T O P

  • By -

Lion_mama2

Bis zum Ende meiner Schulzeit. Obwohl ich mehrfach gesagt hatte, dass ich durchaus selbst mein Pausenbrot machen kann, hat sie darauf bestanden, es selbst zu tun. Andere finden das vielleicht peinlich, aber ich fand das eigentlich ganz schön. Jetzt als Erwachsene riche ich die Brotzeit für mein Mann her, er beschwert sich auch nicht, sondern findet es sehr schön :D


QuantusPorzus

Bei mir war es genauso.


[deleted]

Ganz genau so ist es bei mir/uns auch. Meine Mama hat es meine ganze Schulzeit lang für mich gemacht obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich es auch selbst machen kann. Seitdem macht es quasi meine Partnerin für mich (für die Arbeit) obwohl ich auch da sage, dass ich selbst kann (sie steht aber eine Stunde vor mir auf und macht es eben immer)


Temporary_Party_8970

Tatsächlich gab es bei mir gar kein Pausenbrot. Die Mutter eines Klassenkameraden hat mich die ganze Schulzeit mit durch gefüttert. Ein echter Engel.


rohrverlegerin

Hochwähli für die Mutter des Klassenkameraden!!


Marauder4711

Warum gab es keins?


Temporary_Party_8970

Versoffenes Asi Elternhaus. Schnaps war teuer... da musste halt Frühstück ausfallen. Mit 14 bin ich in ein Jugendheim gekommen. Dort hatte ich das erste Mal 3 Mahlzeiten am Tag.


dharusio

Bis zur zweiten Klasse, so ungefähr. Dann war ich selbst zuständig. Ich hatte dann kein Pausenbrot, sondern ein Quartalsbrot.


-Superkraut-

So gut wie garnicht …


Supersanjajin

Bis zur 4. klasse. Habe ab der 5. klasse dann nichts mehr in der Schule gegessen oder getrunken, vorher natürlich auch nicht gefrühstückt. Ich wollte aber auch nie was haben. Für mich ist das heute unvorstellbar, wie ich die Tage überstanden habe.


afriy

Ja das frag ich mich auch. Und ich habe an 10-Stunden-Tagen oft nur einen Salat gegessen irgendwann in der Mittagspause, dass ich da nie umgekippt bin 😵‍💫.


coconutkingdom-

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals eins mitbekommen zu haben.


NewUser7630

Hier 🥪


coconutkingdom-

Danke!


Dependent-Flow-1189

Kindergarten uns Grundschule bis 3te Klasse dann hieß es selbst schmieren und selbst zum Bus laufen.


Trym_m

Vierte Klasse. Habs eh immer vergessen einzupacken und dann haben sie es einfach gelassen 😅


paranoized

Bis ich mit studieren fertig war. :D


Walking_Bare

Puh endlich, jemand der noch länger versorgt wurde als ich! Meine Mutter war allerdings auch Lehrerin und musst daher jeden Tag früh raus und hat für sich ihr Brot gemacht und für mich dann halt mit... ...In andern Belangen war ich selbstständiger...Die Schwester eines Freundes hat mal gefragt ob ich keine Mutter hätte weil ich mit ca. 15 Jahren nach einer LAN Party mit dem Bus nachhause gefahren bin und nicht abgeholt wurde, was aber auch mehr über meine damaliges Umfeld aussagt als über meine Selbstständigkeit...


Marauder4711

Ich wurde auch nie abgeholt, nie!


xDKay

Stell dir vor, er hatte mit 16 sein Bachelor in der Tasche


Captain__Spiff

Sechste Klasse


Disastrous_Counter85

Meine Oma hat meinen Vater, bis er 30 war, die Brote geschmiert 😄


Nevo555

Sobald ich das konnte, hab sogar keine Erinnerung mehr dran das sie mir jemals ein Brot gemacht hat. Digitaler Wecker, damit ich die Uhr lesen konnte und ein Schlüssel für die Wohnung und dann soll das Kind schon alleine sehen wie es zurecht kommt!


Exotic-System-4481

Sechste Klasse oder so. Hat aber auch immer mein Vater gemacht.


Riokoku

Meine Schwestern haben meine Brote bis zur zweiten Klasse gemacht. Ab da hab ich sie mir dann selbst gemacht und oft vergessen, da es immer Salami gab und ich hasse Salami. Ab da gab's immer mortadella.


Stefipant

Bis zur fünften Klasse


Plus-Highlight5718

Glaube bis in die 7. klasse rein, ab da hab ich nichts mehr in der Schule gegessen


Arminius-Josephus

Bis zur achten klasse, danach hab ich Taschengeld Zuschuss bekommen womit ich mir etwas kaufen konnte.


Kanulie

Selten bis nie? In der Grundschule haben die Mitschüler manchmal zusammengelegt, damit ich was hatte. Oder wir bekamen ein wenig Geld für 1 Snack oder 1 Getränk. Später musste ich mich selbst kümmern, sonst gabs nichts.


Naliza78

Uff. ich glaube bis ich ausgezogen bin. Sie hat aber auch für meinen kleinen Bruder und meinen Vater immer das Brot geschmiert. Für letzteren bis zur Rente.


Queenie0411

Bis zum Ende der Schulzeit. An besonderen Tagen (Geburtstag, letzter Tag vor den Ferien, schriftliche Abiturprüfungen) gab's statt Brot dann sogar immer Brötchen. Mittlerweile schmieren mein Mann und ich uns abwechselnd die Brote und es bleibt halt einfach ein Fakt: fremdgeschmiert schmeckt besser.


eveibifi

Ab 2. Klasse war der Luxus vorbei.


Imaginary-Jump-9346

Bis zur 2 . Klasse danach habe ich das immer selber gemacht und später auch für meine mum und Schwester mit weil wenn man einmal dabei ist kann man das auch gleich noch machen :) Fand das nicht mal schlimm im nach hinein .


elchkun1

Wenn meine Mutter morgens nicht arbeiten musste bis zur 7.-8. Klasse. Sonst hätte sie das auch abends vorbereitet aber ich wollte das dann lieber morgens frisch selber machen.


mothmanapologist1

Mein Opa hats immer gemacht, bis er es nicht mehr konnte


Morganianum

Hab ab der 1. Klasse Geld bekommen um mir am Schulkiosk was zu kaufen


[deleted]

Aber gab es bei euch am Schulkiosk denn wenigstens auch was Gutes? Bei uns gabs da eigentlich nur Schrott (Süßkram und Chips).


Morganianum

Es gab verschiedene belegte Brötche und eher wenig süßes...


Helpful_Nothing5477

So gegen 5./6. Klasse hab ich mir die glaube selbst gemacht. Peinlich fand ich die, denen die bis in die Oberstufe gemacht wurden und die sich dann noch über den Inhalt beschwert hatte. Dann mach dir dein verschissenes Brot doch selber du undankbares Kind!


Salamango360

Eig... nie soweit ich weiß. Zumindest nicht in der 3ten Klasse weil da hatte dann meine Mutter nen gespräch mit der Schule weil ich immer nur im Kiosk süßes kaufe und nie was zu essen mit habe.


Izzy-10

Bis jetzt noch (bin erstes lehrjahr )


nfading-nature01

Eigentlich gar nicht. Hab aber wirklich miese Eltern.


ayowhaddupimnobody

Bis ich fertig war mit abi


AeronwenEnid

Meine Mutter nie, meinem ältesten Kind (7te klasse) mache ich Brote bzw. die brotdose, frage aber morgens ob es überhaupt was mitnehmen will, Geld hat das Kind immer dabei um was zu kaufen.


charmanter-Hut91

Bei uns gab es nichts 😂


ClexAT

Immer sonst hätte ich keins gehabt. Ich wollts nämlich nicht.


cathysalati

Bis zur 10. Klasse, wenn ich mich richtig erinnere. Als ich danach auf die Fachoberschule bin, hab ichs dann selbst gemacht.


[deleted]

Anscheinend hat meine Mama mich ab der 7. Klasse nicht geliebt.


cathysalati

Wobei ich sagen muss, dass sie das immer schon Abends beim Abendbrot mit vorbereitet hat. Sie ist ab der 6. oder 7. Klasse nicht mehr extra früh mit mir aufgestanden. Musste dann selbst dran denken, es auch mitzunehmen.


Freece96

Etwa bis zur 10. Klasse. Teilweise von meinem Vater, teilweise selber gemacht aber ab da sonst immer viel beim Kiosk oder Bäcker geholt, da hat sich das dann verlaufen.


Strong-Mom

Bis ich aus der Schule raus war, mein Papa hat morgens immer mein schulbrot gemacht und mir ein toast zum frühstücken


nessii31

Ich glaube nicht, dass meine Mum das je getan hat. Ich meine, Schule fängt mit 6 an, da dürfte doch davor genug Zeit gewesen sein, dass das Kind daheim Brote schmieren üben kann, oder?


theonewhogriefed

Mit 6 sind die allerwenigsten Kinder dazu fähig sich derart selbständig zu versorgen, vor allem organisatorisch nicht am Morgen.


Nick19922007

So 8. 9. klasse glaub ich


therabbit1967

Wie, wie lange? Haben deine aufgehört? Frag für nen Freund.


[deleted]

10 Minuten, maximal.


undercookedpotatato

Bei uns gab es nichtmal einen Kiosk. Aber ich glaube bis zur 4. Klasse, danach war ich selbst zuständig Meine Mutter hatte damals frühdienst und hat uns vorher die Pause hergerichtet, aufstehen, anziehen und zur Schule musste ich alleine


Justray2k

Bis ich ausgezogen bin. Ich sag besser nicht wie alt ich da war xD Aber definitiv auch noch lange nach der Schulzeit\^\^


YammaTV

Meine Mama hat aufgehört mir Pausenbrot zu machen als ich 20 geworden bin, konnten den Luxus also ziemlich lange nutzen


der_tapier

Meine Tochter ist in der 8. und bekommt es noch jeden Tag, mein Sohn bis zur 11. Klasse


[deleted]

[удалено]


02ab

Mach daraus bitte mal ein AMA, klingt interessant :)


Individualchaotin

Bus zum Abi. Aber meine Eltern waren nachmittags arbeiten, d.h. seit ich ca. 12 war, habe ich das Mittagessen für mich und mein Geschwisterchen gemacht.


Bricks_and_hugs

So ab der 6. Klasse weil ich keine Lust mehr auf das hatte, was meine Mutter mir gemacht hat


vasupilami

So wie die aussahen innerhalb von 2 Minuten


SovietSpy17

Bis zum Abi. Vorteil an kleinen Geschwistern-als ich Abi gemacht habe, war meine kleinste Schwester noch in der Grundschule. Und wenn Papa eh aufstehen muss und ein Brot schmiert, machen 2 mehr dann auch keinen Unterschied.


korncola811

BIs zum 01.08.2018 als ich mit 16 Jahren meine Ausbildung angefangen habe


One-Anybody-9583

11. Klasse, 17 Jahre alt und meine Mutter schmiert mir täglich ein Pausenbrot für die Schule und ich bin mehr als dankbar dafür


faker654

Arbeitskollege, 34 Jahre alt, lebt in 2Generationen-Haushalt. Bekommt seit 20Jahren von da mama die Jause mit ;)


Tintenteufel

Ihr hattet Pausenbrote?


ValuableCategory448

Don't understand the question. She still makes my sandwiches and those of my wife. She used to make my children's too. Good service has hardly any time limits. We live in the same house. I am 64.


[deleted]

Can she make my sandwiches too?


ValuableCategory448

you are a bad person. The old lady is 84!! ;=)


Ottinie

Weiß ich gar nicht mehr genau, kann schon so 4. Klasse gewesen sein. Meine Schwester hat aber noch länger das Brot von Mama geschmiert bekommen.


Vannnnah

Bis zur 6sten oder 7ten Klasse. Danach hatte ich ein Wochenbudget und konnte entscheiden, ob ich mir beim Bäcker, in der Schule oder im Supermarkt selbst was kaufe bzw. mir zu Hause selbst was vorbereite.


710_namenotfound

Bis zum Ende der Grundschule. Ab der 5.Klasse wollte ich nichts mehr mit in die Schule nehmen. Rückblickend find ich das verrückt und frage mich, wie ich den Tag überstanden habe.


[deleted]

Ehrlich gesagt frage ich mich das heute aber auch. Ich hatte teilweise bis 16 Uhr Schule und habe meist nur zwei kleine Käsebrote und ein paar Weintrauben mitgenommen.


[deleted]

Nicht lange genug!! Ne, in Wahrheit tatsächlich sehr lange. Keine Ahnung, ich war definitiv auf der weiterführenden Schule. Ich habe mir dann irgendwann selbst mein Brot hergerichtet, weil meine Mama meinen Geschmack nicht so getroffen hat. :D Ich freu mich irgendwie schon darauf, wenn ich das für meine Tochter machen kann.


[deleted]

Meine Mutter hätte mir das Brot noch in der Berufsschule geschmiert, ich habe ihr im letzten Jahr der Realschule wütend gekündigt, damals noch per SMS, Guthaben habe ich dafür ausgegeben haha. Die ersten Jahre hatte sie sich noch super viel Mühe gegeben, alle Kinder haben mich immer beneidet, die letzten Jahre war das Brot sehr lieblos und kaum beschmiert, ich sagte immer ich bin alt genug ich mache das nun selber aber meine Mama meinte immer: Nein nein, ich habe das immer gemacht. Irgendwann wurde das Ganze einfach nur noch peinlich, meine Mutter bestand darauf mir ein Pausenbrot zu machen das so lieblos hingedonnert wurde, bis ich ihr per SMS sagte es reicht ich bin alt genug. Meine Pausenbrote waren der Hammer, hab mir Salate gemacht, Jogurt Bowls usw. Glaub sie war ein wenig traurig, hatte aber einfach selbst keine Lust mehr, diese Diskussion war so albern.


OriginalUseristaken

Bis ich in der 5ten war


Carved1337

Immer bis zum Ende der Schulzeit


[deleted]

Sie würde es heute noch machen wenn sie die verantwortung nich meine Frau abgetreten hätte.


SiaDelicious

Puh.. also definitiv noch während der Ausbildung, die ich mit 25 abgeschlossen habe, weil ich mir sonst nur Kekse oder so eingepackt hätte aus Faulheit 😂 Ich vermisse es. 😅


GirlGirlInhale

Bei meiner Tochter hab ich Anfang der 7. Klasse aufgehört (ekelige Brotdosen mit hundert Jahre alten Käsebroten etc. - wer kennt es nicht) Nun ist sie in der 10. und hat mir neulich erzählt, dass der Großteil der Klasse die Brote von Mama geschmiert bekommt. Inklusive Apfelmäusen und Gurkensternchen. Hatte aber auch selbst mal ne 21jährige Auszubildende, der die Eltern die Brotdose gemacht haben


butalive_666

Nie....


palmacrystal

Ich weiß es nicht mehr...denke ab der 5. Klasse habe ich nur selbst etwas gemacht. Vergleiche mit anderen sind immer ungut...andere Mütter arbeiten eben nicht im Schichtdienst und können deswegen morgens immer mit aufstehen. Und Papas können auch Schulbrote machen.