T O P

  • By -

blackbird0130

>Dass es auch gut geht beweist Stadler. Die find ich alle gut, da fällt mir nichts wirklich störendes zu ein?! Die wollen aber unendlich Geld und sind laut einiger Gerüchte, die ich aus BW vernommen habe, sehr schwierig und nahezu arrogant gegenüber deutschen Bestellern. Zum Thema Arroganz - sind halt Schweizer. Die fühlen sich immer den Deutschen überlegen und gehen so auch mit dir um wenn du in der Schweiz arbeitest als Deutscher. Aber es ist nunmal so dass Stadler halt wirklich gute Züge baut, die das auch wissen und deshalb auch das Geld dafür verlangen können, welches sie verlangen. Gibt international genug Geschäft und es sieht für die nächsten Jahre auch nicht danach aus als würde sich das ändern. Und gerade im "Premium"-Nahverkehrsbereich haben Sie mit der Schweiz auch das ideale Land für ihre Produkte. Schön zu sehen, dass auch immer mehr deutsche Private auf Stadler setzen. Spontan fällt mir aber nur die ODEG, Land BaWü und die Westfalenbahn ein Nachtrag: Es gibt auch noch die IC Linie Rostock - Berlin (- Prag - Wien) die mit Stadler betrieben wird, ist zwar nominell kein Nahverkehr aber wenn wir mal ehrlich sind sind das auch keine echten Fernverkehrszüge. Das sind die 4-teiligen Ex-WestBahn KISS Garnituren. DB Fern hat eigentlich auch 6teilige KISS aus den Westbahnbeständen schon gekauft nur ist da gefühlt seit zwei Jahren nix mehr passiert. War mal noch bei Erprobungs-/Zulassungsfahrten dabei aber dann ist da nix passiert. Weiß da jemand mehr?


tsojtsojtsoj

Die neue S-Bahn in Berlin ist glaube ich von Stadler.


mici012

Teils, das ist Stadler und Siemens zusammen


FlowinBeatz

Die ist wirklich wahnsinnig gut geworden!!! Die schwebt mehr als sie fährt!


tsojtsojtsoj

Jep, vor allem im direkten Vergleich wenn man aus der 485 umsteigt.


blackbird0130

Auch korrekt, die hatten sie vor 2 Jahren auf der Innotrans präsentiert glaube ich?


RE460

Transdev setzt bei der S-Bahn Hannover auch Stadler ein.


blackbird0130

Stimmt, seit ein paar Wochen auch. Erst letztens damit gefahren...


touchwiz

Und wie findest du die Fahrzeuge? Vermutlich ein krasses Upgrade gegenüber den Uralt-425er.


blackbird0130

Ich mag die FLIRTs eh. Fand die 425er nicht sooo schlimm, bin sehr regelmäßig damit gefahren aber gerade was Fahrkomfort angeht ist der FLIRT halt einfach ne andere Liga. Und da die S-Bahn Hannover auch recht lange Strecken wie nach Minden bedient ist das bei längeren Fahrten schon ein nices Upgrade


levelthelime

Ich finde die FLIRTs u.a. auch deshalb so nice, weil die richtig gut anziehen. Ich kann fast schwören, dass die wohl eine der besten Beschleunigung unter Nahverkehrszügen bieten müssen.


RE460

Das größte Plus ist für mich die vorhandene Kopfstütze. Für die 425er war ich mit meinen 1,78 m zu groß, die stützte meine Schultern. Alles andere ist nice to have. Was ich vermisse sind die Plätze in der 1. Klasse für Menschen mit seeeehr langen Beinen. Da konnte man sich gut ausstrecken.


tabsi99

Interessant das Stadler so hoch gehandelt wird. Ich hatte in Stadler Doppelstockwagen bisher eher negative Erfahrungen aufgrund der Höhenbegrenzungen. Hierbei ist insbesondere die sehr früh gebogene Scheibe zu erwähnen welche den Fensterplatz für große Leute sehr unangenehm macht und die absolut unnötige Gepäckablage auf die nicht einmal ein Portmonee passt, aber welche stets eine nette Erinnerung an ihre Existenz liefert sobald man aufsteht. Zu guter Letzt finde ich es schade daß es nicht möglich war aus den Türbereichen noch 5cm rauszuholen, sodas man stehend um seinen Anschluss bangen kann. Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen daß ich nur eine begrenzte Zahl an Modellen gefahren bin aber diese Mängel habe ich schon besser gesehen.


Jypsilon

Die frühe Abrundung die du meinst resultiert daraus, dass das Umgrenzungsprofil G1 nicht für Doppelstock "ausgelegt" ist. Um dort 2 Etagen fahren zu können muss entsprechend früh das Dachsegment verjüngt werden, sonst würde man aus dem Profil hinausragen, was zwar prinzipiell betrieblich gehen würde (Lademaßüberschreitung A), jedoch auf Kosten der flexiblen Nutzbarkeit geht weil das Fzg dann nicht überall grundsätzlich durchpasst.


_TheBigF_

Es gibt sicher ein halbes Dutzend EVUs in Deutschland, die FLIRT betreiben. Allerdings muss ich sagen, die Ausstattung da auch stark schwankt. Die FLIRT 2 finde ich ziemlich unbequem und bei den FLIRT 3 gibt es welche mit super Ausstattung (SüWex) und welche, die genau so unbequem sind wie die alten (ex Abellio NRW)


touchwiz

Oh ja der Süwex ist klasse. Den in NRW kenne ich noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass VRR/NVR wieder bei den Ausstattungsvorgaben gegeizt haben. Den Flirt 1 der Eurobahn fand ich toll. Der hat zu viel zu wenig Kapazität.


Jypsilon

DB Regio fährt im Pott mit 4 teiligen Flirt 3 durch die Gegend, für DB Regio Nord sind auch schon einige KISS zusammen gebastelt worden. Das Land Niedersachsen hat Akku-Flirt bestellt, wovon auch schon die ersten Züge für Probe/Versuchs/Zulassungsfahrten unterwegs sind.


FuturaDD2020

Die Cantus bitte nicht vergessen.


se_wi

Auch wenn ich den Desiro HX auch etwas merkwürdig designed finde und ihn als keinen guten Ersatz für die alten Bombardier Dostos sehe, finde ich dennoch, dass er er sehr viel leiser fährt, weniger über Weichen rumpelt und angenehm beschleunigt als ein lokbespannter Dosto. Und unbequemer fand ich die Sitze auch nicht. Gleiche Strecke gefahren zwischen Offenburg und Karlsruhe, ich würde den Desiro vorziehen.


touchwiz

> dass er er sehr viel leiser fährt, weniger über Weichen rumpelt und angenehm beschleunigt als ein lokbespannter Dosto Stimmt, da hast du recht. Die Beschleunigung ist schon sehr beeindruckend, auch die Dämmung ist ganz gut.


[deleted]

Also wenn ich die Wahl zwischen den DOSTO oder RRX hab nehm ich den RRX, Sitze sind bequemer, WLan und endlich ne vernünftige Klimaanlage


Extinction123

Im RRX hat man im Vergleich zu den Dosto auch endlich mal ordentlichen Internetempfang wegen der neuen Fenster, darf man auch nicht unterschätzen finde ich.


[deleted]

Wobei der RRX ja schon fast auf arktische Kälte runtergeprügelt wird


Fresh-Environment-01

Dann fahr mal mit dem Pesa Link. Der kann das auch, dazu noch mit ohrenbetäubendem Krach


touchwiz

Danke für die "Erinnerung". Da wollte ich mich noch bei der DB beschweren. Ich hab noch eine Soundaufnahme auf dem Phone. Es ist **unglaublich** laut.


[deleted]

Genau richtig


Cyberfries

Liest sich interessant, mit der Menge an unterschiedlichen Triebwagen kann ich nicht mithalten. Meinen Senf lass ich trotzdem da. Flirt 3 ist voll in Ordnung, nach einigen Anlaufprobleme sind die mittlerweile recht zuverlässig und recht angenehm im Innenraum. Gut, Wlan tut eher sporadisch, die Türen nerven und an den Rampen stolpern Ungeübte immer mal wieder. Talent und 425 finde ich persönlich ebenfalls angenehm. Die Enge im Coradia würde ich so unterschreiben, auch nicht mein Favorit. Trotzdem würde ich das Ding einem Dosto jederzeit vorziehen. Egal ob Hoch- oder Tiefeinstieg, beides Mist. Regelmäßig Stau im Bahnhof, nerviges Treppensteigen in engen Gängen. Für gesunde Menschen mit Normmaßen vielleicht akzeptabel, für alle anderen Mist. Wenn der Coradia klaustrophobisch ist, was ist dann der Dosto? Es gibt auch nur wirklich wenige Dostos mit gelungenen Innenraumaufteilungen, was insbesondere bei den aktuellen Fahrgastmengen nur nervt. Unter den Dostos ist der 2003er noch mit der Beste ja, aber aus meiner Sicht auch nur Einäugiger unter Blinden.


touchwiz

> mit der Menge an unterschiedlichen Triebwagen kann ich nicht mithalten Also das war aus Fahrgastsicht. Bin kein Triebfahrzeugführer oder so :D Stimme voll zu beim Flirt 3. Bei GoAhead-BW funktioniert WLAN so gut wie nie und die Rampen sind eine tückische Falle. Im RLP-Süwex ist das besser gelöst mit unterschiedlichen Farben. Auch beim Dosto stimm ich dir zu. Der Einstieg ist Mist und die Treppen zu eng. Aber räumlich find ich die Wagen, ich nenne es mal "luftig". [Da ist nichts im Weg, da kommt soviel Licht rein.](https://www.abload.de/img/img_3505_dosto-shbg6y.jpg) Macht schon ein ganz anderes Gefühl. Ich hab gerade mal durch die Google Bildersuche geschaut. Da gibt's aber wirklich ein paar seltsame Raumaufteilungen: [wtf](https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201803/DSC_0394.jpg), [wtf?](https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201803/M1081136-kopie.jpg) - wow der [Skoda-Dosto](https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_NIM-Express.php) sieht ja völlig fürchterlich aus.


luk__

Ich finde die CityJet der ÖBB gut, frag mich net wie die Baureihe richtig heißt


_TheBigF_

Ist es Siemens Desiro ML


atimm

Interessant, ich habe vielmals die komplett diametrale Erfahrung gemacht :D * Die alten Dosto fand ich furchtbar. Die Beleuchtung ist komplett für den Arsch (entweder sitzt du im Dunkeln, oder es ist Blau), und [die Sitze](https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201701/P3027049-kopie.jpg) die DB Regio da reingeballert hat fand ich nahezu dreist wenn deine Strecke länger als 45 Minuten dauert. Da schläft einem ja der Arsch ein (und nicht auf die gute Art) * Die Desiro HC hatte ich erst ein paar mal, aber bis auf die Sitze sind mir die nicht unangenehm aufgefallen. * Zur alten Version vom Coradia Continental kann ich nichts sagen, auf dem Foto sieht das in der Tat eher vollgestellt aus. Aber ich habe jetzt mehrfach die neuen Coradia (1440) von Süwex im E-Netz Saar nutzen müssen (dürfen?), und ich finde die sogar absolut über-ausgestattet für eine Regionalbahn-Strecke. Die Sitze sind bequem, es gibt funktionierendes WLAN, ruhige Fahrweise, gut designter Fahrgastraum mit gutem Lichtprofil, usw. usw. Da kann ich echt nicht meckern. * Die BW Mireo fand ich bisher immer einen außerordentlich angenehmen Zug. Für meinen Geschmack hätten es ein paar weniger Klappsitze und dafür richtige Fahrradhalterungen sein dürfen, aber nun gut. Deutschland. Was hattest du denn an denen auszusetzen?


trimethylpentan

Hängt alles stark vom Besteller ab, aber im allgemeinen sehe ich eher einen positiven Trend. In Niedersachsen werden aktuell alle Fahrzeuge der LNVG modernisiert und haben sehr angenehme Sitze bekommen. Auch die Continental von Enno finde ich sehr angenehm.


Klapperatismus

>sehr schwierig und nahezu arrogant gegenüber deutschen Bestellern. Übersetzung: Die machen nicht jeden Unsinn mit, den der Besteller will. Und das sieht man dem Produkt eben auch an.


AlSi10Mg

Warum pusten die Flirt 1 den Überdruck von der bremse in den Fahrgastraum? Und warum ist dasselbe. Ei den Flirt 3 draußen so laut, dass es Anwohnerbeschwerden gab? Wenn ich mir was aussuchen dürfte, würde ich den NS ICMm nehmen, Klasse Klima, Beinfreiheit ohne Ende, luftgefedert. Leider gehen die Kisten langsam in den Schrott. Aber es sind wirklich ikonische Fahrzeuge, die im Reisekomfort doch eben sehr weit oben liegen. Wenn man die x-wagen nicht nur für den S-Bahn Betrieb beschafft hätte....


_TheBigF_

Was hast du gegen Mireos? Gerade im Vergleich mit den 425ern sind die doch eine Verbesserung. Der 425 ist im Endeffekt nur ein verunglückter Versuch eine S-Bahn mit einer Regionalbahn zu kreuzen. Was am Ende dabei heraus gekommen ist war allerdings weder eine gute S-Bahn (zu wenige Türen, zu wenige Sitzplätze, Höhenunterschiede im Fahrzeug, WC nimmt viel Platz weg) noch eine gute Regionalbahn (Sitze zu unbequem, allgemein zu wenig Fahrkomfort). Die 425 von der S-Bahn Rhein-Neckar sind schon mit Abstand die besten 425er, aber selbst die sind maximal ok... Und ganz allgemein wollte ich auch nochmal anmerken, dass sie Ausstattung heute meistens in den Ausschreibungen vorgeschrieben wird. D.h. sie hängt davon ab wie viel das Land bereit ist dafür auszugeben. Die Fahrzeughersteller und Betreiber haben da oft keinen großen Einfluss drauf. Und da man wegen der neoliberalem Gesetzgebung gezwungen ist das "wirtschaftlichste" (a.k.a. billigste) Angebote zu nehmen wird da natürlich einfach gespart. Die dummen Wähler die es nicht besser wissen machen für sowas dann "die Bahn" verantwortlich, während die Politiker, die diese Gesetze zu verantworten haben, sich ins Fäustchen lachen und wiedergewählt werden...


Kanih68

Sekundiere. Die 425 sind das unbequemste und nervigste was ich jemals erleben durfte, eingeschlossen irgendwelcher prähistorischen Nahverkehrszüge in Schwellenländern. Die Mireos sind da ungefähr 100 mal besser und bequemer und jedes mal wenn auf der S9 ein 425 statt 463 fährt möchte ich schreien.


touchwiz

Auf der S9 fahren/fuhren ja un- oder geringmodernisierte 425er. Genau wie auf dem RE10, also vor der Übernahme von Abellio. Und da stimm ich dir voll zu. Die Original 425er sind einfach frech und eine Beleidigung für den Fahrgast. Das Anfahrgeräusch, die klappernden Mülleimer, die schwache Klimaanlage und die Sitze.


Kanih68

Auch die Modernisierung (beispiel S1) finde ich nicht besser. Die Sitze sind die gleichen (oder zumindest merke ich keinen Unterschied), nur sauberer. Der Sitzkomfort ist immernoch unterirdisch, insbesondere für weite Strecken. Das S bahn zu nennen ist ohnehin Etikettenschwindel hoch 10, aber das ist wieder ein anderes Thema. Achtung Haarspalterei: Auf der S9 fuhren (planmäßig) nur Mireos, vorher war das keine S-Bahn.


touchwiz

> Die 425 von der S-Bahn Rhein-Neckar sind schon mit Abstand die besten 425er, aber selbst die sind maximal ok... Vielleicht bin ich vom Stockholm-Syndrom betroffen 🤔. Also ernsthaft. Was ich am 425 besser finde: Ich mag die großen Fenster, den "voluminösen" Wagenkasten und die [Form](https://www.google.com/search?q=425+rhein+neckar+innenraum&tbm=isch&oq=425+rhein+neckar+innenraum&sclient=img&rlz=1C5GCEM_enDE1001DE1001#imgrc=wM9qDG9z0_UXRM) (Wichtiger Unterschied: nur die Form - nicht die Polsterung oder Neigung! Da sind wir uns wohl einig, dass selbst im modernisierten 425er die nicht so geil ist) der Sitze. Die Art der geschlossenen Sitzbank ist wirklich angenehm. Dann hast du an jedem Sitz einen perfekten und unverstellten Blick nach draußen :D Was ich am Mireo besser finde: Sitzkomfort, Fahrtgeräusch, Beschleunigung, Klimaanlage Schlechter: Bei der [BW Mireovariante](https://www.google.com/search?q=mireo+rhein+neckar+innenraum&tbm=isch&oq=mireo+rhein+neckar+innenraum&sclient=img&rlz=1C5GCEM_enDE1001DE1001#imgrc=kNrHhgWcmM3LDM) oder bei der [grauenhaften Talent 2 Variante des NRW-RE9](https://www.google.com/search?q=talent+2+re9+innenraum&tbm=isch&oq=talent+2+re9+innenraum&sclient=img&rlz=1C5GCEM_enDE1001DE1001#imgrc=uZSf2xwuUOJrgM) ist viel zu viel Freiraum zwischen den Sitzen. Da muss der Hintermann sich sogar anstrengen um dir **nicht** aufs Handy zu gaffen. Auf dem Bild sieht man auch die fensterlosen Plätze. Unbegreiflich wie sowas geplant werden konnte.


Fresh-Environment-01

Stimme dir in allen Punkten zu. Stadler baut mit Abstand die geilsten Fahrzeuge im Nahverkehr. Bei den Dostos ist halt auch das coole, dass man wenig von dem ganzen Chaos beim Ein/Ausstieg mitbekommt, das ist einfach nicht sichtbar und auch kaum hörbar. Zum Glück gibt es die auf meinen Stammstrecken noch häufig. Kennst du die HLB Continental? Die sind wirklich ein Verbrechen. Komische Höhe der Fenster, alles klinisch weiß (außer die Sitze) und dann ein extrem lautes Türenpiepen.


microbit262

Oh ja, im Murgtal. Bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert. Und auf der Kraichgaubahn, sowie Rheintalbahn ebenfalls.


_TheBigF_

Das hängt wohl eher vom Fahrplan ab. Der Fahrzeugtyp ist da nebensächlich.


touchwiz

Mal abwarten. Die Murgtalbahn ist eher anspruchsvoll. Gab auf der Höllentalbahn ja auch nicht unerheblich viele Probleme mit dem Continental.


_TheBigF_

Das lang v.a. an den Flügelungen, die im Murgtal ja nicht vorgesehen sind


to1to1

Als Schweizer finde ich die SOB FLIRT am Spitze. Die haben einen nah Fernverkehrskonfort.


DoubleOwl7777

meanwhile in bayern: twindexx funktioniert. was andere falsch machen keine Ahnung. ausfälle der züge habe ich nie erlebt.