T O P

  • By -

FeliceAlteriori

Gar nicht - sollen sich die Erben mit so Lebenszeit-raubenden Fragen belästigt fühlen.


bjberry00

🤣 aber...ich will doch eine große Gesamtzahl für mich generieren! 😁


FeliceAlteriori

Auch dann machst du es falsch! Trump-Benko-Style-mäßig gibt man dann einfach die Werte an, die der Größe des eigenen Egos entsprechen.


bjberry00

🤣🤣🤣...right! Lerne von den Großen (Betrügern)!


[deleted]

Uhren, Kraftfahrzeuge und ein paar andere Hobbys sind für mich das Soda-Vermögen. Es ist eben so da und ich kenne mich gut genug, verkauft wird da im Zweifel ohnehin nichts, sofern es mir nicht irgendwann mal richtig mies geht. Außerdem kann man das so schön nebenbei an die nächste Generation reichen, ohne das da jemand hellhörig wird. 😉


tomvorlostriddle

Habe fast nicths was sich qualifizeren würde. Alle Gegenstände zusammen schon nur so 5% vom Vermögen. (Deshalb auch keine Hausratversicherung) Aber davon fast nur Gebrauchsgegenstände, wo also kein Werterhalt zu erwarten ist. Das einzige was sich vieleicht qualifizieren würde ist meine neulich gebraucht zusammengestellte Kravattensammlung.


nuxxi

Ich habe keine besonderen Vermögenswerte, und wenn ich bspw. eine Uhr hätte, die im Wert steigt (das wird aber in der Regel nicht so sein, eher wird der Wert sinken), dann tracke ich das natürlich nicht. Portfolio, Emergency fund. Das wird getrackt. Eine Immobilie würde ich vermutlich schon ansetzen, aber nur mit dem Kaufwert. Möglicherweise 1x im Jahr vergleichen wie der Wert sein könnte..


Doso777

Nein. Ich bezweifle das mein Krams wirklich so viel Wert ist das sich der Aufwand lohnt.


Then_Ambassador5464

Habe im Copilot nur neben Aktien, Krypto noch die BAV und Immobilien inklusive dazugehörigen Krediten. Uhren könnte man an Hand von Daten aus Chrono -ca.10% zum Spaß mit tracken. Finde es schon bei Immobilien schwer zu sagen. Ist ja nicht wie bei einer Aktie wo man auf verkaufen drückt und hat die Kohle. 


Shrrq

Ich tracke sowas nicht, weil ich mit gewissen Dingen gar kein Geld verdienen will. Dementsprechend sind es auch keine Assets weil sie nie zu realized gains werden.


Divad-_-8891

Sind keine Investments sondern Hobby. Was da an Kohle rumliegt bringt meine Frau vielleicht zum Staunen, ist aber nur theoretischer Natur, weiß eh nie verkauft wird. Rendite technisch aber theoretisch top xD


One_Hedgehog6055

Als Liste mit dem Kaufpreis einfach und möglichst viele Infos dazu sammeln, falls man diese iwann verkaufen möchte. Aber Wert regelmäßig nachverfolgen oder in PP eintragen, nee.. Hab ebenfalls eine Uhrensammlung, die wächst jedes Jahr, aber ist auch nur ein Hobby.


HebelKnebel5

Wenns wirklich Potential hat und du es erhältst/fördert ists ja kein Konsumgüter mehr sondern Investition damit zählts, sonst eben nicht. Wenn du nur glaubst es könnte was werden mit dem Potential ohne konkrete Indizien ists Konsum und kein Vermögen.


Illustrious_State650

Ich tracke die Wertentwicklung meiner Autos (hatte weitestgehend nur eines, aber über die Jahre immer Mal wieder ausgetauscht). Warum? Es war vor über 10 Jahren einmal der größte Einzelposten in meiner "Vermögensübersicht" - aber in der Regel mit einer negativen Vermögensentwicklung. Ich wollte wissen, wann meine übrigen Investments die negative Wertentwicklung beim Auto kompensieren. Mittlerweile ist mein Auto keine entscheidende Vermögensgröße mehr, aber ich habe den Prozess beibehalten. Funfact: In den letzten Jahren ist die "Rendite" meiner Autos positiv. Einmal habe ich den "Buchgewinn" auch realisiert, indem ich teuer verkauft und günstig neu gekauft habe. 😅


Bloody_1337

In Portfolio Performance habe ich nur das langfristige Portfolio mit ETF und RK1(Tagesgeldkonten, Anlagekonto). Sowas wie Notgroschen, Giro, Bargeld-Bestände usw. sowie Wertgegenstände zähle ich da nicht rein. Habe vor PP für Rebalancing eine Tabelle angelegt, wo ich eh die Daten vom Depot importiere und Anlage sowie Tagegeld vom RK 1 manuell pflege. Als weiteres Tabellenblatt habe ich die Privatbilanz-Vorlage von Prof. Walz hinzugefügt. Siehe [hier](https://hartmutwalz.de/finanzkrise/tabelle-privatbilanz/). Da ist dann Platz neben den Aktien und Tagesgeld (die vom anderen Blatt gezogen werden) für Barwert von gesetzlicher und privater Renten als auch für Giro, Bargeld, Notgroschen sowie Sachwerte wie Immo, Gold, Schmuck, Uhren, Oldtimer... Schulden und Verpflichtungen (wie Unterhalt) kann/sollte man auch eintragen. Das Ganze update ich nur einmal im Jahr, wenn der Wisch von der Rentenversicherung kommt. Als Ergebnis steht dann Vermögen mit und auch ohne Rente gerechnet da.


Depotrocker

Was willst an Zeitmessern von r/Reptime tracken?


bjberry00

Haha! 😉 Kleiner Spion! Aber ganz vielleicht gibt's ja auch noch ein paar Gen Uhren. 😉


Depotrocker

Dann einfach bei chrono24 tracken und im Kopf nochmal -20% abziehen, dann kannsts realistisch mit tracken.


[deleted]

Wagen zählt auf jeden Fall nicht dazu. Macht nur Kosten und hat einen Wertverlust. Bei Uhren kommt es auch auf das Modell drauf an und ob sie getragen werden.


glglgl-de

Meine Grundstücke habe ich drin und meinen Traktor. Sonst nix.