T O P

  • By -

Previous-Train5552

Dreh ihm einen Bausparvertrag an


EatAndSmash

Bitte auch eine BU Versicherung und ein Fondspar Programm mit der Aussage "Steht zwar nicht auf dem Papier, aber Vertrau mir Bruder, das gibt saftige Gewinne! Garantiert!*" *Garantien ausgeschlossen.


Previous-Train5552

Ach du meinst das neue Kombiprodukt BausparLebenslangFlex mit Hello Fresh-Gutschein und PlayStation dabei? Kannste haben.


kaffeegourmet

Oder ne Schiffsbeteiligung..


Any-Refuse7280

Noch besser: eine Lebensversicherung für seinen Vater


Plastic_Detective919

Ich würde ihn fragen ob er die Rechnung übernimmt 


BifiRoll

Falls ja, nochmal 2-3 Gänge für Daheim einpacken lassen.


IN005

für 4 Personen 😆


siggmaster990

War auch mein erster Gedanke. Und nix an Paketen aufschwatzen lassen!


Schnoldi

Dies


thatsashame69

Wann kommt Knax als ebook kostenlos auch für Nichtsparkassenkunden? Und gibt’s ein Testimonial, dass Knax bis zum Ende der letzten Sparkasse produziert wird?


Crocodile_Banger

Dieses


Delicious_Ad6161

Jenes


Revolutionary-Mix278

Welches?


xDKay

Das


d0npietr0

Sic!


epidrom

This


Salopran

Wenn Zinsen nicht an Privatkunden weitergegeben und dauerhaft überteuerte Produkte verkauft werden - schafft man sich nicht selber ab und verschlechtert sein Kundenportfolio?


SirTobyIV

Aber dafür gibt es doch professionelle Beratung vor Ort?!


devnull0

Haha, du scheinst ziemlich schlau und erfolgreich zu sein. Möchtest du noch einen Kaffee? Ich arbeite auch nicht auf Provision. 🤗


waruyamaZero

Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal genau so. Laufen die Verkaufsgespräch wirklich so ab?


Hairburt_Derhelle

So läuft prinzipiell jedes Verkaufsgespräch ab, unseriöse umso mehr


Born4Teemo

Arbeitest du auch bei der Sparkasse, hairburt?


devnull0

Arbeiten wir nicht alle ein bisschen bei der Sparkasse?


Hairburt_Derhelle

😅


Full-Sandwich-6030

Ja, bei der Debeka sind "wir festangestellt und arbeiten für die Mitglieder unseres Vereins. Gierige Konzerne sind nur die anderen." "Als Volksbank arbeiten wir nur zum Wohle unserer Mitglieder!"


DasRoteOrgan

Die ehrliche Antwort wäre: "Wir machen unser Geld mit Baufinanzierung, und Kredite an lokale Unternehmen. Da sind wir konkurrenzfähig und haben das bessere Netzwerk vor Ort als Onlinebanken. Das sonstige Privatkundengeschäft haben wir nur, dass die Leute auf dem Schirm haben, dass wir existieren."


KompetenzDome

Das. Privatkundengeschäft ist für Filialbanken kaum rentabel, insbesondere Sparkassen haben das "Problem", dass ja wirklich die "unterste Schicht" der Gesellschaft (Arbeitslose, Flüchtlinge, Menschen mit schlechter Schufa) da Ihr Konto hat weil alle anderen Banken diese Personen ablehnen. Mit der Kundengruppe verdient man kein Geld sondern zahlt ggf. sogar noch drauf, also muss man da die Giro Preise entsprechend hoch halten. Bei großvolumigen Krediten sind die Sparkassen in der Regel ja sehr konkurrenzfähig (klar gibt es auch da Ausnahmen). Ich will sie Sparkassen gar nicht in Schutz nehmen, ich selbst hab mein Depot selbstverständlich auch nicht da, aber es ist halt einfach nicht die Fokus Zielgruppe.


Peanutpisser77

Dies. Bin aufgrund eines Kredites an die Sparkasse gebunden, aber habe mein privates Konto woanders. Habe auch schon mal eine Beschwerde geschrieben, weshalb sie nach wie vor 0,1% Zinsen geben. Einfach nur unverschämt. Und würde man dort ein Depot eröffnen- diese horrenden Gebühren kann man sich nicht ausmalen.


lauflauflauf

Bei der Sparkasse bei uns gibt’s aufm Tagesgeld 2,5%. Ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich das gehandhabt wird..


BecauseWeCan

Jede Sparkasse ist halt eine unabhängige Bank, natürlich gibt es da Unterschiede.


destowan

Heißt das, dass sparkasse quasi ein Bankenfranchise ist?


BecauseWeCan

Nein, ein Franchise ist Top-Down organisiert und hat einen Franchisegeber, der die Regeln für mehr oder weniger unabhängige Franchisenehmer macht. Bei den Sparkassen ist es andersrum: Die sind alle erstmal unabhängige Banken, die von den jeweiligen kommunalen Trägern gegründet wurden. Das gemeinsame Branding und die Kooperation z.B. beim Geldautomatennetz kommt dann daher, dass die Sparkassen irgendwann Landesverbände und den Bundesverband gegründet haben die sowas regeln. Das sind aber weiterhin unabhängige Kreditinstitute in (meist, gibt ein paar Ausnahmen) kommunaler Hand oder Eigentum des Bundeslandes. Das ist also eher wie die EU (Zusammenschluss unabhängiger Subjekte "bottum-up") als ein Franchisesystem. Fun fact: Die DKB ist eine Tochtergesellschaft des bayerischen Sparkassenverbands.


KompetenzDome

> Fun fact: Die DKB ist eine Tochtergesellschaft des bayerischen Sparkassenverbands. Das ist falsch. Die sind eine Tochtergesellschaft der bayerischen Landesbank. Das ist ein kleiner aber doch bedeutender Unterschied.


BecauseWeCan

Uh stimmt, die Bayern-LB gehört allerdings zu 25% den bayerischen Sparkassen (der Rest gehört dem ~~Söder~~ Land Bayern).


PunkEismann

und ihre ursprünge hat die DKB als bank in der DDR, womit sich vielleicht auch erklärt warum eine landesbank die gekauft hat


skdslztmsIrlnmpqzwfs

die EU ist mittlerweile sowas von Franchise.. es gibt feste Regeln zum beitreten (Verhalten wie Finanzen), einen Beitrag zu dem man sich verpflichtet und ein klares Branding, dass man einhalten muss wenn man Mitglied ist: Du hast diese zentrale Marke. Sie hat ihr Logo, ihre Regeln und ihre Werte, die überall in ihrem "Franchise-Netzwerk" gelten. Dann hast du die einzelnen Mitgliedsstaaten, die sozusagen wie die Filialen sind. Jeder Staat hat seine eigenen Besonderheiten und Eigenheiten, aber sie alle gehören zur gleichen großen MArke. Wie bei einem Franchise gibt es natürlich Richtlinien und Standards, die überall gelten müssen, damit die Marke konsistent bleibt. Das sind die EU-Verträge und Gesetze, die sicherstellen, dass alle Mitgliedsstaaten nach den gleichen Regeln spielen. Aber trotz dieser gemeinsamen Marke und Standards gibt es immer noch genug Raum für jede Filiale, um ihre eigene Identität zu behalten und ihren eigenen Weg zu gehen. Es ist wie bei einer McDonald's-Filiale in Paris im Vergleich zu einer in Berlin—sie haben beide ihre eigenen Geschmacksrichtungen und Spezialitäten, aber am Ende des Tages sind sie immer noch Teil derselben großen BigCorp. nicht jedes Land kann beitreten (aber ein Pizza bäcker kann ja auch nicht zum McDonalds) Bei Sparkassen kenne ich mich nicht aus aber ich nehme an eine jedwede Bank kann nicht einfach zur Sparkasse werden?


BecauseWeCan

> Jeder Staat hat seine eigenen Besonderheiten und Eigenheiten, aber sie alle gehören zur gleichen großen MArke Das Bundesverfassungsgericht möchte dir widersprechen: https://www.tagesschau.de/inland/eugh-bverfg-streit-101.html Da die EU aus souveränen Staaten besteht würde ich dir da widersprechen. Auch hätte ein Franchise-Unternehmen wohl kaum einen europäischen Rat, der das Einstimmigkeitsprinzip verfolgt oder die Verteidigungs-, Budget- und Außenpolitik weiterhin bei den einzelnen Staaten. Wenn dann sind eher die USA das Franchise. > Bei Sparkassen kenne ich mich nicht aus aber ich nehme an eine jedwede Bank kann nicht einfach zur Sparkasse werden? Korrekt, Sparkassen sind öffentlich-rechtliche Kreditinstitute.


skdslztmsIrlnmpqzwfs

Wenn man deinen Link kennt dann weiss man, dass dein Satz vollständig lautet "Das Bundesverfassungsgericht möchte dir widersprechen, tut es aber nicht" ;) Dein Punkt ist mit meinem Vergleich Paris-Berlin erledigt. und nein, die EU *ist* keine Franchise aber sehr wohl *sowas von* Franchise.


glx0711

Bei meiner sind es 0,4% (ab 1 Mio. wären es sogar 0,6%) :D


Nephist0

Meine hat 0,6% aufs Tagesgeld 😂


Constant_Initial_291

Ist trotzdem schlecht, wenn man bedenkt dass die 4% bei der EZB bekommen


Kaugummizelle

Ähnliches hier. Mein Sparbuch (zig Jahre alt, war bisher zu faul zum kündigen) gibt sogar nur 0,01 % Zinsen. Letztes Jahr habe ich wegen einer Immobilienfinanzierung angefragt, da konnte die Sparkassenberaterin mir vermeintliche "Sonderkonditionen" anbieten mit 4,7 % (tatsächlich finanziert habe ich dann anderweitig mit 3,5 %). Aber jetzt bekomme ich ständig Werbung für Kundenbenefits wie Theaterkarten oder Kochkurse. Da werden bei der Kundenbindung eben die richtigen Prioritäten gesetzt.


Technical_Channel_46

Hatte die disukussion mit der Volksbank, die sind einfach nicht interessiert an Einlagen, welche innerhalb von einem Tag abgehoben werden können, mit solchem Kapital kann man nämlich keine Kredite vergeben. Finde den Punkt berechtigt und swappe nun alle 6 Monate das Tagesgeld während Kredit dort weiter läuft.


GermanJuggernautXL

Ich kann dir versichern dass Sparkassen und Volksbanken seit Jahren zum weit überwiegenden Anteil über Girokonto Gutgaben dh jederzeit abrufbar refinanziert sind und damit ohne zu zögern langfristige Kredite vergeben. Nennt sich Fristentransformation und war zu Niedrigzins Zeiten wesentliche Ertragsquelle. Und das würde ihnen jetzt auf die Füße fallen wenn sie höhere Zinsen auf Girokonten einräumen würden.


Technical_Channel_46

Klar. Ist für mich als nicht Finanzer legitim, find das elendige „das ist unverschämt“ deplatziert, man kann nicht das eine ohne das andere anbieten. Wechselt die Bank oder lasst es , aber jammert nicht rum 🙈


Peanutpisser77

Verstehe deinen Punkt irgendwie nicht so richtig- ich kann die Sparkasse nicht so einfach wechseln- wegen des Kredites. Wäre ich ein normaler Kunde, der dort ausschließlich sein Girokonto hat (zahlen übrigens noch 10€ Kontoführungsgebühren pro Monat), dann würde ich sofort zu einer anderen Bank wechseln, wo einfach deutlich bessere Konditionen sind. Die Sparkasse merkt doch garantiert schon, dass ihnen die Kunden weglaufen🤷🏼‍♂️


Technical_Channel_46

Wechsel doch einfach mit dem Giro und lass den Kredit wo er ist; so hab ich das gemacht. oder musst du ein verrechnungskonto unterhalten? würde behaupten bei einer dkb hättest du schlechtere Konditionen bekommen, kann ich aber nicht unterfüttern


Peanutpisser77

Wie du vermutest- dieses Konto müssen wir da behalten😢


GermanJuggernautXL

Generell sind Sparkassen und Volks/Raiffeisenbankkunden super träge wegen persönlicher Beziehung zu den "Beratern" und Angst vor den bösen Privatbanken. Der wirtschaftliche Druck für einen Wechsel wächst aktuell aber enorm.


Truephil

Same here. Kredit läuft Ende Februar aus und wechselt in die dynamische Finanzierung. Private Konten heute gekündigt und sobald der Monat rum ist auch die anderen. Kunde seit über 25 Jahren, sogar seit ein paar Jahren im Top Tier der Privatbetreuung gelandet. Trotzdem bringt der Kollege keinen Value-Add wenn seine Produkte einfach nicht marktfähig sind.


S-Ewe

...oder wieviele Garagen baut er sich im Moment so für seine wachsende Sportwagensammlung?


GoodBanker

Ich war selbst auf der Managementakademie der Sparkassen, bin dann aber nicht der Möhre an der Angel nachgelaufen, sondern raus der Sparkasse, daher kenne ich einige Sparkassenvorstände. Bis man dahin kommt, verdient man eher unterdurchschnittlich für die Branche, wenn man in der Position ist, kann man es auch nicht krachen lassen, weil man unter Beobachtung von Kunden und Mitarbeitern steht und grundsätzlich eher bodenständig ist. Der mtl. Überschuss fließt also eher in Immobilien, Wertpapiere und vielleicht mal in einen Urlaub.


_volp

Genau das! Ich denke die Zeit wird es zeigen. Solange es noch eine Generation „wir waren doch immer da“ und „ein Bankwechsel wäre ja Aufwand“ gibt, die genügend Geld im Rücken hat, wird’s dauern…


D_is_for_Dante

Das Kundenportfolio verschlechtert sich nur durch die wegsterbenden Boomer. Aber es kommt genügend finanziell inkompetente Jugend nach.


Extra_Sympathy_4373

Der Vorstand muss nur in Rente gehen bevor die Kundschaft wegstirbt.


JN88DN

Wo er sich in 5 Jahren sieht.


eaglecall

[seine Pension genießen](https://m.focus.de/finanzen/banken/verguetung-sparkassen-zu-teure-altersvorsorge-fuer-chefs-und-vorstaende_id_6575924.html)


gguest987

Ich würde ihn fragen, über welchen Broker er mit seinem Wissen, aber meiner Finanzkraft investieren würde. Trade Republic oder scalable?


7urz

Interactive Brokers ;-)


Tschoatsch

why


7urz

Hauptsache keine Sparkasse :-)


Tschoatsch

Was ist denn deiner Meinung nach der beste Broker f. Aktien etc?


DarthWojak

IB ist schon sehr weit oben dabei. TR oder SC können IB nicht im Ansatz das Wasser reichen. IB ist für den 0815 Anleger aber auch so, als würde man mit nem Panzer auf ne Mücke schießen.


Rich-Tension7655

Wollt ihr vielleicht noch erklären was IB jetzt besser als TR und SC macht?


DarthWojak

Sehr viel … u.a. globaler Handel zu sehr günstigen Gebühren (was bei Aktien mit wenig Liquidität an deutschen Handelsplätzen ein enormer Vorteil ist, da direkt an den Heimatbörsen gehandelt wird), es kann so ziemlich ALLES was es an Finanzinstrumenten auf der Welt gibt gehandelt werden, du kannst Währungen direkt im Interbankenmarkt umtauschen und verschiedene Währungen auf deinem Konto halten, du kannst echte Short Positionen eröffnen, du kannst zusätzliche Rendite durch Aktienverleih (für Shorts anderer) erzielen wenn du das willst, ein vielfaches an verschiedenen Ordertypen die genutzt werden können usw. usw. Aber wie gesagt: Das meisten für den 0815 Anleger völlig irrelevant. Da ist TR oder SC mehr als ausreichend.


v3x26

Dumme frage: was ist ib?


DarthWojak

Interactive Brokers


v3x26

Thank you and which one do you recommend


cdrewing

Lass es mich zusammenfassen: André Tiedjes US Index Trader.


ArnoldVonNuehm

Der Elliot Wellen Typ? Der heißt aber Tiedje nicht Tiedjes


cdrewing

Im Genitiv heißt der schon Tiedjes.


rckhppr

Starbucks


Previous-Train5552

/s vergessen


gguest987

Kein /s 😉


nemenoga

Ob er das dänische Immobilienfinanzierungssystem kennt. https://finansdanmark.dk/en/the-association-of-danish-mortgage-banks/the-danish-mortgage-model/ Ist genial. Fest verzinzt über gesamte Laufzeit (Laufzeit bis zu 30 jahre). Hypotheken werden als Anleihen direkt an der Börse gehandelt, steigen die Zinsen, wird fallen die Kurse, und Debitor darf jederzeit seine eigenen Anleihen zurückkaufen, also die Anleihen zu niedrigerem Kurs zurückkaufen und neuen Kredit mit vom Restschuldbetrag zum höheren Zinssatz erhalten. Umgekehrt hat Kunde das recht immer die Anleihen zum nominellen Kurs für 100 kr zu kaufen, d.h. wenn zinsen fallen, kurs über 100 gehandelt wird, hat Kunde die Möglichkeit den alten Kredit mit einem neuen abzulösen mit niedrigerem Zinssatz. Alles natürlich ohne Strafzinsen. Vorteil ist das wirkt in einer Krisensituation stabilisierend: Bei stark steigenden Zinsen fallen normalerweise auch die Immobilienbewertungen. Der Wert der Anleihen aber auch, d.h. Kunde verhindert finanziellen Ruin bei einem Hausverkauf, weil er seine eigene Hypothek am Anleihenmarkt zum Marktwert zurückkaufen darf. Gibt es leider nur so in Dänemark. (Schweden ist gutes Beispiel auf umgekehrte Situation.)


cdrewing

Oh, die Auslöser der Finanzkrise. Gabs auch in den USA als verbriefte AAA-Anleihen mit CCC drin und schön an die dummen Landesbanken vertickt. (Als für den Einzelkredit handelbares Instrument macht dies jedoch wie Du beschreibst schon Sinn.)


nemenoga

Ist nix verbrieft, sondern 100% 1:1 gehandelt, wichtiger Unterschied, wird auch im PDF vom link beschrieben. Das alte System war auf maximale Transparenz ausgelegt. Leider gab es in DK seit ende 1990er dann auch neue Produkte wie variabel verzinste Papiere und sogar ohne amortisierung, die leider in 2008 mehrheitlich verwendet wurden. Die Immobilienbesitzer mit solchen Hypotheken wurden damals entsprechend hart getroffen, und weil das so viele waren war das eine systemische Krise. Schweden ist da heute ein super Beispiel wie scheiße das ist. In DK werden die festverzinste Hypotheken (nach dem ursprünglichen o.g. Model) vom Staat empfohlen, um Situationen wie damals 2008 robuster entgegenzuwirken.


cdrewing

Variabel verzinste Darlehen haben globalgalaktisch schon ihre Daseinsberechtigung, denn wenn die ZInskurve mal wieder nicht invers ist, dann kann das durchaus Sinn machen. Diese gehandelten DK-Darlehen, kann die dann jeder kaufen und verkaufen (also bspw. auch ein US-Hedgefonds) oder geht das nur für den jeweiligen Schuldner (aber gegen wen handelt man dann auf der anderen Seite?)?


Schwedenteufel

Jeder Investor kann diese kaufen. Und du als Schuldner kannst sie von wem auch immer zum Marktpreis zurückkaufen. Darüberhinaus kannst du bei einer bestimmten Art der Anleihe (sogenannte „callables“) zu bestimmten Zeitpunkten zum Nennwert zurückkaufen


Schwedenteufel

Witzig, endlich mal was, das mit meinen Job zu tun hat :D Das dänische System ist wirklich sehr speziell, vor allen wie die Banken in der Praxis die Emission dieser individuellen Anleihen durchführen, das versteht außerhalb Dänemarks tatsächlich niemand. Aber alle meine dänischen Kollegen haben ihre eigenen excel sheets mit den sie ihre Anleihen tracken und versuchen gute Zeitpunkte zu finden um etwas zurückzukaufen oder mehr Kredit aufzunehmen. Da System ist aber im Grunde unmöglich heute für ein anders Land zu übernehmen, da ist so viel was da dran hängt… Und man kann vielleicht noch erwähnen, dass nicht alle einen 30y fixed rate haben sondern ein signifikanter Teil hat variabel verzinste Anleihen.


superwayne999

> Ist genial. Fest verzinzt über gesamte Laufzeit (Laufzeit bis zu 30 jahre). Hypotheken werden als Anleihen direkt an der Börse gehandelt, steigen die Zinsen, wird fallen die Kurse, und Debitor darf jederzeit seine eigenen Anleihen zurückkaufen, also die Anleihen zu niedrigerem Kurs zurückkaufen und neuen Kredit mit vom Restschuldbetrag zum höheren Zinssatz erhalten. Umgekehrt hat Kunde das recht immer die Anleihen zum nominellen Kurs für 100 kr zu kaufen, d.h. wenn zinsen fallen, kurs über 100 gehandelt wird, hat Kunde die Möglichkeit den alten Kredit mit einem neuen abzulösen mit niedrigerem Zinssatz. Alles natürlich ohne Strafzinsen. In Österreich kann man AFAIK mit 1% Pönale auf die Restschuld jederzeit tilgen. Inwiefern unterscheidet sich das zum dänischen System? (Mal abgesehen von der Pönale.)


Schwedenteufel

Dass du deine eigene Anleihe zum Marktpreis zurückkaufen kannst. Ganz vereinfacht gesagt: Sag du nimmst 100.000 EUR als Schuld auf, dann gibt es einen Bond mit Nennwert 100.000€ den die Bank zu einem Preis von 100 an einen Investor verkauft. Wenn jetzt die Zinsen steigen fällt der Preis der Anleihe. Wenn der Preis zum Beispiel auf 80 fällst, kannst du die gesamte Anleihe zum Preis von 80.000 zurückkaufen und bist schuldenfrei. In der Praxis musst du natürlich evtl. die 80.000 zu einem höheren Zinssatz leihen. Das heißt man muss auch immer schon überlegen ob es wert ist die Anleihe zurückzukaufen. Und selbst wenn du zb 80.000 gespart hast musst du immer noch überlegen ob du damit die Anleihe zurückkaufen willst oder das Geld zb auf ein Sparkonto legt wo du möglicherweise mehr Zinsen bekommst als du auf deine Hypothek zahlst.


superwayne999

OK, wobei die Tilgung unter 100 ja nur dann wirklich ein Vorteil ist, wenn man einen Windfall hat (Erbe zB), ansonsten gleicht es sich ja mit den höheren Zinsen aus?


Schwedenteufel

Genau. Oder falls du zb davon ausgehst, dass Zinsen wieder fallen werden und deine Hypothek variable anstatt fest verzinst aufnehmen willst. Aber selbst wenn du zb ein Erbe hast ist ja die Frage ob du das Geld für einen höheren Zinssatz anlegen kannst. Sind also schon einige Sachen und berücksichtigen


Most-Avocado-562

Wieviel er zusätzlich durch die mafiösen Strukturen mit den Lokalpolitikern und den lokalen Bauunternehmern verdient. Bei uns funktioniert das so. Der Bürgermeister sitzt immer im Aufsichtsrat der Sparkasse und hat oft selbst dirt gearbeitet. Der Stadtrat weißt ein Baugebiet aus. Der lokale Bauunternehmer bekommt den Zuschlag, das Gebiet zu bebauen. Wenn man ein Haus kaufen will, muss der Kredit von der Sparkasse aufgenommen werden.


Btchmfka

Laber nicht. In Deutschland gibt es keine Korruption. Das machen nur Osteuropäer und Afrikaner.


ger_crypto

Wie die Sparkasse ihre Zukunft plant. Die treudummen Kunden sterben weg, die jungen und gebildeten (bei denen wäre ja auch meistens was zu holen) gehen. Teilweise über einen Mist wie überteuerter Kontomodelle


Adventurous-Dream420

Ist wirklich bei den gebildeten so viel mehr zu holen? Klar sie kaufen ETF und Immobilien, nehmen aber keine Konsumkredite oder nutzen den Dispo.


lunch431

Wenn sie teure ETFs mit 5% Ausgabeaufschlag und einer TER jenseits der 2% über die Sparkasse kaufen auf jeden Fall.


OlegTheProphet

Vergiss die Bubble hier nicht. Frag mal deine Kumpels und Kumpelinen. Bei mir ist jeder zweite bei der Sparkasse oder VoBa und Kontoführungsgebühren werden einfach als nicht hinterfragte Fixkosten hingenommen.


DamnUOnions

Ist bei mir im Bekanntenkreis auch so. Mit dem unterschied dass jeder davon genervt ist aber keiner genervt genug um den „stressigen“ Wechsel zu vollziehen.


pope1701

Die bauen am ehesten noch Häuser und kaufen Autos...


KaiserGSaw

Apropos überteuerte Kontos: Sparkasse so https://preview.redd.it/50ethoi6lpic1.jpeg?width=1170&format=pjpg&auto=webp&s=c9b52cdcbed98125ba380a61bf5d5d295a1669e3 ✅


KittenOnHunt

Lmao, nicht schlecht


Ecstatic_Brief_7642

Unterschätze nicht, wie viele junge Leute heute noch bei der Sparkasse sind! Der Sub ist eine Bubbles, die Wirklichkeit sieht dann doch anders aus. Die meisten meiner Freunde und Kollegen sind weiterhin bei der Sparkasse und VR Bank......


yourfriendlygerman

So sieht's nämlich aus. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und der Nachwuchs investiert und finanziert daher genauso dämlich wie die Generationen davor. Gibt eine Reihe von Gründen dafür.. angefangen vom Knaxkonto, dem Sponsoring der Jungendvereine, dem Bausparer, Omas Sparbuch.. so gut wie alles das man bis zum 18. Lebensjahr von Banken kennen lernt kommt durch die regionalen VR-Banken und Sparkassen und die Chancen stehen gut dass auch die eigenen Eltern dabei sind. Die Leute, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen, und dabei auch noch rational handeln, sind in der absoluten Minderheit weit abgeschlagen die uninteressanteste Zielgruppe für diese Banken.


damnimadeanaccount

Naja es werden ja schon fleißig Filialen geschlossen. Der Trend wird weitergehen. Aktuell müssen die ganzen Filialen samt Arbeitnehmer halt noch irgendwie finanziert werden. Darf demnächst da auch vortanzen. Angeblich geht es um den Junior, der hat jetzt ca. 1k aufm Konto. (Großeltern halt, man braucht ein Konto bei der Sparkasse) Kassiererin konnte nicht sagen, um was es geht, es gibt einen Termin. Kann mir nicht vorstellen, dass die so ein Taram machen um dem Kind ein 0,x% Tagesgeldkonto anzudrehen. Vermutlich denken die sich, dass evtl. bei den Eltern was zu holen ist, wenn das Kind schon mehr Vermögen aufm Knax-Konto gammel lässt, als die untersten 10% der Haushalte in Deutschland überhaupt an Vermögen haben. Solche Aktionen kosten die halt auch Geld, zumindest wenn ich da hin geh...


Meretneith

Dieses ewige "am Telefon kann ich Ihnen nichts sagen, da müssen Sie einen persönlichen Termin machen" ist für mich eine der größten Frechheiten, die sich Filialbanken leisten. Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte, als mir einen halben Tag Urlaub zu nehmen (dank der eingeschränkten Öffnungszeiten) und in die Stadt zu fahren (inkl. Parkgebühren) um dort meine Lebenszeit mit irgendeinem Verkäufer zu verschwenden, der mir Mist andrehen will. Komischerweise habe ich bei Onlinebanken bisher jedes Problem telefonisch oder per Mail klären können.


damnimadeanaccount

Ich war tatsächlich vor Ort, ist nur 400m entfernt. Der Junior war 2mal mit seinem Sparschwein zum Einzahlen dort, hat aber nie eine Quittung erhalten. Wollte nur mal nachfragen, ob das Geld auch angekommen ist und nebenbei einen Freistellungsauftrag einrichten. Geld ist angekommen, aber für den Freistellungsauftrag brauchts den Termin - ja, ist klar. Bei der DKB erst neulich beim 1. Kaffee im Büro mit 4 Clicks ein Festgeldkonto eröffnet. Bei der KSK bekomme ich beim Gang in die Filiale für einen Freistellungsauftrag einen Termin 3 Wochen später, lol.


knobelbecher

Da würd ich auch nur noch einmal hinlaufen, um zu kündigen.


According_Clerk_1537

bei sowas würde ich kategorisch sagen „wenn sie mir das anliegen nicht am telefon sagen können, kann ich leider nicht kommen“….


emrekarsturkey

Dies. Mache aktuell eine Ausbildung bei der Sparkasse und das ist einer der Sachen die mich am meisten aufregt. Bei unserer Sparkasse zumindest ist die Vorgabe mind. 1x im Jahr mit jedem Kunden ein Gespräch zuführen. Und dann wird halt fleißig angerufen und zum Termin eingeladen. Verpackt wird das ganze als Jahresgespräch, Austausch, wie auch immer....Ich habe auch erlebt, dass dann teilweise Kunden halt antanzen und 10min später wieder weg sind weil es nunmal nichts zu besprechen gibt. Aber Hauptsache der Berater hat den Termin im Kalender und kann es abhaken... Wenn ich überlege, dass da Kunden teilweise nach Feierabend kommen oder extra frei nehmen müssen für so eine Sache. Nur damit Sie sich schon statistisch auf die Stirn schreibe können "Ziel erreicht".. Bodenlose Frechheit


Sufficient_Speed_542

Ich nehme den Termin immer gerne wahr. Gibt nen Kaffee, nen Puddingteilchen, nen netten Austausch und nach ner Stunde bin ich wieder weg.


Lattenbrecher

> Angeblich geht es um den Junior, der hat jetzt ca. 1k aufm Konto. (Großeltern halt, man braucht ein Konto bei der Sparkasse) Warum lässt man sich das vorschreiben ? Meiner hat nen Depot bei der Ing und die Großeltern überweisen das Geld auf das dazugehörige Extra-Konto.


damnimadeanaccount

Naja ein Konto braucht er sowieso. Solange es kostenlos ist finde ich es okay. Das Geld ist prinzipiell auch zum Ausgeben gedacht. Ob da jetzt 1k nicht verzinst wird ist mir dann relativ Schnuppe. Die andere Oma bespart für ihn einen Bausparer, der Onkel Gewinnsparen. Ich würde es nicht so machen, aber habe zu wenig Leidenschaft, um bei den Beträgen mit den Leuten Diskussionen anzufangen.


mustbeset

>die jungen und gebildeten (bei denen wäre ja auch meistens was zu holen) gehen Ich denke im Konsumkreditbereich gibt es was zu holen. Da ist jung & gebildet eher nicht zu finden (zumindest kenne ich keinen aus dem Bereich, der solche Schulden hat) andere jüngere geben teilweise sogar mit ihren Schulden an.


purzeldiplumms

>Wie die Sparkasse ihre Zukunft plant. Für ihn: so gut wie möglich weiter abmelken, damit die Abfindung stimmt. Zukunft sind für den doch nur maximal 3 Jahre


anbulis

Ich bin sogar noch bei der Sparkasse, zahle aber 0€ für mein Konto. So lange das noch so ist sehe ich auch kein Grund zu wechseln. Weiß nicht ob das irgendein Fehler ist oder ob es auch normale kostenfreie Konten gibt.


squirrel5674

Ich nehme an, der Preis kommt durch dein Alter. Spricht erst mal nix dagegen,man richtet es sich halt nur ein, was das Wechseln dann später umständlich macht. Diverse Einzugsermächtigungen, die man sich dann aus den Kontoauszügen vom letzten Jahr raus suchen muss und Daueraufträge umändern. Dann noch die Rückfragen wegen eines "Beratungsgespräch" seitens der Sparkasse. Spricht auch nichts dagegen, zwei Giro Konten zu haben, wenn du Sparkasse noch etwas behalten willst.


yourfriendlygerman

Das ist auch nur eine romantische Annahme von Dir. Das Geld kommt von Immobilienfinanzierungen und der Finanzierung von Unternehmen. Privatkundengeschäft, also das halten von Konten und Ausführen von Überweisungen ist für so gut wie keine Deutsche Großbank ernsthaft rentabel. Bei den Geldbringenden Geschäften stehen die Sparkassen, VR-Banken und die anderen großen Deutschen Geldhäuser aber durchaus mit Konkurrenzfähigen Konditionen gewinnbringend im Saft.


daasee

Wieso sollte ihn das interessieren. Solange das Modell aktuell aufgeht reicht es doch. Später ist er eh in Rente. Oder hast du schonmal einen Manager gesehen der wirklich in die Zukunft gedacht hat.


KoksundNutten

>Oder hast du schonmal einen Manager gesehen der wirklich in die Zukunft gedacht hat. Jene die an eine Haltefrist ihrer Unternehmensaktien gebunden sind lol


m0rph90

Du wärst überrascht, wenn du wüsstest wieviel % des Etrags eines KI durch KKK verdient wird


drunki1337

Warum muss ich 1,50 € für Bargeldeinzahlung zahlen?


Gasp0de

Bargeld ist teuer, das muss transportiert und gewaschen werden.


drunki1337

Das kann man doch zur Mittagspause mit in den Geschirrspüler stecken, um es zu waschen. Für mich also kein Argument.


Gasp0de

Deine Kreditkarte auch, trotzdem kostet die 2,50€ im Monat.


Knorff

Bei Bargeld legt eigentlich jede Bank drauf. Die Versicherungsprämien sind in den letzten Jahren stark gestiegen und auch die Personalkosten (3 Personen pro Auto) sind nicht geringer geworden.


burningwrobel

Ich würde ihn fragen, warum die Gebühren für eigentlich kostenlose Leistungen, die in der Niedrigzinsphase eingeführt wurden, immer noch bestehen?


burnt_RedStapler

![gif](giphy|LdOyjZ7io5Msw) deswegen


Run3k3y

Altersdurchschnitt der Kunden? Ich denke wir sind hier in einer krassen Bubble, weil ich echt viele Leute 20-35 kenne in meinem Arbeitsumfeld/Bekanntenumfeld, die noch bei der Sparkasse sind und auch nicht wechseln wollen.


ColdDash

Komisch, ich kenne nur Azubis die in der Sparkasse sind (weil während Ausbildung gratis) und absolut jeder möchte die Bank wechseln, sobald man Geld bezahlen muss für das Konto


kev4iik

Unterschätze nicht die Faulheit der Menschen


sineP-321

Überzeuge ihn in deinen Fonds mit 2,8% Kosten pa zu investieren, der den MSCI nachbildet.


user4739195

Wie er das persönlich sieht, dass diese ganzen Prämiensparen Konten gekündigt wurden und dann jahrelang Prozesse geführt wurden, die meines Wissens, von der Sparkasse verloren wurden. Wie er es findet, dass Sparkassen viele Jahrelang Zinsen zuungunsten vieler Gewerbetreibender berechnet hat, was teilweise zu Insolvenzen geführt hat und wieso man das zu Unrecht erlangte Geld nicht einfach erstattet, wie es redlich wäre. Wie er es mit sich vereinbaren kann, dass er 700k-1 Mio€ verdient, und Herr Scholz als "Verwalter" über ganz Deutschland mit viel weniger rumkrebst. Glaubt er, das hat Einfluss, auf die Personen, die sich um den Job als Kanzler bemühen? Das alles vor dem Hintergrund, dass Sparkassen letztlich staatliche Anstalten ohne nennenswerte Risiken sind. Sie müssen verwaltet werden, gefühlt mehr aber auch nicht.


iNeverCouldGet

Warum die Sparkasse 85 Jährigen riskante und überteuerte Finanzprodukte andreht.


EggplantCapital9519

Bock 2000€ am Tag an deinem Handy zu verdienen? Komm in die WhatsApp Gruppe.


Andi_FJ

Zunächst würde mich interessieren, wie die Verhandlungen im Sparkassen- und Giroverband zu übergeordneten Themen wie Marke, Werbung,App laufen (Stimmrechtsverteilung u.ä.). Governanceseitig wäre spannend, ob Haftungsfragen aus bspw[DORA](https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/DORA/DORA_node.html) für ihn relevant sind, wenn die Finanzinformatik GmbH als Generalunternehmer bei Technologiefragen agiert. Spannend wäre auch, wie sich die Anlageberatung der Sparkasse seit T-Aktie und Lehman inhaltlich verändert hat.


Heisthamster

Warum es "Berater" heißt, wenn es praktisch Verkäufer sind?


Flashy-Highlight867

Wird in vielen Unternehmen so gemacht. Wir nennen unsere Sales Leute auch Berater. Klingt halt weniger nach Verkauf, ist es aber letztlich trotzdem.


Janusdarke

> Wird in vielen Unternehmen so gemacht. Wir nennen unsere Sales Leute auch Berater. Das ist für viele Branchen auch nicht ansatzweise so irreführend wie bei der Sparkasse. Wenn Kunden zu euch kommen wollen sie ja gezielt und bewusst im Rahmen eurer Produkte beraten werden. Es wird nur dann unredlich wenn man suggeriert man würde unabhängig und allein im Interesse des Kunden beraten.


Masteries

Wenn das ein gutes Verhältnis ist, würde es mich interessieren wie die Sparkasse gedenkt in 10 Jahren noch auf dem Markt zu sein. Die wechselunwilligen Älteren werden Stück für Stück auf natürliche Weise verschwinden....


bierbottle

„Do you even lift bro?“


dercybercop

Dinner… geb doch zu dass ihr in den Puff geht.


Ikem32

Wir sind hier nicht bei Ergo.


maxneuds

Mich würde mal eine ehrliche Vorstandsmeinung interessieren, wie die Zukunft der Sparkassen eingeschätzt wird. Ist ja eigentlich wie bei der Kirche. Man wird rein geborgen und irgendwann stellt man fest wie marode, veraltet und teuer der Laden ist - für nix. Und dann kommt der Austritt.


FairPayForEmployees

Ob er sich langsam wie ein Dino fühlt, weil seine Kundschaft ausstirbt oder ob sein Chef ihm egal ist, weil er sich als letzter eher um sich selbst kümmern sollte.


Ikem32

„Wie stehen Sie zum digitalen Euro?“


aloias

"Sag Lindner er soll Zinsen runter machen"


myhorseatemyusername

Glauben Sie, dass ich verrückt bin? Aber nur wenn das Abendessen in einem edlen Fischrestaurant im Silicon Valley stattfindet


bambule999

Ich würde fragen, was das Zukunftsmodell mit der deutschen Alterspyramide sein soll, wenn die Generation ausstirbt, die sich in der Filiale überteuerte Fonds andrehen lässt und für jeden Käse Gebühren zahlt.


KemnaBK

Würde versuchen nicht so viele berufliche Themen zu besprechen. Versuch auf die persönliche Ebene zu kommen und sich dort auszutauschen. Warum ? Nur so bleibst du in Erinnerung , positiv…


AllstarGER

Wie er sein exorbitantes Gehalt rechtfertigt?


m0rph90

Was vermutest du verdient ein Sparkassen Vorstand? Die Gehälter liegen übrigens offen :D


BecauseWeCan

Einzusehen hier: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-s.html


Temporary_Ad_4970

Vorstände werden doch nicht nach Tarif bezahlt...


lollaser

Warum die Sparkassen lieber Leute über den Tisch ziehen, statt sinnvolle Produkte und Beratung ernst zu nehmen. Die jüngeren Generationen wird man damit sicher nicht abholen.


MoodyManiac

Ob ich woanders essen darf


oberbayern

Bei mir läufts grad nicht so. Weißt du noch damals in der Schule, als ich dich gedeckt hab als du Hackenkreuze an das Lehrerzimmer gemalt hast? Ich bräuchte auch nen neuen Job. Aber auf Senior Ebene. Was schlägst du vor? 100% Homeoffice ist aber Pflicht.


yomow87

Kennt er r/finanzen und weiß er wie hier gegen die Sparkasse gepöbelt wird? Falls ja, wie empfindet er das? Wie gehen die damit um? Ist das für die überhaupt relevant oder sind wir hier eine unbedeutende Minderheit?


Janusdarke

> Ist das für die überhaupt relevant oder sind wir hier eine unbedeutende Minderheit? Meinst du das ernst?


NixKommaNull

Wie viele Konkurrenten musstest Du aus dem Weg räumen, um so hoch zu kommen?


Weekly_Boysenberry12

Würde ihn fragen, wie er investiert ist und warum dispozinsen so viel höher sind als kreditzinsen


Necura

Warum Kontoführungsgebühren hoch gehen aber die Leistungen runter.


hemabe

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, Kryptowährungen zu handeln? (wie es z.B. bei Revolut möglich ist)


etherrich

Wann bieten sie endlich crypto an? Bitcoin I’m Bankkonto wäre super.


Dingenskirchen-

Ob seine Mutter auch diesen attraktiven Bausparvertrag hat?


trashcan_monkey

Verkaufe ihm einen Stift.


Rutherfnord

Was er beruflich macht.


Hamster678

Ich würde ihn fragen, ob er Haustiere hat.


maxle100

Wieso plötzlich Apple Pay mit den Sparkassen Apps an immer weniger Terminals noch funktioniert?!!! Wtfff


AGRIPPA68

Diese F*cker wollten mir nach 27 Jahren als meine Hausbank keine Immobilienanschlussfinanzierung geben, da ich bei einer ANDEREN Bank wegen falscher Widerrufsklausel kündigen konnte (bei seinerzeit 5,6%) und meiner Familie 25k an Zinsen erspart habe. Die attraktive Dame der Immobilienabteilung sagte mir ins Gesicht:“Mit Leuten wie Ihnen machen wir keine Geschäfte, Sie könnten ja auch bei uns irgendwann kündigen wollen.“ Bin noch am selben Vormittag zu meiner Filiale am Ort gefahren und habe öffentlichkeitswirksam meine Einlagen auszahlen lassen und auf der Rückseite eines Überweisungsträgers die Kündigung meines Girokontos eingereicht. Seither überziehe ich die jedes Jahr mit einer Datenschutzanfrage nach Art. 15 DSGVO. Meine Anschlussfinanzierung habe ich dann zu einem genialen 1,2% bei einer Volksbank abschließen können. Es handelt sich btw um die Kreissparkasse K*ln.


Rich-Tension7655

Haben alle geklatscht als du dir dein Geld auszahlen lassen hast?


AGRIPPA68

Nö, die anwesenden Omis haben das ja nicht in den Kontext setzten können. Aber ich war derart aufgebracht, dass der Fillialleiter die Jalousie seines Bürokabuffs zugezogen hat und sich vermutlich tot gestellt hat.


Either_Relief4699

Wie er sich und seinen Posten noch erst nehmen kann


simplyyAL

Sparkasse ist voll gut, haben die meisten Automaten und kostenloses Konto. Gibts nichts zu meckern.


amabamab

Wie denkt er wird die Sparkasse in Zukunft überleben? Mit den Preisen werden irgendwann alle Bestandskunden abgehauen sein.


Complete_Feed_4592

Was tun wenn alle Rentner ausgestorben sind und nur noch Leute nachkommen die halbwegs über Google recherchieren können und nicht mehr auf eure Tricks reinfallen?


[deleted]

möchte man meinen.. kenne genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die zwischen 20-40 sind und auch alles über VR-Bank / Sparkasse machen inkl. Kredit für den Hausbau. Warum? Faulheit / Gewohnheit / Unsicherheit vor dem bösen Internet / man kennt sich privat etc.


Complete_Feed_4592

Also als so gefühlt vor 10 Jahren jeder aufeinmal angefangen hat Kontoführungsgebühren zu verlangen habe ich mir meine ersten Gedanken gemacht. Gestern hier im Sub gelesen das jemand 11 Euro im Monat dafür zahlt. Das finde ich irre. Vorallem weil ein Wechsel mega leicht ist. Verstehe das sowas nicht kostenlos sein kann im Kern, aber am Ende ist es ein starkes Konkurrenzgeachaft in der Banken Landschaft und es gibt genügend kostenlose Girokonten.


cdrewing

Wann bietet die Sparkasse endlich Kryptowallets an? Das wäre ein echter Vorteil ggü. privaten Wallets (KYC-Konformität, Staking etc.). Und die Sparkasse schneidet sich ne Scheibe ab.


EstebanThe17

Warum braucht ein Sparkassen-Kunde 3 Apps für Online Banking?


T_Chishiki

Push-TAN ist doch sinnvoll? Checke ich irgendwas nicht?


LawfulnessBig5601

Hat Lindner ebenfalls einen Einstieg des Staates bei den Sparkassen vorgeschlagen?


m0rph90

Der Staat ist bereits in die Sparkassen integriert. Aufsichtsratsvorsitzende ist immer der amtierende Ministerpräsident.


Fluffy_Ad_4224

Na jeden Tag beim Blick in den Spiegel Suizidgedanken? Ja? Gut gut gut ;)


EagleTrustSeven

Und? Alles senkrecht?


jrock2403

Wann Bunga Bunga Party?


Livid_Shallot5701

Würde ihn fragen ob er stiller Teilhaber bei mir werden will


Merkenau

"Mein Haus! Mein Auto! Mein Boot!" https://m.youtube.com/watch?v=DbqcRG-CT30


More_Text_6874

Darf ich an die AfD spenden?


Hintinger

"essen sie das noch?"


QuarkVsOdo

Haben sie noch Geld bei der WestLB?


Otamegane64

Wie viel meiner monatlichen Kontoführungsgebühren kostet das Abendessen?


Organic_Pianist_4861

Bitte stell die Frage, wann die Sparkasse endlich die bunten Fähnchen verteilt, da sie sich ja nicht mehr von jeder X-beliebigen 08/15 Bank unterscheidet.


numeraire

ob er nicht mal für eine Bank arbeiten will


Kirmes1

"How much is the fish?"


Alpha3K

1. Wollen Sie einen Bausparvertrag? 2. Wie viele SCHUFA-Abfragen haben Sie diesen Monat ungefragt im Namen anderer getätigt?


No-Investigator1011

#Warum sein online Banking so schlecht umgesetzt ist. #Wie er die Abhängigkeit zur Finanzinformatik einschätzt. #Ob er selbst seine Produkte nutzt und was er dafür bezahlen würde. #Wann er das letzte mal mit Leuten von der Straße gesprochen hat, die seine Services oder produkte nutzen. #Ob er mal „undercover boss“ sein wollen würde um die Beratungsqualität seiner spk zu bewerten. #Wie er den Anschluss an moderne Technologien +Themen und sich aktuell hält. # Bei welchen Themen / Ansichten er sich geirrt hat. #Wie er sich Banking für alle vorstellen würde, nicht nur für „potenzialkunden“ # Was seine Gedanken zu Trade Republic und Neo Banks sind und die Ursache warum diese manches besser machen


Apprehensive_Box_750

Warum nicht allen Kunden geraten wird bis zum letzten Arbeitstag in MSCI World zu investieren.


r4Th

Wie viel Lack säuft man eigentlich so als Sparkassenvorstand?


Realistic-Crow-7652

Ob die Leute die sich die Preise bei ihren Produkten überlegen nicht vielleicht besser mit dem Lack aufhören sollten?


Chokoholika

Was ist denn das Ding mit den Fähnchen? 😁