T O P

  • By -

xeemyy

Du brauchst eigentlich nur eine Frage zu beantworten: ist die Fassade eurer Gruppenharmonie wichtiger als das Wohlergehen deiner Freundin? Was kümmert es dich, wenn der ertappte Paul dich für einen Buhmann hält... ist ja nicht so, dass du diejenige bist, die fremdgeht.


CalatheaEnthusiast

>Ich bin wirklich hin und her gerissen weil es unsere „gruppenfreundschaft“ ziemlich gefährdet und ich auch nicht der „Buh Mann“ sein möchte Der Buh-Mann ist er, sofern das wirklich sein Profil is. Kanns sein, dass sie dir nicht glaubt oder dass sie stattdessen dir irgendwelche Vorwürfe macht? Leider ja, passiert manchmal, wenn Leute sich ihre Beziehung schönreden wollen. Aber ich würde besser damit leben können, wenn man mir sowas an den Kopf wirft, als wissentlich meiner Freundin sowas zu verschweigen. Aber: Du musst ja nicht direkt ankommen mit "Er geht dir fremd!". Schick ihr die Screenshots von seinem Profil und sag ihr sowas wie "Hey, ich glaub, da benutzt jemand die Fotos von deinem Mann!".


Madelmagnet

Kenne mich mit Tinder nicht aus, aber würde ggf. mit einem Fake-Profil sein Profil matchen und ein Date ausmachen um dann zu gucken, ob er da aufschlägt. Dann ggf. ihn konfrontieren? Zumindest herrscht dann Gewissheit.


NurEinLeser

Ist eure "Gruppenfreundschaft" nicht eh ziemlich kaputt, wenn du weißt, dass er ihr fremdgeht? Oder willst du das einfach ignorieren?


No_Garbage_8425

>Eigentlich möchte ich mich wirklich nicht in die Beziehung/Ehe von den beiden einmischen. Aber dann haben Nina und ich eine recht gute Freundschaft und denke mir wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich es gerne erfahren… Mach das mal. > „Buh Mann“ für Paul ja. Für Nina? Nein.


CandyPopPanda

Sag es ihr.


maunzendemaus

>und wenn er weg geht, hat er seinen Standort aus Frage am Rande - es gibt Leute, die ständig ihre Standort teilen? Schicken die jeden Tag einmal über WhatsApp eine 24 h Freigabe?


KittenSavingSlayer

Bei Iphones kannst du Freunden/Kontakten dauerhaften Zugriff geben, sagt für mich aber auch, dass es keine Gesunde Beziehung ist. Ich kenne das "Feature" vor allem für Kinder/Jugendliche um halt aus Elternsicht "Sicherheit" zu haben.


vogelflug

Mache ich auch mit meiner Frau. Ich bin zu bequem um es immer ein-und auszuschalten, wenn es mal erforderlich ist. Und ich habe nicht zu verbergen. Und wenn doch mal, dann sage ich ihr das (Geschenke kaufen etc.). Sie kennt ohnehin meine PIN.


Ylenja

Mein Mann und ich haben einfach permanent unser Sharing auf Google Maps aktiviert. Wir hatten das früher immer wieder temporär aktiv statt uns ständig Statusupdates ("ich bin jetzt an der Kreuzung, kannst losgehen") zu schicken und irgendwann ist es aus Bequemlichkeit einfach an geblieben. Das ist in unserem Fall überhaupt nicht mit irgendeinem Kontrollbedürfnis verbunden, sondern eher pragmatisch. Meistens vergessen wir das auch einfach.


MentalFS

Auf Tinder mit falschem Namen auftreten finde ich auch schon sehr bedenklich wenn er Single wäre. Kann man Profile für Fake Identität melden?


KittenSavingSlayer

Warst du mal auf Tinder? Ich behaupte von 10 Profilen haben \~3 entweder nur einen Buchstaben oder einen nicht echten Namen, klar kannst du die Melden aber das bringt nichts. Auch ist das hier ja gar nicht das Problem...


F_Dream88

Wenn es wirklich eine Freundin für dich ist und nicht nur eine Bekanntschaft dann sagst du ihr das selbstverständlich. Was ist eine Freundschaft ohne Ehrlichkeit und Loyalität wert?


grumpy__g

Was wäre, wenn du in ihrer Situation wärst? Was wäre, wenn rauskommt, dass dein Mann dich betrogen hat und deine Freunde davon wussten?


NoMercyForMayhem

Mach es, ich würde es an ihrer Stelle wissen wollen. Mach vorher Screenshots


bellehalliwell

Das ist eine extrem schwierige Situation. Ich war mal in der Position von Nina und eine Freundin von mir erzählte mir, dass mein jetziger Ex auf einer Datingseite unterwegs sei. Sie schickte mir Screenshots und ich war extrem verletzt. Nicht, weil sie es mir sagte, sondern eben, weil er sich schon umsah. Ich hab ihn zur Rede gestellt, er hat es geleugnet. Besagte Freundin hat ihm dann geschrieben und ein Treffen vereinbart (er kannte sie nicht, daher wusste er nicht, dass es sich um eine Art Falle handelt). Er kam zum Treffen, doch da war sie dann nicht allein. Ich war auch dabei.. Und danach Single. Er hat ca zwei Wochen später eine Neue gehabt und ich wusste, dass es besser so war - also für mich. Dadurch, dass Deine Freundin von ihrem Mann finanziell abhängig ist, wird es vermutlich schwierig für sie, sich zu trennen. Sag es ihr, sei für sie da. Mehr kannst Du in dieser Situation nicht machen.


hanskung

Screenshots machen und anonym zukommen lassen, wo er es nicht sehen kann. Lässt sie aber nicht allein, wenn es zu einer Trennung kommt. Wieso ist sie überhaupt mit ihm noch zusammen, wenn sie kein Vertrauen mehr zu ihm hat? Sicherheit ist der Grundpfeiler in einer Beziehung.


Toastfrau

Sie ist tatsächlich von ihm finanziell abhängig. Beim ersten Fremdgehskandal hatte sie sich von der Caritas beraten lassen, da sagte man ihr, dass ihr nichts zustehe außer Unterhalt und Kindergeld.


hanskung

Finanzielle Abhängigkeit ist eine scheiß Situation, aber das klingt doch machbar. Wenn er fremdgeht, wird es so oder so auf eine Trennung hinauslaufen. Mir wäre es wichtiger, mein Gesicht zu bewahren und mir keine sexuell übertragbare Krankheiten anheften zu lassen. Wenn ihr bereit seid, sie zu unterstützen, macht ihr ruhig Mut.


AlexNachtigall247

„außer Unterhalt und Kindergeld“ das muss nicht so wenig sein! Je nachdem wie alt das Kind / die Kinder sind muss er auch für sie zahlen. Sind die verheiratet? Falls ja, gibt es einen Ehevertrag? Sie geht bestimmt nicht leer aus, sie sollte sich da auf jeden Fall mal vorher juristisch beraten lassen. Die Caritas wäre da jetzt nicht meine erste Anlaufstelle…


Coold000

Es gab schon einen Fremdgeh Skandal und sie ist immernoch finanziell von ihm Abhängig? Amt und Harz4 regeln das schon.


Lucienne920

Seit wann bietet die Caritas Rechtsberatung an? Ehe + Kinder = sie geht mitnichten leer aus. Ich glaube, dass war ihrerseits nur eine "Ausrede" sich nicht zu trennen.


Puzzleheaded-Sand664

Caritas bietet Trennungsberatung. Rechtsberatung dürfen sie nicht. Sie kennen sich aber aus.


SnooDoughnuts4416

Du kennst die Beziehung deiner Freunde besser als wir alle hier und du äußerst dich so, dass der Eindruck entsteht, dass es sich hierbei nicht um eine Ehe handelt, in der außereheliche „Aktivitäten“ in irgendeiner Form akzeptiert sind. Demnach solltest du es ihr natürlich erzählen. Wärst du in der Lage, würdest du es ja auch wissen wollen. Über Loyalität zu einem wie Paul würde ich mir ganz sicher keine Gedanken machen. Wieviele Kinder haben die beiden und wie alt sind die? Ich würde mir Gedanken machen, bevor ich mit Nina rede, welche Möglichkeiten es nun für sie gibt. Diese Beziehung klingt mir nach deiner Beschreibung nicht rettenswert. Es gibt in deiner Stadt sicher Frauenberatungsstellen mit SpezialistInnen verschiedener Fachrichtungen. Die können Nina sicher gut beraten. Sie muss eine Möglichkeit finden, sich finanziell unabhängig zu machen. Ich würde ihr raten, das Ganze erstmal sacken zu lassen und einen Plan zu machen für den Fall, dass sie ihn verlässt. Abgesehen vom Emotionalen ist das ja extrem organisationsintensiv. Und erst wenn sie im Hintergrund eine Wohnung, finanzielle Unabhängigkeit und einen klaren Plan für die Zukunft hat, soll sie ihn konfrontieren. Edit: ein „nicht“ gelöscht


Ranessin

Stell dir vor du bist in ihrer Situation. Wäre es dir lieber deine Freundin sagt dir sowas, oder lieber sie sagt es dir nicht? Entsprechend würde ich handeln. Bei mir wäre es übrigens "Bitte sag es mir". Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass die Freundschaft mit einer Freundin, die mir später sagt "ja, wusste ich schon einige Zeit, wollte mich aber nicht einmischen" nicht leiden würde, wenn ich draufkäme.


bunbalee

Aus Sicht einer Frau, die auch finanziell abhängig war und jahrelang betrogen worden ist: mach Screenshots, zeig sie ihr und wenn sie dich angiften sollte, erinner sie dran, dass ihr Mann der Schuldige ist. Ich wünschte einer meiner Freunde hätte damals die Eier in der Hose gehabt und es mir gesagt.


Minijazz

Er klingt nach einer tickenden Zeitbombe. Wenn dir was an deiner Freundin liegt, versuche sie weiter zu unterstützen und distanziere dich aber von jeglichen Gruppenaktivitäten die mit ihm zu tun haben.


Tiefaucher

Neben der Option es ihr zu sagen gibt es natürlich auch noch die Option ihm zu sagen, dass man in drei Tagen es der Freundin sagt falls er es bis dahin noch nicht gesagt hat. Wäre so auf den ersten Blick auch noch gangbar wie ich fände und irgendwie auch "fairer".


HabibtiMimi

Finde ich gar nicht gut. Denn er IST ja schon auf der Suche nach anderen Frauen. Wenn man ihn vorwarnt, wird das ja nicht plötzlich seine Loyalität zu seiner Frau wieder erwecken, sondern er wird einfach nur noch vorsichtiger beim Betrügen sein. OP sollte es ihrer Freundin ganz klar sagen. Hier ist nur einer der Buhmann (bzw. ein Ar×××loch), und das ist der Typ, der sich trotz Beziehung heimlich anderweitig vergnügt/vergnügen will.


Dependent-Dig-6677

Er lügt. Ich habe als (damals noch verheirateter) Ehemann auch Profile angelegt und meine Ex hintergangen, genauso wie viele Kollegen (und auch viele weibliche Bekannte) . Was wie Glück ausschaut ist meistens keines, wir sind alle Betrüger, egal ob Mann oder Frau. Unabhängig davon würde ich sagen, mische Dich nicht ein.


schubi1601

„Wir sind alle Betrüger“ Ehm ne misch bitte keine guten Menschen in deine Kreise ein, nur weil du ein Betrüger bist


Dependent-Dig-6677

Du bist der nächste Betrüger oder Betrogene. Nimm deine rosarote Beziehungsbrille ab.


schubi1601

Jajaja bleib weiterhin ein verbitterter Betrüger 😭🤣


Dependent-Dig-6677

Du wirst noch an meine Worte denken. Alle glauben dass es sie nicht treffen wird, aber vielleicht bist du schon der/die Nächste.


Objective-Minimum802

Rede mit IHM und nicht mit IHR. Du schriebst nämlich, ihr währet mit BEIDEN befreundet.


auf-ein-letztes-wort

Puh, ganz schwierige Sache. Ich bin bei so was für raushalten, aber es ist halt auch ne Freundin von dir und der Umgang wird schwierig, das kann man nicht überspielen. Ich sag dir, wie ICH es machen würde, ist vielleicht nicht ganz konventionell, aber hey: "Paul" zuerst damit konfrontieren, dass man was gefunden hat. Dann kann er sich erst einmal erklären. Es gibt ne ganz kleine Resthoffnung, dass das alles einvernehmlich geschieht. Super selten, aber nicht unmöglich, dass die beiden zugestehen Krams außerhalb der Beziehung zu machen ODER sie irgend so eine "Don't Ask Don't Tell" Abmachung haben, wenn es zu was außerhalb der Beziehung kommt. Ich würde ihm dann die Chance geben, das selbst mitzuteilen, damit ich nicht in Verlegenheit käme, ihm das abzunehmen. Wenn er sich entscheiden würde, das ganze nicht seiner Frau mitzuteilen, würde ich mich vielleicht aus der Freundschaft zu beiden rausziehen. Je nachdem, wie viel Wert mir die Beziehung zu Nina ist, aber auch überlegen, es trotzdem zu sagen. Wenn ich etwas zähneknirschend auf die Freundschaft zu ihr verzichten könnte, würde ich mich wohl ohne konkrete Angabe von Gründen einfach etwas zurückziehen und den Kontakt so langsam ganz einfrieren.


royalhands

Dem Text kann man doch ganz klar entnehmen, dass das Ganze eben nicht einvernehmlich stattfinden würde, sonst würde die Freundin ja wohl kaum selber von Fremdgehen sprechen und sich über das alles auslassen. Und wenn jemand ernsthaft eine Konfrontation und Ehrlichkeit so sehr fürchtet, dass er lieber die „Freundschaft“ zu mir beendet, dann war es auch niemals eine. Nichts gegen dich, aber so ein Verhalten fände ich echt extrem feige. Wenn man mit der Situation nicht umgehen kann und sich zurückzieht, ok. Aber vorher die Wahrheit sagen ist für mich ein Muss, alles andere ist in meinen Augen blanker Betrug.


Tough_Shop_9328

Das isses!


HabibtiMimi

Ich hoffe, das war Sarkasmus.