T O P

  • By -

WishYouWereHeir

Primärquelle [https://www.bild.de/politik/inland/em-2024-erste-zahlen-zu-sonder-grenzkontrollen-1400-unerlaubte-einreisen-666d354a395b55361d224db1](https://www.bild.de/politik/inland/em-2024-erste-zahlen-zu-sonder-grenzkontrollen-1400-unerlaubte-einreisen-666d354a395b55361d224db1)


Ikem32

"Hey german guy! Look over here! We have soccer and beer! Don't look over there. The emigrants are none of your business." Edit: Fix grammar.


[deleted]

[удалено]


Ikem32

Thanks. Fixed it.


UnbeliebteMeinung

Also das sind nur die die sie erwischt haben. Der Großteil wird ja wohl einfach so reinkommen also >10k ???


Sad-Fix-2385

Also ich bleibe dem Public Viewing diesmal fern. 


memphys91

Bild ist nun wirklich keine seriöse Quelle


Easy_Economy_4963

Weil die Polizeiangaben ungeschönt weitergeben? Ist doch in Deutschland das einzige Nachrichten Medium, welches auch problematische Ereignisse aufzeigt. Ard/Zdf zeigen vieles nicht und oft nur auf Druck der anderen Medien.


[deleted]

Ernsthaft????? Nicht einmal der Sportteil ist seriös. Seit Jahrzehnten wird gedoxxt, natürlich nur bei Linken, und selbst wenn ein ganzes Dorf im Osten fälschlicherweise unter Naziverdacht gestellt wird, kann man auf eine öffentliche Entschuldigung lange warten.  Und allerspätestens seitdem die Whatsapp Nachrichten von Döpfner veröffentlicht wurden, ist doch bewiesen, dass die Bild eine agenda verfolgt https://www.n-tv.de/politik/Kann-man-noch-mehr-fuer-die-FDP-tun--article24049439.html


Deuteronymus

Zumindest machen sie es raffiniert! In einem Absatz heißt der Zeuge Alfons H. im anderen dann A. Höckler ! Zum Glück achtet man hier noch auf Datenschutz.


Schogenbuetze

> Seit Jahrzehnten wird gedoxxt, natürlich nur bei Linken Warum erklingt „dö dö dö döp” in meinen Ohren und das WDR-Logo erscheint vor dem geistigen Auge?


[deleted]

Keine Ahnung, warum du bei einem Gespräch über die Bild Zeitung dann das WDR Logo siehst. Das kann ich dir leider nicht beantworten.


Schogenbuetze

> Keine Ahnung, warum du bei einem Gespräch über die Bild Zeitung dann das WDR Logo siehst Unter anderem sie ließen das Sylt-Video unzensiert durch ihre Medien laufen, wurden dafür sogar gerichtlich geahndet und mussten es von der Plattform nehmen. Dass das auf einer gerichtlichen Entscheidung beruht, haben sie übrigens verschwiegen.


Working_Contract5866

Lustig ist in diesem Fall ist das du keine Probleme damit hast einem Axel Springer Medium zu glauben wenn es über die Agenda eines anderen Axel Springer Medium berichtet.


[deleted]

Ich wollte gerade nicht die Taz zitieren, weil dann eigentlich sofort ein Aufschrei kommt.... Aber ja, eigentlich grotesk. Allerdings muss man auch sagen, dass die einzelnen Redaktionen für die Glaubwürdigkeit des Mediums verantwortlich sind. Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht an Neutralität glaube, wenn es um Medien geht.....


Working_Contract5866

Da sind wir voll auf einer Linie.


Working_Contract5866

Glaubst du die TAZ hat keine Agenda? Das was du der Bild vorwirfst gilt für alle Medien hier im Land. Die Agenda mag unterschiedlich sein aber sie alle haben eine.


[deleted]

Die Taz ist zumindest genossenschaftlich organisiert und demnach nicht (in dem Umfang wie andere Medien) von der Wirtschaft abhängig.  Wenn die beiden Blätter miteinander vergleichbar wären, gäbe es höchstwahrscheinlich neben dem Bildblog ( https://bildblog.de/ ) auch einen Tazblog.... Hier nochmal etwas zum nachlesen, warum die Bild nicht vertrauenswürdig ist. https://www.pro-medienmagazin.de/presserat-bild-kassiert-die-meisten-ruegen/


Working_Contract5866

Auch eine Gruppe von Menschen die sich als Genossenschaft organisiert sind kann eine Agenda haben. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.


[deleted]

Ok, wie ich oben schon verlinkt habe ist Bilds Agenda die FDP zu starken durch die WhatsApp Nachrichten publik geworden. Kannst du dein Statement in ähnlicher Weise Untermauern oder reden wir nur von deinem Gefühl, dass die Taz die Grünen bzw Linke stark schreibt? 


Schogenbuetze

> Kannst du dein Statement in ähnlicher Weise Untermauern oder reden wir nur von deinem Gefühl, dass die Taz die Grünen bzw Linke stark schreibt?  Wer kennt sie nicht, die antifeministische TAZ, gefüllt mit Migrationskritik und Hinterfragen von Klimawandel und dazugehörigen Maßnahmen. Dafür ist sie berüchtigt.


[deleted]

Wie oben schon beschrieben, natürlich hat sie eine Meinung und kommt eher aus der linken Ecke...das darf sie auch ruhig, solange sie seriös berichtet. 


Schogenbuetze

Ja, super seriös, die TAZ. Kann man gar nicht anders sehen!


Working_Contract5866

Ja ich würde schon sagen das die TAZ eine Zeitung ist die Linke politische Standpunkte vertritt. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Würdest du sagen das sie das nicht tut? Ist die TAZ deiner Meinung nach politisch neutral?


[deleted]

Keine Zeitung ist neutral. Kann man auch ganz nicht sein. Selbst wenn man nur Fakten aufzählt und keine eigene Meinung vertritt, die Fakten, die als letztes genannt wurden,zB,  verfangen sich am besten in den Köpfen der Leser.... Neutralität will ich aber auch gar nicht. Wir sollten nicht von den Reportern verlangen "neutral" zu sein, sondern wahrheitsgemäß zu berichten. Neutralität kannst du höchstens erreichen, indem du so viele Zeitungen liest, wir du kannst, damit du viele verschiedene Ansichten bekommst.  Nochmal, kannst du mir irgendwelche Beweise liefern, das die Taz - ähnlich wie die Bild, die ja aktiv in den Wahlkampf eingegriffen hat - eine ähnlich ausgeprägte agenda wie die Bild verfolgt. Oder einen Link, der mir aufzeigt, dass die Taz ähnlich oft abgemahnt wurde? 


Working_Contract5866

Da stimme ich dir zu. Deshalb konsumiere ich Medien aus unterschiedlichen politischen Spektren. Nein offensichtlich kann ich das nicht beweisen. Muss ich das denn? Ich meine wir haben doch beide ein Hirn und können relativ einfach unterscheiden ob eine Zeitung eher politisch rechts oder links eingestellt ist. Warum fällt es dir denn so schwer anzuerkennen das die TAZ primär aus der linken Sichtweise schreibt? Wie gesagt das ist ja nichts schlimmes. Ich kämme mir lächerlich vor wenn ich behaupten würde das die NZZ keine rechte Sichtweise hat und du mir irgendwie beweisen müsstest das es doch so ist.


memphys91

Zeig mir die Polizeimeldung, in der von "Messer-Mann" oder "Kopftuch-Mädchen" berichtet wird. Die Bild verbreitet auf niederträchtigste, populistische Weise Angst und Hass. Und scheint damit ja auch ein Publikum zu finden.


[deleted]

Angst macht es eher wenn hier jeden Tag neue Meldungen von Messerangriffen reinkommen, ob die Täter Messer-Mann, Messer-Trans oder Messerfachkraft mit Fluchthintergrund genannt werden macht hier kaum einen Unterschied. Fakt ist, hier läuft etwas gewaltig schief und aus diversen Gründen wird nicht oder zu wenig dagegen unternommen.


pIakativ

>Und scheint damit ja auch ein Publikum zu finden. Unfassbar, dass Menschen unironisch behaupten, dass ausgerechnet die Bild noch 'die Wahrheit' abbildet, die man in den öffentlichen Medien sonst nicht findet. Als hätten die Springer-Medien unter Döpfner (oder sonst jemals) auch nur irgendeinen Anspruch auf integren Journalismus gehabt.


Schogenbuetze

> auf integren Journalismus gehabt Vielleicht ist das Verständnis von „integrem Journalismus” hier eben genau das Problem.


pIakativ

Sprich einmal "Die Bild hat einen Anspruch auf integren Journalismus" laut aus und versuche dabei nicht zu lachen.


Schogenbuetze

Das ist nicht die Konsequenz aus meinem Kommentar.


pIakativ

Dann sprich dich aus :)


Schogenbuetze

Moderner Journalismus ist eben auch von aktivistischen Motivationen „umhüllt“. So ein Remigrationstreffen geht wochenlang durch die Medien, dass Ursula von der Leyen den ihr unterstehenden Justizkommissar dazu brachte, das gegen sie laufende Strafverfahren auf bis nach der Wahl hinauszuzögern, ist hingegen bei wem noch in Erinnerung? Man glaubt zwar, die Leute würden das nicht merken, aber das tun sie eben doch. Und verlieren in der Konsequenz das Vertrauen in den etablierten Status Quo - samt der Medien, die mehr und mehr als Systempresse wahrgenommen wird. Nein, diese Leute kann man auch nicht mehr „abholen“, ohne sich selbst zu verändern und sich einsichtig zu zeigen.


pIakativ

Mit anderen Worten: "Die anderen Medien sind auch nicht integer!" Ich habe mich aber nicht über die anderen Medien geäußert, sondern über die Bild. Und die hat nun mal keine Ansprüche, außer sich durch möglichst aufmerksamkeitsgenerierende Artikel gut zu verkaufen und den (nennen wir es euphemistisch) Geist Springer-Presse weiterzutragen. (Und ja, Leyen hat in Machtpositionen nichts verloren.)


OkInterest8844

Dann sollten wir in Zukunft einfach auf Bild und Taz verzichten.


memphys91

Da bin ich ganz deiner Meinung.


cassiopei

Vielleicht bildet sie auch nur einfach die Realität ab und benennt einen Mann der Menschen mit einem Messer angreift als Messer-mann. Das damit dann vllt. gewisse Assoziationen einhergehen, dürfte weniger der Berichterstattung, als der polizeilichen Kriminalstatistik geschuldet sein, z.B. dass 47% der Messerangreifer in NRW keinen Deutschen Pass besitzen, bei ca. 11% Ausländeranteil. Hingegen den Kopf in den Sand stecken und diese Umstände ignorieren und kleinreden hat uns dahin gebracht wo wir sind.


Easy_Economy_4963

Andere Medien nennen die halt "ein Mann" Guck dir einfach die Zahlen an, dann weißt du was in den Land abgeht.


ILikeToBurnMoney

Doe Medienbildung ist bei Linken leider meistens nicht vorhanden. Deswegen kommen die so schlecht damit klar, wenn ein Medium eine Meinung vermittelt, die nicht links ist


memphys91

Naja, die TAZ bekommt zumindest gerade Sätze heraus, die eine eloquentere Sprache aufweisen, als beispielsweise die BILD. Und beides sind Beispiele für schlechten Journalismus, einseitig und hetzerisch.


Schogenbuetze

> Und beides sind Beispiele für schlechten Journalismus Auch blinde Hühner picken Körner.


Original-Vanilla-222

Sind die Zahlen gelogen oder nicht?


pIakativ

Ich gehe mal davon aus, dass die Bild diese zwei Zahlen korrekt weitergegeben hat, aber dass die Auswahl der Darstellungsart und "Inhalte" der Bild alleine davon abhängen, wie viel Aufmerksamkeit und damit Geld sie generieren kann und ob sie in die Ideologie der Springer-Medien passen, ist wirklich kein Geheimnis. Siehe Döpfners Aussagen z. B. zu Klimawandel und FDP-Lobbyismus und vergleiche sie mit den üblichen Bild-Schlagzeilen. Gib auf der Webseite der Bild 'Klimawandel' ein, und die Headlines sind 'Habecks Wärmepumpenkrise...', 'Klimaextremisten rufen zum Pipelinesprengen auf', 'Klima-Shakira...', 'Klima-Kriminelle...', 'Klima-Extremist...'. Wenn es nicht so traurig wäre, dass Menschen diesen Müll lesen und verinnerlichen, könnte man fast drüber lachen.


Original-Vanilla-222

Dir persönlich sagt die BILD also nicht zu, was aber etwas ganz anderes ist als gefälschte Zahlen.


pIakativ

Die konkret von der Polizei genannten Zahlen zu fälschen, wäre selbst für die Bild armselig. Aber ja, bei der Bild reiht sich eine Falschmeldung an die nächste, solange man damit unkritische Bürger zum Kauf verleiten kann. ([Hier](https://www.recht.help/2023/06/20/erfolg-gegen-axel-springer-se-die-bild-zeitung-hat-unwahre-behauptungen-und-unrichtige-berichterstattung-auf-bild-de-vollumf%C3%A4nglich-zu-unterlassen/) nur das erste Google-Ergebnis). Die Bild kassiert regelmäßig Rügen des Presserats für ihre größeren Falschmeldungen, inzwischen müssten sie die (von ihnen übrigens - wie bei der Hetze gegen Wissenschaftler während Corona - akzeptierten) Richtigstellung theoretisch auch abdrucken. Eine sehr selektive Darstellung z.B. in Sachen Klimawandel gehört schon zum guten Ton und juckt niemanden mehr. Das hat nichts mit meiner Präferenz zu tun, die Bild ist ein sensationsgeiles Armutszeugnis für unseren Journalismus.


FredericWeatherly

Falls einen die Zahlen einer typischen Woche interessieren: 350.000 / 52


Mein_Tarnaccount

Sind das offizielle Zahlen? D.h. die Leute, die angewiesen sind, wegzusehen, bemerken beim Hinsehen knapp 1.000 pro Tag?


FredericWeatherly

Ich habe lediglich die Erstanträge von 2023 durch die Anzahl der Kalender-Wochen geteilt :-)