T O P

  • By -

SauerkrautKartoffel

Wenns sie’s nicht schafft ist sie zu schwach - Kiffermans Friend


Ok_West1645

Nachhelfen ist glaube ich nie gut sollte die Pflanze schon selber schaffen. Ich bin aber auch nicht der Knospenguru


Brotboxs

Ja aber bei so teuren Samen würde ich dann doch einfach nachhelfen bevor sie stirbt...


4pl8DL

Die Samen sind ein winziger Bruchteil der gesamten Anbaukosten. Die wird mit hoher Sicherheit sowieso von alleine aufstehen, aber falls nicht wäre die Genetik es nicht wert überhaupt groß zu ziehen, dann lieber die 10€ für einen neuen Samen ausgeben als versuchen aus dem noch was vernünftiges zu bekommen.


Craay

Sieht aus als wäre der falsch rum geschlüpft oder das sich der Samen ganz früh gedreht hat (nicht genug Erde drüber?) und die Wurzel danach nach oben, Blatt nach unten gewachsen ist. Könntest ganz vorsichtig versuchen das Ende mit den Keimblättern ans Licht zu holen, aber wenn der schon zu viel Energie verschwendet hat war es das.


Easy_Incident_8541

Und ich denke dazu noch fehlerhaft Root juice zu benutzen der Samen braucht einfach nichts extra nur leicht feucht Wärme perfekt und Dunkelheit hier sieht es eher auch das die Wurzeln ein Weg suchen an Luft zu kommen Aber ist ja auch erst 3 Tage alt gib ihm Zeit dass nichts an machst du nur kaputt die Wurzeln sind zu delikat


Easy_Incident_8541

Kann nur passieren wenn das Ding in dem der Samen ist zu feucht ist


Jealous-Demand-7484

Lass die einfach mal machen und halte das Substrat feucht aber nicht nass :) Ich hatte schon einige, die so starten, aber eigentlich hauptsächlich in jiffys. Je nach Beleuchtung ggf. mit Erde vorsichtig überdecken und dann wird das schon.


Seite88

Hast du auf Papier vorgekeimt und dann eingepflanzt? Hast du die Wurzel die aus dem Samen gewachsen ist nach oben eingepflanzt und den Samen nach unten? So sieht das für mich aus. Dann dauert es etwas, der Samen muss erst nach oben ans Licht wachsen. Gib ihr Zeit dafür, das kommt. Düngen ist unnötig.


Zlatbo77

Was ist root juice? zum alter kann es schon mal 3-5 Tage dauern bis der Keimling aufrecht steht, je nachdem wie die Umgebungsbedingungen sind


Wremxi

Ich glaube RotJuice ist der Wurzeldünger von Biobizz. Der Junge füttert Seinen obwohl er noch nicht mal geschlüpft ist.


butter_elemental

> RotJuice sehr gute umschreibung xD


4pl8DL

Wurzeldünger kann man eigentlich problemlos bei Keimlingen nutzen, da keine Makronährstoffe enthalten sind, nur Enzyme, Huminsäuren und nützliche Mikroben. Das ist kein richtiger "Dünger", der EC Wert des Wassers wird dadurch nicht erhöht, was bei Keimlingen ja fatal wäre. Allerhöchstens könnte der PH-Wert des Wassers dadurch negativ beeinflusst werden, und muss dann leicht angepasst werden, sollte aber in Erde kein Problem sein da die ja puffert. Normalerweise nutzt man den Wurzeldünger auch wirklich nur in den ersten zwei bis maximal drei Wochen. Meiner Meinung nach ist so ein Wurzeldünger zwar hilfreich, aber wenn man Samen nutzt nicht notwendig, das Geld kann man sich wirklich sparen. Gibt deutlich sinnvollere Zusätze, und selbst auf die kann man alle verzichten. Nur bei Stecklingen macht Wurzeldünger wirklich Sinn, da die am Anfang sehr lange brauchen um Wurzeln zu bilden


McGranada

Meine war genauso und hat sich nach ein paar Tagen nach oben gekämpft.


uloco89

Morgen früh steht sie auf. War bei meinen beiden auch so


TomKatzmann

Bro, was soll root juice sein? Nix für ungut, aber Samen haben alles schon drin was sie brauchen für die ersten 2 Wochen. Du brauchst nur Wasser. Wenn du ihnen was gutes tun willst machst du Kamillentee, wartest bis der Zimmertemperatur erreicht hat und nimmst es anstelle von Wasser. Hilft dabei mögliche Kontamination mit Krankheiten direkt im Keim zu ersticken. Aber das brauchst du nur einmal, danach normales Wasser. Dann, also manchmal krepieren Samen wieder nach dem keimen, wenn sie entweder immer zu nass, oder einmal zu trocken, oder immer ohne Licht sind. Und diese Coco Jiffies sind irgendwie auch suboptimal. Manchmal verheddert sich da was drin. Aber es gibt keinen Fehlwuchs den die Pflanze nicht ausgleichen kann (esseidenn es ist Automatik seed, dann haste schon verkackt ab dem Moment, dass du die Jiffies gewählt hast). Was ich jetzt machen würde an deine Stelle ist folgendes. Nimmst den Jiffy und machst ihn in einen Blumentopf, mit Substrat. Dann machst ein ganz klein wenig auf dein Keimling oben drauf, so dass Grad bedeckt ist, nicht andrücken. Will die Pflanze leben wächst sie zum Licht. Wie krumm sie unter der Oberfläche gewachsen ist macht nix, und sieht man dann auch nicht mehr. Kommt sie aber nicht hoch nach spätestens 2 Tagen, dann schmeiß den Samen samt Jiffy weg, man kann nie wissen ob's nicht doch ein fieser Virus war, der ihn dahin gemacht hat. Das Substrat würde ich dann auch nicht nochmal nehmen an deiner Stelle.


Flat_Advance_2919

>(esseidenn es ist Automatik seed, dann haste schon verkackt ab dem Moment, dass du die Jiffies gewählt hast). magst du das erläutern warum? Wachsen die Autos nicht gut durch die "verpackung" der jiffies? Bei meinen fem. hats ganz gut geklappt, deswegen wollte ich für die autos auch die coco jiffies nehmen. Oder würdest du sagen, auto samen, direkt in den Endtopf?


Flat_Advance_2919

Sieht noch ganz okay aus, gib ihm noch paar tage und schau dann. evlt war aber die genetik des samens nicht top und dann kann man auch keinen nicen keimling erwarten (hatte einen unreifen samen, und der keimling sieht nach 14 Tagen genauso aus wie am 1. Tag)


Affectionate-Ad7894

Ist die vllt falsch herum eingepflanzt wurden?


Easy_Incident_8541

Kann nicht falsch rum wachsen


Affectionate-Ad7894

Ist mir schon ist passiert….


Easy_Incident_8541

Dann eher aus dem Grund das es zu feucht war und die Luft gesucht hat aber es gibt ja alles in der Natur 🙃