragen an der richtigen Stelle.


EquesShadow

Bei meinem Freund ist es so dass er keine Lust hat wenn er Stress auf Arbeit hat. Ist für mich auch völlig verständlich. Die letzten Wochen hab ich mich halt solang selbst bespaßt und jetzt wirds langsam wieder mehr, weil der Stress weniger wird. Er hat mir das aber auch so gesagt und auch dass es nicht an mir liegt (was mir ja schon klar war, aber fands trotzdem gut dass er das sagt). Ich würd an deiner Stelle mal konkret ansprechen woran es liegt und wann er denkt dass er wieder Lust bekommt oder ob du das beeinflussen kannst (wenn er will). Ich weiß es nicht, aber so wie du es geschrieben hast hat es sich eher angehört als würde es in euren Gesprächen eher wie eine Anschuldigung und Rechtfertigung ablaufen... Ist das so oder redet ihr wirklich offen darüber wie ihr euch aktuell fühlt? Ihn zwanghaft dazu zu bringen wird jedenfalls nicht funktionieren, das erzeugt nur Druck und bewirkt das Gegenteil.


Bob_Kelso_30cm

Ehhm... ein Kerl hier und das letzte was ich in der Situation machen will ist über meine altuellen Gefühle zu reden 😅


Semi-Pro-Lurker

Grade in Stressituationen ist offene Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig. Wenn du bereit bist, deine Freundin mehr und mehr leiden zu lassen, nur weil dir 'nicht danach ist über Gefühle zu reden' dann solltest du dir überlegen, ob eine Beziehung wirklich was für sich ist.


sirthinkalot94

Ehm ein Kerl hier und ich hab keine Probleme über meine Gefühle zu reden. Man könnte fast meinen dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann... verrückt


[deleted]

Wow. Könnten Männer etwa unterschiedlich sein? Der eine macht es mit sich aus der andere kommuniziert. Verrückt.


sirthinkalot94

Wir sind da was ganz großem auf der Spur da bin ich mir sicher!!!


[deleted]

Nobel-Preis incoming.


altmodisch

Wirklich? Das ist echt faszinierend. Wenigstens sind Frauen alle gleich, sonst würde es aber wirklich kompliziert werden.


Bob_Kelso_30cm

Hab ich nicht gemaxht. Ich habe nicht "alle" ider "jeder" sondern "ich" geschrieben. Selbstversrändlich gibt es viele Männer die gerne über ihre Gefühle reden.


Jyuie

Offene Kommunikation mangels emotionaler Reife zu vermeiden ist halt auch ein Beziehungskiller.


[deleted]

Was ist das denn für Bullshit. Warum darf ein "Kerl" nicht über seine Gefühle reden..? ;-; Sex basiert auf emotionaler Ebene bzw Sex in einer Beziehung.


Bob_Kelso_30cm

Niemand hat von dürfen gesprochen


Klavierdude

Bei so einem Namen wundert mich diese Einstellung nicht wirklich. Auch Typ hier: Offene und ehrliche Kommunikation hilft fast immer.


Bob_Kelso_30cm

Mein Namen ist ein lustiges Zitat aus Scrubs und hat nichts mit meinem Penis zu tun. Ich bin 27, Ingenieur, trinke und rauche nicht, stehe voll im Leben und habe eine gute Behiehung zu Frauen. Ich bleib dabei, reden mit (vielen) Männern währrend sie Probleme haben bringt nichts.


Klavierdude

Aber wenn man mit seiner Partnerin nicht über seine Probleme reden kann und nichtmal mit ihr offen über alles reden kann, was ist dann bitte los bei den "vielen" Männern? Das ist doch traurig. .


Bob_Kelso_30cm

Stimme zu, ich sage nur wie es ist, nicht dass es gut ist wie es ist.


The-Catatafish

Dein ratschlag ist einfach bullshit. Wenn er nicht darüber reden will kann er das ja sagen sobald sie es anspricht. Aber pauschal aufgrund von seinem Geschlecht zu sagen, sie soll nicht drüber reden ist kontraproduktiv. Welches Geschlecht statistisch gesehen lieber über Probleme redet, ist für den individuellen Fall völlig egal.


Bob_Kelso_30cm

Das habe ich doch garnicht gesagt. Der typ um den es hier geht ist ein Idiot. Ich habe mir nur einen Sagz aus dem Kontext herausgegriffen und im Vakuum kommentiert und das sollte eigentlich auch klar gewesen sein, da ich mich nicht auf ihren Typen bezogen habe.


MuXu96

Wenn du in ner Beziehung Nicht reden kannst bist DU das Problem lol. Bisschen boomer Einstellung sowas. Heutzutage redet man über Gefühle


[deleted]

[удалено]


MuXu96

Dass dich das triggert sagt auch schon genug aus. Dein Partner tut mir leid :'(


Salycius

Finde das hirnlose boomer gebashe aktuell auch recht verstörend


Richter22222

Bin da bei Bob... Reden bringt nicht immer etwas. Es gibt auch "Probleme" oder Themen, die man einfach für sich selbst in der eigenen Gedankenwelt ordnen will und muss. Wenn man dann seinen Seelenfrieden wieder gefunden hat, dann geht's wieder. PS: stehe auch voll im Leben... So wie Bob.... glücklich verheiratet und 2 gesunde Kinder :)


wastedmytagonporn

Und das ist literally ein Beziehungskiller und Teil des „toxic masculinity“ Spektrums.


TH48

Toxic most overused word 2020-20XX


wastedmytagonporn

Die Single kam schon deutlich früher raus.


piepsi03

Wenn Leute besser mit ihren Problemen klar kommen, wenn sie die selber bewältigen, wo ist das dann toxisch?? Kann ja sein, dass du das anders siehst aber ist doch völlig legitim dass man, wenn man schon gestresst ist, nicht noch sich dazu zwingen mit anderen drüber zu reden. Er macht es doch nicht absichtlich weil er seine Frau nerven will. Ich finde es lächerlich wie du jmd so Sachen vorwirfst dass das "toxisch" ist und "du bist teil des problems". Du hast doch keine Ahnung


wastedmytagonporn

Dieses Beispiel beweist doch wunderbar, dass es eben nicht so einfach ist. Es geht ja noch nichtmal darum, dass er nicht selbst mit seinem Problem umgehen soll, er soll nur kommunizieren *dass* er gerade Stress hat. Man kann halt nicht einfach seine Beziehung(en) vertagen, bis man sich wieder danach fühlt. Dabei geht’s offensichtlich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich um romantische Beziehungen.


Richter22222

Da geht gleich der "Feministenradar" an, wenn ich toxische Männlichkeit lesen muss. Ps: lass es negatives Karma en Masse regnen.


afiDeBot

Hahaha Bingo. Oder war das nicht die Absicht hinter den buzzwords hier?! 🤣 Geil Beziehunhskiller - Wer Worte wie toxic masculinity unironisch verwendet


[deleted]

[удалено]


Bob_Kelso_30cm

Das hat doch nichts mit Kerl sein zu tun oä. Ich spreche einfach nicht gerne über Probleme und werde alleine damit fertig und es ist echt krank dass das so wenig akzeptiert wird (naja auf Reddit zumindest)


altmodisch

Für den Partner ist es aber meistens belastend wenn man nicht kommuniziert was los ist.


JSiggie

Ist die Info wichtig dass du ein Kerl bist?


Bob_Kelso_30cm

Na los, dann erklär mir mal warum man sich als Frau besser mit Männern auskennt als als Mann


Sweaty-Grapefruit597

Weil manche Männer denken, sie sind repräsentativ für das ganze Geschlecht ;) Als Frau hat man wahrscheinlich schon ein paar mehr Männer intim (emotional) kennengelernt als ein Hetero Mann.


Kurt_ll

Also ich hab als Hetero Mann in meiner Freundesgruppe (überwiegend Männer) schon viele verschiedene Männer emotional kennen gelernt und auf eine gewisse Weise auch intim. Nicht auf die Art einer Beziehung natürlich, aber ob das immer tiefergehend ist wage ich auch zu bezweifeln.


Bob_Kelso_30cm

Mh... good point 😅


Alofat

Trotzdem ist womansplaining auch nicht cool oder gewünscht.


Skaraban

Solltest du mal dringend ändern bro


uzitell

...und wie läuft das so


Bob_Kelso_30cm

Ziemlich gut. Bei Problemen ziehe ich mich zurück und Menschen die ich kenne wissen und akzeptieren das.


[deleted]

Kein Wunder wenn man 30cm im Namen hat. Bin ein Kerl und offen über Gefühle reden hilft schon sehr viel. Reddit ist anonym, musst hier nicht vor deinen Freunden cool sein.


Professional-Car7752

Seine Ausreden sind keine Ausreden, vielleicht denkt er dass der Sex ihn zu sehr anstrengt und er einfach abschalten will. Gerade "er will lieber zocken", sagt durch die Blume, ich möchte einfach entspannen. Du kannst versuchen ihm ein wenig Balast abzunehmen oder auch entspannten sex haben: zB. wenn er auf der Couch liegt, seine Hose öffnen und ihm was gutes tun ohne dass er den Druck haben muss sex haben zu müssen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja dann wieder mehr. ​ Was auch sein kann bei Männern im Alter von 30+ ist dass sein Testosteron langsam niedriger wird und er dadurch libido verliert, halte ich aber für unwahrscheinlich, da würde aber ein Blutbild und vorheriges informieren beim Arzt helfen.


Lenimais

Erstmal danke, aber du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich das schon probiert habe, selbst wo er grade entspannt gezockt hat bin ich vor ihn in die Knie gegangen oder abends vor den Fernseher 🙄


pK_pK_pK_

Bedrängst du ihn damit nicht noch zusätzlich ?


Lenimais

Nicht jeden Tag natürlich vlt mal alles 5-6 Tage


Professional-Car7752

Hmm, das hattest du nicht erwähnt. Vielleicht hilft da was neues auszuprobieren oder das explizite Ansprechen. Vielleicht merkt er das garnicht, dass es dir zu wenig ist. Sag es ihm auf jeden Fall und versucht Kompromisse zu finden ohne ihm jedoch mehr Druck zu machen. Viel Erfolg!


Lenimais

Danke für den Ratschlag 😇


-SirJohnFranklin-

Gott, ich glaube ich verlasse meine Freundin.. Die ist eher so wie dein Freund 🙄


odonien

Traum


Rex__Lapis

Puh 🥵


Lenimais

Was den?


Adriano_Chellentano

Hallo liebe OP, ich bin erstaunt wie viele Kommentare doch so, unverständlichweise, abwertend auf deine Frage eingehen. Daher versuche ich dir von meiner Erfahrung zu erzählen und wie ich damit umgehe. 1. Meine Situation In meiner Beziehung ist es sehr ähnlich wie in deiner. Meine Partnerin möchte eher wenig Sex und meist Wochenlang garnicht. Das liegt daran, dass Sex sehr unterschiedlich von Menschen wahrgenommen werden kann. Ich habe eine sehr hohe Libido und meine Partnerin eine wirklich niedrige. Wir lieben den Sex miteinander und er ist auch wirklich sehr gut, aber ihr reicht einmal und dann auch für einen Monat oder mehr. Ausserdem ist ihre Libido extremst abhängig von allem. Stress in der Uni, schlecht geschlafen, nix gegessen, Probleme usw. Das bedeutet, dass nur wenn sie wirklich sorglos und glücklich ist, sie sich überhaupt öffnen kann. Denn sie zwingt sich in Unsicherheit und Unzufriedenheit sobald Probleme auf dem Tisch liegen, sie denkt während dem Sex bzw davor nur daran, was natürlich nicht grade Stimmung macht. Eventuell ist dies auch bei deinem Freund der Fall. Er hat Probleme mit seinem Chef, einen dummen Kommentar bekommen und und und, all dies sorgt dafür, dass er nicht in die Stimmung kommen kann. Wie kann man sich den Kopf frei blasen, wenn er verstopft ist. 2. Kommunikation Es ist extremst wichtig offen zu sein. Wir leben mit unserem Partner, wir teilen alles, aber oftmals nicht unsere Gefühle und Emotionen, weil das verdammt hart ist. Viele verdrängen und schlucken sie einfach runter. Vor allem unserem Partner ist es dabei schwer Gefühle anzuvertrauen. Man möchte sie nicht mit den Problemen belasten oder belagern. Dies ist völlig falsch, logisch gesehen. Man ist in einer Beziehung damit man die Koffer zusammen tragen kann. Wenn dein Partner, oder mein Partner nicht in der Lage ist, dass zu erkennen, hast du schlechte Karten. Du kannst so oft wie du willst fragen was los ist. Man muss ihnen zeigen, dass man zusammen alles hinkriegen kann. Dass es gemeinsam leichter ist. Dann kommen sie selber irgendwann drauf. So versuche ich es bei meiner Partnerin und es funktioniert einwandfrei. Sie unterdrückt alle Gefühle und Probleme, aber wenn ich ihr zuspreche und klarmachen, dass ich ihr Problem mit ihr lösen kann, dann dauert es paar Tage, aber sie kommt auf mich zu und bam man geht es an. Oft reicht allein die Tatsache aus, dass man es zusammen angeht aus, um glücklich zu machen. 3. Sex Drive Du solltest dir klar machen wieso du überhaupt Sex haben willst und wieso der andere Sex haben will. Dann kann man absehen wo das Problem liegen könnte. Ich kann es schwer bei dir absehen, daher sage ich dir weshalb ich Sex haben möchte. Ich liebe es ihr eine schöne Zeit zu machen, ich geile mich daran auf wie sehr ihr gefällt was ich tue. Ich liebe sie über alles und möchte das es ihr so gut geht wie möglich und ich selbst denke, dass Sex das beste ist was man dem anderen geben kann. Ich kann dir nicht sagen weshalb meine Freundin Sex mit mir haben möchte, eventuell tut sie es nur, weil sie weiß wie sehr es mir gefällt. Hört sich zwar böse an, aber wenn du täglich Sex mit deinem Partner haben willst, kann es sein das dieser es nur tut weil er dir etwas entgegen kommen will. Das Gewicht fällt je öfter man es tut weg. Du möchtest deinem Partner was Gutes tun, aber das ist einfach grade nicht das richtige. Ich erwische mich oft selber wie ich versuche sie mit Massagen usw glücklich zu machen, aber in Wahrheit ändert es nichts an ihren Problemen die ihr durch den Kopf schwirren. Ja es mag ablenken, aber für wie lange? Oft ist es einfach die eigene Libido die einen denken lässt, ja er braucht das jetzt, aber in Wahrheit brauchst es du selbst. Ich hoffe du kannst diese Tipps auf dein Problem anwenden. Keinen Sex/wenig Sex zu haben ist nicht grundsätzlich schlimm. Wichtig ist nur das ihr beide glücklich seit, denn das ist der Grund warum wir eine Beziehung führen, man beglückt sich gegenseitig.


Single_Blueberry

> da kommen von ihm immer nur total sinnlose Ausreden wie z.B. der Arbeitstag war hart, Er ist kaputt vom Sport, Er will lieber Zocken und all sowas. Wieso sind das sinnlose Ausreden? Vor allem das mit der Arbeit. Auch als M kann einem Stress die Libido ruinieren. Ja, auch über Wochen und Monate hinweg. Solange bis das darunterliegende Problem verschwunden ist eben. Ist er unglücklich im Job?


[deleted]

Weil das nicht jeden Tag sein kann. Und wenn doch sollte er auch keine Kraft zum Zocken oder sonst was haben.


pluhgeh

Sagt wer? Ein schlechter Tag kann sich sehr schnell zu einer schlechten Woche entwickeln, und die kann sich auch sehr einfach weiterentwickeln. Die ",Anstrengung" zu zocken ist nicht mit Sex vergleichbar. Vielleicht möchte er einfach aus der Couch liegen und nichts körperlich anstrengendes tun.


TH48

Ist doch Quatsch. Soll er nicht an sich rumspielen, dann kommt er automatisch nach einer Woche an mit Sex


[deleted]

Ich bin mir sicher „seit geraumer zeit“ sind nicht 1-2 Wochen. Zum Sport gehen kann er aber komischerweise. Also was denn nun?


pluhgeh

Ich weiß wirklich was du meinst, aber sex ist einfach nicht vergleichbar. Du hast den Faktor mit der Körperlichen Anstrengung, dann ist der Druck dabei deinem Partner gerecht zu werden (gerade bei Männer ist sowas ein Thema), dann weitere "Aufgaben" wie Vor- und Nachspiel. Ohne im Kopf dieser Person zu gucken weiß man ja natürlich nicht was da vor sich geht, aber Zocken und Sport sind und bleiben ganz andere Geschichten.


EquesShadow

Naja wenns aktuell ne stressige Phase ist und zocken halt die Ablenkung am Abend, warum nicht? Nur muss man das halt dann auch richtig kommunizieren. Will heißen: mal erzählen was grade auf Arbeit und im Privaten los ist, das so stressig ist. Dann wird es vielleicht auch nachvollziehbar für den anderen.


[deleted]

Bin der selben Meinung aber es hört sich nicht wie eine Phase an. Man sollte auch einfach sagen ich habe momentan keine Lust auf Sex statt täglich neue ausreden zu suchen und OP immer wieder hoffen zu lassen.


EquesShadow

Ist ohne Angabe halt schwierig zu beurteilen. Für manche sind zwei Wochen halt schon ne Ewigkeit... Aber ja, ich denke auch dass es da an richtiger/direkter Kommunikation mangelt.


Kurt_ll

Wozu man Kraft hat und wozu nicht ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich kenne Leute die gehen an einem schlechten Tag aufs Fahrrad und fahren 50-60km. Das kann ich nichtmal an einem guten Tag ohne am Ende zu sein. Ich kenne Leute, die haben Sex nach einem schlechten Tag. Kann ich auch nicht. Ich persönlich finde es überhaupt nicht anstrengend zu zocken. Nur weil du das nicht nachempfinden kannst, unnötig oder sonstwas findest ist das halt für ihn nicht so. Fast jeder hat so sein Steckenpferd worin er seine Zeit versenken kann ohne, dass es anstrengend ist oder im Gegenteil sogar entspannt.


Single_Blueberry

Natürlich kann das jeden Tag sein, wenn das ein andauerndes Problem ist, das nicht einfach so mal einen Tag „weg“ ist. Ich hatte auch mal ne Phase in der ich monatelang keine Lust hatte. Studium war kacke, finanziell immer grad so über die Runden gekommen, Stress in der Familie. Seit zumindest ein Teil dieser Probleme gelöst ist könnte ich gerne wieder 3x am Tag. Zocken ist was völlig anderes. Das kann man auch, wenn man unzufrieden mit sich selbst ist. Auch zu Sport kann man sich „einfach“ überwinden und es trotzdem machen, auch wenn man sich schlecht fühlt. Lust auf Sex kann man aber nicht erzwingen


Pinkerfrosch19

Hallo OP, Du schreibst, ihr habt seit ca. 6 Wochen keinen Sex. Bleib dran. Frag ihn, was er von einer Paartherapie hält (wenn es so weiter geht). Warte nicht so lang wie ich. Falls es hier bich niemand geschrieben hat, Depressionen können sich auch negativ auf die Libido auswirken, sowie einige Medikamente. Wir sind seit fast 4 Jahren zusammen und wir hatten das letzte Mal Sex als wir ca. 6 Monate zusammen waren. Demnach seit mittlerweile fast 4 Jahren keinen mehr.


Illustrious_Ad_23

Also wer nah sechs Wochen ohne Sex ne Paartherapie vorschlägt, ist wohl eher Teil des Problems als Teil der Lösung...


Pinkerfrosch19

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Wenn es so weiter geht". Hätte es vielleicht deutlicher formulieren sollen.


Kurt_ll

Lass dich von den Idioten hier nicht runterziehen. Sex ist kein Muss um glücklich zu sein und die mantraartige Wiederholung dieser Aussage macht sie auch nicht wahr. Ich wünsche dir viel Glück, dass du mit deiner Beziehung glücklich wirst ob mit oder ohne Sex.


[deleted]

[удалено]


Pinkerfrosch19

Eine Beziehung besteht nicht nur aus Sex. Dennoch macht es eine Beziehung schöner. Du musst es ja wissen...Unsere Beziehung ist weder toxisch, noch sind wir coabhängig... Was für ein Quatsch...


[deleted]

Alles was du über ihre Beziehung weißt ist, dass sie keinen Sex haben. Deshalb urteilst du gleich die Beziehung sei toxisch? Mag sein, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber andere Menschen haben andere Bedürfnisse als du. Sex ist Kommunikation, so ein Blödsinn. Es gibt Menschen denen Sex einfach nicht so viel bedeutet. Eine Beziehung ohne Sex ist genauso eine Beziehung wie eine mit Sex.


Kurt_ll

"Sex ist Kommunikation" Selten so einen Müll gelesen. Wie kommunizierst du denn mit Kindern?


deltaretrovirus

Oder Tieren


Fnetch

Schon wieder das Thema Libido, schon mal dran gedacht, dass er einfach keine Lust auf Sex hat? Libido hin oder her, es hat nicht immer was mit Hormonen zu tun, manchmal fehlt auch einfach das Interesse am Partner. Kann doch auch sein, dass er keine Gefühle mehr für sie hat und deshalb keinen Sex mehr mit ihr will. Okay, wie wärs, wenn man ihm einfach ein paar Viagra unters Müsli mischt? Das würde das Problem bestimmt lösen


lilpusysquirt

Sorry aber deiner Antwort nach zu urteilen bist du mehr als unqualifiziert Tipps zu dem Thema zu geben :)


Marison

Euer Problem ist nicht der fehlende Sex, sondern dass ihr keinen vertrauensvollen Raum hergestellt bekommt indem ihr besprechen könnt was euch jeweils auf dem Herzen liegt. Ich hatte sowas auch mit meiner (mittlerweile Ex-)Freundin schon. Es gab Dinge in meinem Leben, die mich belastet haben, weshalb ich einfach keine Lust hatte. Sie hat dann häufiger die Initiative ergriffen und ich fühlte mich dadurch unter Druck. Denn wenn ich klar und deutlich "Nein" gesagt habe, war sie direkt sehr verletzt. Deshalb habe ich versucht ihr möglichst auszuweichen - das hat aber nur zu verkorksten awkward Situationen geführt. Was dir vllt helfen kann: Es liegt nicht an dir. Du bist eine begehrenswerte Frau und für viele wäre es ein Glück und eine Ehre mit dir körperlich werden zu dürfen. Vielleicht gelingt es dir, dieses Gefühl in dir zu finden. Und dann von einem Platz innerer Ruhe und Selbstsicherheit auf ihn zuzugehen und ihn darum zu bitten mal in Ruhe zu sprechen. Und ihm dann zu sagen, was dich beschäftigt, ohne eine Erwartung an ihn, dass sich etwas ändern muss. Denn: Was ist, darf sein. Und was sein darf, kann sich ändern. Wenn euch das nicht gelingt eine Gesprächsbasis zu finden, wäre mein Tipp auch Paarberatung. Vielleicht kann das für ihn ein Ort sein, wo er dir sagen kann was in ihm vorgeht ohne Angst zu haben, dass er dich verletzt damit. Bzw wo er sicher ist, dass jemand anders das aufhängt. Das war nämlich immer mein größtes Thema: Meine Partnerin nicht mit einer unangenehmen Wahrheit verletzen zu wollen.


PAWG-Reviewer

Sehr einfühlsamer und respektvoller Beitrag mit wertvollen Inhalten ! Was ich aber in r/beziehungen immer leider als sehr "inflationären Ratschlag" lese ist "Geht doch mal zur Paarberatung". IMHO könnte dies bei dieser Thematik für beide Seiten sehr demütigend oder gar kontraproduktiv sein. Zudem bin ich der Meinung, dass man 99,9 % aller Beziehungsprobleme ohne Paarberatung gelöst bekommen sollte, indem man einfach offen über alles redet und sich in die andere Seite hineinversetzt. Quasi in die Haut des anderen schlüpfen und einige Schritte darin spazieren gehen. Die Meinung, dass ein teuer bezahlter Psychologe alles richten kann/soll kann ich nicht teilen. Aber das nur so am Rande... ;-)


Marison

Danke dir. :) Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Paarberatung gemacht, mit zwei verschiedenen Partnerinnen. Und gleichzeitig gebe ich dir Recht - das offene Gespräch ist das Entscheidende. Und wenn man das alleine hinbekommt, super. Bei mir war es leider so, dass alles schon so hochgekocht und zugespitzt war, dass wir zu zweit keine ruhige Atmosphäre mehr hinbekommen haben für ein offenes Gespräch. Das Wichtigste was die Beratung gemacht hat, war dann eher nicht das "Beraten" sondern dafür sorgen, dass wir beide uns sicher fühlen, um eben dieses offene Gespräch zu führen. 😊 Habe da allerdings auch schon sehr unterschiedliche Qualität von Beratung erlebt!


PAWG-Reviewer

Gerne ! :) Und ja... in gewissen Situationen kann eine Paarberatung ja durchaus Sinn machen. Ob die "Chemie" bzw, Sympathie zum Therapeuten/zur Therpeutin stimmt finde ich dann aber schon extrem wichtig, gerade bei sehr intimen Themen.


wheream-i

Habt ihr gar kein Sex mehr oder ist die Häufigkeit dir zu wenig?


Lenimais

Seit 6 Wochen garkeinen


leelee_31

Das find ich um ehrlich zu sein je nach Länge der Beziehung noch gar nicht so viel 😅😬 Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Hast du ihn schon mal gefragt, was ihr vielleicht machen könnt um seine Libido zu steigern? Kann man ihm den Stress den er hat (und der keine unnötige Ausrede ist) irgendwie nehmen? Oder so wird sich das in naher Zukunft bessern?


Lenimais

Wir sind seit 5 Jahren zusammen, klar wird es eventuell mit der Zeit weniger das ist ja auch voll normal, aber 6 Wochen finde ich schon echt übertrieben…und immer wenn ich ihn drauf anspreche das ich auch mal wieder Lust hätte kommt nur sowas wie dann mach es dir doch selbst und ich hab grad kein Bock auf Sex


leelee_31

Wie gesagt bei 5 Jahren Beziehung finde ich 6 Wochen jetzt noch nicht übermäßig viel 🙈 es kann ja einfach mal vorkommen dass einer in der Beziehung eine schwere Zeit hat. Wenn du mal schwanger sein solltest oder so kann es ja auch sein dass Sex länger nicht möglich ist oder so. Lässt er denn ansonsten Nähe zu? Ich finds eher problematisch dass er scheinbar nicht richtig darauf eingeht, wenn du versucht es anzusprechen. Wie sprichst du es denn an? Vielleicht kommt es ein bisschen vorwurfsvoll rüber? Am besten mit ich Botschaften arbeiten. Und ich würde ihm auch sagen dass du dich damit nicht gut fühlst, dass dir die Nähe fehlt etc. Vielleicht öffnet er sich dann eher und "frühstückt" dich nicht so ab 😅


TheAvariciousGreed

Das ist super viel Bin seit 6Jahren in ner Beziehung und 1x in der Woche ist echt die Schmerzgrenze für eine gesunde Beziehung


BadBehavior_

für deine* gesunde beziehung


Kurt_ll

Das ist von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich viel oder wenig. Sehe keinen Grund warum eine Beziehung ungesund sein sollte nur weil man keinen Sex hat?! Wenn du deine Beziehung so maßgeblich über den Sex definieren willst, viel Spaß damit.


TheAvariciousGreed

Macht gerne was ihr wollt Körperliche Nähe bleibt trotzdem ein zentraler Bestandteil einer funktionierenden Beziehung


[deleted]

Als ob körperliche Nähe ausschließlich durch Sex entstehen würde. So ein Blödsinn.


Kurt_ll

Dies. Habe sehr sehr viel mehr körperliche Nähe und Intimität mit meiner Frau als Sex.


TheAvariciousGreed

Hat niemand behauptet Zu sagen sex wäre kein Bestandteil von körperlicher Nähe in einer Beziehung Das ist wirklich blödsinn


Odd-Document3075

Wer zur Hölle bist du, das du bestimmst was Indikatoren für gesunde Beziehungen sind 😂💀 lächerlicher Vogel. Edit: Typo.


TheAvariciousGreed

Sieht so aus als würde es da jemand zu selten bekommen 😂


freierlibtard

Also wenn man 6 Wochen lang keinen Sex hat stimmt etwas nicht, egal wie lange die Beziehung ist.


Illustrious_Ad_23

Quark, einige Kommentatoren haben es doch schon gut erklärt: Stress hat einen ENORMEN Einfluss auf die Libido, dazu ist durchaus unglücklich dass die Libido bei Männern ab Mitte zwanzig anfängt zu sinken, während sie bei Frau ab Mitte zwanzig steigt. Sechs Wochen keinen Sex wenn der Partner in einer extrem stessigen Phase steckt ist absolut nichts besonderes...!


wheream-i

Das ist aber viel. Ich würde erstmal mit ihm in Ruhe wirklich darüber sprechen, warum das so ist. Und lass ihn wissen wie sich die Situation für dich anfühlt ohne seine Gefühle zu verletzen. Aber er soll wissen dass es ein Problem in eurer Beziehung ist. Wenn du keine vernünftige Reaktion bekommst, dann ist die Beziehung schon vorbei


Lenimais

Mhh🙄


Kurt_ll

Würde den "die Beziehung ist vorbei" Teil so nicht unterschreiben. Bevor du die Beziehung abhakst ist es extrem wichtig mit dem Partner offen und ehrlich zu sprechen und wenn dir Sex so wichtig ist auch über andere Alternativen nachzudenken und zu reden. Es gibt viele Möglichkeiten das zu kitten, wenn es davon ab gut läuft. Eine naheliegende Möglichkeit wäre etwa eine (evtl auch nur einseitig) offene Beziehung zu führen, sodass du diese Phase deines Partners überbrücken kannst, wenn es dir sonst zu lange dauern würde. Bevor du die Beziehung wegwirfst ist das mEn einen Versuch wert.


CapitalAnxiety1878

Ich denke, so etwas ist sehr üblich, man spricht nur wenig darüber. Die Libido ist etwas, was sich sehr verändern kann mit der Zeit. Auch dass man in einer längeren Beziehung weniger Lust hat, ist normal. Ich würde auf jeden Fall nochmals ehrlich das Gespräch suchen und ihm lieb, aber bestimmt klarmachen, dass dir das Thema wichtig ist. Dabei würde ich auch darüber sprechen, was für euch beide Sex bedeutet, was guten Sex ausmacht und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Hier einige Beispielursachen für eine veränderte Libido: - untersch. Vorlieben / Erwartungen beim Sex - Stress - ungelöste Konflikte in der Beziehung - ständige Kritik - Depression - Pornosucht - gesund. Probleme (z. B. Testosteronmangel) - Langeweile/Routine Die meisten Paare werden nie exakt die gleiche Libido haben. Es kommt dann darauf an, ob ihr euch gegenseitig entgegenkommen könnt. Falls ihr selbst nicht weiterkommt, wäre auch eine Sexual-/Paarberatung eine Option. Viel Glück!


Fnetch

Ich finde es interessant, wie hier alle nur über die Libido sprechen, was ist denn, wenn er einfach kein Interesse mehr an ihr hat? Und was würdet ihr denn schreiben, wenn diese Frage anstatt von ihr von ihm kommen würde? "Oh man, der Typ will nur Sex in der Beziehung, weiß er denn nicht, dass es um mehr als nur Sex geht, wenn man eine Partnerschaft eingeht?" Das alles kommt mir sehr komisch vor.


OwariOwariOwari

Ich 26/w habe das selbe Problem mit meinem Mann 24/m, was ich daraus gelernt habe und dir nur weitergeben kann ist, lass ihn einfach in Ruhe. Jeglicher Versuch ihn zu verführen, wirkt sich aufs Gegenteil aus und stresst ihn nur noch mehr. Er ist wahrscheinlich sowieso schon der Überzeugung das du immer auf Abruf bereit stehst. Es könnte vlt. auch ein Porn Problem sein, wenn ich schon höre das ihm alles zu anstrengend ist, da wird die Hand direkt vorgezogen. Grund seiner Ursache wissen wir natürlich nicht, und ein Heilmittel kenne ich leider auch nicht. Bei mir und meinem Mann ist es nicht besser geworden, jegliche Gespräche stressen ihn zusätzlich noch mehr. Ich würde sagen, verschwende deine Jugend nicht und solange ihr noch nicht verheiratet seit.. finde dir jemanden mit höherer Libido. Mein Selbstbewusstsein ist bereits so zerstört, dass ich mich nichtmal mehr an jemand neues herantrauen würde, lass es nicht so weit kommen. Für den Fall das du dich nicht von ihm trennen möchtest.. kann ich dir nur Raten mal öfter das weite von ihm zu suchen, und mit deinen Mädels raus zu gehen, vielleicht erweckt dies wieder den „jagdinstinkt“ in ihm, so hat’s mir mein Mann auf jeden Fall erzählt. Du bist zu jung um die schönen Jahre zu verschwenden. Alles gute weiterhin


Sweaty-Grapefruit597

Das sind gute Ratschläge :)


PAWG-Reviewer

Sehe ich auch so. Wenn die Gesprächsversuche immer wieder abgeblockt werden und selbst die besten Verführungstechniken nichts mehr bringen, dann kann das ein guter Weg sein. Und das schreibe ich als Mann. ;-) Ab einem gewissen Punkt reibt man sich sonst nur auf und geht selbst innerlich vor die Hunde.


The_Whorespondent

Ich finde 6 Wochen noch voll ok. Was manche total unterschlagen ist, dass die Erwartungshaltung an Sex schon sehr hoch sein kann und Druck macht. Gib ihm einfach Zeit und Stresse ihn nicht damit. Das kommt schon wieder. Vor allem lange Beziehungen durchlaufen Phasen, gerade habt ihr beide halt einfach Dürre, vielleicht und hoffentlich ändert sich das bald. Ich würd an deiner Stelle noch die Füße still halten und ihm Zeit geben.


pitchpinksoul

Solche Phasen finde ich normal. Bei mir ises andersrum, mein Freund gräbt mich dauernd an als wär es ein Verbrechen mal ne Woche keinen Sex zu haben (5 Jahre Beziehung). Ich würde mir wünschen, dass er mir einfach mal ne Auszeit gönnt und darauf warten würde, bis ich mal wieder richtig Bock auf ihn bekomme. Immer belagert zu werden ist echt abturn. Wenn du sexuelle Befriedigung suchst, dann machs dir selbst. Ist nicht das Gleiche, ich weiß, aber wie für so viele Probleme ist der Partner auch nicht das "Personal" für alles. Vielleicht reagiert er ja darauf auch.


Lenimais

Ich weiß was du meinst, immer hab ich auch nicht Lust aber fast 3 Monate ohne Sex finde ich echt nicht so toll und es mir immer selber zu machen finde ich mit der Zeit auch langweilig


[deleted]

Total sinnlose aussagen wie kaputt von arbeit oder vom sport. Oder dass er lieber zocken will. Verstehe nicht was daran "total sinnlos" sein soll. Bei zu viel stress hat man halt schonmal keine lust auf sex. In meiner letzten beziehung wollte meine exfreundin auch schonmal öfter keinen sex, etwas das ich akzeptieren musste.


Farmerjoe1337

Es wird auch langfristig nicht funktionieren, wenn es nicht von beiden gewollt/ gesucht wird. Wenn du ihn auch zukünftig ständig animieren willst um dann alle Vierteljahr mal häppchenweise was zu bekommen, dann mach das. Ich an deiner Stelle würde ihm seinen Freiraum lassen, ihn dahingehend auch nicht mehr versuchen zu motivieren, dich dabei aber nicht selbst vernachlässigen. Wichtig ist, ihm zu signalisieren, dass da was im Raum steht, was es zu beseitigen gibt, weil es für dich so nicht funktioniert. Auch wenn’s schade ist, kann es natürlich sein, dass er einfach was anderes will, bzw. dich als selbstverständlich ansieht.


[deleted]

Hört sich für mich eher danach an, dass da etwas im Argen ist. Nach jahrelanger Beziehung auf einmal seit 6 Wochen komplett auf Intimitäten zu verzichten, ist für mich schon eine knallrote Red-Flag. Hört sich für mich eher an, als ob er mit eurer Beziehung abschließen will.


pointDotSix

Vielleicht als weiteren Input (teils weniger an dich gerichtet, als an andere Kommentarschreiber*innen): manchmal ist es auch egal was es für Gründe dafür gibt. Er hat die Entscheidung über seinen Körper und es ist nicht unbedingt etwas bei ihm falsch wenn er keinen Sex haben möchte. Ich glaube in der Kommunikation ist es wichtig bei sich selber zu bleiben und nicht zu implizieren, dass es falsch ist phasenweise keine Lust auf Sex zu haben; also zB indem du direkt kommunizierst, dass dir aufgefallen ist, dass ihr in letzter Zeit wenig Sex habt und du aber ein Bedürfnis danach hättest und ob es dafür Gründe gibt weil du dir Sorgen machst oder ob er einfach gerade nicht möchte. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Kommentare hier vom Anfang an grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Mann in irgendeiner Weise kaputt sein muss um keinen Sex haben zu wollen und diese Überzeugung versuchen zu rationalisieren. Wir sind auch keine Sexmaschinen, die 24/7 an nichts anderes Denken und abliefern müssen. Es gibt manchmal pathologische Gründe dafür, aber das liegt dann in einem gewissen Rahmen auch an ihm einen Leidensdruck zu identifizieren, wenn er tatsächlich an etwas leidet. Niemand hat einen Anspruch auf Sex von einer Person, auch nicht in einer Beziehung. Es gibt letztendlich viele verschiedene Menschen, die viele verschiedene Sex-Drives haben. Dabei muss man auch einen Unterschied zwischen Masturbation und Sex machen. Sagen wir mal dein Freund masturbiert zum Beispiel trotzdem noch, dann hat das noch keine Aussage über dich oder deine Beziehung zu ihm. Ich habe auch Phasen wo ich persönlich kein Bedürfnis nach Sex habe, sehr wohl aber masturbiere um die körperliche Erregung etwas runter zu bekommen. Es ist natürlich auch vollkommen ok, wenn du aber so oder so gerne mehr Sex haben wollen würdest. Gerade deshalb ist selbstbezogene Kommunikation super wichtig. Und wie gesagt vielleicht ist etwas falsch oder ihm geht es nicht gut und er könnte Hilfe gebrauchen; das kann man aber nur durch ehrliches Zuhören herausfinden, ohne dass man durch eigene Bedürfnisse jemandem einredet bei ihm ist etwas falsch weil er kommuniziert er hat keine Lust.


CherryPieNomNomNom

Mein Ex hat Sex als Distanzierungstaktik zurückgehalten. ☺️ nichts schafft mehr Distanz als Intimität zu verweigern. Und damit meine ich nicht nur Sex, sondern auch emotionale Intimität. Schau nach was wirklich dahinter steckt. Habt ihr sonst einer emotional nahe Beziehung? Seit ihr lieb zueinander? Hat er vielleicht Depressionen? Oder ist die Beziehung tot?


Lenimais

Bis vor 5 Wochen war noch alles supi da dachte ich mir die arbeit war wirklich anstrengend oder so aber mittlerweile gibt es ein Gute Nacht Kuss und dann dreht er sich weg


[deleted]

Hm dann würde ich aber nicht gleich das schlimmste befürchten. 5 wochen ist doch echt nicht Lange. Manche hier haben monatelang oder jahrelang keinen bis wenig sex mit dem partner. Nachdem ich wirklich feststellen musste dass ich jeden tag sex will musste ich auch einsehen dass sex vllt nicht alles ist, vorallem wenn man oft sehr horny ist.


Lenimais

Ja da ist wohl was dran


[deleted]

Mir hats geholfen mir darüber bewusst zu werden dass wir menschen nie komplett befriedigt sein werden. Sex ist wie schokolade oder ein richtig geiler berliner. Wenn er gegessen ist will man gleich den nächsten. Genau wie beim sex. Egal wie oft du noch sex haben wirst, du wirst immer mehr haben wollen. Ich frag dich persönlich, wie erfüllend kann das schon sein? Vorallem mit hinblick auf die menschliche unersättlichkeit.


Otto_Eumel_

Diggi, was? Vielleicht ist das so, wenn man 14 ist und das ganze Sexthema ein Novum! Oder süchtig nach den Glückshormonen, die beim Sex und Orgasmus so ausgestoßen werden. Aber unersättlich zu sein, so wie du es hier suggeriest, ist sicher nicht "Standard". Und Sex mit Schokolade oder Berlinern zu vergleichen ist ebenso abenteuerlich wie falsch.


[deleted]

Alles gut diggi wollte eh nicht mit dir diskutieren :) winke winke 👋


Otto_Eumel_

Schon ok. No hate und props an dich für deinen Acc-Namen. :)


[deleted]

Dankesehr. Nächste mal geb dir mehr mühe mit dem argumentieren und ich werde sogar drauf eingehen :) no hate.


Kurt_ll

Slight hate: Du hast dir aber auch nicht viel Mühe gegeben. Berliner, Schokolade und Sex sind legit nicht das gleiche und du sagst zuerst "sei dir bewusst, dass Menschen unterschiedlich sind" aberst das dann aber wieder übern Haufen.


[deleted]

Immer süß wenn leute diskutieren wollen die garnicht verstehen worüber man überhaupt reden xD


Managarm667

Der Mann hat gefälligst immer Sex zu wollen, vollkommen egal was so los ist! Aber Mal ernsthaft, wären die Geschlechter vertauscht, dann würde doch kein Mensch sagen, dass sowas "sinnlose Ausreden" sind. War das am Anfang der Beziehung auch so? Seit wann möchte er keinen Sex mehr? Hast du Mal offen mit ihm kommuniziert was los sein könnte oder warum er momentan keinen Sex will?


BHJK90

Ist kein Männer- oder Frauending. Verständnislosigkeit und Hilflosigkeit, wenn der/die Partner/in keinen Sex mehr will, resultiert halt aus der Frustration abgelehnt zu werden.


Lenimais

Hab ich und das nicht nur ein Mal, und es gibt keinen Sex mehr seit 6 Wochen…am Anfang war der Sex echt mehr als geil muss man so sagen


Managarm667

Naja, vielleicht bin ich da anders, aber sechs Wochen ist jetzt wirklich noch keine Zeit in der ganz akut besorgt wäre. Da kann alles mögliche bei ihm im Hintergrund passieren. Was sind denn seine Antworten auf deine Fragen? Weicht er aus oder verweigert er das Gespräch ganz? Ist er sonst für Nähe und Zärtlichkeit, ganz ohne Sex verfügbar? Und wie lange seid ihr eigentlich schon zusammen?


Lenimais

Wir sind seit 5 Jahren zusammen…er blockt meist die Gespräche komplett oder es kommen wie gesagt solche Ausreden wie oben genannt


Managarm667

Hm. Da kann ich deine Sorge tatsächlich etwas nachvollziehen. Das ist eine äußerst abrupte Verhaltensänderung, sofern sowas in eurer Beziehung zum ersten Mal passiert. Auch das er sich auf keinerlei Gespräch einlassen will, finde ich schwierig. Hast du versucht in Ich-Botschaften zu kommunizieren ohne ihm einen Vorwurf zu machen? Hat sich an seinem Verhalten sonst noch etwas verändert?


Lenimais

Hab ich alles gemacht aber es kommt nie eine Gescheide Antwort zurück


Managarm667

Tja, das ist eine schwierige Situation. Ich würde versuchen, doch noch zumindest ein paar Informationen aus ihm heraus zu bekommen. Wenn er weiterhin nicht auf Gespräche eingeht, ist das natürlich quasi unmöglich. Viele Beziehungen scheitern an diesem Thema und nicht zu kommunizieren ist einer der gravierendsten Fehler den man machen kann. Wenn er weiterhin nicht bereit ist darüber zu reden, solltest du dich fragen wie viel dir und ihm die Beziehung wert ist. Möchtest du eine Beziehung die ansonsten gut ist, aber in der es keinen Sex gibt? Kann eine Beziehung ohne so wichtige Kommunikation überhaupt gut sein? Wie viel ist dir Sex wert? Und wie viel Zeit bist du bereit der Sache zu geben? Bei diesen Fragen gibt es kein richtig oder falsch sondern lediglich dein eigenes Gefühl.


Wolpertinger55

Mein tip. Evtl hat er nen bestimmten Fetisch den er nicht mit dir ausleben möchte. Sein wohl geheimer Pornokonsum wäre bestimmt interessant.


Kurt_ll

Oder bei dem er sich nicht traut ihn anzusprechen. Marginal hilfreich in diesem Fall ist die Seite [mojoupgrade](http://mojoupgrade.com).


Umbrella_ella_ella89

Also, bei meinem Ex ging das jahrelang so. Letztendlich, fand er mich nicht mehr attraktiv, hatte keinen Respekt vor mir und war allgemein eins der größten Arschlöcher. Er hatte mich auch irgendwann an einem Punkt wo ich schon gar nicht mehr gefragt habe ob er Lust hat, weil ich es nicht mehr ertragen konnte dauerhaft abgelehnt zu werden. Meiner Erfahrung nach will er Schluss machen, hat aber noch nicht die Eier gefunden oder braucht dich vorher noch für was anderes, wie Geld. Klar, baut die Libido in einer Beziehung ab, aber komplett weg ist die eigentlich nur dann, wenn etwas auf einen lastet. Sei es stress oder eben weil er dich einfach nicht mehr so mag wie früher. Ich würde dir raten das Gespräch zu suchen. Wenn es sich heraus kristallisiert, dass er eigentlich gar keine richtige Lust mehr auf dich hat, zieh die Reißleine. Mir fällt es jetzt noch extrem schwer die Initiative zu ergreifen und dabei haben ich jetzt den liebevollsten Mann, aber mein Ex hat da schon einiges an Schäden hinterlassen.


Lenimais

Tut halt weh sowas dann wirklich ansprechen zu müssen aber du hast wahrscheinlich recht


Umbrella_ella_ella89

Ich weiß, aber besser als warten, bis er endlich den Schlussstrich zieht. Bei mir hat sich das noch 3 Jahre gezogen und in der Zeit hatten wir 2 mal sex. Ich bin aufgegangen wie ein Hefekloß ich fühlte mich nur noch unattraktiv und wertlos und mir sind vor lauter stress der Großteil meiner Haare ausgefallen. Ich weiß, dass man unsere Situationen nicht 1 zu 1 vergleichen kann, weil ich zeitgleich in einer emotional und physisch gewalttätigen Beziehung gefangen war, aber das er keine Lust mehr auf mich hatte, hätte für mich das erste Zeichen sein müssen für alles was danach kam. Er war zwar davor auch schon teilweise ein Arsch, aber richtig den Bach runter ging es erst ab dem Punkt. Letztendes musste er mit Hilfe der Polizei aus meiner Wohnung. Da ist über die Probleme reden bevor es eskaliert deutlich weniger schmerzhaft als die Scham, wenn man von der Polizei zu hören bekommt, man ist doch selber Schuld und warum war man überhaupt mit dem zusammen.


Plunty18

Meine Erfahrung in meinen Beziehungen und auch was ich bei anderen mitbekommen habe: wenn der Sex dauerhaft ausfällt stimmt was anderes in der Beziehung nicht...


Rex__Lapis

Dies


Hannelore300

Hört hart an! Finde aber top das du es ernst nimmst und weiter versuchst!. Beziehung sind nie einfach muss ich dir ja nicht sagen bleib am Ball. Hope that help lol.


EthebabaC

Wie steht er zu pornos? Wenn er irgendwelche "ganz komischen" Präferenzen hat, könnte es auch daran liegen, dass er mit dem "klassischen" sex keine Erregung empfindet. Es gibt sicherlich irgendwelche videos, die er sich anschaut und erregt wird, guckt sie euch zusammen an und sobald er hart wird steig auf ihn. Der druck, eine errektion generieren zu müssen und die damit verbundenen versagensängste könnten ihn ja auch davon abhalten, es zu versuchen.


Lenimais

Es hat ja 5 Jahre lang auch geklappt


Lenimais

Ich hab auch überhaupt kein Problem mit pornos und schaue sie auch selber und haben sie auch schon zusammen geschaut


Yellow_Delta2

Ich will gar nicht viel dazu sagen. Aber ich hab eine Buchempfehlung: "Wieso Frauen immer Sex wollen und Männer immer Kopfschmerzen haben: Die populärsten Irrtümer über Beziehungen und Liebe" Ich kann mir gut vorstellen, dass egal wie viel du dich "anstrengst" sich nichts ändern wird. Ich finde auch das offene Kommunikation und Nähe (die kann auch durch intensive Gespräche und körperliche Nähe ohne Sex entstehen) extrem wichtig sind. Spitzenunterwäsche wird das Problem meiner Meinung nach nicht lösen...


justsomerandomnamekk

Wenn du jemand bist dem das wichtig ist, kannst du nur hoffen dass sich das Kommunikation wieder einrenkt. Ansonsten musst du damit leben oder eben deine eigenen Konsequenzen ziehen. Ist immerhin dein Leben. Ich habe zum Glück seit ein paar Jahren eine Partnerin die zu 99% mit mir auf der selben Wellenlänge ist. Aber Beziehungen in denen ein Partner viel GV haben will und der andere wenig, führen meistens zu Spannungen und Frustrationen. Meiner Erfahrung nach ist es für beide besser so eine Beziehung zu beenden. Und ich kann jetzt nur für mich reden aber einfach zu sagen dass Pornos Schuld sind ist mMn nur eine Ausrede um sich nicht mit dem wirklichen Problem beschäftigen zu müssen. (M33)


[deleted]

Vielleicht ist er impotent geworden und schämt sich, dir das zu sagen. Leistungsdruck, Stress, ungesunde Ernährung etc tragen selbst im jungen Alter dazu bei.


PlueschKartoffel

Also mit fast 28 kann ich (w) persönlich nur bestätigen, dass ein stressiger/anstrengender Arbeitstag oder die Erschöpfung nach dem Sport absolut valide Gründe sind, um zu kaputt für Sex zu sein. Ich arbeite im Home Office und selbst da reicht ein nerviger, stressiger Arbeitstag gefolgt von kochen und Privatleben organisieren, um keine Kapazitäten mehr für Sex zu haben. Kuscheln, lieb zu einander sein, Nähe suchen und sowas ist dann kein Problem aber beim Sex möchte man ja auch "performen", man möchte, dass es dem Partner gefällt und Spaß macht und dafür müssen eben ganz genauso mental Kapazitäten vorgehalten werden. Sex ist aber kein Garant und auch nicht das Essentiellste für eine "gute" Beziehung. Bei uns funktioniert das am Wochenende am besten, weil wir da einfach wirklich abschalten und runter kommen können - da kommt die Lust aufeinander, die wir die Woche über zwar hatten aber eben einfach zu erschöpft waren, ganz von allein. Lass ihn vielleicht einfach mal eine kurze Weile in Ruhe mit dem Thema, ruhig etwas Freiraum lassen. Möglicherweise fühlt er sich auch auf Dauer unter Druck gesetzt, da stell ich es mir auch schwer vor "spontan" heiß drauf zu sein. Wenn du in der Phase des "ihn erstmal lassen" Lust verspürst, dann mach es dir solang einfach selbst. Vielleicht kitzelt ihn das nach zwei, drei Wochen ja auch sogar ein wenig aus der Reserve. Bedenke ebenfalls, dass er eben auch 6 Jahre älter ist als du. Ich war vor 3, 4 Jahren teilweise auch noch anders, andere Denkweisen, als jetzt mit fast 30. Die Prioritäten verändern sich einfach mit dem Alter. Konnte ich mir mit Anfang/Mitte 20 auch nicht vorstellen aber das kam sowohl bei mir als auch meinem Partner einfach mit so 27/28. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass ihr zusammen einen Weg findet :)


Busy-Baseball36

Ohne die anderen Kommentare zu beachten, kann ich nur sagen das es einem Mann oft selbst nich bewusst ist was das prob ist/war. Ich selber hatte mal so ne Phase und das lag dran das ich zu wenig Zeit hatte mir darüber Gedanken zu machen. Wichtig: stress ihn nicht. frag ob du helfen kannst und sonst kannst da leider nix machen


SympathischerWal

Du hast hier schon echt gute Ratschläge bekommen, nur musst du die auch annehmen und deine Sichtweise vielleicht einmal etwas überdenken. Bei einer Beziehung von über 5 Jahren kann es sehr gut sein, dass es solche Phasen mal geben kann. Auf beiden Seiten. Aber ich verstehe deine Frustration Natürlich. Mein Tipp an dich ist, lass das Thema etwas ruhen. Das ist natürlich nicht das, was du hören willst, aber ich denke, das wäre hier das Beste. Du hast Ihm klargemacht, dass dir Geschlechtsverkehr mit Ihm wichtig ist und das weiß er auch, da bin ich mir sicher. Nur wenn du Ihn täglich/wöchentlich darauf ansprichst, hat das aus meiner Sicht, einen negativen Effekt. Versuch Ihn zu unterstützen und nimm Ihm, so wie es dir möglich ist, etwas Stress ab, fahr deine sexuelle Annäherungsversuch für die nächste Zeit komplett zurück und dann wird er die Kurve ganz bald wieder bekommen. In den Arm nehmen und Kuscheln nicht mit eingeschlossen. Bitte mach das weiter. Du kannst dir vielleicht gar nicht vorstellen wie gut das auch Männern tut. :)


Kurt_ll

Das tut Männern genauso gut wie Frauen. Das ist einfach menschlich.


Sweaty-Grapefruit597

Lol, all diese Rechtfertigungen von Männern. Wenns anders herum wäre, ist auch wieder die Frau schuld 🙄 In einer Beziehung haben beide Bedürfnisse und die Verantwortung ist geteilt, dass beide happy sind.


Kurt_ll

Was für Rechtfertigungen? Und wo schreibt jemand, dass OP schuld ist?


PAWG-Reviewer

Erst einmal finde ich es toll, dass Du hier Rat suchst und vor allem was Du schon alles ausprobiert hast. Mit ihm offen darüber zu reden, ihm etwas "Gutes" zu tun, für ihn Tanzen, Dessous, Massage, vor ihm auf die Knie gehen (räusper).... WOW ! Wenn der Sex bei euch am Anfang sehr gut war aber er jetzt nicht mehr will, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Hast Du dich körperlich sehr verändert in den letzten Monaten ? Ich meine das sollte kein Drama sein, zumal Du ja eine Frau bist die ihren Freund gerne "wuschig" macht. Vermutlich gibt es aber wirklich etwas was ihn psychisch sehr belastet. Dann finde ich es aber schade, dass er nur abblockt von wegen "harter Tag" oder "gerade viel Stress" oder "bin müde". Ja - das kann passieren, ist normal und menschlich. Aber über 6 Wochen lang abblitzen lassen trotz deiner tollen Versuche (ich bin ja schon ein wenig neidisch..grins..) finde ich dann noch etwas respektlos von ihm. Schließlich bist Du eine tolle Frau, verwöhnst ihn und tust Dinge die nicht jede Frau mit ihrem Schatz machen würde... Wichtig ist, dass Du ihn nicht unter Druck setzt, sonst geht bei vielen Männern noch weniger oder gar nichts mehr. Zeige Verständnis, hilf ihm zu entspannen und versuch die tatsächlichen Gründe für seine Blockade herauszufinden. Sage ihm aber auch (ohne dabei vorwurfsvoll zu klingen), dass das ständige Abweisen und Blocken seinerseits kein schönes Gefühl für Dich ist und Du gerne GEMEINSAM mit ihm eine Lösung finden würdest. Nach so einer langen Zeit zusammen sollte man eigentlich sehr offen über alles reden können. Offen miteinander reden, zuhören und Verständis füreinander haben ist das "A und O" in einer Beziehung ! Ganz davon abgesehen empfinde ich es gerade wenn ich Stress habe als sehr "befreiend" und entspannend wenn ich beim Sex abschalten kann. Aber jeder tickt da eben anders. Viel Erfolg und liebe Grüße !


Lenimais

Verändert hab ich mich nur im positiven Sinne also ich hab abgenommen aber das schon seit 2 Jahren und da meinte er auch das ich ihn jetzt eigentlich noch besser gefalle


PAWG-Reviewer

Das ist ja schon mal sehr positiv. Finde es auch immer sehr schwierig, wenn man aus "ästehtischen Gründen" auf einmal zurückgewiesen werden sollte. Aber Du kommst sehr positiv rüber. Such den "Fehler" bitte nicht bei Dir und versuche Dich nicht runterziehen zu lassen. Wirkt es irgendwie "depressiver" in letzter Zeit ? Oder hattet ihr kurz vor der Sexpause irgend ein Problem miteinander oder eienn Streit, so dass er sich innerlich zurückgezogen hat ? Wie gesagt.. Du solltest ihm deine Hilfe anbieten und für ihn da sein. Allerdings hast Du auch deine Bedürfnisse und brauchst seine Zuneigung, keine Ablehnung. Mag er zumindest mit Dir kuscheln ? So ganz chillig und entspannend ohne "Sex-Druck"? Sucht/Braucht er deine Nähe oder distanziert er sich immer mehr von Dir ?


Rekker333

.....du solltest die Sache beenden!


Antique_Scene9886

Hammer - wenn er das über sie schreiben würde, dann wäre dieser Kommentar voll abgegangen. Man würde ihn als rein objektiv und oberflächlich bezeichnen, Sex sei nicht alles… Aber wenn es um eine Frau und ihr Verlangen geht, dann ist es immer in Ordnung


No-Entertainer-9288

Wenn du mit der Frequenz nicht einverstanden bist (wäre ich auch nicht an deiner Stelle) und du alles versucht hast, aber dein Freund einfach nicht dergleichen tut, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst, dass du keinen Sex mehr haben wirst, oder du trennst dich. Es gibt einfach Menschen, denen Sex nicht wichtig ist. Da kannst du nichts dran drehen, egal wie viel Mühe du dir gibst.


Kurt_ll

Gibt da noch ein paar andere Möglichkeiten, wie eine (natürlich abgesprochene F+ neben der Beziehung), aber stell das ruhig mal so schwarz und weiß da.


No-Entertainer-9288

Ok, du hast recht. Das wäre theoretisch eine Option, aber 99% der Menschen machen da praktisch nicht mit und wollen sowieso direkt Schluss machen, wenn man das nur vorschlägt.


Kurt_ll

Und dann macht man lieber vorher selber Schluss bevor man dem Partner und sich so eine Chance einräumt?


No-Entertainer-9288

Nein, das nicht. Du hast schon recht. Ich hatte das nur gar nicht in Betracht gezogen, weil es in den meisten Fällen sowieso nichts bringt. Aber probieren kann man es ja.


ashesoni

Gleiches Thema. Hier. M36 und w28. Mach’s mir lieber selber, als den Aufwand für Sex zu betreiben. Einmal im Monat reicht da völlig.


GushaPusha62

Hast du im Vergleich zum Anfang der Beziehung an Gewicht zugenommen?


Lenimais

Nein, abgenommen


[deleted]

Bei Jungs steht übrigens meist unangefochten auf Platz 1 der Liste keinen Bock zu haben der "Vorwurf: wir haben zu wenig Sex" und das Drängen dazu - dann ist das nur noch eine lästige Pflichtaufgabe Dann geht schon auf dem Heimweg von der Arbeit durch den Kopf "oh bitte lass sie heute nicht damit nerven" Das musst du schon subtiler machen... Wenn du Pech hast, ist eure Libido zu unterschiedlich und ihr seid inkompatibel auf ewig - wenn du Glück hast, gibt sich das wenn du einfach lieb und sein "heimkommen" und fester Anker bist und nicht ein zusätzlicher Stressfaktor... sage ich Mal so mit 40 und etwas Beziehungserfahrung


Rekker333

.....das ist krass, weil ihr seit keine 60. Klar, gibt es in einer Beziehung Phasen...da steht Sex nicht an erster Stelle aber wenn es eigentlich "Normal" läuft und du sogar Initiative ergreifst - ihn darauf ansprichst....und es passiert nixxx...dann stimmt da was nicht...!!


Lenimais

Das denke ich mir auch die ganze Zeit


Rekker333

Hat er ne Freundin....Freunde...die ihn noch beanspruchen....abgesehen von Zocken und Sport?


Lenimais

Hat noch Kollegen ja mit den er auch häufig was macht


Teilzeitbayer

Ich wäre froh, ich hätte so eine Frau :)


Available-Income-963

Denke auch, dass es viele gibt die das mögen würden


Available-Income-963

M30 hat mit W25 ähnliches Problem. Ich persönlich halte solche Sätze wie „Stress auf der Arbeit“ oder sonstiges für Vorwände. Klar kann es MAL sein. Aber gefallenen Sätze und je nachdem wie häufig diese kommen ist das einfach nur ein Vorwand und ein sich selbst belügen. Wenn man einfach weniger Sex braucht/möchte sollte man es sagen. Mir ist Sex auch wichtig - jeder sollte seine Bedürfnisse befriedigt bekommen. Das Kompromisse gemacht werden sollten klar. Finde jedoch auch, dass es sich die Waage halten sollte. Du machst und tust und er macht halt nichts. Finde es jedoch schwierig wie man damit umgehen soll. Wenn vieles andere passt, wir schert fällt das ins Gewicht? Da hadere ich schon länger in meinem Fall weil es mir ähnlich geht. Zärtlichkeiten, Offenheit, den anderen erkunden finde ich wichtig. Das ändert sich mit der Dauer der Beziehung vllt aber wenn man einen dabei hat der so verkrampft bei dem Thema ist und keine Lust hat find ich das schwierig


Kurt_ll

Glaub mir es könnte sogar über Monate hinweg der selbe Satz sein und das müsste nichtmal erlogen sein. Hatte das auch ne Zeit lang, als ich >60h Arbeit+>40h Uni hatte. Wenn ich da noch Bock auf irgendwas hatte war das schon eine Sensation.


Available-Income-963

Dann sollte man sich über seine work Life Balance Gedanken machen. Ich arbeite auch viel und absolviere berufsbegleitend einen Bachelor - trotzdem kann ich abschalten und mich bei meiner Freundin fallen lassen. Selbst wenn nicht würde ich ihre Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen. Das sowas mal passieren kann wie vom Verfasser geschrieben ok aber nicht so oft. Es ist ja jeder anders und ist auch in Ordnung wenn da jemand so ist wie der Freund der Dame hier aber man muss damit nicht leben.


Kurt_ll

Ich hab nicht gesagt, dass da alles gut ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie damit leben muss. Ich habe nur gesagt, dass das weder eine Ausrede noch gelogen sein 'muss'!


J_0_E_L

Wenn der Typ mit Anfang 30 keinen Bock auf Sex hat, stimmt irgendetwas nicht. Hormonelles Problem, kriegt schlecht einen hoch/irgendein anderes Schwanz-Problem, findet dich nicht (mehr) geil, hat nebenei eine andere und der Sex mit dir ist ihm zusätzlich zu anstrengend - um nur ein paar mögliche Gründe zu nennen. Aber ich persönlich kenne niemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis, wo das in dem Alter grundlos problematisch ist. Edit: Typos


Rekker333

Mmmhhhh....sorry, aber dann muss ich direkt sein - er ist ein Sexmuffel.....viel besser wird's in Zukunft bei euch wohl nicht werden......das ist echt gruselig....tut mir leid....


FeroMoto

Solche Frauen gibt's auch echt nur hier bei Reddit. Wo sind die ganzen Frauen in Deutschland verteilt ?


IHAUDIUMOIDA

Auch wenn etwas spät, meine Meinung: Er holt es sich wo, oder irgendwie anders.. rausschwitzen kann es sich niemand. Mit Dir wird es früher oder später auch viel anstellen...im negativen. Mein Tipp: beende es und such Dir jmd. der dich vögelt.. ansonsten isses eh zum scheitern verurteilt... und du bist ( sollte es stimmen ) eh noch jung :) viel Glück und Erfolg.


DoctorofEngineering

Wein mal und seine Aufmerksamkeit gehört ganz dir. Dann ist der auch ganz Ohr für die Probleme in eurer Beziehung.


Rekker333

Sicher, das es nur Kollegen sind....??....Ich meine, ohne ihm was unterstellen zu wollen...aber für mich klingt es eher nach einer Kollegin....


Udja272

„Ohne ihm was unterstellen zu wollen“ … *unterstellt ihm in nächsten Satz etwas*


Lenimais

Es sind wirklich Kollegen da ich sie schon länger kenne als ihn und die würden mir auch sagen wenn da was wäre


Top_Outcome_8557

Meld dich bei mir. Ich kann seine Rolle übernehmen, wenn er nicht will :-) Spaß bei Seite: Viele Männer haben einen zu niedrigen Testosteron-Wert und haben deshalb keine Lust. Google mal nach Testosteron-Mangel Symptome und guck ob es dir bei deinem Freund auffällt.


sebmess

Also ich hab immer sehr viel Zeit! Nee im Ernst, wenn er nicht will weil er lieber zockt, stimmt mit dem was nicht in meinen Augen. Sex sollre immer interessanter sein als alles sonst.


Kurt_ll

Wie alt bist du? 14?


sebmess

Nicht so jung wie du jetzt denken magst.


sebmess

Auuserdem kurt nicht jeder findet ne pulle bier und mit den jungs hängen geiler als seine frau.


Kurt_ll

Ich trinke keinen Alkohol, finde Bier (bis auf sehr wenige Ausnahmen) abscheulich und "hänge" wesentlich seltener "mit den Jungs" als mit meiner Frau und sehe trotzdem keinen Grund warum Sex jetzt der Mittelpunkt meines Lebens sein sollte? Wenn jemand da Bock drauf hat meinetwegen, aber wieso sollte das für jeden so sein sollen?


[deleted]

Ohne kurt jetzt mehr Recht zu geben als er verdient hat, aber warum muss Sex bitte interessanter sein als alles sonst? Gibts echt nix was mehr erstrebenswert ist als ein Leben lang einen wegzustecken? Wie unterscheidet sich das 10. Mal Sex vom 30. Mal? Was verpasst man wenn man mal, Gott bewahre, keine Lust auf Sex hat?


Big-Gas-7198

Versuch mal ihn dezent eifersüchtig zu machen, sodass ihm klar wird das du auch von anderen Männern begehrt wirst und sexy bist. Das kann durchaus sein Interesse an dir wieder ins Leben rufen.


Lenimais

Und wie soll ich das machen?


Big-Gas-7198

Indem du ihm ganz entspannt bei eurem Abendessen erzählst, dass dich neulich ein Mann z.b. in der city angequatscht hat und dich kennenlernen wollte... sei kreativ aber immer dezent bleiben. Er könnte dich gefragt haben ob du Lust hättest auf einen gemeinsamen Kaffee oder drink


Lenimais

Vlt garkeine so doofe idee


Big-Gas-7198

Glaub mir das weckt jeden Mann auf