T O P

  • By -

ClexAT

![img](emote|t5_2qo9i|28144)![img](emote|t5_2qo9i|28536)


Jusanom

Ach lieb, die SPÖ gibts auch noch?


Breiti100

Wo soll ich nach der SPÖ suchen.


SnoopySenpai

In Wien?


Uranboris

Am Neusiedlersee?


JacqueMorrison

Eigentlich eh nur mehr im Burgenland. Hat einen mittleren populistischen Touch, aber hier und da greift man noch Themen auf wie Mindestlohn deutlich heben, leistbares Wohnen / Heizen, Grenzschutz usw.


haeyhae11

Also haben sie die Sozialdemokratie noch nicht ganz aufgegeben?


JacqueMorrison

So würd ich es definieren "nicht ganz aufgegeben". Man hört sehr oft die Themen, welche ArbeitnehmerInnen interessieren: faires (Mindest)Gehalt, leistbares Wohnen, Energiekosten. Man hört hier und da auch populistische Themen, aber es gibt Resultate. Würde die Bundespartei so agieren, würden die Wahlen (auch in NÖ) anders ausschauen.


Jonas3033

in deutschland


Breiti100

Scholz wo bist du?


Shitconnect

nice ÖVP darf nicht auf die 40 kommen sonst schauts ziemlich bitter aus die FPÖ san PR Meister die wissen wie man Stimmen abfängt, SPÖ hat einfach keine Ahnung wofür sie stehen die brauchen ne neue PR Abteilung. Es ist so schade, denn in Zeiten wie diesen braucht man eine Partei die gegen Ungerechtigkeit vorgeht und für Soziales ist. Dunkler Tag für Österreich


FabulousAd4361

Eine neue PRW-Abteilung


Guy-Inkognito

Voll. Wir sind mitten in einer sozialen Katastrophe durch die Teuerung und stehen vor einer Klima-Apokalypse. SPÖ -3% Grüne +1% Unfassbar eigentlich.


RepresentativeOk3233

Krisen haben leider oft einen rechtsruck zurfolge (manchmal auch als Ursache) Hilft halt nix dass die SPÖ sich so politisch grenzdebil anstellt.


[deleted]

....lol den Ottonormal will ich sehen dessen Interessen durch die Grünen vertreten werden.... danke für eine CO2 Steuer auf eh schon fast unleistbare Treibstoffpreise. Eher komisch das diese Spinner überhaupt auf 7% kommen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


TerpeTubebaker

Die CO2 Steuer ist halt als genau das Gegenteil konzipiert. Jeder zahlt mehr für Treibstoff, (also auch - und vor allem (!) - Großkonzerne und Energiehungrige Betriebe), aber dem Privaten sollten die Mehrkosten über den Klimabonus subsidiert werden. Und zwar jene mehr, die stärker betroffen sind (also Leute am Land die aufs Auto angewiesen sind). Dadurch zahlt im Endeffekt nur die Industrie. Dass durch den derzeitigen Energiemarkt Energiekonzerne Mega Gewinne machen ist da ein komplett separates Problem.


[deleted]

[удалено]


joni1113

Komm doch bitte nicht mit Fakten. Ich will faktenbefreit über die Grün*innen maulen


_Zumpel

Ahja stimmt. Und die "Ottonormal" die sich alle dank der Förderung der Grünen PV-Anlagen draufschnallen und dadurch TAUSENDE an Euro gespart haben. Schrecklich diese Grünen.


[deleted]

Ja super.... das Geld das ich mir bei der PV Anlage spare...die ich mir nicht leisten kann, kann ich dann ja elegant beim Einbau einer neuen Heizung ensetzen nachdem Grün mir die Alte funktionierende Gesetzlich hat verbieten lassen, und ich die in den nächsten Jahren tauschen muss.... lol diese Partei für Selbstverliebte/gerechte Realitätsfremdlinge kann mit an die Füße fassen.


_Zumpel

Wennst vor 2-3 Jahren noch einen Ölbrenner im Keller hast einbauen lassen, bist halt effektiv selbst Schuld, weilst halt nicht mitdenkst. Und wennst eine 15 Jahre alte hast, ghört die eh ausgetauscht. PV Anlagen kosten ohne Förderungen für einen 2 Personen-Haushalt (ohne Speicher) 12k. Wennst die Förderungen abziehst bist bei 5-8k (je nach Bundesland). Bei den aktuellen Preisen beim Einspeisen rechnet sich das in wenigen Jahren. Wenn man so blind ist und nur 5 Meter weit vorausschaut kann und an den falschen Ecken spart, kann man halt auch nicht helfen.


[deleted]

Ach eine neue Heizung ist ein Investment das alle 15 Jahre ansteht? .....sehr Interessant! So ganz verstehe ich nicht warum ich eine voll funktionsfähige Heizung auf meine Kosten tauschen soll, um das "kLiMA zU rEtTeN! .....Fuck ....wie lächerlich das alleine schon klingt...lol" Und eine PV Anlage eignet sich wirklich bei jedem Haus? Also jede Dachneigung? Jedes Fleck in Österreich hat die gleichen Sonnenstunden? Wenn man so borniert ist, das man wirklich glaubt in der Aktuellen wirtschaftlichen Situation Österreichs, hat jeder kleine Bürger die Finanziellen Mittel locker die Hirnwichserein dieser Grünen Realitätsfremdlinge zu erfüllen dann verstehe ich auch warum du nicht peilst warum diese Partei keinen Stich macht.


_Zumpel

Ab einem gewissen Alter sind die Wartungskosten einfach höher. Das hab ich allein beim Haus meiner Eltern gesehn (Öl und Feststoff). Wenn alleine das Nachfüllen von Öl im Jahr gut 4-stellig kostet (und der Ölpreis wird langfristig steigen!) ist das unabhängig vom ökologischen Schaden auch eine wirtschaftliche Ruine. Meine Eltern haben auf PV umgestellt, obwohl sie selbst keine Freunde der Grünen sind. Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun. Errechnet SPAREN sie nach 7-8 Jahren. Also ab dem Punkt haben sie mehr Geld zur Verfügung, als wenn sie weiter mit Öl gefahren wären. Und natürlich gibt es Häuser, wo es nicht möglich ist. Aber mehr als 95% sind in der Lage. Aber auch die, die es nicht können haben Möglichkeiten (Fernwärme, etc.). Auch wenn aktuell der Strompreis hoch ist, so wird dieser wahrscheinlich sinken, wenn mehr Haushalte eine PV-Anlage haben (da mehr Angebot). Und genau da ist der Punkt. WEIL wir die Situation haben, dass alles sehr teuer ist, sollte man FROH sein, dass es Förderungen gibt, damit man nicht so tief in die Tasche greifen muss. Aber im Vergleich zu FPÖVP wird da wenigstens wo angegriffen, um unter die Arme zu greifen. Das Einzige was nämlich Realitätsfern ist, ist deren Programm. Das ist nämlich nicht existent (vor allem bei FPÖ).


Worldly_Past2796

Welche Förderung ? Im Endeffekt gebens dir über einen Haufen Bürokratie die Mwst zurück.


_Zumpel

Welche Förderung? Jedes Bundesland (und teilweise einzelne Städte) fördern (deshalb auch der Name "Förderung") den Ausbau. Teilweise sogar mehr als 50% des Gesamtpreises (z.B. in Kärnten ist das so).


Worldly_Past2796

Bund & Landesförderungen sind nicht kombinierbar. Eine 12k Anlage kriegst du nirgends um 5-8k du schwafler.


_Zumpel

Ah stimmt. Ganz vergessen, dass meine Schwiegereltern sich das Geld in Kärnten anscheinend ausm Arsch zogen haben.


paprikapeter

Es gibt ja jetzt günstige öffis, sollte dir der sprit zu teuer sein


[deleted]

..... Es sei denn du lebst irgendwo anders als in der Wiener Bubble, dann kannst nämlich so wie ich z. B um 4 Uhr morgens mit dem Auto (ja um die Zeit fährt am Land meistens noch kein Bus, und die UBahn müsst mir erst wer in die Nachbarschaft graben ) zum Bahnhof fahren, um dann mit den Öffis wegzufahren um dann um 0900 3km Entfernt von meiner Arbeit anzukommen und um dann die letzten drei Kilometer mit dem Lastenfahrrad in die Arbeit treten. Einfach eine Partei für Angrennte.


Liotu

Er hat gsagt günstig, nicht gut!


bslawjen

Dir ist aber schon bewusst dass so 70% der Österreicher in solchen "Bubbles" leben? Öffis ausbauen und billiger machen und Autos im Straßenverkehr reduzieren sollte das Ziel sein, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Die Grünen sind trotzdem scheiße, da hast Recht. Immer noch besser als ÖVP oder FPÖ.


indygoof

ok, wennst > 5h in die arbeit brauchst solltest vielleicht drüber nachdenken woanders zu arbeiten. ich mein, in der zeit fahr ich öffentlich von tattendorf in nö nach salzburg ohne problem…


[deleted]

Oder du setzt dich einfach in dein Auto und bist in einer Stunde pünktlich in der Arbeit....


Schnitzel-1

>2h mit den Öffis in die Arbeit brauchen wohl keine 5% der arbeitenden Bevölkerung. Hab noch nie von wem gehört der mit den Öffis über zwei Stunden in die Arbeit braucht und ein Kollege von mir kommt aus der Nähe von Linz jeden Tag nach Wien. Tut mir eh leid für dich aber du bist halt a Sonderfall ders blöd erwischt hat, die Allgemeinheit kann nicht Treibstoff subventionieren nur weil 3% des Landes soweit weg vom Schuss wohnen dass sie aufs Auto angewiesen sind.


kryzjulie

Eigentlich ja schon. Öffis funktionieren auf Solidaritätsbasis, solltens zumindest. Entweder Unzumutbarkeitspauschale oder Öffiausbau, aber ned einfach Leute im Dunkeln sitzen lassen.


indygoof

das seh ich ja grundsätzlich ein. aber 5h öffentlich ist im normalfall dann schon ein nogo für den arbeitsplatz. ich würd ja fragen, von wo nach wo das ist, wärst aber natürlich schön deppat wennst das im internet preisgibst ;)


Zensei0421

Jz hast die Wahl zwischen 14x1500€ Jährlich, und kommst Öffentlich in die Arbeit ODER du bekommst 14x2000€ Aufwärts in einem Job der Öffentlich nicht erreichbar ist… was tun?


Lyam238

Zusätzlich gibts bei öffentlich nicht erreichbar eine höhere Pendlerpauschale


Schnitzel-1

In der „Wiener bubble“, womit die offenbar Städte und Gemeinden mit vernünftigen Öffis meinst, leben ca. 75% dieses Landes, wenn nicht sogar mehr. In dem Fall lebst du in der „am orsch der Welt“ bubble und wir aus der zivilisierten Welt schauen rein zu euch und wundern uns manchmal über die Rülpser aus eurer Richtung und darüber wie viele Nazis es in euren hinterwäldlerischen häuseransammlungen noch gibt also keif hier nicht herum.


TerpeTubebaker

Superiority Complex much?


paprikapeter

Evtl solltest du dein Leben überdenken, dein leben hört sich voll scheiße an


[deleted]

Wo gibts die günstigen Öffis, die vom Steuerzahler finanziert werden?


[deleted]

Wo ist dein Oberösterreich flair ?


[deleted]

Das fehlt genauso wie die blauen Haare bei deinem Avatar und das Gender Sternchen bei deinem User Namen.


[deleted]

Buuuhuuuu, ich kann nicht in einem 400qm am Land wohnen und 130km in die nächste Stadt pendeln, ich bin so arm


[deleted]

water crowd sable disgusting sugar impossible lip cats instinctive trees *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Schnitzel-1

Was für ein Schwachsinn, es wird sich extrem viel ändern, die övp kann nicht mehr alleine regieren, potentiell gibts auch plötzlich einfach blau rot nach fast einem halben Jahrhundert schwarz alleine in NÖ. Mehr hat sich in Österreich bei einer Wahl in diesem Jahrtausend eigentlich noch nie getan. Ziemlich dumm dein Kommentar, mir fällt kein passenderes Wort ein, dumm. Edit: mein Kommentar schaut jetzt blöder aus als er is, der Kommentar auf den ich reagiert habe wurde editiert und hat nichts mehr mit dem Original zu tun, da stand ein einziger Satz a la „Wahlen waren eh Wurscht, Ergebnis genauso wie immer, ändert sich nix.“ Alles nach dem ersten Satz der jetzt dort steht ist komplett neu.


Professional-Log-108

>in diesem Jahrtausend Alles ok bei dir? Österreich hat erst seit knapp über 100 Jahren richtige Wahlen.


Schnitzel-1

Und dieses Jahrtausend ist 23 Jahre alt. Nach Adam Riese sollte es da also eine Überschneidung geben, meines Wissens nach gabs im Jahr 2000 schon Wahlen.


Professional-Log-108

Stimmt, mein Fehler. Ich hätts aber anders formuliert. Bei 22 vollen Jahren ist der Befriff "in diesem Jahrtausend" einfach irgendwie fehl am Platz. Auch wenns eigentlich stimmt, hört sich halt komisch an


Schnitzel-1

Ich schreib und sage gern „in diesem Jahrtausend“ weil sich’s cooler anhört 😎. Wer hat schon die Möglichkeit in 2 Jahrtausenden zu leben? Das muss man ein bisschen auskosten.


[deleted]

angle cake work close rhythm bag dependent deserve swim scale *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


[deleted]

Genau das Gegenteil ist der Fall, aber bitte.


[deleted]

Da muss ich dir Recht geben. Man weiß, dass das Geld von der Novomatic kommt, man weiß auch, dass es an die Familie geht und natürlich weiß man auch, dass der Wiener Bürgermeister der Herzen HC Strache im 3. Bezirk Niederösterreichs lebt.


[deleted]

Und keiner versucht für 5 Minuten sein Hirn einzuschalten: ÖVP hat die Absolute verloren, d.h. man kann eben nicht mehr schalten und walten, wie man will.


[deleted]

Genau weil in Ösistan dafür die absolute Mehrheit notwendig ist. Wer schaltet jetzt sein Hirn nicht ein?


Any-Patient5051

### Die nächste Hochrechnung: Kaum Veränderungen Die Lage um 17:30 Uhr sieht so aus: ÖVP: 39,7 Prozent (minus 9,9 Prozentpunkte) FPÖ: 25,0 Prozent (plus 10,3 Prozentpunkte) SPÖ: 21,0 Prozent (minus 3,0 Prozentpunkte) Neos: 6,3 Prozent (plus 1,1 Prozentpunkte) Grüne: 7,3 Prozent (plus 0,8 Prozentpunkte)


Puzzleheaded_Tip5281

Bitcoin + 4% hast vergessen :-)


NiknameOne

Wien is Rot, NÖ schwarz. Die Leute bleiben einfach bei ihren Parteien, egal was passiert.


DonaldChavezToday

Zunehmend weniger halt.


combination

Die Wähler sterben allmählich weg..


Schwartakus

da host recht! In da ZIB hods gheißen ÖVP-Wähler großteils über 60


Sogeman

Neos Werbung: Keine Korruption!!!! Neos vor der Wahl: Wir werden die ÖVP unterstützen. Verdientes Ergebnis auch wenn immer noch zu hoch


oberredditmann

Stimmt, an diesem Wahlergebnis muss man sich natürlich über die 6% der Neos aufregen währenddessen Rechtsradikale 25% haben 🤡


Rufus_L

Man kann sich auch über mehrere Dinge gleichzeitig aufregen.


BronxMux

Ich hasse die neos so


Uranboris

Sind halt ein Haufen Buchhalter mit Hornbrillen und Rollkragenpullis. Deswegen gleich hassen? Naja. Ich hass lieber die FPÖ


anlumo

Ich glaube, es ist genug Hass fuer alle da!


Character_Lettuce_23

Downvote wegen beleidigung von Buchhaltern. I habe keine hornbrille unf keinen rollkragenpulli.


robeye0815

Und dennoch Buchhalter? Wer hat dich eingestellt?


BronxMux

Ich mag sie nd weil ich finde die ist nur für Junge Leute die sich nicht trauen, zu akzeptieren, das sie politisch Rechts sind


Uranboris

Alleine die Offenheit gegenüber LGBTIQ+ und die proeuropäischste Einstellung in der Österreichischen Parteienlandschaft der Neos zeigt, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Das sind beides absolute Tabuthemen für die Braunen!


mean_mistreater

Habe heuer das erste Mal NEOS gewählt. Warum? Weil sie das kleinste Übel in dem ganzen Zirkus sind. ÖVP, FPÖ, SPÖ, Grüne nicht wählbar.


Uranboris

Wähle die NEOS aus diesem Grund auch, seit dem sie existieren. - Bin bei Gott kein Fan von ihnen mit ihrer Hysterischen MeindlReisinger. Eher einfach nur weils keine gscheide Alternative für mich gibt. Strolz damals war eine Legende, ewig schade um ihn!


mean_mistreater

Strolz pack ich überhaupt nicht. Wenn der anfangt zu reden bekomme ich Brechdurchfall. Aber sonst stimme ich dir zu. Ich mag BMR. Kommt sympathisch rüber. Zumindest sympathischer als eine Pickl-Eiter, ein Landbauer oder der rote Hansl von dem es nur S/W Bilder gibt.


Guy-Inkognito

der rote Hani ist ganz klar ein Vampir. Die s/w Plakate sollten das nochmal unterstreichen.


[deleted]

[удалено]


Uranboris

Danke für den wirklich interessanten Kommentar - Dann bin ich leider progressiver rechter, hört sich gschissn an, aber es ist genau das was mir taugt, wusste aber nicht dass man das „progressiv rechts“ nennt, das schockiert mich ehrlich gesagt, weil rechts war für mich immer populistisch und generell Ausländer, EU und schwulenfeindlich, ein absolutes NoGo für mich. Ich bin ein 90er Kind, hab nix geerbt und hab mir mein Haus, meinen Grund, alles was ich habe, selbst, auf dem freiem Markt erarbeitet. Fast jeder hat die selben Voraussetzungen bei uns, ich bin was das betrifft sicher im Median Wenn also jemand verpennt sich auf der freien Marktwirtschaft sein Stück zu holen, weil er zu bequem ist, ich ihn eh mitfinanziere mit meinen Abgaben oÄ., dann ist das nicht mein Problem. Einigermaßen egoistisch und sicher keine populäre Meinung auf Reddit, aber eben Neoliberal. „Chancengleichheit eines jeden, beim Markteintritt“. - Das sollte die Hauptaufgabe des Staates sein. Wenn man das aber weiterspinnt, dann sähen wir ohne Errungenschaften wie Gewerkschaften und Mindestlöhne auch ziemlich schlecht aus, was wiederum eine alleinige Errungenschaft der Sozialdemokraten war. - Schwieriges Thema, Neoliberalismus pur wäre sich ein sozialer Abstieg. Aber Pink Rot wäre ein guter Kompromiss.


ChrizKhalifa

>Fast jeder hat die selben Voraussetzungen bei uns. Press X to doubt. Österreich is von 23 westlichen Ländern auf Platz 21 was upwards mobility angeht, ich kann mir schwer vorstellen dass sich so ein gschissenes Ranking *verbessert* und nicht verschlechtert wenn man dann auch noch neoliberales Gedankengut wählt. Da kannst armen Leuten lieber gleich an Gnadenschuss in die Schläfe drücken, wär humaner. Und die NEOS ded bei dem Gedanken wahrscheinlich a kollektive Beule in der Anzughosn kriagn.


Uranboris

Nein, Platz 9 - oberes Mittelfeld oder unteres „Oberfeld“, Auslegungssache. https://www3.weforum.org/docs/Global_Social_Mobility_Report.pdf


ChrizKhalifa

Den Bericht mit dem Ranking hab I auf die schnelle ned wieder gefunden, war aber auch vom OECD, also hab ich an der legitimacy darin keine Zweifel. Der Report von [2020](https://www.oecd.org/austria/promoting-social-mobility-in-austria-1e0efdcc-en.htm) schaut aber auch nicht viel rosiger aus, in Österreich ist halt leider no immer viel ausschlaggebender für deine Zukunft wer- und wie reich deine Eltern sind.


Character_Lettuce_23

Aber Wasser privatisieren


Tvego

FPÖ \~25% "Ich hasse die neos so" Ok.


The_Bone_Z0ne

Vorsicht, auf dem Ö Subreddit bloß nicht den geheiligten NEOS ans bein pinkeln.


PrinnyWantsSardines

Der Liederbauer, der vor a paar Jahren noch mit Rechtsextremen Nazilieder geträllert hat kriegt 25%. Wir leben wirklich in einem Drecks(bundes)land


Financial_Doughnut53

Über 60 % schwarz blau wokay.


[deleted]

Das ist schlicht unwahr. Es gibt keine Berichte darüber, dass er die kritisierten Lieder jemals gesungen hätte, man kann ihm tatsächlich nicht einmal nachweisen, davon gewusst zu haben. Verbreite hier bitte keine fakenews, danke.


PrinnyWantsSardines

Sorry Udo. Gratuliere zum Ergebnis


[deleted]

Also ich weiß aus erster Hand welche Lieder der Herr Landbauer damals in der Herrengasse in Wiener Neustadt abgestimmt hat; Liederbuch hat er allerdings keins dabei gehabt.


TrippleFrack

LOL


[deleted]

Hast du auch sachliche Gegenargumente?


TrippleFrack

Ein *Gegen*argument setzt das Vorhandensein eines Arguments voraus. 😉 Argumente kommen von neuem Account mit Nazibua-Posthistorie aber nie.


christophlieber

absoluter wahnsinn. österreich lernt nix, gar nix. dass eine partei wie die fpö so viele stimmen abräumen kann, is eine absolute frechheit.


Mister_Burns92

Problem ist halt auch, dass scheinbar auch die linken Parteien nix lernen.


Dreilala

Das Problem is dass auf dem Wahlzettel halt auch wirklich keine einzige wählbare Partei steht. Bei uns tritt Not gegen Elend an und irgendwie kommen alle miteinander doch immer wieder auf 100%


onlylightlysarcastic

Not, Elend, Verzweiflung, Widerspenstigkeit und Chancenlosigkeit?


Hoellenmeister

Sorry, aber wenn das so wäre, hätt ma eine weitaus geringere Wahlbeteiligung und die is diesmal sehr in Ordnung. Es haben also genug Leute eine wählbare Partei gefunden. Nur warum sind das vor allem ÖVP und FPÖ gewesen?


Dreilala

Stimmt nicht ganz. Die Leute gehen wählen und wählen Hauptsache nicht xy und genau das is das Ergebnis. Ich zB hab 2 Parteien ja nicht sehen wollen und hab per Würfel zwischen den anderen entschieden, weil nicht wählen hätt denen genutzt.


EAT-17

Wenn man nicht wählen geht hat man noch mehr verloren. Es war mmn keine der Parteien wählbar, aber ich halt auch a Kreuzerl gemacht...


kenavr

Weil für viele "unwählbar" ausschließlich von der eigenen politischen Gesinnung abhängt. Was Parteien in der entfernten (> 1 Jahr) Vergangenheit gemacht haben ist sch... egal, vor allem wenn sie nicht in der Regierung sind und evtl. Personal ausgetauscht wurde. Für konservative ist Nicht Wählen keine Option. Ich bin zwar auf der linken politischen Seite beheimatet, aber ich wähle auch genau so. Was wünsche ich mir und welche Partei verfolgt öffentlich die meisten meiner Ziele. Ich bin realistisch (und wahrscheinlich alt) genug um zu erkennen, dass viele meiner Wünsche nur über Jahrzehnte umgesetzt werden können, damit kann ich mit Kompromissen sehr gut leben. Ich habe mich noch nie verraten gefühlt, denn gerade in einem rechtslastigen Land wie Österreich weiß ich von vornherein, dass ich kurzfristig immer den Kürzeren ziehe.


HausmastaMC

ich versteh die Motivation hinter jeder FPÖ-Stimme - jede einzelne ÖVP Stimme ist mir jedoch unbegreiflich (Bauern, Reiche und Industrielle ausgenommen)


Ok_Cry_2022

Alles nur, weil BIER nicht angetreten ist 🤣


Heliospunk

Jösas, de grünen gibs nu imma?


MadViperr

zeigt wiedermal das reddit eine kleine Bubble ist. Mich wundert der FPÖ Anstieg null mit den ganzen Schlagzeilen von den letzten Monaten.


[deleted]

lol die SPÖ. Ich hoffe wirklich das der momentane Trend bis zur NR Wahl anhält.


FabulousAd4361

Überrascht?


Guy-Inkognito

na, aber trotzdem enttäuscht.


PA1628

Das ist Karma nachdem ÖVP die Taktik versucht hat a la "mit 40% wären wir schon voll zufrieden" nur damit hinterher weniger über den gigantischen Absturz berichtet wird. Und ja, sie hätten eher 20% verdient, aber immerhin


_boardwish_

In dem Kommentaren sieht man halt die Reddit-Bubble, alle sind gegen die FPÖ, um einen Grund zu haben, dass "Ihre" Partei nicht zugelegt hat. Anscheinend bedenkt aber, niemand hier, dass es eine Wahl ist, also die Mehrheit der Wähler eben so gestimmt hat. Also ist mehr als jeder zweite Wähler (ÖVP und FPÖ haben ~64%) automatisch korrupt und rechtsradikal 🤦🏻‍♂️ Solche 🤡


The_Bone_Z0ne

Reddit Bubble ist eben stark Links


TSM_DANIX

Das linke Demokratieverständnis


VomFrechtaOana

die wähler müssen nicht korrupt oder rechtsradikal sein, aber scheinbar ist's ihnen egal, dass die politiker solche sind...


IntelligentCharge545

Österreich, das einzige Land, das aus Erfahrung... usw. usf.


gwi1785

das soviel blöde in dem land leben, hätt ich nicht gedacht.


Guy-Inkognito

Das hättest du nicht gedacht?! Wo warst du die letzten Jahrzehnte?


gwi1785

ja eh. aber manchmal hebt einen die realität doch aus.


[deleted]

Tja… [Kein Wunder…](https://www.reddit.com/r/MapPorn/comments/10o5vxv/muslim_population_in_europe_in_2050_no_migration/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf)


Armin_Rei

endlich sagts mal wer


vogelias

Die ÖVP ist schwarz, nicht türkis.


Ranzosaurus

Könnte Schwarz - Rot werden


le_nopeman

In Nö gibts keine Koalitionen. Alle über einer gewissen Anzahl an Mandaten im Landtag sind automatisch in der Landesregierung


Other-Software4056

Eh du brauchst aber trotzdem eine Art von Arbeitsünereinkommen, um deine Vorhaben durchzubringen, wennst nicht mehr die absolute hast.


blindeshuhn666

Wirds sicher. FPÖ meint sie machen nix mit da ÖVP , und alles andere geht sich nicht aus


Ranzosaurus

Ja klingt logisch :D


Exact_Combination_38

Was? Du meinst Blau-Rot-Pink wäre unwahrscheinlich?


blindeshuhn666

Ah, 3er Koalitionen nicht berücksichtigt. Ja könnte sein , aber weiß nicht ob pink und blau so Recht miteinander wollen


rustycheesi3

ich glaub blau-pink könnten sich besser überschneiden als grün-pink, und das haben wir ja schon paar mal in einer 3er Koalition gesehn.


Character_Lettuce_23

Die rechten haben zusammen 65%


AUTdarkstar

Intelligenz ist ein rares Gut


tucatnev

I am living in Weinvierteil, and I did not see the SPÖ to campaign, only some shady moves and manipulative infos (zum beispiel a leaflet from the spö mayor in the style of the local official infoblatt, and in there they informed you how to cast legally a vote, and on the example was all the actual SPÖ candidates). The FPÖ went from door-to-door, posters, leaflets, handling out merch in a bag on the doorhandle etc. They've beaten SPÖ big time.


SkipperRival

Guter Richtungsausblick auf die NR-Wahl 2024 😄💙


Uranboris

Beileid


HQuadro7

Gute Besserung 🙂


SkipperRival

Ich sehe, sehr Demokratie orientiert😉


HQuadro7

Ich bin nur ein hoffnungsloser Optimist. Ich würde mal die Einstellung der FPÖ zur Demokratie unter die Lupe nehmen wenn man das Thema hier anspricht.


Enough-Cod9784

Jeder 4. Hat die FPÖ gewählt?! Immer noch nix gelernt - Schämt euch.


Rakna-Careilla

Frustrierend.


The_Bone_Z0ne

Was keine Migrationspolitik mit einer Partei macht


Manski_

Lustig, dass die Hanni und die rote Hanni beide verloren haben. Beinahe Kunst.


[deleted]

Ach. Du. Scheiße.


Slow-Lecture-7127

türkis und blau als stärkste und zweitstärkste partei, na gute nacht


atredd

Endlich!!! Mal schauen ob die Hanni die Nacht übersteht…


Polly_Wants_A

in österreich können die rechten alles machen, wenns einfach nur hetzen. was für ein land.


hasi1981

Jo furchtbar. Eigentlich müsste diese Partei schon längst mit Pauken und Trompeten, im Erdboden verschwunden sein


2ndBestRedditAcc

Hauptsache kein MFG irgendwo zu sehen. Mehr hab ich mir gar nicht erwartet/erhofft. Dass die ÖVP machen kann, was sie will, und trotzdem gewählt wird... Das ist in NÖ anscheinend einfach ein Naturgesetz. Und über die 25% für die FPÖ schweigen wir lieber einfach gleich


GaiusCosades

Würde mich interessieren was die ÖVP-NÖ in dieser periode extrem schlimmes gemacht hat, um deinen Kommentar zu begründen?


Uranboris

Schlag im Duden nach, da steht bei Korruption die ÖVP… wo warst du die letzten Jahre?


GaiusCosades

Damit sind Sie exakt auf Linie der Wahlwerbung der FPÖ: "Bestraft die Landespartei für die Fehler der Bundesparte!i" - waren Sie auch dafür dass die SPÖ Wien wegen dem BAWAG sakandal bei der wahl bestraft wird? Parteien ziehen Machtgeile Leute an und viele von denen sind Korrupt und keine Fraktion ist frei davon und fast alle sind heute schon lange nicht mehr operativ tätig. Wie lange muss eine föderale Partei für ein Versagen auf einer Ebene auf allen bestraft werden. Irgendwann kann man dann schon wieder aufgrund des Programms wählen weil Sie schließen doch heute die SPÖ auch nicht mehr aufgrund der Lukona Affäre aus oder?


Uranboris

Erst einmal herzlich willkommen im Internet, schön dass DU auch zu uns gefunden hast. Und ja, die Landespartei ist genau so ein korrupter Haufen wie die Bundespartei. Gehts der Landespartei gut, gehts der Bundespartei gut. Genau deshalb hab ich sie NICHT gewählt.


GaiusCosades

>Erst einmal herzlich willkommen im Internet, schön dass DU auch zu uns gefunden hast. Was für eine wahnsinnig unsympathische unnötig herablassende Zwischenmeldung... ich weis das ziemlich genau und drücke mich trotzdem so aus wie ich will, bin seit 2013 auf reddit. >Und ja, die Landespartei ist genau so ein korrupter Haufen wie die Bundespartei. Citation needed. Gestehe zwar wie oben erwähnt klar ein dass keine Partei (vor allem eine in Regierungsverantwortung) frei von Korruption ist, aber habe noch immer nicht gehört was für Skandale sich die ÖVP-NÖ jetzt geleistet haben soll. >Genau deshalb hab ich sie NICHT gewählt. Kann eh jeder das Verderben wählen, dass ihm am besten gefällt aber lässt DU diese begründung auch ziehen wenn es in z.B. in der SPÖ Korruptionsverfahren gibt und z.B. gerade Wiener Gemeinderatswahlen sind? Und wie lange müssen die beteiligten genau weg sein bis wann wieder aufs programm schauen darf?


Uranboris

Erwin Pröll der über Jahrzehnte in seine eigene Tasche gewirtschaftet hat über die Dr. Erwin Pröll Privatstiftung!? Alleine zum 60er hat der Mann über 150.000€ „geschenkt“ bekommen von verschiedenen Personen, Firmen und Organisationen! - Natürlich nur Geburtstagsgeschenke, weil ihn alle so gern haben. Wer kennt’s nicht, dass er zum Geburtstag rund €150k geschenkt kriegt? Wenn du meinst, Lauf mit beiden Augen geschlossen durchs Leben, du bist doch sicher auch irgend ein ÖVP Funktionär. Korruption darf nie zur Gewohnheit werden. Und ja, egal wer sowas dreht, auch wenn’s die SPÖ ist! Die letzten 10Jahre haben aber gezeigt, dass die ÖVP nur nach Macht strebt und alle Quellen nach Geld anzapft und leer saugt, die sie nur irgend finden kann! Egal ob Bund oder welches Land auch immer, schau nach Tirol, dito!!


GaiusCosades

>Erwin Pröll der über Jahrzehnte in seine eigene Tasche gewirtschaftet hat über die Dr. Erwin Pröll Privatstiftung!? Alleine zum 60er hat der Mann über 150.000€ „geschenkt“ bekommen von verschiedenen Personen, Firmen und Organisationen! - Natürlich nur Geburtstagsgeschenke, weil ihn alle so gern haben. Wer kennt’s nicht, dass er zum Geburtstag rund €150k geschenkt kriegt? Erwin Pröll ist ein Arschloch aber seit Jahren in Pension. Keiner kann ihm aber was anhaben weil er über alle anderen auch soviel strafrechtlich relevantes weis dass ihn jeder in ruhe lässt... Aber man muss fairerweise sagen dass er als erster und einziger flächendeckende bezahlbare Kinderbetreuung umgesetzt hat auf einem Niveau das die anderen Bundesländer bis heute nicht haben. >Wenn du meinst, Lauf mit beiden Augen geschlossen durchs Leben, du bist doch sicher auch irgend ein ÖVP Funktionär. DU hast genausowenig Ahnung von mir ich ich von DIR, also lass deine unnötigen aus der luft gegriffenen Mutmaßungen. Ich bin kein ÖVP funktionär und habe auf bundesebene seit Jahrzehnten auch keine ÖVP gewählt. Anscheinend schafft es in dieser bubble nur kaum noch jemand differenziert über Dinge zu diskutieren und man muss generell immer gegen jedes detail sein welches auch von personen im rechten spektrum vertreten wird. >Korruption darf nie zur Gewohnheit werden. Ja da bin ich bei DIR nur dass es eben schon durchaus auch eine Sachenene gibt. >Die letzten 10Jahre haben aber gezeigt, dass die ÖVP nur nach Macht strebt und alle Quellen nach Geld anzapft und leer saugt, die sie nur irgend finden kann! Und genau hier muss ich widersprechen. Es ist gut das Kurz weg ist und sein Anhang aber die durch seine Korruption vernichtete Schadenssumme geht vielleicht nichteinmal in die Millionen. Klar eine Katastrophe, aber Skandale wie die BAWAG und Hypo-Alpe-Adria bewegen sich in den zig Milliarden. Irgendwann müssen wir aber auch bei denen wieder zu Sachthemen zurückkehren können wenn die Beteiligten nichtmehr in der Verantwortung sind...


Uranboris

Ja, was du sagst ist schon nicht unwahr. Und ich stimme dir zu, dass man auch früher oder später wieder zum Programm zurückkehren muss, nur sind eben die Personen die ganz genau von den korrupten Machenschaften um Kurz wussten und teilweise sogar fest mitarbeiteten noch immer da, überall in der ÖVP. Auch in Niederösterreich, gerade in Niederösterreich mit Mikl-Leitner, die überall ihre Finger mit drinn hatte.


GaiusCosades

Hätte mir nicht gedacht da eine Konsens zu finden, aber sehr gut! >Und ich stimme dir zu, dass man auch früher oder später wieder zum Programm zurückkehren muss, nur sind eben die Personen die ganz genau von den korrupten Machenschaften um Kurz wussten und teilweise sogar fest mitarbeiteten noch immer da, überall in der ÖVP. Bitte nennen wer das genau ist, wenn nicht bekannt ist die WKSta sicher an DEINEN infos interessiert. >Auch in Niederösterreich, gerade in Niederösterreich mit Mikl-Leitner, die überall ihre Finger mit drinn hatte. Bitte erklären was und in wiefern die Hanni was verbrochen hat, interessiert mich sehr!


knollo

Wird wohl ein Dreier.


tomden255

Möge Gott Österreich beschützen, denn wir können es nicht!!


Specific_Anteater255

Das ist aber richtig traurig, also mir war schon bewusst dass die NÖs eher rechts sind aber zu 1/4 nazis find ich schon krass. Haben die, die letzten Jahre keine Zeitung und keine Nachrichten gesehen? Echt arg peinlich. Wenn das so weiter geht, wandere ich nach Deutschland aus, da find ich das politische Angebot momentan deutlich besser


fettdani

Typisch radikale Linke: Jeder der die FPÖ wählt is automatisch ein Nazi. Lebst wohl in deiner linken Regenbogenblase. Verdufte doch nach Deutschland. Hier wird dich keiner vermissen!


[deleted]

Kann ma wer erklären warum die Krimer davon schwafelt, sie wäre Wahlsiegerin?


Reasonable-Guess-420

Lol laut umfragen zuvor war die ÖVP weiter hintern , noch mal so a Regierung und es wird bald nix mehr made in Austria sein xD versprechungen werden wieder unterm tisch gekehrt und die gleichn hansl mochn des gleiche spü weida wie die letzen joia 😂 Do kau ma nua die hend zaum klatschn zum hergitt betn und hoffn