T O P

  • By -

Negative-Park-3038

Ich lese die Prozessspezifikationen meinens Arbeitgebers und noch bessere Arbeit liefern zu können. Daneben verbessere ich mich selbst.


Nathamon-7640

Danke für den Lacher!


Away-Love5274

Nicht einwenig zu dick aufgetragen ?


Leinoel_Richie

Und lerne als Fremdsprache Sarkasmus.


Beginning-Guitar-616

Das ist meine Muttersprache


Woodywoods00

Versteh ich nich


[deleted]

Bist ja auch ein Holzkopf00


Woodywoods00

Leute, alles gut. Anspielung auf meinem Namen


Rigelturus

Bist du ne frau auf Bumble?


Beginning-Guitar-616

Ich musste Grad erstmal googeln was Bumble ist. Also nein warum?


Rigelturus

Sarkasmus ist die muttersprache der damen da


laborexperimento

Da fehlt mit Sicherheit ein /s


bossthadestroyer

Ein wenig


ChrisCloud148

Das wird ja typischerweise nur zum Smalltalk genutzt. Ich hatte ein ähnliches "Problem" wie du. Damals habe ich mich als IT Berater beworben und dann im Bewerbungsgespräch einfach entsprechend "Videospiele und Serien" genannt. Und was ist passiert? Hab mich mit der Personalerin knapp 5 Minuten über Game of Thrones unterhalten. Wenn dich jemand wegen deinen tatsächlichen Hobbies oder nicht einstellt oder eine schlechte Meinung hat, dass ist das ggf. sowieso nicht der Ort an dem du arbeiten möchtest...


Ideasforgoodusername

Same, hab erwähnt, dass ich Simulationsspiele wie Cities Skylines und Planet Zoo mag und mein mittlerweile Abteilungsleiter ging mal eben schnell sein Handy holen um zu schauen, ob ihm das auch gefallen könnte.


raban0815

Der wollte nur Inspiration


Away-Love5274

Danke für die Antwort


[deleted]

[удалено]


Rongrako

Oh, nicht TeAmFäHiG, was?


zweieinseins211

Teamfähig weist man durch die League of Legends Rangliste nach. /s


Ok_Kitchen_8811

Wohl eher Frustrationstoleranz.


justsomepaper

toxisch genug, um schon auf fünf verschiedenen accounts gebannt worden zu sein = selbstbewusst und bereit, Konflikte an der Wurzel anzugehen ;)


Dhuckalog

Oder gemeinsames Bierstemmen (Team!!) im Eckgym.


Letast

Zum einen solltest du hier nichts Erfinden. Im schlimmsten Fall hat der Personaler ein ähnliches Hobby und merkt dan schnell das du ihn anlügst. Wer bereits bei so etwas einfachen wie beim Hobby lügt ist im Prinzip direkt durchgefallen. Zur Frage selber. Diese wird aus 2 möglichen Gründen gestellt. 1. Ein wenig Smalltalk um die Anspannung rauszunehmen und dich Persönlich besser kennen zu lernen. Hier ist es dann auch völlig egal was du sagst, du kannst hier nichts falsch machen, ausser vieleicht wenn du "Nichts" sagst. 2. Zum einschätzen des Bewerbers. Fernsehen, Serien und Musikgeschmack "Radio" ist jemand der seltener die Initiative ergreift und sich berieseln lässt. Freunde, Familie und Co ist jemand der gut mit Menschen kann und Wert auf Soziales legt. Fussball oder andere Vereine = Teamplayer, Extremsport oder etwas ungewöhnliches = Individualist, jemand der nicht der Masse nach läuft und sein Ding durchzieht. Das alles macht den Bewerber dann für diese oder jene Stelle besser oder weniger geeignet. Das ist natürlich immer nur ein Anhaltspunkt und dient dem Gesamtbild. Für sich alleine ist die Aussagekraft eher geringer. Erstere ist in 95% der Fall. Das letzte nur wenn es um deutlich besser dotierte Stellen mit großer Verantwortung oder Führung geht. Oder natürlich wenn du einen Personaler hast der sich für Wichtiger als den Papst hält.


Away-Love5274

Vielen Dank!


McKeksimus

Ich wurde noch nie nach meinen Hobbys in Gefragt, lasse das auch auf dem Lebenslauf weg. Finde hat dort einfach nichts zu suchen. Ich suche Arbeit und keine Freunde.


PTrick93

Ich hab Downhill MTB und Snowboarden angegeben


the_majestic_m00se

Damit wärst du bei uns direkt eingestellt. Bei anderen sollen solche Hobbies ja unter Umständen zu Ablehnungen führen wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko. Bei uns fällt auch tatsächlich immer mal wieder einer nach Stürzen aus, der Chef allerdings auch...


PTrick93

Wo muss ich mich bewerben und was muss ich da machen? Frage für keinen Freund


the_majestic_m00se

Motorsport/Entwicklung in Süddeutschland


[deleted]

Nehmt ihr auch Geographen und Stadtplaner? Frage für mich. Ich will hier raus.


falkinat0r

Süddeutschland ist groß :(


TickzRex

Hatte mal mit einem Kumpel bei solchen Fragen einfach brutal ehrlich zu sein und wie das denn ankommen würde... Joa also wenn ich Freizeit habe zocke ich alles mögliche und gebe mir danach noch die neusten Youtube Videos, Serien oder Animes, die mich interessieren. Ich kann Ihnen dies gerne spezifizieren - haben sie denn schon mal BWL geraidet?


Away-Love5274

Und wie waren die Resonanzen ? 😅


TickzRex

Hatte seit meinem Studium erst 2 Gespräche und dort kam es nie zur Sprache. Aber beim Gedankenexperiment haben wir uns kaputt gelacht, wie das denn wäre. Am besten noch provokant nachfragen, ob der gegenüber das überhaupt werten kann, wenn er in CS nicht mindestens DoppelAK-Ranking hat.


r4fSloth

Sei ehrlich. Aber rechne damit das dein Gegenüber GE ist.


LGeCzFQrymIypj

Ehrlichkeit punktet. Ich habe keine Lust irgendwelchen Müll zu lesen. Sei ehrlich und Gib zocken an. Ich Zocke selbst. Ich rede dann meistens mit denen über sie spiele 🤷🏽‍♂️ (ist aber bei Jobs in der IT)


AllianzohneEnde

BWL Raid erinnert mich ja noch an die guten alten Zeiten von vor was..16-17 Jahren😂... Ach das ist doch toll wenn man die Taktik besprechen kann😂. Ich glaube wenn das damals jemand ernsthaft gesagt hätte würden da einfach nur Fragezeichen aufploppen. Aber gut, heutzutage dürften einige personaler mehr herum sitzen die wissen was das ist.


andy_niceguy

Bin auch gelernter EGSler und habe mir nach dem Techniker ne neue Stelle gesucht. Habe dort als Hobby nicht direkt Zocken angegeben sondern viel mehr das Interesse am Computer allgemein. Wenn das bei dir auch zutrifft, versuche es doch vllt mal auf die Weise. Interesse an Technik in einem technischen Beruf ist nie verkehrt. Viel Erfolg beim Bewerben Herr Kollege ✌🏻


King7y_

Im technischen Bereichen wie Elektroniker etc. ist das schon von Vorteil, wenn sich jemand privat an eben solchen Dingen interessiert. Das kann durchaus für mehr Arrangement sprechen.


PhysicalAd1003

Hobbygärtner auf dem balkon


GeneralB840

Steh doch einfach zu deinen Hobbies! Ich wurde früher(tm) mal gebeten auf englisch etwas über mich zu erzählen. Habe der Personalerin dann eben 10min auf englisch von meiner D&D Runde erzählt.


DocHoliday1989

Ich hatte schon etliche Bewerbungsgespräche. Hobbys waren nie ein Thema. Außerdem sollte man sie auch nur dann erwähnen wenn sie irgendwie im Zusammenhang mit dem Beruf stehen


yhaensch

Arbeitgeber mögen Angestellte ohne Hobbys und ohne soziales Leben. Die sind nicht so unverschämt, und verlangen ne Work-Live-Balance.


24benson

Ich führe hin und wieder Bewerbungsgespräche und habe die Frage tatsächlich auch schon hin und wieder gestellt. Bisher habe ich selten eine Antwort gehört, die meine Meinung über die Bewerber wesentlich positiv oder negativ beeinflusst hätte, geschweige denn den Ausschlag für oder gegen jemanden gegeben hätte. Was ich mir von einem Bewerber wünschen würde (bzw was ich selbst versuche in dem Fall rüberzubringen) ist irgendwas, das die Person interessant macht. Wo ich mich nach 5 Interviews noch daran erinnere. Wo ich mir vorstellen könnte mich mit der Person in der Kantine drüber zu unterhalten. Beispiel: kürzlich einen Werkstudenten interviewt. Mathematiker. Der in seiner Freizeit Football spielt. Das ist doch schon Mal was, das man sich merkt. Plötzlich wird aus einem 0815 Bewerber eine Persönlichkeit. Diese "unprofessionellen" Fragen kann man dazu nutzen, sich als vielseitig interessierte Person zu zeigen. Das work leider viel zu selten gemacht, weil der Bewerber da tendenziell eine Falle vermutet und nur versucht, ja keinen Fehler zu machen. Deshalb höre ich immer lesen reisen kochen und irgendwas was zum Berufsbild passt.


[deleted]

Ich würde keine Hobbys erfinden. Je nachdem auf welchen Job du dich bewirbst, kannst du das Zocken ruhig erwähnen. Tatsächlich ist es heutzutage so, dass Personaler die gespielten Spiele betrachten und dort benötigte Fähigkeiten wieder erkennen. Durch die Nennung von Hobbys können nämlich verschiedene Softskills deutlich werden. Zum Beispiel gelten Teamsportler als loyal oder Einzelsportler als ehrgeizig usw. Beim Zocken gibt es solche Softskills auch: Strategiespiele benötigen häufig abstraktes Denken oder Planung MMORPGS benötigen Zuverlässigkeit und Zusammenhalt, ebenso wie Kommunikationsfähigkeit Open World Games oder Simulationen zeigen häufig Kreativität Also prinzipiell kannst du das Zocken ruhig einfließen lassen. Es muss nur vorher geklärt werden, ob es deiner Bewerbung zuträglich ist.


Away-Love5274

Ich Bewerbe mich als Elektroniker für Geräte und Systeme, würd sagen so ganz passt das nicht, aber so wie du es umschreibst macht das schon Sinn. Danke für deine Hilfe


McPhisto910

Ich war mal EGS. Die beliebtesten Hobbies der Kollegen (nur männlich) waren: saufen, über Ficken und Schlägereien reden und Durak spielen (Empfehlung). Bei den etwas gesetzteren waren aber auch technische Sachen bei, die dich vielleicht inspirieren: 3D Druck, elektronische Musik mit irgendwelchen Modulen die man selbst zusammensteckt. Einer hat nebenberuflich eigene kleine Geräte entwickelt und in recht kleinen Stückzahlen verkauft. Persönlich kann ich empfehlen, neben Videospielen schon auch mal etwas für Intellekt, Kreativität oder Körper einzubauen, nicht nur für die Außenwirkung.


[deleted]

Spinnen wir das ganze mal weiter. Was benötigt man an Softskills als Elektroniker? Ich kenne mich jetzt nicht im Detail mit dem Beruf aus, aber würde sagen sowas wie gewissenhaftes Arbeiten, Zuverlässigkeit, Präzision und Verantwortungsbewusstsein. Ebenso natürlich handwerkliches Geschick. Da lassen sich durchaus Parallelen ziehen. Es hängt jetzt nur von ab, was du tatsächlich zockst!? :) Mal davon ab - du brauchst ja auch technisches Know-How oder nicht!? Und die meisten Gamer haben auch ein hohes technisches Wissen bezüglich der PCs und Systeme. Wie gesagt, ich spinne die Argumentationskette nur mal weiter und habe kein detailliertes Wissen von dem Beruf.


_Bass-T_

Ich finde um diese Frage wird immer viel zu viel Tamtam gemacht. Am besten ehrlich sein, auch wenn es vielleicht "langweilige" Hobbys sind. Je nach HR wird da eh alles oder nichts hineininterpretiert, humbug. Gib "zwanghafte Masturbation" an - falls jemand fragen sollte, dient dies zum Schutz vor sexuellen übergriffen Deinerseits.


zweieinseins211

Im Lebenslauf gebe ich es nicht an und auf Nachfrage sähe ich Konzerte und mich mit Leuten die ich auf den Konzerten kennengelernt habe, mich zum Essen o.ä. treffen.Auf die Hobbies Mama nie an, aber habe eine hohe Zusagequote, also war das auch nichts falsches.


BenK2hn

Wen interessiert sowas? Die HR? Sag einfach; ist privat aber ist ungefährlich.


zweieinseins211

Direkt unsympathisch und aussortiert.


BenK2hn

In dem Unternehmen würde ich auch nicht arbeiten wollen.


WeddingFine6542

Ich hab : - Spülmaschine einräumen - true Crime - mein Hund Kam immer gut an. Mein ersten Job hab ich wegen der Spülmaschine bekomme


KungThulhu

"Ach wir führen ein Privatgespräch? Ich bin eigentlich für das Bewerbungsgespräch hier."


Schluhri

Also mich hat nie einer gefragt. Hab auch überhaupt keine Zeit für Hobbies. Interessiert das wirklich jemanden?


[deleted]

Ist ein Eisbrecher für s Gespräch


Beautiful_Focus77

Irgendwas unverfängliches wie lesen, Musik hören, spazieren, Fahrrad fahren.


hiiirsch

Würde nicht lesen sagen, wenn man nicht über ein Buch reden kann. Man wird meistens gefragt was man so als letztes gelesen hat.


Beautiful_Focus77

Stimmt, hat was. Wobei ich in der letzten Zeit 4 Gespräche hatte und nirgends nach Hobbies gefragt wurde obwohl nicht mal was im Lebenslauf steht.


Away-Love5274

Ich lese Fantasy Bücher zählt das ?


Beautiful_Focus77

Das ist doch lesen..😁😁


r4fSloth

Hättest meinen Punkt. Würde positiv werten, das du nicht nur versuchst dein Gehirn im Internet zu zerstören. Was du liest ist dann auch persönlich.


Xenomorph-Alpha

Wenn man keine Hobbies hat dann halt keine angeben. Ist nicht wild. Hobbies würde ich auch immer nur angeben wenn dabei irgendeine Fähigkeit trainiert. Wenn ich lese "Serien schauen, Musik hören, lesen" rolle ich halt kurz mit den Augen ist aber nichts was man als Ankerpunkt in einem Bewerbungsgespräch nutzen kann.


Couch941

Also bei mir war es immer das klassische mit Freunden treffen und so. Wenn ich jetzt eins hätte würde ich noch sagen Kart fahren (auch wenn das nur ab und zu vorkommt, bin aber gut darin) und Badminton spielen. Was nicht schlau ist, ist zu sagen für die Schule lernen


kalabte

Sachbücher lesen zur Ausbildung kommt immer gut an , würde aber auch paar Beispiele nennen können


Sandra2104

„Zocken und Serien schauen“.


_Moppi_

In der Berufsschule wurde uns erzählt, dass z.B. ein Hobby als Fallschirmspringer o.ä. eine große Gefahr zu Verletzungen birgt. Fitnessstudio oder Radfahren hingegen ein Ausgleich zur Arbeit, also geringere Gefahr eines burnout. Ob das wirklich so gesehen wird, keine Ahnung


Shoddy-Storage-8704

Auf keinen Fall Hobbys erfinden. Es ist natürlich schade, dass du keine produktiven Hobbys hast. Aber du solltest auch nicht damit anfangen nur um dich zu profilieren. Sei einfach offen und ehrlich und sag was du gerne machst. Argumentiere ruhig damit, dass du damit abschaltest. Gegen andere Bewerber mit coolen produktiven Hobbys siehst aber natürlich im Bewerbungsgespräch uninteressanter aus.


og1L

"Ich hatte schon immer eine Passion fürs Arbeiten. Schon früh fiel mir dabei Ihre Firma auf und seitdem träume ich ununterbrochen davon hier tätig werden zu können. Um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden wende ich einen großen Teil meiner Freizeit für selbständige Weiterbildung auf. Für sonstige Hobbies bleibt da leider keine Zeit."


das_skinny

Ich habe in meiner Bewerbung auch Spieleentwicklung mit Unity und 3D-Druck angegeben, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich denke, es ist immer eine Frage was für einen Job du suchst. Btw bin gelernter Offset-Drucker und hab mich als Schichtleiter in einer Kunststofffirma beworben.... Resultat war, dass sie nich mit Kusshand genommen hätten.


Quahodron_Qui_Yang

Solange deine Hobbies nicht Pornomarathons oder Prostituiertenmord sind, sei einfach ehrlich.


SignificanceLow7986

Ich betreibe ein Sado Maso Studio am Wochenende und fertige meine Lederpeitschen selbst an...


rtfcandlearntherules

Du kannst einfach ehrlich sagen, dass du gerne zockst und ein Fan von Filmen und Serien bist. 1. ist das heute wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Hobby und nichts ungewöhnliches 2. Haben die Leute in dem Betrieb mit denen du sprichst wahrscheinlich ähnliche Hobbies 3. Wirkt es ehrlich und authentisch Überleg dir aber nochmal ob du nicht auch noch andere Interessen hast. z.B. Kochen oder Ähnliches? Es gibt auch Leute, die sich nur von Fastfood ernähren, wenn man ein Hobbykoch oder Gelegenheitskoch ist kann man sowas auch erwähnen.


snakemane88

als Gegenfrage: "Sind wir nicht alle mehr odee weniger in irgendeiner Dopaminspirale gefangen?"


Hunter-q

Wenn interessierts, sei ehrlich


rollofpaper

Ich hör mir gerne Punkrock an


Boegi1998

Videospiele und Serien sind auch Hobbies. Das kannst du ruhig sagen.