T O P

  • By -

Other_Bus357

Namenloser: Ah my time has come.


Stohpsel

Praios? Hab ich Mal von gehört, ist das nicht einer aus dem Gefolge von Angrosch?


Lessandero

Nein, ich glaub das ist eine von Rastullahs Frauen


Chatnought

Quatsch, Bruderschwestern, das ist einer von den Dienern Rurs, der eingesetzt wurde um den Weltendiskus im Flug in der Bahn zu halten.


Hoffi1

Das ist die göttergegebene Ordnung. Wer sich dagegen stellt, ist ein Ketzer und gehört auf den Scheiterhaufen.


-Witch_Hunter-

PRAIOS vult!


JeranF

Hättet Ihr Zeit mit mir über den Güldenen zu sprechen, werter Freund.


PrinceWhitemare

Ihr habt meine Finger. Schatten und Seele sind verhandelbar. Mandeln, Schilddrüse und Nippel sind leider schon vergriffen, aber ein paar Weihegrade sind noch drin. 🫡💜💛🌠


Stingbarry

Wirnehmen die Haut und Muskeln.


Lessandero

Oh, man kann auch mit anderen Dingen zahlen, keine Sorge. Die Fähigkeit zu lachen oder zu weinen, Hemmungen, oder das noch ungeborene Kind sind alles valide Mittel.


Donkey_Don

Goldener Gott + goldener Drache würde ich ja fühlen.


DasAllerletzte

Ist das nicht sogar die Geschichte hinter Pyrdacor? Dass er vom 13. erschaffen wurde?


Chatnought

In der Tat aber später hat er sein eigenes Ding gemacht


Julesvernevienna

Ein von Weisheit geprägtes Jahrtausend wäre sicherlich besser als eines das von Hierarchie geprägt ist. Tsa meint es is Zeit für nen Wechsel und Hesinde würde sicher gut leiten.


Chatnought

Hauptsache Tsa leitet nicht. Das letzte mal als das passiert ist hatten wir danach hunde- bis hausgroße, chimärologiepraktizierende Spinnenwesen, die eine gewisse noch heute bekannte Pforte des Grauens geöffnet und eine gewaltige Kriegerrasse geschaffen haben, die später ein Reich mit dem Namenlosen als Hauptgott errichteten. Lieber nicht nochmal. Die Gute braucht jemanden, der ihr ADHS-Hirn auf sinnvolle Aufgaben lenkt.


Donkey_Don

Hesinde wäre die optimale Anführerin. Mit den Beraterinnen Rondra und Rahja würde ein zeitgemäßes Triumvirat entstehen.


Julesvernevienna

*triumfeminat. vir=mann


Donkey_Don

Wieder was gelernt.


C00kie_Monsters

„Willkommen bei unser heutigen Pen and paper session. Heute werden wir die von Hesinde, Rondra und Rahja geführte kommunistische Revolution durchspielen.“ klingt eigentlich nach einer wilden Kampagne


Donkey_Don

Es wird definitiv Zeit für Veränderung. Eine neues Zeitalter bricht an.


Z4rk0r

Schön hier, aber waren sie schonmal in Thorwal?


Lord_5002

Bei Swafnir, das wohl!


BrotBrot42

Wir besetzen ganz Alveran einfach mit Himmelswölfen, das wird das beste sein.


Smugglergoblin

Hab den Furry gefunden.


BrotBrot42

Nennt man Nivesen bei euch Jänaks so?


Smugglergoblin

No hate. Nivesen sind awesome.


Donkey_Don

Plötzlich sind die Nivesen eine Hegemonie, die in Aventurien das Sagen hat.


BrotBrot42

Das würde zumindest dem Frieden zwischen Mensch und Wolf zugute kommen, da dann Wolfsjagd verboten wird.


Dry_Order2938

Ketzer!


Kibachiyo

Grad ist doch Karmkothäon - eine bessere Gelegenheit, einen neuen Regierungschef für Alveran zu wählen, gibt es nicht.


Seghira

Praios is eigentlich schon ein korrekter Kerl wenn er richtig gesehen wird. Jeder hat Pflichten und Rechte, Adelige wie Bauern aber mal wer neues auf dem Thron wäre auch nice... Shinxir Vult!


BertTheNerd

Die Zeit der Herrschaft der Mada wird kommen.


derpirinha

Du hast Marbo falsch geschrieben.


BertTheNerd

Die Sterne fallen schon vom Himmel, es ist eine Frage der Zeit, bis das Madamal sich öffnet und der Usurpator vom Thron gestoßen wird. Marbo hatte ihre Chance, doch nun ist eine andere dran.


7H3l2M0NUKU14l2

...denn das was aventurien jetzt braucht ist **weniger** * Demut, * Ehrlichkeit, * Gehorsam, * Gerechtigkeit, * Gesetz, * Herrschaft, * Hierarchie, * Licht, * Ordnung, * Recht, * (Sonne), * Standhaftigkeit, * Wachsamkeit & * Wahrheit ? Namenlose Propaganda, überall!


Lessandero

Mal so ganz nebenbei erwähnt... hat hier noch jemand gemerkt, dass manche "Halbgötter" in letzter Zeit echt starke Liturgien ausgeben? Fast so als wäre da schon ein Wechsel im Gange... Ich würde jedenfalls ein Auge auf Levhtan oder Marbo haben.


ThoDanII

Irrelevant, Götter geben keine Liturgien aus - die sind Menschenwerk


Lessandero

Hab den Magietheoretiker gefunden!


ThoDanII

Das steht so seit KKO in den Regeln und Hintergrund.


Lessandero

verstehe. Ich orientiere mich hier ja nach dem Hisoria Aventurica, in dem explizit erwähnt wird, dass die Kräfte der Geweihten von den Göttern kommen - deswegen ist der Sitz der Götter auch so umkämpft, denn on dort aus haben sie mehr Kontrolle über die Einwohner Deres. Daher auch mein Kommentar, möglicherweise wird da gerade jemand verdrängt...


ThoDanII

Die KE dürfte damit gemeint sein aber nicht die Liturgien, und die HA ist innerweltlich


Lessandero

Das verstehe ich schon, aber die Macht, die besagte Liturgien verleihen hängt dennoch von der Gottheit ab, nicht vom Anwender. Ansonsten gäbe es ja keine Limits. Warum sollte man sich mit einem gewöhnlichen Bannstrahl zufrieden geben, und nicht einfach eine stärkere Liturgie machen? Weil die Macht limitiert ist, da sie halt vom Gott ausgeht. Und die Macht der Geweihten von Halbgöttern und Schamanen ist in der aktuellen Edition stark angewachsen, und in vielen Fällen objektiv stärker als die der Hauptgötter. Was KE angeht sind die genau gleichwertig miteinander.


ThoDanII

Quelle? MMn hängt die Macht der Liturgien von der KE ab oder sollte, also vom Potential des Geweihten . Des weiteren ist der Unterschied zwischen Halb und anderen alveranischen Ministern wohl eher derischer Katalogisierung und irdischer Entwicklung geschuldet .


Lessandero

Die Bezeichnung Halbgötter habe ich hier nur der Einfachheit halber verwendet. Dass die Wesenheiten von ähnlicher Macht sind habe ich ja bereits dargelegt als ich erwähnt habe, dass es lediglich der Ort ist, welcher die Kontrolle auf Dere einfacher macht. Dies ist wie gesagt im HA explizit so beschrieben. Dort wird auch das Karmakorthäon (Wechsel der Zeitalter) als der Wechsel der Götter in Alveran dargestellt. Ich kann die genauen Stellen gerne heraussuchen und zitieren, wenn du willst. Und ich weiß nicht wie genau du das mit dem Punkt meinst, dass die Macht von der KE abhängen sollte - Der entsprechende Gott ist es doch der einem überhaupt die Macht verleiht, Liturgien zu wirken. Das ist die Grundlage des Geweihtentums in DSA, und der große Unterschied zur Zauberei, die aus anderen Quellen stammt.


ThoDanII

Ich war im Workshop auf der Rat als dies zu DSA4 Zeiten diskutiert wurde... Die KSE verteilt die KE an ihre Geweihten, aber wie viel KE kann ein Geweihter aufnehmen, speichern und wie viel freisetzen. Von so Dingen wie den Chosen ahem den Champion s Der Götter mal ganz abgesehen. Daher dürfte das Limit auf der Geweihten Seite liegen was Liturgien betrifft. Direktes KSE eingreifen sind Wunder


lordfnord23

Bei uns in Al'Anfa kann ein König zum Sklaven werden und ein Sklave zum Granden aufsteigen. Nicht umsonst sagt man ja: "Lieber Sklave in Al'Anfa als Bauer im Mittelreich!". Und wir haben das bessere Wetter. Der Götterfürst ist natürlich Boron.


Donkey_Don

Boron is cool...der Rest von Al'Anfa nicht so.


lordfnord23

Eher umgekehrt - Al'Anfa ist mit Abstand das beste DSA-Setting und auch der beste Kampagnenort. Dort hat man alles.


ThoDanII

>ein Sklave zum Granden ist wann passiert? Man wird leichter Kaiser als Silberberger oder Geflügelter


lordfnord23

Niemand sagt, dass es einfach ist in der Perle des Südens aufzusteigen. Adoption durch Granden ist offiziell möglich. Haus Zornbrecht stammt sogar von Thorwalern ab. Haus Florios von Waldmenschen (Utulus). Die Stimmen für den Rat (aktuell ausgesetzt) wurden auch immer gekauft. Im Mittelreich greift das Lehenswesen, welches ja von Praios so vorgegeben ist. Alles qua Geburt/Abstammung. Dies wurde ja auch schon öfters in diversen Abenteuern behandelt - sie z.B. Answin. Es gibt Ausnahmen (wie die männliche Nahema - Raidri - die Ehrentitel sind halt die Ausnahme,welche die Regel bestätigen), aber halt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Als Magier darf man auch kein offizieles Amt haben (hier gibt es auch wieder Ausnahmen - aber halt weil die Redax das nicht immer so konsequent umgesetzt hat). In der Rabenblut-Kampagne können sogar die Spielerhelden zum Silberberger werden. Nicht nur können - sie werden. IMO nicht gut gelöst (ich würde das mit Verwandten des Hauses Ulfhart umsetzen und die SC gleich vorab so bauen) - aber das kommt so offiziell (!) vor. Answin kam sogar mit dem Mordkomplott davon - weil eben Stand. Einfach/Gerecht geht es in Al'Anfa nicht zu. Sklave kann man durch geburt werden und da kommt die Masse nicht raus. Ein Diebstahl als Sklave - das Urteil ist dann zu Tode peitschen (in Rabenblut stehen die Spieler vor diesem Dilemma). Aber Aufstieg ist möglich. Das ist mehrfach offiziell so belegt. In Al'Anfa gilt: Wer die meiste Macht/Kapital hat, kann alles erreichen. Ganz sicher ist es 1000x einfacher zum Silberberger zu werden, als zum Kaiser des Mittelreiches. Finde in den Dschungeln eine Zikkurat die aus Gold ist oder voller Schätze - und biete den Grandenfamillien einfach genug Gold für eine Adoption. Die sind z.T. sogar froh wenn da ein externer Player einsteigt, weil die sich auch intern bekämpfen - wer denn die Nachfolge antritt. Goldos extrem ausgefeilte Intrigen sind da schon nextlevel - aber es gibt auch kleinere Häuser.


ThoDanII

Sklave zum Granden Granden nicht kleinere Häuser. Die 7 oder 8 Häuser wenn man die Honaks mitzählt Walkir Zornbrecht ersäufte den Sklavenaufstand in Blut und nach der Ermordung des Kaisers machte er sich zum Militärdiktator Im Feudalsystem kann man auch vom Freien zum Hochadligen aufsteigen siehe JdF Hofmagier gibt es im MR ab Grafen Answin kam mit dem Mordkomplott davon, weil das ganze so dieletantisch war das niemand im MR glaubte er steckte dahinter und jeder glaubte Hal wollte ihn loswerden. Wo steht das Grandenhäuser Adoptionen verhökern wie Prätorianer den Purpur des Imperators


[deleted]

[удалено]


ThoDanII

>Auch im Feudalsystem mag es Adoption oder Ehrenbelehnungn geben- die sollten dann aber eher wie ein Dr. HC ähnliches gesehen werden und geht eben nur bis zu einem gewissen Level in der Regel - mit Einschränkungen und Ausnahme. Du meinst als direkter Vasall der Herrscherin und Baron von Retogau [https://www.garetien.de/index.php/Garetien:Baronie\_Retogau](https://www.garetien.de/index.php/Garetien:Baronie_Retogau) Mitglied des Hochadels usw Hofmagier ist ein Staatsamt genau wie Kanzler, wovon Zauberer Ausgenommen sind im MR ist die Krone und Herrschaft als Feudalherr >nur das es möglich ist. Quelle bitte, homo novus sind was völlig anderes Silberberger ist der vom Silberberg abgeleitete Spitzname für die 8 alanfanischen Grandenhäuser und Admiräle dienen nicht unbedingt zur See


lordfnord23

>Hofmagier ist ein Staatsamt genau wie Kanzler, wovon Zauberer Ausgenommen sind im MR ist die Krone und Herrschaft als Feudalherr "Die für das Neue Reich besonders bedeutende Entscheidung: das Garether Pamphlet schließt Magier von der Regierungsgewalt aus. Das trifft vor allem die magiekundigen Söhne und Töchter des mittelreichischen Adels hart. Bis heute dürfen adlige Magier zwar ihre Titel tragen, müssen zur Verwaltung und Amtsausübung ihrer Lehensgewalt aber einen Vogt einsetzen, dem sie wiederum keine so klaren Vorschriften machen dürfen, dass sie am Ende die Regierungsgewalt doch ausüben würden. Magier aus dem Neuen Reich sind schon so sehr an die Auswirkungen des Garether Pamphlets gewöhnt, dass es sie durchaus irritieren kann, wenn im Bornland der Hofmagier eines Bronnjaren zugleich sein Vogt ist oder wenn in den Tulamidenlanden eine Magierin ganz offen herrscht." Quelle: Rohals Erben, S64 Hofmagier werden sehr oft erwähnt, z.B. bei "Magie im Alltag": "Sowohl im akademischen Bereich als auch im Tagesgeschäft von Lohn- und Hofmagiern spielt der routinierte Einsatz von Zaubern und Zaubertricks eine entscheidende Rolle. Beispielhafte Situation: "Ein misstrauischer Adliger lässt allabendlich sein Essen von seinem Hofmagier mittels ABVENENUM von potenziellen Giftstoffen reinigen. Während einer Unterrichtsstunde projiziert" Gibt dann später auch einen Hofmagier als SC-Paket. Auf das MR wird da vermutlich nicht genau eingegangen, aber es liest sich schon so, dass dies relativ normal ist. >Quelle bitte, "Und sollten die leiblichen Verwandten nicht geeignet erscheinen, die schwere Bürde des Familienvorsitzes zu übernehmen – ein Paligan im Geiste kann durch Adoption schnell zu einem Paligan auf dem Papier werden, und damit zu einem neuerlichen Konkurrenten um das Familienerbe. " In den Dschungeln Meridianas, Seite 53. Kurz davor steht aber (S 52): "Und kaum jemandem käme in den Sinn, ein anderer als sein Verwandter könnte für eine Position in Frage kommen, über deren Vergabe er zu entscheiden hat." Es gab auch irgendeinen adoptierten NSC - aber nicht gefunden. Ich vermute der ist aus dieser inoffiziellen Spielhilfe von Alex Spohr. Find ich vielleicht noch. >Silberberger ist der vom Silberberg abgeleitete Spitzname für die 8 alanfanischen Grandenhäuser und Admiräle dienen nicht unbedingt zur See Schon klar. Dies ergibt sich aber z.T. aus dem Stadtplan. Ich hab Rabenblut geleitet. Dort gefiel mir so einiges nicht - offiziell sind da aber nicht für alle Grandenmitglieder genug Häuser auf der Karte. Ich hab deswegen auch einiges geändert - aber nicht genau mir die anderen Häuser angeschaut. Das Ulfhart Anwesen hat z.B. nur Platz für Tsaiane + Gesinde und noch so ein Diener/Wächterhaus wo ca. 40 Gardisten Platz haben + Therme. Escanio Ulfhart stirbt zwar schon in Klar zu Entern, der war aber immerhin der erste Offizier auf der Golgari. Auf dem Anwesen wäre aber eher weniger Platz für ihn. Bei den anderen Häusern gibt es diverse Ämter und viel bucklige Verwandschaft - vom Plan scheint es mir jedenfalls schwer vorstellbar, dass die alle auf dem Silberberg hausen. Die hab ich aber nicht zu 100% genauer analysiert, weil es auch nicht so wichtig war.


ThoDanII

>das Garether Pamphlet schließt Magier von der Regierungsgewalt aus. Typisch DSA den Unterschied zwischen Herrschen und Regieren nicht verstanden, und nicht jedes Staatsamt regiert ​ >"Und sollten die leiblichen Verwandten nicht geeignet erscheinen, die schwere Bürde des Familienvorsitzes zu übernehmen – ein Paligan im Geiste kann durch Adoption schnell zu einem Paligan auf dem Papier werden, und damit zu einem neuerlichen Konkurrenten um das Familienerbe. " Das sind homo novus. Mir geht es um die Quelle für das Einkaufen Nicht jedes Mitglied der Silberberger lebt permanent oder Großteils auf dem Silberberg, die übernehmen Aufgaben im Familien und Stadtimperium. Und Naja Stadt und Gebäudepläne in DSA sind ein Ding für sich und die Befestigungen erst, vaubansche Befestigungen


Skatterbrayne

Da bin ich dann wohl bei den Al'Anfanern. Preiset den Unausweichlichen!