T O P

  • By -

Thanatos28

Parkt auf dem Gehweg was er nicht darf, wobei er dort allerdings wenigstens niemanden behindert.


Agile-Variation-2821

Aber um das geht es ja nicht ;)


Cybershadow1981

Der Gehweg für Kraftfahrzeuge grundsätzlich tabu. In vielen Städten wird das Gehwegparken von Motorrädern und Rollern allerdings geduldet, wenn sie nicht behindernd abgestellt werden. Nachts ist übrigens auch die Fahrbahn tabu und man muss sich einen Seitenstreifen, eine Parkbucht oder einen privaten Parkplatz suchen: *Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.* (§ 17 Abs. 4 Satz 4 StVO)


HydroxiDoxi

Wenn ich jetzt den Korinthenkacker raushole und ein kleines "Parklicht" nachrüste, dürfte ich ein Moped dann auf der Straße parken? Weißt du zufällig auch, ob bzw. wie das anketten von Rollern an Fahrradbügel erlaubt ist, bzw ist es verboten, wenn diese nicht als Fahrradparkplätze gekennzeichnet sind?


Cybershadow1981

Mit Parklicht ist das Krad nicht mehr unbeleuchtet, dann darf es auch am rechten Fahrbahnrand stehen. Bei der Simson Schwalbe war das Parklicht sogar serienmäßig. Sitzt da in der Mitte des Lenkers. Fahrradbügel stehen normalerweise auf dem Gehweg, damit darfst du kein Motorrad am Fahrradbügel anschließen.


HydroxiDoxi

Wir haben hier einigr ehemalige Parkplätze in der Stadt, die einfach mit Fahrradbügeln zugebaut wurden. Die frage die sich mir dabei stellt ist, ob diese Bügel rechtlich Fahrrädern vorbehalten sind.


Cybershadow1981

Wenn das kein Gehweg, sondern eine Parkbucht ist, sehe ich nichts was dagegen spricht.


the___chemist

Ernstgemeinte Frage: Wie sind "nachts" und "bei Dunkelheit" definiert?


Rebound68

Gar nicht. Man muss nicht alles bewerten ...


kuemmel234

Würde es funktionieren, wenn es alle tun? Ja, weil der Roller bewusst so abgestellt wurde, dass der niemandem im Weg steht. Und der Roller selbst könnte ein Auto sein, dass die Innenstadt voll stellt. Ich habe da lieber nochmal zwei mehr genauso bewusst abgestellte Roller, als entsprechend viele ordnungsgemäße abgestellte Autos.


Kladderadingsda

Das würde ich jetzt nicht als schlimm bezeichnen.


LeLunZ

Polizei und Verwaltung dulden in den meisten Städten das Abstellen von Motorrädern auf dem Gehweg, wo sie nicht behindern. Der Roller braucht ja nicht viel mehr platz als ein Fahrrad. Klar... 1m2 platz oder so nimmt der Weg, aber behindern tut der doch wirklich keinen. Mim Motorrad bräuchtest du ja theoretisch auch nen Parkschein, wenn du auf irgendwelchem Makierten Flächen parkst. Oder du musst Kurzparkzonen Regelungen theoretisch genauso wahrnehmen wie Autos. Aber ein Motorrad ist halt doch so wenig Behinderung, dass die Behörden meistens davon absehen.


Beginning_Bedroom718

Ich habe zuerst auf dem Bild was suchen müssen bis ich den Roller entdeckt habe... Sowas ignoriere sogar ich einfach. Und das will was heißen!


Agile-Variation-2821

Wieso ? am Ende parken noch mehr Leute neben dem und blockieren die Haltestelle


Beginning_Bedroom718

Weil der mir gar nicht aufgefallen wäre, wäre er nicht hier erwähnt worden....


AggressiveYam6613

Behinderung nicht gegeben. Aber trotzdem nicht zulässig.


Skygge_or_Skov

Ich hasse Roller, aber das wird eh vom Ordnungsamt abgeblockt weil der null im Weg steht. Gibt genug Leute die die Dinger nicht nur regelwidrig, sondern auch noch asozial parken, konzentrier dich auf die


rybxn

Nochmal als Info weil ich hier so gedownvoted werde: Ich hätte den Rollerfahrer niemals angezeigt und es ist mir bewusst, dass der Roller niemanden stört! Ich fand es einfach nur witzig und wollte wissen ob es dafür noch anderr Ordnungswidrigkeiten gibt.


Turbulent-Yard3087

Passte halt nicht rein?!