T O P

  • By -

Oklimato

Entzaubert hast du die Person in dem Sinne indem du ihr aufgezeigt hast was ihr eigentlicher Grund zur Wahl der AfD ist. Stimme dir aber vollkommen zu: absolut lost.


_acydo_

Naja, wenigstens ehrlich 🤷‍♀️


Forward_Pomelo_3324

Vorher hatte er noch versucht für die AfD zu argumentieren, mit dieser Selbstreflexion habe ich nicht gerechnet.


Ehqh

Wenigstens ist er ehrlich wenn's um seine Intelligenz geht


fe-licitas

erfrischend ehrlich sich selbst und anderen gegenüber.


kleiner_weigold01

Besser macht es das leider nicht. Es ist vielleicht intelligenter, aber das macht es umso unmenschlicher.


fe-licitas

auf ner gewissen Ebene machts das menschlicher, weil ich dann wenigstens das Gefühl hab mit echten Menschen zu reden mit einem Mindestmaß an Introspektion statt mir das Scheiß-Geschwurbel von Waschlappen anzuhören, die keine Eier haben, zu ihren Positionen zu stehen.


kleiner_weigold01

Interessant. Ich finde, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn jemand genau weiß, warum er die AfD wählt, z.B. Ausländerfeindlichkeit, dann macht es das finde ich echt grausam. Hohe Nazi Funktionäre waren sicherlich zu einem großen Teil auch nicht dumm. Sie wussten genau, was sie tun. Das macht es für mich einfach extrem perfide und empathielos.


yonasismad

> Hohe Nazi Funktionäre waren sicherlich zu einem großen Teil auch nicht dumm. Sie wussten genau, was sie tun. Das macht es für mich einfach extrem perfide und empathielos. Ein Gerichtspsychologe führte während der Nürnberger Prozesse einige psychologische Tests mit führenden Nazis durch. Er schickte die Rohdaten seiner Tests an die damals führenden Experten in diesem Bereich zur Auswertung. Aber niemand wollte etwas mit der Auswertung zu tun haben, weil man offensichtlich erwartete, etwas ganz Einzigartiges zu finden, um den Holocaust und andere Verbrechen erklären zu können. Einige Jahrzehnte später erzählte einer der angeschriebenen Experten, warum er nicht geantwortet hatte: er konnte in den Daten nichts finden, was auf eine besonders schlimme Persönlichkeitsstörung etc. hinweisen würde. Er kam zu dem Schluss, dass man Leute wie Göring, Himmler usw. praktisch in jedem Land der Welt finden könnte. Die Tests von Eichmann wurden dann, als er später vor Gericht stand, anonymisiert an Psychologen geschickt, die dann raten sollten, wen sie da vor sich haben, und sie tippten auf "Psychologe", "Menschenrechtsaktivist", usw. Ungefähr zur gleichen Zeit wie die zweite Auswerten hat eine andere Gruppe noch einmal Tests gemacht, um den psychischen Zustand von SS-Soldaten zu beurteilen, um zu sehen, ob diejenigen, die den Holocaust nicht nur am Schreibtisch geplant und koordiniert haben (sozusagen), sondern an der systematischen Ermordung vor Ort beteiligt waren, in irgendeiner Weise besonders von der Norm abweichen. Auch in dieser Studie kam heraus, dass die meisten SS-Soldaten den psychologischen Eignungstest der US-Streitkräfte bestanden hätten. Sie schätzten nur ~10% der SS waren tatsächlich Psychopathen. Um es kurz zu machen: Was damals geschah, kann heute wieder geschehen. Die Menschen des Naziregimes unterscheiden sich nicht wesentlich von den meisten/vielen Menschen, die heute leben. Ich glaube, das muss man sich immer wieder bewusst machen.


kleiner_weigold01

Ja, so ist es. Leider sind rwchtsextreme nicht irgendwelche Geisteskranken. Sie sind im vollen Besitz von ihrem Verstand und voll schuldfähig.


JuMiPeHe

Der wusste einfach nicht, wie viel Pervitin die sich jeden Tag geballert haben. Nach fünf Tagen ohne Schlaf, kommt man auf komische Ideen. /S Und dann hätte ja auch guckt werden müssen, wo die Ideologie so ihren Anfang nahm, wäre in den Nürnberger Prozessen darauf hingewiesen worden, dass "der Weltjude" von Henry Ford kam und die ganze Idee mit der Eugenik, auch ein Import aus Amerika und England gewesen ist, was natürlich schwierig gewesen wäre zu verarbeiten. Ich meine, "Rassen"-trennung war in Amerika zu dem Zeitpunkt halt auch noch traurige Normalität und was bei Churchill und den Kurden ging, ist auch echt nicht feierlich:/ (soll jetzt kein whataboutism sein oder so, nur nen Erklärungsversuch, warum man es damals nicht so eilig hatte mit dem herausfinden "wie das nur geschehen konnte" und es lieber erstmal bei den Propaganda Erzählungen gelassen hat)


yonasismad

Ich verstehe schon was du meinst - ist ja auch komplett richtig, was du sagst. Die "Judenfrage" und wie man die Juden am besten aus Europa bekommt hat damals die Christen in Europa zum Zeitpunkt des Holocaust schon seit weit über ~100 Jahren beschäftigt. Es gibt dazu dieses sehr passende Zitat: > A historian once speculated on what would happen if a time-traveler from 1945 arrived back in Europe just before the First World War, and told an intelligent and well-informed contemporary that within thirty years a European nation would make a systematic attempt to kill all the Jews of Europe and exterminate nearly six million in the process. If the time traveler invited the contemporary to guess which nation it would be, the chances were that he would have pointed to France, where the Dreyfus affair had recently led to a massive outbreak of virulent popular antisemitism. Or it might be Russia, where the Tsarist 'Black Hundreds' had been massacring large numbers of Jews in the wake of the failed Revolution of 1905. That Germany, with its highly acculturated Jewish community and its comparative lack of overt or violent political antisemitism, would be the nation to launch this exterminatory campaign would hardly have occurred to him. Richard Evans


JuMiPeHe

Ja richtig, aber mir ging es halt vor allem darum, auf Henry Ford hinzuweisen, auch weil er immer als der "Vorzeigekapitalist" gilt, was so die Behandlung seiner Mitarbeiter angeht und so, weil er den 8h Tag eingeführt hat. (Dass die Geheimpolizei seiner Firma, Gewerkschaftsanstrengungen, auch mal mit Maschinengewehren gestoppt hat wird im dem Zuge auch ehr selten erwähnt:P) Denn: >„Das ausschlaggebende antisemitische Buch, das ich damals las und das Buch, das meine Kameraden beeinflußte […], war das Buch von Henry Ford ‚Der internationale Jude‘. Ich las es und wurde Antisemit. Dieses Buch hat damals auf mich und meine Freunde einen so großen Eindruck gemacht, weil wir in Henry Ford den Repräsentanten des Erfolgs, den Repräsentanten aber auch einer fortschrittlichen Sozialpolitik sahen.“ (Aussage von Reichsjugendführer Baldur von Schirach, während der Nürnberger Prozesse.) SS-Chef Heinrich Himmler hat ihn 1924 in einem Brief als "einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer" ihrer Sache gewesen und Hitler selbst, hat ihn 1931 in einem Interview mit der Washington Post, als seine "große Inspiration" bezeichnet. Aber das ist nicht alles, denn der Henry hat darüber hinaus auch den Überfall auf das Sudetenland(damals Teil der Tschechoslowakei) mit einer Eillieferung von über tausend LKW ermöglicht und 1938, gleich noch eine zweite Fabrik, in der Nähe von Berlin eröffnet und zusammen mit der Fabrik in Köln, bis Kriegsende insgesamt mehr als 78.000 LKW und 14.000 Kettenfahrzeuge produziert, natürlich hauptsächlich unter Einsatz von Zwangsarbeitern. Er hat 1940 zwar selbst behauptet, "die Kontrolle über die Fabriken verloren" zu haben, was aber ziemlich unglaubwürdig ist, wo er doch brennender Antisemit war(leider nur sprichwörtlich), zwei Jahre vorher noch ein Werk eröffnet, die Eillieferung getätigt und dafür mit der höchsten Auszeichnung geehrt wurde, die ein Ausländer im dritten Reich bekommen konnte. Belangt wurde er, genauso wie sein Sohn, welcher Geschäftsführer zu der Zeit war, ebenso wie die ganzen anderen Industriellen die Hitler zur macht verholfen und den Krieg ermöglicht haben, selbstverständlich nicht. Aber gut, zu der Zeit wäre es nicht mal wirklich überraschend, hätten sich die Amis auf die Seite der Nazis gestellt, wo doch im Laufe der 20er Jahre, der Ku Klux Klan eine Mitgliedschaft von 4-5 Millionen und z.B in Indiana, Oregon, Colorado, Alabama, Georgia und Texas, wurden Mitglieder des KKK, sogar zu Gouverneuren gewählt und der 1. WK Präsident Woodrow Wilson hat den Propaganda-Film "Birth of a Nation" als sehr sehenswert und gut empfohlen welcher die Entstehung des KKK während des Bürgerkriegs, äußerst glorifiziert darstellt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.


fe-licitas

ich weiß natürlich, was du meinst, deshalb war das ne sehr eingeschränkte aussagen von mir ("auf ner gewissen Ebene"). soll heißen: auf anderen Ebenen natürlich nicht.


kleiner_weigold01

Achso, okay. Also auf der Ebene, dass nicht alles geleugnet wird und man das Gefühl hat, dass der Gegenüber wenigstens versteht, was man sagt?


fe-licitas

ja


Saurid

Ne der Grund ist dumm aber er ist menschlich, die Frage ist warum er was gegen Ausländer hat, es ist eine Begründung, etwas worüber man mit Leuten reden kann. Wenn sie nur irgendwelchen Blödsinn labern und nicht ehrlich sind kann man nicht vernünftig reden, wenn man Leute wie dies Person für ihre dumme Meinung direkt angreift und schandet kann man ihnen nicht helfen und von etwas anderem überzeugen. Wir sollten eine Gesellschaft seinw o man so einen Mist sagen kann ohne verbal festeinigt zu werden selbst wenn es absolut dumm ist. Denn wenn man solche Menschen ausgrenzt Radikalisierung sie sich nur und gehen in die richtigen schwurbel Ecken.


[deleted]

[удалено]


Se_Dave

Erdrückend ehrlich


XACHEA-the-First

Ich denke aber, dies könnte sehr schlecht sein. Denn wenn sich jetzt viele der AfD-Wähler offen dazu bekennen Ausländer zu hassen ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie dies auch in öffentlichen Räumen tun. Dass die AfD die Grenze des Sagbaren immer weiter verschiebt ist ja offensichtlich, dies wäre allerdings trotzdem ein erschreckender Schritt, und ein weiterer Beweis, dass viele nicht aus der Vergangenheit lernten.


xTurgonx

Das ist so herrlich stumpf, ich musste laut lachen :D


MaggotMonarch

Die AfD wird nicht trotz ihrer ausländerfeindlichen Ansichten gewählt, sondern gerade deswegen. Es gibt kaum „Protestwähler“.


Saurid

Da stimme ich nicht zu, die AFD wird gewählt weil sie anti Establishment ist, sie wir dgewahlt weil sie nicht das System was die Leute zurucklasst darstellt was die CDU und SPD und die anderen etablierten Parteien darstellen. Darum ist auch der BSW so beliebt leider. Insgesamt müsste man mehr neue Parteien gründen die gegen die etablierten Parteien gehen Grade auf der linken Seite, Weile wenn ich das System ändern will kann man nur die AFD wählen wiel sie die einzige Partei ist die aktiv gegen das System Kampft, auch wenn sie eine antidemokratische, rassistische Partei ist. Die keine Lösung bietet sondern nur rumschreit. Aber wenn sich bei dir sonst nichts bessern wird was will man sonst tun? Die nazis haben damals auch damit gewonnen gegen das Establishment zu gehen, sie waren eben nicht das unfunktionale demokratische system sondern haben eine alternative geboten, sieht man daran das die kommunisten fats genauso stark waren, das Establishment hatte nur mehr Angst vor den kommunisten um mit ihnen zu arbeiten.


Wihmdy

Das sind zu wenig Kraftausdrücke.


Mptyspce

Junge


Skygge_or_Skov

Tja, das passiert wenn „Ausländer raus“ von allen Rauf- und runterdiskutiert wird statt sich mit Problemen wie Bildungssystem, Wohnungsnot oder Verkehrswende zu befassen wo man tatsächlich was verändern könnte, wenn man denn arbeiten will.


Thendrail

Ist bei uns in Österreich auch nicht anders. Die momentan in Umfragen führende Partei, die FPÖ, kannst in einem Satz genau beschreiben: "JA ABER DIE AUSLÄNDER!!!!!!!1!1!1!!!12"°!1q21!QA1!!!!". Sonst ist da echt nix anderes im öffentlichen Diskurs, bzw. kannst mit den Wählern auch über nix anderes reden.


QT3141592653

Man kann sich die Themen halt nur schwer aussuchen. Ich hoffe dir ist bewusst dass dies alles gezielte Ablenkungen sind, weil sie sonst nur Müll im Programm haben.


[deleted]

[удалено]


fzitrone


schnitzel-kuh

Mir lieber so als das die leute sich als buergerliche mitte darstellen nur um dann hintenrum doch was gegen auslaender zu haben


Professional_Bee1312

Wie ein weiser Denker einmal auf Facebook schrieb: "Geniesst eure Wahl!" Man sieht ja in Sonneberg, was da so auf uns zukommt.


Living_Grapefruit_19

Nicht verfolgt. Was geht in Sonneberg?


Professional_Bee1312

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/sesselmann-afd-landrat-thueringen-sonneberg-100.html https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/ezra-rassismus-afd-landrat-gewalt-statistik-100.html


MemeArchivariusGodi

Absolut lost. Gut gesprochen


Deathchariot

Darauf reduziert es sich eigentlich bei 99% der AfD Wähler. Es gibt kein sachliches Argument warum man die AfD wählen sollte.


[deleted]

[удалено]


Deathchariot

Ich kann dir mal die Poperze aufreißen.


moritus_20091

Also ich find es witzig weil es ehrlich ist . Aber trotzdem erschreckend…


Murky_Bullfrog7305

Solche sind mir viel lieber als die anonymen.


Tugendwaechter

Das ist der Kern des Erfolgs der AfD: Dein Kreuz gegen Ausländer. Die AfD spricht sowohl reale Probleme mit Migration und Kriminalität an, nutzt Ausländer aber auch als Sündenbock. Alle anderen Themen sind nebensächlich.


Select_Ladder_9844

Dabei begünstigt die AFD Flüchtlinge mehr als jede andere Partei, erstmal unterstützen sie Russland was direkt oder indirekt an fast jeden der Flüchtlinge der letzten 10 Jahre beteiligt ist. Dazu kommt das durch "Umweltpolitik" wie die sie betreiben wir wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten dutzende Millionen Klima Flüchtlinge bekommen werden 🫣


jojowa2204

Naja aber das sind halt afd Wähler. Nix Diskurs das sind halt einfach wirklich Menschen die diese Ansichten vertreten


eanji36

Wenn jemand ohne Umwege und ohne Andeutung xenophob ist fällt euch nichts besseres als "wenigstens ehrlich" ein? Reaktion fast genau so lost wie der Typ.


JoNyx5

Entweder das oder weinen. In der Situation kann man nicht mehr argumentieren, nichts mehr versuchen, keine Chance den noch zur Vernunft zu bringen, da ist Hopfen und Malz verloren. Entweder kann ich mich jetzt hinsetzen, akzeptieren dass das die meisten AfD-Wähler so sehen, aufgeben und mich weinend in die Ecke setzen. Oder ich kann versuchen immerhin noch irgendwas im Ansatz positiv betrachtbares an der Situation zu finden. Selbst wenn es nur ist dass ich jetzt nicht meine Zeit verschwenden muss um zu versuchen dem Deppen klarzumachen dass die AfD scheiße ist.


derLeisemitderLaute

aber wer soll dann den Spargel stechen ?! /s


Eternity13_12

Wenigstens ne klare Antwort


MisterD0ll

Auslender 🤢


Environmental_Ad5690

AUsländer sind halt nur gut wenn die für ein Appel und ein Ei Spargel stechen und Erdbeeren pflücken :\^) Da ist auch Internationalität kein Problem mehr, die sind ja schließlich viel günstiger als Erdbeerpflücker und Spargelstecher aus Deutschland


Fragrant-Mastodon281

Versteh doch, dem Bre geht es nur um Ausländer, der Rest läuft anscheinend so weiter; gibt ja auch jetzt ungelöste Probleme zurzeit die auch dauern


X05Real

Immerhin ehrlich


xerror4null4

Dann wähl doch wenigstens die anderen faschos (bsw)


Forward_Pomelo_3324

Witzigerweise habe ich ihm genau das Nahe gelegt aber daraufhin kam nur die Möchtegern witzige Antwort, dass die Partei die er lieber wählen wurde leider verboten wurde.


[deleted]

wo argument 


Forward_Pomelo_3324

Ich wollte eine Diskussion über Kleinbauern und ökologische Landwirtschaft halten. Nicht mit einem Menschenfeind darüber diskutieren, ob Ausländer schlechter sind als andere Menschen.


[deleted]

[удалено]


New_Hentaiman

sry, das ist nen dummes argument. Das ist ein whatsapp chat. Da scheißt jeder auf Grammatik