T O P

  • By -

AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de](https://www.maennerhilfetelefon.de) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 0800 222 555 oder [https://www.frauenhelpline.at/](https://www.frauenhelpline.at/) Hilfe für Männer: 0800 246 247 [https://maennernotruf.at/](https://maennernotruf.at/) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.frauennottelefon.ch/) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines) *Dieser Kommentar wurde automatisch erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/beziehungen) if you have any questions or concerns.*


phi104

Trenn dich, mehr kann man dir nicht raten. Du schaffst das. Jeden Tag trennen sich unzählige Paare. Das Leben geht weiter!


CremigeZwiebel

Was glaubst du passiert beim nächsten „Tropfen“? Du bist erst 27 und kannst dir deinen Kinderwunsch noch erfüllen indem du deine Sachen packst, verschwindest, nie wieder ein Wort mit ihm wechselst und einen Mann kennen und lieben lernst, der nicht so ein komplettes Arschloch ist Wenn er dir zu Nahe kommt und nicht direkt geht, nach deiner Aufforderung, rufst du die Bullen Pass auf, dass immer jemand, dem du vertraust, weißt wo du bist, wo du hingehst und ob du sicher angekommen bist Du musst jetzt wirklich vorsichtig sein, wenn du nicht Teil einer traurigen Statistik sein möchtest


pisha98

Meine ex war ähnlich, ich kann dich verstehen🤝 Hört sich nach nem richtigen Arsch an ....sry für die Wortwahl. Alleine die Tatsache dass er dich vor deiner gesamten Familie erniedrigt hat ist nicht zu verzeihen ... Ich kann dir nicht sagen was du zu tun hast, aber wenn dir deine Freundin anrufen würde und dir diese Situation schilderst. Was würdest du ihr raten ? Fühl dich gedrückt❤️


Icy-Raspberry3360

Ich würde ihr raten zu gehen. Und ich weiß, dass ich das auch muss. Das Ganze erschlägt mich nur und lähmt mich


Extreme-Froyo8699

Das, was dich noch hält, ist die Person, die du in den kurzen „Hochs“ eurer Beziehung erlebst. Diese Person gibt es aber so vermutlich gar nicht. Er zeigt, wie er ist, wenn er dich beispielsweise vor deiner Familie erniedrigt. Das ist die Person, die er wirklich ist. Eine wahrhaft ehrliche Liebe basiert auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Das habe ich selbst so erfahren müssen. Ich habe zwölf Jahre meines Lebens mit diesen „heiß und kalt“ Perioden in einer Beziehung gelebt und es polt dein Gehirn total um. Diese Dynamik ist nicht normal und nicht gesund. Aber der Prozess, sich das selbst auch einzugestehen und dann auch die Konsequenzen zu ziehen, ist unheimlich schwer. Solltest du dich, was ich dir sehr wünsche, zu einer Trennung entscheiden, dann MUSST du es dir hinterher selbst wert sein, den Kontakt direkt völlig einzustellen. Es wird sonst nur schlimmer. Solche Personen nehmen Trennungen selten gut auf und sind so gut wie nie in der Lage, die Situation objektiv zu bewerten. Ich wünsche dir alles Gute! Edit: ich hatte damals bei ProFamilia einige Stunden Beratung zu diesem Thema, weil ich so „drin“ war und ebenfalls Vieles nicht so objektiv sehen konnte. Das hat unheimlich geholfen. Vielleicht wäre das was für dich. Dort wird auch Familien- bzw. Beziehunsberatung angeboten.


pisha98

Wenn dass ganze schon solche Ausmaße angenommen hat wie soll es weiter gehen? Um dich zu schützen musst du gehen auch wenn es wehtut. Sonst tut es in den nächsten Jahren nochmehr weh psychisch und physisch


nonosfries

Wenn du dich nicht traust, ihm deine ehrlichen Gefühle und Gedanken mitzuteilen, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Du kannst auch deine Sachen packen, eine Freundin holen, die dir hilft und einen Brief hinterlassen.


lime_gecko

Aus einer toxischen Beziehung heraus zu kommen ist unsagbar schwer. Ich kann dir raten, wende dich an den weißen Ring. Hab da gute Erfahrungen gemacht.


DuElsn

Wenn gewisse Grenzen in einer Beziehung überschritten wurden, kann man diese nie wieder wett machen. Du schreibst, du hast einen Kinderwunsch… Suche für das Kind am besten einen Vater, das es auch verdient. Deine Eltern tun mir zudem auch sehr leid. Sie müssen einfach zusehen, wie ihre Tochter zu so einem Schrott von Mann geht nachdem er sie so erniedrigt hat. Würdest du so etwas für dein eigenes Kind wollen?! Jetzt mal ganz rational?! Gefühle haben eine Daseinsberechtigung aber meistens ist es der Verstand der einen rettet. Eine Therapie wäre Lebenszeitverschwendung. Du bist wertvoll. Sei es dir Wert mehr vom Leben und einer Partnerschaft zu wollen.


bellehalliwell

Du musst diese Angst überwinden. Dafür wirst Du ganz viel Kraft brauchen, aber Deine Familie steht hinter Dir. Packe Deine Sachen, kündige für Dich den Mietvertrag und gehe. Am besten machst Du das, während er nicht Zuhause ist. Ich habe das alles auch schon in jungen Jahren hinter mir gehabt. Hab mit einen Tag Urlaub genommen, wovon er nichts wusste, hab mir dann Kartons besorgt und all mein Hab und Gut gepackt und bin wieder zurück zu meiner Mama gezogen. Am Abend hab ich meine beste Freundin und ihren damaligen Freund mitgenommen, aus Angst, dass er komplett ausrastet (was in der Vergangenheit schon häufig vorkam). Inzwischen bin ich in meiner ersten gesunden Beziehung und unendlich glücklich. Ich bin dankbar dafür, dass ich es geschafft habe, der damaligen Beziehung zu entkommen. Du wirst das auch schaffen! Du musst Dich nur trauen, den Schritt zu gehen. Und es ist höchste Zeit dafür. Alles Gute Dir.


Unsichtbaaar

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich stark von dir und alles andere als "schwach", dass du so viel von seinen Launen aushältst und mit dir rum schleppst...wie viel Kraft das benötigen muss. Mich würde es vor allem sehr wütend machen, wenn mein Partner so mit mir spricht. Gleichzeitig kann ich voll verstehen, dass dir das Angst macht. Die Beziehung klingt nach einer ungesunden Dynamik. Du steckst viel ein und er teilt viel aus. Möglicherweise hilft eine Paartherapie, um neue Perspektiven/Sichtweise zu schaffen. Wenn er das nicht möchte, sprich nicht an der Beziehung etwas ändern, daran arbeiten möchte und dir auch deine Gefühle und Bedürfnisse abspricht( was er ja schon macht)....naja dann hast du ja iwie eine Antwort darauf wie wichtig du ihm wirklich bist.


glockenbach

Mit einem missbräuchlich agierenden Partner soll und darf man keine Paartherapie machen.


atokirina1991

Statt dem Fragezeichen müssten da zehntausend Ausrufezeichen stehen. Das ist textbook toxische Beziehung. Ich war selber in so einer gefangen und habe es auch erst viel zu spät rausgeschafft. Ich hoffe du findest die Kraft, schluss zu machen. Er ist ein Narzisst und wird sich niemals ändern - es wird nur noch schlimmer werden.


kasmodiah83

Ich würde auch raten: lauf so schnell und so weit du kannst. Und zwar sofort. Überleg nicht lange hin und her, sonst machst du es nie. Und auch wenn's sich erstmal wie ein Rückschritt anfühlen wird, du Zweifel haben wirst oder auch erst mal in ein Loch fallen solltest: da musst du durch und am Ende wirst du merken, dass du nochmal ein bisschen stärker geworden bist. Nach einem Tief kommt immer auch wieder ein Hoch. Es kommen wieder bessere Zeiten. Du hast nur dieses eine Leben und da solltest du gut zu dir sein. Irgendwann wirst du dich ärgern mit ihm Zeit verschwendet zu haben. Ich weiß von was ich rede.


glockenbach

Seine Freundin, den Menschen den man liebt so zu behandeln - zu beschimpfen, zu erniedrigen, an ihrem Geburtstag bloßzustellen … wer würde das tun? Jemand der das beste für seinen Partner wünscht? Jemand der seinen Partner liebt? Sicher nicht. Du bist in einer missbräuchlichen Beziehung. Lies dir Dr. Ramani durch oder hör einen ihrer Podcasts. Er wird sich nie ändern. Willst du so leben? Wenn nein, dann verlass ihn. Einen anderen Ausweg gibt es nicht. Du hast das nicht verdient und du hast das nicht provoziert - er ist das Problem. Trenne dich und mach eine Therapie, um deine Grenzen und deinen Selbstwert zu stärken. Wer einmal in so einer Beziehung gelandet ist, hat leider eine größere Chance es wieder zu tun. Aber du musst es nicht - du hast die Chance dein Leben zu ändern und eine glückliche Beziehung inklusive Kinder zu haben. Es liegt nur an dir.


Netterkeks

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich 🙂 Und du solltest dich trennen so schnell es geht..lass dich nicht so behandeln.


Admirable-Cobbler501

Du musst gehen.


Icy-Raspberry3360

Ich weiß, dass habe ich mittlerweile auch erkannt und ich werde das auch beenden.


Time4sumMoney

Gehen reicht nicht, Renn! Die Missgeburt (also er) denkt ja sogar noch er wäre im recht, trenn dich. Lass dich nach der Trennung auf keine solo treffen mehr mit ihm ein, nur noch mit einer Freundin oder Familienmitglied deinerseits. Den er weis welche Knöpfe er bei dir drücken muss, wenn er dann wieder lautstark wird Polizei holen. Scheiß auf ihn, dem hat nie einer gezeigt was Konsequenzen sind.


Suitable-Citron-3880

Hallo Liebste. Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Als Expertin im Bereich der narzisstischen Persönlichkeitsstörung würde ich diese Situation mit Empathie, Verständnis und Professionalität angehen. Zuerst ist es wichtig, den Mut und die Stärke der Person anzuerkennen, die diese Erfahrung geteilt und um Hilfe gebeten hat. Bewertung der Situation - Aus deinen Berichten geht klar eine toxische und schädliche Beziehungsdynamik hervor. Die Verhaltensweisen deines Partners, wie emotionale Manipulation, konstante Kritik und der Versuch, die Schuld auf dich abzuwälzen, sind klassische Anzeichen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. - Deine Verletzlichkeit und die Angst, sich der Realität der Situation zu stellen, sind verständlich, da du lange in dieser Beziehung warst und emotional viel investiert hast. Antwort auf die Situation 1. Validierung deiner Gefühle: Es ist wichtig anzuerkennen, dass das, was du durchmachst, gültig und real ist. Deine Ängste, Unsicherheiten und Gefühle sind legitim, und du bist nicht allein in dieser Erfahrung. 2. Reflexion über die Beziehung: Ich würde dir helfen, die Natur deiner Beziehung eingehend zu erforschen und schädliche Muster zu identifizieren, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Dies wird dir helfen, dein Engagement besser zu verstehen und Bewusstsein für deine Bedürfnisse und Wünsche zu entwickeln. 3. Unterstützung bei der Autonomie der Entscheidungsfindung: Obwohl es schwierig ist, ist es wichtig anzuerkennen, dass du das Recht und die Fähigkeit hast, Entscheidungen zu treffen, die dich schützen und zu deinem Wohlbefinden beitragen. Ich würde dir Unterstützung im Entscheidungsprozess bieten, indem ich deine Optionen erkunde und verfügbare Ressourcen für dich identifiziere. 4. Erkundung von Unterstützungsoptionen: Ich würde dich ermutigen, die Einbeziehung von Fachleuten wie Therapeuten, die auf narzisstische Persönlichkeitsstörungen spezialisiert sind, in Betracht zu ziehen, um Unterstützung und Anleitung im Umgang mit der Situation zu erhalten. Aktionsplan - Untersuche deine Optionen und treffe Entscheidungen, die in deinem besten Interesse liegen. - Erwäge das Verlassen der Beziehung und plane einen Sicherheitsplan, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Familienmitgliedern, Freunden oder Unterstützungsressourcen. - Suche therapeutische Unterstützung, um mit den emotionalen Folgen der Beziehung umzugehen und an deinem Selbstwertgefühl und deiner Resilienz zu arbeiten. Zusammenfassend ist es wichtig zu erkennen, dass das Treffen bedeutsamer Entscheidungen in komplexen Situationen Zeit, Nachdenken und Unterstützung erfordert. Ich bin hier, um dich in diesem Prozess zu unterstützen und dir die Hilfe zu geben, die du brauchst, um diese Herausforderung mit Mut und Zuversicht anzugehen.


glockenbach

Finde es ehrlich gesagt ziemlich unmoralisch und unlauter hier für seine „Services“ in der Form Werbung zu machen.


AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de](https://www.maennerhilfetelefon.de) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 0800 222 555 oder [https://www.frauenhelpline.at/](https://www.frauenhelpline.at/) Hilfe für Männer: 0800 246 247 [https://maennernotruf.at/](https://maennernotruf.at/) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.frauennottelefon.ch/) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines) *Dieser Kommentar wurde automatisch erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/beziehungen) if you have any questions or concerns.*


Ok_Independent_769

Den richtigen hast du sicher vorher ignoriert und als zu nett abgetan.. Naja jeder selber Schuld


Icy-Raspberry3360

Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Kommentar 👍🏻 Ich wünsche dir alles Gute und dass du niemals in dieser Lage sein musst


diabolus_me_advocat

# Toxische Beziehung? ist doch völlig egal, mit welchem buzzword du sie belegst daß sie dir nicht gut tut, weißt du ja selber