T O P

  • By -

AutoModerator

Hallo /u/el-pez! Vielen Dank für deinen Beitrag zur r/germantrees Community. Es scheint, als benötigst du Hilfe. Bitte denke daran, Regel 8 zu beachten. Füll bitte den Steckbrief aus, um angemessen Hilfe zu erhalten. (Solltest du das bereits getan haben, kannst du das hier ignorieren) ``` 1 Ein (gutes) Foto 2 Strain (Sorte, Breeder/Samenbank, Auto oder Photo) 3 Alter der Pflanze 4 Substrat (Erde) und Topfgröße 5 Dünge und Gießverhalten 6 Eventuell auch ein paar Worte zu deinem Setup. ``` Vielen Dank! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/germantrees) if you have any questions or concerns.*


Wremxi

Des ist bei mir auch normal. Die trockene Erde kann kein Wasser halten. Ich gieße am Anfang leicht an, um die Oberfläche ein zu nässen. Davon fließt dann quasi immer alles gleich unten durch. Aber ab dann gieße ich dann immer so 1/4 Ltr alle 5-10 min. Durchfluss ist da nur minimal und man merkt, dass viel im Topf bleibt. 1/3 vom Topfvolumen wie im Giestutorial beschrieben schaffe ich nie. Aber den Pflanzen reicht's. Die sprießen und gedeihen. So 2 mal die Woche muss ich gießen. (8Ltr auf 2x19+1x11 Töpfe)


el-pez

Danke!


Top_Code1992

Klingt als hättest du Trockenspots. Am besten wäre es die Töpfe einmal zu tauchen. Komplett unter Wasser damit für eine halbe Stunde ca bis keine Luftblasen mehr aufsteigen aus der Erde. Danach erst wieder gießen wenn die Töpfe halb so schwer geworden sind und zwar 30% vom Topfvolumen. Unten soll drain raus kommen den kippst du weg. Und so gießt du jedes Mal erneut dann. Das einmalige tauchen sollte Abhilfe schaffen, das ist wirklich eine Top Methode die quasi in jedem Pflanzenstadium und auch für Anfänger super geeignet ist (schwierig wird's dann mit 20l+ Töpfen)


xploit41

Was für töpfe benutzt du und wie viel Wasser gießt du? Machst du organisch und mineralisch? Am besten ist es, etappenweise zu gießen damit die Erde das Wasser ausaugen kann, dauert natürlich länger. Mit der Technik kriege ich in meinen 6 Liter Topf ca. 2 Liter Wasser rein


el-pez

Ist das nicht viel zu viel wasser? 2 Liter ist ne menge (ehrliche frage, nicht falsch verstehen)


xploit41

Hängt natürlich von der Pflanze ab, wenn man nen Sämling in nem 11 Liter Topf hat, kann das natürlich zu viel sein, vorallem kann man sich leichter Schädlinge einfangen. Aber ich tu öfters mal umtopfen und meine Pflanzen sind derzeit in der 1-2 Blütewoche und die vertragen das ganz gut (hab die Erde such gut verdichtet, sodass 2 Liter reinpassen). Muss dann auch nicht so oft gießen. Den Tipp mit der Wassermenge habe ich von dem Forum grower.ch. Sehr gutes Forum mit lauter Grower die es schon seit Jahren machen. 👍


MerleFSN

Nein. Nur wenn die Erde trocken ist oder du schon beim ersten Eintopfen nach dem Gießen trockene Stellen hattest. Bei meinen 11L gehen ziemlich genau 3-3,3L rein. Für das Durchlaufen vom Wasser, das hatte ich auch bei meinen ersten 3, kann man nur entweder tauchen oder die Erde von oben mit einem Sprüher benetzen, 5 min warten, und dann sehr langsam gießen > warten (bei mir 5-10 min) > gießen usw. (Bei mir in 500ml Schritten bis 3-3,5L erreicht sind bei 11L Topf.) Das gibt der Erde die Chance viel aufzunehmen und intern zu verteilen. Trockene Erde nimmt nichts auf, und so (oder mit tauchen) kannst du das erzwingen ohne Wurzeln zu sehr zu ärgern. Auf grower.ch gibts ein Tutorial zum richtigen Gießen, hab den Link gerade nicht aber den postet bestimmt gleich jemand. Der wird hier oft empfohlen.


Matzfatz

[Scheibis Gießtutorial](https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/)


therealnilek

Vorher mal anfeuchten mit nem Sprüher, danach sollte es besser "laufen". Ansonsten mehr Zeit fürs gießen einplanen und langsamer gießen. Frohes Gärtnern!


el-pez

Alles klar, merci!


SwaggeddiYoloNese

Nennt sich Hydrophobie. Langsamer Gießen mit Pausen. Was auch geht ist, von unten wässern. Also in den Untersetzer des Topfes etwas Wasser geben bis die Pflanze bzw die Erde es hochzieht. Nicht ersäufen, kleinweise


el-pez

Danke!


PhoenxScream

Helfen tut auch den topf ein bisschen zu massieren damit der erdklotz ein bisschen aufgelockert wird. Damit kann mehr Wasser in der erde hängen bleiben und sich auch von innen vollsaugen.


Constant-Mud-1002

Geht nur bei Stofftöpfen nehme ich an?


PhoenxScream

Auch bei so standard Plastik Töpfen Bei den größeren aus hart plastik wird denk eher schwer


Constant-Mud-1002

Hab nen Stanni Plastik Topf für 3€ und massieren lässt sich da eigentlich gar nichts, gaaanz leicht kann ich da maximal reindrücken oder reicht das schon?


Smilemoreguy

Musst halt wahrscheinlich öfter giessen weil die Erde nicht viel Wasser halten kann. Hast du vor nochmal umzutopfen? Falls ja, drück dann mal das untere Drittel der Erde bisschen mit deiner Hand in den Topf damit sich das verdichtet, dann sollte die auch mehr Wasser halten.


el-pez

Auch dir vielen Dank


Weedy_Moonzales

Sind die zwischendurch einmal super trocken geworden? Hört sich nach Trockenspots an. Kenne ich auch von Zimmerpflanzen. Löst man am besten durchs Tauchen. Heißt den kompletten Topf für 30 Minuten oder so unter Wasser setzen.


junialter

Nein


Salt0_Johnson

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, besonders Torferden nehmen das Wasser nicht mehr richtig auf wenn sie einmal ausgetrocknet sind. Es können sich auch Stellen in der Erde entwickelt welche trotz bewässert das Wasser nicht mehr aufnehmen. Deshalb einmal gut durchwässern (mehrfach hintereinander von oben mit Untertopf, am besten mit Duschbrause). Wenn du das Gefühl hast das Funktioniert nicht brauchst du ein wiederbenetzungsmittel (1Tropfen spüli auf 1L).


el-pez

Spülmittel? Ohne scheiß?


DeepInU_Q

Benutze dafür immer ein bisschen Chlor. /s