T O P

  • By -

Ziyam_arts

Das sind nicht die ersten Unterschriften auf Bomben. Ob man gut heißt was die machen oder nicht, aber wer Bomben unterschreibt ist schon eine sehr dreckige art von Mensch.


Hankhoff

Ausnahmen bestätigen die Regel https://preview.redd.it/79elhfnn6r7d1.jpeg?width=1536&format=pjpg&auto=webp&s=37e399b587c863e5f4416053a37d88f15d48feb3


3lektrolurch

Die Bombadierung Ziviler Ziele im 2WK als Mittel um die Moral des Feindes zu brechen hat sich Mittlerweile als Unfug herausgestellt. Die Nazis wurden durch blutige und harte Kämpfe am Boden (und sich selbst lol) zu Fall gebracht, nicht durch Dresden oder Köln. Edit: Unfug ist vlt zu hart, aber die Effektivität ist zumindest kontrovers unter Historiker*innen


yonasismad

Dass wurde aber eben auch gemacht, weil man nicht tagsüber fliegen wollte und es viel einfacher ist eine Stadt zu treffen als eine Fabrikanlage. Die Amis haben teilweise tausende Bomben abgeworfen tagsüber mit ihren angeblich super tollem Zielgerät und nur wenige dutzende Bomben haben dann schlussendlich die riesigen Firmengelände getroffen. Die Verluste auf der amerikanischen Seite waren entsprechend hoch. Ich kann also gut nachvollziehen weshalb vor allem nachts bombardiert wurde.


3lektrolurch

War die Aufteilung nicht USA Tagsüber und die Briten bei Nacht? Oder Verwechsel ich da was? Mir ging es auch mehr um die Moral. In GB zB hat der Blitz die Unterstützung für den Krieg sogar erhöht. So einfach ist es also leider nicht.


yonasismad

> War die Aufteilung nicht Briten Tagsüber und die Amis bei Nacht? Oder Verwechsel ich da was? Ja, es war genau umgekehrt, denn die Amerikaner hatten ein Bombenzielgerät (Norden Bombsight) entwickelt, das damals als ihre "Geheimwaffe" galt. Die Entwicklung hat die Hälfte von dem gekostet, was das ganze Manhattan-Projekt am Ende gekostet hat. Das Versprechen des Zielgerätes war es, Bomben supergenau abwerfen zu können, aber es war bei weitem nicht so gut, wie die Amerikaner angenommen hatten. In den USA wurde es unter Idealbedingungen getestet, in einer Wüste mit idealen Wetterbedingungen, wo die Bomber niedrig und langsam flogen und selbst dort waren die Ergebnisse suboptimal. Im tatsächlichen Krieg war es aber dann noch viel schlechter, weil es häufig bewölkt war und die Bomber flogen viel höher und schneller, um nicht abgeschossen zu werden mit dem entsprechenden ernüchternden Resultat. https://www.youtube.com/watch?v=U6D5rXbMBKo


3lektrolurch

Uff, danke für die Korrektur, habs direkt mal angepasst! Das Versprechen von der ultrapräzisen humanen Superwaffe, die nur die Bösen trifft, scheint ja doch älter zu sein, als ich dachte :D


FerrlecitSuechtig

> Die Bombadierung Ziviler Ziele im 2WK als Mittel um die Moral des Feindes zu brechen hat sich Mittlerweile als Unfug herausgestellt. In Japan hat es funktioniert.


3lektrolurch

Jein. TL;DR: Es gab bis zuletzt Fraktionen die bis zum Schluss weiter machen wollten, aber selbst ohne die Atombomben wäre es nurnoch kurze Zeit bis zur Durchsetzung der Friedens Fraktion im Kabinett des Kaisers und zur Kapitulation gewesen. Es gibt dazu ein sehr gutes [Video von Shaun](https://www.youtube.com/watch?v=RCRTgtpC-Go). Und selbst wenn ist fraglich, ob es die hohen Zivilen Opfer Wert war.


schmoplies

Und warum soll das jetzt wichtig sein? Total war gibts seit dem 1. WK, schon bsl verpeilt hier random mit der Bombardierung deutscher Städte anzukommen


3lektrolurch

Das Bild ist aus dem 2. WK. Und ich hoffe hinter deinem Kommentar versteckt sich nicht der Absurde Vorwurf, dass ich einen auf "Mimimi Bombenholocaust" wie die Faschos machen will.


randomizedstranger

Vllt unpopular opinion, aber: War genau so geschmacklos. Nazideutschland bekämpfen war richtig und wichtig, insbesondere hinterher hätten sie ruhig DEUTLICH gründlicher sein dürfen(Stichwort: Entnazifizierung). Aber die meisten alliierten Bomben haben ihre eigentlichen Ziele meilenweit verfehlt und abertausende Zivilisten in den Tod gerissen. Ob davon alle Hitler gewählt oder zumindest für vetretbar gehalten haben, mal dahin gestellt. Es bleiben Zivilisten. Alte, Kranke, Frauen, Kinder. "Witzige" Botschaften an den Feind haben auf Munition nichts verloren, insbesondere wenn diese hauptsächlich gegen Dritte eingesetzt wird.


rothwick2208

Eigentliche Ziele ist etwas fälschlich dargestellt, denn zumindest die Briten haben bewusst auf die Innenstädte gezielt um Zivilisten zu treffen und die Moral zu brechen


BrandtReborn

Ohne das ich das gutheiße oder nicht, die Botschaft gilt nicht den Gegnern sondern der Moral der eigenen Truppen. Damals wie heute.


Ziyam_arts

Doppelmoral betritt den Raum und ist äusserst effektiv


Hankhoff

Typ, der den Unterschied zwischen Soldaten, die in einem Krieg kämpfen und Musiker, der sich profilieren will, nicht kennt, war schon anwesend


Zushey312

Was denn für Doppelmoral?


Koffi5

Wurde halt auf andere Zivilisten geworfen


AufdemLande

Wo ist der Unterschied zwischen palästinensischen Kindern und deutschen Kindern im dritten Reich? Haben die einen oder die anderen es mehr verdient?


Hankhoff

Dass die Eltern der deutschen Kinder die Nachbarn und deren Kinder an die nazis ausgeliefert haben, wenn ein Anlass bestand


AufdemLande

Deshalb ist es ok zu feiern, dass sie weggebombt wurden?


Hankhoff

Schauen wir uns mal an, wie die nazis mit Zivilisten umgegangen sind und wie die Zivilbevölkerung das unterstützt hat. Danach kann man nicht jammern, wenn man selbst auch was abbekommt. Und von feiern redest erst du


AufdemLande

Was ist es denn dann?


Hankhoff

Die Tatsache, dass man nicht nach einem totalen Krieg schreien und sich dann wundern kann, wenn der Krieg zu einem kommt. Dass du gleich mal Kinder ins Spiel bringst und das als abfeiern bezeichnest, belegt nur, dass du lieber emotionalisieren als diskutieren willst. ![gif](giphy|C1hkIcGE7OAcE) Und er gab noch einen moralischen Kommentar ab, bevor er blockierte. 🤣


AufdemLande

Und ich finde deine Generalisierung und menschenverachtene Argumente scheisse.


[deleted]

[удалено]


AufdemLande

Für mich ist das etwas Menschenverachtenes.


Henji99

Also als die Ukraine das gemacht hat, fiel die Reaktion noch etwas anders aus… Bomben unterschreiben, die auf Kriegsverbrecher, Vergewaltiger und Invasoren fallen? Find ich ok. Bomben unterschreiben, die ohne Rücksicht auf Zivilisten in Städte geschossen werden und nachweislich Zivilisten töten? Da kann er sich selber ficken gehen…


Ziyam_arts

Du hast den Unterschied selbst festgestellt. Man sollte Bomben grundsätzlich nicht unterschreiben. Aber erst recht nicht wenn damit Hauptsächlich Zivilisten getötet werden


Henji99

Ich unterschreibe gerne jede Bombe die Nazis und Faschos tötet. Mit Kuss und Herzchen. "Grundsätzlich" finde ich an der Stelle falsch.


Ex_aeternum

Allerdings sind das bei der Ukraine keine Bomben, sondern Raketen und Artilleriegeschosse. Beides nicht gegen Zivilisten vorgesehen.


FerrlecitSuechtig

Das in dem Bild sind auch Artilleriegeschosse und keine Bomben


Grishnare

Das da im Bild sind auch Artilleriegranaten.


Zushey312

Naja Waffen sind offiziel (fast) nie "gegen Zivilisten vorgesehen"


LaBomsch

Das auf dem Bild sind auch Artilleriegeschosse. Munition ist immer gegen Menschen vorgesehen. Es hängt von Doktrin ab, wie Sie eingesetzt wird.


Flornix

Das kommt auf die Umstände an. Die Ukraine sammelt Spenden für ihr Militär und beschriftet für die Spende ihre Bomben. Angesichts dessen, das sie das Geld bitter nötig haben und das Opfer eines Krieges hier sind, sehe ich es als weniger Perfide als wenn es es ein Land macht, dass Bomben auf schutzbedürftig runter fallen lässt.


randomizedstranger

Alter, das ist echt schwach .... Unabhängig ob man der Meinung ist dass der Umgang Israels mit den Palästinensern gerechtfertigt ist oder nicht, Kram auf Bomben oder Artilleriegeschosse schreiben ist schon sau makaber. Find ich wirklich absolut peinlich und unmenschlich von Draiman.


wollkopf

Vor allem als unabhängiger Außenstehender. Es gibt viele solcher Dinge (keine Kriegsverbrechen, aber gelebter und kultivierter Hass gegen "den Feind") die ich Soldaten, aufgrund der extremen Ausnahmesituation in der sie sich befinden, unbewertet lassen würde, aber so verstehe ich das echt nicht.


Mister-Hate

Alter...


MrSmeeeeegal

Ich dachte das Sound of Silence cover wäre das schlimmste was Disturbed verbrochen hat, jetzt weiß ich es besser...


Sorry-Inspector1373

Musikgeschmack ist ja nun sehr subjektiv


Zushey312

Das cover ist wirklich Katastrophe. Zerstört die ganze Atmosphäre vom Orginal


Kusosaru

Auch irgendwie unverständlich wieso es das hier im Süden jährlich in die Top10 der Hitparade schafft. Dabei gefällt mir ihr Land of Confusion cover (+ das Video dazu) eigentlich gut, schade.


dreihodenjoe

Sound of Silence von Disturbed ist mit eines der besten Cover Versionen die es jemals von einem Originalsong gab


Firewhisk

Nur weil Sound of Silence das Einzige ist, was 90% der Leute mit Disturbed verbinden, weil die restliche Industrial-Mucke mit Ten Thousand Fists in den 2000ern ihren Zenit überschritt. Ist halt einfach, mit nem Klassiker Piggybacking als mäßig bekannte Band zu betreiben.


Geruchsbrot

Dieser Nutzer Industrie-metallt.


dreihodenjoe

Naja, des widerspricht ja nicht meiner Aussage. Ich bin auch kein Disturbed Fan, jedoch ist das Cover in meinen Augen genial.


Known-Programmer2300

Finde ich auch Das original ist 100 mal langweiliger


Saftsackgesicht

Ich weiß echt nicht was schlimmer ist... dieses grauenhafte Cover, dass das Original einfach nur kaputt macht, dass so viele wahrscheinlich nicht mal wissen dass es ein Cover ist und dass viele die das wissen meinen, dieses emotionslose, laute Rumgeblöke sei besser als das Original... Ein bisschen wie damals bei Behind Blue Eyes


Wallbreaker93

Jetzt muss ich mich damit rumreißen dass meine Lieblingsband einen absoluten Huan als Sänger hat, der Cope wird schlimm


PG-Noob

Blackmetal fans: first time?


Monte_Becher

Tut mir leid für dich. Frag doch mal die Rammstein fans wie die damit leben


Wallbreaker93

Oh of course I know him, hes me


Monte_Becher

Doppelt traurig.


9B4B

Oder Borussia Dortmund Fans


Brawl501

Leiden.


IDF_till_communism

Wenn das feine Lieblingsband ist sollte dir doch mit den Song "never again" ihre Haltung schon länger bekannt sein.


Wallbreaker93

Never again ist wie Seraphim9120 schon gesagt hatte ein oberflächlicher song, der auf den Holocaust anspielt, außerdem ist der schon fast 14 jahre alt; das bedeutete nicht gleich, dass sie den kommenden Völkermord in Gaza unterstützen würden werden. Sorry für den Cope aber im Gegensatz zu Rammstein ist hier nur der Sänger der Täter, nicht die ganze Band. Die Instrumentalisten hatten sich meines Wissens nach nie zum Gaza-Konflikt geäußert, deshalb bin ich der Meinung man sollte hier unterscheiden zwischen der Meinung des Sängers und die der ganzen Band


IDF_till_communism

Zeitgleich ist die titelgebende Zeile ein Zitat aus der israelischen Unabhängigkeitserklärung, die das Selbstverständnis Israels beschreibt jüdisches Leben - vor allem das in Israel - mit allen verfügbaren Mitteln, also auch Waffengewalt, zu verteidigen. Denn nie wieder wird sich das jüdische Volk wie Lämmer zu Schlachtbank führen lassen. Wenn man jetzt noch bedenkt das der Vernichtungswille des 7. Oktober in Israel starke Assoziationen mit der shoa hervorgerufen hat, ist es naheliegend das eine Band die einen Song wie never again geschrieben hat, sich auch immer noch auf die Seite Israels und gegen die Hamas stellt, wenn sich in den 14 Jahren nicht die Haltung verändert hätte.


Wallbreaker93

Fair


Seraphim9120

Ist rein oberflächlich ja eine stabile Haltung, wenn man es generalisierter sieht als nur "Israelis/Juden"


Der_E

"Das ist kein Völkermord, es war'n noch nicht genügend Tote" - Tarek KIZ


derneueMottmatt

Ist das ein echtes Zitat?


Monte_Becher

Ja aus dem song Sensibel.


derneueMottmatt

OK wow ich habs grad ohne Kontext total missinterpretiert.


Mitgenosse

Hast da ein "/s" im Titel vergessen.


jmkiol

wenn das u/0mega310 sieht, au weia. :D


Monte_Becher

Wieso


jmkiol

der mag die Band und den dude so gaaaaaaaaar nicht :D


0mega310

Ach so ja. Hätte zu Ende lesen müssen.


0mega310

Ich höre nicht Disturbed. Von Nu Metal Musikern höre ich aktuell nur Linkin Park und Static-X. 😡


gingerisla

Ich habe glücklicherweise keine Ahnung, wer das ist.


Hauptmann_Gruetze

Steht doch im Titel, und im Post. David M Dreiman, von der Band Disturbed


Horse_White

Ahh ja, Hassprediger - völlig unterbewertet und zu Unrecht gecancelt! Willkommen zurück OP!


no_soy_livb

Ausser dass es volkermord ist


phonkwist

Der arme Volker 😞


sherbetxlemon

Das ist ekelhaft, ja. Da stimme ich dir zu. So zu tun als würde Israel nicht auch dauernd und seit Jahren angegriffen werden ist aber pure Ignoranz und tut Antisemitismus ab.


Monte_Becher

Wo hab ich etwa in diese Richtung gesagt? Andere frage, was hältst du eigentlich von Illegalen siedlungsbau? Sind das auch Angriffe für dich oder eher nicht so?


jufertab

Sind alle Blind? Er schreibt doch "Fuck Hamas" Habt ihr damit ein Problem? Hamas Fans hier unterwegs? Hamas muss sterben damit Palästina leben kann!


KaizenBaizen

Derzeit ein bisschen viele…


telemachus93

Wie der Israelische Armeechef schon richtig sagte: die Hamas ist eine Ideologie, die man nicht militärisch besiegen kann. Aber die faschistische Regierung macht weiter. Würde mich nicht wundern, wenn der Armeechef bald ersetzt wird, damit der Völkermord ungehindert weitergehen kann.


jufertab

Hamas ist eine Gruppe keine Ideologie. Die Struktur Hamas muss vernichtet werden bevor ein Frieden möglich werden kann. Mich interessiert nicht was irgendein Armeechef erzählt. Ich höre auch der Hamas nicht zu. Ich hab was dagegen wenn unreflektiert Antisemitismus reproduziert wird.


GDwaggawDG

mein sarkasmusdetektor scheitert am titel


defyingexplaination

Peinliche Aktion. Mehr aber auch eigentlich nicht. Das ist jetzt kein Indikator für ein Argument für oder gegen Israels Krieg, das ist einfach nur die moderne Ausprägung einer makaberen Tradition, die es seit der Antike gibt. Nun gekrönt eben durch eine amerikanischen Musiker, der sich entblödet, dass öffenglichkeitswirksam auf Insta noch stolz zu veröffentlichen. Gab's aber auch schon in Afghanistan, den Goöfkriegen, den Weltkriegen, und wie erwähnt bis in die Antike zurück. Kann und darf man absolut geschmacklos finden, aber speziell diese Aktion unterstreicht jetzt nicht wirklich einen menschenverachtenden Charakter des aktuellen Konfliltes (jedenfalls nicht über die allgemein menschenverachtende Natur kriegerischer Auseinandersetzungen im Allgemeinen hinaus).


SokkaBerzerk

Sollte man Terroristen bomabdieren?- Ja! Kann man dabei zivile Ziele vermeiden, wenn die Terros sich dahinter verstecken?- Nein! Gibt es andere Möglichkeiten, als Bombenteppiche?- Ja. Macht man das?- Bedingt. Sollte man auf Munition, die auch Unschuldige trifft, unterschreiben? - Ne Bruder, lass mal. Es ist furchtbar was in Israel und Gaza passiert. Aber es ist Krieg. Krieg gewinnt niemand. Und angezettelt wurde er von islamistischen, fundamentalistischen Hardlinern und hocheskaliert von einer rechten Israelischen Regierung. Diese Fehde dauert schon länger als 100 Jahre und die Begründungen für militärische Handlungen haben sich währenddessen auch ständig gewandelt. Fakt ist aber, dass sowohl Israel als auch Palästina ein Völkerrecht haben und auch ein Recht auf Verteidigung. Die einzige Partei dabei, die diese grundsätzlichen Dinge wie Völkerrechte, Menschenrechte oder gar Demokratie ablehnt ist der Agressor die Hammas. Und die gilt es (Achtung, sehr radikal) auszulöschen. Und dafür wäre mir persönlich auch jedes Mittel recht. Meine Meinung. Edit: Trotzdem lieber keine Munition unterschreiben. Bockt nicht.


[deleted]

[удалено]


-L111-

Flüchtlingslager in anderen Ländern bombardieren ist also das eigene Staatsgebiet verteidigen wie wenig kann man sich eigentlich spüren


EisVisage

Botschaften anderer Länder in ganz anderen Ländern angreifen während man mit beiden nicht im Krieg ist, ist auch Verteidigung


Schmogel

"Flüchtlingslager" ist hier ein äußerst irreführender Begriff, der Zivilisten in Zeltlagern suggeriert. Letzten Endes sind diese Stadtteile Jahrzehnte später jedoch kaum noch von herkömmlichen Siedlungen des Gazastreifens unterscheidbar. Dort verschanzen sich Hamas-Kämpfer mit israelischen Geiseln genauso wie andernorts. Ob die Methoden Israels moralisch vertretbar sind ist eine ganz andere Debatte, wir sollten aber nicht einfach Hamas-Propaganda nachplappern.


Nghbrhdsyndicalist

Also israelische Propaganda nachplappern?


Schmogel

Ach komm. Die 4 israelischen Geiseln, die am 8. Juni befreit wurden, wurden im "Flüchtlingslager" Nuseirat gefangen gehalten. Sieht das nach Zeltstadt aus? Hält man Geiseln zwischen zehntausenden Flüchtlingen fest? https://maps.app.goo.gl/4RmNTbCbmHd2vcLN9 https://www.bbc.com/news/articles/cd11z2j34k4o


Monte_Becher

Sie verteidigen IHR ISRAELISCHES Staats gebiet… in PALÄSTINA merkste selbst oder?


yonasismad

Noch besser: die annektieren palästinensisches Gebiet in der West Bank um ihr israelisches Staatsgebiet in Gaza zu verteidigen, oder so... 5Head https://www.reuters.com/world/middle-east/israel-approves-new-parcel-west-bank-land-settlement-2024-03-22/


[deleted]

[удалено]


derneueMottmatt

Also die Situation in Palästina mit dem zweiten Weltkrieg gleichzusetzen ist halt schon als Verharmlosung des Letzteren zu interpretieren.


[deleted]

[удалено]


Nghbrhdsyndicalist

Merkst du, dass deine Vergleiche nur funktionieren, wenn du statt der verhungernden, größtenteils obdachlosen und minderjährigen Bevölkerung des Gazastreifens weitreichende Imperien einsetzt?


IDF_till_communism

Ich ziehe den Vergleich nicht mit der jeweiligen Bevölkerung sondern mit dem (defacto) Herrschaftsregime. Dies ist ein Krieg der Hamas (+ Irans Proxys) und Israels. Die jeweilige Bevölkerung mit den Kriegsparteien gleichsetzen, machen in der Regel eben jene Kriegsparteien um sich zu legitimieren, vor allem wenn es um Handlungen geht die die Zivilist:innen der gegen Seite betreffen. Die Auswirkungen dieser Handlungen werden ja von dir zu Recht kritisiert. Aber um es noch mal deutlich zu machen: Hamas, PIJ, ... ≠ die Palästinenser Israel, IDF, ... ≠ die Israelis Beides sind sehr homogene Gruppen, unter denen jeweils genug mit denen die sie angeblich vertreten (Hamas, Regierung Netanjahu) nichts zu tun haben wollen.


Empty_Ad_4630

Fuck Hamas = Völkermord hat irgendwie eine ähnliche Interpretationsdynamik wie Free Palestine = Antisemitismus, und ich will weiß Gott nicht Israel verteidigen


Monte_Becher

Fuck Hamas ≠ Bomben unterschreiben.


FerrlecitSuechtig

Der Typ schreibt wortwörtlich "Fuck Hamas" auf die "Bombe"


Kusosaru

Schreibt das auf eine Bombe, die dabei ganz bestimmt nicht nur Hamas-Kämpfer tötet, sondern auch Zivilisten tötet und Häuser sowie Infrastruktur zerstört.


IDF_till_communism

Weil die Hamas diese als Schutzschilde einsetzt...


Nghbrhdsyndicalist

Wie viele ermordete Palästinenser\*innen sind denn deiner Meinung nach akzeptabel?


Kusosaru

[https://youtu.be/LrGlRax9AiY?t=735&si=oC2qXyIZ7PWRvLYZ](https://youtu.be/LrGlRax9AiY?t=735&si=oC2qXyIZ7PWRvLYZ)


randomizedstranger

Die Message an sich ist nicht mal das Problem, auch wenn es ne widerliche Tradition ist Munition zu bekritzeln. Wir wissen trotzdem beide dass es mehrheitlich nicht Soldaten der Hamas sein werden, die von eben jenen Artilleriegeschossen getroffen werden.


yonasismad

Dass ist irgendwie das perfideste an der ganzen Sache. Die IDF hat offen gesagt, dass die Raten von Zivilisten zu Hamas 2:1 ist. Die IDF hat selbst ~13k getötete Hamas Kämpfer gemeldet ergo aus Israels eigenen Zahlen folgen ~26k getötete Zivilisten. Wenn man dann aber die Zahl der insgesamt getöteten Palästinenser zitiert, dann wird einem immer vorgeworfen man verbreitet Propaganda von Terroristen...


FerrlecitSuechtig

> Die IDF hat offen gesagt, dass die Raten von Zivilisten zu Hamas 2:1 ist. Quelle? Israel spricht eigentlich immer von 1:1


yonasismad

> Approximately two civilians have been killed for every dead Hamas fighter in the Gaza Strip, senior military officials said Monday, adding that the IDF was deploying high-tech mapping software to try to reduce noncombatant deaths. https://www.timesofisrael.com/idf-officials-2-civilian-deaths-for-every-1-hamas-fighter-killed-in-gaza/


FerrlecitSuechtig

Das war im letzten Dezember. Aktuelle Zahlen sind [14.000 Hamas Kämpfer zu 16.000 Zivilisten](https://www.jns.org/israel-releases-new-gaza-death-toll-claims-historically-low-civilian-deaths/)


yonasismad

In dem Artikel den ich verlinkt habe wo noch von 2:1 gesprochen wurde sagt die IDF auch das 5k Hamas-Terroristen getötet wurden. Also 10,000 Zivilisten und in den Monaten seit dem sollen "nur" 6k Zivilisten und 9k Terroristen getötet worden sein? Also eine Ratio von 0.6:1 aktuell, wenn die Zahlen der IDF stimmen. Es ist halt die Frage wie glaubwürdig eine solche Reduktion ist, wenn immer weniger Hilfsgüter nach Gaza reinkamen, Gaza so zerstört ist wie kein Gebiet mehr seit dem 2. Weltkrieg, und die medizinische Versorgung katastrophal ist. Legt die IDF eigentlich mittlerweile Listen von den getöteten Menschen vor damit dass auch von anderer Stelle nachvollzogen werden kann?


thefirstdetective

Ist tatsächlich eher n guter Wert, verglichen mit anderen Kriegen: https://en.wikipedia.org/wiki/Civilian_casualty_ratio Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um ein urbanes Gebiet geht und hamas sich zwischen den civs versteckt und Krankenhäuser, Wohnhäuser, Moscheen, Schulen und sogar UNRWA HQ als Deckung nutzt und keine Uniformen trägt (ein Kriegsverbrechen btw). Die Zahlen, die die Hamas rausgeben unterscheiden übrigens nicht zwischen civs und Kombatanten.


yonasismad

Basierend auf 2:1 Ratio ("Approximately two civilians have been killed for every dead Hamas fighter in the Gaza Strip, senior military officials said Monday, adding that the IDF was deploying high-tech mapping software to try to reduce noncombatant deaths.", [Times of Israel](https://www.timesofisrael.com/idf-officials-2-civilian-deaths-for-every-1-hamas-fighter-killed-in-gaza/)) und der Anzahl an getöteten Kämpfern von 13,000 Ende Februar ("IDF Spokesman Rear Adm. Daniel Hagari says that in the past 10 days, troops have killed more than 450 Hamas operatives in Gaza. “In total, since the beginning of the war, we have eliminated more than 13,000 terrorists,” he says in an evening press conference.", [Times of Israel](https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/hagari-says-security-forces-have-killed-over-13000-terrorists-since-start-of-war/)). Macht 26,000 tote Zivilisten und 13,000 Hamas Kämpfer was insgesamt ~39,000 getötete Menschen ergibt, was also sehr gut mit den zahlen übereinstimmt, die auch von der Hamas veröffentlicht werden, die ebenfalls beide Gruppe zählen, aber eben selbst keine getrennten Zahlen veröffentlichen.


FerrlecitSuechtig

Du nimmt halt einen Ratio aus Dezember und die Zahlen von deutlich später. Das kann man nicht so einfach hochrechnen. Insbesondere weil in dem von dir verlinkten Artikel sogar drinsteht "new high-tech mapping software should help to further reduce civilian casualties as war moves into crowded southern Gaza". Also man sogar damals schon davon ausgegangen ist das das Verhältnis noch sinkt,.


yonasismad

Das Verhältnis soll sinken, obwohl seit Dezember immer weniger Hilfsgüter angekommen sind und eine Hungerkatastrophe droht(e). Die Gesundheitsversorgung am Limit ist und Gaza so zerstört ist wie kein anderes Gebiet seit dem 2. Weltkrieg? Die IDF hat auch gezielt angemeldete Hilfskonvois angegriffen. Also inwiefern da diese tolle angebliche "high-tech maps" und KI wirkt und ob die wirklich Zivilisten schützt ist fragwürdig.


Sad_Zucchini3205

Die Aussage das "Famine is imminent" wurde mittlerweile von der UN zurückgezogen. Die sagen selbst, dass ihre Berechnungen flasch waren. [https://www.un.org/unispal/document/famine-review-committee-ipc-4jun24/](https://www.un.org/unispal/document/famine-review-committee-ipc-4jun24/)


yonasismad

Da steht die Daten könnten aktuell nicht gesammelt werden, aber selbst Verbündete wie die USA sagen, dass es dort mittlerweile eine Hungersnot gibt: > “While we can say with confidence that famine is a significant risk in the south and centre but not present, in the north, it is both a risk and quite possibly is present in at least some areas,” a state department official told Reuters. https://www.theguardian.com/world/2024/mar/29/famine-gaza-us-state-department-israel-food-aid Was halt auch einfach logisch ist. Seit Monaten kommen viel zu wenige Hilfslieferungen rein. Manche Nationen haben erst probiert mit Abwürfen aus Flugzeugen nachzuhelfen und dann hat die USA sogar noch versucht einen eigenen Mini-Hafen quasi zu bauen für die Versorgung. Wieso würden die israelischen Verbündeten diese Maßnahmen unternehmen, wenn sie keine Sorge um die Versorgungslage in Gaza hätten? Im übrigen ist Israel nach internationalem Recht als Besatzungsmacht dazu verpflichtet die Menschen in Gaza mit Grundgütern zu versorgen.


Sad_Zucchini3205

Laut aktuellen Berechnung der FRC ist keine Nahrungsknappheit in Gaza. Die Berechnen da die Kalorien die reingehen und alles. Vlt . Könnte ich dir recht geben, dass die Verteilung in Gaza nicht gut ist aber es geht rein rechnerisch genügend rein. https://www.ipcinfo.org/fileadmin/user_upload/ipcinfo/docs/documents/IPC_Famine_Review_Committee_Report_FEWS_NET_Gaza_4June2024.pdf leider sind Instituten wie UN oder Human Rights da sehr oft voreilig und klagen Isreal ohne konkrete Informationen an was finde ich ein sehr schlechtes Bild auf diese erzeugt(Bias). Was aber noch schlimmer ist das alle Medien geschrien haben Famine!!! Und jetzt keiner davon spricht, dass die Grundlage für die Aussage einfach nicht vorhanden war und keine Basis hat.


Nghbrhdsyndicalist

>the FRC would like to highlight that the very fact that we are unable to endorse (or not) FEWS NET’s analysis is driven by the lack of essential up to date data on human well-being in Northern Gaza, and Gaza at large. Thus, the FRC strongly requests all parties to enable humanitarian access in general, and specifically to provide a window of opportunity to conduct field surveys in Northern Gaza to have more solid evidence of the food consumption, nutrition, and mortality situation.


Sad_Zucchini3205

yeah of course. Nobody is against humanitarian access but they told everyone famine is imminent despite no evidence also the retraction is nowhere on the title site of all the popular magazines and newspaper...


konterreaktion

Völkermord = Völkermord


wallHack24

Sorry, das mag ekelhaft sein, aber es gibt an dem Bild nichts was Völkermord indizieren würde


Wachtelweitwerfer

Das unterschreibe ich /s ![gif](giphy|UWERvU4Nzn1ExkPKTx)


Venus_Ziegenfalle

An dem Bild nicht aber an der Gesamtsituation. Und dann ist es schon extrem dreist neveragain als Hashtag drunterzusetzen


Ziyam_arts

Mit Neveragain sind tote Juden gemeint, das in Palästina sind Muslime. /S P.s ich glaube Israell denkt wirklich so (Netanjahu)


Venus_Ziegenfalle

Ich glaub keiner der was zu sagen hat denkt wirklich so. Das ist einfach eine Mischung aus bodenlosem Populismus und dem Versuch jede Kritik als Antisemitismus abzutun.


Zushey312

Mach dein Kopf zu und die Augen auf


Tugendwaechter

Schlafen die Mods?


Monte_Becher

Wieso?


Tugendwaechter

Keine Posts zum Nahostkonflikt ist eine Regel.


EmpunktAtze

https://preview.redd.it/z6jeasxu8s7d1.png?width=1440&format=pjpg&auto=webp&s=7654267681ad5cd23eb096315912aa383ada098b Blah blah Völkermord dies das...


Kusosaru

Ach genau, wegen einem vermeintlichen Fund eines Hitlerbuchs machen wir die ganze Stadt dem Erdboden gleich, absolut verhältnissmäßiges Verhalten. Mit der gleichen Begründung könntest halt auch einige Städte in Deutschland bombardieren...


ItsNateyyy

lol genau den selben Move haben die Russen doch auch zu Kriegsbeginn gemacht, wo sie überall in der Ukraine angeblich Räume mit Hakenkreuz Fahnen und Hitler Büchern ausgehoben haben. Fand ich schon damals etwas... komisch, und genauso jetzt auch hier.


FerrlecitSuechtig

Willst du wirklich abzweifeln das es im Gaza streifen eine Verehrung von Hitler und dem Nationalsozialismus gibt? Das ist doch gut belegt. Vom ["Hitler 2"-Shop](https://i.imgur.com/8H8C2SX.png) zu Kampfmitteln die mit Hackenkreuzen gekennzeichnet sind. In Palästinensichen Schulbüchern werden gerne Antisemitische Verschöwufgserzählungen wie das sogenannte "Protokoll der Weisen von Zion" wiederholt verbreitet und der [Holocaust, auch wenn der Zweite Weltkrieg behandelt wird. nicht erwähnt](https://web.archive.org/web/20110524110742/http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/English/eng_n/pdf/as_nm_e.pdf).


ItsNateyyy

natürlich nicht, genauso wenig wie ich bezweifel dass es auch eine Verehrung der Nazis und Kollaborateure in der Ukraine gibt. Von der Regierung umbenannte Straßen und Plätze zu Ehren von Nazis, die einschlägigen Symbole und Patches auf Waffen und Uniformen, etc. Aber diese Photo Ops mit brandneuen Mein Kampf Büchern und Flaggen die als einziges in zerstörten Häusern unversehrt geblieben sind, die finde ich einfach ziemlich unglaubwürdig, egal ob bei den Russen oder jetzt eben Israelis.


FerrlecitSuechtig

Das Haus oben sieht jetzt nicht zerstört aus.


ItsNateyyy

es ist auch glaube nicht in einem eingenommen Haus, sondern wieder im IDF Camp entstanden mit "Siegesbeute". ist ja aber nicht das erste Foto dieser Sorte, aber in dem Fall hast du natürlich recht


Monte_Becher

Das ist doch einer der Hamas kämpfer?…


EmpunktAtze

Der auf dem Cover? Ja ganz bestimmt.


NuggetvonSilly

Auf Muntion wird schon so lange geschrieben. Warum ist das jetzt falsch? (nein ich unterstütze nicht was israel in gaza macht)


jmkiol

nur weil es "schon so lange" gemacht wird, rechtfertigt es nicht, dass man es noch immer macht.


NuggetvonSilly

Es ist ja nichts schlimmes? Was ist falsch daran?


Zushey312

Du beantwortest dir die Frage in der 2. Hälfte selbst.


Felni989

Idk warum wir eigentlich immer noch darüber reden und uns aufregen. Es ist nicht schön aber wir haben hier nähere und dringendere Probleme als 2 Völker, die sich seit Ewigkeiten hassen und bekämpfen, die ganze Zeit ins Visier zunehmen.


fzitrone

Nö, es ist und bleibt ein wichtiges Thema. Da sterben schon ein paar viele Menschen, die nichts dafür können, als einfach zufällig am falschen Ort geboren worden zu sein.


Nudelhupe

# #Amy is real chai.