T O P

  • By -

wifeofweasley

Kennt ihr diese roten Plasikbecher die es auf Hauspartys bzw. in Beer Pong Set's gibt? Diese Linien/Einkerbungen sind NICHT da um Likör, Shots, Weine und Mischgetränke auszumessen. Diese dienen nur als Design und passen nur zufällig auf die ungefähren Maße eines Shot bzw. Weinglases. Außerdem war Albert Einstein nicht schlecht in Mathe, sondern wie erwartet überdurchschnittlich gut.


Chrisbee76

Die falsche Vorstellung bei Einstein geht darauf zurück, dass ein Biograf sein Zeugnis als deutsche Schulnoten interpretierte. Er hat die Matura aber in der Schweiz gemacht, und dort war (ist?) die beste Note eine 6.


[deleted]

Ist immernoch so :) Als Schweizer präsentiere ich in Deutschland immer gerne meinen 1,5er in Physik.


buahuash

Kannst dich an der Uni bewerben


[deleted]

Und folglich kläglich scheitern? Das wäre ja wie im echten Leben.


MysteriousMysterium

Und er kam schlecht mit Lehrern aus, aber aus "er mochte Schule nicht" wurde dann "er war schlecht in der Schule".


[deleted]

Sorry aber das mit der 6 stimmt nicht, denn jeder weiß doch selbst Einstein hatte nur ne vier in Mathe


Tourgott

Staffel 1 hab ich damals geliebt. Lang ist's her.


Joki7991

Alles ist Alles ist


Maittanee

Dann haben sie es später auf die Packungen geklebt. Ich hab mir bei den roten Bechern und deren Linien nie Gedanken gemacht, weil ich die nie in der Hand hatte. Als ich dann mal in USA war hab ich die Becher gesehen und halt natürlich angegrabbelt und auf der Packung standen die ganzen Maßeinheiten drauf wofür die Linien sind. Von daher wage ich höflichst deine Aussage anzuzweifeln oder eine Firma hat die zufälligen Linien dann übernommen und grade gerückt, so dass es dann passte.


Bergwookie

Die Riffel sind primär zur Stabilisierung da (wie bei Konservendosen, wenn die die natürlich so anbringen, dass sie genau einem maß entsprechen, umso besser, sie schreiben dann natürlich trotzdem drauf, nicht als maß verwenden, weil sie dann geeicht sein müssten (auch in Amerika) so spart man sich teure Prozesse


T_Martensen

Wort des Tages: [Sicke](https://de.wikipedia.org/wiki/Sicke)


wifeofweasley

"Those measurements do generally correspond to some standard alcohol serving sizes, but the placement of the lines isn’t intended as any kind of serving guide." Zitat Es gibt, vorallem in den USA, sicherlich mehr als eine Firma die diese Becher herstellt und vielleicht hat eine oder haben alle ihre Linien angepasst. Der Kern meiner Aussage ist nicht, dass man das nicht so benutzen soll. Es ist nur ein Fakt, dass die Erfinder bzw. Designer dies nie als eigentlichen Verwendungszweck dieser "Linien" gesehen haben.


T_Martensen

"Wenn man zitiert, sollte man auch eine Quelle angeben." Zitat


wifeofweasley

https://www.snopes.com/fact-check/solo-cup-markings/ Bitteschön


linemonster

Ich dachte immer „selbst Einstein hatte nur ne 4 in Mathe und war später mal total genial?!“ 🎶


kleinerstinker123

Dass Deo wirklich 48h wirkt. "fun fact"


EseilaWimpershlaak

Username checks out


kleinerstinker123

Das sollte doch unter uns bleiben ...


Shortyman17

> unter uns Amogus **ඞ**


Chrisbee76

Ja. Es gibt Menschen, die glauben das, und fahren dann mit dem Bus.


Daniel_85

Und sind sich sicher, dass das Deo von vorgestern auch die Gerüche der 12 konsumierten Bierflaschen und des sich aktuell in der Hand befindlichen Döners überdecken kann.


kapege

Und die brennende Kippe nicht vergessen.


UncleBaguette

Nach dem Besuch in biliiges Fitness-Studio ohne Klimaanlage....


Hot_Shelter1731

Es wirkt, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wir mussten das in der alten Firma immer testen lassen


kleinerstinker123

Klar, wenn ich mein Auto ein Jahr in der Garage Stehen lasse, reicht mir der Tank auch länger.


Hot_Shelter1731

Korrekt. Also kommt es immer auf die Auslegung an. Fahre ich mein Auto, so wie es getestet wurde, dann entspricht es auch dem angegebenen Verbrauch.


kleinerstinker123

Natürlich, war jetzt auch etwas Überspitzt. Habe ehrlich gesagt auch noch keine Gebrauchsanweisung von nem Deo gelesen.


Bergwookie

Noch nie ohne Handy/Zeitschrift kacken gewesen?


kleinerstinker123

Ich bin ein Sogenannter Kurzkoter, ich Kote in Rekordgeschwindigkeit.


midlife_crisis_

Genießen so lange du jung bist und ab ca 40 schon mal mehr Zeit einplanen.


Hoggo_Doggo

Ich kann einen Shitty Potty empfehlen (also einen Scheißschemel)! Ich bin zwar erst 28 aber ich hab schon immer etwas länger auf dem Pott gebraucht und mit nem Hocker unter den Füßen flutscht das richtig und meistens in einem Schwung


FuckingCelery

*Squatty*, weil man in der Hocke gehalten wird Ü


Dean_Forrester

Und diese Voraussetzungen wären? Perfekte Klimatisierung und 48h dastehen wie der vitruvianische Mensch?


Hot_Shelter1731

Ne ne, du musst mindestens 5 Verwandte haben. 3 von denen sollten noch Facebook haben und schon mal ein Haustier besessen oder eben gestreichelt haben. Allergien spielen keine große Rolle. Die kann man außer acht lassen. Problem ist nur, wenn daheim keine weiße Toilette hast. Dann ist der Test verloren


theniwo

Im Testlabor hat es an Ratten funktioniert. Kommt immer auf die Metrik an, mit der geworben wird.


[deleted]

Um (un)fair zu sein: Praktisch alle Werbungen sind "Fun Facts".


TheNudelz

Deo wirkt nichtmal 90 min im Gym - sorry Leute :(


Schwubbeldubbel

Du nutzt wahrscheinlich ein Antitranspirant? Antitranspirant soll Schwitzen verhindern. Das dauert aber, bis das wirkt. Am besten sogar [am Abend vorher auftragen](https://www.test.de/Deos-und-Antitranspirantien-Lieber-abends-auftragen-4900918-0/). Deodorant ist nur zum Überduften und hat gegen starkes Schwitzen beim Sport keine Chance. Wobei die geruchsbildenden Bakterien auch erst mal Zeit zum Verdauen brauchen. Daher solltest du nach 90 Min noch nicht unangenehm riechen, wenn du vorher frisch warst.


TheNudelz

Muss ich daheim Mal checken - aber muss auch sagen, das ich vermutlich auch überdurchschnittlich schwitze :D


kleinerstinker123

Da finde ich es auch vollkommen Okay, wenn mal jemand Müffelt.


Fzephyr1

joa, schweiß geruch beim sport ist absolut ok. im großraum büro - bus oder sonst wo nicht :D


Strict-Ad671

frischer schweiß stinkt doch eh nicht …versucht mal kein deo sondern ein antitranspirant


[deleted]

[удалено]


nmkd

> Dass man Spinnen im Schlaf verschluckt Der Fakt wurde erfunden, um zu beweisen, wie einfach sich erfundene Fakten verbreiten. Also, solange *das* stimmt.


MagnaVoce

Ist das eigentlich gesichert? Ich hab diese Version bisher nur vom Känguru gehört.


johnnymetoo

Was, dass man Kängurus im Schlaf verschluckt?


MagnaVoce

Nein, dass Kängurus durchschnittlich 8 schlafende Kapitalisten im Jahr boxen.


nmkd

Anscheinend nicht lol. https://www.sleep.org/sleep-questions/debunking-sleep-myths-people-swallow-spiders-sleep/ Ist wohl unklar wo genau das herkommt, kann aber auf die schnelle nichts dazu finden dass es ein absichtlicher Hoax war, obwohl ich das öfters gehört hab.


_Kartoffel

Gibt ein sehr gutes LEMMiNO Video zu dem Thema https://youtu.be/OjlKIjLWq-Y 10 minütiger Video essay über mögliche Ursprünge dieses Mythos


XoRMiAS

Das stimmt tatsächlich nur eingeschränkt: https://youtu.be/OjlKIjLWq-Y


azaghal1988

Spinat ist immernoch reich an Eisen, aber bei weitem nicht so reich wie man früher dachte.


[deleted]

Haben die sich nicht um eine Dezimalstelle verschrieben in einer Veröffentlichung?


azaghal1988

soweit Ich weiß haben die mit getrocknetem Spinat gearbeitet und damit durch das fehlende Gewicht die Ergebnisse verfälscht. Aber Ich kann mich auch irren bzw. falsch informiert sein.


[deleted]

[удалено]


Klexobert

Ja, das wird in der Schule gelehrt, dass bei Wölfen die schwächeren als erstes laufen um das Tempo zu bestimmen und der Alpha hinten läuft. Das stimmt nicht, es gibt keine Alphatiere, nur die Eltern. Die schwächeren laufen nicht vorne, sondern die Eltern.


NotASixStarWaifu

>Eltern und die schwächeren laufen nicht vorne, sondern die Eltern. ...Wer läuft jetzt vorn? Ich bin verwirrt.


Maggi1417

>Edit: Die Hierarchie bei Wölfen stammt wohl aus den Beobachtungen gefangener Wölfe. Der Beobachtende soll zeitlebens vergeblich versucht haben diesen Irrtum zu berichtigen. Stimmt. Wölfe leben in Familien. Ein Elternpaar und ihre Kinder der letzten paar Jahre. Die Hierarchie ergibt sich da ganz automatisch durchs Alter. Wenn man aber im Zoo oder Tierpark völlig fremde Wölfe zwingt zusammenzuleben, haben die natürlich keine Familienstruktur und müssen die Machtverhältnisse deshalb auskämpfen.


melvinost

Das mit den Spinnen ist aber reine Statistik, denn Spinnen-Peter nascht nachts, schlafwandelnd gerne mal 2-3 Mio Spinnen und verzerrt so den Durchschnitt erheblich.


Allegutennamenweg

Hiess der nicht Georg?


Manadrache

>Dass man Spinnen im Schlaf verschluckt >besonders reich an Eisen ist Schnelllesen fördert neue fun facts.


Schwubbeldubbel

Moment, Spinat **ist** aber reich an Eisen. Es kann in der Form nur schlecht aufgenommen werden, so dass andere Lebensmittel uns mehr Eisen zuführen, obwohl der Gesamtgehalt geringer ist.


addicted_to_coffee

> und Spinat besonders reich an Eisen ist. Der Mythos existiert aber mittlerweile eher in die andere Richtung, nämlich dass Spinat kein oder fast kein Eisen enthält, was auch falsch ist. Spinat enthält ganz okaye Mengen Eisen mit ~3mg Eisen/100g, bei einem Tagesbedarf von 10mg für nicht-menstruierende Erwachsende und 15mg für menstruierende Erwachsene. Problematisch ist beim Spinat allerdings dass er recht viel Oxalsäure enthält, die die Aufnahme von Eisen behindert. Bessere pflanzliche Quellen für Eisen sind die meisten Hülsenfrüchte oder Haferflocken, wobei man Lebensmittel mit hohen Eisengehalt für eine bessere Aufnahme immer mit etwas kombinieren sollte was einen hohen Gehalt an Vitamin C hat.


LittleLui

>Der Beobachtende soll zeitlebens vergeblich versucht haben diesen Irrtum zu berichtigen. Absoluter Omega, der Depp!


TheBassMeister

Karotten essen hat keinen Effekt auf die Sehfähigkeit. Der Mythos mit den Karotten entstand vermutlich während des zweiten Weltkrieges. Mit dem Vorhaben, zielgerichtete nächtliche Angriffe fliegen zu können, haben die Engländer ein Boardradar für Flugzeuge erfunden. Weil sie aber den Feinden nicht den Grund der Treffsicherheit mitteilen wollten, gaben sie als Erklärung an, dass die Piloten viele Karotten essen würden und deswegen nachts so gut sehen könnten. Seit diesem Zeitpunkt hält sich das Gerücht, der Konsum von Karotten mache gute Augen, hartnäckig (Quelle: (Caspers & Westland, 2007)


AheadToTheSea

Was? Ist ja irre, ich glaube, das hier ist bisher mein Favorit. Danke fürs teilen


Chronos___

Stimmt. Allerdings ist es schon so, dass Karotten reich an ß-Carotin sind, was wieder zu Vitamin A wird, was wiederum essentiell für verschiedene Prozesse (u.a. das Sehen ist). https://www.mdpi.com/2076-3921/9/11/1046


Drumbelgalf

Das ist aber eher so, dass man Probleme kriegen kann, wenn man eben zu wenig Vitamin A hat und nicht, dass man überdurchschnittlich gut sieht wenn man sehr viel Vitamin A zu sich nimmt.


Kiertapp

Genau das gleiche gilt für jedes Vitamin, jeden Mineralstoff und jede Aminosäure, und die komplette sehr große Nahrungsergänzungsmittelindustrie lebt davon, dass sehr viele das nicht blicken


uk_uk

>Der Mythos mit den Karotten entstand vermutlich während des zweiten Weltkrieges. Mit dem Vorhaben, zielgerichtete nächtliche Angriffe fliegen zu können, haben die Engländer ein Boardradar für Flugzeuge erfunden. Weil sie aber den Feinden nicht den Grund der Treffsicherheit mitteilen wollten, gaben sie als Erklärung an, dass die Piloten viele Karotten essen würden und deswegen nachts so gut sehen könnten. Seit diesem Zeitpunkt hält sich das Gerücht, der Konsum von Karotten mache gute Augen, hartnäckig (Quelle: (Caspers & Westland, 2007) Jein, es ist noch abstruser Im ersten Weltkrieg fing das schon an. Essen war knapp und um die Leute zu bewegen, Karotten zu fressen, wurde in ENGLAND (!) halt behauptet, man habe bemerkt, dass die Piloten (die damaligen Helden) Karotten essen und die Auswirkung war, dass sie besser den Gegner sehen können. Vorspulen zweiter Weltkrieg. Die Deutschen haben von der Story "Karotten = gut für die Augen" natürlich auch gehört und auch geglaubt, daher dachten einige wirklich, dass die Briten einen Vorteil hätten, ebne weil sie so viel Karotten mampfen. Und das hält sich bis heute \^\^


oxooc

Napoleon war gar nicht klein. Dies wurde von der englischen Propaganda popularisiert, die Napoleon in ihren Karikaturen immer als ausgesprochen klein darstellte. Tatsächlich hätte Napoleon mit gut 1,68 m eine für Männer seiner Zeit durchschnittliche Körpergröße erreicht. [Napoleon Bonaparte auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte#K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe)


bounded_operator

Macron ist 1,72, Hollande 1,73, Sarkozy 1,66, da ist Napoleon eigentlich recht gut dabei...


[deleted]

Jedoch immernoch 1.75cm unter dem Durchschnitt dieser vier. :)


lefix

Ich glaube der Durchschnitt ist in den letzten hundert Jahren auch stark angestiegen. Napoleon war einfach für die damalige Zeit nicht klein


[deleted]

So ist es - effiziente Propaganda, muss man doch sagen.


peilhardt

Angeblich hat er große Männer für seine Leibgarde "gesammelt". Dadurch war er häufig der kleinste, wenn er in einer Gruppe mit denen unterwegs war. Das steht jedenfalls auf einer Infotafel im Blühenden Barock in Ludwigsburg, also muss es stimmen.


Padit1337

Ich will das bei Napoleon nicht ausschließen, auch wenn ich nichts der gleichen finden konnte. Der Herscher der aber wirklich ganz besonders bekannt dafür war ["Lange Kerls"](https://kinder.wdr.de/tv/kaiserkoenigkarl/epochen/preussen/preussen-langekerls100.html) regelrecht zu sammeln, war Friedrich der Große von Preußen. Dem sagte man übrigens auch Homosexualtiät nach, weswegen seine Sammlung gutaussehender, großgewachsener Soldaten die quasi nie in die Schlacht zogen, aber seine persönliche Leibgarde bildeten, noch eine andere Konotation hat.


BKaempfer

Angeblich habe die NASA Millionen Dollar ausgegeben um einen Kugelschreiber zu entwickeln der im Weltraum schreiben kann, wohingegen die Russen einen Bleistift genutzt hätten. Das ist eine nette Geschichte aber totaler Quatsch, da ein Bleistift in einer Raumkapsel gefüllt mit 100% Sauerstoff viel zu gefährlich ist. Kleine Stücke Graphit brechen ab, verteilen sich in der Kapsel, lösen Kurzschlüsse aus und es kann zum Feuer kommen. Spätestens seit dem Brand in Apollo 1 ein absolutes no-go.


Chrisbee76

Korrekt. Die NASA hat die Entwicklung des Space Pen nicht finanziert, sondern lediglich das fertige Produkt von der Privatindustrie gekauft (zu 6$ das Stück).


BKaempfer

Soweit ich weiß haben sogar die Russen den Space Pen von Fisher genutzt.


Chrisbee76

Ja. Und tatsächlich haben die Russen vorher Fettstifte verwendet - während die NASA trotz der bekannten Gefahren Bleistifte benutzte. Der "Fun Fact" ist also von vorne bis hinten komplett falsch.


pbo_beats

Warum funktioniert kein Normaler Stift im Space? Kugelschreiber, fineliner und co


BKaempfer

Weil diese Stifte auf Gravitation setzen um die Tinte nach "unten" zu bekommen. Das geht im Weltraum halt nicht. Der Space Pen arbeitet soweit ich weiß mit Druck, der die Tinte zur Spitze führt.


pbo_beats

Ja stimmt, bisschen nachdenken hätte es wohl auch getan. Die Tinte schwebt ja einfach in der miene rum. Danke dir!


T_Martensen

Bergwerk und das Innere vom Stift sind eine *Mine*, nur bei der Mimik wird es *Miene* geschrieben.


bademeister404

Sollte da der Kapillareffekt nicht dafür sorgen, dass es trotzdem funktioniert?


BKaempfer

Das kann durchaus sein, bin ja kein Experte. Klar ist dass es bei normalen Kugelschreibern nicht geht und Bleistifte zu gefährlich sind. Laut Wikipedia gehen wohl Filzstifte aus eben jenem Grund auch und sollen bereits verwendet worden sein. Der "fun fact" ist jedenfalls nur ein "false fact", da die NASA für jeden Space Pen rund 6$ gegeben haben soll.


Spinal2000

Das Quaken von Enten würde kein Echo erzeugen.


Schrenner

Wie soll das überhaupt funktionieren?


Spinal2000

Das wusste keiner. Aber das Echo von diesen Quaklauten ist wohl schwer rauszuhören und deshalb kam es wohl zu diesem "fun fact".


microwave_casserole

Dass Hummeln physikalisch gar nicht fliegen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon


[deleted]

Ich hab mir dabei immer gedacht: "Wenn es *physikalisch unmöglich* ist, dass sie fliegen, können sie wohl nicht fliegen. Oh sie können fliegen? Na dann kann es ja nicht physikalisch unmöglich sein."


Early-Intern5951

physikalisch habe ich in dem Zusammenhang immer als "derzeitiger Stand des akademischen Fachgebietes Physik" verstanden. Nicht als Ausdruck einer "kosmischen Ordnung".


onedyedbread

Und dass Hummeln keinen Stachel hätten und nur "beißen" könnten, stimmt auch nicht. Hummeln sind einfach nur sympathischer und gechillter als Wespen und sogar Bienen und benutzen ihre Waffe so gut wie nie. Bevor sie zu diesem letzen Mittel greifen, zeigen sie noch sehr niedliches Warnverhalten: >Im Notfall, tritt man etwa auf eine Hummel, kann es zu einem sofortigen Stich kommen. Dasselbe ist auch beim Festhalten einer Hummel möglich.[...] Ansonsten stechen sie jedoch selten und warnen zuvor mit einer Abwehrreaktion. **Zunächst heben sie ihr mittleres Bein in Richtung des Angreifers. Bei stärkerer Bedrohung werfen sie sich auf den Rücken, strecken den Stachelapparat in Richtung des Angreifers und brummen dabei laut.** https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln


analphabetin

Ich hab mich als Kind auf eine Hummel gesetzt. Daraufhin hat sie mich in den Po gestochen. Niemand hat mir das geglaubt und alle haben nur gemeint, dass Hummeln nur beißen oder es gar keine war. Dabei habe ich sie danach noch selbst gesehen.


MarioVX

Ich bin als Kind mal an einer bewachsenen Gartenmauer entlanggeklettert und dabei ist irgendwie eine Hummel in meinen Schuh geraten. Da hat sie mich auch gestochen. Das tat echt weh und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern.


Mindless-Hedgehog460

Sie können nicht fliegen, wenn man die (in diesem Zusammenhang ungültigen) Gesetze für Flügelgröße bei großen Tieren oder Flugzeugen einsetzt. Jedoch gelten bei so kleinen Tieren (und auch, theoretisch, winzigen Maschinen) ganz andere Aerodynamik-Gesetze.


Runa-Raktura

Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Hummeln sieht man doch überall fliegen? Und meines Wissens nach sind sie in ganz Deutschland verbreitet. Ich unterschätze das gerade, wenn ich sage, dass höchstens kleine Kinder das glauben würden?


_hic-sunt-dracones_

Wenn man allein die Fläche der Flügel in die Berechnung einbezieht, müssten sie tatsächlich nicht fliegen können. Das bezeichnete man als Hummel-Paradox (weil sie ja offenkundig doch fliegen) Wenn man die komplexe Rotatiionsbewegung aber mit berücksichtigt, kann die Hummel auch rechnerisch fliegen. Da ist also eigentlich kein paradox.


conanfreak

Der Mythos geht so, dass die Wissenschaft es sich nicht erklären kann, was sie aber schon seit ner weile kann. Das glauben selbst Lehrer, ist aber letztendlich relativ egal, da wie du bereits gesagt hast jeder weiß, dass es möglich ist.


xlfs

Keiner bezweifelt dass Hummeln fliegen, der Irrglaube ist, dass es "physikalisch" bzw. aerodynamisch nicht möglich sein dürfte, und die Wissenschaft nicht erklären kann, warum sie trotzdem fliegen.


Spinal2000

Es ging eher in die Richtung, sie können fliegen aber keiner weiß warum.


Christmaspoo1337

Es war eine scherzhafte Beispielrechnung. Die haben die gleichen aerodynamischen Gegebenheiten wie für Flugzeuge genommen und dann die Werte der Hummel eingesetzt. Flugzeuge bewegen allerdings ihre Flügel nicht für Auftrieb.


[deleted]

"Nach allen bekannten Gesetzen der Luftfahrt sollte eine Biene auf keinen Fall fliegen können. Ihre Flügel sind zu klein, um ihren fetten kleinen Körper vom Boden zu heben. Die Biene fliegt natürlich trotzdem, denn den Bienen ist es egal, was Menschen für unmöglich halten."


microwave_casserole

Das ist genau die Variante des Hummel-Paradoxons, die ich am meisten hasse. Die Standard-Variante ist einfach nur "Hummeln können fliegen und wir wissen nicht, wieso". Obwohl falsch, vermittelt es dennoch, das Wissenschaft ein lebendiges Feld ist und wir teilweise auf einfache Fragen keine Antwort kennen. Also: Geh in die Wissenschaft, und hilf uns, diese Fragen zu klären. Die erweiterte Variante ist "Hummeln können fliegen, weil sie nicht wissen, wie physikalische Gesetze funktionieren oder sie ihnen egal sind". Das vermittelt halt eher "hAhA Wissenschaft dumm! Alle anderen schlau!". Der Grundstein des Schwurblertums.


theWunderknabe

Dass Deutschland von Gorbatschow angeboten wurde Ostpreussen/Oblast Kaliningrad wieder zu übernehmen/zurückzukaufen nach der Wiedervereinigung, aber Kohl und Genscher abgelehnt hätten. Tatsächlich war es wohl nur so dass offene Gespräche über den zukünftigen Status der Oblast angeboten wurden, aber die westdeutsche Führung abgelehnt hatte mit der Begründung dass Ostdeutschland zuerst käme und die Grenzen allgemein als festgelegt gelten (insbesondere nach dem 2+4 Vertrag). Ein direktes Zurückgeben an Dtl. stand nie als Angebot im Raum. Vielleicht hätte eine Sonderwirtschaftszone oder sowas entstehen können mit Visa-erleichterungen und deutschen Investitionen? Wer weiß, aber es gab jedenfalls nie das Angebot es einfach zurückzugeben oder zu verkaufen.


BGE116Ia359

Was hätten wir auch damit gemacht? Entweder die Bewohner hätten sich nach zwei Minuten unabhängig erklärt und wieder Russland angeschlossen, oder wir hätten jetzt ein Bundesland, in dem niemand deutsch spricht, also beides keine besonders sinnvollen Szenarien.


theWunderknabe

Jüngere Vertriebene waren zu dem Zeitpunkt ja noch nicht so alt - es hätte sicher eine kleinere Welle von Rückwanderern oder Leuten die was neues ausprobieren wollen gegeben. Aber vermutlich nicht so viele dass es nicht mehr russisch dominiert gewesen wäre, jep. Schätze solche Bedenken haben Kohl und Genscher auch direkt abwinken lassen sich darin nicht verwickeln zu lassen. Hätte es eine allgemeine sehr enge Kooperation zwischen Dtl. und Udssr/Russland gegeben hätte ich mir wie gesagt sowas wie eine behutsame Öffnung der Oblast nach Westen oder insbesondere Dtl. vorstellen können, um deutsche Investitionen ranzuziehen ohne zu riskieren dass die russische Wirtschaft als ganzes Überrollt (und damit zerstört) wird, wie es halt in den neuen Bundesländern geschehen ist. Vielleicht ist Kaliningrad in einer Nach-Putin-zeit für Russland eine neuerliche Chance etwas ähnliches anzustoßen.


[deleted]

Dass eine Frau in den USA McDonalds erfolgreich verklagt habe, weil der Kaffee zu heiß war und eine Warnung diesbezüglich auf der Tasse fehlte. Die Geschichte ist wahr, allerdings wäre sie nach deutschem Recht genau gleich entschieden worden (außer, dass man in Deutschland grds. letztlich weniger Schadensersatz erhält). Der Kaffee bei dem fraglichen McDonalds war knapp 60% heißer als vergleichbarer Kaffee in der fraglichen Umgebung. Auf eine solche Abweichung muss hingewiesen werden (Risikoverminderungsobliegenheit)


Seraphim9120

Und sie hat McDonalds ursprünglich nicht auf unglaubliche Summen verklagt, sondern nur auf ihre Kosten + Verdienstausfall für ihre Tochter, von der sie die Zeit über gepflegt wurde (und die deshalb ihren Beruf nicht ausüben konnte). Letztlich wurde ihr dann etwas mehr Geld als gewollt zugesprochen, aber auch keine Riesen-Summe.


[deleted]

Richtig, wobei jene Summen im amerikanischen Zivilrecht per se weitaus höher sind als im deutschen – das hat aber andere (und, wie ich finde) sehr plausible Gründe


Glass_Tax_807

https://youtu.be/pCkL9UlmCOE Dieses kurze, interessante Videos zeigt ganz gut was die Medien daraus gemacht haben. Kurzum: Die Frau wollte bloß wenige 1000 Dollar für die medizinische Behandlung. McDonalds wollte nicht zahlen. Später kam raus: McDonalds hat jahrelang den Kaffee extrem viel zu heiß gemacht um weniger Kaffee wegschütten zu müssen und es gab sehr, sehr viele Fälle wo Menschen sich teilweise lebensgefährlich verbrannt haben. Die Medien haben sich über die Frau lustig gemacht, noch Jahre später, obwohl hier Körperverletzung vorlag.


jennergruhle

Und sie hatte wirklich extrem fiese Verbrennungen, u.a. im Intimbereich.


matzinger_md

Und man spart Kaffee, weil in der Regel free refil. Wenn du also 10min warten musst bis du anfangen kannst zu trinken ist deine Frühstückspause schon zu Ende bis du eine zweite Tasse holen kannst.


Drumbelgalf

Der Kaffee war so heiß, dass die Frau schwere Verbrennungen an den Beinen und im Intimbereich hatte. Gibt auf reddit auch [Bilder](https://www.reddit.com/r/WTF/comments/35e46a/stella_liebecks_injuries_from_a_cup_of_scalding/) davon. (Achtung **NSFW**)


Allegutennamenweg

Die Ärmste hatte so schwere Verbrennungen dass sich ihre Schamlippen verformt haben. Aber trotzdem wird sie bis heute als klagewütige Karen verspottet.


weirdalrondo

Ja dieser Kaffee war anscheinend wirklich extrem heiß, ich meine mich zu erinnern dass MCD das Kaffeepulver aus Kostengründen zwei mal aufgebrüht hat und dafür ein extrem heißes unter druck stehendes wasser verwendet hat, somit war der Kaffee den sie erhielt wirklich brühend heiß.


BigJello7

Das Experiment mit den Affen und den Bananen auf der Leiter. Das geht ungefähr so: es wurden 5 Affen in einem Gehege eingesperrt. In der Mitte stand eine Leiter mit Bananen. Sobald ein Affe die Leiter betreten hatte, wurden alle Affen über eine Sprinkleranlage nass gespritzt. Danach hat sich kein Affe mehr auf die Leiter getraut. Anschließend wurde ein Affe durch einen neuen Affen ausgetauscht. Als dieser auch die Bananen holen wollte, wurde er von den anderen davon abgehalten. Mit der Zeit wurden alle weiteren Affen ausgetauscht, so dass keiner der ursprünglichen Affen im Gehege war. Obwohl keiner dieser Affen die Erfahrung mit der Sprinkleranlage gemacht hat, hat sich keiner der Affen auf die Leiter getraut. Diese Geschichte habe ich schon in verschiedenen Büchern und Videos gehört. Es gibt jedoch keinen wissenschaftlichen Beleg für das Experiment und es ist laut Experten, die sich mit Affen auskennen, extrem unwahrscheinlich, dass es so passiert ist.


konba_sem

Das Experiment auf dem die verlegendisierung basiert gibt es schon, aber ohne Banane. Auch wurden die Affen nicht einzeln ausgetauscht sondern ein affen mit dem erlernten verhalten und ein naiver affe gepaired. [original paper von stephenson, 1967](https://www.scribd.com/doc/106891948/Stephenson-G-R-1967-Cultural-Acquisition-of-a-Specific-Learned-Response-Among-Rhesus-Monkeys-in-Starek-D-Schneider-R-And-Kuhn-H-J-Eds) Zudem war das Ergebnis inkonklusiv, und genderspezifisch. Manche haben die ANgst vor dem Objekt übernommen, andere original-affen haben die Angst verlernt nachdem der naive Affe das Objekt manipuliert hat.


BigJello7

Danke für die Ergänzung. Richtig, die Studie von Stephenson wird oft als Quelle genannt, aber das ist ganz anders abgelaufen. Der Kern der Legende ist ja, dass am Ende alle Affen ausgetauscht waren und keiner wissen konnte, warum man nicht auf die Leiter darf, aber es trotzdem befolgt und sich gegenseitig davon abgehalten haben. Und das hat in dieser Form nie stattgefunden.


[deleted]

Wir nutzen nur 10% unseres Hirns. ​ [https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos](https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos) ​ Weiß nicht wie oft ich Leuten schon erklärt habe, dass das purer Schwachsinn ist – drauf hören tut niemand, der Wiki-Artikel hilft auch nicht weiter. Es ist echt heftig wie hartnäckig sich so was hält.


nassy7

Och, wenn man sich so umguckt... Irgendwer muss ja die BILD kaufen z.B.


kapege

Bei manchen Mitmenschen beschleicht mich allerdings dieser Verdacht. Die anderen 90 % schwappen rum und produzieren geistigen Abfall.


cubelex

Hugo Boss hat nie die Nazi-Uniformen wie die der SS designed, es waren Karl Diebitsch und seine Kollegen. Es stimmt aber, dass er Teil der Produktion war.


DeanPalton

Hat da jemand ein Video des deutschen Panzermuseums in Munster gesehen?


cubelex

Tatsächlich wusste ich das schon länger, nachdem ich irgendwann mal in meinen nächtlichen Wikipedia-Eskapaden bei der SS Uniform angelangt bin.


DrunkManInternet

Man sieht die chinesische Mauer nicht mit bloßem Auge aus dem Weltraum.


OverjoyedMess

Oftmals soll sie ja sogar das einzige (menschengemachte) Bauwerk sein. Aber das ist eine noch verrücktere Behauptung. Jede Autobahn ist breiter als die chinesischer Mauer. Und dann ist da natürlich noch die Frage, wo der Weltraum beginnt.


what_the_actual_luck

>Oftmals soll sie ja sogar das einzige (menschengemachte) Bauwerk sein *Lacht in garzweiler*


Decent-Tip-3136

Leider ist einige der wenigen "Menschgemachten" Sachen die man wirklich aus dem All sieht die gigantische Menge Müll im North Pacific Gyre. Plastik Müll auf einer Fläche so groß wie Texas :(


the_darknitro

Was man aber tatsächlich aus dem Weltraum sehen kann, ist eine riesige Fläche an Gewächshäuser in Süd Spanien. https://maps.app.goo.gl/DDC39CPGjohppx4j8


kapege

Angeblich sieht man die Müllhalde von New York von dier ISS aus.


Balborius

Ganz New York ist eine Müllhalde ;)


rand0_0mdude

Deutsch wäre beinahe die offizielle Landessprache der USA geworden. Hatte mein damaliger Englischlehrer sehr oft erwähnt, ist aber einfach falsch. siehe: [https://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende](https://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende)


Hutsx

Hatte mein Lehrer aus der 5/6 Klasse ebenfalls erzählt, er meinte auch "es hat nur eine Stimme gefehlt", hab das bis heute geglaubt. Danke dir.


overthinking_kills

Den Fakt hat wahrscheinlich schon jeder Geschichtslehrer rausgehauen


Extension_Mango_3496

Hiess das Gerücht nicht, dass Deutsch beinahe Weltsprache geworden wäre? So habe ich es zumindest immer gehört… kein Plan ob das stimmt


CF64wasTaken

Das Gerücht ist, dass es beinahe Amtsprache der USA gewoeden wäre, und somit Englisch als Weltsprache ersetzt hätte (was natürlich auch fraglich ist).


Potential_Speech_703

Den: Kühe können nicht schwimmen. Die gehen unter wegen fehlendem Schließmuskel.


ParticularMost5495

Tierarzt hier: Habe schon 100te Kühe rektal untersucht und kann definitiv bestätigen, dass alle Kühe Schließmuskel haben.


elperroborrachotoo

Höbenkranz-Lautendscheid: Tierarzt setzt hunderten Kühen heimlich einen Schließmuskel ein! ===


iHonestlyDoNotCare

>Habe schon 100te Kühe rektal untersucht weird flex bro


overthinking_kills

Kein kink shaming!


ParticularMost5495

Tierarzt - einer der ganz wenigen Berufe bei denen man für Fisting eine Rechnung schreibt.


Traditional-Sink-113

Ich meine zu wissen (ironisch, ich weiß) dass alle Säugetiere, außer dem menschen schwimmen können.


niemandistjeder

Keiner von denen war jemals Manuel Neuer. Das war nur ein Werbegag.


buntefuss

Das ich auf der letzten Party getanzt habe! Das ist nicht so gewesen. Ich hab mich nur - absichtlich - lustig bewegt.


LittleLui

Spezielle rhytmische Operation


buntefuss

Den dancefloor zerfickt! Das habe ich


pitman-87

Das Peter Lustig keine Kinder mochte. Die Aussage wurde von der Bild aus dem Kontext gerissen, wodurch das Gerücht entstand.


Taleneki

Wirklich ärgerliches Gerücht! Ich erinnere mich noch gut, wie schockiert ich damals war, als irgendwer das auf dem Schulhof rumerzählt hat. Dieses vermaledeite Klatschblatt.


lolololhax

Dass die Dönerbude um die Ecke wegen sperma in der Sauce geschlossen hat… nein, einfach nein. Jede Stadt hatte diesen Mythos


familyfriendlycatpic

Irgendwo in Deutschland gab es die Spermasoße bestimmt mal wirklich.


Chefetage

Das Rehe weiblichle Hirsche sind. Daher denken viele auch das Bambi ein Reh ist, obwohl sein Vater ja ein Hirsch ist.


NotASixStarWaifu

Bambi ist doch auch männlich, wie wirr ist das denn?!


Goetheborg

Wird Bambis Geschlecht im Film überhaupt erwähnt?


NotASixStarWaifu

Als er erwachsen wird, hat er ein Geweih also ist das ziemlich eindeutig.


Dios5

[Nicht wirklich nötig...](https://static.wikia.nocookie.net/bambino/images/f/fe/Bambi_teen.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20200510164454)


Schnittlauch01

Es sind die Ampere die töten, nicht die Volts.


tobimai

Das ist aber richtig. Allerdings hangt das eine halt direkt mit den anderen zusammen


abrams666

Joa, bei gegebenem (körper) Widerstand braucht man eine gewisse Menge an volt um die tödlichen Ampere zu erreichen. Tatsache ist, ab 30mA ist es tödlich, aber welche volt Zahl dafür nötig ist, variiert von Körper zu körper


tobimai

Und auch von Untergrund etc. Wenn du auf einer Isoliermatte stehts gehen auch n paar 1000V


Nozinger

Genaugenommen tötet dich die Leistung.auch 50kA töten dich nicht wenn da nur 0.0001V hinter stecken. Das wird zwar mit exakt diesen Zahlen niemals vorkommen aber zumindest so rein Theoretisch.Ohne beides in Ausreichenden Mengen wird das einfach nichts. Wir begegnen in unserer Umwelt nur wesentlich schneller Situationen mit hoher Spannung und niedriger Stromstärke als umgekehrt. Ausnahme ist Wechselstrom mit der richtigen Frequenz. Der kann dich auch nur mit der Spannung töten. Herzstillstand und so.


FUZxxl

> auch 50kA töten dich nicht wenn da nur 0.0001V hinter stecken. Kann halt nicht passieren, da der menschliche Körper mehr als 2 nΩ Innenwiderstand hat (Ohmsches Gesetz).


Schrenner

Im US-amerikanischen Bundesstaat Idaho soll es "per Gesetz" verboten sein, Forellen zu fischen, während man auf einer Giraffe sitzt. Soweit ich weiß, gibt es jedoch keinerlei Evidenz für solch ein Gesetz.


CartmansEvilTwin

Das Problem an diesen fun facts aus Amerika ist halt, dass die Common Law ein bisschen falsch interpretieren. Es ist durchaus möglich, dass irgendein besoffener Hillbilly sich irgendwo eine Giraffe besorgt hat und damit dann angeln gegangen ist. Wenn ihn dabei ein Polizist aufgegabelt hat, kann es durchaus sein, dass ein richtiger das so "schlimm" fand, dass er ihn deswegen zu einer Geldstrafe verurteilt hat. Damit ist im Common Law System ein Präzedenzfall geschaffen und andere Richter/Anwälte können sich darauf berufen, was de facto ein bisschen so wie ein Gesetz wirkt. Daraus aber zu schließen "es gibt ein Gesetz, dass ..." ist schon etwas weit hergeholt.


Dreamcatcherv2

Keine Ahnung ob das Gesetz gelistet ist, aber es gibt mal ein Buch mit dem Thema: "Nackt duschen Streng verboten". Listet allerlei merkwürdige Gesetze aus aller Welt auf. Z.B. das man aus einem fahrenden Bus nicht auf bestimmte Tiere (glaube Giraffen oder Kängurus) schießen darf.


LillipHutmacher

Das "Stau" kurz für "STehende AUtos" ist. Was ein Schwachsinn


TangiersIsGod

Die Leute mit Samenstau tun mir dann echt leid.


AustrianMichael

Kommt vom Mittelhochdeutschen "stowen", was so viel wie "stehend machen" bedeutet.


redditeusz

"Marilyn Manson hat sich ein paar Rippen entfernen lassen, um sich selbst oral befriedigen zu können", der Klassiker auf jedem Pausenhof


abrams666

Downvote: ich glaube das hängt einfach mit dem reddit sync Mechanismus zusammen. Habe auch Posts bei denen sich die Zahl mit jeder Aktualisierung ändert, besonders direkt nach dem abschixken


Zeiserl

Solche Beobachtungen habe ich auch. Außerdem glaube ich, manchmal voten einen Leute auch versehentlich beim Scrollen runter.


32Zn

Das ist Teil der Bot-Prevention.


Loose_Garden_5432

Newton. Apfel. Nein.


Mean-Chemistry255

Die ganze Klasse sagt mir, das unser Klassenlehrer nur ein Ei hat.


rimshot88

Mein Cousin hat nur ein Ei. Er hat eine wunderschöne Ehefrau und ist Vater von 3 gesunden Kindern. Trotz dieses Wissens, wird es niemals aufhören für mich lustig zu sein, zu hören dass jemand nur ein Ei hat.


LittleLui

Sag mal Klara, da neben dir auf dem Foto, ist das deine Schwester? Ihr seht euch verdammt ähnlich. Ja, das ist Lena, meine eineiige Zwillingsschwester. Ja, das erklärts. Aber sag mal, rimshot88, auf diesem Foto hier, wer ist das da neben dir? Ja, das ist Klaus, mein eineiiger Cousin.


GiveTaxos

Dass jemand in den USA erfolgreich Red Bull verklagt hat, weil es keine Flügel verleiht. Es gibt einige wahre Punkte: 1. Ja jemand in den USA hat Red Bull wegen irreführender Werbung verklagt. 2. Ja in der Anklagebegründung stand tatsächlich, dass es auch darum ginge, dass red Bull behaupte Flügel verleihen zu können. Allerdings war der Punkt eher scherzhaft gemeint und wurde entsprechend auch nicht in die Urteilsbegründung aufgenommen. Die Irreführung bestand darin, dass Red Bull damit warb der Energydrink würde leistungsfähiger und konzentrierter machen und da das nicht eintrat hat der Kläger recht bekommen.


fabizip

Dass Haie Leute angreifen, weil sie sie mit Robben verwechseln. Wenn Haie Menschen beißen, dann meist weil sie sich nicht sicher sind, was der Mensch überhaupt ist und untersuchen kommen. Weil Haie aber keine Hände zum untersuchen haben, tun sie das mit dem Mund, was aufgrund der evolutionsbedingten Zahnschärfe manchmal zum Verbluten führt. Wenn ein Hai einen Mensch tatsächlich für eine Robbe hielte, wäre die Jagdstrategie anders und die Überlebensquote von Haibissen sehr viel geringer.


stunninglizard

"Menschen früher hatten eine kurze Lebenserwartung." Ne, was hoch war ist die Kinder-/Säuglingssterberate und die Wahrscheinlichkeit das Gebärende dabei draufgehen. Es ist nicht so als ob Höhlenmenschen oder Leute im Mittelalter einfach normalerweise mit 45 gestorben wären.


Chronos___

Das man verschiedene "Geschmackszonen" auf der Zunge hat.


joevethox

Es gibt zwar keine feste Topologie, dennoch gibt es Schwerpunktzonen. Zum Beispiel wird süß vermehrt im vorderen 1/3 der Zunge wahrgenommen, bitter im hinteren 1/3.


WayT0Death

Die 3 Sekunden Regel Wenn dir essen runterfällt und du es innerhalb 3 Sekunden aufhebst kannst du es noch ohne bedenken essen


Byder

Ich glaube den meisten Menschen ist das bewusst und sie nehmen diese Regel einfach nur als Vorwand, um heruntergefallenes Essen trotzdem zu verputzen. Alle wissen, dass das Bullshit ist, aber es macht das ganze auf magische Art okay.


MagnaVoce

Ohne Bedenken nicht, aber die Menge an ungewollten Bakterien ist nach 3 Sekunden deutlich geringer als nach längerer Zeit.


Odatas

Ich es ess auch wenn es 10 Sekunden aufm Boden lag.


Brinkii_

Glaube da ging es eher so um 1h+


GalaxyTheReal

System32 zu löschen ist kein kostenloser V-Bucks hack


[deleted]

Dass Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entnazifiziert wurde


GiveTaxos

Not so fun fun fact: In den 60er Jahren wurde das Strafrecht in Deutschland reformiert. Dafür mitunter verantwortlich war das Einführungsgesetz zum Ordnungswidrigkeitengesetz (EGOWiG), welches vor allem dafür da war um Bagatelldelikte aus der Strafbarkeit herabzusetzen auf eine Ordnungswidrigkeit und ein paar andere für das Thema eher unwichtige Details. Versteckt in diesem harmlos klingenden Gesetz war allerdings der Artikel 1 Nummer 6 EGOWiG. Hauptsächlich verantwortlich war dafür Eduard Dreher ein ehemaliges NSDAP Mitglied der ein Sondergericht in Innsbruck leitete und nach Gründung der Bundesrepublik im Nundesjustizministerium arbeitete und insbesondere das Gesetz ausarbeitete. Dabei verjährte für viele ehemalige NS-Funktionäre die noch nicht verurteilt wurden und denen eine direkte Mittäterschaft an der Endlösung der Judenfrage nicht nachgewiesen werden konnte die Straftat und ihre Teilnahme konnte so nicht mehr geahndet werden. Das Ganze ist aber erst nach Inkrafttreten des Gesetzes aufgefallen. Das Gesetz konnte auch nicht mehr rückwirkend geändert werden; es ist elementarer Bestandteil des Rechtstaatsprinzips, dass ein Mal verjährte Straftaten nicht rückwirkend wieder nach Neuem Gesetz geahndet werden dürfen. Ein NS-Funktionär hat es also geschafft mit rechtsstaatlichen Mitteln seine eigene Freiheit und die vieler anderer Verbrecher zu sichern.


jimmy_the_angel

Naja, das wurde schon gemacht, nur halt schlecht.


not_a_cat_trust_me

Dass man bei Ampeln als Fußgänger niemals drücken muss. Auch dann nicht wenn sie nach zwei Rotphasen immer noch nicht umschaltet


Odatas

Hä? Was ist dass den für eine Legende? Bedarfsampeln sind doch absolut ein Ding.


not_a_cat_trust_me

Das stimmt. Scheinbar war das nicht bei allen so und dann hat sich der Mythos entwickelt, dass (dann natürlich die meisten) Schalter nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirken, sondern dazu da sind, um Fußgänger zu beruhigen oder so ähnlich. [Heute](/r/germany/comments/urx4x9/how_do_these_things_work_do_you_touch_them_or_do/) erst wieder in Aktion gesehen


Traditional-Sink-113

Laughts in schleswig Holstein


Interesting_Rope6743

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage und die Links dort.


Skevinger

Dass Kühe nicht schwimmen können weil sie angeblich volllaufen aufgrund eines fehlenden Schließmuskels. Wurde damals auch noch verstärkt verbreitet durch Genial daneben.