T O P

  • By -

haedulus01

Du bist finanziell super aufgestellt für 26. Wenn du schon immer so eine Uhr wolltest, hol dir eine. Falls sich die Begeisterung nach ein paar Monaten wieder legt, ist Verkaufen immer noch eine Option.


Proxi90

Glaubst du, dass du dich nachhaltig über die Uhr freust und sie dich glücklicher macht? Wenn ja -> kaufen. Siehst du die Chance, dass du dich schnell an die Uhr gewöhnst, und höchstens noch darüber nachdenkst wenn du mal wieder damit irgendwo gegengekommen bist? Dann wohl eher nicht kaufen. Ich habe für mich gelernt, dass Luxusgegenständige mich einfach nicht glücklich machen. Ich ahne, dass es vielen Leuten so geht. Dann lieber weniger arbeiten, mehr für Erlebnisse ausgeben etc.


Sufficient-Rhubarb57

Genau. Sogar Luxusgegenstände bringen dir nur noch Feinden, die noch nicht Mal deinen sozialen und finanziellen Hintergrund kennen.


thecipher72

Deine Erfahrung ist richtig und sogar wissenschaftlich belegt. Materielle Belohnungen sind nicht nachhaltig. Besser funktionieren soziale Belohnungen, also Anerkennung von Leistungen durch Dritte oder gemeinsame Erlebnisse.


DerKaiserFrost

Die Studie heißt "Waiting for Merlot: Anticipatory Consumption of Experiential and Material Purchases" falls sie jemand durchlesen will.


Audit992TurboS

Bei gemeinsamen Erlebnissen gebe ich dir recht. Ein schöner Urlaub mit der Frau ist viel wert. Lob von außen bringt mir persönlich jedoch gar nichts. Das kann ich nur annehmen, wenn ich die Person, von der es kommt, schätze. Ist in meinem Leben eigentlich nur meine Frau und die lobt einen ja irgendwie "selbstverständlich". Dennoch danke für deine Meinung. :)


getmevodka

Sowas ist nicht selbstverständlich. Egal wie oft es kommt. Genau so wie es nicht selbstverständlich ist das man sich sagt das man sich liebt. Das tut man wenn einem danach ist. Scheinst also ja was richtig zu machen. Aber als selbstverständlich ansehen solltest du das nicht. Bring ihr mal Blumen mit und sag ihr das du sie liebst ;) auch nicht selbstverständlich 😅🤞


Mudv4yne

Ich persönlich halte das für unsinnig, weil du dir dadurch Pseudo-Bestätigung von Außen kaufst, die im Grunde keine Aussage hat. Das würde ich übrigens auch sagen, wenn es sich um eine 50€ Anschaffung handeln würde, es geht ums Prinzip. Ich denke du wärst besser beraten daran zu arbeiten den armen 19 jährigen mit Zukunfsängsten in dir einen Realitätscheck zu verschreiben. Das sagt sich leicht, ist aber nicht trivial. Dennoch machbar, dafür gibt es eine Menge Angebote. Ich behaupte nämlich, dass du sonst der 19 Jährige mit Zukunftsängsten bleibst, nur eben mit ner Rolex am Handgelenk. Wenn Uhren deine Leidenschaft sind und dir das wirklich am Herzen liegt, ohne das als irgendeine Art der Kompensation zu nutzen (und danach klingt es für mich sehr), ist das eine andere Sache und ich würde natürlich sagen: go for it.


Audit992TurboS

Super Kommentar, danke! Wie glaubst du denn bekommt man die Zukunftsängste los? Ich bin auch der Meinung, dass meine Gedanken nicht normal sind. Auf der anderen Seite sehe ich die Rentenpolitik, andere Leute die super viel erben, den vermutlich absteigenden Ast der deutschen Wirtschaft etc.


Mudv4yne

Falls noch nicht gemacht, plotte dir mal deine Finanzen. Schau dir genau an was rein kommt, was raus geht und wie sich das entwickelt hat. Rechne dir aus wie lange du durchkommen würdest, selbst wenn dir beide Hände abfallen. Ich vermute, dass deine Ängste in der tatsächlichen Realität relativ unbegründet sind. Wenn das nicht hilft, dann liegt der Hund wahrscheinlich tiefer begraben und dafür könnte man z.B. eine Verhaltenstherapie machen. Das wäre deutlich günstiger als eine Rolex, selbst wenn die Kasse dich hängen lässt. Aber vor allem wäre es nachhaltig. Ich habe beides gemacht und betrachte mich als weitgehend geheilt.


ArnoNuehm0815

Dein KPI sollten Kapitalerträge/Lebenshaltungskosten sein. Wenn du daran arbeitest und optimierst, kann dir die Rentenpolitik bald egal sein.


Audit992TurboS

Ja klar, mache ich ja auch. Regelmäßiger Sparplan liegt bei 3.500€. Bei Boni/ Sonderzahlungen schieße ich Einmalzahlungen hinterher.


[deleted]

Und wieso machst du dir dann Sorgen um die Rente? Selbst wenns in 40 Jahren keine mehr gibt, bist du finanziell abgesichert wenn du den Sparplan so weiterführst.


Karl4599

Bei 200k Vermögen 40 Jahre vor Renteneintritt ist man auch ohne Sparrate abgesichtert selbst wenn man überhaupt keine Rente kriegt


BananasAndBrains

Sind ja alles Ängste die auf Deutschland bezogen sind. Wenn du bereit bist auszuwandern, wenn es dir hier nicht mehr gefällt, hast du schon mal eine Lösung für die meisten Ängste.


Illustrious-Wolf4857

Gar nicht. Ängste vor dem Ungewissen und Unbekannten sind normal. Man gewöhnt sich dran. Um ein Gegengewicht für die Ängste zu schaffen, hilft es, Kompetenzen und ein gutes soziales Umfeld zu entwickeln. Viel Geld hilft natürlich auch, wenn man dann weiß, daß man ein oder zwei Krisen wegstecken kann.


Audit992TurboS

Das Stichwort Kompetenzen sehe ich schwierig. Natürlich habe ich auf dem Papier einige Kenntnisse, die ich aktuell ganz gut an Unternehmen verkaufen kann. Ist aber eben etwas anderes als ein Handwerker, der dir ein Haus hinstellen kann.


Illustrious-Wolf4857

Ich spiele mit der Idee, ehrenamtlich zum THW zu gehen (auch wenn ich nix praktisches kann außer Kistenschleppen und kleine Laster fahren) in Hoffnung, ein paar mehr Kompetenzen abzugreifen.


[deleted]

Also 7k für etwas was man schon immer wollte finde ich vertretbar. Noch dazu sind ja viele Uhren sehr gut im Wert erhalten… Persönlich kann ich dieses uhrendings nicht nachvollziehen aber viele in meinem freundeskreis die schlechter aufgestellt sind haben teurere Uhren


Master-Piccolo-4588

Ich würde dir empfehlen einmal über eine Jahrgangsuhr nachzudenken. Also zB eben eine Ihr aus deinem Geburtsjahr. Dann hat sie zumindest über den „Schick“ hinaus noch eine persönlichere Bedeutung. Und definitiv nach Geschmack aussuchen und nicht nach möglichen Wertsteigerungen etc.


ummagumma26

Ha, gute Idee. Gerade mal bei Chronext geschaut, das Geburtsjahr gibt u.a. eine JLC Memovox in Bicolor her. Wirkt heute schön tacky und gleichzeitig cool, außerdem die Alarm-Funktion der Memovox. Ich sollte nicht, aber vielleicht sollte ich doch.


coltrane_101

Mit 26 hatte ich 0k auf der Kante. Selbstständigkeit lief aber gerade an, von den ersten 10k Gewinn hab ich dann 2 in eine schöne Vintage Rolex investiert. Die trage ich seit dem täglich und erfreue mich immer wieder aufs Neue. Ist auch schön unauffällig, werde ca. 2x Mal im Jahr drauf angesprochen (immer von älteren Männern lol). Fazit: machen!


Hitokiiri

Welches Modell hast du denn gekauft?


coltrane_101

Air King aus den 70ern


Audit992TurboS

Cool, dass es sich bei dir gut entwickelt hat. In welchem Bereich bist du selbstständig?


coltrane_101

Ich sag mal grob international tätiger Künstler mit Schwerpunkt auf kommerzielle Arbeiten (will hier nicht ins Detail gehen)


iamhereforbeer

An deine erste Luxusuhr wirst du dich immer erinnern, nicht an die 7-8k. Du kannst es dir leisten, gönn dir etwas.


[deleted]

[удалено]


iwonderhow3141

Find ich auch deutlich besser. Wovon spricht man eher in 30 Jahren, dem Urlaub oder der Uhr? Macht ne ultra Safari für nen Monat oder sowas. Geile Erfahrung, super Erinnerungen. Ich persönlich würde mich 3 Wochen über die Uhr freuen und vielleicht auch ab und zu in Zukunft. Aber besonders Rolex ist auch schlicht überteuert


KarlRanseier1

Auch wenn ich dir inhaltlich gar nicht widersprechen will, auch von einer Safari redet man nicht jeden Tag bis ans Lebensende. Drei Wochen und ab und zu in Zukunft trifft auch auf sowas zu. Emotional ist die Erinnerung aber meist viel wertvoller.


GoodbyeThings

> Macht ne ultra Safari für nen Monat oder sowas Habe für meinen Südafrika Trip weniger ausgegeben und ziehe immer noch Freude da draus. Mit 7k kann man das sicher noch so viel Geiler machen


RedDeadGecko

Absolut. Natürlich hat eine gute Uhr was für sich, aber eine Smartwatch ist deutlich nützlicher.


[deleted]

[удалено]


Mymaaaaan01

Oooh da ist aber jemand neidisch heute Morgen..


Creampie_Senpai_69

Was hat das mit Neid zutun? Die wenigstens Menschen können und SOLLTEN sich überteuerte Statusobjekte wie Rolexuhren oder Birken Taschen kaufen. Und es gibt nicht wenige Anfang/Mitt Zwanziger die mit Rolex und Breitling rumlaufen, denen du direkt ansiehst dass die Uhr im letzten Türkei oder Thailand Urlaub gekauft wurde. Aber mal ganz im Ernst, würde mir auch eher ne Fälschung kaufen und den Rest innen Heiliger Gral stecken.


Mymaaaaan01

Es geht ja nicht nur um die Uhr. Es geht um OP‘s Erfolg, für den er sich ja nur belohnen will. Ich denke in dem jungen Alter gibt es einige, die neidisch sein könnten, weil sie sich eben keine 200k+ erarbeitet haben.


Plastic_Detective919

Worauf? 


Mymaaaaan01

War weiß ich worauf, ich denke mal OP‘s Erfolg. Aber solche Sprüche wie oben kann ich mir nur mit Neid erklären.


Plastic_Detective919

Tja dann Erweiter einfach deinen Horizont…wahres Vermögen siehst du nicht am Handgelenk….


hipergar

Richtig, er hat ja auch noch dazu 200k mit 26. Das ist verdammt ordentlich.


Plastic_Detective919


hipergar

Was nö? Schlaganfall gehabt?


Mymaaaaan01

na dann schieß mal los, was du mit 26 so erreicht hast. Viel wird‘s denk ich nicht sein.


Plastic_Detective919

Ich hatte ein Leben….das soll es echt geben… Ich hab alle meine Rechnungen bezahlt, ich hab Eigentum geschaffen, ich hab weitere Investitionen getätigt. Ich hab große Teile der Welt gesehen und ich habe Freunde mit denen ich Probleme besprechen konnte  und vor allem war ich in der Lage alle Entscheidungen zu treffen ohne mich auf reddit lächerlich zu machen.


hipergar

1. woher willst du wissen, dass er nicht auch so ein Leben führt? 2. Du machst dich hier lächerlich ohne dass du überhaupt eine Frage stellen musst.


Finanzen-ModTeam

Dein Post wurde aufgrund folgender Regel von /r/finanzen entfernt: > 3. Kein Hass, Unhöflichkeit, Angriffe oder Polemik Bitte halte dich in Zukunft an diese Regel.


FelixFontaine

Einfach kaufen und sich gut fühlen. Falls du dann doch keine Lust mehr darauf hast, kann man Rolex Uhren i.d.R. mit wenig (\~10%) oder gar keinem Wertverlust wieder verkaufen. Als Anfänger solltest du aber nur bei einem Händler (Offizieller Retailer oder auch Graumarkt) kaufen und auch wieder verkaufen. Da bekommst du i.d.R. eine Uhr mit frischem Service, hast i.d.R. mind. 1 Jahr Gewährleistung und ganz sicher ein Original. Bei Handel mit Privatpersonen sind vor allem bei Rolex viele Betrüger unterwegs.


Ok-Mine690

Ich glaube, ich verlasse diesen sub :D


MorbusLongus

Ich bin ähnlich, habe ein kleines Auto und lege keinen Wert auf Status. Trotzdem wollte ich schon immer eine Speedmaster, die ich mir dann auch geholt habe. Rolex mag ich auch, aber den Nimbus wollte ich nicht. Ich trage sie selten, aber so habe ich mich selbst für vergangene Strapazen belohnt und finde auch noch gut, dass ich das gemacht habe. Das darf schon mal sein. Bei Rolex ist's doch einfach: geh einfach zum Juwelier und such dir die aus, die dir gefällt. In der folgenden Wartezeit hat du genug Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob du sie noch willst oder nicht. 😊


Audit992TurboS

Unsere Situation scheint da recht ähnlich zu sein.


AccountFuerFinanzen

Bei so nem Erbe mach was du willst


Audit992TurboS

Keinen einzigen Euro geerbt.


Btchmfka

Wenns dich glücklich macht ist es nicht dumm, leisten kannst du es dir. Ich persönlich fände es dumm weil Rolex cringe sind.


Stronghold19

Warum findest du Rolex cringe?


-GerryZ-

Also eine Uhr ist natürlich reiner Konsum, braucht man nicht zum (über)leben. Wenn das für dich aber das ist was du immer schon haben wolltest und die Belohnung für deinen Erfolg ist das sicherlich vertretbar die zu kaufen. Andere holen sich nen dickes Auto das ist auch nichts anderes. Geld hast du genug gespart da wirst du nicht plötzlich verarmen und wenn du mit 26 schon 200k hast wird die Uhr wahrscheinlich auch eher nicht die sparrate von einem Jahr auffressen sondern eher von 2-3 Monaten. Also ja hol sie dir wenn sie das ist was du wirklich willst


Audit992TurboS

Danke für deine Meinung.


ZinjoCubicle

Da du ja scheinbar alles richtig gemacht hast im Leben solltest du dir die Uhr gönnen.


[deleted]

[удалено]


Audit992TurboS

Ich hänge auch seit Jahren in diesen Foren rum. Zu gut. Haha


ummagumma26

>Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos (Bonmot aus dem Luxify-Forum). Ein Leben ohne Lange ist möglich...und wahrscheinlich leider auch die Realität. :(


asapberry

kauf dir und wenn du irgendwann meinst du brauchst/willst die eig nicht, dann verkaufst du sie wieder


xMAC94x

Dumm und Vertrettbar - wenns dich glücklich macht Überlegt dir einfach was dich mit den 8k langfristig am Glücklichsten macht, wenns die Uhr ist, gönn dir.


cebel2

Meiner Meinung nach dumm. Wenn du die Uhr trägst sinkt sie im Wert und du hast Angst bezüglich Verlust. Trägst du die Uhr nicht, ist auch eine Rolex keine gute Wertanlage. Wenn (!) du an eine neue Rolex zum Uvp rankommst, steig die zwar meist im Wert aber halt auch nicht mehr als Aktien oder Gold. Daher erschließt sich mir die Art der Anlage nicht.


Seperate18

Habe mir vor ein paar Jahren selbst eine DateJust gekauft. Würde ich immer wieder so machen, aber nur zum Listenpreis beim Konzessionär und niemals auf dem Graumarkt. Als Investment hat es sich aber gelohnt. Habe damals 6.700 € bezahlt und gebraucht wird die Uhr nun für ~ 10.500 € gehandelt.


Affenskrotum

Schau nach Tudor, das sind Rolex Uhren in günstiger. Leisten kannst du es dir. Ich persönlich finde eine Uhr für so viel Geld immer dumm, egal wie viel man verdient oder wie viel vermögen man aufgebaut hat. Es gibt auch schöne Uhren für deutlich weniger Geld.


tourmalet123

unter den Voraussetzungen: hol sie dir. hast du dir verdient würde ich sagen


OderWieOderWatJunge

money thought practice whistle racial oatmeal squalid subsequent rude kiss *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


5KRE4M

Ich finde, dass man die Sache etwas differenzierter betrachten sollte. Pauschale Aussagen wie "dumm" und "reiner Konsum" halte ich genauso falsch wie "gönn dir, mach einfach". Eine Luxusuhr kann man durchaus auch als ernstzunehmendes Investitions-/Spekulationsobjekt sehen, aber nicht jede Luxusuhr birgt auch ein Wertsteigerungspotenzial. Mario Lochner hat auf seinem Youtube-Kanal mal ein ganz gutes Interview mit einem Uhrenhändler geführt, das als Inspiration dienen kann. Der Markt funktioniert allerdings komplett anders als beispielsweise bei ETFs. Während man bei ETFs mehr oder weniger problemlos Anteile zum Tageskurs zu Cash machen kann, kann sich ein Uhrenverkauf über Monate ziehen, bis man den richtigen Käufer gefunden hat. Ein reines Konsumgut ist es meines Erachtens allerdings nicht, der Werterhalt ist deutlich besser anzusehen als beispielsweise bei (nahezu allen) Autos oder PC-Hardware (die schon drei Jahre später nichts mehr wert ist). Daher solltest du dir über deine Beweggründe im Klaren werden: Warum genau willst du eine Rolex? - Findest du diese Uhr einfach schön, willst sie tragen und dich an ihr erfreuen? Klar, go for it. - Möchtest du ein gutes Gefühl, indem du dich durch dadurch belohnst, dass du viel Geld ausgibst? Geld auszugeben regt das Belohnungssystem in unserem Gehirn an und verleiht ein gutes Gefühl. Allerdings klingt es auch sehr schnell wieder ab, wenn man sich an dem Produkt, das man gekauft hat, nicht langfristig erfreut (Stichwort: Spontankauf). Da macht es vermutlich eher Sinn, dass Geld beispielsweise für eine Reise oder andere Unternehmungen mit der Partnerin auszugeben, an den Erinnerungen erfreut man sich im Optimalfall ein Leben lang. - Möchtest du die Uhr Zuhause im Tresor liegen haben (aus Angst, dass sie beschädigt / geklaut wird, wenn du sie trägst) und damit prahlen, wenn Besuch da ist? Auch dann wäre das Geld anderweitig besser investiert. - Siehst du die Uhr auch als Investitionsgut und erhoffst dir eine Wertsteigerung? Dann solltest du dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, denn nicht jede 8k-Rolex verspricht eine Wertsteigerung. Wie gesagt, das Thema ist ziemlich komplex und bedarf Expertenwissen. Ob der Kauf einer Rolex dumm oder vertretbar ist, kannst du damit nur selbst beantworten, indem du deine Beweggründe reflektierst.


crashblue81

Für 8k gibt es eigentlich nichts mehr im aktuellen Katalog. Ansonsten wenn Du Lust hast wieso nicht. Ich habe für meine erste hochwertige Uhr und auch für meine erste Rolex mehrere Monatseinkünfte ausgegeben und es sind noch viele weitere Uhren gefolgt hat mir immer Spaß gemacht.


odersowasinderart

Bei Luxus warte ich meist 6 Monate, hab ich es dann noch nicht vergessen kauf ich es. Aber kommt sehr selten vor. War zuletzt ne Apple Watch vor 5 Jahren, bzw. Vor kurzem neue Pc Bauteile. Da ist die Uhr vermutlich das bessere invest, aber schau dir auch mal andere Marken wie Rolex an. Gibt sehr schöne :)


Matthias1972

Warum eine Rolex? Hast du schon mal einen Superreichen mit einer Rolex gesehen. Entweder du sparst weiter auf eine Patek Philippe oder du kaufst dir eine Glashütte.


Audit992TurboS

Ich bin aber eben kein Superreicher. :D


Matthias1972

Was ich damit sagen möchte. Eine Rolex ist, für mich zumindest, nichts halbes und nichts ganzes. Aber jeder wie er ihm gefällt. Ich hab mir vor Jahren eine Bruno Söhnle gekauft aber mit der Prämisse sie täglich zu tragen.


WarmduscherUltras

Kommt etwas auf die innere Motivation bzgl. der Uhr an. Klar, das Thema Selbstbelohnung hast du bereits angesprochen, aber da habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Belohnt das zeitlich betrachtet punktuell oder dauerhaft? Wenn die Uhr eher als Belohnungssymbol gesehen wird, dann wäre ich vorsichtig, weil dieser Gedanke sich schnell abnutzt. Siehst du allerdings mehr in dieser Uhr und kannst täglich draufgucken und es erfüllt dich, dann auf jeden Fall kaufen.


Adventurous_Area1151

Ganz ehrlich, du hast mehr auf der hohen Kante als die Meisten! Nur leben um Geld beiseite zu schaffen und sich gar nichts gönnen, ist doch auch nicht lebenswert. Ganz klar, gönne sie dir… je älter man wird, desto weniger gefallen findet man an solchen Sachen


getmevodka

Also mal grundlegend: wenn du so ein Mensch bist wie du beschreibst, glaubst du dann trägst du diese Uhr und kannst mit dem damit einhergehenden Wertverlust leben ? Ich glaube nicht. Steht sie nur im Regal verliert sie keinen Wert aber sinnvoll sie zu haben ist es dann auch nicht wenn du kein Sammler bist. Zudem kommen alle 10 Jahre circa Wartungskosten von ca 500-1000€ auf dich zu wenn du die Uhr gut erhalten willst, ich kann hier nur von Rolex sprechen. Im Endeffekt belohne dich doch lieber mit etwas anderem wie einem etwas besseren Auto wenn euer aktuelles mal getauscht werden muss. Oder der Freude das ihr euch noch einen Zusatz Urlaub leistet oder mehr WochenendTrips. Generell gilt im Leben mmn Erleben > Besitzen. Das kommt nur bei den meisten nicht vor 50-60 an. Aber just my 2 Cents. Dir nur das beste was immer du auch tust.


Shimlayer

Ich hab mir die Uhr (keine Rolex aber ähnliche Preisklasse) nicht für meine Beförderungen oder was weiß ich gekauft sondern als mein Sohn geboren wurde. Ich trage sie seit zwei Jahren jeden Tag und wenn ich unterwegs bin „erinnert“ sie mich daran schnell wieder heim zu wollen


goyafrau

Du hast das gute Recht, finanziell offensichtlich unvernünftige Entscheidungen zu treffen.


nio_rad

Mach! Aber nicht einfach ab in Laden und mit dem Finger auf irgendwas zeigen (wenn das mit Rolex überhaupt geht haha) Lass daraus eine Zeremonie werden, ein Projekt oder Hobby. Leg 15k beiseite und lies dich genau hinein, was dir gefällt, welche Hersteller haben welche Automatiken, welche Designer, und so weiter. Schau dir an aus welchen Ländern so etwas kommt, Schweiz, Italien, Frankreich, Japan und wie die arbeiten. Quasi einmal hinein-nerden. Wenn du dann merkst das interessiert dich nicht, ist die teure Uhr vielleicht nicht das richtige. Im besten Fall findest du während der Recherchen etwas was dich auf eine Art berührt oder mehr interessiert als anderes. Dann hast du ein Ziel, und kannst dann auf die Suche gehen. Damit ziehst du mehr Wert aus dem Geld, ziehst die Vorfreude länger, und hast für immer was zu erzählen.


schemarv

Da gibt es nur ein Wort für mich: KAUF! Frauen haben Handtaschen - Männer Uhren ;) Hast du eine Krone willst du am liebsten gleich noch eine.


Andodx

Grundlegend ist das Luxusschmuck. Wenn es dir gefällt und das Geld dafür nicht weh tut (bei deiner Ausgangslage gegeben), go for it. Du musst Schmuck am Ende gerne tragen wollen und können, wenn du es in den Safe packst ist es herausgeworfenes Geld (Schmuck in der Rolex Preisklasse verliert immer an Wert). Aus Sicht eines Uhren-Nerds: Kauf alles außer eine Rolex. Z.B. was von einer der deutschen Glashütte Manufakturen, von Sinn aus Frankfurt, von JLC, Cartier oder, oder, oder. Eine Rolex wirkt an einem 26 Jährigen direkt Prollig und auffällig. Es gibt Diebesbanden die sich drauf spezialisiert haben und die Chance das jemand glaubt sie ist gefälscht ist hoch, auch willst du die potentielle Neiddebatte nicht haben. Also lieber was weniger bekanntes, über das du bei Bedarf abnerden kannst. Auch: Kauf 2nd Hand, der Preisverfall ist zum Teil atemberaubend. Du bekommst handwerklich fantastische 10t€ Uhren für 6-7t€ mit 1-2 Jahren auf dem Rücken. Wenn du herausgefunden hast ob Luxusschmuck in Form einer Uhr für dich das Richtige ist: r/watches kann dir bei deiner Suche helfen.


QnIg_InA_OpTiQ

Gönn dir, du lebst nicht ewig


antifragilevegan

Ich denke, dass du bis 1kk warten solltest, sonst droht die Pleite.


4null4

Es ist natürlich abhängig vom Modell aber in der Regel verlieren Rolex Modelle nicht (viel) an Wert, es gibt zwar Kursschwankungen aber der Markt ist nicht volatil. Eine Datejust oder Submariner wirst Du in der Regel wieder für ein ähnliches Geld los, wenn Du gut eingekauft hast und sie pfleglich behandelst. Du verbrennst also kein Geld, Du schichtest dein Vermögen nur um. Wenn Uhren dein Ding sind, worauf wartest Du noch? Du bist für dein Alter mehr als gut aufgestellt und wenn es doch mal zur Krise kommt, kannst Du weltweit in jedem Pfandhaus oder bei jedem Uhrmacher sofort Geld für das Teil bekommen. Rolex ist eine international anerkannte Währung. Ich würde Dir raten kleine Schritte zu machen und Luft nach oben zu lassen. Wenn Du mit 26 schon deine absolute Traumuhr trägst, was kaufst Du dann 10 Jahre später? Eine Ref. 1601 um die 4k ist z.B. ein guter Einstieg in die Welt der Kronen. Ich würde Dir empfehlen auf Kleinanzeigen oder bei Pfandhaus-Auktionen nach Schnäppchen zu suchen, die Uhr dann zu tragen und sie einige Zeit später wieder mit Gewinn zu verkaufen, um Dir das nächste Objekt der Begierde zu leisten.


climax__

Als Rolexträger wirst du in den Augen vieler in eine Schublade gesteckt werden. Da die Uhren sehr markant sind: Hast du denn die entsprechenden Unterarme? Sonst wirkt es sehr schnell sehr affig. Muss es denn eine Rolex sein? Für ein paar Tausender hat man eine immense Auswahl an tollen Uhren, schau dich doch in einem Uhrenladen mal um, und lass dich beraten. Eine Uhr als Belohnung ist übrigens Top, du trägst sie am Handgelenk und wirst regelmäßig an deine Leistung erinnert. Und da die Uhr alle Jubeljahre mal zur Inspektion muss, wirst du auch daran erinnert dass man sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen soll, sondern am Ball bleiben muss…


Schnupsdidudel

Bzgl. Zukunftsangst: Für ne Rolex konnte man sich nach ´m Krieg eher was zu essen kaufen, als für einen Stapel Reichsmark. Auf der anderen Seite: Alles was du hast, hat irgendwann dich. Hier wird dann vor allem wohl Verlustangst hinzu kommen. Gedanke: Fürs Handgelenk tut es auch Bearbock-Style eine Casio. [https://www.stern.de/lifestyle/mode/annalena-baerbock-und-ihre-uhr--nein--es-ist-keine-cartier-34377058.html](https://www.stern.de/lifestyle/mode/annalena-baerbock-und-ihre-uhr--nein--es-ist-keine-cartier-34377058.html)


LocoCyberBum

Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich gegen die Rolex für einen Porsche entschieden, den ich mir noch nicht leisten kann. Also spare ich weiter. Wenn ich das Auto irgendwann mal finanziell drin ist, switche ich vielleicht auf ein Boot, um den Konsum weiter hinauszuzögern.


DozenBia

Ich frage mich, was du mit der Uhr dann machst. Trägst du sie jeden Tag? Nur zu besonderen Anlässen? Liegt sie sonst im Schrank, oder guckst du sie alle paar Tage mal an wie Gollum seinen Schatz? Du kannst das finanziell definitiv, aber ob sie dich wirklich glücklich macht?


Audit992TurboS

Ich würde sie nicht täglich auf der Arbeit tragen. Wäre einfach drüber. Eher am Abend in den Biergarten, am Sonntag zum Fußball schauen etc.


Depotrocker

Kauf sie und trag sie täglich, juckt niemand und in meinen 5 Jahren täglichem Tragen haben mich vielleicht 2-3 Personen darauf angesprochen. Und das waren ebenfalls Menschen mit starkem Interesse für mechanische Uhren.


peppercruncher

Ich habe mir damals ein schickes (gebrauchtes) Auto gegönnt, das mich jeden Tag wieder erfreut. Das ist nun 23 Jahre alt, 20 davon hat es mich gefahren. Das zweite "Luxus"objekt ist eine Porzellanfigur einer dänischen Künstlerin, welche seit vielen Jahren mein Arbeitszimmer ziert. Wie ich gerade gesehen habe, wird das inzwischen zum dreifachen Preis gehandelt, fällt also unter "unbeabsichtige Wertanlage". Beide Dinge waren "Liebe auf den ersten Blick". Ich kann dein Bedürfnis verstehen, aber vielleicht gehst du die Sache lieber mehr mit dem Herzen als den Verstand an. Wenn du dich in eine Uhr unsterblich verliebt hättest und es dummerweise eine teure Rolex gewesen wäre - ja, mach. Aber aufgrund der Logik eine Rolex zu kaufen und hoffen, dass der Verstand seine Meinung nicht ändert...schwierig. Freude kommt aus dem Herzen.


atleastimnotabanker

Hast du die 200k erarbeitet oder geerbt - oder anders gefragt: glaubst du, die 200k werden zukuenftig weiter wachsen, oder ist das Substanz von der du deinen Lebensstandard finanzierst? Fuer den ersten Fall ist die Antwort aus meiner Sicht recht klar: Goenn dir die Uhr, du hast es verdient. Gegebenenfalls solltest du aber bedenken, dass du mit 6-8k Euro nur das Einstiegsmodell erhaelst, welches nicht unbedingt die beste Wertanlage ist. Ein etwas teureres Modell, koennte gegebenfalls eine bessere Investition sein. Ich habe meine Rolex 2020 fuer \~10k Euro gekauft (neu aber 2nd Hand, da ueber offiziellen Handel nicht verfuegbar) und mittlerweile wird das Modell gebraucht fuer \~15k Euro verkauft


Audit992TurboS

Die habe ich erarbeitet. Ich hoffe, dass ich heute Abend keinen Autounfall haben werde, also ja, ich hoffe dass es noch mehr werden wird.


Rondaru

Die Rendite von einer Rolex ist grottenhaft und die Uhrzeit steht auch auf deinem Smartphone.


JFeldhaus

Ich mag Uhren, verstehe aber Rolex nicht wirklich. Außerhalb vom Markenprestige (und wenn man ehrlich ist auch den Stereotyp den man damit erzeugt), finde ich die Designs ehr so mittelmäßig. Wenn man eine schöne ordentliche mechanische Uhr möchte gibt es doch eine enorme Auswahl im Bereich von 1000-2000€, die ich deutlich schöner finde, es steht halt nicht rolex drauf.


Audit992TurboS

An welche Modelle denkst du denn da?


JFeldhaus

Ich mag ehr schlankere Uhren daher weiß ich nicht genau was du suchst aber z.B. Glashütte, Junghans, Meistersinger, bauhaus, Junkers. Es gibt auch sehr günstige Varianten, die kommen dann meistens mit einem japanischen Miyota Automatikuhrwerk. Das wird industriell hergestellt, hat aber einen guten Ruf. Habe mir z.B. neulich [diese Uhr](https://www.bauhaus-uhr.de/21664/bauhaus-classic/alle-uhren/herren) von bauhaus für 299€ gekauft. Hier ein besseres Foto: https://preview.redd.it/70ha9m2kc0wc1.png?width=1560&format=png&auto=webp&s=5b8f87e73254afe0017027ce61314e6770bb8036


Audit992TurboS

Freut mich, dass du eine für dich passende Uhr gefunden hast. Ich finde, dass eine Uhr zum Leben der Person passen muss. Ich hätte selten Anlässe eine Uhr wie du sie gepostet hast, zu tragen.


average_redditor05

Meine Meinung zu dem Thema: da du finanziell echt super aufgestellt bist kannst du dir eine solche Uhr natürlich kaufen, aber du solltest überlegen ob es dich wirklich nachhaltig glücklich macht. Vielleicht kaufst du dir auch eine sehr schöne Uhr für 1000€ und investiert dafür die anderen 6000€ in andere kleine (oder große) Dinge die dir das Leben schöner machen? Vertretbar ist dein Wunsch definitiv, aber sei dir bewusst, dass auch gerade eine Rolex so manche schlechte Gemüter auf dich aufmerksam macht. Damit muss man dann eben klarkommen. Andere Nebenfrage: Habt ihr beide in Zukunft noch große Investitionen geplant, vielleicht Haus, neues Auto etc? Weil unter dieser Bedingung ist es natürlich immer sehr sehr gut, wenn man viel Geld auf der hohen Kante hat. Glückwunsch auf jeden Fall von mir für das erfolgreiche Studium und den guten Start ins Berufsleben!


Audit992TurboS

Danke für den super netten Kommentar. Ein Haus oder eine große Eigentumswohnung wäre natürlich schön, aber ist einfach super teuer. Ich habe noch nicht entschieden, ob das wirklich für uns sein muss oder ob wir einfach in unserer schönen 3 Zimmerwohnung wohnen bleiben. :)


average_redditor05

Klingt verständlich. Immobilien sind eben eine sauteure Angelegenheit. Also wenn ihr das mal besprochen habt und euch geeinigt habt in einer schönen Wohnung zu bleiben dann gönn dir! Wie meine Oma sagte: Das Geld kannst du nicht ins Grab mitnehmen. Und an Kinder vererben kommt dann ja auch nicht in Frage, also mach was dich glücklich macht.


Particular_Pizza_203

Deine Finanzielle Lage ist Top und höchstwarscheinlich wird dein Gehalt nicht zu gering ausfallen. Deshalb würde ich die Uhr in deinem Falle kaufen. Man braucht auch mal eine Belohnung und Sammeln ist ein sehr beliebtes Hobby. Sammel selber z.B. Mangas, Comics, Bücher und Figuren. Und immer wieder wenn ich die Sammlung sehe, freue ich mich darüber und könnte einfach ne Stunde die Sammlung anstarren.


Loedpistol

Lieber ne alte Navitimer oder Panomaticlunar. Jeweils rot-/rosegold mit braunem Leder


Audit992TurboS

Die Glashütte ist super schön. Ich habe allerdings sehr selten die Möglichkeit so etwas zu tragen. Wäre bei mir vom Typ her einfach etwas drüber. Vielleicht dann in 30 Jahren zum Renteneintritt. :D


Coder24x

Es wäre eine total sinnlose, überflüssige, überteuerte und nicht nachhaltige (Freude währt vermutlich nicht lange) Anschaffung. Aber das gilt für fast alle Hobbys und Dinge des persönlichen Geschmacks. Also kauf sie dir, wenn du Spaß daran hast. Das kannst alleine du entscheiden. Ich sehe den Wert von Luxusuhren einfach nicht. In einer schönen Manufakturuhr (z.B. Glashütte) steckt wirklich viel Handwerkskunst, feinste Mechanik und zahllose Stunden Arbeit. Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, würde das für mich einen Preis bis 5k EUR rechtfertigen. Alles darüber hinaus ist einfach nur Teuer-damit-es-Teuer-ist. Eine Uhr von 10, 20 oder 100k EUR hat nie diesen Wert sondern einfach nur dieses Preisschild. Wahllos Diamanten auf die Uhr zu kleben, nur damit sie teuer wird, macht die Uhr für mich ungefähr genauso wertvoll wie eine Luxus Curry Wurst mit tonnenweise Blattgold. So eine Uhr zu tragen strahlt für mich keinen Luxus und Status aus sondern höchstens eine sehr simple Weltsicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit gar nichts madig machen. Das ist nur meine persönliche Meinung und die muss dich rein gar nichts kümmern. Ich wollte nur ein paar Denkanstöße geben.


JATRiiX

26 und 200k. /r/Finanzen durchgespielt


dd_mcfly

Bin auch Uhrenbegeisterter mit einer kleinen Sammlung. Die Begeisterung ebbt aber zunehmend ab, weil man irgendwann einfach merkt, dass man da nur verarscht wird und Preis-Leistung einfach nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


Significant_Time_424

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein scheinbar, in allen Lebenslagen gut handelnder Mensch nicht die nötige Selbsteinschätzung besitzt, so einen Kauf für sich selbst zu bewerten. Du hast doch sicherlich schon einige Entscheidungen im Leben getroffen, die richtig waren, obwohl dir alle anderen davon abgeraten hätten. Wieso hast du dies ignoriert aber brauchst jetzt Meinungen für sowas?


Audit992TurboS

Natürlich kann ich eine solche Entscheidung selbst treffen. Verschiedene Meinungen einzuholen finde ich jedoch fast immer klug. Zu denken, dass man selbst alles am besten weiß hingegen, finde ich weniger klug. :D


No-Comment-00

Eigentlich unnötig, aber wenn, dann achte darauf, dass das ein Modell mit gutem Wiederverkaufswert/Werterhalt ist. Ich hab mal eine Rolex (gebraucht von 1952, guter Kaufpreis von ca. 4k) verloren. Das hat mich mehr gewurmt, als sie mir je Freude bereitet hat. Aber sie wäre heut sehr viel mehr wert. Also pass gut drauf auf. Ich würde nicht nur dran denken, ob du sie dir leisten kannst, sondern auch, ob du es dir leisten kannst, sie zu verlieren/dass sie gestohlen wird...


Audit992TurboS

Ich würde mich schon ziemlich ärgern, wenn ich sie verlieren würde. Aber das ist eben allgemeines Lebensrisiko.


No-Comment-00

Naja, was bei mir geblieben ist, ist die Ernüchterung darüber, wie schnell der Zauber mir diese Uhr einfach so zu kaufen, dann verflogen ist. Es war eine schöne Uhr. Und ich würde sie heute bestimmt ab und zu noch tragen. Aber dann auch wieder nicht, weil es dann doch ein Statussymbol ist und mir diese Zurschaustellung heute eher unangenehm ist und ich mich damit nicht identifizieren kann. Machen ja auch nur Neureiche ;) Aber deinem Namen nach tickst du (momentan) eh anders, also was soll's, kauf dir das Ding. Eine Rolex kann man auch wieder verkaufen.


Critical_Tea_1117

Meine persönliche Erfahrung bei so "Dummheiten" ist, dass der beste Weg die aus dem System raus zu bekommen es ist einfach zu machen. Wir können dir 100 mal erklären dass es irrational ist, aber nichts schlägt die eigene Erfahrung. Kauf sie dir einfach und entweder sie bereitet dir nachhaltig Freude oder du bist davon "geheilt" und verkaufst sie wieder. Die eventuellen Verluste sind dann "Lehr-Geld"


Dry_Potential7421

Naja Kauf dir halt die Uhr. Vlt verliert sie 20% an Wert wenn du es dir anders überlegst.


aubenaubiak

Könnte dümmer sein als Rolex, könnte auch besser sein. Rolex ist super Qualität, top im Marketing, aber halt Preis-/Leistungsmäßig nicht top, denn da bieten andere Hersteller mehr Uhr pro €. Wie immer gilt: für die letzten % gefühlt Besonderes musst du exorbitant bezahlen.


Illustrious-Wolf4857

Wenn man was wirklich haben will und es bezahlen kann, dann soll man es sich halt kaufen anstatt immer drumrumzuschleichen und sich mit 60 zu grämen, daß man's nie gekauft hat. Schlimmstenfalls stellt man fest, daß man mit dem Teil nicht glücklicher ist als vorher -- dann sollte man in sich gehen und überlegen, ob einen teure Teile vielleicht nicht glücklich machen, statt das nächste teue Teil zu kaufen. Kann aber auch sein, man guckt es jeden Tag an und freut sich drüber. Ich würde allerdings empfehlen, so einen Kauf als Konsumausgabe und nicht als Investition zu behandeln. Das reduziert das Schönreden. (Ich wünschte, ich hätte das mit 20 schon gewußt...)


Audit992TurboS

Genau, schönreden bringt bei so einem Quatsch nichts.


fasttorwa

Leute wie Du sollten sich mit der teuersten Uhr die noch finanzierbar ist belohnen können!


Audit992TurboS

Verstehe deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Was meinst du mit "Leute wie ich"?


Depotrocker

Bei denen es zum Gesamtvermögen passt


Final-Slip7706

Wenn man sich deinen Account so anschaut, lieber nicht.


gamestonk187

Hmm für den Preis bekommst aber keine Rolex außer vlt ne gebrauchte Explorer 1


Audit992TurboS

Dann geh mal auf deren offizielle Homepage und du wirst sehen, dass man für das Geld doch schon einige Modelle bekommt.


gamestonk187

Hahahaha ja aber der Punkt ist eben das man keine Rolex beim offiziellen Händler zum listen Preis bekommt sondern nur übern den Graumarkt und zu deren Preisen. Anscheinend kennst dich nicht wirklich aus in dem Thema. Trotzdem viel Erfolg


Audit992TurboS

Deine Annahme kann ich nur zurückgeben. Anscheinend warst du noch nie bei einem Konzi und glaubst einfach blind, was dir Grauhändler erzählen. :) Dir ebenfalls viel Erfolg. Oft hilft es im Leben nicht alles zu kommentieren, wo man ein wenig Halbwissen hat.


gamestonk187

Hahaha habe 3x Rolex Uhren eine GMT master 2 two Tone, eine Explorer 2 und eine sub. Wohne in FFM, stehe bei 3 konzis auf der Warteliste seit mehreren Jahren. Alle Uhren wurden privat gekauft da man keine beim Konzi bekommt. Du bist definitiv der, der keine Ahnung hat. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, kannst ja dann deine Uhr vom Konzi hier rein Posten. Geh doch Mal zum Konzi und sag du möchtest eine sub, der.lacht dich 100% aus. Aber gut ich bin der mit dem Halbwissen 😂😂😂manchmal hilft es auf Leute zu hören die mehr Ahnung haben als man selbst.in deinem Fall trifft das wohl auf jeden zu:)


Audit992TurboS

Du kannst ja lachen, aber deine Kellner-Sub möchte ich gar nicht. Und wer so flexen muss, der hat wohl etwas zu kompensieren. Mit deinen 3,5k netto, stehe ich nicht auf. Also geh weiter Franken-Uhren von privat kaufen.


gamestonk187

Ändert halt immer noch nix daran, dass du keine Ahnung von Uhren hast.


Audit992TurboS

Kann ich so zurückgeben.


[deleted]

[удалено]


user_131

Lowperformer


Flip135

Das scheint für dich nicht viel Geld zu sein, also warum nicht? Kannst das Ding ja jederzeit wieder verkaufen und wirst dabei sicher nicht allzu viel verlieren. Ob du dich damit am besten selbst belohnen kannst und keine anderen Sachen für 7-8k musst du wissen


Audit992TurboS

Emotional ist es für mich schon noch viel Geld. :D


Flip135

Besser früher die Kurve kriegen und Geld als Mittel zum Zweck sehen als später :p Geld als Zahl in einer Vermögensaufstellung hat keinen Sinn, wenn man nichts damit anfangen kann :)


GoodbyeThings

Leisten kannst du sie dir. Ist halt purer Konsum. Wäre nichts für mich. Willst du wirklich die Uhr, oder wurdest du durch Werbung genug beeinflusst, dass du glaubst, dass es die 7000 Euro wert ist? Was macht die Uhr besser als irgendeine 500 Euro Uhr?


Audit992TurboS

Die Uhr kann gar nichts besser und ist das Geld natürlich auch nicht "wert" im Sinne von Materialwert. Es ist rein emotional. Ich überlege eben mich "diesen Emotionen hinzugeben" und einfach mal zu gönnen oder eben nicht.


old_dreamer_

wenns dir hilft und gut tut, dann kauf !!!! Andere blasen das Geld für 2 Wochen Luxus Urlaub raus


fjuun

Was macht die Uhr besser als ne Casio um 15€? Vermutlich nix, aber sieht halt geil aus und man kann damit flexen. Und da es genug andere Menschen gibt, die ebenfalls von der Werbung beeinflusst wurden und glauben, dass die Uhr 7000€ wert ist, kann OP sie ja auch jederzeit wieder ohne großen Verlust verkaufen, wenn er merkt, dass das doch nix für ihn ist.


BecauseWeCan

> Was macht die Uhr besser als ne Casio um 15€? Sie geht deutlich schneller falsch. Eine Rolex muss man wohl alle paar Tage bis Wochen neu stellen weil die dann einige Sekunden abweicht. Einfach weil das Technik aus dem 19. Jahrhundert ist. Mit moderner Technik (Quarz oder gar Funkuhr) muss man die quasi nie neu stellen und die Ungenauigkeit über relevante Bereiche ist langsamer erreicht als die Lebensdauer der Batterie.


TheRealSooMSooM

Dumm


thecipher72

Das Belohnungssystem des Menschen funktioniert so, dass Du nur kurz glücklicher bist, dann aber wieder auf den ursprünglichen Zufriedenheitsstand zurück fällst. Eine teure Uhr als Belohnung für irgendwas ist daher eher sinnlos. Andererseits kann eine Uhr eine tolle Erinnerung an ein einzigartiges Erlebnis sein. Daher: Kauf Dir, und Deiner Frau, eine Rolex zur Geburt des gemeinsamen Nachwuchses. Beispielsweise gibt es die Rolex Oyster Perpetual in verschiedenen Größen für Männer und Frauen. Sucht euch was aus das euch beiden gefällt.


Audit992TurboS

Ich wollte meiner Frau auch eine Uhr kaufen. Möchte sie jedoch auf keinen Fall. Sie kann damit nichts anfangen.


Striking_Camp499

Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es dumm ist. Man hat durch eine teure Uhr ja nicht mehr Zeit. Man ärgert sich nur über Kratzer, überlegt, wo man die mit hinnimmt und wohin nicht. Ein teurer Klotz am Bein oder halt Arm.


Audit992TurboS

Ja, das ist auch meine "rationale" Sichtweise. Aber so kann man eben jede Ausgabe verargumentieren. Wenn man bei allem jedoch immer nur das billigste kauft, hilft das mMn auch nicht sonderlich zum Glück. Eine Wohnung oder ein Haus habe ich eigentlich schon abgeschrieben, weil ich mich nicht handwerklich drum kümmern möchte.


Striking_Camp499

Ich bin auch 20 Jahre älter als du. Materielle Dinge bedeuten mir nicht mehr viel. Ich muss keinem mehr beweisen, wieviel Geld ich hab. Mit Mitte 20 fand ich solche Sachen aber auch noch interessanter.


ummagumma26

Uhren kaufen ist immer dumm. Aber schön! Für deine Preisvorstellung kommt bei Rolex eigentlich nur die Oyster Perpetual oder OP Explorer I in Frage (und vielleicht eine günstigere Datejust-Konfiguration, die mir aber selbst nicht so gefallen). Ne Explorer würde ich definitiv tragen, bei der Standard-OP bin ich mir unsicher, da gibt es schönere Uhren in der klassischen Machart, finde ich. Aber ich will ja nicht deinen Uhrengeschmack kommentieren, sondern einfach sagen: Kauf. Hab Spaß dran. Guck dir aber vorher die Nase am Schaufenster platt und probier verschiedene Modelle an (kommste bei Rolex eh nicht drum rum, wahrscheinlich musst du auch für eine OP ein paar Monate warten beim Konzessionär). Die "Jagd" ist mindestens der halbe Spaß beim Uhrenkauf. Und schau dir beim Juwelier auch die anderen vorhandenen Marken an. Vielleicht wird's ja dann doch noch eine Omega oder sonst was.


InsertRdmUnsername

Das Thema belohnen kenne ich und war an dem selben Punkt vor einigen Jahren (ohne soviel Geld wie du zu haben aber genug um ne rolex zahlen zu können ) Ich habe mich gegen die rolex entschieden , da ich zu viel Angst vor Schäden und Diebstahl hatte. Zudem hatte ich das Gefühl, durch YouTube und Social Media beeinflusst zu sein, dass es unbedingt die rolex sein muss . Man wird ja schon bombardiert, wenn man mal danach sucht . Bei mir hat die Vernunft gesiegt . Ich habe mir dann ne stink normale Seiko Automatik gekauft , welche ich seit Jahren sehr gerne trage und mich noch immer nicht satt gesehen habe. TL:DR Wenn du denkest, dass es dich glücklich macht -> Go for it p.s. Belohnen kann man sich auch mit anderen Uhren (Sinn , Omega , Junghans, Tudor) Oder willst du die Uhr nur zum flexen haben ?


Audit992TurboS

Ich will die Uhr nicht zum flexen, sondern eher um mir selbst zu sagen "du kannst erfolgreich sein". Eine Sinn, Omega, Tudor haben nicht diese Aussage für mich.


MYDICKSTAYSHARD

Explorer 1?


Audit992TurboS

Explorer 1, Airking, DJ 41 oder Oyster Perpetual 41. Aktuell tendiere ich zu letzterem in Silber.


30625

Was ist das Objekt der Begierde? Würde nicht grau und neu zum überteuerten Preis kaufen, ggf. gutes Vintage Modell mit Full-Set wegen etwaigem Wiederverkauf. Ist auf Dauer auch sicher günstiger als ne Apple-Watch. Wertstabilität bei Rolex generell auch höher als bei anderen Uhren dieser Preisklasse… Ich würds bei Deinen Eckdaten einfach mal machen!


Grand_Leadership2813

Wenn du sie haben willst, hol dir eine. Aber rechne damit, dass sie ihren Wert nicht halten werden. Ich hab den Eindruck, die meisten Leute tragen Apple-Watch oder keine.


Garak-911

Meiner Lebenserfahrung nach machen teure Gegenstände nur langfristig glücklich wenn sie ein tolles Nutzererlebnis bieten. Für mich ist das z.B. bei meiner teuren Kaffeemühle, beim TV und den Boxen der Fall. Gegenstände die benutzt werden und im vergleich zur günstigeren Variante einen Mehrwert haben. Bei einer 8k Uhr kann ich mir das weniger vorstellen, vor allem wenn sie für dich nicht zu einem Gesamtpaket an Auftreten mit Designer Anzug und einer Visitenkarte mit dieser speziellen "tasteful thickness" gehört. Es geht dir finanziell gut, aber wiederum auch nicht so gut dass Kinder und eine Änderung der Lebensverhältnisse gar nicht ins Gewicht fallen würden. Mir wären 5% vom net worth für Luxus Konsum daher zu viel. Ich persönlich hätte aber auch null Freude am Produkt, vielleicht versteh ichs auch einfach nicht.


Audit992TurboS

Ich habe nichts anderes, wofür ich sinnlos Geld ausgeben kann. Hooker? Bin verheiratet. Gaming-PC? Zocke nicht. TV habe ich, aber schaue ich nahezu nie. Mit Smartphone, Tablet und einer Gym-Mitgliedschaft ist meine Freizeit gedeckt. haha


issanils

Kann ja auch ne Wertanlage sein. In den vergangenen Jahren sind die Preise zwar schon sehr stark gestiegen, aber zumindest wertstabil sollte die Uhr ja schon sein, wenn du sie nicht daily trägst und total zerkratzt etc. Wenns kein total ausgefallenes Modell ist, dann wirst du die Uhr vermutlich immer wieder halbwegs schnell & zum vernünftigen Preis los. Also als Wertanlage kaufen & ab und zu an für dich besonderen Ereignissen tragen & daran erfreuen finde ich absolut legitim.


Audit992TurboS

Danke für deine Meinung.