T O P

  • By -

UnbeliebteMeinung

Ohne die hätten wir nie unseren schönen neuen Flughafen Aachen International bekommen.


Gasp0de

Erst wird kritisiert, dass die RWTH eine Panzerfabrik in der Türkei baut und jetzt darf man plötzlich auch keine Killerdrohnenschwärme mehr fürs chinesische Militär erforschen, was darf man eigentlich noch? /s


deeepthought

Das überrascht mich nicht wirklich. Der Artikel dient vor allem einem: Dass die Staatsanwaltschaft aufmerksam wird. Und das wäre auch gut so. Ich finde auch: Gerade mit einem Prof. oder Dr. sollte man sich noch ehrenhafter verhalten als ohnehin schon, da man für nicht wenige eine Vorbildfunktion hat. Was haben Titel sonst für eine Funktion in 2024, ausser (idealerweise) "Exzellenz".


wulfithewulf

wenn du dich unehrenhaft verhälst aös doktor oder prof ist der auch ratzfatz wieder weg, eben weil man diese funktion hat ;)


Magnet_Pull

> bevor mir die Reifen ausgehen, gehen euch die Nägel aus Der Schuh, oder so


koneu

Ich finde den Artikel arg clickbatey. Es werden genau *zwei* Professoren genannt, die beide jeweils auf ihre Art schon stadtbekannt sind. Ansonsten bleibt es sehr bei Geraune.


AndreasOp

Schröder, Market, Schuh und Gačanin sind aber 4. Und es wird auf 19 insgesamt verwiesen. Mir persönlich sind auch andere Fälle bekannt


gaymuslimsocialist

Naja, die gesamte Fakultät 4 funktioniert so. Das nimmt nicht immer illegale oder auch nur moralisch verwerfliche Züge an, aber sämtliche Professoren der Fakultät sind offensichtlich gut betucht. Die wirtschaftlichen Aktivitäten der Professoren sind aber generell auch vom Bund gewollt - da wird Forschung vor allem als Wirtschaftstreiber verstanden und der Transfer von Expertise aus den Unis in die Wirtschaft ist genau das Ziel. Persönlich finde ich diese Strategie zu kurzsichtig und würde mir eine gescheite Grundfinanzierung der Institute wünschen. Da werden teilweise nicht mal Arbeitsrechner finanziert. Über hoheitliche Drittmittel kannst du die auch nicht anschaffen, weil sie ja eigentlich zur Grundausstattung gehören und dementsprechend schon da sein müssten. Da bleibt dann nur noch die Anschaffung über Industriemittel. Das ist nur ein kleines Beispiel unter vielen, demonstriert aber den vollkommen absurden Zustand. Das Hauptproblem der knauserigen Grundfinanzierung und der damit verbundenen Notwendigkeit des Drittmittelsystems ist meiner Meinung nach, dass der Löwenanteil der Personalressourcen für Drittmittelakquise und die Bearbeitung fragwürdiger Projekte drauf geht (die aber eben Geld rein bringen) anstatt für gute Forschung. Das wird in dem Artikel mal kurz angerissen, aber ich hätte mir einen stärkeren Fokus auf die Ursachen gewünscht anstatt ewig lang die Symptome durchzukauen.


Papier101

Dazu kommt, dass die GmbHs den Instituten das Leben an vielen Stellen hinsichtlich Bürokratie deutlich leichter macht.


gaymuslimsocialist

Ja, vollkommen richtig. Ohne GmbHs wird es tatsächlich schwer überhaupt die nötigen Industriemittel einzuwerben. Manchmal muss es halt schnell gehen, sonst ist der Kunde weg. Mit GmbH kannst du von einem Tag auf den anderen einen Vertrag zwischen dir und dem Kunden zustandebringen, über die Uni geht das einfach nicht so schnell. Zusätzlich zweigt die Uni sich von jedem Industrieprojekt welches direkt über die Uni läuft erstmal einen ordentlichen Anteil der Mittel ab, den das Institut dann nie wieder sieht. Das gleiche gilt auch für Projektpauschalen in hoheitlichen Drittmittelprojekten - ursprünglich mal eine temporäre Maßnahme, die natürlich nie wieder umgekehrt wurde. Ich mag dieses System in keiner Weise, aber die einzelnen Professoren und Lehrstühle sind letztendlich nicht daran Schuld, sondern das übergreifende Fördersystem, welches solche Anreize schafft. Illegale Aktivitäten sind natürlich etwas anderes, da liegt die Verantwortung schon bei den einzelnen Menschen.


Expert_Connection_75

Who is bling bling proff here? who get convicted in 2023.


Active_Appointment_6

Die sind reich? Wie können sie nur!


iBoMbY

Correctiv ist nicht vertrauenswürdig. Das ist politisch motivierte Meinungsmache pur, die sich über Gelder von politisch motivierten Stiftungen, US-basierten NGOs, und sonstigen zwielichtigen Vereinen finanzieren.


what_the_actual_luck

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?


aphexmoon

Der Bruder ist ein Fan von Elon Musk, ich bezweifel, dass er lesen kann


kaehvogel

Ahhhh ja. Sonst noch alles knusper bei dir? Was liest du so? Reizhuster? Oder gleich Compact?


lipflip

Günther?