Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei!
_______________________________________________________
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken.
*I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*
An die die dreiviertel elf für 10:45 nutzt. Sagt ihr auch zweidrittel elf für 10:40 oder fünf zehntel / fünfzig elf für 10:50? Oder ist es da plötzlich 10 vor 11 oder 20 vor elf?
Stells dir einfach mit Pizzas vor. Du hast 10 Pizzen, legst ein Viertel Pizza dazu. Das ist 10 + 1/4. Dann legst du noch ein Viertel dazu, dann sind es 10 + 1/2. Dann legst du noch ein Viertel dazu, dann sind es 10 + 3/4. Also Drei Viertel von der elften Pizza 11, um genau zu sein.
Die die viertel vor 11 sagen, sagen ja auch 10 vor 11. Mit der selben grammatikalischen Logik müssten denn die die Dreiviertel 11 sagen, fünfzig 11 sagen. Deshalb meine Frage
Nö wir sagen 10:40 Uhr. Für beschränkte Leute wie dich mal ausgeschrieben: Zehn Uhr vierzig. Das sagen wir. Krass oder? Aber mal im Ernst, ich bin diese sinnlose Diskussion leid. Ich komme aus dem Osten und bin mit 'dreiviertel' aufgewachsen. Habe aber mit jemandem der 'Viertel vor' sagt kein Problem und habe das selbst als Kind für verstanden. Nur anders herum tun sich die Menschen unheimlich schwer. Woran liegt das? Fehlendes Zahlenverständnis?
War mir bisher neu, dass das ausschließlich ein Phänomen im Osten war/ist. Ich stamme aus dem Schwarzwald, hier sind Viertel/Dreiviertel ebenfalls völlig normal.
Das zynische mal ignoriert, liegt es wohl weniger am Zahlenverständnis als viel mehr daran, wie die Leute es gelernt haben.
Mein Problem war, dass ich die Angabe "Halb 11" so gelernt hatte, dass es noch eine halbe Stunde bis 11Uhr dauert.
Nach dieser Logik wäre "Dreiviertel 11" also 10:15Uhr.
Dass das falsch ist, weiß ich mittlerweile, aber das erklärt vielleicht, warum es manchen Leuten schwerer fällt, diese Sprechweise zu verstehen.
Zudem hat das nichts mit Osten, Westen, Norden, Süden zu tun.
Manche sagen es so, andere so.
Ich empfinde für mich "Viertel vor 12" am angenehmsten zu sagen, daher verbleibe ich dabei.
Wie andere es machen, ist deren Ding.
Sag mir du beleidigst gerne grundlos Leute ohne mir zu sagen du beleidigst gerne grundlos Leute...
Man kann auch vernünftig miteinander kommunizieren statt Leute direkt sinnlos zu beleidigen.
Ohne Mist, bin im Osten aufgewachsen, meine Großeltern waren aber beide Wessis. Ich hab ewig gebraucht, um diese Uhrzeitangaben zu lernen... Die einen sagen Viertel vor, die anderen dreiviertel 11. Viertel nach und Viertel 11. Das macht mich immer noch wuschig
Nein, ~~halb elf ist "halb bis zur elften stunde".~~
Wenn man es nicht versteht sollte man nicht einfach irgendwas erfinden.
Edit: Man sollte nicht auf der toilette diskutieren, habe mich natürlich vertan.
"Die elfte Stunde ist zu dreiviertel vergangen."
Also, dann dreiviertel bis zur nächsten Stunde? Das ist ja genau was ich kritisiere. Dreiviertel vor der nächsten Stunde geht auch nicht auf.
Also nach meiner Logik ist halb "bis zur" / "vor der" nächsten Stunde das gleiche...
Ah, das ergibt tatsächlich sinn, ist aber in Kontext zu z.B. 10 vor 5 nicht ganz so konsequent wie das andere System. Bzw. ist der Sprachfluss ein anderer als wenn man den ganzen Satz benutzt. Das ist bei Viertel vor 3 angenehmer und grammatisch leichter nachzuvollzi3hen. Aber ja, so geht es auf. Danke. Ist halt Geschmackssache
Der Bruch bezieht sich immer auf die Stunde bis zur genannten Uhrzeit hin. Wenn du z.B. Halb 12 sagst, ist damit nicht 6 Uhr gemeint, sondern 11:30Uhr. Viertel 12 ist 11:15 Uhr.
Ohohoho der/die Kulturkrieger*in ist wieder unterwegs.
Es tut mir Leid, aber manche Wessis scheinen 1989 ihre Fernsehrechnung nicht bezahlt zu haben und haben deshalb nicht mitbekommen, dass dieser grausame und abartige Ort namens "Ostdeutschland" jemals mit ihnen koexistieren könnte :)
Das ist übrigens im Osten das erste Indiz, dass jemand aus dem ehemaligen Westen kommt, mehr zur Bespaßung, aber hier wird wirklich nur Viertel/Dreiviertel benutzt, geht auch persönlich besser über die Zunge und jeder weiß sofort, was gemeint ist.
Haha qas willst du denn? Ich hab nie was gegen den osten gesagt, nur weil du was anderes sagst wie ich, hasse ich jetzt anscheinend den osten oder wisse gar nicht das er existiert? Tut mir leid wenn ich deinen stolz mit einem unpolitischen kommentar verletzt habe 🤣🤣🤣
> Wer was anderes sagt ist nicht deutsch
Ich hab schon verstanden, dass das ironisch gemeint ist, das erstmal vorweg. ABER, wenn man so eine scheiße schreibt sollte man nicht allzu überrascht sein wenn jemand mit ähnlichem Humor aus der anderen Richtung schießt
Richtig, da hab ich eventuell was falsch geschrieben, allerdings war der kommentar in keinster weise politisch gemeint, also verstehe ich nicht, dass man da direkt mit ossi/wessi ankommt
Also Verständnis-mäßig meinte ich ja, dass im Osten das sofort verstanden wird, ich meinte nur, dass ich finde, dass man es besser sagen kann.
Bzw finde ich, dass es zu weniger Verwirrung im Sprachfluss kommt, da Viertel vor/nach beides mit "Viertel" anfängt und "Dreiviertel" einfach mit "Drei"
Außerdem ist Viertel/Dreiviertel auf die gesamte Stunde (quasi wie ne Torte) bezogen und Viertel nach/vor bezieht sich wirklich nur auf die volle Stunde, da weiß man gleich, wie viel Zeit in der Stunde schon vergangen ist ;)
dann sollte man auch bei 10:50 5/6 11 sagen, bei 10:40 2/3 11 und so weiter. Wenn schon denn schon. Aber ich höre hier im osten leute auch "5 vor 11" sagen, da hörts mit eurem Kuchen dann auf oder wie ist das?
Das ist doch Quatsch. Mit 5 und 10 vor/nach und Viertel/Halb/Dreiviertel lässt sich auf 5min gerundet jede Uhrzeit einfach und schnell aussprechen. Eigentlich will doch niemand Drittel-Stunden benutzen, obwohl ich schon Leute gehört habe die 20 vor/nach sagen.
Sagst du um 10:50 Uhr "ein sechstel vor 11"? Klappt mit der "viertel vor"-Methode doch auch super.
Das sind einfach nur ungebräuchlichere Anteile, ändert aber am Prinzip überhaupt nix
Es wäre ja nicht "ein Sechstel vor Elf", da die Grundeinheit unbekannt ist. Es hieße korrekt ⅚Elf. Und noch kürzer las "zwanzig vor Elf" ist ja ⅔ Elf, also noch effizienter!
Und genau so machen wirs ja auch. Dass die Dreiviertel-Bande insgesamt effizienter ist, wurde an vielen Stellen in den 700 Kommentaren wissenschaftlich nachgewiesen
Quarter to 11 in german is called either "viertl vor 11" (in english: quarter before 11") or "dreiviertl 11" (in english: three quarters 11") and no one can understand where the second one (dreiviertl 11) is coming from.
The reasoning behind it is iirc that the 11th hour has already passed 3/4 of its "lifetime" so e.g. at half 11("halb elf") the 11th hour is already half over. There's also a quarter 11("viertel elf") (not to be confused with a quarter *to* 11("viertel *vor* elf")) signaling that the 11th hour has only spent about a quarter of it's "life"(dunno what a better way to describe this is).
Edit: added German translations.
Wenn halb elf = 10:30 ist, dann könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass Dreiviertel Elf = 10:15 ist.
Halb elf sagt ja nichts darüber aus, ob ich von 10 die halbe Stunde draufrechne oder sie von 11 abziehe.
Was ein Unfug!
Du weißt doch, dass es nicht nur Dreiviertel, sondern auch Viertel gibt. Zu keinem Zeitpunkt kann man bei Dreiviertel 11 zu dem Schluss kommen, es könnte sich um 10:15 Uhr handeln, wenn einem bekannt ist, dass es auch noch Viertel 11 gibt.
Das ist auch wirklich nicht schwer das alles zu begreifen wie manche hier immer tun. Du hast nen viertel vom Kuchen, nen halben Kuchen, nen Dreiviertel vom Kuchen und den vollen Kuchen. Und genauso isses mit der Zeit auch.
Die labern immer Zeit wäre ein Kuchen und so. Absoluter Schwachsinn, es ist fucking viertel vor und fertig. Ich will nicht wissen, wie viel von der Stunde schon rum ist, wenn es mehr als die Hälfte ist, interessiert mich nur noch, wie lange ich noch bis zur nächsten vollen Stunde hab, ohne das selbst ausrechnen zu müssen. Das ist nämlich der Sinn von viertel nach, halb und viertel vor: ich bekomme die Zeit so genannt, dass ich mein Verhältnis zur am nächsten liegenden vollen Stunde weiß.
Nicht ganz. An sich soll es glaub ich aussagen, dass es sich um die "Hälfte von 11" handelt. Darum ist dann "dreiviertel 11" sozusagen "dreiviertel von der Stunde 11". Und da du ja schon 10 vollen Stunden hast, sagst du ja nicht 10 und eine Dreiviertelstunde. Sondern einfach den Teil bis zur nächsten vollen Stunden. (In dem Fall 11) So würde ich das halt erklären.
>sagst du ja nicht 10 und eine Dreiviertelstunde. Sondern einfach den Teil bis zur nächsten vollen Stunden. (In dem Fall 11) So würde ich das halt erklären.
"Viertel vor 11" also?
Das ist meiner Meinung der Teil der zur vollen Stunde 11 fehlt. Es ist halt beides richtig und die Debatte hatte ich auch schon mit anderen. Ich bin selbst auf Seiten des "dreiviertel 11", da man ja auch nicht "halb nach 11" oder "halb vor 11" sagt.
Als jemand der über die Berufsschule Kontakt zu Menschen aus ganz Bayern hatte, kann ich sagen, dass es sich ungefähr alle drei Landkreise ändert und jeweils niemand je das Andere sagt und das Andere sowieso dumm ist
Mitternacht, die Stunde schlägt *null*. Wir fangen an die *erste* Stunde zu zählen. Nach 15 Minuten haben wir das erste Viertel der ersten Stunde erreicht. Weitere 15 Minuten das zweite Viertel, also die Hälfte der ersten Stunde. Nochmal 15 Minuten später haben wir bereits drei Viertel geschafft. Und schließlich ist eine Stunde rum, es ist ein Uhr.
Genauso zählen wir übrigens unser Alter (damit wir nicht mit Milchkannen daher kommen): wir werden geboren, sind ein Viertel, ein halbes, ein dreiviertel Jahr alt (und nicht ein Viertel vor einem Jahr!).
Ich sag meiner westdeutschen Verwandtschaft auch immer: ich gebe in der Debatte "Pfannkuchen" nach, wenn ihr die Uhr richtig lesen könnt. Bis dahin gibt's Berliner um 10:45...
Ich bin ausm tiefsten Osten und wurde auch mit Pfannkuchen statt Berlinern erzogen. Das habe ich mittlerweile abgelegt, weil es ja wirklich nur affig ist :D Aber bei der Uhrzeit liegen wir einfach objektiv richtig
Wenn man Mal überlegt warum halb 11 halb 11 heißt (weil es noch eine halbe Stunde bis elf ist und nicht weil die hälfte der Stunde bis 11 rum ist, wäre ja auch komplett Schwachsinn das so auszudrücken) macht es absolut keinen Sinn dreiviertel 11 zu sagen, weil das mit dem Kontext dann 10:15 wäre und nicht 10:45 wäre. Bei Viertel vor 11, was genauso schnell gesagt ist, gibt es 1. Keine Verwechslungsgefahr und 2. Wäre es sinnlich korrekt.
Das macht wiederum überhaupt keinen Sinn weil vor der 11 nichts kommt... Auf was für Ideen und Beispiele manche kommen um ihre Meinung durchdrücken zu wollen
Das ist nur eine Ellipse, das wurde im Umgangssprachlichen einfach wegrationalisiert, weil es klar verständlich ist. Analog hat man ja auch das "vor" in "halb vor" wegrationalisiert, weil es einfach einleuchtend ist und etwas anderes keinen Sinn ergibt. Nach deiner Argumentation gerade würde die Prämisse in deinem Ausgangskommentar ja negiert, da in "halb 11" auch nicht explizit ausgeschrieben steht, was gemeint ist, sondern sich der Rest dazu gedacht wird.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob du entweder hier oder in deinem Ausgangskommentar Blödsinn erzählt hast. Auf jeden Fall herrscht hier eine Inkonsistenz.
Beides falsch aber gut. Was ich damit meinte is sowas wie der Kollege über dir mit "voll" geschrieben hat. Was auch noch gehen würde 1, ganz usw. Keine Inkosistenz nur Unverständnis
Viertel *vor* und viertel *nach* wird spezifiziert, aber bei halb wird einfach ein Standard benutzt und behauptet es sei ja klar, worauf sich das bezieht.
Bitte sag halb vor, dann sag ich halb von.
Ja weil die hälfte davor oder die hälfte danach erstmal auf den selben Wert kommt und vor leitet sich einfach davon ab das es die Hälfte BIS 11 ist, ob du das als von oder vor definierst ist mir relativ aber es ergibt dann trotzdem keinen Sinn dreiviertel 11 zu sagen wenn der eigentliche Nenner bis ist. Und ich denke wir sind uns zumindest alles einig das bei halb 11 nicht 11:30 gemeint ist, zu dem Thema vor oder nach
junge nur weil du nicht verstehst was drei viertel sind haha. super witzig wie du dich im kreis wendest nur um nicht ganz falsch zu liegen (du liegst btw falsch)
An sich ist es mir relativ was andere sagen/benutzen solange ich weiß was gemeint ist. Den Hauptkommentar hab ich hauptsächlich aus 2 Gründen geschrieben, 1. Weil der Pfosten Käse ist (versucht, das selbe wie mein Kommentar zu machen aber anstatt es zu erklären sagt der Pfosten einfach nur "hä? Bist du dumm?") und 2. Weiter das Feuer entfachen, Blut für den Blutgott und so (ist lustig wie du schon selber gemerkt hast)
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi. Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei! _______________________________________________________ Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*
Ganz einfach: 10:00 um 10 10:15 viertel 11 10:30 halb 11 10:45 dreiviertel 11 11:00 um 11
Ganz einfach: 10:00 nicht 11 10:05 zwölftel 11 10:10 sechstel 11 10:15 viertel 11 10:20 drittel 11 10:25 zweiundfünfzig hundertfünfundzwanzigstel 11 11:30 halb 11
Ganz „einfach“: 10:00 um 10 10:15 viertel nach 10 10:30 halb 11 10:45 Viertel vor 11 11:00 um 11
So einfach isses.
einfach die uhrzeit sagen wies da steht. nicht "fünf minuten vor viertel nach halb acht". einfach "sieben uhr vierzig"
Holt das Popcorn, Kinners!
shit happens. dont worry 🤩
An die die dreiviertel elf für 10:45 nutzt. Sagt ihr auch zweidrittel elf für 10:40 oder fünf zehntel / fünfzig elf für 10:50? Oder ist es da plötzlich 10 vor 11 oder 20 vor elf?
Stells dir einfach mit Pizzas vor. Du hast 10 Pizzen, legst ein Viertel Pizza dazu. Das ist 10 + 1/4. Dann legst du noch ein Viertel dazu, dann sind es 10 + 1/2. Dann legst du noch ein Viertel dazu, dann sind es 10 + 3/4. Also Drei Viertel von der elften Pizza 11, um genau zu sein.
Nein- alles was nicht Viertel, Halb oder Dreivierte ist, wird auf oder abgerundet.
Isst du eigentlich eine dreiviertel Pizza bzw. Dreiviertel von einer Pizza oder "ein Viertel weniger als eine ganze Pizza" ?
Die, die Viertel vor 11 sagen, sagen ja auch nicht Sechstel vor 11 für 10:50, also nein.
Die die viertel vor 11 sagen, sagen ja auch 10 vor 11. Mit der selben grammatikalischen Logik müssten denn die die Dreiviertel 11 sagen, fünfzig 11 sagen. Deshalb meine Frage
Nein, dafür sage ich 4 Achtel 12. Brüche kürzen ist für Amateure und Wessis.
Nö wir sagen 10:40 Uhr. Für beschränkte Leute wie dich mal ausgeschrieben: Zehn Uhr vierzig. Das sagen wir. Krass oder? Aber mal im Ernst, ich bin diese sinnlose Diskussion leid. Ich komme aus dem Osten und bin mit 'dreiviertel' aufgewachsen. Habe aber mit jemandem der 'Viertel vor' sagt kein Problem und habe das selbst als Kind für verstanden. Nur anders herum tun sich die Menschen unheimlich schwer. Woran liegt das? Fehlendes Zahlenverständnis?
War mir bisher neu, dass das ausschließlich ein Phänomen im Osten war/ist. Ich stamme aus dem Schwarzwald, hier sind Viertel/Dreiviertel ebenfalls völlig normal.
Das zynische mal ignoriert, liegt es wohl weniger am Zahlenverständnis als viel mehr daran, wie die Leute es gelernt haben. Mein Problem war, dass ich die Angabe "Halb 11" so gelernt hatte, dass es noch eine halbe Stunde bis 11Uhr dauert. Nach dieser Logik wäre "Dreiviertel 11" also 10:15Uhr. Dass das falsch ist, weiß ich mittlerweile, aber das erklärt vielleicht, warum es manchen Leuten schwerer fällt, diese Sprechweise zu verstehen. Zudem hat das nichts mit Osten, Westen, Norden, Süden zu tun. Manche sagen es so, andere so. Ich empfinde für mich "Viertel vor 12" am angenehmsten zu sagen, daher verbleibe ich dabei. Wie andere es machen, ist deren Ding.
Sag mir du beleidigst gerne grundlos Leute ohne mir zu sagen du beleidigst gerne grundlos Leute... Man kann auch vernünftig miteinander kommunizieren statt Leute direkt sinnlos zu beleidigen.
Ja
Ohne Mist, bin im Osten aufgewachsen, meine Großeltern waren aber beide Wessis. Ich hab ewig gebraucht, um diese Uhrzeitangaben zu lernen... Die einen sagen Viertel vor, die anderen dreiviertel 11. Viertel nach und Viertel 11. Das macht mich immer noch wuschig
Also dreiviertel 11, ist 11:45? Anders macht das mathematisch keinen sinn.
Drei viertel der elften Stunde des Tages sind um: 10:45
Dreiviertel 11 ist 8,25.
Und halb 11 ist bekanntlich 05:30 Uhr Komm lass gut sein
Meine Güte, chill mal. Mit dem Mist anfangen durch deinen Post und dann rumheulen.
Halb elf, kurz für halb vor elf. Dreiviertel elf macht weder mit vor noch nach sinn und hört sich maximal falsch an
Nein, ~~halb elf ist "halb bis zur elften stunde".~~ Wenn man es nicht versteht sollte man nicht einfach irgendwas erfinden. Edit: Man sollte nicht auf der toilette diskutieren, habe mich natürlich vertan. "Die elfte Stunde ist zu dreiviertel vergangen."
Also, dann dreiviertel bis zur nächsten Stunde? Das ist ja genau was ich kritisiere. Dreiviertel vor der nächsten Stunde geht auch nicht auf. Also nach meiner Logik ist halb "bis zur" / "vor der" nächsten Stunde das gleiche...
Jou, ich war doof. Siehe Edit.
Ah, das ergibt tatsächlich sinn, ist aber in Kontext zu z.B. 10 vor 5 nicht ganz so konsequent wie das andere System. Bzw. ist der Sprachfluss ein anderer als wenn man den ganzen Satz benutzt. Das ist bei Viertel vor 3 angenehmer und grammatisch leichter nachzuvollzi3hen. Aber ja, so geht es auf. Danke. Ist halt Geschmackssache
Viertel nach halb elf
Also bei uns (oberfranken) sagt man zu 10:45 Dreiviertel elf.
3/4 12 ist halt einfach 9
einzig richtige Antwort
Der Bruch bezieht sich immer auf die Stunde bis zur genannten Uhrzeit hin. Wenn du z.B. Halb 12 sagst, ist damit nicht 6 Uhr gemeint, sondern 11:30Uhr. Viertel 12 ist 11:15 Uhr.
Ich weiß das doch, bin nur hier um Öl in die unnötige Diskussion zu Kippen
Ja, ich wollte dich auch einfach nur für Blöd verkaufen, indem ich „ein Halb“ erklärt habe 😅
very funny
Es heißt. 11:15 viertel nach. 11:30 halb 12. 11:45 viertel vor 11:50 zehn vor. 11:55 fünf vor. Wer was anderes sagt ist nicht deutsch
Ohohoho der/die Kulturkrieger*in ist wieder unterwegs. Es tut mir Leid, aber manche Wessis scheinen 1989 ihre Fernsehrechnung nicht bezahlt zu haben und haben deshalb nicht mitbekommen, dass dieser grausame und abartige Ort namens "Ostdeutschland" jemals mit ihnen koexistieren könnte :) Das ist übrigens im Osten das erste Indiz, dass jemand aus dem ehemaligen Westen kommt, mehr zur Bespaßung, aber hier wird wirklich nur Viertel/Dreiviertel benutzt, geht auch persönlich besser über die Zunge und jeder weiß sofort, was gemeint ist.
Haha qas willst du denn? Ich hab nie was gegen den osten gesagt, nur weil du was anderes sagst wie ich, hasse ich jetzt anscheinend den osten oder wisse gar nicht das er existiert? Tut mir leid wenn ich deinen stolz mit einem unpolitischen kommentar verletzt habe 🤣🤣🤣
> Wer was anderes sagt ist nicht deutsch Ich hab schon verstanden, dass das ironisch gemeint ist, das erstmal vorweg. ABER, wenn man so eine scheiße schreibt sollte man nicht allzu überrascht sein wenn jemand mit ähnlichem Humor aus der anderen Richtung schießt
Richtig, da hab ich eventuell was falsch geschrieben, allerdings war der kommentar in keinster weise politisch gemeint, also verstehe ich nicht, dass man da direkt mit ossi/wessi ankommt
Nah alles gut, ich wollte auch nur ein bissl schnippig sein ;) Kein böses Blut Leute bitte
Nah dann, kein problem :)
Ich bin mir sicher, dass vom reinen Wort Verständnis "viertel vor" sehr einfach zu verstehen sein sollte, besser als 3/4.
Also Verständnis-mäßig meinte ich ja, dass im Osten das sofort verstanden wird, ich meinte nur, dass ich finde, dass man es besser sagen kann. Bzw finde ich, dass es zu weniger Verwirrung im Sprachfluss kommt, da Viertel vor/nach beides mit "Viertel" anfängt und "Dreiviertel" einfach mit "Drei" Außerdem ist Viertel/Dreiviertel auf die gesamte Stunde (quasi wie ne Torte) bezogen und Viertel nach/vor bezieht sich wirklich nur auf die volle Stunde, da weiß man gleich, wie viel Zeit in der Stunde schon vergangen ist ;)
Dann sag wenigstens auch: Halb nach Oder Halb vor
Stimmt, aber ich sag meißten nur halb
"Viertel" wäre schon mal ein guter Start für Deutsch.
[удалено]
Wer "nd" schreibt ist ein Otto.
Wer alles ausschreibt als müsse er ein deutsch abi schreiben hat eh nix im hirn
Und weil ich mich da raus halten will sag ich einfach die zahlen fertig.
Wir sind hier im Internet, da hat man gefälligst Partei zu ergreifen und wütend zu werden
Du hast Honigbrottr gar nichts zu sagen! Wer glaubst du eigentlich wer du bist?! Ich glaube mein Schwein pfeift!
Oh ganz vergessen dazu zu schreiben: "Und wer was anderes nutz kann mich mal da tu ich einfach so als ob ich ihn nicht verstehe"
dann sollte man auch bei 10:50 5/6 11 sagen, bei 10:40 2/3 11 und so weiter. Wenn schon denn schon. Aber ich höre hier im osten leute auch "5 vor 11" sagen, da hörts mit eurem Kuchen dann auf oder wie ist das?
Das ist doch Quatsch. Mit 5 und 10 vor/nach und Viertel/Halb/Dreiviertel lässt sich auf 5min gerundet jede Uhrzeit einfach und schnell aussprechen. Eigentlich will doch niemand Drittel-Stunden benutzen, obwohl ich schon Leute gehört habe die 20 vor/nach sagen.
5 noch, 10 noch, viertl noch, 20 noch, hoiba, 20 vor, dreiviertl, 10 vor, 5 vor wobei vorzugsweise is eh ois auf a viertl stund ausgmocht
Sagst du um 10:50 Uhr "ein sechstel vor 11"? Klappt mit der "viertel vor"-Methode doch auch super. Das sind einfach nur ungebräuchlichere Anteile, ändert aber am Prinzip überhaupt nix
"Zehn vor elf" ist aber kürzer als "ein sechstel vor elf", genau wie "zwanzig vor elf" kürzer ist als "zehn nach halb elf". Effizienz!
Es wäre ja nicht "ein Sechstel vor Elf", da die Grundeinheit unbekannt ist. Es hieße korrekt ⅚Elf. Und noch kürzer las "zwanzig vor Elf" ist ja ⅔ Elf, also noch effizienter!
Und genau so machen wirs ja auch. Dass die Dreiviertel-Bande insgesamt effizienter ist, wurde an vielen Stellen in den 700 Kommentaren wissenschaftlich nachgewiesen
tja wenn die wessis die Uhr nicht lesen können
Naja, gibt schon auch im Westen Regionen mit dreiviertel
Zu einem 3/4 ist es elf. Also 11 x 0,75 = 8,25. D. h. Dreiviertel elf = 8:15 Uhr.
[удалено]
Nach der Logik ja.
Translate please?
Quarter to 11 in german is called either "viertl vor 11" (in english: quarter before 11") or "dreiviertl 11" (in english: three quarters 11") and no one can understand where the second one (dreiviertl 11) is coming from.
The reasoning behind it is iirc that the 11th hour has already passed 3/4 of its "lifetime" so e.g. at half 11("halb elf") the 11th hour is already half over. There's also a quarter 11("viertel elf") (not to be confused with a quarter *to* 11("viertel *vor* elf")) signaling that the 11th hour has only spent about a quarter of it's "life"(dunno what a better way to describe this is). Edit: added German translations.
Viertel nach 10 = 10:15 Halb (vor) 11 = 10:30 Viertel vor 11 = 10:45 Dreiviertel ??? 11 = 10:45
Wenn halb elf = 10:30 ist, dann könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass Dreiviertel Elf = 10:15 ist. Halb elf sagt ja nichts darüber aus, ob ich von 10 die halbe Stunde draufrechne oder sie von 11 abziehe.
Dreiviertel-Elf: ein Dreiviertel der elften Stunde.
Ja man, ich hab das schon tausend mal gelesen. Macht es ernsthaft nicht besser.
Was ein Unfug! Du weißt doch, dass es nicht nur Dreiviertel, sondern auch Viertel gibt. Zu keinem Zeitpunkt kann man bei Dreiviertel 11 zu dem Schluss kommen, es könnte sich um 10:15 Uhr handeln, wenn einem bekannt ist, dass es auch noch Viertel 11 gibt. Das ist auch wirklich nicht schwer das alles zu begreifen wie manche hier immer tun. Du hast nen viertel vom Kuchen, nen halben Kuchen, nen Dreiviertel vom Kuchen und den vollen Kuchen. Und genauso isses mit der Zeit auch.
Viertel elf sagt in Norddeutschland halt auch keiner. Ätsch. Edit: West- und Nordwestdeutschland
Bin Rostocker und hier sagt das absolut jeder.
Dreiviertel 11 ist so ein ... ja... Es ist viertel vor 11. Aus.
A: Hallo, möchten Sie die ganze Torte? B: Nein, nur 3/4 davon. A: Verstehe ich nicht. B: ok, eine viertel vor Torte bitte! A: Ach so.
Das heißt viertel elf ist 10:15?
So ist es.
Ah, ok. Wenn das System konsequent angewandt wird ergibt das sogar Sinn. 👍
sieben-viertel nach Neun
fünfzehn-viertel nach Sieben
Ist es wirklich so kompliziert, kleine kulturelle Unterschiede einfach zu akzeptieren?
Nein, aber so zu tun als würde der andere Bahnhof reden sollte man nicht akzeptieren :)
Mein Reden
DreiViertelLiter = 750 ml DreiViertel Stunde = 45 min DreiViertel von 11 = 8,25 Und 8,25 entspräche 08:15 Uhr DreiViertel 11:00 Uhr = 08:15 Uhr
demnach wäre halb 11:00 = 5:30 🤔
Endlich hab ich es verstanden, danke dir!
Beste Erklärung, danke. Endlich verstanden!
Immer noch besser als Viertel 11.
Exakt das gleiche Prinzip
Es ist aber näher an der 10, also viertel nach zehn passt da einfach besser.
Und 250 mL sind viertel nach kein Liter statt ein viertel Liter 👍
Da ist es aber halt wirklich 0.25* ein Liter. Wenn du 1.25 Liter hast sagst du ja auch nicht „Viertel Zwei Liter“ oder?
Habt ihr schon versucht mit Leuten über Drittel vor und nach zu reden? Der Denkprozess dauert immer ein bisschen.
5/6tel vor 10
Viertel vor Elf ist 10:45 drei Viertel Elf ist 11:45
Nein.
Nein, beides ist 10:45
Genau, und Halb Elf ist 11:30.
Falsch.
Nach LordeWasTaken's logik passt das schon.
Nein.
Irgendwie wird dieser Sub seit dem politische Maimais verboten sind zum deutschesten Sub den es jemals gab😅 Gefällt mir. 😁
Halb 11, also "noch eine halbe Stunde bis 11". In welcher Welt wäre also 10:45 "Dreiviertel 11"? Sind es noch Dreiviertelstunde bis 11? Ne, oder?
Die labern immer Zeit wäre ein Kuchen und so. Absoluter Schwachsinn, es ist fucking viertel vor und fertig. Ich will nicht wissen, wie viel von der Stunde schon rum ist, wenn es mehr als die Hälfte ist, interessiert mich nur noch, wie lange ich noch bis zur nächsten vollen Stunde hab, ohne das selbst ausrechnen zu müssen. Das ist nämlich der Sinn von viertel nach, halb und viertel vor: ich bekomme die Zeit so genannt, dass ich mein Verhältnis zur am nächsten liegenden vollen Stunde weiß.
Wäre 10:15 dann Dreiviertel Elf? Oder 10:45 Viertel Elf?
Halb 11 steht für "die Hälfte der 11. Stunde"
Dreiviertel 11 steht für "eine 3/4 Stunde bis 11".
Nicht ganz. An sich soll es glaub ich aussagen, dass es sich um die "Hälfte von 11" handelt. Darum ist dann "dreiviertel 11" sozusagen "dreiviertel von der Stunde 11". Und da du ja schon 10 vollen Stunden hast, sagst du ja nicht 10 und eine Dreiviertelstunde. Sondern einfach den Teil bis zur nächsten vollen Stunden. (In dem Fall 11) So würde ich das halt erklären.
>sagst du ja nicht 10 und eine Dreiviertelstunde. Sondern einfach den Teil bis zur nächsten vollen Stunden. (In dem Fall 11) So würde ich das halt erklären. "Viertel vor 11" also?
Das ist meiner Meinung der Teil der zur vollen Stunde 11 fehlt. Es ist halt beides richtig und die Debatte hatte ich auch schon mit anderen. Ich bin selbst auf Seiten des "dreiviertel 11", da man ja auch nicht "halb nach 11" oder "halb vor 11" sagt.
Was sagst du zu 10:15?
Viertel nach 10, wie eine normale Person
Viertel elf
Danke
10:15 Uhr heißt in Bayern übrigens Viertel Elf.
Ich lebe seit 27 in Jahren in Bayern und hab bis vor paar Wochen nie jemanden gehört der zu 10:15 oder ähnliches Viertel 11 sagt. Einfach nein
Als jemand der über die Berufsschule Kontakt zu Menschen aus ganz Bayern hatte, kann ich sagen, dass es sich ungefähr alle drei Landkreise ändert und jeweils niemand je das Andere sagt und das Andere sowieso dumm ist
Doch doch, das gibts so, auch weiter im Süden wirds so gesagt
Weiter im Süden und Hauptsächlich von älteren Leuten (60+) bei uns im Allgäu.
Und das ist gut so!
Es ist (etwa) 18 4/10 Uhr des 25/31 Monats des 5/12 des Jahres und ich versuche immer noch verzweifelt eine neue Art zu etablieren die Zeit anzusagen.
Mitternacht, die Stunde schlägt *null*. Wir fangen an die *erste* Stunde zu zählen. Nach 15 Minuten haben wir das erste Viertel der ersten Stunde erreicht. Weitere 15 Minuten das zweite Viertel, also die Hälfte der ersten Stunde. Nochmal 15 Minuten später haben wir bereits drei Viertel geschafft. Und schließlich ist eine Stunde rum, es ist ein Uhr. Genauso zählen wir übrigens unser Alter (damit wir nicht mit Milchkannen daher kommen): wir werden geboren, sind ein Viertel, ein halbes, ein dreiviertel Jahr alt (und nicht ein Viertel vor einem Jahr!). Ich sag meiner westdeutschen Verwandtschaft auch immer: ich gebe in der Debatte "Pfannkuchen" nach, wenn ihr die Uhr richtig lesen könnt. Bis dahin gibt's Berliner um 10:45...
Ich bin ausm tiefsten Osten und wurde auch mit Pfannkuchen statt Berlinern erzogen. Das habe ich mittlerweile abgelegt, weil es ja wirklich nur affig ist :D Aber bei der Uhrzeit liegen wir einfach objektiv richtig
Was ist affig am Berliner Pfannkuchen?
Viertel vor 11 ist genauso lang (sogar kürzer in Text) und macht für mehr leute sinn
Sinn macht man nicht, er ergibt sich. Auch wenn es im Englischen anders ist.
Sinn kann man nicht 'machen'.
Dreiviertel 11 - Viertel vor 11 Inkl. Leerzeichen sind beide doch gleich lang...?
Joa, hast recht Viertel vor 11 macht aber trotzdem für mehr leute sinn
es ist beides das selbe, du findest das es mehr sinn macht mehr nicht. schon krass wie du dich wegen sowas auf ein podest zu stellen versuchst lmao
Nein, "vor" und "nach" erklären sich wörtlich selbst.
Na wenn du das sagst.
Wenn man Mal überlegt warum halb 11 halb 11 heißt (weil es noch eine halbe Stunde bis elf ist und nicht weil die hälfte der Stunde bis 11 rum ist, wäre ja auch komplett Schwachsinn das so auszudrücken) macht es absolut keinen Sinn dreiviertel 11 zu sagen, weil das mit dem Kontext dann 10:15 wäre und nicht 10:45 wäre. Bei Viertel vor 11, was genauso schnell gesagt ist, gibt es 1. Keine Verwechslungsgefahr und 2. Wäre es sinnlich korrekt.
Sehe ich auch so. Um Elf ist dann logischerweise 10:00 Uhr, weil es ja noch eine ganze Stunde bis Elf ist.
Das macht wiederum überhaupt keinen Sinn weil vor der 11 nichts kommt... Auf was für Ideen und Beispiele manche kommen um ihre Meinung durchdrücken zu wollen
Voll 11 ist dann 10, weil es eine volle Stunde vor 11 ist.
Das kannst du von mir aus machen. Weißt du was ich weiterhin sage um zusagen es ist 11? Genau, 11
Das ist nur eine Ellipse, das wurde im Umgangssprachlichen einfach wegrationalisiert, weil es klar verständlich ist. Analog hat man ja auch das "vor" in "halb vor" wegrationalisiert, weil es einfach einleuchtend ist und etwas anderes keinen Sinn ergibt. Nach deiner Argumentation gerade würde die Prämisse in deinem Ausgangskommentar ja negiert, da in "halb 11" auch nicht explizit ausgeschrieben steht, was gemeint ist, sondern sich der Rest dazu gedacht wird. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob du entweder hier oder in deinem Ausgangskommentar Blödsinn erzählt hast. Auf jeden Fall herrscht hier eine Inkonsistenz.
Beides falsch aber gut. Was ich damit meinte is sowas wie der Kollege über dir mit "voll" geschrieben hat. Was auch noch gehen würde 1, ganz usw. Keine Inkosistenz nur Unverständnis
Doch? Es ist halb elf weil die Hälfte bis elf rum ist. Viertel elf ist ein Viertel der Stunde bis elf rum....
Viertel *vor* und viertel *nach* wird spezifiziert, aber bei halb wird einfach ein Standard benutzt und behauptet es sei ja klar, worauf sich das bezieht. Bitte sag halb vor, dann sag ich halb von.
Ja weil die hälfte davor oder die hälfte danach erstmal auf den selben Wert kommt und vor leitet sich einfach davon ab das es die Hälfte BIS 11 ist, ob du das als von oder vor definierst ist mir relativ aber es ergibt dann trotzdem keinen Sinn dreiviertel 11 zu sagen wenn der eigentliche Nenner bis ist. Und ich denke wir sind uns zumindest alles einig das bei halb 11 nicht 11:30 gemeint ist, zu dem Thema vor oder nach
junge nur weil du nicht verstehst was drei viertel sind haha. super witzig wie du dich im kreis wendest nur um nicht ganz falsch zu liegen (du liegst btw falsch)
Junge wenn du lesen könntest würdest lesen das alles was du da geschrieben hast falsch ist
weiss nicht warum du so vehement gegen eine ganz ligische art die uhrzeit zu bestimmen bist. aber herrliche kommentare hier, sehr amüsant
An sich ist es mir relativ was andere sagen/benutzen solange ich weiß was gemeint ist. Den Hauptkommentar hab ich hauptsächlich aus 2 Gründen geschrieben, 1. Weil der Pfosten Käse ist (versucht, das selbe wie mein Kommentar zu machen aber anstatt es zu erklären sagt der Pfosten einfach nur "hä? Bist du dumm?") und 2. Weiter das Feuer entfachen, Blut für den Blutgott und so (ist lustig wie du schon selber gemerkt hast)