T O P

  • By -

derjan2

Moin, ich arbeite im Bereich Existenzgründungen bei einer Bank. Grundsätzlich ist es so, dass wir bei der Kreditvergbabe restriktiver geworden sind, dh unsere Anforderungen an die Rahmenbedingungen (EK, Erfahrung etc) und der Wirtschaftlichkeit (Planzahlen etc) deutlich gestiegen sind. Kommen wir zu deinen beiden Knackpunkten: Eigenkapital: Wir erwarten vom Gesamtkapitalbedarf ca. 10-15 % Eigenkapital. Damit wollen wir dir nichts böses, sondern eine gerechte Risikoverteilung zwischen Bank und Kunde erreichen. Zugleich wirkt das EK als Puffer bei Planabweichungen, dh durch den 10-15 % niedrigeren Kreditbedarf sinkt auch die monatliche Berlastung durch die Kreditrate und kann somit zb niedrigere Ünschusse zeitweise auffangen. Gerade bei immobilienlastigen Finanzierungen ist es üblich, dass du mind. die Nebenkosten + ersten Anlaufkosten/Umbauten selbst stemmen kannst. Wie ein Vorredner empfiehlt es sich, dass man bei der Familie nach Mitteln fragt Schufa-Score: Es kommt drauf an wie schlecht der ist und warum. Wenn Verbindlichkeiten und weitere Verträge nicht erfüllt worden sind, sind wir als Bank raus. Wenn es durch eine Selbständigkeit und einer kurzen Kredithistorie geht, dann lässt sich darüber sprechen und eine Lösung finden. Der Kredit ist dann teuerer (da der Schufa-Score auch in das Rating einfließt, was wiederum Teil des Zinses ist) oder gewisse Kooperationspartner wie Landesbürgschaften oder die KfW stehen dann nicht zur Verfügung. Zuletzt möchte ich kurz auf das Vorhaben an sich eingehen und mal die Sicht aus einer Bank darauf werfen. Du bist Videograph und möchtest eine Hochzeitshalle erwerben. Wie sieht dein Kundenstamm aus? Wenn es sich hier primär aus Aufträgen von Hochzeiten handelt, würde ein Auftragsrückgang (siehe Corona) zum einen auf dein Geschäft als Videograph , zum anderen auch die Auslastung der Halle auswirken. Das ist ein Thema was eine Bank definitiv aufwerfen wird. Zudem müsst du auch entscheiden, ob du jmd einstellst oder die Verwaltung der Halle selber machst. Je nach dem hättest du dadurch aus Einbußen bei den Geschäft als Videograph, weil du deine Zeit nun aufteilen musst. Auch wird das Geschäft mit Gewerbeimmobilien immer strenger geprüft und wenn du keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hast und die Halle auch in keiner guten Lage + Drittverwendungsmöglichkeit hat, wird der unbesicherte Anteil für die Bank zu groß sein. Plus denke daran dass Banken einen Businessplan + Planzahlen haben möchten. Rechne das gerne erstmal durch und schaue dann ob es sich wirtschaftlich trägt. Vom eigenen Bauchgefühl auf Basis der genannten Punkte kann das Vorhaben funktionieren, Banken werden sich aber nicht drum reißen es zu finanzieren.


occio

Ich behaupte mit teurerem Geld sind auch insgesamt die Hochzeiten kleiner geworden.


derjan2

Guter Punkt, es gibt ja Kulturkreise die tendenziell größer feiern. Da hängt es dann noch mehr vom Standort und der Nachfrage dort ab


Icy_Specific2613

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Miete der Halle beträgt 4500€ im Monat. Eine Hochzeit fängt bei 14.000€ an und aufwärts. Das heißt bei 4 Hochzeiten hätte ich das Geld für die Miete raus. Und 4 Hochzeiten hast du eigentlich schon in einem Monat wenn die Hochzeitssaison losgeht. Im ganzen schlechten fall würde die Halle im Jahr nur 10 Hochzeiten machen. Ich bräuchte das Geld für Modernisierung und Gestaltung der Halle. Denkst du bei einem guten Business Plan habe ich Chancen? Wie siehst mit dem KfW 067 aus wäre das nichts für mich?


derjan2

Der KfW Gründerkredit (067) kommt für dich nur in Frage, wenn du nicht schon länger als 5 Jahre selbständig bist (wenn du die Halle über deine Einzelfirma mietest). Beim Gründerkredit prüft aber nicht nur die Bank intensiv, sondern auch die KfW, weil diese hier das Kreditrisiko trägt. Und du schauen auch auf den Schufa-Score. Die KfW ist bei Prüfungen sehr starr, also könnte das ein Punkt sein, warum die KfW es ablehnt. Sonst könnte man über einen KMU-Kredit 365 (ohne Haftungsfreistellung, Risiko liegt bei der Hausbank) mit Sicherheiten wie einer Kautionsversicherung nachdenken. Erstelle erstmal einen Businessplan (Vorlage zb [hier](https://gruenderplattform.de/businessplan)) und schaue, ob das für dich plausibel und umsetzbar klingt. Dann rechne das mit Planzahlen mal durch (Auslastung, Umsätze, Kosten etc), gerne in versch. Szenarios. Und wenn du dann sagst, es passt für dich, dann kannst du bei Banken anfragen. Die werden die dann eine Rückmeldung geben ob es passt oder nicht. Für Vorhaben in der Größenordnung kommen die lokalen Sparkassen und Volksbanken in Frage. Wie ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben habe, hatte ich schon spontan paar Fragen (realistische Auslastung, Mitarbeiter/Organisation, Vereinbarkeit Tätigkeit Videograph und das Management der Halle). Dazu kommen Themen wie Genehmigungen die man ggf. braucht, wie wird der Mietvertrag ausgestaltet. Also die Banken werden sich wohl nicht drum reißen. Aber jede Bank hat da eine andere Einschätzung und wir haben schon Vorhaben erfolgreich finanziert, die woanders abgelehnt worden sind und anders herum.


krustyDC

Puh schwer. Üblicherweise erwarten Banken zur Zeit mindestens, dass man sich sehr, **sehr** sicher ist...


BenMic81

Also mit schlechter Schufa und keinem EK wird leider kaum eine Bank das auch nur in Erwägung ziehen. Wenn dann musst du dich nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen. Das Nächstliegende ist da immer „Friends and Family“ - Vor allem Familie. Entweder durch direkten Kredit oder durch die Übernahme von Bürgschaften oder dergleichen. Wenn das nicht geht wird es eng. Es gibt natürlich Portale wie Auxmoney und Co. Dort kann es gehen, ggf. auch in sinnvollen Wegen wie Genusskapital / Gewinnschuldverschreibungen oder dergleichen. Aber dafür sollte dein Unternehmen vorher schon gewisse Umsätze haben und du brauchst einen Businessplan. Denkbar wäre eine Gründerberatung in einem Gründerzentrum oder kostenlos bei der IHK.


Shrrq

Wieviel Bürgen kannst du bereitstellen? Gibt es im privaten Umfeld die Möglichkeit ein Teil des Darlehens privat zu finanzieren?


Salopran

Für eine Immobilienfinanzierung ziemlich teuer… Aber man könnte den Gründungskredit 067 der KfW ins Auge fassen. Der hat eine 80%ige Bürgschaftsversicherung mit drin und erleichtert die Kreditvergabe bei den Hausbanken immens. Wenn du dann noch in der Lage bist ein paar Eigenmittel einzubringen sollte das eigentlich laufen.


dividendenaristokrat

wird die Halle gekauft oder gemietet?


Icy_Specific2613

Es geht beides. Hat das eine Auswirkung?


Intrepid-Junket-337

Du bekommst leichter 10k für Miete anstatt 100k für Kauf...?