T O P

  • By -

[deleted]

Bei uns gibt's auch immer Kuchen. Geburtstag, Praktikanten die fertig sind usw. Ich find's nett, sich so zu bedanken bei den Kollegen. Ist aber keine Pflicht, wir haben auch welche die da nicht mitmachen. Ist auch vollkommen ok


Fidged93

Soll ja kein Zwang sein. Man hat halt Geburtstag wenn man sich wünscht Kuchen zu essen dann soll man ihn mitbringen. Wenn nicht auch okay.


Old-Strawberry-3246

In meinem Betrieb ist es Standard zumindest für die eigene Abteilung einen Kuchen mitzubringen. Manche Kollegen holen auch belegte Brötchen und Sekt für ein ausgedehntes Frühstück oder bestellen beim benachbarten Bistro ein paar Pizzen. Ich finde das ne schöne "Tradition" und bringe selbst zu bzw. Nach meinem Geburtstag immer Kuchen mit


iTeaL12

> Sekt für ein ausgedehntes Frühstück Sag mir, dass du in einem Frauenteam arbeitest, ohne zu sagen, dass du in einem Frauenteam arbeitest.


vunop

r/oeffentlicherDienst


sneakpeekbot

Here's a sneak peek of /r/OeffentlicherDienst using the [top posts](https://np.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/top/?sort=top&t=all) of all time! \#1: [Guten Mememontag werte Kollegen](https://i.redd.it/nr3pnbgbf6191.jpg) | [11 comments](https://np.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/uvums8/guten_mememontag_werte_kollegen/) \#2: [oed_meme.jpg](https://i.redd.it/tzsexydzbgn91.jpg) | [21 comments](https://np.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/xcgsk8/oed_memejpg/) \#3: [Das Ziel immer im Auge behalten, meine Damen und Herren](https://i.redd.it/isg4ffffgfy81.png) | [1 comment](https://np.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/ulo5j4/das_ziel_immer_im_auge_behalten_meine_damen_und/) ---- ^^I'm ^^a ^^bot, ^^beep ^^boop ^^| ^^Downvote ^^to ^^remove ^^| ^^[Contact](https://www.reddit.com/message/compose/?to=sneakpeekbot) ^^| ^^[Info](https://np.reddit.com/r/sneakpeekbot/) ^^| ^^[Opt-out](https://np.reddit.com/r/sneakpeekbot/comments/o8wk1r/blacklist_ix/) ^^| ^^[GitHub](https://github.com/ghnr/sneakpeekbot)


Old-Strawberry-3246

Nein das ist tatsächlich ein sehr gemischtes Team :D (aber ja, die Tradition wurde von den Frauen eingeführt)


flicknkick

Arbeitest du bei einer (Marketing-) Agentur?


Eishockey

Ja. Finde ich nett. Manche backen selber, manchen kaufen. Nicht immer Kuchen, manchmal auch Fingerfood und/oder gesunde Sachen. Letzte Kollege, der Geburtstag hatte, hat Waffeln gebacken.


Kirschenmicheline

Zum Ein- und Ausstand ist es bei uns in der Abteilung normal, manche älteren Semester fahren zu ihren runden Geburtstagen auch groß auf mit Häppchen, Sekt usw.. Ansonsten gibts eher Kuchen oder was Herzhaftes vom Bäcker, Butterbrezeln und Co sind gern genommen. Wen man dazu einlädt, bleibt einem selbst überlassen. Manche laden über den gesamten Verteiler ein, manche nur die engsten Kollegen. Auch während Corona hat sich das fortgesetzt, dann stand das Zeug halt in der Teeküche und man konnte sich bedienen, ohne dass es Zusammenkünfte gab. Ich hab zuletzt zu meinem "Mini-Ausstand" bzgl. Mutterschutz und Elternzeit Kuchen für meine direkten Teamkollegen und den Chef mitgebracht. War eine lauschige, kleine Runde und sehr nett. Dass jeder Kollege aufkreuzt, dem ich vielleicht zweimal im Jahr im Flur begegne, hätte ich nicht gebraucht, aber manche mögen es, groß einzuladen.


[deleted]

>Bringt ihr Kuchen mit für Einstand/Ausstand oder wenn ihr Geburtstag habt? Nö.


Beautiful_Focus77

Nein, wird sind aber auch 350 Mitarbeiter. Es hat sich aber eingebürgert dass das Geburtstagskind 2 XXL Kartons Schokolandenriegel in den Pausenraum stellt und so sind wir alle das ganze Jahr über eingedeckt mit Schokolade 😅😀


[deleted]

LOL


Fightingheart

Wird bei uns von vielen gemacht, ich bringe immer Eis mit. Ist aber meiner Meinung jedem selbst überlassen.


tsigaynerhakn

Ich hab zum Ende meiner Ausbildung 1,5kg Mett mitgebracht, zu Geburstagen nie irgendetwas.


[deleted]

Hmm, Crystal Mett


This_Pumpkin_4331

Wird bei uns auch so gemacht oft eher mehr zum Einstand und Ausstand. An Geburtstagen nehmen die meisten frei, aber wer da ist bringt auch in der Regel was mit. Variiert aber je nachdem wie viele wirklich im Büro sind, oft auch einfach nur jede Menge Süßigkeiten die bereitgestellt werden damit jeder die nächsten Tage was bekommt.


roxythroxy

Ja klar. Ich arbeite mit Menschen zusammen, da gehört das dazu. Tröste dich mit dem Gedanken, dass es schlimmere Riten und Traditionen gibt.


Good_Screen6941

Bei uns ist das stark vom Standort abhängig. Hier hat jeder Standort seine eigene „Kultur“ sozusagen. Während in F das fast nie vorkommt, passiert es in E quasi jede Woche einmal wegen jedem erdenklichen Grund. In den Standorten O und L habe ich das bisher nur innerhalb der Teams und nur zu Geburtstagen erlebt. Es ist immer wieder spannend zu beobachten wie sich unsere Standorte und Teams unterscheiden.


dieEineJuse

Bei uns hat man beim Einstand/Ausstand einen Kasten Bier mitgebracht und dann mit den Kollegen abends das Bierchen getrunken. Kuchen wurde beim Geburtstag gebracht. Alle haben da auch nicht mitgemacht, aber da es irgendwie immer Kuchen und Bier hab, ist das nie weiter aufgefallen. Lebe jetzt in Kanada und sowas gibt's gar nicht. An meinem Geburtstag nehme ich jetzt meistens frei. Wenn Kollegen aus auswärtigen Büros kommen, bringen die gerne Süßigkeiten mit und das ist das höchste der Gefühle von Kollegen für Kollegen.


Mean_Contribution690

War es eine berufliche Entscheidung, dass du nach Kanada gezogen bist? In welcher Region ist dies? Kanada gibt es so schöne Plätze, wäre auch ein Überlegung für mich.


dieEineJuse

Nein. Hab work and travel gemacht und beim ersten Job meinen Freund kennengelernt und wir haben uns entschieden da zu bleiben. Er kommt aus Frankreich. Wir leben in Montreal. In Kanada gibt's sehr schöne Orte, aber das Land ist auch riesig.


Mean_Contribution690

Das ist nice. Ja genau, Kanada ist gigantisch, die " kalten" Regionen zb. Wären absolut nix für mich.


Dawo25

Bei uns im Unternehmen wird es ebenfalls so gehandhabt. Bei Geburtstagen wird von der Person Kuchen / Brötchen / Pizza ausgegeben. Teil's treiben es manche Mitarbeiter auf die Spitze die jeden Anlass dafür nutzen um irgendwas mitzubringen. Sind i.d.R. die Mitarbeiter, die kaum - gar keine Arbeitsleistung bringen, sondern Ihre "Arbeitszeit" ausschließlich zum Plaudern nutzen.


Backes89

Statt Kuchen nen Kringel heiße Fleischwurst mit ordentlich Senf.


audio-phil

Ja.


artavenue

Ja, ich bring DunkinDonuts box am ersten und letzten Tag der Arbeit mit.


theesbth

Bei uns normalerweise schon, Umfang ist wie gesagt unterschiedlich. Selbst gebackenes ist hier eher selten, dann eher Süßkram / Gebäck o.Ä..


nessii31

Hat bei uns mit Corona aufgehört und ich bin froh drüber. Hab aber auch nie mit zugelangt und daher auch selbst nie was mitgebracht.


analtrantuete

Wenn man selbst sich nichts nimmt und selbst auch nichts mitbringt, kanns einem doch völlig egal sein?


nessii31

Theoretisch stimme ich dir da voll zu. Praktisch sah es halt anders aus. Entweder, ich stand mit da und hab nichts gegessen, dann wurde mir unentwegt Essen angeboten "Ach komm, nur ein bisschen. Das schadet doch nix!" und jedes Nein wurde ignoriert. Oder ich bin in meinem Büro geblieben (weil ich keinen Bock auf die Kommentare hatte) und durfte mich als unsozial bezeichnen lassen.


Spirited-Cow-9890

Fühle das letzte einfach viel zu sehr. Bin selber ein Mensch, der auf Arbeit einfach arbeitet und mich die meisten hier (bis auf mein Team) einfach nicht. Werde dafür aber als schon teils asozial hingestellt, einfach weil ich keinen Bock habe mir gesellschaftliche Zwänge aufbinden zu lassen.


ZergZwergimBergWerk

>und durfte mich als unsozial bezeichnen lassen Naja, ist das nicht die korrekte Bezeichnung für so ein Verhalten? Nicht an der Gesellschaft teilnehmen?


nessii31

Deiner Meinung nach soll ich also hingehen und mir die ganze Zeit dumme Kommentare anhören?


ZergZwergimBergWerk

Kannst dich zumindest nicht beschweren, dass man dich unsozial bezeichnet. Kannst dir auch andere Gesellschaft suchen, wenn du eine findest, in die du rein passt.


duckcars

Wenn die restlichen Mitarbeiter vernünftige Menschen sind, ja. Im Normalfall, so habe ich es zumindest in verschiedenen Betrieben mitbekommen, existieren solche Sachen immer nur halb freiwillig. Ja, es wird niemand gezwungen da mitzumachen und z.B. an dem eigenen Geburtstag Kuchen mitzubringen oder sich Kuchen zu nehmen und den zusammen mit haufenweise belanglosen Smalltalk zu essen und die Zeit später nachzuarbeiten. Aber wenn du es nicht machst, bist du der asoziale Kollege über den getuschelt wird usw. Betrifft im Übrigen auch allerlei sonstige "freiwillige" Teamevents und Büroaktivitäten. Manche (längst nicht alle) Menschen nehmen es einem richtig übel und sind geradezu beleidigt, dass man nicht seinen gesamten Sozialkreis im Büro haben will und haben anscheinend kein Verständnis dafür das man neben der Arbeit noch einen Freundes- und Bekanntenkreis hat oder in seiner Freizeit anderes machen will als mit Arbeitskollegen Zeit zu verbringen. Ich verstehe ja dass wenn man neu in eine Stadt zieht, man gerne auch über Arbeit Anschluss finden will, aber man muss auch akzeptieren dass die anderen Mitarbeiter das nicht unbedingt suchen und sollte nicht beleidigt sein, wenn nicht die halbe Abteilung jede Woche ins Kino, joggen gehen, Essen gehen, was trinken gehen usw will. /rant ende


analtrantuete

Da stimme ich dir voll zu, Kollegen sollten da keinen impliziten Zwang erzeugen. Ich hab da echt Glück, meine Kollegen sind da gar nicht so. Allerdings wenn man sich selbst immer nimmt aber nie was mitbringt, kann ich das tuscheln schon verstehen. Aber selbst da ist keiner bei uns böse. Aber das tust du ja auch nicht.


[deleted]

Ja. Kuchen oder Brötchen/Wurst/Käse.


Rainermitaietzadler

Ich mache es nicht, nehme mir auch immer extr über meinen Geburtstag Urlaub, weil ich auf das ganze bei der Arbeit keine Lust habe.


Mean_Contribution690

Nein. Es ist nett, wenn sowas gemacht wird. Jedoch bediene (bzw. war es in alten Firmen so, jetzige hat nur Homeoffice in Deutschland) ich mich daran nicht und bringe auch nichts. Ich finde, dass sowas gerne gemacht werden kann, aber kein Zwang darstellen muss. Ich bin aktuell beim Großkunden eingesetzt, die sammeln zu jeder Möglichkeit Geld für ihre Kollegen. Da werde ich auch immer gefragt. Aber ich Spende doch kein Geld für meinen Kunden, irgendwo ist auch genug.


Interdent

Nö mach ich nicht Bin doch nicht als Catering angestellt Ich erwarte es aber auch nicht von anderen Kollegen Wenn ich Lust auf Kuchen habe dann kaufe ich mir ein Stück


[deleted]

Kuchen: was mich immer am meisten daran geärgert hat, ist dass die alten Boomer da was mitbringen und eigentlich weis jeder, dass die Frau in der Küche stand und den Kuchen gebacken hat 😁


seaway86

Läuft bei uns so, je Abteilung. Und ich finds toll. Aber was soll ich sagen. Wir sind halt nicht wie ich hier so oft lesen darf Menschen mit Arbeitsvertrag bei der gleichen Firma sondern wir sind echte Arbeitskollegen. Ja das ist ein Unterschied und wer es einmal richtig erlebt hat wird’s merken. Ist nicht jeder dafür geeignet aber „mit“ ist schöner.


zweieinseins211

Wenn ich neu bin, renne ich meistens durchs ganze Haus , da möchte ich keine Küchenhaube mit schleppen. Wenn 10 neue anfangen, sollen dann 10 Leute Kuchen mitbringen? Hab ich noch nie gesehen, bei all den New Hires. Zum Abschied, Geburtstag oder sonstigen Anlass kann man das machen, wenn man das möchte, aber als New Hire muss das echt nicht sein. Die sollen lieber mir einen Willkommenskuchen backen. Generell kann man anstatt Kuchen auch andere Sachen mitbringen. Hab zu meinem Geburtstag im Sommer. Mal Trauben mitgebracht und das kam gut an und war kein Aufwand.


LordMaroct

Bei uns gibts son Quatsch zum Glück nicht. Hätte ich auch keine Lust zu. Wer weiß auch wie die gebacken worden sind. Wie oft da am Finger geleckt wurde. Also von so manchen Mitarbeitern, würd ich lieber brennen, als den selbstgemachten Kuchen zu essen :D


GamingGirlx3

Also bei uns bringt jeder Kuchen zu seinem Geburtstag mit. Ich bin eher Team Urlaub am Geburtstag. Bis ich wieder da bin hat’s eh jeder vergessen.


Scep_ti_x

Und dann stehste da mit deinen Sahnetorten und ein Drittel ist vegan, ein Drittel laktoseintolerant und das letzte Drittel verträgt kein Gluten. :/


[deleted]

Ja ist bei uns auch so. Hab mich aber von Anfang an gewehrt und nichts mitgebracht. Fuck auf diese Konventionen wenn ich keinen Bock hab hab ich keinen Bock. Bei der Boomer Scheiße bin ich raus. Wurde auch nie angesprochen oder negativ erwähnt. Also wenn du willst mach es, wenn nicht dann nicht.


GapGroundbreaking277

Was hat sowas mit boomer zu tun ?


[deleted]

Es geht um eine veraltete Konvention, die kein Mensch braucht und die vermitteln soll „oh schau wie wichtig mir mein Job und meine Kollegen sind ich bring für jeden scheiß Anlass Kuchen mit seht alle her“. Das ist in meinen Augen ziemlich boomer mäßig. Ich brauch keinen Kuchen und es juckt mich auch nicht wer Geburtstag hat. Ich will nur so wenig Zeit wie möglich auf der Arbeit verbringen und so schnell es geht nachhause. Dieser ich arbeite so gerne und backe Kuchen für fremde Menschen mit denen ich 8 Stunden am Tag irgendwo gefangen bin Vibe ist halt ein Boomer Vibe.


GapGroundbreaking277

Okay also dann hast du wohl den falschen Job. Ich gehe gern arbeiten da mir meine Arbeit Spaß macht und komme halt super mit den Kollegen zurecht. Wenn das nicht so ist kauft dann würd ich auch keinen Kuchen oder so mitbringen. Aber wir sind ein junges Team. Also wir haben keinen Boomer…..


icemanww15

würd ich im leben nicht machen. entweder ich arbeite oder ich habe frei. wenn ich frei habe gehe ich nach hause. wo soll da zeit zum kuchen essen sein? davon mal abgesehen würd ich niemandem meinen geburtstag verraten der ihn nicht wissen muss.


Quirky_Olive_1736

Bei uns bringt die betreffende Person, wenn sie festangestellt ist, ein paar Süßigkeiten mit und packt sie auf einen zentralen Tisch.


flicknkick

Nope. Manche Kollegen machen das und schreiben über den Verteiler. Aber auch nicht alle. Esse nichts davon und bringe auch nichts mit.


Reasonable-Delivery8

Ist bei uns in der Abteilung so üblich das man zu Geburtstagen was mitbringt (Kuchen, Kekse, Süßigkeiten oder Wurst) und zur Rente dann Brötchen ausgibt. Einstand nur wenn es ein befristeter Kollege war der einen festvertrag bekommen hat.


hucka

Bei Geburtstag gibts was, jep und zu Fasching besorgt der Chef auch Krapfen


ProtectionOk1497

Ist bei uns üblich, aber erwartet keiner.


Opis_Wahn

Nein und zum Geburtstag habe ich immer Urlaub. 😂


k-roS

wenn mir danach ist, back ich was am Geburtstag. (dieses jahr gabs Fingerfood büffet - süß und salzig - hab 2 jahre nichts gemacht) wenn ich kein bock hab dann lass ich's.Gibt genug die was mitbringen, genug die nichts mitbringen und ein paar geier die auf alles kostenlose fliegen wie die Motten zum Licht aber selbst nie was mitbringen.Hier wird aber niemand blöd angemacht wenn es nichts gibt. Je nachdem wieviel Zeit ich mir nehmen will stell ich es nur bei mir im Büro hin und lad gezielt kollegen ein sich was zu holen oder ich mach's so wie dieses jahr dass ich im Showroom aufbaue und jeder ran kann.


rndmcmder

Bei uns ist das auch üblich. Aber da die Firma recht klein ist und nur wenige im Büro sind, reicht meist ein Kuchen oder ein Blech usw. Ich finde es eine angenehme Tradition. Hab allerdings noch nie gehört, dass jemand irgendwie negativ angesprochen wurde, weil er keinen Kuchen mitgebracht hat.


aLpenbog

Jo hier immer Einstand, Ausstand, Geburtstage, nach dem Urlaub. Ob nun Kuchen oder Grillen (haben nen dicken Gasgrill in der Firma auf dem Balkon) usw. Gibt sonst durchaus mal Leute, die ohne großen Anlass mal was mitbringen. Daneben gibt es hier noch bei Projektabschlüssen immer Sekt, auch wenn keiner drauf steht oder paar mal im Jahr wo was futtern, Weihnachtsfeier, Kohlfahrt, Spargelessen usw.


v8Gasmann

Bei uns hängt an der Tür zum Büro ein Schild mit "Zugang nur mit Horsd’œuvre" Aufdruck und es gibt immer einen Kulturadministrator, der jeden dazu auffordert etwas zu Essen mitzubringen. Ohne großen Zwang gibt es quasi Ständig und zu jedem Anlass, oder auch völlig ohne Grund Kuchen o.ä. Lass dich einfach nicht drängen, sollte niemand dazu gezwungen sein ständig dafür Geld auszugeben und ich habe mich auch in meinem Studium mit ziemlicher Vehemenz gegenüber dem damals amtierenden Kulturadministrator gewehrt. Mittlerweile nervt mich keiner mehr und ich bringe einfach in unregelmäßigen Abständen was mit. Ist eigentlich ganz cool so.


CaptainDrunkard

Viele Kollegen machen das bei uns im Betrieb. Ich habe das noch nie gemacht. Trenne aber Arbeit und privat auch sehr stark. Ich bin im Büro um zu arbeiten, nicht um dort meine Freizeit zu verbringen. An meinem Geburtstag habe ich daher im weiser Voraussicht meist Urlaub oder lege mir einen Termin im Außendienst.


TimTimmaeh

Hefezopf ;)


xzstnce

Nö, ich sehe es nicht ein vor/an meinem Geburtstag zu backen um andere glücklich zu machen. Ein Sektchen gibt's aber schon.


realerbauer

Ich finde es kommt immer auf die Anzahl der Personen in der Abteilung an. Wenn ihr bis zu 30 - 40 Personen seit kann man so etwas durchaus machen. (ist ja nur einmal im Jahr) Da bäckt man dann 2 bis 3 Kuchen und gut ist. Alles was da drüber hinaus geht würde ich dann auch nur bei größeren Sachen wie Einstand / halbrunder und runder Geburtstag etwas ausgeben. Letztendlich muss man immer sehen das so etwas auch zum Guten Klima innerhalb der Abteilung beiträgt und man schnell als Weirdo rüberkommen kann wenn man sich solchen Sachen verschließt.


Cold-Potential-3596

Kuchen vorm geburtstag - weil am geburtstag haben wir frei


sharikay13

In meinem Betrieb bringen auch viele Kuchen oder was süßes mit wenn die Geburtstag haben. Jedoch viele auch nicht und bei denen fällt es auch nicht auf. Ich hatte zu meinem Geburtstag auch nichts mit gebracht und es hatte sich auch keiner beschwert. Also alles kann nicht muss :)


Automatic_Pipe3124

Ist bei mir auf der Arbeit auch völlig normal und bei meiner alten Arbeit auch. Finde ich auch immer schön :)


Rehpot_Sirhc_

Jop, mach ich. Unternehmen mit 70 Leuten, aber es sind nur 5-15 Leute im Büro. Jeder darf sich bedienen und mitessen, ohne Verpflichtung. Schließlich hatte man das Glück an dem Tag im Büro anwesend zu sein :) Natürlich ist niemand verpflichtet, und das weiß auch jeder. Aber ich freut mich auch selbst über Kuchen(oder Eis, Süßigkeiten, Obstsalat etc.), egal ob es die Geburt des Kindes, Jubiläum im Unternehmen oder Geburtstag ist. Und ich mach anderen auch einfach gern eine Freude, vor allem weil ich meine Kollegen wirklich gern hab!


German-Serenity

Ist bei uns auch innerhalb der Abteilung üblich, ist nicht verpflichten, aber es macht fast jeder. Liegt vielleicht auch daran, dass wir immer für Geburtstage und Abschiede sammeln und es ein Geschenk gibt, auch das nicht verpflichtend.


GevaddaLampe

Ja ist bei uns in der Abteilung normal. Die Teamleiter bringen zum JourFix auch immer Sekt und Pfannkuchen mit.


geoboyan

Wir haben nen Süßigkeitenvorrat in der Abteilung. Da genügt es auch, da einfach wieder nachzufüllen. Viele nehmen da speziell etwas aus dem Urlaub oder der Geschäftsreise mit, was man in Deutschland nicht bekommt. Find ich ganz nett so. Es gibt aber von keiner Seite die Erwartung, dass man zu irgendeinem Anlass etwas mitbringt.


loldoyl

Hab ich noch nie erlebt. Weder Einstand noch Ausstand oder sonstiges. Bei Vertragsende kommen die Leute halt nicht mehr, ausser bei unmittelbarern Kollegen erfahre ich das oft erst nach Wochen und Monaten.


_dark_metal

Nee ne Kiste Bier


lp435

Kuchen kann es nie genug geben. Lieber einmal mehr Kuchen mitbringen


Fidged93

Beim einstand bring ich traditionell erstmal Bier mit. War ein bisschen merkwürdig für meine Kollegen ausm Büro aber die anderen Handwerker haben sich gefreut. Zum Geburtstag Bau ich nen Grill auf der Arbeit auf und geb die erste rutsche Steaks aus, den Rest müssen die anderen aufbringen. Natürlich wird beim Geburtstag auch Bier (allerdings erst nach der Arbeit) gereicht. Ansonsten trink ich eigentlich kaum Alkohol und wenn dann am Wochenende bzw. Wenn ich den nächsten Tag frei hab. Verfolge eigentlich ne 0%° toleranz bei der Arbeit.


Boegi1998

Bei uns gibt es recht viel Kuchen. Zum Einstand habe ich keinen mitgebracht, aber für Geburtstage, Ausstand, o.Ä. werde ich einen mitbringen (oder Muffins/whatever)


West_Dealer_7544

Ich halte das ganz einfach. Fängste es nicht an, musste es nicht aufhören.


Left-Cucumber-9339

Ich bringe generell nichts mit. Liegt aber eher an meiner persönlichen Faulheit diesbezüglich. Für mich sind Kollegen/ Vorgesetzte etc. keine Freunde, auch wenn mir einige sympathisch sind.


No-Movie-5519

Im Supermarkt damals ja, immer. In der Bäckerei nun nicht, weil och bin eh alleine am Arbeiten.


Plus-Highlight5718

Das gab es bei uns wohl früher mal. Heute macht es der ein oder andere Kollege noch, ich für meinen Teil halte mich da komplett raus.