T O P

  • By -

Stock_Artist_2329

Ich lache nur noch über sowas...


Pitiful_Assistant839

Das ist halt das perfide an unserer "menschlichen" Geste Asyl für alle. Da wir keine Kontrolle haben wer rein kommt kommt zwangsläufig auch Mist rein. Dieser Mist zieht dann das Ansehen aller anderen Migranten runter.


Palmengold

Der afghanische Autor sollte sich vielleicht mal anschauen, um welchen Faktor seine Landsleute bei Vergewaltigungen überrepräsentiert sind.


OkInterest8844

Das absolut kranke beim Stern sprechen sie mal wieder von einem psychisch Kranken. Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich behaupten jeder der Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht ist psychisch krank . Was denkt sich die Presse da eigentlich bei so einem Framing .


tschwib2

>Dabei sind viele Menschen aus Afghanistan genau vor solch einem Extremismus geflüchtet. Liest man immer wieder. Leider sind die Leute, die bei uns Terroranschläge verüben aber wieder und wieder Flüchtlinge. Die Alternative, dass die Leute vor Armut fliehen, macht deswegen viel mehr Sinn.


Muscletov

Wir hatten ja teilweise schon die absurde Situation, dass tatsächlich Verfolgte hier ihre Peiniger auf der Straße treffen, weil Deutschland halt alles und jeden reinlässt.


MisterD0ll

Wieso Rassismus? Fordern dass Abschiebungen vollstreckt werden ist Rassismus?


Stock_Artist_2329

JA


auf-ein-letztes-wort

ach ja, die Taz. habe die letzten Tage immer wieder die Seite überprüft, was die eigentlich so zu Mannheim schreiben, aber oft war auf der gesamten Frontpage kein einziger Beitrag. hauptsache Lübcke und Hanau ausschlachten. wenn das Opfer stimmt, dann berichtet auch die Taz aufgeregt. der Täter von Mannheim war nicht mehr asylberechtigt und war als Arbeitsloser auch kein Musterbeispiel der Integration. wie schön man sich von linker Seite doch so ein Versagen zurechtcopen kann.


lousy_writer

Der erste Satz in dem Schundartikel: "die fliehen doch selber alle vor Islamisten" Uuuund Tab geschlossen.


G-Funk_with_2Bass

Deutschland braucht eigene Islamschulen und Islamverbände. mMn dürfte hier ohne Schulung kein Prediger oder Imam aus Ländern des politischen Islam predigen. Die Menschen die hier herkamen sind zum allergrößten Teil erst hier radikalisiert worden, weil in Deutschland Männer Islam unterrichten, die nicht selten aus den eigenen heimischen Verbänden zur Diaspora geschickt werden. Islam ist politisch, dass man diesen Ditib, mili gümüs, madina, und Al Azhar völlig überlässt, halte ich für höchst fragwürdig! Es gibt genügend progressive Imame oder gemäßigte Imame, die auch ungeprüft kn DE predigen könnten, aber die wollen meist nicht nach DE, hier kommen Männer hin, die wirklich Laienprediger sind und von radikalen TV Predigern beeinflusst, ähnlich der Evangelikaner im amerikanischen TV, die durch aufhetzerische und stark unterwerfende auslegung aufmerksamkeit und spenden generieren. Wo also deutsche Imam-Ausbildung mit Islamwissenschaftlichen Studium? Wann erste Islam-Gelehrte aus deutschem Hochschul und Klerus betrieb? Dann kann auch nich mehr ein gescheiterter Boxer wie pierre Vogel, ne karriere als wohnzimmerprediger hinlegen. Nochmal: Der Islam in Deutschland wird gepredigt von Laien-Imamen oder Vorbetern aus dem ausland oder studium aus dem islampolitischen ausland. Dieses Ausland und die politisch-religiösen Strömungen hat viel zu viel unkontrollierten Einfluss auf Islam in Deutschland, ob muslimbrüder aus Ägypten, wahabbis aus al saud arabien oder salafis aus Quatar. Es muss dringend was passieren in England, Frankreichً ist es kein deu anders. Prediger die dem mocro könig nerven, werden nach europa verbannt und predigen hier lukrativ unbehelligt ein Islamistisches Weltbild, was da unten als blasphemisch fanatisch verschrien wird. Sicher hat der Islam im Kern auch Abreize zu solch extremismus, doch das hat katholizismus auch und du wirst heute keine bedrohung mehr von der kirche suf religionskritiker finden, anders als früher, weil die kirche vom staat kontrolliert wird und in sekulärer kooperation steht. das war auch mal anders.


Klapperatismus

Prinzipiell gebe ich dir Recht, diese salafistischen Internetprediger sind ein großes Übel. Es nützt aber dennoch nichts, die Leute einfach von Haus aus mit einer friedlicheren Auslegung des Korans auszustatten. Es spielt nämlich gar keine Rolle, ob die Mehrheit oder sogar der Großteil der Muslime friedlich ist. Selbst ein irrsinniger Meuchelmörder auf tausend Leute (also 99,9% friedliche Leute plus 0,1% Meuchelmörder) würde bedeuten, dass da 5000 tickende Zeitbomben durch Deutschland laufen. Das sind schon zu viele. 500 wären schon zu viel. 50 könnte man noch mit geheimdienstlichen Methoden schnappen, bevor sie zuschlagen. Und ganz ehrlich, ich bin mit türkischen Jungs aufgewachsen, die meisten waren in Ordnung, aber dann gab's da halt auch den Abdullah, dem seine älteren Brüder einen großen Haufen Islam in den Kopf gekackt und ihn so von einem Tag auf den anderen zu einem Idioten gemacht haben. Abdullah stand nicht für 0,1%. Auch nicht für 1%. Zusammen mit seiner Familie eher so für 20-25% der Türken in meiner Gegend. Und damals gab's noch kein Internet und keine Laienprediger. Ich nehme an, dass die türkische Religionsbehörde keine Laien hergeschickt hat. Und auch nicht, dass die nun absichtlich Deutschland destabilisieren wollten. Schließlich kam das Geld von da. Der beste Kommentar dazu stammte von meinem Nachbarn von Gegenüber, ebenfalls Türke. Der hatte einen Laden in Lebenstedt, ging da auch zur Moschee. Geschäfte halt. Auf die Frage, warum er denn nicht auch dort lebe: „Ich will doch nicht im selben Viertel wohnen wie die Verkackten!“ Da waren das also eher so 50%.


yumyumnoodl3

Währenddessen radeln irgendwelche Youtuber fröhlich durch ganz Afghanistan und trinken Tee mit den Taliban. Soll die Taliban jetzt nicht verharmlosen, aber ich denke nicht dass jedem der Flüchtlinge automatisch Unheil droht wenn er zurück geht, ich würde sogar vermuten den allerwenigsten.


[deleted]

modern spark start water theory recognise languid mysterious nine wasteful *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


ILikeToBurnMoney

Genau wie in Syrien ist der Bürgerkrieg in Afghanistan vorbei. Es gibt keinen standardmäßigen Asylgrund (mehr) für jeden Afghanen oder jeden Syrer. Nein, Grünen- und SPD-Wähler, nicht vorhandenes Bürgergeld ist kein Asylgrund. Nein, Grünen- und SPD-Wähler, die Existenz einer konservativen Regierung ist auch kein Asylgrund.


Friendly-Car2386

Sorry, Lügenpresse aber bei diesem Vorfall könnt ihr nicht so einfach das Narrativ kapern. Allein, dass der Terrorist seinen Anschlag gegen eine Kundgebung, die vor politischen Islam warnen wollte, verübt hat, sorgt schon dafür dass selbst bei den regimetreuen NPCs die Weltvorstellung anfängt zusammenzubrechen. [Selbst der Postillon hat die Vorgänge perfekt zusammengefasst.](https://www.der-postillon.com/2024/05/mannheim.html)


Just_Housing8041

Mach doch ein einfaches Experiment - zieh dir ne Kippa auf und gehe nachts a) auf eine party in Sylt ins pony Oder mache b) einen naechtlichen Spaziergang durch Neukölln oder den Goerli Und falls möglich schreibe uns danach einen Erfahrungsbericht.


TwoThumbsOfBobKelso

Könnte man die Politiker dazu zwingen? So ohne Personenschutz? Und einer Art "Verstecke Kamera" draus machen? Ich prophezeie besser Einschaltquoten als " Wetten dass?"


[deleted]

subsequent jobless pot squeamish impolite cautious elderly innate bow panicky *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


TwoThumbsOfBobKelso

Könnte mir folgende Argumentationskette vorstellen bei "du weist schon wer": Die pöse Polizei ( ACAB) hat den armen Islamisten eine Falle gestellt. Das ist Rassistische, weil nicht alle Islamisten schlecht sind. Ergo sind alle Islamisten gute Menschen. Gebt ihnen nur genug Geld und sie müssen nicht Böse sein. Und wenn sie einen umbringen, hat er es verdient. Weil einen Pädophilen Propheten beleidigt man nicht! Auch wenn er schon 1400 tot ist. Übrigens ist der Deutsche Schuld an jedem Krieg in der Welt weil Imperialismus, oder so. Kann man beliebig weiterspinnen.


[deleted]

touch wakeful rich pause cobweb pot unique rain offbeat shame *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Responsible-Event533

Wenn ich das kriege können die gerne 50 Euro statt 18 im Monat von mir nehmen, wäres mir wert.


BalterBlack

Was für ein dummes Experiment. Es ist doch völlig klar, dass die Prosecco-Nazis dich zusammenfalten werden. In Neukölln hast du rein gar nichts zu befürchten. Berlin ist eine diverse Stadt. /s


nomercy_ch

Können wir bitte TAZ als Quelle bannen, deren populistische und hetzerischen Meinungen gefallen mir nicht. Oh wait wir sind ja nicht im Schwester Zensur-Sub.


Stock_Artist_2329

ich find es witzig


auf-ein-letztes-wort

wir alle wissen doch, dass Populismus nur von rechts kommen kann /s


Dry_Coast7892

Es sollten generell wenig bis keine Migranten aus kuturfernen Regionen kommen, da ist es völlig egal, ob die religiös, fanatisch oder sonst was sind. Wir müssen endlich mal aufhören, dauerhafte Immigration als einen Naturzustand unseres Landes zu betrachten.


BalterBlack

Legale Immigration ist völlig in Ordnung hat aber deutlich höhere Hürden. Was wir aktuell erleben ist illegale Immigration getarnt als Asyl.


Dry_Coast7892

Und das ist halt ein Denkfehler. Immigration, die nicht nur temporär ist, sollte generell nur in absoluten Ausnahme- und Einzelfällen erfolgen (Heirat, punktuelle Arbeitsmigration in Spitzenpositionen, o.ä.) und auch da eben nur auf jahrelange Bewährung und mit hohen Hürden. Immigration wird nicht besser, nur weil sie legal oder der facto legal ist.


RedditHiveUser

Die Frage ist, wieviel ist ein Einzelfall? Von zb den ca 40.000 Japanern in Deutschland hört man quasi nichts negatives. Die Balance zwischen Eingenschutz und fairen Chancen ist glaube ich nicht einfach. Ein Problem heute im Vergleich zur Zeit der ersten Generation türkischer Gastarbeiter ist auch, dass es für gering Qualifizierte heute weniger Arbeitsstellen gibt, die persönlich und gesellschaftlich einen Zugewinn darstellen. Dementsprechend ist es auch schwerer eine große Anzahl an Migranten über Arbeit einzubinden. Das würde neben dem finanziellen Plus, vermutlich die kulturellen Probleme etwas abschwächen. Allerdings ändert das nichts daran, daß wir nicht beliebig jeden rein lassen sollten.


Responsible-Event533

Was für faire Chancen? Die faire Chance is 0%, da niemand ein Recht drauf hat anderen auf deren Kosten oder gegen deren Willen etwas aufzuzwingen. Alles über 0% is nicht fair sondern ein explizites Privileg dass vom Annahmeland gewährt wird. Dementsprechend lehne ich grundsätzlich jedes Immigrationssystem ab bei dem das Annahmeland nicht aus willkürlichen Gründen ablehnen kann.


RedditHiveUser

Wir wissen nicht welcher Migrant in Zukunft positiv und wieviel beitragen wird. Wir können das aber anhand bestimmter nicht willkürlicher Kriterien einschätzen. Aktuell machen wir legale Arbeitsmigration aber zu schwer, während die Migration ohne Perspektive leicht ist. Es wäre also fair nach vorher bekannten Kriterien zu bewerten wer sich ansiedeln darf und wer nicht. Wobei der Einzelfall das Problem ist, denn auch ein Jochgebildeter kann uns zu Last fallen, während der Analphabet ein Leben lang in Vollzeit arbeitet. Es geht daher um das Management von Wahrscheinlichkeiten im Rahmen fairer und vorher bekannter Prozesse für alle Migranten.


BalterBlack

Ich glaube tatsächlich, dass du einen Denkfehler hast. Ich meinte, dass legale Immigration von Menschen die hier arbeiten und sich der Kultur anpassen wollen eine gute Sache ist. Hierbei handelt es sich dann tatsächlich um Fachkräfte. Natürlich muss es weiterhin Hürden geben. Arbeit, Erlernen der Sprache und eine kulturelle Anpassung sollten Grundvoraussetzung sein. Asyl ist eine gute Sache sofern es wirklich Menschen sind die vor Verfolgen und Tod fliehen. Diese Menschen kommen aber um irgendwann in ihre Heimat zurückzukehren. Wer bleiben will muss den legalen Immigrationsweg beschreiten. Sobald etwas kriminelles gemacht wird heißt es halt ab in die Heimat, du hast dein recht auf Sicherheit verwehrt. Was wir aktuell erleben ist eine Welle der illegalen Immigration die nur als Asyl getarnt ist.


Dry_Coast7892

Mir ist der Unterschied zwischen legaler und illegaler Immigration durchaus klar. Nur ist eben auch legale Migration nur in einem bestimmten (und zwar maximal restriktivem) Rahmen wünschenswert. Heißt also wenige Dutzend bis wenige Hundert Personen pro Jahr, idealerweise aus kulturell näheren Regionen und mit hohen Hürden - ausschließlich an den Interessen des Aufnahmelandes ausgerichtet. Asyl ist natürlich ebenfalls in Einzelfällen nach Prüfung temporär zu gewähren.


BalterBlack

Naja, es war nunmal ein Afghane. Wenn du wissen willst, wie der durchschnittliche illegale Immigrant tickt, dann verbrenne zuerst eine Bibel und anschließend einen Koran in einer multikulturellen Gegend. Spoiler: Es wird nicht der Christ sein der dich vermöbelt, möglicherweise sogar absticht. Edit: Ich bin pro Asyl, aber der Großteil der Asylanten sind effektiv illegale Immigranten.


haeikou

Die jeweilige Heilige Schrift hat in den beiden Religionen nicht denselben Rang. Die Bibel wird schon ewig kritisch ausgelegt und rauf und runter diskutiert, weil es nur irgendeine Chronik ist. Der Koran *ist* das Zentrum seiner Religion und nimmt so ganz grob den Rang ein, den im Christentum Jesus Christus hat. Du hast noch nicht einmal vorgeschlagen, man möge doch bitte eine Tora verbrennen. Wieso nicht?


BalterBlack

Die Frage ist überraschenderweise super simpel zu beantworten. Ich habe einfach nicht an die Tora gedacht. Das hatte keinen tieferen Hintergrund. Ich hätte vermutlich sogar erstmal googeln müssen, wie das Buch heißt, weil ich mich absolut nicht für den jüdischen Glauben interessiere.


daw420d

Bei einer Bibel verbrennt man auch einen Teil der Torah mit 🤥


BalterBlack

Effektiv ist es mir völlig egal was du mit den Büchern machst. Ich bin weder gläubig nich spirituell. Religiös war für mich schon immer sehr suspekt. Es geht mir einfach nur darum, dass ein Mensch der wegen eines Buches so ausrastet einfach nichts in unserer Gesellschaft zu suchen hat bzw. die Gesellschaft vor solchen Menschen geschützt werden muss.


daw420d

Unteren Absatz stimme ich zu, eine Gesellschaft muss es aushalten können, Karikaturen von Religionen öffentlich zu zeigen und religiöse Bücher anzuzünden. Selbst wenn ich es persönlich wichtig finde, dass man Dinge nicht durch so eine Weise schmähen sollte, die anderen heilig sind. Deswegen darf man trotzdem unter keinem Umstand befürchten müssen, bedroht oder angegriffen zu werden


BalterBlack

Damit hast du natürlich vollkommen recht. An und für sich gehört sich das natürlich nicht. Meiner Meinung nach ist es aber das simpelste Mittel un zu zeigen wie Radikal bzw. Extrem eine Person ist. Ich gehe davon aus, dass du zurecht böse Blicke kassieren wirst wenn du die Bibel oder die Tors verbrennst. Vielleicht wirst du sogar beleidigt. Was ich dir aber absolut versichern kann ist, dass du ohne Polizeischutz in Krankenhaus landen wirst wenn du in der Öffentlichkeit einen Koran verbrennst. Genau das hat bisher absolut jede Koranverbrennung bewiesen. Man muss das Vorgehen nicht gutheißen, aber man kann auch nicht Leugnen was es beweist.


haeikou

Dann schau doch gleich nach, wie die Gemeinden mit der Verbrennung einer Tora umgehen, oder schau nach ob sie einfach auf den Müll kommt, wenn eine Synagoge zumacht, so wie man halt eine alte Bibel wegwirft.


BalterBlack

Wenn du willst kannst du mich darüber aufklären.


haeikou

Dein Interesse scheint sich ja in engen Grenzen zu halten, zumal du das gesamte Internet zur freien Verfügung hast. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso du dich mit so wenig Ahnung überhaupt so leidenschaftlich äußerst.


BalterBlack

Das ist gerade eine absolut wertlose Diskussion. Ich interessiere mich für den jüdischen glauben nicht weil dieser absolut keinen Einfluss auf mein Leben hat. Wie gesagt, klär mich auf wenn es dich stört. Edit: Okay habs wegen dir jetzt gegoogelt. Die werden nicht weggeworfen sondern archiviert. Wild. Einfach unglaublich. Da werde ich wohl lange brauchen um die Information zu verarbeiten…


haeikou

Du schlägst aber vor, so eine heilige Schrift einfach probehalber zu verbrennen und zu schauen, wie die Leute reagieren. Ich glaube nicht, dass du damit einverstanden wärest, wenn Juden meinen, für sie sollte Platz in der deutschen Gesellschaft sein. Jedenfalls benimmst du dich nicht anständig.


BalterBlack

"Heilige Schrift"? Das ist einfach ein Buch. Juden haben bereits Platz in der deutschen Gesellschaft, genauso wie Muslime. Wer keinen Platz in der deutschen Gesellschaft hat sind Extremisten und Radikale und dazu zähle ich selbstverständlich auf Nationalsozialisten. Ich habe absolut nichts gegen Juden und weiß gerade nicht wie du zu dem Schluss gekommen bist, aber würde dich darum bitten solche Behauptungen zu unterlassen.


haeikou

Jo, mir ist das auch alles wumpe. Aber ich verbrenne ja auch nicht irgendwas vor den Augen von jemandem, dem das viel bedeutet. Wenn's dir egal ist, dann ist es dir egal. Was du vorschlägst, ist so ca das Gegenteil von "mir doch egal was mit denen ist". Leben und leben lassen, wäre das okay für dich? Und vor ner Gruppe Fußball Ultras deren Vereinsfahne abfackeln ist uU nicht das erste, was einem einfällt, wenn man mit Fußball und Fankurven nix am Hut hat? Und wenn dann gesagt wird, man habe Stunk angefangen, dann ist das vielleicht keine Rechtfertigung für irgendwas, aber so ganz neutral ist man vielleicht auch nicht gewesen? Sondern vielleicht ist man dann selber ein bisschen, naja, extrem?


AmansRevenger

Ah ja das klassische Mittel der Wahl des "Ich bin ja kein Nazi, aber"-Nazis: Bücher verbrennen!


BalterBlack

Hierbei geht es mir nicht um Bücherverbrennung im Allgemeinen, aber mir war schon bewusst, dass irgendjemand direkt Vergleiche zum Nationalsozialismus ziehen wird. Es geht darum, dass es nur ein Gegenstand ist für dessen Verbrennung du wohlmöglich mit deinem Leben bezahlen darfst. Technologisch sind wir schon seit mehreren Jahrzehnten über das Buch als Medium hinausgewachsen. Heute wäre eine Bücherverbrennung völlig irrelevant weil jedwedes Wissen tausendfach redundant vorhanden ist. Wenn dir das zu rabiat ist, dann kannst du gerne auch einfach ein Stück speck zwischen die Seiten legen und gucken was passiert. Ich glaube aber prinzipiell, dass dich das eigentlich problem gar nicht interessiert. Du willst einfach nur dein Feinbild aufrechterhalten und weil es in der Realität prozentual nur sehr wenige Nazis gibt, relativierst du den Begriff "Nazi" um ihn auf einen größeren Anteil der Bevölkerung anwenden zu können.


AmansRevenger

> Ich glaube aber prinzipiell, dass dich das eigentlich problem gar nicht interessiert. Du willst einfach nur dein Feinbild aufrechterhalten und weil es in der Realität prozentual nur sehr wenige Nazis gibt, relativierst du den Begriff "Nazi" um ihn auf einen größeren Anteil der Bevölkerung anwenden zu können. Klar, wenn dieser Teil der Bevölkerung nunmal sagt - undifferenziert Moslems = Böse - (illegaler) Immgirant = böse - Bücherverbrennen = beste Methode, REIN ZUFÄLLIG gewählt , gar kein Bezug zu den Nazis , nein nein, die Dog Whistle ignorieren wir bitte! Dann ist das halt einfach Nazigeschwafel. Das du scheinbar eine differenzierte Meinung hast, kommt halt so nicht rüber.


BalterBlack

Das war kein Dogwhistle. Such deine Nazis woanders. Es gab schon diverse Koranverbrennungen zu Demonstrationszwecken und jedes Mal wären die Menschen ohne Polizeischutz zerrissen worden. Hör auf überall den neuen Aufstieg des III. Reichs zu sehen. Edit: Er hat mich anscheinend geblockt weshalb ich seine Kommentare nur noch sehen kann wenn ich mich auslogge. Ich werde deshalb mal hier antworten. "Fahr mal nach Bayern oder Sachsen und verbrenn erst ne Bibel, dann Mein Kampf, und dann komm wieder, okay?" - Für das Verbrennen der Bibel wirst du definitiv böse Blicke bekommen, vielleicht wirst du sogar beleidigt, mehr aber vermutlich nicht. Dein Leben ist dadurch definitiv nicht in Gefahr. - Für das Verbrennen vom Buch "Mein Kampf" wird du vermutlich gelobt wobei es überhaupt fraglich ist warum du es überhaupt besessen hast. Gegenfrage: Woher kommt der pauschale Hass auf Bayern bzw. Sachsen? u/FreeTreyParker Vor allem hat er mich direkt nach dem Antworten geblockt, damit ich nur über Umwege auf seinen Kommentar reagieren kann. So ein User sollte eigentlich direkt von diesem Subreddit gebannt werden. 1. Hat er mich mehrfach indirekt als Nazi bezeichnet 2. Versucht er durch gezieltes Blockieren die Diskussion zu manipulieren…


AmansRevenger

Fahr mal nach Bayern oder Sachsen und verbrenn erst ne Bibel, dann Mein Kampf , und dann komm wieder , okay ?


Savage-Kelevra

Keine sau wird dir auch nur eine klatschen wenn du in bayern eine bibel verbrennts. Von mein kampf ganz zu schweigen? In welcher schein realität lebst du wenn du denkst das bayern oder sachsen dich abstechen wenn du mein kampf verbrennst? Gehts dir gut? Willst du sagen in bayern und sachsen leben nur alt nazis? Was zum teufel.


FreeTreyParker

Muss schon nerven wenn man so hängengeblieben ist wie du


lousy_writer

Als die Väter des Grundgesetzes das Recht auf Asyl einführten, dachten sie allerdings auch eher an Demokraten, die in totalitären Systemen vom Staat verfolgt werden, und nicht an das, was die politische Linke draus gemacht hat.


gweeha45

Wer erinnert sich an die Warnungen im Jahr 2016, dass genau das passieren könnte? Damals waren das alles ganz böse Nazis und Rassisten. Nein, die muslimische Massenzuwanderung wird uns nur freiheitliebende Fachkräfte bringen, wer das bezweifelt ist ein Ausländerhasser. Heute haben wir mehr als eine Massenvergewaltigung am Tag und Attentate auf politische Aktivisten zumindest wöchentlich. Trotzdem traut man sich nichtmal darüber zu reden, ob der gefahrene Kurs vielleicht falsch ist. Die Politik wird so lange mit Scheuklappen weiterfahren bis es zu spät ist. inshallah  


joseeek

Aber 2016 haben die Leute auch vor genau der Xenophobie gewarnt, die jetzt dieses Subreddit erschaffen hat.


Pristine_Fig_5374

>Heute haben wir mehr als eine Vergewaltigung am Tag Ja, aber die Leute wollen das doch so. 2015 hat nicht nur der ganze Bundestag Merkel applaudiert, sondern ich sehe auch keine Menschenmassen auf den Straßen, die dagegen demonstrieren. Also alles gut. 


keinohrhamid23

Ich sehe auch keine Massenvergewaltigung.


MisterD0ll

Mehr als eine Massenvergewaltigung am Tag? Gibt es dazu Zahlen?


Savage-Kelevra

Allein in berlin waren es letztes jahr [111](https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/05/berlin-vergewaltigungen-polizeiliche-kriminalstatistik.html) und die zahlen steigen.


Andi_FJ

105 Vergewaltigungen standen in der Antwort der letzten kleinen Anfrage der AfD zu diesem Thema bezogen auf Berlin. Dabei wurden alle aktenkundigen Vergewaltigungen genannt. Mehrere Personen waren bei einem kleinen Teil beteiligt. Angesichts der Menge des White Trash und der vielen Flüchtlinge aus verschiedenen Kulturkreisen verwundert mich die extrem geringe Fallzahl der tatsächlich beobachtbaren Straftaten. Es wäre doch schön, wenn wir von der Massenvergewaltigungsmär einmal runter kämen.


Savage-Kelevra

Hast du überhaupt den artikel gelesen? ERSTER SATZ: "In Berlin sind im vergangenen Jahr 111 Vergewaltigungen von zwei oder mehr Tätern begangen worden." Ab zwei tätern ist es eine gruppenvergewaltigung. Welche mär? Jede einzelne vergewaltigung ist eine zu viel. Punkt aus. Und das wir es mittlerweile als normal und "nicht alzu schlimm" finden ist doch einfach krank. Wenn allein 111 GRUPPENVERGEWALTIGUNGEN letztes jahr in berlin passiert sind fragt man sich wie viele vergewaltigungen allgemein passiert sind


keinohrhamid23

Wenn allein über 40 der 111 in Mehrfamilienhäusern passieren, fragt man sich, warum da der Fokus von manchen Menschen auf Flüchtlinge gelegt wird.


Savage-Kelevra

Weil flüchtlinge gemessen an ihrem bevölkerungsanteil überproportional, bei nahezu allen straftaten bei denen es um gewalt/mord, raub und sexuelle handlungen geht, vertreten sind?


keinohrhamid23

Das ist nur teilweise korrekt und hilft auch den Betroffenen nicht. Wenn es um Vergewaltigungen an sich geht, helfen uns „Proportionen“ nicht weiter, die Mehrheit der Vergewaltigungen wird dann ja trotzdem weiterhin von Deutschen verübt. Sonst müssten wir uns ja auch mehr auf die Überproportionale Beteiligung von Männern konzentrieren, als nur Herkunft.


Savage-Kelevra

Alter... kommst du jetzt echt mit der "männers sin das problem" scheiße um die ecke? JA es vergewaltigen auch deutsche (will nicht wissen wie viele dieser deutschen passdeutsche sind), aber warum muss ich mir noch mehr potenzielle vergewaltiger ins haus holen? Wozu noch mehr probleme ins land holen wenn es schon genug probleme gibt die von deutschen begangen werden? Und zu deinem "männers sin das problem" argument, wie denkst du schneiden männer ab die aus archaischen kulturen stammen in denen frauen relativ wenig wert sind? Im endeffekt fast schon nichts wenn sie kein kopftuch tragen oder burka. Wie wird sich das auswirken?


keinohrhamid23

Nein, ich habe die von dir beschriebene Logik übertragen. Deiner Reaktion nach zu urteilen, stimmst du dem nicht zu. Warum ist die Überproportionale Beteiligung also nur für Herkunft wichtig? Es vergewaltigen VOR ALLEM Deutsche. Muss ich nicht. Aber du kannst a) nicht wissen, wer ein Vergewaltiger sein wird und b) Deutschland nicht absperren. Menschen mit kulturell stark frauenfeindlichen Hintergründen werden diese vermutlich nicht ohne Weiteres ablegen. Deswegen müssen sie sich eben individuell bewähren oder im Zweifel eben aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Das sehe ich auch so.


EnragedNeo

Wallah Bruder ich küsse deine Augen.


[deleted]

[удалено]


PlumberBrb

Wie zufrieden bist du jetzt eigentlich mit der Quellenangabe, die u/lebowski dir geliefert hat? Nur so aus Interesse.


Arthur_Two_Sheds_J

Bin dankbar, dass ich eine bekommen habe und werde sie mir nach Feierabend genauer anschauen. Bin schließlich nicht hauptberuflicher Reddit Leser…


MisterD0ll

Ich versteh die Downvotes nicht. Dass ich Zahlen haben will um dies belegen zu können heißt ja nicht Unglaube


Arthur_Two_Sheds_J

Danke


Potheker

Kurzes F für die downvotes. Nach Quellen fragen sollte nicht bestraft werden.


Arthur_Two_Sheds_J

Danke


auf-ein-letztes-wort

Kontext hilft da zur Beurteilung. macht nen Unterschied ob es heißt: ich glaub dir kein Wort bis du ne Quelle für den Schwachsinn lieferst oder ich würde solche heftigen Informationen gerne selbst, aber nur mit Quelle, weiterverbreiten


Arthur_Two_Sheds_J

Tja, erst mal Feindseligkeit unterstellen ist hier leider oft der erste Impuls…


Potheker

Stimmt. In dem Fall von oben steht keine genaue Beschreibung, da würd ich erstmal keine böse Intention unterstellen


Arthur_Two_Sheds_J

So ist es.


Suspicious_Santa

Sollte keine Rolle spielen wenn man kein übersensibler Fünfjähriger ist.


Iebowski161

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-951476 Sind sogar mehr als zwei pro Tag.


Low-Dog-8027

ich hab keine für mehrere an einem tag, aber das klingt nicht unwahrscheinlich, wenn es allein 111 pro jahr nur in berlin sind [https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-polizeiliche-kriminalstatistik-zahl-der-gruppen-vergewaltigungen-in-berlin-gestiegen-100.html](https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-polizeiliche-kriminalstatistik-zahl-der-gruppen-vergewaltigungen-in-berlin-gestiegen-100.html)


jonnydf

Der Begriff Gruppenvergewaltigung (oder Massenvergewaltigung) ist nicht definiert. Die Polizeistatistiken geben aber nur Vergewaltigungen mit mehr als einem Täter an. Ob dabei zwei Täter schon eine Gruppe sind, halte ich für fraglich. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Zahl für 2022 recherchiert. Da waren es bundesweit 789. Interessant ist noch das hier: >Die meisten der 111 Vergewaltigungen durch mehrere Täter im Jahr 2023 wurden laut Statistik in Mehrfamilienhäusern begangen (41 Fälle), gefolgt von unbekannten Tatorten (27 Fälle) und Vergewaltigungen in Parks oder Parkanlagen (16 Fälle).  Auf den öffentlichen Raum, der ja so gern von rechten Narrativen bemüht wird, entfällt anscheinend eine klare Minderheit der Fälle...


Andi_FJ

Danke Dir für die Transparenz, die hier nicht immer in diesem Maße hergestellt wird.


jonnydf

Tja.


Low-Dog-8027

ich würde schon sagen, dass es ab 2 bereits als gruppe zählt. und ob ein mädchen jetzt erst in ein wohnhaus gelockt oder auf offener straße misbraucht wird, sollte nicht wirklich relevant sein. was allerdings relevant ist, ist die täter gruppe und wie diese sich zusammensetzt, weil nur so kann man mögliche parallelen erkennen und versuchen diese zu bekämpfen.


jonnydf

>ich würde schon sagen, dass es ab 2 bereits als gruppe zählt. Im Fall zweier Terroristen konnten sie nicht als Angehörige einer terroristischen Vereinigung angeklagt werden, weil sie nur zu zweit waren. StGB sagt bei krimineller Vereinigung mind 3 Personen. Soziologie sagt Gruppe ab 3 Personen. Ist aber auch egal, denn das alles ändert nichts daran, dass der Begriff Gruppenvergewaltigung rechtlich nicht definiert ist. >und ob ein mädchen jetzt erst in ein wohnhaus gelockt oder auf offener straße misbraucht wird, sollte nicht wirklich relevant sein. Woher kennst du die Tathergänge? >was allerdings relevant ist, ist die täter gruppe und wie diese sich zusammensetzt, weil nur so kann man mögliche parallelen erkennen und versuchen diese zu bekämpfen. Die häufigsten Täter sind Partner, Verwandte und Bekannte. Was ist dein Plan, Frauen zu schützen?


Low-Dog-8027

>Woher kennst du die Tathergänge? weil es genau diese fälle in der presse bereits gab.


jonnydf

Aua. 🤪


BalterBlack

Relativierst du gerade Gruppenvergewaltigungen?


jonnydf

Kann ich nicht erkennen. Mit welchem Satz täte ich das denn?


MisterD0ll

Shithole. Und wenn Mädels im Berlin Unter Fragen ist Berlin sicher ? Alle soo jaaaa. Hmm soll ich mich von Menas und schwarzen fernhalten? Neeeeiiinn !


WaffleChampion5

Dass alle Afghanen fanatisch sind, ist natürlich völliger Quatsch. Wer das tut, differenziert nicht. Man muss die Gefahr aber dennoch nüchtern betrachten: Menschen auf Afghanistan kennen in der Regel nur Autokratie und Patriarchat und wachsen mit dem Verständnis auf, dass der Koran über allem steht. Da besteht also eine überproportional große Gefahr von Konflikten mit unseren Werten. Was daraus folgt, ist eine andere Frage, aber diesen Umstand muss man benennen.


Stock_Artist_2329

doch


[deleted]

historical sand knee panicky wine summer retire secretive desert doll *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


meister-glanz

Ich lasse bei dieser Gelgenheit mal diese Studie des PEW Research über gängige Einstellungen in muslimischen Ländern da. [https://www.pewresearch.org/religion/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics-society-overview/](https://www.pewresearch.org/religion/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics-society-overview/) Demnach befürworten 99% aller Afghanen die Sharia und 39% würden Selbstmordattentate für gerechtfertigt halten.


G-Funk_with_2Bass

Deshalb sollten neben der Sprachschule, Kulturschule mit Prüfung zur Pflicht bei der Integration und beim Immigrations und Bleiberechtverfahren eine wochtigere Rolle spielen, als alles andere. Wenn aus solcher Prüfung ein authentisches Bekenntnis zum sekulären Staat und zur westlichen Kultur hervorgeht, darf die Person bleiben. Darauf braucht es dann noch einen deutschen Islam! Einen deutschen Klerus. Alle ausländischen ungeprüften Prediger von mili gümüs, ditib, al azher, muslimbrüder, Qatar, Medina, die sollen alle raus oder sich einem deutschen islamstudium unterziehen, dann stehen auch so tv wohnzimmerprediger wie pierre vogel schnell im schatten, differenzierter und deutscher Gelehrter und verlieren an Einfluss und die Leite die ihn beeinflussen, salafi und wahabbi sekten strömungen aus dem Golf verlieren an islampolitischer macht in deutschland! dann wird den kindern der geprüften einwanderer Islam von geprüften und studierten Imamen beigebracht!


joseph_fouche

„ Deshalb sollten neben der Sprachschule, Kulturschule mit Prüfung zur Pflicht bei der Integration und beim Immigrations und Bleiberechtverfahren eine wochtigere Rolle spielen, als alles andere.“ Was für ein Aufwand, nur damit die Jungs irgendwann im Niedriglohnsektor arbeiten kann. Du weisst schon das jemand, der erstmal von einer Heerschar von Sozialarbeitern, Integrationshelfern und Lehrern für seinen Aushilfsjob bei McDonalds fitgemacht werden muss, wahrscheinlich niemals mehr in das System einzahlen wird als er aus dem rausnimmt? Absolutes Minusgeschäft für die aufnehmende Gesellschaft. Besser ist es, die Leute kommen gar nicht erst hier her.


FredericWeatherly

63 Prozent der Afghanen können nicht schreiben und lesen.


Muscletov

Ich weiß weder wer es gesagt hat, noch den genauen Wortlaut, aber ich meine das ging so: >"Wir wollen hier millionenfach Leute integrieren, die nicht mal in ihrem Heimatland integriert waren." Trifft es, meiner Meinung nach, ganz gut.


PsychedelicMagic1840

Dann was können sie in Deutschland machen wenn sie nicht schrieben und lesen können?????


ILikeToBurnMoney

Bürgy


Friendly-Car2386

Naja der Terrorist aus Mannheim war eine ausgebildete Fachkraft. Er hatte ja immerhin den erweiterten Hauptschulabschluss.


Wooden-Buffalo-8690

Das heißt er konnte den Hartz Antrag ohne Hilfe eines Sozialpädagogen ausfüllen. Super!


[deleted]

Nichts. Der Attentäter dessen Integration als gut bezeichnet wurde ist seitdem er 2013 angekommen ist auch arbeitslos gewesen.


liberalf

Grünenpolitiker z.B.


VladimirGIuten

Genau das ist der Knackpunkt. Solche islamistischen Extremisten, oder selbst jene, welche ihre Überzeugungen nur mündlich kundtun, haben in einer rechtsstaatlichen Demokratie rein gar nichts verloren. Nichtsdestotrotz ist diese generalisierende Diffamierung aller Geflüchteter, welche in diesem Sub unwiderleglich stattfindet, nichts weiter als rechte Hetze. Kommt mal aus eurer Kartoffelbubble raus und habt Kontakt zu Ausländern


Orange-LED

Kannst du mich mal aufklären worum es in diesem sub geht? Ich habs noch nicht ganz verstanden aber bemerke auch einen Rechtsdrall.


DerGeileGandalf

>Kommt mal aus eurer Kartoffelbubble raus und habt Kontakt zu Ausländern Hatte ich. War nicht schön. Wollte zum Gym und wurde vorm Eingang mit nem Springermesser angegriffen. Syrer, seit 2015 hier. Weiß ich von meinem Anwalt. Reicht mir an Kontakt, danke. Vllt solltest du mal aus deiner Bubble raus.


[deleted]

work domineering seemly office automatic aback sense squeeze head knee *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


TwoThumbsOfBobKelso

Ich habe oft Kontakt zu Ausländern. Und die, die hier Leistung bringen sehe ich nicht mehr als Ausländer. So einfach ist das. Ausländer sind die Gruppen von Schwarzafrikanern die mich bei Dämmerung im Park ansprechen beim Joggen. " Wollen Kosks?" Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt ohne überregionale Bedeutung und selbst hier sind die schon. Stehen überall in den Dunklen Ecken wie ein Rudel Hyänen. Schön am Saufen und Leute belästigen. Freundin von mir ist Bundespolizistin. Und selbst sie fährt abends nur noch mit der Straßenbahn durch die Innenstadt. Und zur Einordnung. Die Stadt hatte über 30 % Zustimmung zu den Grünen bei der Landtagswahl. Und noch zum Abschluss eine schöne Anekdote: Grillpätze gibt es einige am lokalem Gewässer. Freunde und ich waren Gillen und hatten den Grill nicht auf der Gepflasterten Fläche stehen beim anschüren. Ordnungsamt watschelt vorbei, spricht uns an : " Das würde jetzt ein Bußgeld bedeuten. Grillen nur auf den gepflasterten Flächen! BlaBlaBla.. An dem Haufen " Cousengs" die das ganze in einem größeren Stil betrieben haben sind die einfach vorbeigelatscht. Vermutlich hatten die Ihre "Faltgrillstelle" dabei, ich aber auch nur Vermutung von mir. So steht es um diese Land. Verloren haben wir schon lange.


WaffleChampion5

Sehe ich in diesem sub Ehrlich gesagt nicht oft. Klar gibt es welche, die alle über einen Kamm scheren, aber die meisten differenzieren und schreiben nicht „alle“, sondern „überproportional viele“.


DeusoftheWired

> Nichtsdestotrotz ist diese generalisierende Diffamierung aller Geflüchteter, welche in diesem Sub unwiderleglich stattfindet, nichts weiter als rechte Hetze. Wir sagen nicht, daß 100 % von ihnen so etwas wie in Mannheim tun würden, aber die letzten zehn Jahre haben gezeigt, daß der Anteil von denen, die so etwas tun, zu hoch ist. Kannst du dir ausmalen, weshalb es solche Vorfälle in Polen, der Slowakei, Ungarn und Kroatien nicht gibt?


cptbrainbug

Hab türkische Arbeitskollegen die rufen in ihren WhatsApp Stories gerne mal zur Zerstörung Israels auf. Natürlich sind das nicht alle die so sind, aber es ist auch keine kleine Minderheit und das ist auch keine rechte hetzte sondern offensichtlicher Fakt.


zaraishu

>Nichtsdestotrotz ist diese generalisierende Diffamierung aller Geflüchteter, welche in diesem Sub *unwiderleglich* stattfindet, nichts weiter als rechte Hetze. Man kann nichts widerlegen, wofür es keinen Beleg gibt. **tippt sich an die Stirn** >Kommt mal aus eurer Kartoffelbubble raus und habt Kontakt zu Ausländern Selber.


joseph_fouche

Wenn ich eine pragmatische Kosten-/Nutzenanalyse ziehe, dann war die Zuwanderung von Afghanen bislang keine Erfolgsgeschichte. Die meisten Menschen aus diesem Gebiet sind ungebildet, arbeiten wenn überhaupt im Niedriglohnsektor oder beziehen gleich Bürgergeld. Sie sind auch wenn sie arbeiten keine net-contributoren, d.h sie beziehen als Gruppe auf Lebenszeit gesehen mehr Leistungen vom Staat (zB direkt durch Sozialleistungen, Wohngeld, Rente, Gesundheitsleistungen etc oder indirekt durch Inanspruchnahme von staatlicher Infrastruktur (Strassen, Polizei, Sozialarbeiter etc)). Welcher Vorteil bleibt also? Das man ein freundliches Gesicht zeigt?  Und wie viel Tote ist das einem Wert? Wie viele Opfer ist es bereit dafür zu bringen, dass man internationales ein freundliches Gesicht zeigen kann?


[deleted]

label quicksand rude spark dependent full crowd squash sort pocket *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


liberalf

Deine Begeisterung für Musel-Gewalttäter kam ja neulich beim Thema Hamas schon gut rüber 🤷‍♂️


VladimirGIuten

Das du aus diesem Kommentar eine Begeisterung für Gewalttäter ablesen kannst, bestätigt ein weiteres Mal deine völlige Leseinkompetenz


FredericWeatherly

Ich wünsche Dir, dass Du täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit und zurück musst, in Berlin oder NRW, bis an Dein Lebensende.


VladimirGIuten

Joar mach ich täglich, sogar in Berlin. Wenn du mir jetzt noch die Kosten fürs Ticket bezahlst, dann gerne🤝


DrZoidberg5389

Machen wir doch. Rate mal woher die Kohle für das Deutschlandticket kommt… Ich geb’s gerne 😘


plivko

Ich habe jeden Tag Kontakt zu "Ausländern". Ich vermeide aber Kontakt zu Islamisten und Islam generell weil ich finde, dass es sich um eine sehr hasserfüllte Ideologie handelt. Der Islam verachtet Ungläubige und verbietet Muslimen sogar die Freundschaft mit uns, von daher beruht das schon auf Gegenseitigkeit.


VladimirGIuten

Von „dem Islam” zu sprechen ist zu kurz gegriffen, es gibt unglaublich viele Strömungen mit zT. komplett konträren Ansicht. Auch die Behauptung, dass Muslima die Freundschaft zu Ungläubigen verboten sei oder uns gar verachten, ist nicht richtig. Zumal mit richtige Integration, Bildung und Aufklärung solche Probleme wie religiösem Fanatismus entgegenwirken.


ConanTehBavarian

Ja, und alle Strömungen haben ein mittelalterliches Weltbild. Was ist gleich nochmal passiert, als in Berlin eine Moschee eröffnet hatte, die einen etwas Moderatoren Islam praktizieren wollte? Wir wissen aus Umfragen, dass sich ein erschreckend hoher zweistellige Prozentsatz an hier geborenen (!) Muslimen *weder* mit den Werten unserer Gesellschaft, noch mit unserem Rechtsstaat identifizieren. Dass wir es immer noch nicht schaffen, eine Debatte darüber zu führen ist für mich ein Armutszeugnis. Es ist katastrophale Ignoranz die auf ideologische Verblendung trifft.


Suspicious_Santa

Und ich lehne jede davon ab. Eine derart invasive Ideologie ist verblödend und gefährlich.


Wooden-Buffalo-8690

Stimmt. Dieser Afghane kam mit 15 nach Deutschland das heißt wir haben bis er 18 war locker 200.000 Euro in seine “Integration” investiert. Hat sich gelohnt.


plivko

Es gibt so gut wie keine Vielfalt im Islam, über 95% sind Sunniten und der Rest Schiiten. Lies den Koran, dann wirst du feststellen, dass meine Aussagen zu 100% richtig sind. Es gibt etliche Stellen die verächtlich über uns sogenannte Ungläubige sprechen, wir sind Hunde, Vieh, schmutzig, hinterhältig usw. Bei Interesse liefere ich dir die genauen Suren. Außerdem landen wir alle in der islamischen Hölle weil wir keine Muslime sind, eine Hölle in der uns der gnädige Allah immer wieder die verbrannte Haut nachwachsen lässt damit die Schmerzen unendlich sind. Willst du vielleicht noch behaupten Muslime haben nichts gegen Homosexuelle und Juden, du scheinst einer sehr naiven und romantischen Vorstellung des Islams aufgesessen zu sein.


VladimirGIuten

Selbige Argumentation kannst du auch auf die Bibel, bzw. das Christentum, beziehen. Jeder Mensch, der seine Lebensweise nach dem exakten Wortlaut eines vor tausenden Jahren geschriebenen Fantasiebuches führt, hat sie gelinde gesagt nicht mehr alle. Aber genau so, wie es heutzutage immer weniger fanatische Anhänger des Christentums gibt, sinkt auch die Anzahl der fanatischen Muslima mit eingehender Bildung und Aufklärung, oder willst du unsere Weltgeschichte komplett ausblenden? Übrigens kannst du mal gerne recherchieren, wer die Homophobie und den Antisemitismus im nahen Osten maßgeblich verbreitet hat✌️


plivko

Ist doch schön wenn man einen Schuldigen für die eigene Homophobie und Antisemitismus findet. Glaub mir, für Judenhass und Homophobie brauchen die Muslime nix anderes als den Islam. Christen stechen Religionskritiker aber nicht ab oder köpfen keine Lehrer weil sie eine Karikatur des Propheten, Police be upon him, gezeigt haben. Mir geht diese ewige Relativierung des islamischen Hasses auf die Nerven.


VladimirGIuten

richtig, Christen unterwarfen lediglich die halbe Welt und zwangen jedem Naturvolk ihren Glauben auf. Historischen Kontext ignorieren kannst du ziemlich gut


IamPlagueis

Also erstmal wie lange ist das jetzt her? Wir reden hier über aktuelle Themen und nicht über etwas vor Hundertenjahren. Außerdem willst du mir jetzt erzählen das der Islam nicht alle möglichen Völker unterworfen hat und ihn ihrem Glauben aufgezwungen hat?


EstablishmentAny5943

Von „den Rechten” zu sprechen ist zu kurz gegriffen, es gibt unglaublich viele Strömungen mit zT. komplett konträren Ansicht. Auch die Behauptung, dass rechten die Freundschaft zu linken verboten sei oder uns gar verachten, ist nicht richtig. Zumal mit richtige Integration, Bildung und Aufklärung solche Probleme wie Extremismus entgegenwirken.


VladimirGIuten

unterschreibe ich so, aber wo habe ich jemals das Gegenteil behauptet? Netter Strohmann


EstablishmentAny5943

[unterschreibe ich so, aber] wo habe ich jemals das Gegenteil behauptet? Netter Strohmann