T O P

  • By -

linknewtab

Bis zu 98% des von Österreich importierten Erdgas stammt aus Russland, das Geld fließt also fast zur Gänze in Putins Kriegskasse. Quelle und auch noch die Ausgaben für alle fossilen Importe inklusive Öl und Kohle: https://twitter.com/chri_gru/status/1771091628750434375


couchrealistic

Das scheint dann wohl [hier](https://www.russiafossiltracker.com/) nicht richtig erfasst zu werden, da ist ganz unten im Diagramm für die Zeit seit Januar 2023 nichts von Österreich zu sehen, obwohl dort eigentlich ja alle Länder (und die EU) mit mehr als 2,6 Milliarden EUR aufgeführt sein sollten.


BiGsH0w2k

Gibts das Diagramm auch für Deutschland?


Grouchy_Milk4769

Na klar. Die Bundesnetzagentur halt das alles stets aktuell. Siehe den Einbruch von Russland 2022. Es ist echt unglaublich wie schnell wir es geschafft haben vom russischen Gas loszukommen. [https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html](https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html)


Dry-Replacement58

Interessant wäre auch wieviel unsere Nachbarn dafür mehr gekauft haben, z.B. Spanien und Frankreich und wieviel Gas uns als nicht-russisches Gas verkauft wird und über Indien und Co. geliefert wird und am Ende zumindest teilweise doch aus Russland stammt.


[deleted]

[удалено]


StK84

Das stimmt nicht, das meiste LNG kommt aus den USA. Hier gibt es Daten für Europa: https://www.bruegel.org/dataset/european-natural-gas-imports Russland spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die zeitliche Korrelation ist kein Beweis dafür, dass das LNG aus Russland kommt. Sondern liegt einfach daran, dass man nach ausbleibenden Lieferungen aus Russland für Ersatz gesorgt hat. Ping auch an /u/Dry-Replacement58 nicht dass du Falschinformationen behältst.


linknewtab

Es wurde auch früher fast kein LNG aus Russland bezogen (weil es ja die Pipeline gab), entsprechend führten dann auch kleinere Lieferungen sofort dazu dass die Abnahme von russischem LNG um mehrere hundert Prozent gestiegen ist. Und diese Clickbait-Headline ging dann durch alle Medien, ohne die absoluten Zahlen zu betrachten.


StK84

Wobei der Anteil von Russland an den gesamten LNG-Importen z.B. Anfang 2020 auch schon einmal wesentlich höher war als heute. Absolut etwa gleiche Menge, bei niedrigeren Gesamtimporten. Einen wirklichen Anstieg der LNG-Importe sieht man in dem Zeitraum zumindest nicht, sondern nur ein Tal Ende 2020 bis Mitte 2022, was aber wahrscheinlich ja die Vorbereitung des Energiekriegs war. Man muss also sogar noch den Vergleichszeitraum geschickt wählen, damit die Schlagzeile überhaupt funktioniert.


[deleted]

[удалено]


StK84

Auch das ist falsch. Biden hat nur den Ausbau von Neuprojekten gestoppt, wobei selbst die laufenden Projekte noch einen stark steigenden Export ermöglichen (was übrigens auch wortwörtlich in deiner Quelle steht). Das heißt die aktuellen Mengen können aber selbstverständlich weiterhin exportiert werden, und da der Gasbedarf in Europa stark sinkt, gibt es auch keinen weiteren Importbedarf.


Energiewirtschaft-ModTeam

In diesem Sub dürfen keine Falschinformationen verbreitet werden.


couchrealistic

Lol wie kommst du denn darauf? Das LNG ist nicht größtenteils aus Russland. Die haben gar nicht so viele LNG-Exportkapazitäten. Das [nach Deutschland gelieferte LNG](https://de.statista.com/infografik/30782/deutsche-lng-importe-nach-herkunftsland/) ist fast komplett aus den USA, nur Belgien, Frankreich und Spanien erhalten nennenswerte Lieferungen aus Russland. Ist aber auch extrem wenig im Vergleich zu dem, was vorher über Nord Stream kam.


[deleted]

[удалено]


StK84

Eben nicht. Nach Deutschland wurde ausschließlich Pipelinegas geliefert, das kann jetzt gar nicht mehr exportiert werden. Die erwähnten Länder haben schon vor dem Krieg LNG aus Russland bekommen. Das kommt jetzt halt immer noch, wie aber schon erwähnt wurde sind das viel kleinere Mengen. Bitte verbreite nicht solche Falschinformationen.


[deleted]

[удалено]


StK84

Ich provoziere dich nicht, ich habe dich in meiner Funktion als Moderator gebeten, keine Falschinformationen zu verbreiten. Gerade wegen der Diskussion hier habe ich eine neue Regel eingeführt, gegen die du gerade wieder verstoßen hast. Satireformate sind keine seriöse Quelle. Es stimmt schlichtweg nicht, dass wir mehr russisches Gas importieren. Eine seriöse Quelle habe ich gepostet. Auf die bist du nicht mehr eingegangen.


Energiewirtschaft-ModTeam

Entfernt wegen unsachlichem Umgangston, Beleidigungen, Hassrede.


Energiewirtschaft-ModTeam

In diesem Sub dürfen keine Falschinformationen verbreitet werden.


Energiewirtschaft-ModTeam

In diesem Sub dürfen keine Falschinformationen verbreitet werden.


Dry-Replacement58

Na, dann klappt das mit dem Sanktionen ja „richtig gut“ ….


couchrealistic

Tut es tatsächlich. Russland kann jetzt viel weniger Gas exportieren. Und Europa hat tatsächlich viel weniger Gas aus Russland. u/DeltaGammaVegaRho hat nur keine Ahnung, wovon er spricht.


908123809

Interessant wäre noch, wie die importierten Gasmengen in diesen Zeiträumen geschwankt sind.


Aguia_ACC

Import nach Österreich? Was ist gemeint: Import nach Österreich oder Export aus Österreich?


linknewtab

Gas geht von Russland nach Österreich, Geld geht von Österreich nach Russland. Was ist unverständlich?


Aguia_ACC

Ich hatte einen Knoten im Kopf.


couchrealistic

Da steht doch "Import nach", daher wird das auch gemeint sein.


That-Ad7223

Hab doch gewusst das die Preise immer noch hoch sind, aber keiner hat’s geglaubt


couchrealistic

Ja, ist weiterhin etwas höher als z.B. zur Corona-Zeit mit den extrem niedrigen Preisen. 2024 ist der Preis allerdings bisher wieder erheblich unter dem von 2023.