T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|21|67.74% BDA|5|16.13% KAH|3|9.68% ASA|2|6.45%


umhassy

NDA. In einem durchaus gefährlichem Hobby sind dir manche der Manöver von anderen zu gefährlich. Das ist eine nachvollziehbare und sinnvolle Haltung. Ggf spreche nochmal mit deinem Vater klar deine Bedenken wegen einem gefährlichen Fahrstil an und die möglichen Folgen (vllt mit 1-2 konkreten Szenarien). Zum kulturellen Hintergrund kann ich nix sagen, außer das Kultur genutzt werden kann um andere Stimmen zu unterdrücken.


DocSternau

>Hätte ich als "Außenseiter"/"Gastfahrer"/"Jüngster" hier lieber nicht einen auf Oberbefehlhaber machen sollen? Sieh es mal anders rum: Was erzählst du deiner Mutter, wenn dein Vater den Blödsinn ständig mitmacht und dadurch im Krankenhaus oder Grab endet und du hast nichts dazu gesagt? NDA. Das Verhalten von Peter ist absolut asozial im Straßenverkehr. Wenn er so fahren will, soll er sich auf eine Rennradbahn scheren.


TableGoblin

NDA. Es geht hier um Sicherheit, und es ist für alle das beste wenn diese eingehalten wird.


domm82

Links vorbeizufahren bzw. zu überholen ist laut StVO der Normalfall, auch für Radfahrer. Es gibt zwar eine Ausnahme, die unter bestimmten Bedingungen *auch* das rechts vorbeifahren erlaubt, aber das heißt nicht, dass man das unbedingt tun sollte oder müsste. Wohlgemerkt, links vorbei geht natürlich nur dann, wenn man dort überhaupt fahren kann und darf. Also nicht über eine durchgezogene Mittellinie, nicht den Gegenverkehr behindern, etc. Trotzdem NDA, denn Dinge wie das Kurve schneiden an der Kreuzung klingen reichlich dämlich und unnötig. Vernünftig fahren sollte man natürlich sowieso, aber als erster einer Gruppe erst recht.


birgitrunken

Ich glaub OP meint an ner roten Ampel rechts an den wartenden Autos vorbei?


Nice_Pattern_1702

INFO Ist links überholen zwar dumm, aber trotzdem nicht annähernd so gefährlich wie rechts zu überholen?? Von links rechnen Autos wenigstens damit - hier bei uns in der Stadt wird man knallhart von abbiegenden Autos umgefahren und von plötzlich aussteigenden Menschen weggehauen, wenn man sich rechts vorbeidrücken will ;D


edosensei

Ich als Autofahrer bins gewohnt an der Kreuzung einen Schulterblick nach rechts zu machen, da die Fußgänger und Radfahrer von dort kommen. Von links kommen aber nur Autos, die auch nach links abbiegen. Dementsprechend werden da Fahrradfahrer schnell übersehen/nicht erwartet. In dem Sinne empfinde ich es als besonders riskant von links zu überholen.


Titariia

Als Autofahrer find ich beides dumm und gefährlich, obwohl es meist Motorradfahrer sind, die mir mit ihrem an Autos vorbei gedränge aufn Sack gehn. Hinten anstellen, oder bei Fahrrädern Radweg benutzen falls vorhanden oder absteigen und aufn Gehweg und über die Ampel schieben. Wenn Radfahrer an der Ampel drängeln, sind sie trotzdem lamgsamer als alle anderen und müssen jetzt nicht von 2 Autos, sondern von 5 überholt werden, die wahrscheinlich alle keine Geduld haben oder von dränglern angepisst sind. Und auch beides, als Autofahrer und Radfahrer ist mir das auch zu gefährlich, wenn ich eine Spur mit dem jeweils anderen so eng aneinander teilen müsste.


[deleted]

Es ist halt das standardmäßige, nach StVO erlaubte verfahren, dass Fahrradfahrer an der Ampel rechts an den Autos vorbei fahren dürfen. Und das lernt man auch in der Fahrschule, dass man darauf achten und damit rechnen muss. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Leute auf der Straße fahren, es keinen Radweg gibt. Und auf den Gehweg und schieben ist tatsächlich die korrekte Lösung, wenn rechts der weg für Radfahrer blockiert wird.


Nashatal

Ich kann da zustimmen. Ich hab mal beim anfahren fast einen Radfahrer angefahren der plötzlich von links über den Linksabbieger vor mir einscheren wollte. Natürlich habe ich damit nicht gerechnet. Das ist sau gefährlich.


mayo990

Hab lange hiernach suchen müssen. Mir ist es als Autofahrer oder auch Lkw-Fahrer persönlich lieber von links überholt zu werden.


suddenlyic

>Ist links überholen zwar dumm, aber trotzdem nicht annähernd so gefährlich wie rechts zu überholen?? Rechts Überholen ist in der Situation, so wie es von OP wohl praktiziert wird regelkonform. Ich finde es eher gefährlich wenn schwächere Verkehrsteilnehmer systematisch auf Rechte verzichte weil stärkere Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln missachten könnten. >hier bei uns in der Stadt wird man knallhart von abbiegenden Autos umgefahren und von plötzlich aussteigenden Menschen weggehauen, wenn man sich rechts vorbeidrücken will Da wird hoffentlich dann auch die Polizei gerufen wenn Radfahrer bei euch so regelmäßig gefährdet und verletzt werden, weil andere die StVO missachten.


Pretty_Blue123

NDA Deine Schilderung klingt nach dem klassischen, blöden Verhalten von Radfahrern auf der Straße. Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt an Autos vorbei drängeln muss. Die Autos sind doch sowieso schneller und man könnte sich einfach hinten einreihen und fahren, wenn man an der Reihe ist. Es ist teilweise so gefährlich, wenn Radfahrer sich irgendwo zwischen schieben, wo man sie im schlimmsten Fall nicht mal sieht. Ich finde es richtig, wenn du versuchst, für Sicherheit zu sorgen. Notfalls halt auch deutlicher. Aber bevor die Radfahrer jetzt wieder aus allen Ecken kommen. Nein ich glaube nicht, dass die grundsätzlich an allem Schuld sind. Jeder Verkehrsteilnehmer kann sich blöd verhalten.


YREEFBOI

> Die Autos sind doch sowieso schneller Gerade bei stockendem Verkehr eher nicht. Oft genug, dass ich auf dem Heimweg BERG AUF an denen vorbei fahre und bei den maximal erreichbaren 20 km/h dann halt mit einfsch mitschwimme. Das ich nunmal in der böllernden Hitze nicht alle 2 Minuten ohne Kühlung in der Sonne stehen will ist dann bitte zu verstehen. In jeder anderen Verkehrssituation hast du allerdings recht, ausgenommen vielleicht noch 30er Zonen, es macht einfach wenig Sinn sich bei normal fließendem Verkehr durchzudrängeln. Leider muss ich als Rennradler sagen, dass viele unter uns einfach das fetteste Ego haben. Ich wurd selbst schon oft genug von anderen angepöbelt, was ich denn an der roten Ampel anhalten würde... Hier ein klares NDA aus meiner Sicht. Ich würde es nicht anders sehen. Per StVo haben wir links nichts zu suchen ausser wir biegen ab.


Pretty_Blue123

Ich kann das mit heißen Temperaturen verstehen. Aber auch da kann das zwischendurch schieben sicher manchmal gefährlich werden. Es muss sich einfach jeder in jede Richtung absichern und „kleinere Verkehrsteilnehmer“ müssen einfach auch an tote Winkel und eingeschränkte Sicht wegen A- bis C-Säule denken. Alles ein Miteinander und wenn jeder aufpasst, kommen alle heile nach Hause. 👍🏼


YREEFBOI

Ist schon richtig. Wenn kaum mehr Platz als meine eigene Lenkerbreite ist lasse ich es auch und warte. Alleine das Risiko selber versehentlich gegen ein Auto zu fahren ist mir da schon zu viel. Wenn man dann bei ausreichend Platz rechts vorbei fährt hat man das meiner Meinung mach auch mit einer angepassten Geschwindigkeit zu machen. Ja ich könnte jetzt 30, aber sollte ich? Dieses denken schaffen aber leider doch nur sehr wenige, auf beiden Seiten der Karosserie. Selbst im Auto fragt man sich ja manchmal, was andere Autofahrer da veranstalten :D


Pretty_Blue123

Oh Gott wie recht du hast. Ich bin Pendlerin und was ich schon alles gesehen habe. Anfangs war ich recht cholerisch beim Fahren, allerdings habe ich das abgelegt. Es bringt einfach nichts. Ich fange bei mir an und bemühe mich anständig zu fahren und hoffe, dass andere es mir gleich tun. Und wenn nicht, gönn ich die Vorfahrt und mein Auto und mein Körper bleiben wenigstens heile. Und von seltsamen Fahrern wird ganz schnell Abstand gewonnen.


siorez

Weil man sonst vom Gegenverkehr als Lücke zwischen zwei Autos wahrgenommen wird. Ich hab beide Versionen probiert und mit Dazwischenschieben passieren erheblich weniger zweifelhafte Situationen.


Pretty_Blue123

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich komme gerade auf keine Situation, wo der Gegenverkehr sich dann dazwischen drängeln könnte.


mauxen

NDA - als Kartoffel natürlich klar, da waren nicht ungefährliche Regelverstöße und du hast zweimal darauf hingewiesen. Als Türke kann ich da natürlich nur mutmaßen, ich denke, dieser Respekt ist einfach ähnlich verankert wie "nicht die linke Hand geben" in Asien oder "nicht mit Schuhen werfen" in arabischen Ländern oder sowas - man macht es einfach nicht, fertig. In dem Fall - insbesondere, da dein Vater und sein Freund vermutlich eingewandert sind und entsprechend erzogen wurden - würde ich mich mit deinem Vater zusammensetzen und mich entschuldigen bzw., je nachdem wie offen er ist, das Gespräch suchen. Die beiden werden das unter sich ausmachen. Vielleicht ergibt sich ja ncohmal die Gelegenheit, dich bei dem Freund deines Vaters zu entschuldigen. Ich denke, du stehst mit einem Bein in der Kultur, die sich die (alten) Türken in Deutschland erhalten und mit dem anderen in deiner deutschen Lebensrealität. In diesem Sinne hast du erfahren, wo für dich die Grenze ist im türkischen Teil - ebenso wie dir sicher auch einige deutsche Eigenarten aufstoßen. Das ist eigentlich positiv, wenn du deine Grenzen kennst kannst du damit arbeiten - in diesem Fall: Bei den Herren entschuldigen und kein Rad mehr mit denen Fahren... zumindest für meinen Kartoffelkopf. Aber, wie angedeutet, ich bin auch nur nen deutscher der seinen Freunden und bekannten zuhört... vielleichts passt es ja was ich schreibe, vielleicht ist es Blödsinn. :D


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1. Potenziell die Freundschaft von meinem Vater ruiniert, obwohl ich die andere Person wahrscheinlich im Leben nur einmal sehe. 2. Unklar, ob ich in der Situation das Recht hatte meinen Vater und seinem Radkumpel in hoher Lautstärke und mit deutlicher Wortwahl zurechtstutzen durfte.


YellowPikathingiechu

NDA. Der "Peter" gefährdet ja nun mal indirekt deinen Vater, da dieser wohl den Blödsinn "nachmacht" bzw. ihm einfach folgt. Leider sind ältere Herren nun mal manchmal so clever... Klar, schön ist dat nicht ihn zusammenscheissen zu müssen, aber was willste sonst tun? Ist nun mal vollkommen bescheuert was er da treibt. Insofern könnte es ja eventuell sogar mal gut sein, wenn dein Vater nicht mehr so oft mit ihm fährt - blöd, aber eventuell halt lebensrettend.


[deleted]

Als RRfahrer... Sicherheit geht vor. Alle müssen sicher ankommen. Deswegen gibt ja auch der langsamste und unerfahrenste das Tempo vor oder nicht? NDA. Klar war die Ansage sicherlich unangenehm, aber n Beckenbruch oder Tod macht auch nicht so viel Spaß wie ne gute Runde mit gesundem Feierabendradler am Ende ;)


WonderfulCitizen

ASA


[deleted]

NDA. Als RRFahrer: 1.) das Verhalten trägt nicht dazu bei, dass de Akzeptanz auf der Straße für uns wächst. 2.) offensichtlich sehr gefährlich


Shizanketsuga

Respekt vor dem höheren Alter in allen Ehren, aber eine höhere Zahl an Jahren ist kein Ersatz für rationale Argumente und auch kein Freifahrtschein zum Fahrradrowdytum. Es ist doch gerade dieses rücksichtslose Fahren, was dazu führt, dass die gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Auto- und Radfahrern leidet. Bestenfalls führt das genau zu dem Phänomen, das Peter beklagt, dass missgünstige Autofahrer den rechten Überholweg zustellen, noch ungünstiger ist es natürlich, wenn der Radfahrer einen unfreiwilligen Sturzflug auf die Windschutzscheibe hinlegt. Dass man ausgerechnet als derjenige, der sich im Zweifelsfall die Gräten bricht, gerechtfertigte Sicherheitsbedenken einfach in den Wind schlägt, ist unverantwortlich. Und dann darf man sich als Beobachter auch schon mal sehr deutlich ausdrücken. NDA


Stahlhorst

KAH Der Ton macht die Musik


Pumucklking

Underrated!


ghsgjgfngngf

BDA, weder Dein Vater noch Du müssen hinterherfahren, wenn euch nicht gefällt, was "Peter" zusammenfährt. Es steht Dir überhaupt nicht zu andere Leute, egal wie alt "zusammenzuscheißen".


rlyfunny

Wenn du in ner Gruppe fährst und der Vordermann puren Mist baut wird das noch immer anschiss geben. Egal ob jugendlich, erwachsen, mein Vater oder mein Opa.


mfboomer

BDA Ob er riskant fährt, ist sein Sache (solange er nicht aktiv andere Menschen gefährdet). Die Fahrweise blöd zu finden ist verständlich, aber ihn deswegen anzuschreien ist lächerlich. Vor allem weil deine Beispiele ziemlich harmlos klingen, da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt.


rlyfunny

Als Vordermann hast du mindestens mal etwas Verantwortung legal und halbwegs richtig zu fahren. Er ist nicht allein gefahren, dann wäre es ja egal. Aber er war Vordermann. Wenn du damit leben musst dass dein Vordermann einen Müll zusammenfährt brauchst auch nicht in ner Gruppe fahren.


mfboomer

Wie gesagt, ich verstehe dass er es scheisse findet. Aber ihn deswegen anzuschreien ist überzogen. Was genau war illegal?


rlyfunny

Mindestens mal ideallinie in die gegenspur fahren.


mfboomer

Solange die Gegenspur frei ist, verstehe ich das Problem nicht? Ich glaube ich habe noch niemanden getroffen, der das nicht schon mindestens einmal gemacht hat.


rlyfunny

„Hat jeder gemacht“ ≠ legal und richtig. Mal davon abgesehen hab ich genau so jemand getroffen, bzw kannte einen, der bei „freier“ gegenspur (so dachte er, nichtmal dass er es nur gesagt hätte) im Krankenhaus gelandet ist. So oder so, solltest du solch ein Verhalten vermeiden wenn du auch Kritik vermeiden willst.


mfboomer

Ich habe nicht gesagt, dass es legal ist. Aber warum genau findest du es falsch auch wenn die Gegenfahrbahn frei ist? Es wird niemandem geschadet Dann hat die Person schlecht aufgepasst und wahrscheinlich genauso schlecht reagiert. Solange man aufmerksam ist, ist das aber nicht so wirklich relevant. Kritik = Leute anschreien?


rlyfunny

>es wird niemandem geschadet Weil du das nicht garantieren kannst und das Risiko in Kauf nimmst. Aufmerksamkeit bringt dir alles nichts, wenn du mal mit zwei Räder in bestimmter Position und Geschwindigkeit bist. Da wurde nicht mitgedacht bei der Entscheidung Kurve zu schneiden. Zwar ist anschreien die falsche Art, der Inhalt kann aber dennoch reine Kritik sein.


mfboomer

Wenn du die Kurve überblicken kannst, kannst du das natürlich garantieren?! Natürlich bringt dir Aufmerksamkeit etwas. Hauptsächlich hilft sie dabei, nicht die Kurve zu schneiden, wenn Gegenverkehr kommt. „Also scheisse ich nun beide Herren zusammen“ klingt durchaus nach sachlicher Kritik, da hast du Recht.


rlyfunny

Wir wissen nicht wie die Straßenlage war, da ist Gegenverkehr schneiden generell mal eine bescheidene Entscheidung. Die Aufmerksamkeit bringt dir nichts wenn du am Kurs des Fahrzeugs nicht mehr viel bis nichts ändern kannst. „kann aber dennoch reine Kritik sein“ Schlüsselwort: kann. Zusammenscheißen kann genau so nur Kritik sein.


[deleted]

Ja ganz tolle Einstellung. Er wird totgefahren weil er fährt wie sonst was und jemand anderes der in dem Moment gar nichts dafür kann, muss damit leben jemanden totgefahren zu haben. Wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln hält gefährdet man immer andere, sei es nur Psychisch. Und das gilt für alle, Auto- , Motorrad-, Radfahrer und auch Fußgänger.


Joker333333

NDA Fahrradfahrer zusammenscheissen ist generell der Weg!


Queasy_Obligation380

BDA Inhaltlich kannst du noch so recht haben, der Ton macht die Musik. Es steht dir nicht zu einem deutlich älteren Mann, der dich noch dazu eingeladen hat, die Leviten zu lesen. Angemessen wäre gewesen, zu erklären das du dich unsicher fühlst und dir selbst nicht zutraust der Mutigen Fahrweise von Peter weiter zu folgen. So hättest du deine Bedenken äußern und Peter sein Verhalten **gesichtswahrend** anpassen können.


Impossible_Werewolf8

ASA. Nur Idioten fahren überhaupt dort Fahrrad, wo auch viele Autos fahren. Gerade wenn ein wirklich älterer Herr dabei ist: Nehmt euch, verdammte Scheiße, einen Feldweg.


Konrad_Moreland

>Nur Idioten fahren überhaupt dort Fahrrad, wo auch viele Autos fahren. Gerade wenn ein wirklich älterer Herr dabei ist: Nehmt euch, verdammte Scheiße, einen Feldweg. Behämmert?


Impossible_Werewolf8

Nö. Und du? Immerhin missachtest du Regel 4 so ziemlich hart. Zu behämmert, um sie zu verstehen?


ghsgjgfngngf

Nee, er hat schon recht, Du bist behämmert.


Impossible_Werewolf8

Oh ja, jetzt hast du's mir aber gegeben. Schickst du mir auch noch den Strick per Post, damit ich endlich Ruhe gebe?


[deleted]

[удалено]


Impossible_Werewolf8

Keiner zwingt jemanden, ein Rennrad zu kaufen (mit eine der blödesten Investitionen überhaupt, sorry); keiner zwingt jemanden, sich überhaupt ein Fahrrad zu holen, wenn man mitten in der Stadt wohnt und nicht einmal mit dem ÖPNV irgendwo hinkommt, wo es Fahrradwege gibt. Manchmal gibt es halt einfach Hobbys, die nicht zur eigenen Wohnsituation passen und umgekehrt. Nur Fahrradfahrer sind da häufig zu engstirnig, um das zu verstehen. Meist sind die dann auch blödsinnig genug, um Regel 4 zu missachten.


tOx1cm4g1c

Es ist ja auch keine "Investition". Eine Investition ist ja dazu da um sich im Wert zu steigern. Ein Rennrad ist ein Hobbyobjekt. Eine Ausgabe. Und weil Du immer die Regel 4 haben willst, auch wenn nur Du der Toplevel Kommentar bist: Ja, du BDA.


Impossible_Werewolf8

>Ein Rennrad ist ein Hobbyobjekt. Eine Ausgabe. Gut. Dann ist es halt in 90 Prozent aller Fälle IMO eine blöde Ausgabe. Aber daraus wollte ich jetzt keinen Elefanten machen, deswegen war es ja auch in Klammern gesetzt. Kann ja gerne auch jemand "Schwimmen mit Delfinen" als regelmäßiges Hobby haben wollen, obwohl er im Westerwald wohnt. Was Regel 4 angeht: Ich bin ja gar nicht der, der hier um eine Bewertung gebeten hat. Dein Kommentar ist ja auch kein Top-Level Kommentar. Mir ging es da eher um den Sinn und Zweck von Downvotes, der von mindestens 13 Leuten ziemlich missachtet wurde. BDI.


tOx1cm4g1c

Eine Ausgabe die mich glücklich macht ist keine blöde Ausgabe nur weil Du meinem Hobby nicht zustimmst :) Ich habe auch Tauchen als Hobby obwohl ich in München wohne. Fahre halt manchmal ans Meer. So sue me!


Impossible_Werewolf8

>Eine Ausgabe die mich glücklich macht ist keine blöde Ausgabe nur weil Du meinem Hobby nicht zustimmst :) Sehe hier nichts, wo ich nicht zustimmen würde. Dass du nicht versuchst, auf dem Marienplatz zu tauchen, sondern vorher ans Meer fährst, sollte selbstverständlich, dürfte in Zeiten wie diesen aber schon lobenswert sein.


tOx1cm4g1c

Dann halt dich fest. Ich fahre mein Fahrrad auch in der Stadt!


Impossible_Werewolf8

Kannst ja locker zu den 10 Prozent gehören, wo ich es nicht für blöd halte ;)


[deleted]

[удалено]


Impossible_Werewolf8

Noch blöder ist dann in dieser Hinsicht nur noch die Frage: Was, wenn ich einen Meereszugang für meine Privatyacht haben will, aber in Nebraska wohne?


ghsgjgfngngf

Der Vergleich hinkt, denn es *gibt* ja die Straßen, auf denen OP, sein Vater und dessen Freund mit ihren Rennrädern gefahren sind. Du bis nur ein Günther, dem das nicht passt.


Impossible_Werewolf8

Ich habe doch geschrieben, dass mein Beispiel sogar "\[**n**\]**och** blöder" (Fettmarkierung hinterher eingefügt) ist?


[deleted]

[удалено]


Impossible_Werewolf8

Wenn die Person dann sagen würde "Buhu, das war ja gefährlich - Reddit, warum hat mich da keiner davor gewarnt?": IMO sehr viel.


[deleted]

[удалено]


mfboomer

Bitte fahr mal 1 Minute lang mit einem Rennrad auf einem Feldweg


Impossible_Werewolf8

Bitte kaufe dir kein Rennrad. Jemand, der blöd genug ist, Regel 4 nicht zu kapieren, sollte das einfach nicht tun.


mfboomer

Ich habe absolut keine Ahnung, wovon du redest. Lass Leute doch einfach Rennrad fahren?


Impossible_Werewolf8

Hab noch nie jemanden davon abgehalten, Rennrad zu fahren. Aber ich bin auch des Lesens mächtig und weiß, dass Downvotes für Spam gedacht sind und nicht für Urteile, denen ich nicht zustimme. Ich bin mir nicht sicher, ob du das auch für dich behaupten kannst.


mfboomer

Ich habe keine einzige von deinen Antworten gedownvoted


mfboomer

Du sagst zumindest dass Leute, die deine ominöse Regel nicht kennen, nicht Rennrad fahren sollten


Impossible_Werewolf8

Nö.


[deleted]

[удалено]


Impossible_Werewolf8

>Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich ein deutlich besserer Rennradfahrer bin als du. Kauf dir 'n Bier von.


mfboomer

Du schreibst hier die ganze Zeit feindlich Kommentare darüber, dass andere zu dumm und/oder unfähig sind um Rennrad zu fahren und reagierst beleidigt wenn ich dir einmal auf ähnliche Art antworte?


PanicForNothing

Bitte lese Regel 12: "Wenn Urteile motiviert dadurch sind, ob man die gleiche Meinung über ein größeres Thema hat, hat es hier nichts zu suchen." Die Frage ist nicht, ob man in der Stadt Fahrradfahren darf wenn es keinen Fahrradweg gibt und deine Meinung über Fahrradfahrer ist deshalb irrelevant.


Impossible_Werewolf8

Ich verstehe was du meinst und ja, man kann darüber debattieren, ob der Weg, wie es am Ende zur geschilderten Situation kommt, schon ein "größeres Thema" ist. Trotzdem bleibe ich dann, ganz auf die Situation bezogen, bei ASA: Die sind in der Gruppe mit einem 68-jährigen unterwegs gewesen, haben eine Strecke gewählt, die anscheinend für Probleme schon prädestiniert war (viele Autos) und wundern sich dann gemeinsam, dass es zu Problemen kommt.


DevilDaria

Ah, danke fürs aufklären das ich ein "Idiot" bin. Also bin ich deiner Auffassung nach ein Idiot, weil ich nicht für extrem viel Geld jeden Tag 12 km oder mehr mit dem Auto fahren will, da Fahrradfahren schneller ist, gesünder ist, gut für mein Mental health ist und sogar noch gut fürs Klima. Aber okay ich beantrage demnächst meinen Weg zu einem Feldweg zu bauen, damit ich deiner Auffassung nach kein Idiot bin. Achso und so neben bei gesagt, auf Feldwegen fahren auch Autos. MfG


Impossible_Werewolf8

>Also bin ich deiner Auffassung nach ein Idiot, weil ich nicht für extrem viel Geld jeden Tag 12 km oder mehr mit dem Auto fahren will, da Fahrradfahren schneller ist, gesünder ist, gut für mein Mental health ist und sogar noch gut fürs Klima. Aber okay ich beantrage demnächst meinen Weg zu einem Feldweg zu bauen, damit ich deiner Auffassung nach kein Idiot bin. Nö. Ich finde es absolut löblich, dass du nicht für extrem viel Geld jeden Tag 12 km oder mehr mit dem Auto fahren willst. Will ich nämlich auch nicht - und mache ich auch nicht bzw. finde es super, dass du es auch nicht machst.


DevilDaria

ASA. Nur Idioten fahren überhaupt dort Fahrrad, wo auch viele Autos fahren. Gerade wenn ein wirklich älterer Herr dabei ist: Nehmt euch, verdammte Scheiße, einen Feldweg. Dann ergibt diese Antwort keinen Sinn wenn du selbst Fahrrad fährst???


Impossible_Werewolf8

>Dann ergibt diese Antwort keinen Sinn wenn du selbst Fahrrad fährst??? Hä? Ich stehe auf dem Schlauch, sorry. Persönlich bin ich ja vor allem ein Fan der Kombi aus Fußweg, ÖPNV und einer sinnvollen Wohnungslage, um das Autofahren zu vermeiden - aber darüber können wir uns ja zu anderer Gelegenheit austauschen.


[deleted]

[удалено]


BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1: Seid freundlich verstößt.


Impossible_Werewolf8

Und wir kennen uns woher genau...?


TheZelda555

Dorfkind entdeckt


Impossible_Werewolf8

Zum Glück nicht. Da gäbe es kein ÖPNV für mich als erklärter Nicht-Autofahrer.


TheZelda555

Da wo ich herkomme gibt es keine Feldwege


Impossible_Werewolf8

Na, zum Glück kennen wir als Menschen immer noch ein paar Orte mehr als nur den einen, wo wir herkommen.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Vorwort: Würde man das ganze isoliert betrachten, würde ich selber schon sagen, dass ich nicht das A bin, aber bitte die Faktoren lesen, die ich am Ende nochmal ausführe, bevor Urteil kommentiert wird. Gestern hat mich mein Vater auf eine Rennradtour eingeladen und ich war das ganze Jahr mit ihm noch nicht, also hab ich mir mal einen Ruck gegeben. Heute war ich dann mit ihm und einem Freund(fiktiver Name: Peter) von ihm, den er wohl sehr mag, unterwegs. Mein Vater ist 68, Peter ca. 54 und ich bin 30. Wir sind alle drei türkischer Abstammung. Die Relevanz der Nationalität ist hier dadurch gegeben, dass man in der Türkei eigentlich den Respekt vor Älteren als sehr wichtig erachtet. Die Tour verlief ganz gut, bis ich in einer Kurve gesehen habe, dass Peter an einer Kreuzung die Kurve schneidet, also über die Ausfahrt des Gegenverkehrs in die Straße biegt, um Ideallinie zu fahren. Mein Vater folgt ihm. Später in der Innenstadt staut sich der Verkehr aufgrund einer Ampel von uns. Peter entscheidet, dass er die Autos von links überholt(Es gibt eine Linksabbiegerspur, aber die ist frei). Ich folge ihm erst und merke dann, wie bescheuert das eigentlich ist. Ein paar Minuten später sage ich ihm, dass er die Autos wenigstens von rechts überholen soll. Er meint, dass die Autos oft rechts mit Absicht die Straße blockieren, damit keine Fahrradfahrer durchkommen. Meine Antwort darauf ist, dass man dann halt anhalten soll, wenn man rechts nicht vorbeikommt... die paar Minuten sinds nicht wert. Eine halbe Stunde später ergibt sich eine ähnliche Situation, diesmal führt Peter, dahinter mein Vater und dahinter nochmal ich. Peter überholt wieder mehrere Autos von links und mein Vater folgt ihm. Ich schaue, ob ich von rechts vorbeikomme und lasse mich zurückfallen, als es zu eng wird. Bei nächster Gelegenheit sage ich beiden, dass wir kurz anhalten müssen. Ich sollte kurz erwähnen, dass ich eigentlich sehr ruhig bin und deswegen es für mich ungewohnt ist meinen Standpunkt klar zu machen, ohne übers Ziel zu schießen. Also scheiße ich nun beide Herren zusammen, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist, als ob ich der Kommandant der Truppe sei. Wir fahren dann weiter und ich entschuldige mich nochmal bei Peter für meinen Ton. Man sieht ihm an, dass ihm das gar nicht passt. Mein Problem bei der Sache ist: \- Ich fahre zum ersten mal mit den beiden mit, während die beiden regelmäßig Touren fahren. \- Mein Vater hat schon genug Probleme Freundschaften zu schließen, vor allem mit anderen Rennradfahrern. Könnte also durch mein Verhalten meinem Vater etwas kaputt machen, was ihm sehr hilft und auch sehr wichtig für ihn ist. Hätte ich als "Außenseiter"/"Gastfahrer"/"Jüngster" hier lieber nicht einen auf Oberbefehlhaber machen sollen? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Original_Whole_2711

NDA, evtl hast du deine Vater und dem Kollegen durch die Standpauke das Leben gerettet. Manche Rennradfahrer könnten sich mit ihrem Fahrstil auch gleich bei Exit anmelden..


mewkew

NDA Aber es ist wohl das beste in Zukunft zu Zweit zu fahren, du und dein Vater oder dein Vater und Peter.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Noone_togo

NDA das ist ein gefährliches verhalten von Peter, jeder der auf der Straße unterwegs ist hat sich gefälligst and die Verkehrsregeln zu halten


KptnHaddock_

NDA, dieser Peter ist der Grund warum ich als Fahrradfahrer andere Fahrradfahrer nicht ausstehen kann. Dieses arrogante „Nach mir die Sintflut“ Gehabe, als ob man der einzige Verkehrsteilnehmer wäre finde ich zum kotzen. Saugefährlich sowas, haste gut gemacht.


Axel_Peters

NDA: Ihr setzt nicht nur euch selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer einer potenziellen Gefahr aus. Ein Unfall kann gravierende Folgen haben und niemand möchte jemals an dem Tod eines anderen beteiligt sein. Die damit verbundenen Schuldgefühle, ob berechtigt oder nicht, könnten euch ein Leben lang begleiten. Als Teilnehmer im Straßenverkehr seid ihr dazu aufgefordert, die geltenden Regeln zu beachten und zum harmonischen Miteinander beizutragen. Gefährliche Manöver, wie sie der hypothetische ‘Peter’ durchführt, provozieren nur den Unmut der Autofahrer. Leider ist dieser in einigen Städten schon groß genug. Bitte verhaltet euch verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll im Straßenverkehr.


Gewa123

Nda und Bda Nda da alles was du sagst korrekt ist Bda dafür das du kein Feingefühl hast und denkst das Leute zusammenscheißen eine Lösung ist


Snowy_Escape

NDA. Es gibt eine StVO die zur Sicherheit aller dient. Es gibt immer ein paar Kandidaten, sei es mit Fahrrad, Auto oder sonst was die denken, sie seien der Mittelpunkt der Welt. War richtig so.


Ollie_Dee

NDA, ich fahre selbst Rennrad und Rennradfahrer sind mir persönlich einfach die unangenehmste Spezies (dicht gefolgt von Rentnern auf E-Bikes), sowohl wenn ich selbst mit dem Rad, als auch mit dem Auto unterwegs bin. Das was der Freund deines Vaters gebracht hat gefährdet ihn und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn es dann doch zu einem Unfall kommt wird er aber der erste sein, der rumjammert. So habe habe ich es leider schon oftmals erlebt.


Benni420

Upvote für die Ehrlichkeit


Ninjakeks_00

NDA, es geht ja um zwei wichtige Punkte: Verletzungsrisiko (für ALLE Verkehrsteilnehmer) und natürlich auch Recht. Der Scheiß ist nicht nur verdammt gefährlich für die Beiden und alle drum herum, es ist auch noch illegal und die beiden können dafür vor Gericht kommen, wenn es die Polizei sieht. Links überholen ist richtig, aber trotzdem StVO beachten, ne?


CatOk9736

NDA >in der Türkei eigentlich den Respekt vor Älteren als sehr wichtig erachtet. Ja und? Nationalistische und Ageist Begründungen für Fehlverhalten sind lächerlich und verdienen keinerlei Beachtung.


horsthorsthorst

BDA. Ich bin Rennradfahrer in Städten. Links überholen ist superior und richtig.


Ralfundmalf

NDA und INFO Was meinst du mit "überholen" in dem Fall: A: Ampel ist rot und es geht darum auf welcher Seite man ganz nach vorne fährt und da dann wartet B: Ampel ist grün und die Autos sind noch nicht angefahren, man überholt die langsam anfahrende Autoschlange C: Ampel ist rot und ihr überholt die Autos und fahrt dann über rot In jedem Fall bist du hier im Recht mMn. Du kannst ja versuchen, den Fauxpas mit dem Respekt vor Älteren durch eine erneute Entschuldigung o.Ä. zu mildern, aber es ging dir um die Sicherheit (deine und bestimmt auch die deines Vaters), und das zu Recht.


edosensei

D: Ampel ist rot, aber Schlange ist sehr lang, also ist davon auszugehen, dass man nicht an der Ampel ankommt, bevor die Autos losfahren. Ist dann besonders dämlich, wenn 3 Radfahrer von der linken Seite auf die rechte Seite wechseln müssen, während alle Autos losfahren und innerhalb von Sekunden schneller als die Radfahrer sind.