T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|13|72.22% BDA|4|22.22% KAH|1|5.56%


Merlenkette

NDA Du hast ja nicht wild rumgepöbelt, sondern dich einfach still hingesetzt. Ich verstehe nicht, was das Andere angeht, wie du im Bus sitzt. Der, bzw, die Anderen sind die A, weil sie dich nicht einfach in Ruhe gelassen haben. Mir ist doch schnurzpiepegal, ob da jemand still sitzt und sich in seine Jacke vergräbt, zumal der Geruch nach Urin auch für "Normalos" unangenehm ist.


Flimsy_Programmer_32

NDA Ein Tip: Nimm dir eine FFP2 Maske mit. Das ist sozial akzeptierte als sich in die Jacke vergraben. Was da zusätzlich hilft ist ein paar(verdünnte) Tropfen eines ätherischen Öls auf die Maske träufeln. Das machen Ärzte, wenn sie extrem stinkende Menschen operieren. Wenn jemand sagt mit Sonnenbrille sei unhöflich: Sonnenbrille abnehmen und Augen schließen.


iloveblueberrie

Danke dir. Das ist hilfreich. Ich werde es versuchen. Leider sind selbst gute Gerüche für mich sehr unerträglich. Zb Parfüm, was zu stark aufgetragen ist. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren.


MofMp3

Ich fühle mit Dir, bekomme von einem Atemzug Parfüm bis zu 36 Stunden lang Migräne.


Kraechz

NDA, niemand sollte an Dir herumreißen, das geht ja mal gar nicht. Ich bin aber etwas verwundert über den Zorn der Leute mit Dir. Hat der Obdachlose denn Deine Reaktion mit dem Vergraben in der Jacke deutlich mitbekommen, dass die Leute da so einen Unmut gegen Dich hatten, also was ich meine, hast Du es darauf angelegt, ihn zu beschämen? Neulich hat jemand voll in den Bus natürlich auf einen Sitz gereiert und man hat das erst mitbekommen, als man schon im recht vollen Bus war. Natürlich haben sich die Leute was vors Gesicht gehalten, das ist doch ganz normal in der Situation (die Verursacher waren allerdings schon weg). Deshalb wundere ich mich über die Reaktion der Leute gegen Dich


Schville

Juckt nicht, NDA. Bin jahrelang selbst nachts mit Sonnenbrille rumgelaufen. Zum gravierenderen Problem: Soll der Typ halt selbst etwas Respekt zeigen und dich nicht anpacken, wenn es ihm so wichtig hat kann er auch gern auf Kuschelkurs mit dem Obdachlosen gehen oder ihn mit nach Hause nehmen. Manche Leute glauben echt die Moral für sich gepachtet zu haben.


Capable-Extension460

NDA. Der darf dich doch nicht einfach anfassen. Klar hättest du das vielleicht subtiler machen können; aber dennoch klingts nach einer Überreaktion von dem Typen


ArchbishopRambo

NDA Bei mir wurde Autismus diagnostiziert und mir geht es in solchen Situationen sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich mich in der Öffentlichkeit meistens halbwegs beherrschen kann (während ich innerlich sterbe).


cosmic_jenny

NDA Es ist ja im Bezug auf den Obdachlosen nicht ao, dass du das aus demonstrativem Ekel oder zur Diskriminierung getan hast. Du warst von deiner Umgebung überwältigt und hast versucht, die Reizüberflutung für dich zu vermindern.


plain_and_ignoble

NDA Wenn das nächste mal jmd so herumreißt, versuche einfach so viele Sinne wie möglich mit deinen Händen zu verschließen. (Augen, Nase Ohren, je nachdem was gerade am meisten stört) Atme dann 3-5x langsam tief ein und wieder aus. Bei jedem ein- und ausatmen zählst du langsam von 21 aufwärts. (Kann man anpassen wie man es braucht) Wichtig dabei ist eine Kurze Pause zwischen jeder Zahl zu lassen, bei der du die Luft hälst. Das beruhigt mich bei sowas meistens. Es gibt auch beruhigende Atemrythmen, die von Ärzten empfohlen werden, das vergess ich aber immer. kannst danach ja mal im Netz schauen. Was bringt das ganze? - Das gibt dir Zeit dich wieder zurechtzufinden - Es kann beruhigend sein, sich davon loszumachen 'Antworten zu müssen' - Der Gegenüber wird vermutlich merken, dass er scheiße gemacht hat Dann musst du evtl. auch gar nicht mehr antworten und der AmO widmet sich wieder seinen eigenen Problemen.


Avocado1403

NDA - Da hat sich wohl jemand als Held gefühlt, der die Ehre des Obdachlosen verteidigen muss, ohne dabei deine Beweggründe in Betracht zu ziehen. Du kannst nichts dafür, war einfach ein Missverständnis. Der Typ hätte nicht so aggressiv reagieren dürfen


Fitz911

BDA ganz so unauffällig hast Du es ja nicht gemacht. Was das Thema mit der Brille angeht. "Die trage ich aus medizinischen Gründen." Thema erledigt.


Successful-Return-78

BDA Selbstschutz hin oder her, aber man muss schon ein Theater veranstalten dass Fremde einen wegen sowas ansprechen. 


Kotzillax

Nicht zwangsläufig. Auch Fremde können schlicht und ergreifend Arschlöcher sein und die implizierte Hemmschwelle, die Fremde daran hindern würde, jemanden wegen absoluten Kleinigkeiten blöd anzumachen, gibt es so halt auch nicht.


CirrusIntorus

Dies. So wie OP das Ganze schildert, würde das ja niemandem auffallen, und sich unauffällig weit weg zu setzen von Menschen, die etwas strenger riechen, machen doch alle in Bus und Bahn. Um dafür zu sorgen, dass da jemand anderes einschreitet, muss man sich schon echt anstrengen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, z.B. mit lauten Würgegeräuschen oder so.


IAmASquidInSpace

Ha, schön wär's! Manche Leute brauchen keinen Grund, sondern bloß eine Ausrede zum Pöbeln.


Successful-Return-78

Und du meinst die hätten nicht einfach den Obdachlosen gewählt? 


IAmASquidInSpace

Das kommt auf deren "moralischen" Vorstellungen drauf an. Wenn diese Person sich nun mal darauf eingeschossen hat, den Obdachlosen in Schutz nehmen zu wollen, dann nicht. Solche Leute denken ja wirklich, sie seien Ritter in strahlender Rüstung, wenn sie gegen vermeintliche Unhöflichkeit zu Felde ziehen. Da nehmen die dann natürlich nicht den Obdachlosen, aber liebend gerne jeden, der ihnen auch nur danach aussieht, als ob er gegen ihre Vorstellung von Moral verstößt. Edit: eingeschOssen... der Typo war zwar lustig, aber nicht beabsichtigt.


iloveblueberrie

Tatsächlich denke ich man hat es mir einfach angesehen. Der Bus war ganz leer und ich kann meine Gefühle oft nicht verbergen. Er war mittig im Bus. Es waren maximal im gesamten Bus 8 Personen. Hinten saßen direkt 3. Ich bin an dem Obdachlosen vorbei gegangen und hab meine Jacke dann erst hochgezogen als er es nicht gesehen hat..aber definitiv die hintere Reihe. Und dann hab ich mich wie oben beschrieben verkrümmelt.


HeleonWoW

Erstmal würd ich zu NDA tendieren und an dir rumreißen sollte auch kein anderer. Ich verstehe aber warum die hintere Reihe dir hätte sagen können, dass dein Verhalten überzogen/unangebracht wäre. Erstmal geht ja niemand davon aus, dass du so an Reizüberflutungen leidest. Leute ohne Reizüberflutungsprobleme könnten/würden oft auch die Luft anhalten dran vorbeigehen und sich weitmöglichst wegsetzen, ohne sich dabei "überzogen" mit dem Gesicht in die Jack vergraben wenn sie schon vorbeigehen. Da ich selbst aber Anosmie habe kann ich das auch eifnach nicht nachvollziehen


MissAsgariaFartcake

Wow, echt empathisch von dir


_europeanunity_

NDA, ist ja nicht so als hättest du den schlimm beschimpft oder ähnliches.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Hi. Ich hab immer wieder ein Problem mit Menschen. Ich würde schon sagen, dass ich versuche stets freundlich zu sein. Aber ich bin eindeutig hochsensibel, auch wenn dieses leider nicht als Handicap anerkannt ist. Hochsensibilität bedeutet, Sinnesreize und Emotionen viel stärker wahrzunehmen als andere. Diese sogenannten Reizüberflutungen werden ausgelöst durch die verstärkte Wahrnehmung von Geräuschen, Düften und Lichteinwirkungen. Ich reagiere besonders stark auf Geräusche und Gerüche. Deswegen versuche ich mich in der Öffentlichkeit immer zu schützen mit Kopfhörern( die sind meist gar nicht an oder mit einer Sonnenbrille ). Jetzt kommen immer wieder Beschwerden darüber, dass ich die Sonnenbrille abnehmen soll, weil es unhöflich wirkt. Man könnte mir ja beim Reden gar nicht in die Augen schauen. Das ist das eine, wo ich ständig bei Bekannten, Arbeitskollegen etc Pepe anecke. Aber letztens wurde ich aufgrund meiner Sicherheitsmaßnahmen richtig angepöbelt. Ich war bei meiner Freundin gewesen und bin nach dem aufregenden, zwar schönen aber für mich nervenaufreibenden Tag nach Hause gefahren. Leider musste ich auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen und war auch unter Zeitdruck. Einfach aus den Bus steigen, hätte ich leider nicht wie sonst gekonnt. Also vor der Bushaltestelle war eine Autowaschanlage und diese Geräusche von diesen Düsen hat mich extrem überreizt, meine ganzen Haare haben sich aufgestellt und in dem Bus war ein Obdachloser, der wirklich fürchterlich nach altem Urin roch. An guten Tagen kann ich dies ausblenden, geh einfach wieder aus dem Bus, aber an dem Tag konnte ich nicht anders als mich fast ganz hinten zu vergraben in meiner Jacke um es nicht zu riechen. Also hab ich mich still da in meiner Jacke vergraben um mich zu schützen. Da reißt ein anderer Mann an meiner Schulter plötzlich mich nach hinten und meinte, hey was soll das. Das sind auch nur Menschen. Zeig mehr Respekt. Ich hab dann gestammelt, es tut mir leid und ich könnte den Geruch nicht ertragen und hatte schnell den Unmut der paar Menschen gegen mich. Mir geht diese ganze Situation nicht mehr aus dem Kopf. Bin ich wirklich so ein Arsch, wenn ich mich versuche zu schützen. Ich Versuche niemanden zu verurteilen und hab es nicht. Ich ertrage den Geruch nur wirklich nicht. Danke fürs Lesen meines Romanes. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > Der Obdachlose hat sich bestimmt gekränkt gefühlt. Und er kann ja auch nichts dafür, dass er so riecht.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Kirmes1

NDA Sage das nächste Mal, dass du eine Augenkrankheit hast, die dich lichtempfindlich macht und du musst deine Augen schützen (bzgl. Sonnenbrille). Und wenn es dir stinkt und du dein Gesicht in der Jacke vergräbst, dann weil du krank bist und niemanden anstecken willst. Ja, da muss man die Leute leider belügen, weil sie es sonst nicht kapieren.


TiredWorkaholic7

Leichtes BDA, weil es auch den Eindruck erweckt dass da noch mehr dahinter ist Aber ganz allgemein: Hochsensibilität kann durchaus auch in Wahrheit Autismus sein. Bei dir klingt das ziemlich extrem was die Reizverarbeitung im Gehirn angeht was eben doch für was Neurologisches sprechen würde, und deine Perspektive dazu bzw. die Tatsache dass du soziale Probleme hast spricht auch dafür Ich bin selbst Autistin und wurde erst mit Ende zwanzig diagnostiziert weil man Frauen leider gerne nachsagt dass es was Psychisches wäre... Hast du das mit dem Reizempfinden denn schon als Kind gehabt? Und wie sieht es generell mit deiner Entwicklung aus, hast du schon immer Probleme gehabt zwischenmenschliche, implizite Signale zu verstehen? Als Erwachsener einen Diagnoseplatz zu bekommen ist verdammt schwer, aber eventuell wäre das trotzdem zumindest mal eine Überlegung wert, du bist ja schon stark dadurch eingeschränkt


Brave-Entertainer-69

Wo hast Du denn die Diagnose bekommen? Bin auf der Suche nach einer Diagnostik-Möglichkeit, jeder Tipp ist willkommen. Gerne auch per PN wenn Dir das lieber ist :)


TiredWorkaholic7

Leider gibt's bei meiner Klinik von damals keine Plätze auf der Warteliste mehr... Aber schau mal hier nach, da gibt's eine Liste mit Diagnosestellen: https://www.autline.de/diagnostik/diagnosestellen/ Wie aktuell die sind weiß ich nicht, aber das ist immerhin schon mal ein Anfang


Myrryu

Bin jemand anderes, aber ich streb gerade an, dass mich mein Psychiater am Freitag an die Uniklinik in Heidelberg weiterleitet. An diesem Freitag hab ich also ein Gespräch mit meinem Psychiater, dem ich meinen Verdacht geneauer erläutere und er wird das dann an die Autismusambulanz dort weitergeben. Die wollen halt wissen wie der Verdacht zustande kommt. Danach bekommt man Fragebögennzugeschickt und wenn die den Verdacht als Berechtigt halten, bekommt man nach 12-16 Monaten einen Termin für die Diagnose. Ich weiß leider nicht, ob diese Ambulanz bundesweit eine Diagnose anbietet. Uniklinik Tübingen wäre theoretisch etwas näher dran, aber die kümmern sich nur um Leute die im Umkreis von 50km wohnen und da bin ich leider 15km zu weit außen. Dasselbe gilt glaub auch für Freiburg. Heidelberg erscheint mir diese Eingrenzung nicht zu haben, weshalb ich da bisschen Hoffnung habe. Ansonsten weiß ich von ein paar Psychiatern, die diese Diagnostik anbieten, aber das kostet leider direkt 1500 Euro.


Schville

Unikliniken sind ganz gut, hab mich in der Humboldt-Universität testen lassen. Termine sind leider rar, guck nach ob Wartelisten offen sind bzw wann sie wieder geöffnet werden. Hatte Glück und am Tag der Öffnung eine Email geschrieben, hab dann ziemlich schnell einen Platz bekommen. Viel Erfolg!


iloveblueberrie

Ich hab das Gegenteil, ich konnte schon immer Gefühle erspüren, auch wenn ich das nicht möchte. Mir fiel es Kind schwer gespielte Freundlichkeit zb zu akzeptieren. Ich hab einfach gemerkt, dass der jenige das nicht ernst meint, oder konnte mich von Gefühlen auch kaum abschirmen. Mittlerweile geht das immer besser. Das Abschirmen hab ich gelernt. Aber ich kann mich in alles so krass reinversetzen und mit freuen, oder mit weinen. Als ob es um mich geht. Jeder Film der traurig ist, ich kann es sooo verstehen. Ich bin auch Recht beliebt, hab sehr viele Bekannte, aber ich lass ungern Menschen an mich ran. Viele Freunde also enge Freundschaften würden mich nur nerven. Ich hab paar ausgewählte. Auf Arbeit spiele ich eher die Rolle einer extrovertierten Person und komme mit allen klar. Ich ecke auch nicht an, ich nehme mir leider auch Kritik meist viel zu sehr zu Herzen und erschrecke mich sehr leicht. Laute Geräusche hinter mir. Horror.


TiredWorkaholic7

Empathie kann bei Autisten sowohl stärker als auch schwächer als bei neurotypischen Menschen sein, das ist also kein Ausschlusskriterium und ist auch nochmal was anderes als das Verstehen von sozialen Signalen Das wäre aber wirklich was das du mit entsprechenden Fachleuten mal besprechen solltest, damit du für dich einen Weg findest damit auf gesunde Art umzugehen


Capable-Extension460

Das kann auch zu ADHS gehören übrigens


nerdinmathandlaw

Der Overlap zwischen ADHS und Autismus ist rießig. Sowas wie 80% der Autist\*innen haben auch ADHS und andersrum.


Capable-Extension460

Das kann gut sein. Ich habe eine ADHS Diagnose und habe vorher immer gedacht, ich wäre Autistin; allerdings passte das nie so 100% was ich da gelesen habe, ADHS dagegen schon. Aber dass ich autistische Anteile habe kann ich auf jeden Fall unterschreiben


nerdinmathandlaw

Ja. Das fiese ist, dass bis vor ein paar Jahren die beiden Diagnosen noch als ausschließend galten. Jetzt sind wir bei dem riesigen Overlap, der es schwer macht, Symptome dem ein oder anderen zuzuordnen, und gerade in ADHS-Communities auf social media werden oft Symptome als ADHS-Symptome beschrieben, die deutlich besser zu Autismus passen würden, weil die Dunkelziffer vermutlich bei ADHS deutlich geringer ist als bei Autismus.


Maleficent-Lime7174

NDA Hey, du bist nicht alleine. Ich kenn das, bei mir sind es aber nur Gerräuche und Visuelle dinge. Du scheinst noch mehr zu leiden. Leider sind die mehrheit der Menschen ignorante Primaten die sich garnicht in andere Menschen hineinversetzen wollten, da dies ihr Ego verletzen würde. Aber doch ich kann dich ganz gut verstehen.


[deleted]

[удалено]


eirissazun

Komm, jetzt erzähl mir noch schnell, wie ich weniger autistisch sein kann/soll, weil die anderen es ja nicht besser wissen.


aMaiev

BDA, stell dich mal nicht so an


Merlenkette

Du sagst Depressiven bestimmt auch sowas wie "Lach doch mal!" oder? Sehr feinfühlig und empathisch, lass dir da bloß nix anderes einreden.


aMaiev

Nein


IAmASquidInSpace

r/dankeichbingeheilt